14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Milla:
Umso erschreckter das er scheinbar keinerlei Kraft für Kommunikation hat

Wäre nur für Claudi so wichtig, da sie die Unterschriften wohl sehr benötigt.
Ich kann ja auch nur vermuten, aber ihm könnte da sicher der Psychiater, TP oder auchSozialarbeiter
dort dabei helfen - zumindestens, dass die dringend benötigten Unterschriften möglich werden könnten.
--------
Zitat von Milla:
oder im komplett davon abgeraten wurde.

Es müsste meiner Erfahrung nach schon sehr trifftige u. medizinische Gründe vorliegen,
dass ihm da abgeraten wird.
Es ist ja eine absolut besondere Situation, seine Ehefrau, kurz vor der Geburt, dies sollte schon
mit dortiger Unterstützung möglich gemacht werden - wenigstens, dass Claudi die Unterschriften
kommen könnte. Denn sie hat ja jetzt nicht nur die Geburt allein zu meistern, sondern ja auch,
was damit noch alles dranhängt.

Ist natürlich von Außen betrachtet, schwer zu beurteilen, was mit ihm nun wirklich los ist u. was geht u. was nicht geht !

15.01.2023 19:48 • x 4 #6481


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Es ist ja eine absolut besondere Situation, seine Ehefrau, kurz vor der Geburt, dies sollte schon
mit dortiger Unterstützung möglich gemacht werden - wenigstens, dass Claudi die Unterschriften
kommen könnte. Denn sie hat ja jetzt nicht nur die Geburt allein zu meistern, sondern ja auch,
was damit noch alles dranhängt.


Zitat von Jedi:
Ich kann ja auch nur vermuten, aber ihm könnte da sicher der Psychiater, TP oder auchSozialarbeiter
dort dabei helfen - zumindestens, dass die dringend benötigten Unterschriften möglich werden könnten.

@Jedi das war ja meine große Hoffnung, das wir mit Hilfe der Klinik miteinander einen Weg finden. Das schockiert mich auch so, dass er weiterhin so blockt. Ich habe ihm jetzt die Unterlagen per Mail weitergeleitet. Ich hoffe ich bekomme die Unterschriften.
Ich rücke leider immer näher an eine Beratung durch einen Anwalt, was mich zusätzlich so sehr belastet. Genau das wollte ich niemals. Ich will doch einfach nur ein friedliches Miteinander für unser Kind und ein paar Fragen stellen können.

Es ist wirklich Alptraum der einfach nicht aufhört und ich bin völlig verunsichert und verzweifelt

15.01.2023 20:13 • x 3 #6482


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Zitat von Claudi2023:
rücke leider immer näher an eine Beratung durch einen Anwalt

Aber das gibt auch Sicherheit und Klarheit .
Du kannst nichts dafür dass du diese Sicherheit und Klarheit von Deinem Mann nicht bekommst . Du sollst nun an Dich und Dein Kind denken und das hat jetzt Priorität.
Er ist eiskalt zu dir ! Ja - es wird möglicherweise wegen der Krankheit sein, kann sein muss nicht sein- im Moment weißt du es nicht genau.
Aber Du brauchst Jetzt jemand der das organisiert mit dir und das ist der Anwalt und das ist völlig ok jetzt und da brauchst Du kein schlechtes Gewissen o.ä haben

15.01.2023 20:23 • x 3 #6483


Claudi2023
@selly ich habe Angst das ich dadurch alles zerstören. Niemand kann mir sagen was bei ihm los ist. Nur er oder ein TP, hab das Gefühl egal was ich jetzt mache, ist falsch.
Klar ich habe ihm am Dienstagabend eine Nachricht geschrieben, das er mit seinem Verhalten so viel kaputt macht und ich nicht weiß ob das jemals wieder zu reparieren ist und noch ein paar andere Dinge. vielleicht war das ein Fehler, aber ich kann einfach auch nicht mehr. Nicht nur er hat aktuell Probleme, auch ich bin in einer schrecklichen Situation und weiß nicht weiter. Ich habe ihn nie beleidigt, nur das was ich empfinde und was mal raus musste geschrieben. Das ich dann zwei Tage später so eine Nachricht erhalte, das ist nicht fair.

15.01.2023 20:35 • x 2 #6484


selly
Zitat von Claudi2023:
aber ich kann einfach auch nicht mehr. Nicht

Eben!
Und deshalb geht es jetzt bitte mal nur um Dich zur Abwechslung!
Du hast so gekämpft und nun musst du bitte an dich und das Kind denken.
Da er da nicht mithilft oder unterstützt , musst du nun Handeln.
Ein Anwalt ist ja kein böser Mensch , er klärt Deine Rechte und Claudi, das muss jetzt auch sein und gemacht werden .
Jetzt geht es ausnahmsweise mal um dich !

15.01.2023 20:39 • x 2 #6485


Jedi
Zitat von Claudi2023:
Es ist wirklich Alptraum der einfach nicht aufhört und ich bin völlig verunsichert und verzweifelt

Das kann ich gut verstehen u. Du brauchst jetzt auch dringend Unterstützung.
Ein Anwalt kann Dir da einiges sicherlich abnehmen.
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
das wir mit Hilfe der Klinik miteinander einen Weg finden.

Was ich meinte, dass Du zumindestens die nötigen Unterschriften bekommst.
Für ein Gespräch ist jetzt noch nicht die richtige Zeit - so wie er sich dazu geäußert hatte.
---------------------
Zitat von Claudi2023:
Ich will doch einfach nur ein friedliches Miteinander

Auch das verstehe ich u. doch müsste die andere Person, auch so denken u. daran Interessiert sein
für ein friedliches Miteinander.

15.01.2023 20:40 • x 1 #6486


Claudi2023
Zitat von selly:
Ein Anwalt ist ja kein böser Mensch , er klärt Deine Rechte und Claudi, das muss jetzt auch sein und gemacht werden .

Um eine Beratung werde ich nicht rum kommen. Das ist alles so traurig! Vor einem Jahr waren wir dabei unsere Hochzeit zu planen und jetzt das.

15.01.2023 20:54 • x 1 #6487


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Auch das verstehe ich u. doch müsste die andere Person, auch so denken u. daran Interessiert sein
für ein friedliches Miteinander.

Das hat er ja die ganze Zeit immer gesagt, ich weiß nicht was da jetzt passiert ist.

15.01.2023 20:55 • x 1 #6488


Jedi
Zitat von Claudi2023:
ich habe Angst das ich dadurch alles zerstören.

Ganz sicher nicht !
Was kann noch mehr kaputt gehen, was jetzt schon kaputt ist ?
---------
Zitat von Claudi2023:
hab das Gefühl egal was ich jetzt mache, ist falsch.

Du machst u. hast auch nichts falsch gemacht
Er kann sich nicht in der Rolle eines Ehemann u. Vater vorstellen - er will sich jetzt erst selbst suchen !
------------
Zitat von Claudi2023:
Klar ich habe ihm am Dienstagabend eine Nachricht geschrieben, das er mit seinem Verhalten so viel kaputt macht und ich nicht weiß ob das jemals wieder zu reparieren ist und noch ein paar andere Dinge.

Ich glaube, dass kann hier jeder verstehen !
Dies jetzt als falsch oder richtig zu beurteilen, dass ist so nicht möglich, weil es hier auch um Emotionen
geht - um Deine Emotionen u. den Umstand, dass Du bals vor der Geburt stehen wirst.
-------------
Zitat von Claudi2023:
vielleicht war das ein Fehler,

Nein ! - ganz sicher nicht !
Denn Du befindest Dich in einer Ausnahmesituation, dass darf Du nicht vergessen !

15.01.2023 20:58 • x 3 #6489


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Was kann noch mehr kaputt gehen, was jetzt schon kaputt ist ?

Ich weiß nicht, ich bin einfach ein Mensch der viel verzeihen kann und auch wenn mir weh getan wurde, habe ich noch Mitleid. Ich will ihn nicht noch mehr belasten, aber ich habe ja keine Ahnung was Krankheit oder Charakter ist.


Zitat von Jedi:
Denn Du befindest Dich in einer Ausnahmesituation, dass darf Du nicht vergessen !

Da denke ich mir immer, das muss ihm doch auch klar sein. Und an dieser Situation trägt er die Verantwortung und dann bekomme ich noch so eine Nachricht. Obwohl ich ihm vorher noch geschrieben habe, das unsere Tochter nicht mehr genug zu nimmt und ich zu einer Untersuchung in die Uniklinik muss, das ich mich schonen muss usw.

15.01.2023 21:09 • x 1 #6490


Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
ich bin einfach ein Mensch der viel verzeihen kann

Verzeihen zu können, ist etwas Gutes - zeigt einen guten Charakter - hat aber auch Grenzen !
---------
Zitat von Claudi2023:
und auch wenn mir weh getan wurde, habe ich noch Mitleid.

Mitleid ist dabei immer schlecht !
Im Wort , Mit leid steckt das Leiden drin !
Beim Mitleid, leidet man selbst dabei am Meisten, weil man sich das Leid eines Anderen, damit zu sehr sich
Identifiziert u. so verliert man seine Grenzen dabei u. Objektivität !

Mitgefühl zu haben, wäre Ok, da man nicht mitleiden muss, sondern der Andere spürt, dass ihn jemand
in seinem Leid belässt, aber Verständnis - Mitgefühl zeigt.
-----------------------
Zitat von Claudi2023:
Ich will ihn nicht noch mehr belasten,

Du kannst ihn gar nicht mehr belasten, denn er ist in der Klinik u. ist in seinem Schutzraum.
Wer belastet ist, dass bist Du, denn Du musst jetzt viele Dinge allein wuppen !
--------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
das muss ihm doch auch klar sein.

Was wirklich in ihm vorgeht - bleibt leider sein persönliches Geheimnis.
-----------
Zitat von Claudi2023:
an dieser Situation trägt er die Verantwortung und dann bekomme ich noch so eine Nachricht.

Stimmt, er trägt durch seine Entscheidung eine große Verantwortung u. die wird er sich auch noch
stellen müssen.
------------------------
Zitat von Claudi2023:
das unsere Tochter nicht mehr genug zu nimmt und ich zu einer Untersuchung in die Uniklinik muss, das ich mich schonen muss usw.

Das ist alles sehr verständlich, aber auf ihn kannst Du jetzt nicht zählen u. so schau, dass Du andere Personen
findest, die Dich jetzt unterstützen können ! - Das wäre in Deiner Situation jetzt sehr wichtig !

16.01.2023 17:22 • x 2 #6491


N
Hallo ihr lieben ich verfolge immer wieder eure Beiträge weil ich genau nachvollziehen kann wie Schwer es sein kann Partner eines Depressiven zu sein.
Ich hatte selbst am Anfang mir hier hilfe gesucht und viel von euch mit auf den Weg bekommen und möchte euch nun von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte meinen Partner auch als einen sehr liebevollen, einfühlsamen und gutherzigen Menschen kennengelernt leider ist heute auch nichts mehr davon da. Am Anfang lief alles perfekt zwischen uns doch schon nach ein paar Wochen veränderte sich alles. Er zog sich immer mehr zurück, er wollte allein sein, ging nicht mehr raus, schlief nur noch und war abweisend. Die erste Zeit stritten wir deswegen sehr ich konnte auch garnicht verstehen was mit ihm los sei. Bis er dann eines abends vor meiner tür sagte er kann es mir nicht sagen er wünschte ich würde das Verstehen was in ihm ist. da fing ich an im internet nach antworten zu suchen. und die bekam ich dann auch ich las artikel nach artikel wenn sich menschen zurückziehen was der grund sein könnte und fand dann auch die Kernsymptome einer Depression. Ich fragte ihn vorsichtig ob ich mit ihm nochmal sprechen könnte und das ich glaube das ich weis was mit ihm los ist und danach brach er zusammen. er ging mit mir punkt für punkt durch und sagte er sei so dankbar ihm sei ein stein vom herzen gefallen das ich es herausgefunden hatte. er erzählte mir dann auch seine vorgeschichte und das seine exfreundinnen ihn desewegen verlassen hatten. das er schon bevor er mich kennengelernt hat merkte das es leicht wieder kommt und das es jetzt obwohl zwischen uns alles perfekt lief schlimmer geworden sei. eine Zeitlang sprachen wir sehr viel er öffnete sich auch bis er dann sich entschied alleine zu sein. Ich versuchte mit ihm den kontakt zu halten aber das wollte er nichts er sagte immer nur es sei sein kampf und er müsse es allein da raus schaffen. ein paar wochen drauf schrieb ich ihm ob ihm es denn wirklich gut ginge jetzt darauf kam nur nein. Wir trafen uns redeten und ich sagte ihm ich habe das gefühl er verliere sich noch mehr alleine und er sagte nur ich habe in allem recht und er wolle nicht das wir getrennt heimgehen jeder. er ist dann mit zu mir gekommen. wir einigten uns dann darauf das er versucht hier zu bleiben das er nicht alleine ist und wir schauen ob es ihm helfen würde und das tat er dann auch er blieb zwei wochen. manchmal ging es ihm wirklich gut dann wieder ging es ihm sehr schlecht war aber dankbar und froh das ich in dem moment da war. dann fuhr er am wochenende heim weil sein freund zu besuch kam und ab da ging wieder alles los. er meldete sich kaum er schrieb nur noch knapp und dann garnicht mehr als ich ihn darauf ansprach sagte er er wolle allein sein er fühlt nichts mehr und er sieht keine zukunft für uns. er muss das alleine schaffen. weihnachten war er nichts mehr da, am zweiten weihnachtstag ist er feiern gegangen und schrieb mir so aus dem nichts bin mit den jungs im club... als sei es das normalste der welt er sah garnicht wie schlimm das für mich war. er sagte dann nur er wollte sich ablenken aber im nachhinein ging es ihm danach nichts besser... silvester hat er nicht mal gefragt ob wir uns sehen... irgendwann gab ich nach sagte ihm wenn er alleine sein will dann soll er es wenn er denkt das ist der richtige weg. er war dankbar und sagte er wünscht mir alles gute. haben seit dem kaum kontakt. letzte woche fuhr er mich zum arzt weil ich nicht autofahren durfte und niemand von meiner familie mich fahren konnte. er sah so anders aus er sah leer aus er sah nichts mehr aus wie dieser tolle typ von damals. er war sehr kalt und nicht mehr wieder zu erkennen. ich schrieb ihm danach nochmal und fragte ihn ob er denkt das das wirklich der richtige weg sei denn er sieht nicht mehr aus wie er und das ich das gefühl habe er rutscht noch tiefer das er nicht allein sein sollte das er es jemand braucht um sich. das er auch die nähe zu anderen menschen braucht und das er das nicht alleine durchstehen muss. er sagte mir dann er fühlt nichts, ihm ist alles mehr gleichgültig und er möchte seinen weg gehen. er fühlt nichts mehr und er möchte das ich mein leben lebe. ich habe hier selbst viel schon darüber gelesen wie kalt die menschen in dieser Zeit werden aber niemals gedacht das keine Empathie das nichts mehr da ist an diesen Menschen. es Ist wirklich schwer damit umzugehen wie ein solch liebevoller mensch zu so einem kalten Menschen geworden ist. er hat noch nie so verletzende Sachen zu mir gesagt wie jetzt und ich weiß das ist nicht er das ist die krankheit die aus ihm spricht aber ich kann absolut nachvollziehen wie es den menschen hier geht die dasselbe durchmachen. Viel liebe und Kraft...

16.01.2023 18:43 • x 4 #6492


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Wer belastet ist, dass bist Du, denn Du musst jetzt viele Dinge allein wuppen !

Das verstehe ich nicht, wie er das nicht sehen kann.
Zitat von Jedi:
Stimmt, er trägt durch seine Entscheidung eine große Verantwortung u. die wird er sich auch noch
stellen müssen.

Habe Angst davor, dass er sich dieser nicht stellt, sondern einfach abtaucht und nur Unterhalt zahlt.

Zitat von Jedi:
andere Personen
findest, die Dich jetzt unterstützen können ! - Das wäre in Deiner Situation jetzt sehr wichtig !

Die habe ich zum Glück! Dafür bin ich sehr dankbar, aber ersetzen kann ihn keiner.

16.01.2023 19:50 • x 1 #6493


Claudi2023
Hallo @Nicola23,
du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte ebenfalls nie das eine Krankheit einen Menschen so verändern kann. Vorher fürsorglich und liebevoll und im nächsten Moment egoistisch und kalt. Damit habe ich nach über 5 Monaten am meisten zu kämpfen. Denke mir immer wieder, du kannst dich in einem Menschen über die ganzen Jahre, doch nicht so geirrt haben. Ich weiß bis heute noch nicht, was alles Krankheit ist und was doch Charakter. Habe in 7,5 Jahren nicht mal ansatzweise davon etwas gesehen und dennoch zweifel ich.

Grüße

16.01.2023 19:56 • x 2 #6494


Jedi
Zitat von Claudi2023:
Das verstehe ich nicht, wie er das nicht sehen kann.

Das ist u. beibt sein persönliches Geheimnis !
-------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Habe Angst davor, dass er sich dieser nicht stellt, sondern einfach abtaucht
und
nur Unterhalt zahlt.

Das wäre doch schon ausreichend, wenn er zahlt !
Was nutzt einem Kind ein Vater, der schon nicht, von Anfangan mit Herz dabei ist ?
Ein Kind braucht einen Vater, der es liebt - bedingungslos liebt ! - -
--------------
Zitat von Claudi2023:
Die habe ich zum Glück! Dafür bin ich sehr dankbar,
aber ersetzen kann ihn keiner.

Weiß nicht, dass ihn keiner ersetzen kann ?
Denn eine Unterstützung, die Dir auch wirklich hilfreich ist, sollte deutlich für Dich besser sein,
wie ein Mann an Deiner Seite, der nicht mit ganzen Herz dabei ist.

16.01.2023 20:08 • x 1 #6495


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Das wäre doch schon ausreichend, wenn er zahlt !

Klar, aber ich wünsche mir für mein Kind, dass sie einen Papa hat der sie liebt. Und ich hätte daran nie gezweifelt, da er mit Kindern immer sehr herzlich und liebevoll war. Meine 3 Jährige Nichte war am Freitag da und wollte die ganze Zeit seine Bilder anschauen. Dann meinte sie plötzlich, ich hab ihn lieb und wo er denn die ganze Zeit ist. Das hat mir mein Herz zerrissen.

Zitat von Jedi:
Weiß nicht, dass ihn keiner ersetzen kann ?

Natürlich in Hinsicht Hilfe kein Problem, aber eine Umarmung oder einfach seine Nähe, das kann aktuell für mich niemand ersetzen. Mir wurde das ja plötzlich weggenommen. Selbst während der Trennung war er noch liebevoll zu mir, hat meine Nähe gesucht und 1 Stunde später war dieser Mensch verschwunden. Mir fehlt das so extrem.

16.01.2023 20:24 • x 1 #6496


Jedi
Zitat von Claudi2023:
Meine 3 Jährige Nichte war am Freitag da und wollte die ganze Zeit seine Bilder anschauen. Dann meinte sie plötzlich, ich hab ihn lieb und wo er denn die ganze Zeit ist. Das hat mir mein Herz zerrissen.

Bitte bedenke, es ist ein Kind !
--------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
aber eine Umarmung oder einfach seine Nähe, das kann aktuell für mich niemand ersetzen.

Zitat von Claudi2023:
Mir fehlt das so extrem

Weißt Du, villt. begegnet Dir noch ein Mensch, der Dir das alles geben kann u. zudem Deinem Kind
noch ein guter Vater werden könnte.
Es gibt viele Gute Beispiele bei Patchwork Familien.
Aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik !

16.01.2023 20:30 • x 4 #6497


N
@Claudi2023
Also ich muss Sagen ich glaube nach wie vor das ist nicht derselbe mensch und das das die krankheit in ihm ist die ihn so sein lässt ich stelle es mir auch schrecklich vor wenn dein geist deine psyche selbst gegen dich kämpft das muss wirklich schlimm sein das habe ich auch als allen gesprächen rausgehört die wir hatten es tat ihm sehr leid was ich mit ihn durchmache aber er sich selbst noch mehr weil ich mir nie vorstellen könnte was er gerade in sich durchmacht... Deswegen darfst du ihn niemals schlecht sehen deswegen egal wie er dich gerade fühlen lässt... Du musst nur einfach an dich selbst denken ob du so ein leben führen kannst und möchtest denn die gefahr wieder immer bestehen das dieser mensch wieder an den punkt ankommt das er sich vielleicht wieder abwendet das sehe ich gerade selbst zum zweiten mal... Und das ist ein alptraum wie du geschrieben hast von eine sekunde auf die andere reißt es dir den boden weg unter den füßen... Ich muss auch sagen das mich deine geschichte sehr bewegt hat mit dem kind dann auch noch alleine zu sein jetzt man stellt sich natürlich die frage was ist wenn es mir so ergeht... Dann wiederrum denke ich mir was wenn ich selbst von dieser krankheit betroffen wäre und jeder würde sich umdrehen und abwenden von mir... Ich kann dir nur sagen bleib Stark und denk wirklich an erster Stelle an dein Kind jetzt und das es euch gut geht... Vielleicht wirst du es irgendwann selbst genug abstand haben um die dinge aus einer anderen perpektive zu sehen... Das versuche ich jetzt auch...

16.01.2023 20:41 • x 4 #6498


Claudi2023
Zitat von Jedi:
Bitte bedenke, es ist ein Kind !

Ich weiß, habe ihr es dann versucht kindgerecht zu erklären.

Zitat von Jedi:
Aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik !

Ja darüber will ich noch gar nicht nachdenken. Ist für mich momentan unvorstellbar, ich liebe ihn ja trotz allem nach wie vor.

16.01.2023 20:43 • x 1 #6499


Claudi2023
Zitat von Nicola23:
stelle es mir auch schrecklich vor wenn dein geist deine psyche selbst gegen dich kämpft das muss wirklich schlimm sein

Absolut es muss furchtbar sein und niemand der gesund ist, kann das nachvollziehen.

Zitat von Nicola23:
Dann wiederrum denke ich mir was wenn ich selbst von dieser krankheit betroffen wäre und jeder würde sich umdrehen und abwenden von mir.

Ich will und wollte mich nie abwenden, aber er will oder kann meine Hilfe nicht annehmen. Vor 3 Jahren war das anders. Das ist das schlimmste daran, dieses nichts für ihn tun zu können. Ich bin ein Mensch, der immer versucht das gute in dem anderen zu sehen. Deswegen begreife ich auch nicht, wie es soweit kommen konnte.

16.01.2023 20:52 • x 3 #6500


N
@Claudi2023
Das kann ich auch nicht nachvollziehen vorallem weil ich auch sehe es geht ihm nur noch schlechter so... Aber ich hab einen Freund im Freundeskreis der leidet auch unter depressionen und er sagte mir auch wenn etwas bei denen im kopf ihnen sagt so dann fühlt sich das wie der einzig richtige weg an auch wenn es für uns keinen sinn ergibt oder die realität ganz anders aussieht... Aber an diesen punkt müssen sie selbst kommen das sagte er auch es hat sehr lange bei ihm gedauert

16.01.2023 21:11 • x 2 #6501


Claudi2023
Zitat von Nicola23:
vorallem weil ich auch sehe es geht ihm nur noch schlechter so..

so habe ich es auch empfunden, seit seinem Auszug ging es ihm immer schlechter. Erst hat er wieder Medikamente genommen und dachte jetzt wirds besser und dann wurde es immer schlechter, bis er in die Klinik ist. Was er mir ja 2 Tage vor der Trennung schon gesagt hatte, nur wollte er ein paar Tage später davon nichts mehr wissen.

Zitat von Nicola23:
wenn etwas bei denen im kopf ihnen sagt so dann fühlt sich das wie der einzig richtige weg an auch wenn es für uns keinen sinn ergibt oder die realität ganz anders aussieht.

Das sagte meine Therapeutin, für ihn war die Trennung und der Auszug seine Lösung für alle Probleme. Nur hat es nicht funktioniert, weil die Probleme woanders liegen.

16.01.2023 21:26 • x 4 #6502


A
@Nicola23

Irgendwie tut es gut, hier zu lesen, dass es so vielen Menschen genau so geht, die Ähnliches erleben.

Das klingt auch sehr hart bei dir und man merkt, dass du alles gibst. Mehr kannst du einfach nicht tun.

Ich kann inzwischen auch nicht mehr sicher sagen, was jetzt wirklich an der Depression liegt. Nach ein paar Monaten ist das auch schwer. Das Bild, wie der Partner vorher war, das verblasst leider immer mehr.
Ob man für das Durchhalten und Da sein irgendwann belohnt wird oder dafür geschätzt wird und der Partner wieder gesund wird und wieder liebevoll sein kann, weiß man auch nicht. Das macht es nicht leichter.

Fühl dich auch mal gedrückt! Ist seid alle so starke Persönlichkeiten hier!

16.01.2023 23:57 • x 4 #6503


K
Zitat von Jedi:
Das ist u. beibt sein persönliches Geheimnis !

Wenn man den Kopf fest genug in den Sand steckt, kann man so einiges ignorieren. Oder einfach das machen:
Das kenne ich von mir, wobei ich daran arbeite.
Ich könnte mir auch vorstellen , dass er einfach komplett und heillos überfordert ist.

Zitat von Claudi2023:
Natürlich in Hinsicht Hilfe kein Problem, aber eine Umarmung oder einfach seine Nähe, das kann aktuell für mich niemand ersetzen.

Das Problem hatte ich in meiner Zeit als Single auch. Ich war einerseits gerne allein, aber gewisse Dinge haben mir doch gefehlt: Umarmungen, Jemand mit dem ich meinem Tag besprechen kann,...
Geholfen hat es mir, meine Familie und Freunde zu umarmen, mit meiner besten Freundin zu reden usw..
Frage dich, was deine Bedürfnisse sind und wie du sie erfüllen kannst- ohne ihn.

LG

17.01.2023 07:59 • x 2 #6504


Claudi2023
Zitat von Kylie:
Ich könnte mir auch vorstellen , dass er einfach komplett und heillos überfordert ist.

Alles ist möglich. Ich kann es nicht mehr einschätzen.
Es schmerzt nur ungemein.

Zitat von Kylie:
Frage dich, was deine Bedürfnisse sind und wie du sie erfüllen kannst- ohne ihn.

Zur Zeit bekomme ich das nicht hin. Meine Sorgen überwiegen leider alles.

17.01.2023 10:03 • x 2 #6505


K
Zitat von Claudi2023:

Es schmerzt nur ungemein.


Zitat von Claudi2023:
Zur Zeit bekomme ich das nicht hin. Meine Sorgen überwiegen leider alles.

Fühl dich von mir gedrückt!
Ein Bedürfnis hast du ja schon irgendwie erkannt: das Bedürfnis nach Austausch mit anderen Betroffenen und dafür sind wir ja da.

Ja, du bist in einer schwierigen Situation. Die Hormone in der Schwangerschaft machen das Ganze nicht leichter. Man fühlt sich verletzlich, schwach.
Überlege doch mal: was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Und wie könntest du es schaffen?

Auch wenn es dir momentan den Boden unter den Füßen weg zieht, würdest du es doch irgendwie hinkriegen, da bin ich sicher.
Alleinerziehend zu sein, ist oft anstrengend. Aber es ist machbar. Du hast auch noch deine Familie. Und Freunde. Und du wirst dein Glück finden, ob mit oder ohne deinen Partner.

17.01.2023 11:22 • x 3 #6506


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Das wäre doch schon ausreichend, wenn er zahlt !
Was nutzt einem Kind ein Vater, der schon nicht, von Anfang an mit Herz dabei ist ?
Ein Kind braucht einen Vater, der es liebt - bedingungslos liebt ! - -


Dem kann ich mich (als Scheidungskind) nur anschließen. Wie bereits erwähnt, war mein Vater (während der Schwangerschaft schon) dauerabwesend und Unterhalt hat er später keinen gezahlt, obwohl er es hätte finanziell tun können. Später haben wir uns mal zeitweise genähert, aber durch sein Desinteresse habe ich den Kontakt nicht aufrechterhalten.

Da ich keine emotionale Verbindung zu ihm hatte/habe, trifft mich das nicht. Und fühle jetzt auch nicht, dass er mir als Person gefehlt hätte. Es gab zwei wichtige Partnerschaften im Leben meiner Mutter und diese waren mir, neben meinen Großvätern, männliche positive Rollenvorbilder. Auch so kann ein Kind liebevoll aufwachsen.

17.01.2023 13:59 • x 3 #6507


Claudi2023
Zitat von Kylie:
das Bedürfnis nach Austausch mit anderen Betroffenen und dafür sind wir ja da.

Ja das tut mir auch gut, aber die Ungewissheit ist für mich nicht aushaltbar.

Zitat von Kylie:
Überlege doch mal: was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Und wie könntest du es schaffen?

Das schlimmste wäre, wenn er den Kontakt komplett abbricht und ich ihn nie mehr sehen würde. Ohne ein Gespräch und wenn er die Kleine abstößt.
Das überwinden zu müssen, keine Ahnung wie ich das schaffen soll.

Zitat von Kylie:
Und du wirst dein Glück finden, ob mit oder ohne deinen Partner.

Momentan für mich noch unvorstellbar.

17.01.2023 15:15 • x 1 #6508


Claudi2023
Zitat von Schlüsselkind:
Da ich keine emotionale Verbindung zu ihm hatte/habe, trifft mich das nicht. Und fühle jetzt auch nicht, dass er mir als Person gefehlt hätte. Es gab zwei wichtige Partnerschaften im Leben meiner Mutter und diese waren mir, neben meinen Großvätern, männliche positive Rollenvorbilder. Auch so kann ein Kind liebevoll aufwachsen.

Gut zu hören, das du damit gut klar gekommen bist.

17.01.2023 15:16 • x 1 #6509


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
@Kylie

Zitat von Kylie:
Das kenne ich von mir, wobei ich daran arbeite.

Und villt. ist dies der Unterschied zu Claudi s Ehemann !
Du hast es für Dich erkannt u. hast Dich dafür entschieden, daran zu abeiten
----------------
Zitat von Kylie:
Ich könnte mir auch vorstellen , dass er einfach komplett und heillos überfordert ist.

Nun, wir alle können dazu nur Vermutungen anstellen.
Doch da er schon ein paar Wochen in der Klinik ist, könnte er dort auch entsprechende Unterstützung
haben.
Zumindestens dahingehend, dass er die nötigen Formulare unterschreiben kann.
Er wird eh nicht drumherum kommen, noch seine Verantwortung übernehmen zu müssen.
Kopf im Sand stecken, eh auch bei einer Depression die falsche Option u. mit der Erste, was man
in einer Klinik u. Therapie lernt !

17.01.2023 18:16 • x 1 #6510

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag