14299

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Hi @ohneFunktion

Zitat von ohneFunktion:
Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls die Wichtigkeit und Rolle der Papas schmälern,

Habe ich mir schon bei Dir so gedacht
----------
Zitat von ohneFunktion:
Ich möchte aber versichern, dass sie es auch gut ohne Mann schaffen wird.

So wie es jetzt aussieht, wird sie es leider auch allein schaffen müssen.

Aber wie Du auch schon geschrieben hast, sie wird es auch allein gut meistern - ganz sicher !

05.02.2023 21:52 • x 3 #6691


M
Nur weil er gerade in einer Klinik ist und um seine Gesundheit kämpft heißt es nicht, dass er nicht in ein paar Wochen/ Monaten ein toller Papa oder Partner ist.

05.02.2023 22:15 • x 6 #6692


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Claudi2023
Zitat von Milla:
Nur weil er gerade in einer Klinik ist und um seine Gesundheit kämpft heißt es nicht, dass er nicht in ein paar Wochen/ Monaten ein toller Papa oder Partner ist.

@Milla Danke für deinen Optimismus!

05.02.2023 22:54 • x 1 #6693


M
Zitat von Claudi2023:
@Milla Danke für deinen Optimismus!

Sagte deine Ärztin nicht auch, dass du erstmal abwarten sollst?

05.02.2023 23:16 • x 3 #6694


Claudi2023
Zitat von Milla:
Sagte deine Ärztin nicht auch, dass du erstmal abwarten sollst?

Sie sagt keiner weiß wie er sich entwickelt und das ich erstmal nichts von ihm erwarten kann.
Meine TP sagt sagt das es gut sein kann, das er eine Wunschvorstellung hat, aber gar nicht in der Lage ist das zu erfüllen.
Das Warten ist einfach unerträglich in meiner Situation.

05.02.2023 23:34 • x 1 #6695


Laurien
Zitat von Jedi:
Ja, wurde auch oft so daher gesagt - aber ohne eine wirkliche Vorstellung davon, was dieses neue Leben
sein sollte, wie es auszusehen hätte u. was es von dem Betroffenen dazu auch braucht.
Waren nur so Vorstellungen, oft ihne wirklichen Inhalt.


Zitat von Jedi:
Das ist eben das Paradoxon, was man gerade bei psychischen Erkrankungen erleben kann !

@Jedi das kommt mir alles irgendwie bekannt vor, sein gewünschtes neues Leben, die widersprüchlichen Aussagen und Verhaltensweisen...

Zitat von Claudi2023:
Ich liebe ihn nach wie vor und verstehe die Welt nicht mehr. Habe mir die letzten Tage unseren Chatverlauf durchgelesen, da war nichts zu merken. Er hat mir sogar noch einen Link von einer Ferienwohnung am Bodensee geschickt und geschrieben, da möchte er mit mir hinfahren.

@Claudi2023

Das kann ich gut nachempfinden. Anfangs habe ich auch mal die letzten Wochen unseres Chats nachgelesen, weil ich mich gefragt habe, an welcher Stelle ich den Schuss nicht gehört habe. Bis zum Tag x voll mit großer Liebe und Aussagen, aus denen man schließen durfte, er würde sein Leben mit mir verbringen wollen. Und dann von jetzt auf gleich für lange Zeit nur noch knappe, emotionslose Antworten ohne ein einziges Wort der Erklärung. Auch heute noch, obwohl schon einige Zeit vergangen ist und wir seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr haben, habe ich gelegentlich Tage, an denen es sich anfühlt, wie in einem schlechten Film und die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Solche Tage werden aber zum Glück immer seltener. Es ist gut, dass er sich nicht mehr meldet. Seine abwechselnden Phasen mit mal Hoffnungen auf Fortführung der Beziehung machen und mich dann wieder emotions- und empathiebefreit abzufertigen, das will ich mir nicht mehr geben.

Da ihr aber ein gemeinsames Kind habt, ist die Situation für dich noch um einiges schwieriger. Du möchtest für dein Kind die bestmöglichen Voraussetzungen in der Situation schaffen, das ist nicht zu übersehen. Ich merke es auch bei der Freundin von mir mit den 4 Kindern. Sie hat über zwei Jahre versucht, immer nur im Interesse der Kinder zu entscheiden und hat vieles in Kauf genommen, was zu ihren Lasten gegangen ist. Sie bezahlt es gerade mit ihrer Gesundheit und ich bin überrascht, wie anders ihre Kinder zum Teil die Situation und ihre Bemühungen sehen... lange Rede, kurzer Sinn, bei aller Verantwortung deinem Kind gegenüber, vergiss dich selbst dabei nicht. Bei allem, was du entscheidest, entscheide auch mit für dich und deinen Seelenfrieden.

LG

07.02.2023 00:03 • x 4 #6696


Claudi2023
@Laurien
Danke dir!
Momentan wäre ich einfach nur zufrieden, wenn irgendeine Reaktion kommt. Das dieser Schwebezustand für mich beendet wird. Dachte das Treffen letzte Woche hätte einen positiven Effekt, aber es ging wohl nach hinten los.

07.02.2023 11:28 • x 1 #6697


Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Momentan wäre ich einfach nur zufrieden, wenn irgendeine Reaktion kommt.
Das dieser Schwebezustand für mich beendet wird.

Ich kann Deinen Wunsch verstehen, der diesen Schwebezustand beendet
Doch ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Reaktion von ihm, zum jetzigen Zeitpunkt
etwas produktives Hervorbringen kann, bzw. eine Aufklärung, gar den Schwebezustand beendet
Dafür ist sein jetziger Zustand hier für uns u. auch für Dich, nicht wirklich real Einzuschätzen !
Irgendeine Reaktion, könnte daher noch mehr Verunsicherung verschaffen, so dass ich eher der Meinung
bin, verzichte jetzt auf irgendeine Reaktion u. konzentriere Dich auf die Geburt Deines Kindes.
------------
Zitat von Claudi2023:
Dachte das Treffen letzte Woche hätte einen positiven Effekt,

Ich denke, dass er zur Zeit nicht in der Lage ist, etwas Positives zu Deinem Leben u. der Situation beizutragen !
Ich genaueren Gründe bleiben Dir erstmal weiter unbekannt !

Versuch dies im Moment zu akzeptieren u. villt. ergibt sich später einmal die Situation,
wo ein gemeinsames Gespräch möglich werden kann.

07.02.2023 13:56 • x 4 #6698


Claudi2023
@Jedi
Danke Dir, das akzeptieren fällt mir sehr schwer, ich weiß aber das du Recht hast.
Ich denke bei mir kommen jetzt auch viele Ängste und Unsicherheiten dazu.

07.02.2023 14:16 • x 3 #6699


Jedi
@Claudi2023
Zitat von Claudi2023:
Meine TP sagt sagt das es gut sein kann, das er eine Wunschvorstellung hat, aber gar nicht in der Lage ist das zu erfüllen.

Das haben Wunschvorstellungen oftmals so an sich - sie sind oft nicht der Realität angepasst !
Sie werden zu Groß gedacht u. dann wirken sie eher destruktiv u. man glaubt, dass man ihnen nicht
gewachsen sei.

Deshalb sind es in einer therapeutischen Begleitung , eher auch immer die kleinen Schritte, die einem aus der Depression
herausführen ! Das verlangt uns Betroffenen sehr viel Geduld ab, die man auch erstmal auch wieder
lernen muss - geduldig mit sich zu bleiben !
So gelangt man dann, nach u. nach zu meinem persönlichen Lieblingsthema, der Selbstliebe u. Selbstfürsorge.

Gilt aber nicht nur für Betroffene, sondern auch, wie in diesem Thread für Angehörige, deren Leben sich
gerade in einer schweren Krise befindet.
-------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Das Warten ist einfach unerträglich in meiner Situation.

Das Warten ist gerade natürlich kontraproduktiv für Dich u. dein Baby.
Warten bedeutet sich abhängig gemacht zu haben - gerade keine Kontrolle über die Situation zu haben !
Daher ist Warten die schlechteste Option, die Du wählen kannst !

Versuche einmal nicht zu Warten, sondern konzentriere Dich darauf, wo Du Einfluss nehmen kannst,
wo Du Kontrolle ausüben kannst.
Das andere lass kommen, dann wenn die Zeit dafür reif ist.
Es wird Dich entlasten u. Deine Energie wird da hinfließen, wo sie auch sinnvoll gebraucht wird !

07.02.2023 14:18 • x 6 #6700


Jedi
Zitat von Claudi2023:
das akzeptieren fällt mir sehr schwer,

Es ist auch nicht einfach - aber es zu versuchen ist es wert !
----------
Zitat von Claudi2023:
Ich denke bei mir kommen jetzt auch viele Ängste und Unsicherheiten dazu.

Aber Du wirst es selber gut wissen, dass die Angst, eine der schlechtesten Berater ist, die man haben kann.
Ängste säen nur Zweifel - Grübelgedanken u. jede Menge verurteilende Gedanken u. sehr viel Misstrauen u.
Unsicherheiten.

Deshalb hilft die Akzeptanz einer Situation auch so gut - denn das mag die Angst so gar nicht !

07.02.2023 14:24 • x 4 #6701


Claudi2023
Hallo ihr Lieben,
ich bin einfach nur traurig, dass er mir letzte Woche noch gesagt hat, dass er mir auf meine Mail noch antwortet und nichts kommt. Völliges ignorieren von mir.
Als ob wir sein Problem sind, anders kann ich es nicht mehr sehen.
Wenn die Trennung und die Schwangerschaft laut seiner Aussage, nichts mit seiner aktuellen Situation zu tun hat, warum straft er mich so ab.
Ich war immer für ihn da, all die Jahre hatte ich nie daran gedacht ihn fallen zu lassen. Wollte alles mit ihm durchstehen und trotz seiner Unfruchtbarkeit, hätte ich ihn niemals verlassen. Das habe ich ihm auch immer gesagt, weil ich ihn als Vater haben wollte und nicht irgendwen. Selbst wenn es mit dem Kind nicht geklappt hätte, wäre ich bei ihm geblieben und wir hätten Plan B gelebt.

Langsam bekomme ich das Gefühl das er mich hasst und ich an seiner Situation schuld bin. Ich ihm sein Leben kaputt gemacht habe, ihn zu etwas überredet habe.

Ich schaffe das alles einfach nicht mehr!

07.02.2023 20:03 • x 2 #6702


Jedi
Zitat von Claudi2023:
Langsam bekomme ich das Gefühl das er mich hasst und ich an seiner Situation schuld bin.

Also Claudi, nun solltest Du Dir nicht noch irgendetwas einreden wollen
Denn das ist jetzt ein Einreden, denn es sind nur Vermutungen.
Denke nicht, dass da Hass im Spiel ist u. Du bist auch an nichts Schuld !

Schuld ist in einer Ehe eh ein falsches Wort dafür, dass auch Interessen mal unterschiedlich
sich entwickeln können. Auch in einer Ehe bleiben beide Menschen Individualisten.
----------------
Zitat von Claudi2023:
Ich ihm sein Leben kaputt gemacht habe, ihn zu etwas überredet habe.

Nun, Dein Mann ist ein Erwachsener u. ist selbst dafür Verantwortlich für sein Leben.
Wer sein Leben in einer Ehe von dem anderen kaputt machen lässt oder sich zu etwas überreden
lässt, der trägt da seine ganz alleinige Verantwortung daran, denn er/sie hat auch immer eine ganz eigene
Handlungsoption !
-------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Ich war immer für ihn da, all die Jahre hatte ich nie daran gedacht ihn fallen zu lassen.

Nun, dies ist Deine alleinige Entscheidung u. hast Dich dafür entschieden ! - Was ich toll finde - !
Doch muss dies nicht auch heißen, dass der Partner/ Partnerin auch so denken u. handeln muss.
Ein Partner/ Partnerin kann auch da völlig anders sich verhalten !
Meist steckt da immer die Erwartung hinter, wenn ich so bin u. handel, dann müsste dies der Partner
auch so tun - ich halte dies für nicht Realistisch.
Denkt u. handelt der Partner/ Partnerin auch so, dann ist es toll u. ein Glücksfall - aber es nicht zwingend so,
dass ein Anderen so auch denken u. verhalten muss.

07.02.2023 20:37 • x 4 #6703


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Doch muss dies nicht auch heißen, dass der Partner/ Partnerin auch so denken u. handeln muss.
Ein Partner/ Partnerin kann auch da völlig anders sich verhalten !
Meist steckt da immer die Erwartung hinter, wenn ich so bin u. handel, dann müsste dies der Partner
auch so tun - ich halte dies für nicht Realistisch.

Ich denke schon das ich von einem Partner erwarten kann auch etwas zurückzugeben. Gerade wenn es eine Situation ist an der beide gleichermaßen beteiligt sind, wie an einer Schwangerschaft.

07.02.2023 21:04 • x 2 #6704


Jedi
Zitat von Claudi2023:
Ich denke schon das ich von einem Partner erwarten kann auch etwas zurückzugeben.

Mit der Erwartung, dass ist das so eine Sache - da meist die Enttäuschung nicht weit ist !
Sicher ist es Wünschenswert, dass es zu einem geben u. nehmen kommt - doch die Realität zeigt
doch oft ein anderes Bild.
Somit ist der Wunsch oder die Hoffnung etwas auch zurückzubekommen durchaus verständlich,
doch es zu erwarten, dies sehe ich eher schwierig - - !
----------------------
Zitat von Claudi2023:
Gerade wenn es eine Situation ist an der beide gleichermaßen beteiligt sind, wie an einer Schwangerschaft.

Ich würde Dir da nicht gerne Widersprechen wollen u. doch auch da, kann sich für einen von Beiden,
sich plötzlich etwas ändern - Gründe können da sehr unterschiedlich ausfallen !

07.02.2023 21:28 • x 3 #6705


Schlüsselkind
Zitat von Claudi2023:
Wenn die Trennung und die Schwangerschaft laut seiner Aussage, nichts mit seiner aktuellen Situation zu tun hat, warum straft er mich so ab.


Die Frage nach dem Warum ist leider nicht produktiv. Vielleicht wird er dir die Situation eines Tages einmal erklären können, vielleicht aber auch nicht. Du kannst Dich gerade nur auf Dich selbst verlassen und die mitfühlenden und praktisch-veranlagten Menschen Deines Umfeldes.

Kannst Du Dich zeitweise etwas ablenken, auch wenn es Dir nicht einfach fällt? So hast Du zumindest für ein paar Stunden etwas Raum zum durchatmen.

Konntest Du zwischenzeitlich zu Deiner Yogastunde?

Zitat von Claudi2023:
Ich schaffe das alles einfach nicht mehr!


Es ist auch eine wirklich herzzerreißende und emotionale Situation, der Trauer-/Liebeskummerprozess und gleichzeitig Deine Schwangerschaft. Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen kannst!

12.02.2023 18:42 • x 3 #6706


Claudi2023
@Schlüsselkind
Ab morgen bin ich wahrscheinlich im Krankenhaus und unsere Tochter wird die kommende Woche dementsprechend auf die Welt kommen. Von meinem Mann leider weiterhin nichts.

Ich habe die letzte Woche versucht viel mit Freundinnen zu unternehmen, Ablenkung ist dennoch sehr schwer.

12.02.2023 18:56 • x 3 #6707


Schlüsselkind
Zitat von Claudi2023:
Ab morgen bin ich wahrscheinlich im Krankenhaus und unsere Tochter wird die kommende Woche dementsprechend auf die Welt kommen.


Das freut mich! Da denke ich nächste Woche ganz fest an euch.

Bitte lasse Dir die Freude auf euer Baby nicht trüben oder nehmen.

Bezüglich Schwebezustand und warten: Warte bitte nicht, das Leben ist zu kurz und zu kostbar zum Warten!

Ich wünsche Dir sehr, dass sich das Bewusstsein dafür etwas verstärken kann, wenn eurer Baby auf der Welt ist!
Aus meiner Sicht liegt es jetzt einzig an ihm, seinen Worten auch Taten folgen zu lassen. Jetzt ist er an der Reihe. Du hast alles getan, was Dir möglich ist. Und Du kannst, selbst wenn er Taten folgen lässt, da ganz in deinem Selbstwert sein und dir das dann in Ruhe überlegen, ob es für dich überhaupt (noch) passt oder nicht.

12.02.2023 19:08 • x 4 #6708


selly
Zitat von Claudi2023:
morgen bin ich wahrscheinlich im Krankenhaus und unsere Tochter wird die kommende Woche dementsprechend

Liebe Claudi, und das ist jetzt das wichtigste ! Und eine große Freude die da auf Dich zukommt !

Ja Dein Mann ist weiter in seinem Thema und kommt nicht auf dich/euch zu.
Versuche es für den Moment so hinzunehmen und zu akzeptieren, denn sonst zermürbt es Dich.
Deine Tochter braucht jetzt Deine ganze Aufmerksamkeit, und ich bin mir sicher , das wird eine große Freude und zudem bist da dann definitiv vorerst abgelenkt
Alles Liebe, Kraft und Glück für kommende Woche!

12.02.2023 19:21 • x 3 #6709


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Warte bitte nicht, das Leben ist zu kurz und zu kostbar zum Warten!

Das ist ganz meine Meinung, bezogen auf alle Situationen des Lebens !

12.02.2023 19:22 • x 3 #6710


Claudi2023
Ich danke euch allen von Herzen!

12.02.2023 19:28 • x 3 #6711


O

Ich wünsche Dir auch alles Gute!

12.02.2023 23:29 • x 2 #6712


ElfenWeide
Hallo zusammen! Ich lese fleißig mit und frage mich, ob man sich hier mit seiner Geschichte einklinken darf? Falls ja, würde ich hier gerne meine Fortschritte festhalten.
Nach einigen Monaten Trennung, nahezu Funkstelle und irgendwann auch Ausreden eines Neuanfangs seinerseits, gefolgt von einem plötzlichen Umschwung, wo er sich mir öffnete und seine Angst preisgab, mich zu verletzen, weil es ihm noch so schlecht geht, haben wir uns nun drei Mal getroffen. Zwei Mal war es super schön, mit unerwartet viel Nähe; Kuscheln, küssen. Er möchte das mit mir wieder, weil es schön sei, fühlt aber nichts, bemüht sich dennoch, dass es wieder wird, versprechen kann er nichts. Das Dritte Mal war gestern, es war viel distanzierter und kälter, da ich die Tage zuvor denke ich etwas Druck gemacht habe mit der Frage, ob er denkt, dass es wieder wird. Er sagte, er versucht es, aber fühlt nichts. Und die Chancen würden besser stehen, wenn es locker und ohne Druck verläuft. Ich muss lernen, geduldig zu sein und habe durch diesen Thread schon gelernt, dass für depressive Menschen die unscheinbarsten Dinge überfordernd sein können, gerade wenn es im Normalzustand nicht so ist. Ich kämpfe und hoffe sehr, dass wir es schaffen.

13.02.2023 00:26 • x 3 #6713


A
@Claudi2023

Liebe Claudi,

Von mir auch alles Gute und Kraft für die bevorstehende Geburt!
Und lass dich nicht unterkriegen. Du bist eine großartige Frau!

13.02.2023 09:10 • x 2 #6714


EmptyLife
Ich wollte zuerst nicht hier schreiben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein wenig Austausch:

Wie geht man mit einem depressiven Partner um, der jedem Problem aus dem Weg geht (unter anderem weil die Nerven dazu fehlen, sich mit neuen Problemen auseinanderzusetzen) und sich damit in noch größere und ernste Probleme reitet? Der nicht mehr in der Lage ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen und deshalb mittlerweile eine Gefahr für sich selbst darstellt? Der aber jeden Versuch, ihm zu helfen und vor mehr Schaden zu bewahren genervt und wütend abblockt. Der immer mehr verheimlicht und vielleicht auch beginnt zu lügen.

13.02.2023 12:21 • x 3 #6715


Schlüsselkind
Hallo @EmptyLife,

du lebst mit Deinem Partner zusammen, wie ich gerade gelesen habe. Das ist schon echt eine Herausforderung, sich hier auch mal selbst abgrenzen zu können.

Zitat von EmptyLife:
Der aber jeden Versuch, ihm zu helfen und vor mehr Schaden zu bewahren genervt und wütend abblockt.


Wenn ich Dich in Deinem Tagebucheintrag richtig verstanden habe, ist er Unterstützung von Außen völlig ablehnend eingestellt? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die Unterstützung allein durch Dich als Partnerin funktionieren könnte.

Auch scheinst Du ja bereits viel an Hilfe angeboten zu haben, worauf er nicht einging. Einsicht, dass er Unterstützuung benötigt, ist die Voraussetzung dafür, dass es ihm besser gehen kann. Da kann man meiner Erfahrung nach zwar Tipps geben, aber ob der andere sie auch annimmt, bleibt seine Entscheidung. Und tun kann man da sehr wenig. Solltest da keinesfalls jetzt in eine Rolle der Therapeutin o. ä. fallen.

Was wären denn so seine Gründe, die gegen eine Therapie für ihn sprechen?

Zitat von EmptyLife:
Der immer mehr verheimlicht und vielleicht auch beginnt zu lügen.


In Bezug auf seine Depression?

Empfinde ich problematisch, egal ob jetzt jemand Depressionen hat oder nicht. Du zeigst Dich ja mehr als verständlich, daher sollte ein Grundvertrauen bei ihm eigentlich vorhanden sein, sich Dir gegenüber authentisch zeigen und äußern zu dürfen.

Ihr seid ja bereits seit einiger Zeit zusammen. Vielleicht könntet ihr eine Paartherapie beginnen, damit er da weniger Druck hat, es alleine schaffen zu müssen und ihr euch durch jemanden von Außen wieder langsam nähern könnt. Bestenfalls bekommt er dadurch vielleicht die noch fehlende Motivation an sich zu arbeiten?

Falls er alles abblockt, würde ich da doch nochmal ganz ehrlich in mich gehen, so ohne jeglichen Fortschritt und die Hilfe von Außen wird die Situation vermutlich auch weiterhin belastend für Dich bleiben.

Liebe Grüße erst einmal.

13.02.2023 17:40 • x 2 #6716


Schlüsselkind
*Konnte leider nicht mehr editieren: Die Situation ist natürlich abhängig davon, wie schwer seine Depressionen sind und ob er das aktuell überhaupt alles umsetzen könnte.

13.02.2023 17:53 • x 2 #6717


ElfenWeide
Guten Morgen, ich brauche mal eure Hilfe, da ich absolut überfordert bin. Ich sende am Ende seinen Text, den er heute geschrieben hat und weiß nicht, was und wie ich antworten soll. Er hat sich im September wegen seiner Depression getrennt und seine Gefühle sind auch noch weg. Seit Januar haben wir wieder Kontakt und bisher drei Treffen. Zwei mit viel Nähe, wo er auch meint, er will das alles mit mir, hat aber Angst mich nochmal zu verletzen, wenn er’s psychisch noch nicht schafft. Das letzte Treffen war vergleichsweise sehr distanziert, weil ich zuvor fragte, ob er denkt es wird wieder und da meinte er selbst, das macht Druck. Er versucht es, aber fühlt nichts. Dann war auf einmal viel Distanz. Ich kann seinen Schluss nicht ganz deuten und möchte gern etwas antworten, was keinen Druck macht, ihn aber wissen lässt, dass ich es mit ihm schaffen will, dass wir wieder wir werden. Ich weiß aber absolut nicht, was und wie ich das tun soll. Ich will nicht einfach nur Danke sagen und nicht in das Thema Beziehung lenken.
(Die Schritte die er meint haben nichts mit ihm zu tun, sondern damit dass ich letztes Jahr auch psychisch angeschlagen war)

Sein Text: ,,Guten Morgen,!ich weiß Geburtstage sind doof.. aber trotzdem alles Gute. 3 Du bist ein toller Mensch und mittlerweile gehst du ganz ganz viele Schritte, auf die ich stolz bin, bei denen du vor einem Jahr noch gesagt hast, dass es niemals nie was helfen würde… aber jetzt klappt es doch, das ist so super :3 Ich bin leider sehr komisch und jetzt mach ich dein Leben sehr anstrengend, aber ich hoffe es ist aus zu halten.. hab nen wundervollen Tag!‘‘

14.02.2023 08:06 • x 3 #6718


A
@ElfenWeide

Hallo ElfenWeide,

Ich verstehe gut, was du meinst und du dir wünschst. Ich bin in einer ähnlichen Lage.
Ich finde seine Nachricht eigentlich sehr wertschätzend dir gegenüber und ihm scheint ja bewusst zu sein, dass sein Verhalten dir zu schaffen macht und was du dir eigentlich wünschst.
Verstehe, dass es in dir brennt zu erfahren, wie es mit euch weitergeht und du darüber reden willst.
Aber ich denke, wenn er dazu etwas hätte sagen/schreiben wollen, dann hätte er es getan. Er weiß ja, dass du irgendwie darauf wartest.
Vielleicht musst du gerade einfach sein Tempo akzeptieren. Es scheint ja grundsätzlich gerade bei ihm aufwärts zu gehen, das ist schön.
Ich will damit sagen, versuch diese, kleinen Schritte nach vorne, bei ihm zu schätzen, ohne direkt mehr zu fordern, auch wenn es schwer fällt immer wieder Geduld aufzubringen.

Ich vermute, er spürt das, wenn du ihm auch Wertschätzung entgegen bringst ohne mehr einzufordern und ich glaube, das wird ihm helfen, weiter nach vorne zu gehen.
Weißt du, was ich meine?

Ich vermute, dass alles andere bei ihm wieder Druck auslösen könnte, dass er mehr empfinden, geben muss.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Letzten Endes kannst nur du wissen und entscheiden wie du antworten oder ihm begegnen willst.
Aber ich glaube, wenn du es schaffst, dich da noch etwas zu bremsen, wirst du mehr zurückbekommen. Und wäre das nicht viel bedeutender, wenn er auf dich zukommt, ganz von alleine?

Also lange Rede kurzer Sinn. Ich persönlich würde versuchen ihm auch mit wertschätzenden Worten zu antworten und mich für seine bedanken. Er hat ja offensichtlich schon in den letzten Tagen Schritte in deine Richtung gemacht.

Ich drücke dir die Daumen!

14.02.2023 08:54 • x 3 #6719


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


A
Übrigens,

Ob das jetzt der richtige Kurs ist, weiß ich auch nicht. Aber seit 5 Wochen nehme ich mich bei meinem Freund verstärkt zurück und lasse ihm mehr Raum für sich, in dem ich mich einfach mal nicht melde.
Und ich habe das Feedback von ihm bekommen, dass es ihm gut tut und er gerade weniger Druck verspürt. Das macht sich auch in seiner Gesamtstimmung bemerkbar, die gerade grundsätzlich etwas besser ist, was auch anderen aufgefallen ist.
Das hat bisher nichts geändert, dass er klar sagen könnte, was er will oder fühlt, aber ich werte es trotzdem als Schritt in die richtige Richtung. Und seit ich mich mehr zurückziehe, kommt er viel mehr auf mich zu, schreibt mir, bittet um Treffen. Das bedeutet mir so viel mehr, dass ich weiß, dass er es auch will und wir uns nicht nur treffen, weil ich es initiiert habe. Ich hätte zwar gerne mehr, aber ich sehe es dennoch als gutes Zeichen.
Am Wochenende hat er sogar mal geschrieben, dass er sich auf mich freut. Das hat mir viel bedeutet.

Trotzdem möchte ich euch mal was fragen. Ich gehe selbst auch zur Therapie und ich habe immer so das Gefühl, dass meine Therapeutin mich dahin führen möchte ihn loszulassen, weil ich ich ja doch irgendwie immer auf ihn warte. Sie meint, da ich immer da bin, würde ich es ihm leicht machen, weil er so ja keine Notwendigkeit hat sich mit mir und uns auseinanderzusetzen. Wie seht ihr das?
Ich hätte gesagt, bei einem gesunden Menschen, bin ich ganz bei ihr. Da würde ich mich auch hingehalten und ausgenutzt fühlen. Aber ich glaube ihm, dass er sich gerade nicht spürt. Dass da schon Zuneigung zu mir da ist, er aber nicht mehr greifen kann wie viel genau und was er eigentlich will. Ich finde diese Frage sehr schwierig, denke aber natürlich auch darüber nach.

Ein bisschen leicht macht er es sich vielleicht doch. Wenn wir uns sehen, sind wir ein Paar, wir verhalten uns absolut so. Aber offiziell sind wir es nicht. Er wüsste dann nicht, was er anderen sagen soll, was wir sind, weil er es selbst nicht sicher sagen kann. Ein bisschen verletzend ist das schon, so geheim gehalten zu werden.

Naja am Wochenende hatte er auch einen ganz guten Tag und hat mir erzählt, dass er nächste Woche zu einem Geburtstag einer Freundin geht. Da habe ich mal ganz offensiv gesagt, dann, nimm mich doch mit.
Das wollte er irgendwie nicht. Aber ihm ist auch keine Antwort eingefallen wieso eigentlich nicht. Er will darüber nachdenken. Ich gehe also von nein aus. Aber ich habe ihm auch, auf nette Weise gesagt, dass das auch nicht geht, dass er sich immer nur die Rosinen rauspickt und mich nicht immer verstecken kann.

Mal sehen wie es weitergeht.

14.02.2023 09:15 • x 2 #6720

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag