Huhu Anima,
ich nehme auch seit 3 Jahren Venlafaxin. Mein Psychiater verordnete mir das damals, weil es eines der wenigen Antidepressiva´s ist, wo es unwahrscheinlich ist, dass man an Gewicht zunimmt. Das sagte er mir zumindest so, weil eben viele Patienten über die Gewichtszunahme bei Antidepressiva´s klagen.
Bei mir war das damals zwar nicht notwendig, weil ich bei 1,57 m Größe nur 49 kg wog.
Ich hatte sogar Angst, noch mehr an Gewicht zu verlieren und das trat sogar auch ein.
Obwohl ich viel Schokolade esse und auch mengenweise Cola trank nahm ich nochmal 2 kg ab.
Ich hatte damals erst recht keinen Appetit mehr und hatte große Schwierigkeiten, noch mehr abzunehmen.
Mittlerweile hab ich aber 10 kg zugenommen, was aber wohl daran liegt, dass ich von heute auf morgen in die Wechseljahre gekommen bin, d.h. von heute auf morgen keine Periode mehr hatte und das seit 2 Jahren. Auch merke ich stark diese blöden Hitzewallungen.
Ich denke, man kann nie alles über einen Kamm scheren, aber verwundert hat es mich schon, dass Du mit Venlafaxin zugenommen hast.
Aber so ist es nun mal. Der eine bekommt eine bestimmte Art von Nebenwirkungen, der andere überhaupt nicht.
Viele Grüße!