26

Gehirnnebel? Mir gehts schlecht

Glitzerkeks
Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass mein Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Es ist wohl so überlastet und überreizt, dass ich manchmal gar nicht mehr denken kann.
Ich vergesse wie manche Sachen funktionieren. Vergesse Abläufe und muss mich wahnsinnig anstrengen für alles.
Es ist wie ein Wollknäuel im Kopf. Wie Nebel. Alles ist so durcheinander, dass ich den Anfang nicht mehr finde. Das ist ein schreckliches Gefühl. Kann das gar nicht richtig beschreiben.

08.05.2022 13:20 • x 2 #1


Glitzerkeks
Ich kann nicht mehr. Es wird immer schlimmer. Egal was ich auch mache….

09.05.2022 18:44 • x 1 #2


A


Hallo Glitzerkeks,

Gehirnnebel? Mir gehts schlecht

x 3#3


Ziva
Hey Glitzerkeks,

wenn du gar nicht weiter weißt und deine Beschwerden akut sind, rate ich dir, deinen Hausarzt aufzusuchen. Er / sie wird Lösungen und Wege für dich bereit halten.

Oder vielleicht magst du ja anonym bei der Telefonseelsorge anrufen. Hier ist der Link, die Telefonnummer steht ganz oben: https://www.telefonseelsorge.de/

Oder kannst du mit einem Freund / einer Freundin sprechen?

Ich bin irgendwie der Meinung, dass du dir Hilfe holen solltest. Hast du jemanden, der dich unterstützen kann?

09.05.2022 19:29 • x 2 #3


Glitzerkeks
@Ziva danke dir. Hausarzt ist morgen eine Option. Für heute hab ich niemanden, den ich erreichen kann.

09.05.2022 19:47 • #4


Ziva
Bleib nicht allein mit deinen Sorgen. Das hilft nicht und macht dich nur kaputt.

09.05.2022 20:26 • x 1 #5


Glitzerkeks
@Ziva das weiß ich. Aber ich bin alleine. Da ist niemand. Das kann ich nicht ändern.

09.05.2022 20:32 • #6


Ziva
Wenn es ganz schlimm wird und die dunklen Gedanken überhand nehmen, trau dich die Nummer zu wählen. Da ist jemand, der dir zuhört. Und auch wenn du nicht reden willst oder kannst, du bist nicht allein.

09.05.2022 20:40 • x 1 #7


Catalie
Hallo,
Kann eine Coronainfektion dahinter stecken? Brainfogg also auf deutsch Gehirnnebel ist eines der häufigsten Symptome bei longcovid. Gerade dieses Abläufe vergessen zum Beispiel wäre ganz typisch. Auch sowas wie Wortfindungsstörrung oder mitten im Satz vergessen was man sagen wollte.
Ich weiß, dass hilft dir jetzt akut auch nicht, wirklich. Deshalb finde ich Zivas Gedanken mit Hausarzt aber sehr richtig. Dort solltest du morgen unbedingt hin.
Wenn es dir Übernacht akut schlechter geht, scheu dich auch nicht den Rettungsdienst zu rufen oder selbst ins Krankenhaus zu fahren.
Für ein anonymes Gespräch wäre wie ziva auch schon vorschlug die Telefonseelsorge eine Option, vielleicht hilft das schon, um dir ein bisschen Luft zu machen und dann gut bis zum Hausarzt die Zeit zu überbrücken...
Ich wünsche dir eine gute Nacht

09.05.2022 20:44 • x 3 #8


Glitzerkeks
@Catalie daran dachte ich tatsächlich auch schon. Hatte aber bis dato kein Corona.

09.05.2022 20:52 • #9


Glitzerkeks
Mein Hausarzt schickt mich zum Neurologen.

10.05.2022 12:48 • x 2 #10


Glitzerkeks
Bekomme erst in zwei Monaten einen Termin. Obwohl akut und dringend. Kann kaum mehr meine Tage durchhalten. Mein Kopf ist wie im Nebel. Vergesse während des Tuns, was ich wollte, setze mich dann einfach irgendwo hin und träume vor mich hin. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Depression und der Angststörung zu tun hat oder was anderes ist.

11.05.2022 17:10 • x 1 #11


M
Hallo Glitzerkeks das es so lange dauert mit einem Termin ist echt nicht schön. Hast du vielleicht eine Psychiatrische Institutsambulanz in der Nähe zu der du als Notfall gehen könntest ? Dort kannst du ohne Termin hin
und vielleicht helfen die Ärzte dort weiter.
Ich wünsch dir das es bald besser wird.

11.05.2022 17:17 • x 4 #12


Glitzerkeks
Der Neurologen Termin hat ja aber erst mal nix mit meiner psychischen Erkrankung zu tun.
In der PIA hab ich Ende Mai einen Termin. Auch da geht’s nicht ohne.

11.05.2022 18:02 • #13


M
Oh dann scheint sich da etwas geändert zu haben. Ich habe während meiner schlimmsten Zeit in der PIA angerufen und konnte sofort als Notfall vorbeikommen. Die haben mich betreut bis ich Ärzte vor Ort hatte. Ich wünsche dir das du bald Hilfe bekommst.

11.05.2022 18:08 • x 2 #14


Glitzerkeks
@Machara meinst du die können mir dort helfen auch wenn nicht klar ist, ob das neurologische Probleme mit der Psyche zu tun hat?

11.05.2022 18:34 • #15


M
Das kann ich nicht beurteilen aber sie können beurteilen ob deine psychischen Probleme die neurologischen Probleme verursachen. Und bevor du 2 Monate keine Hilfe bekommst wäre die PIA eine Alternative.

11.05.2022 18:53 • x 3 #16


Glitzerkeks
Zitat von Machara:
Das kann ich nicht beurteilen aber sie können beurteilen ob deine psychischen Probleme die neurologischen Probleme verursachen. Und bevor du 2 ...

Du hast recht. Danke dir.

11.05.2022 18:55 • #17


Catalie
Zitat von Glitzerkeks:
@Machara meinst du die können mir dort helfen auch wenn nicht klar ist, ob das neurologische Probleme mit der Psyche zu tun hat?


Grundsätzlich muss sicher erstmal festgestellt werden, ob es eine körperliche Ursache gibt. Evtl. bekämst du aber über die Ambulanz ein schnelleren Termin bzw. ein neurologisches Konsil vermittelt. Kommt aber auch darauf an, wie die Klinik aufgestellt ist, der die Institutambulanz angegliedert ist. Hier in der Nähe wäre es eine Uni-Klinik, da gibt es dann eben auch neurologische Abteilung... keine Ahnung, wie es bei euch ist. Evtl. einen bisschen weiteren Weg in Kauf nehmen und dich an die nächste größere (Uni-) Klinik wenden.

11.05.2022 22:37 • x 3 #18


Glitzerkeks
Mir geht’s nicht wirklich besser. Hab versucht einen früheren Termin beim Neurologen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Aussage der Arzthelferin war, dass ein früherer Termin nicht möglich ist und ich bei anhaltenden Beschwerden ins Krankenhaus gehen soll. Das kann ich leider aufgrund meiner Panikstörung leider nicht so einfach tun. Also abwarten und aushalten bis Ende Juni.

18.05.2022 14:54 • x 1 #19


A


Hallo Glitzerkeks,

x 4#20


G
Du solltest Dinge tun, die deinen Kopf etwas freier machen.

z.B.: - spazieren gehen
- ein Inhalationsbad nehmen
- Entspannungstechniken etc.

Sowas hat mir in akuten Momenten immer geholfen.

19.05.2022 21:59 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag