14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Freshdaex:
recht, wenn man emotional gebunden ist. Das zu lösen, dauert Ewigkeiten. Erst recht, wenn man an etwas verloren hat, wie eine Depression, wo

Da gebe ich Dir recht. Mir ging es lange deshalb schlecht und es war schwer greifbar für mich. Da kann ich nichts klein reden. Ich kann nur sagen, es wird besser , auch wenn Du es jetzt noch nicht glaubst

25.01.2022 22:47 • x 2 #5191


F
Danke @selly ! Und auch dir @Jedi. Letzten Endes kann man nur um eine Meinung bitten, und wenn sie dann ehrlich ist.

Es würde sich falsch für mich anfühlen, ihn fallen zu lassen, auch wenn er mich die letzten Monate nur fallen gelassen hat. Ich weiß auch nicht wieso. Ich komme an den Punkt, wo ich einfach keine Lust mehr habe, immer weiter und immer mehr enttäuscht zu werden, weil jeder Kontakt gefühlt voller leerer Worte ist oder wo die Worte vielleicht nicht leer sind, aber eine Umsetzung nicht möglich ist.. nichtsdestotrotz. Es strengt an. Diese Depressionen, der Rückzug, das Festhalten an einem Geist, der einen mit dem Ar. nicht mal anschaut und einem dann auch nur nen stinkingen Pups vor den Latz donnert und das immer und immer wieder... irgendwann, auch wenn ich diesen Mann mal geliebt habe und irgendwo noch eine Synapse oder Muskelfaser oder (auch nicht ganz auszuschließen) Fettzelle ist, die ihn noch liebt, es strengt einfach nur noch an und auch wenn da Liebe ist, der Wunsch endlich wieder frei atmen zu können wächst.

Ich wünsche ihm einfach, dass er das bereut oder bereuen wird. Das habe ich verdient und das hat diese Beziehung verdient. Dass er zurückschaut und sich irgendwann denkt... man...was hat mich da bloß geritten. Das war doch eine tolle Beziehung...wie konnte ich nur so einen Mist denken.

25.01.2022 22:55 • x 4 #5192


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Zitat von Freshdaex:
würde sich falsch für mich anfühlen, ihn fallen zu lassen, auch wenn er mich die letzten Monate nur fallen gelassen hat. Ich

Ich kenne das. Ich verstehe Dich.
Aber mit der Zeit verändern sich die Blickwinkel. Aber das hat bei mir auch Ewigkeiten gedauert. Deshalb verstehe ich Dich auch.
Lass Dir Zeit…..

25.01.2022 22:57 • x 2 #5193


Jedi
Zitat von selly:
Lass Dir Zeit…..

Ist völlig Ok - aber lass den Schmerz auch nicht so lange zu, denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben !

25.01.2022 23:00 • x 3 #5194


Jedi
Zitat von Freshdaex:
und wenn sie dann ehrlich ist.

Das möchte ich, meine ehrliche Meinung schreiben - schönreden ist nicht so meins !

25.01.2022 23:04 • x 1 #5195


F
Zitat von Freshdaex:
Ich wünsche ihm einfach, dass er das bereut oder bereuen wird. Das habe ich verdient und das hat diese Beziehung verdient. Dass er zurückschaut und sich irgendwann denkt... man...was hat mich da bloß geritten. Das war doch eine tolle Beziehung...wie konnte ich nur so einen Mist denken.

Genau das gleiche denke und hoffe ich auch.
Das wäre zu schön…

25.01.2022 23:08 • x 1 #5196


Louisida
Morgääähn

Dann kommt auch ne frische Ehe nach 17Jahren Beziehung und ein Häuschen dazu....
Wenn ich es theoretisch beenden sollte, weil ich es nich mehr aushalte, weil meine Gadanken/Wünsche/ Hilfe nicht ankommen/nicht zählen/ nicht gewollt sind, dann besteht ja gezwungener Weise noch sehr lang Kontakt um alles zu klären...wie soll man das denn ertragen können?
Wenn man den Menschen liebt und an dem gemeinsamen Plan ja eigentlich festhalten will aber es einfach nich mehr packt und wohl aufgeben muss weil man sonst drauf geht. Wie soll das gehen?

26.01.2022 06:41 • x 2 #5197


Jedi
Hallo @Freshdaex u. @Fuchsnasw

Zitat von Freshdaex:
Ich wünsche ihm einfach, dass er das bereut oder bereuen wird.
- Bei allem Verständnis, diese Aussage finde ich krass !
Für mich klingt das nach Rache, anstatt für sich zu entscheiden, ich gehe jetzt mit meiner Erfahrung meinen Weg,
ohne ihn u. ich lasse ihn seinen Weg gehen.

-----------------
Das habe ich verdient und das hat diese Beziehung verdient.
- Auch so eine krasse Aussage
Natürlich hast Du nicht dabei zu verdienen, finde ich Quatsch - Du hast eine Erfahrung gemacht-nicht mehr u.
nicht weniger.
Klingt für mich nach der Rache, nun nach irgendeine Instanz, die nun für Gerechtigkeit sorgen soll.

Überlege einmal, was diese Deine Aussagen mit Dir machen ?
--------------
Zitat von Freshdaex:
Das war doch eine tolle Beziehung...wie konnte ich nur so einen Mist denken.

Glaubst Du denn wirklich, dass auch nur eine Person nach einer Trennung so denkt ?
Für mich ist das eher Wunschdenken !
Wenn die Beziehung für ihn so toll war, hätte er bleiben können oder sich eine kurze Auszeit nehmen können,
sich um seine Erkrankung zu kümmern.

------------------------------------------------------------------------
Zitat von Fuchsnasw:
Genau das gleiche denke und hoffe ich auch.
- Deine Zustimmung Ok, aber was macht das mit Dir, während Du so etwas schrebst - denkst u. hoffst ? - Rache ? -
------------
Das wäre zu schön…
- Entschuldige bitte - Was wäre denn daran schön ? -

-------------------------------------------------------------------------------------
Nehmt euer Leben nun selbststimmt in die Hand - lasst von den alten Dingen los - lasst von irgendwelchen Rachegedanken los
u. lebt ein zufriedenes Leben, villt. gar mit einem neuen Partner an eurer Seite, mit den ihr dann auch glücklich werden könnt !

26.01.2022 12:39 • x 4 #5198


F
@Jedi verstehe ich. Es hat aber nicht viel mit Rache zu tun, sondern der Wunsch nach (nachträglicher?) Wertschätzung.

Was mir alles an den Kopf geworfen wurde, was er mir alles gesagt hat und wie mies er in dieser Depression mit mir umgegangen ist. Ich wünsche ihm nicht, dass es ihm bis ans Lebensende schlecht geht sondern einfach, dass er das mit der Zeit einfach nochmal reflektiert und neu einschätzt und aus diesem negativ Fokus und Verzerrung rauskommt. Das hat nicht unbedingt was mit Rache zu tun.

26.01.2022 13:01 • x 1 #5199


F
Wenn er das nicht tut, auch ok. Es wird mich nicht mehr aufhalten und ich bemühe mich jeden Tag mehr loszulassen und das auch von Wut und Frust. Und wütend bin ich nicht unbedingt mal auf ihn sondern auf diese Krankheit.

26.01.2022 13:05 • #5200


Jedi
@Freshdaex

Zitat von Freshdaex:
sondern der Wunsch
- Weiß Du, wünschen kann man sich vieles
nach (nachträglicher?) Wertschätzung.

- Wertschätzung ist eine Entscheidung u. ob es wirklich Sinn macht, sich was zu wünschen u. dann auf eine
nachträglche Wertschätzung zu hoffen - ich finde das ist verschwendete Zeit u. Energie !

Loslassen u. in jedem neuen Anfang steckt ein Zauber inne !

-------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Was mir alles an den Kopf geworfen wurde, was er mir alles gesagt hat und wie mies er in dieser Depression mit mir umgegangen ist.

Glaube mir, ich verstehe Dich da wirklich u. das er so mit Dir umgegangen ist, rechtfertigt auch keine Depression !
- doch ist es nicht einwenig Rache dabei ? -
Rachegedanken schädigen die Person mehr, wie der Person, der ein solcher Gedanke gilt !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
ich bemühe mich jeden Tag mehr loszulassen und das auch von Wut und Frust.

Das liest sich gut Freshdaex
------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Und wütend bin ich nicht unbedingt mal auf ihn sondern auf diese Krankheit.

Das kann man gar nicht trennen, da die Depression eine Erkrankung dieser Person ist !
Krankheit u. Person gehören für mich da immer zusammen !
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Wenn er das nicht tut, auch ok.

Dann lass doch schon einmal jetzt los u. brauchst nicht darauf zu warten.
Je mehr Zeit vergeht, wird Dir dieses Anliegen eh immer unwichtiger werden - ob er es tut oder ?

26.01.2022 15:07 • x 3 #5201


Jedi
Mal etwas Allgemeines - Warum gibt man einem Ex, oftmals noch so viel Raum ?
Verbirgt sich da villt. ein Mangeldenken hinter ?

Jeder Ex. ob Mann ob Frau war ok u. wichtig in unserem Leben - er-sie hat ihre Aufgabe für uns erfüllt u wir haben diese
Aufgabe angenommen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test oder eine Lektion oder im bestenfall ein Geschenk .

Nun darf dieser Ex.Partner/ Partnerin ihren für sie bestimmten Weg weiter fortsetzen u. Wir setzen unsere Segel neu
u. folgen unserem ganz eigenen Weg !

26.01.2022 15:50 • x 1 #5202


F
Zitat von Jedi:
ich finde das ist verschwendete Zeit u. Energie

Da hast du wohl recht. Ich sag auch nicht, dass ich das nicht auch so sehe oder denke, aber ich sehe es auch als Teil des Prozesses darüber hinwegzukommen. Und ich hab meines Erachtens geschrieben, dass ich es ihm wünsche, dass er nochmal wertschätzend über mich und uns (nach)denkt. Ich habe gesagt, dass ich das in der Beziehung verdient habe, dass er mehr von mir hält als nur die Alte hat genervt und gestresst bla bla. Das wird mir nicht gerecht. Mich von dieser Einsicht von seiner Seite aus abhängig zu machen, das ist eine andere. Und davon möchte ich mich hier mal ganz klar abgrenzen, dass ich genau das eben nicht mache.
Ich gebe zu, ich könnte meine Zeit besser verbringen. Ich könnte mich dermaßen darauf konzentrieren, mich selbst zu optimieren und good vibes only und happy life - it's all in your mind und dabei völlig vergessen, dass schlecht Emotionen, Wünschen und Reflektieren und Loslassen alles Prozesse sind und ein state of mind und nicht unbedingt eine grundlegende, dauerhafte Einstellung beweisen.

Zitat:
doch ist es nicht einwenig Rache dabei ?


Genugtuung vielleicht. Rache nicht. Fühlt es sich heiß und brennend an in meiner Seele, dass ich Gerechtigkeit will? Es geht mir nicht darum ihn zu verletzen. Es ist nicht, dass ich denke entweder das und wenn's das nicht bringt, dann schlaf ich halt mit seinem besten Freund, weil ich ihm wehtun will. Das ist es nicht. Diese Depression hat seinen Blick auf mich innerhalb von Minuten insoweit geändert, dass ich zu einem Menschen gemacht wurde, der so schlimm ist, dass ich mich in Grund und Boden schämen müsste, wenn es denn so wäre. Ich will keine Rache, ich will keinen Hass. Und wenn er ihm das nicht auffallen sollte, wenn ich wirklich der Grund all seiner Probleme bin, dann wünsche ich ihm, dass es reicht, sodass die nächste Partnerin an seiner Seite dann nicht auch irgendwann dazu gemacht wird.

Zitat von Jedi:
Das kann man gar nicht trennen, da die Depression eine Erkrankung dieser Person ist !
Krankheit u. Person gehören für mich da immer zusammen !

Das weiß ich nicht. Bei der ersten Depression? Ich höre viel von Leuten, dass sie sich verändert haben, nachdem sie das erste Mal wirklich so am Ar. waren. Ich kann insofern trennen, wie er vor der Erkrankung war und wie er jetzt ist. Inwieweit er sich verändert hat und wie er sein Leben neu gestalten muss, um möglichst nicht wieder in die Depression zu rutschen, ist vollkommen außer meiner Kontrolle. Aber ich erinnere mich daran, wie er ggü seiner Mutter gesagt hat, dass ich mit ihr die wichtigste Frau in seinem Leben bin. Dass ich jetzt das letzte bin (so innerhalb von 3 Tagen seit Mai), das ist schon ein starker Bruch. Übrigens - zwischen beiden Situationen lag keine Woche.

Zitat von Jedi:
Dann lass doch schon einmal jetzt los u. brauchst nicht darauf zu warten.
Je mehr Zeit vergeht, wird Dir dieses Anliegen eh immer unwichtiger werden - ob er es tut oder ?

Wird es auch. Aber jetzt im Moment ist es noch so, dass ich hoffe, dass er es neu reflektieren wird. In einem Jahr werde ich da vielleicht sitzen und denken: Pff - Pech gehabt, ob er es nun weiß oder nicht!.

Zitat von Jedi:
Mal etwas Allgemeines - Warum gibt man einem Ex, oftmals noch so viel Raum ?
Verbirgt sich da villt. ein Mangeldenken hinter ?

Das finde ich etwas vereinfacht. Bei mir persönlich - weil ich nicht indifferent bin. Weil ich nicht in dieser Beziehung war und gedacht habe wenn er Morgen weg ist, zucke ich einmal mit den Schultern und gut ist. Weil auch das ein Prozess ist. Weil er mal der Mann war, mit dem ich meine Kinder wollte und ich die Frau für ihn, mit der er das gleiche wollte. Weil es ein Verlust ist und ein Brechen von Emotionen. Liebeskummer ist praktisch wie eine Depression. Liebeskummer ist Verlust von einem geliebten Menschen und fühlt sich an wie ein Dro.entzug. Wenn meine Mutter auf einmal tot umfällt, kann ich diesen Verlust genauso betrauern wie das Ende meiner Beziehung zu einem tollen Menschen. Ich könnte mich natürlich auch hinstellen und mir sagen, dass ich ihr halt einfach nicht so viel Raum geben muss.
Und weil er eine diagnostizierte Depression hat und wie tiefgehend die Depression die Gefühle verändert und das denken, kann man viel nachlesen. Und wie viele Leute sich danach an den Kopf fassen und sich fragen, was sie da eigentlich für einen Quatsch gedacht, gefühlt und gemacht haben.

Du hast auf jeden Fall insofern recht, dass er seine Entscheidung getroffen hat und dass es mich nicht mehr betrifft. Ob er bereut oder nicht, sollte für mein weiteres Leben nicht mehr beeinflussen. Und wenn jemand neues kommt, bin ich single und kann machen was ich will und bin nicht mehr an einen Menschen gebunden und sollte mich dann emotional gelöst und um viele Erfahrungen reicher auf einen neuen, tollen, vielleicht etwas passenderen Menschen einlassen. Er war nicht perfekt - mit Depression und zu meinem Glück auch ohne nicht. Der nächste Partner darf sich also zumindest darauf verlassen, dass er nicht unter dem Geist der vergangenen Beziehung zu leiden hat. Hoffe ich.

26.01.2022 17:34 • x 2 #5203


M
Natürlich kann man die Person von der Depression trennen.

Viele depressive sagen auch, dass sie sich nicht mehr erkannt haben und ihr Verhalten nicht nachvollziehen können.

26.01.2022 17:42 • x 4 #5204


Jedi
Hi @Freshdaex

Zitat von Freshdaex:
wie er ggü seiner Mutter gesagt hat, dass ich mit ihr die wichtigste Frau in seinem Leben bin.

Kommt mir, wie einfaches Gerede vor - eine Hülle ohne Inhalt !
---
Meine Aussage dazu, beschreibt dieser Satz:
Zitat von Freshdaex:
Dass ich jetzt das letzte bin (so innerhalb von 3 Tagen seit Mai), das ist schon ein starker Bruch.


Alle diese schwülzigen Liebeserklärungen haben solange keinen Inhalt, bis man dies auch als Partner spürt u. erleben kann !
Im alltäglichen Leben, meine Ich !
Aber ist auch hier nur meine Meinung !
-------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
dass er seine Entscheidung getroffen hat und dass es mich nicht mehr betrifft.

Da nützen alle sogenannten Liebesschwüre auch nichts u. dann war er halt für Dich eine Erfahrung u. Lektion.
--------------
Zitat von Freshdaex:
dass er mehr von mir hält als nur die Alte hat genervt und gestresst

Sorry, da musste ich lachen !
Was stört Dich, wenn er Dich so beurteilt ? - Ist doch völlig wurscht - oder ?

Solltest Du irgendwann einen neuen Mann kennenlernen, der sieht Dich mit anderen Augen u. hoffentlich dann auch noch,
nach der Verliebtheitsphase !
Zitat von Freshdaex:
Das wird mir nicht gerecht.

Klar Darfst da ruhig auch Selbstbewusst sein !
------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Es geht mir nicht darum ihn zu verletzen.

Ich verstehe Deine Gedanken u. ich verurteile sie auch nicht
Möchte Dir hier meine Pers. , mal eine andere Sicht auf Deine Situation lenken.
Zitat von Freshdaex:
Es ist nicht, dass ich denke entweder das und wenn's das nicht bringt, dann schlaf ich halt mit seinem besten Freund, weil ich ihm wehtun will.

Das wäre eher auch kindisch u. warum solltest Du das einfach so tun ?
Doch selbst wenn Du es tun würdest, Du bist frei u. kannst tun u. lassen , was Du willst !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Genugtuung vielleicht. Rache nicht.

Ok Freshdaex einigen wir uns auf Genugtuung
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
In einem Jahr werde ich da vielleicht sitzen und denken: Pff - Pech gehabt,

Nee , entweder in einem Jahr denkst Du gar nicht mehr daran oder Du sagst Dir, Nicht Pech gehabt,
sondern habe diese Erfahrung gemacht u. daraus gelernt !
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
bin nicht mehr an einen Menschen gebunden und sollte mich dann emotional gelöst und um viele Erfahrungen reicher auf einen neuen, tollen, vielleicht etwas passenderen Menschen einlassen.

Diesen Menschen wünsche ich Dir.
Zitat von Freshdaex:
Der nächste Partner darf sich also zumindest darauf verlassen, dass er nicht unter dem Geist der vergangenen Beziehung zu leiden hat.

Hoffe ich.

Dann fange jetzt an loszulassen, denn dann kannst Du sicherer sein, keine Altlasten mit in eine neue Beziehung
mitzunehmen.
----------------------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex:
Das weiß ich nicht. Bei der ersten Depression?

Zitat von Freshdaex:
Ich höre viel von Leuten, dass sie sich verändert haben,

Klar, habe ich mich ganz zu Anfang auch verändert, dass ist ein Merkmal der Depression.
Doch durch die Klinik u. die Zeitnahe Therapie plus Medis, wird man auch wieder ein Stückweit der alte.
Ich war auch in einer Beziehung, aber habe meine Partnerin, als meine Ressource nutzen können,
was mir auch dabei geholfen hat, einen doch noch normalen Umgang mit meiner Partnerin u. meinem Leben
pflegen zu können.
Ressource bedeutet, dass sie eine Zeitlang, die Aufgaben die wir sonst gemeinsam erledigt haben,
allein gemanagt hat.

26.01.2022 18:12 • x 2 #5205


Jedi
Zitat von Milla:
Viele depressive sagen auch

Natürlich sagt man das, weil es einem ja auch komisch vorkommt.
Doch in der Therapie sind immer wir, der Mensch - der Betroffene gefragt u. nicht eine imaginäre Erkrankung, namens Depression.
Die Depression hat immer was mit uns zutun, entweder mit unserer Vergangenheit - wie wir mit unserem Leben,
mit uns selbst umgehen, uns überfordern, ein falsches Selbstbild uns erschaffen haben oder mit einer Hirnstoffwechsel-
störung, die sich gut u. recht schnell mit Medis , wieder in Balance bringen lässt.

26.01.2022 18:21 • x 3 #5206


Louisida
@Freshdaex
Zitat von Freshdaex:
Liebeskummer ist Verlust von einem geliebten Menschen und fühlt sich an wie ein Dro.entzug.


Zitat von Freshdaex:
Weil ich nicht in dieser Beziehung war und gedacht habe wenn er Morgen weg ist, zucke ich einmal mit den Schultern und gut ist. Weil auch das ein Prozess ist. Weil er mal der Mann war, mit dem ich meine Kinder wollte und ich die Frau für ihn, mit der er das gleiche wollte. Weil es


Das seh ich auch so.
Ach, lass ihn zischen, gibts n frischen... oder wie?

Um es mal mit den Worten von Doktor Johannes Wimmer zu sagen:
Nach der Trennung fühlst du dich wie ein Süchtiger, dem man das Dro. gestrichen hat.

26.01.2022 18:24 • x 3 #5207


Jedi
Zitat von Louisida:
Nach der Trennung fühlst du dich wie ein Süchtiger, dem man das Dro. gestrichen hat.

Besser ist doch ohne Dro.g.e zu leben u. besser ohne einen Partner, der einem nicht mehr liebt !
--

Da gebe ich Dir recht :
Zitat von Louisida:
lass ihn zischen, gibts n frischen...

26.01.2022 18:27 • x 2 #5208


Louisida
Äh, das meinte ich ironisch mit lass ihn zischen... .

26.01.2022 18:34 • x 3 #5209


Jedi
Zitat von Louisida:
das meinte ich ironisch mit lass ihn zischen... .

Ist doch völlig Ok

26.01.2022 18:40 • #5210


M
Zitat von Jedi:
Natürlich sagt man das, weil es einem ja auch komisch vorkommt. Doch in der Therapie sind immer wir, der Mensch - der Betroffene gefragt u. nicht ...


Mit medis Gut und schnell? Warum leiden Menschen dann teilweise dauerhaft darunter?

Ich glaube du greifst mit deiner Meinung zu kurz.

Mein Elternteil hat mir mal erzählt:
Trigger

wenn ich dran dachte mir das Leben zu nehmen, dann hab ich mir gedacht, dass ist die Depression die aus mir spricht



Der Therapeut meines Elternteils sagte auch, dass sind nicht sie, dass ist die Erkrankung. Und für mich klingt das sehr logisch.

Wir scheinen da komplett andere Erfahrung zu haben.

Im Buch der schwarze Hund beschreibt ein Betroffener das der Hund ihn zu Dingen verleitet die er nicht tun will.

26.01.2022 18:47 • x 4 #5211


M
Zitat von Louisida:
@Freshdaex Das seh ich auch so. Ach, lass ihn zischen, gibts n frischen... oder wie? Um es mal mit den Worten von Doktor Johannes ...


Dein Partner hat ne schwere Krise und seine Gefühle sind verschüttet und keiner weiß wie es ausgeht. Aber ich denke du machst das schon richtig, dass du ihm die Tür offen läßt.

26.01.2022 18:50 • x 2 #5212


selly
Zitat von Freshdaex:
Das weiß ich nicht. Bei der ersten Depression? Ich höre viel von Leuten, dass sie sich verändert haben, nachdem

Also mein Ex ist chronisch depressiv, also bekommt zeitlebens depressive Episoden ( ich wusste nicht, was das bedeutet für eine Beziehung ).
Wenn er außerhalb der Episode ist, ist er ein sehr lieber, Aufgeschlossener und zuverlässiger Mensch mit Witz und guter Kommunikation.
Wenn er in seine sehr langen Episoden rutscht, dann ist er alleine optisch schon verändert. Eiskalter Blick versteinert , fremd , alles sieht fremd aus und sein Verhalten hab ich ja hier auch schon oft geschrieben.
Also er ist in der Depression von seiner Art und sogar seinem Äußeren komplett wie ein anderer Mensch.

Bei der letzten Phase sprach ihn ein entfernter Kollege an, weil er so schlimm aussah und sich fremd im Team verhalten hat. Also da ist was dran.

Ich stimme aber soweit @Jedi zu, dass beide Seiten zu ihm/ oder Deinem Ex gehören, beides ist ER.
Ich sage für mich immer , er hat zwei Gesichter, das Gute in das ich mich auch mal verliebte und das Fremde Kalte.

26.01.2022 18:53 • x 3 #5213


Jedi
Zitat von Milla:
Wir scheinen da komplett andere Erfahrung zu haben.

Das wird so sein ! - u. ich sehe es so, dass es dabei kein richtig oder falsch gibt, sondern nur die Erfahrungen,
die Du u. Ich gemacht haben.

LG Jedi

26.01.2022 19:17 • x 1 #5214


F
So - bin wieder da vom Pilates und hab es GEROCKT sag ich euch. Powerhouse ist aktiviert! Mache gleich so einen Sprung wie die Power-Rangers - kennt die noch jemand?

Zitat von Jedi:
Alle diese schwülzigen Liebeserklärungen haben solange keinen Inhalt, bis man dies auch als Partner spürt u. erleben kann !
Im alltäglichen Leben, meine Ich !

Wer sagt denn, dass ich das nicht habe? Auch im Alltag. Es gab den Alltag - früher als wir uns den gewünscht haben dank Corona. Es gab die Liebe, die Zuneigung, die Pflege als ich krank war, die unglaublich vielen Umwege und Extrawege, die er für mich gemacht hat.. da war viel Liebe in der Beziehung und wir waren uns unglaublich nah.
Ich denke mittlerweile, dass er einfach noch nicht bereit war, obwohl er es wollte. Dass er mit seiner Familiensituation keinen Raum hat für seine eigene Familie. Dass er sehr damit hadert, hier in dieser Stadt in der wir leben und in der er so unglücklich ist, sich ein Leben aufzubauen. Noch dazu kommt, dass er sehr mit sich hadert. War er perfekt, nein, aber das bin ich auch nicht. Haben wir ein und derselbe Mensch, nein, definitiv auch nicht, aber wir haben gut gepasst. Ich konnte mit seiner rotzfrechen Kackart umgehen und ihm ordentlich die Stirn bieten. Er konnte mich manchmal weicher und ein wenig weniger streng mit der Welt sein lassen. Das sind die guten Dinge und Lehren, die ich aus dieser Beziehung mitnehme, egal was ist. Vielleicht hätten wir uns einfach in 10 Jahren kennenlernen müssen?
Ich denke, dass er einfach Zeit braucht, um selbst klarzukommen. Sich selbst zu finden, seine Prioritäten einmal wirklich klar zu finden und sich bewusst zu werden, was so seine Themen sind. Und ja, er ist gerade ein richtig blöder, fieser, garstiger Gollum, aber so ist er nicht nur.
Ich kann ihm dabei nicht helfen und ich werde nicht warten (man wird ja auch nicht jünger) und ich werde nicht seine Therapeutin machen. Für keinen einzigen Mann! Ich bin einfach unsagbar traurig manchmal, dass es (unter anderem) daran gescheitert ist und ich diesen tollen Menschen an eine Hoffnungslosigkeit verloren habe, dass all unsere Probleme nicht zu überwinden sind, obwohl es - meiner Meinung nach - nur einige Stellschrauben gebraucht hätte und ein wenig mehr bei sich zu bleiben (was wir während Corona nicht gemacht haben und was mir auch nicht gut getan hat).

Zitat von Jedi:
Was stört Dich, wenn er Dich so beurteilt ? - Ist doch völlig wurscht - oder ?

Im Endeffekt schon. Hast du recht.
Zitat von Jedi:
Ok Freshdaex einigen wir uns auf Genugtuung

Find ick juut!

Zitat von Jedi:
Nee , entweder in einem Jahr denkst Du gar nicht mehr daran oder Du sagst Dir, Nicht Pech gehabt

Na-na! Er hat Pech gehabt! Nicht ich. Ich bin eine tolle Frau und ich hab ihm viel gegeben und viel ausgeglichen und viel motiviert und gestützt und verstanden und zugehört. Er wird mich noch vermissen. Die nervige Alte hatte entgegen seiner derzeitigen Wahrnehmung noch ganz viel auf dem Kasten.

Zitat von Jedi:
Dann fange jetzt an loszulassen

Bin dabei. Dauert noch.

Zitat von selly:
Also mein Ex ist chronisch depressiv, also bekommt zeitlebens depressive Episoden ( ich wusste nicht, was das bedeutet für eine Beziehung )

Chronisch oder rezidivierend? Oder beides - hab ich auch schon gehört, was dann glaube ich echt irgendwann nochmal ätzender ist. Na ja, ist ja auch egal. Ich finde das auch richtig gut, dass man einsieht, dass es schon eine massive Last ist. Dass man sich das immer so romantisch vorstellt, füreinander da zu sein durch dick und dünn, aber wenn's dann dick kommt und dann auch noch so richtig und mit der Aussicht darauf, dass das immer wieder kommt... Man weiß nicht wie das ist, wenn man dann nicht auch noch in der Beziehung steckt. Ich war ja auch überrascht, wie hart es ist. Persönlich fand ich am schlimmsten, dass man ja überhaupt gar nicht dazu kommt, wirklich effektiv zu helfen, weil man durchaus von so manchem Depressiven vor die Tür gesetzt wird und da auch erstmal bleibt.

Zitat von selly:
beide Seiten zu ihm/ oder Deinem Ex gehören, beides ist ER.
Ich sage für mich immer , er hat zwei Gesichter, das Gute in das ich mich auch mal verliebte und das Fremde Kalte.

Das denke ich auch, dass es so ist. Ich denke auch, dass man sich mit der Diagnose erst einmal auseinandersetzen muss. Man sollte sich als Partner halt wirklich ein realistisches Bild von der Situation und der Krankheit und dem Menschen mit Krankheit machen und sich überlegen, ob man das wirklich für die nächsten Jahrzehnte möchte. Das kann nur jeder individuell entscheiden. Und es kommt auch garantiert darauf an, wie der oder diejenige mit der Krankheit umgeht und sich um sich selbst kümmert.
In meinem Fall muss sich mein ehrenwerter Ex halt erstmal selbst sortieren, bevor sich überlegen kann wie und mit wem und was und wo eine Partnerin in sein nun jetzt doch neues Leben reinpasst. Ich denke, dafür ist er der Typ. Also nicht parallel beides schauen sondern erst eine Sache, dann die nächste.

@Louisida ich muss Milla da zustimmen, also ich sehe es auch so, dass es moralisch wertvoll und irgendwo auch richtig ist, dass du dir die ganze Situation mit deinem - dann auch noch - Ehemann! nicht am allerwehrtesten vorbeiziehen lässt. In guten wie ich schlechten Zeiten - ihr habt euch das Versprechen gegeben und ich finde es herausragend, dass das bei dir noch etwas zu bedeuten hat und nicht nur irgendwie dahin gefaselt wurde, wie das vorhin so treffend bezeichnet wurde als gleichgeschlechtlich Liebesschwur oder weiß nicht was. Es betrifft auch dich, mehr hinter 17 Jahren zu stehen als ja... in meinem Fall sind es ja nur 2 - da hat man eine ganz andere Basis und auch da ist es schwer. Ich will nicht wissen, wie es für dich ist.
Ich denke, nur du kannst entscheiden oder einschätzen, wie die Situation für ihn ist und wie sehr er da leidet. Ich finde es aber wichtig, dass du auch siehst, dass du leidest. Und noch wichtiger: dass du nichts wirklich an seinen schlechten Gefühlen ändern kannst sondern im Grunde nur schauen kannst, ob du ihn vielleicht doch öfter zur Ärztin bekommst - ob er sich da helfen lässt. Mal nen Einkauf machst oder irgendwas. Ob du gemeinsame Freunde in die Hilfe integrierst und dich damit auch irgendwo aus der Pflicht oder Einzelbelastung nimmst. Und ich denke auch, dass du aktiv danach schauen solltest, was dir guttut. Ein Hobby, wo du mal nicht an diese Situation denken musst, sondern wo du mal wirklich aus diesen ganzen Sorgenkreis rauskommst, dass auch du und dein Hirn sich mal entspannen könnte und nicht an dieser Last zugrunde geht. Das wünsche ich dir.

Und ich drück dich ganz fest aus weiß nicht wie vielen Kilometern Entfernung!

26.01.2022 20:42 • x 3 #5215


Y
@Freshdaex

Ja die powerrangers kenne ich noch. Die darf ich gerade ein weiteres Mal mit meinem Sohn gucken. Immer Sonntags früh auf RTL 2 früher

War nie mein Fall aber ich stelle mir gerade vor wie du den Sprung machst und muss LACHEN

26.01.2022 20:58 • x 3 #5216


Laurien
Hallo zusammen,

@Freshdaex verstehe gut, was du meinst. Von der Vorstellung, das irgendwann mal etwas von meinem Ex in dieser Richtung kommt, habe ich mich allerdings schon verabschiedet bevor sie überhaupt richtig aufgekommen ist. Er wäre einfach nicht der Typ dazu. Lieber würde er vor sich hin leiden, als auch nur ein Wort der Entschuldigung oder ähnliches mir gegenüber zu äußern. Der letzte Satz, den er mir schrieb war, dass er es vielleicht bereuen wird, aber er könnte einfach nicht. Gefreut hat mich der Satz ganz und gar nicht, im Gegenteil. Als mein Vater gestorben ist, kam über eine Bekannte von ihm heraus, dass er es immer bereut hat, meine Mutter verlassen zu haben. Das wäre das einzige im Leben, was er anders machen würde, könnte er die Zeit zurückdrehen. Er hat nie ein Wort gesagt. Rückblickend war mir dann klar, warum er sich über 20 Jahre so verhalten hat, wie er sich verhalten hat. Glücklich geworden ist er leider nicht mehr. Aber die Dinge gehen nun mal den Weg, den sie gehen.

@Jedi es sind zumindest bei mir, recht viele Faktoren, warum ich nicht einfach sagen kann, geh mit Gott aber geh. Ein paar Aspekte hat @Freshdaex schon genannt. Auch wenn das Thema Beziehung oder auch Freundschaft keines mehr ist, dennoch hat er mir mal sehr am Herzen gelegen und jemanden, den ich so lange kenne und den ich mal mehr geliebt habe als alle anderen zuvor, kann ich nicht einfach so aus meinen Gedanken radieren und sagen, mir ist ab jetzt egal, was mit dir ist. Zumal ich genau weiß, dass seine Lage sch...e ist. Das könnte ich nur, wenn das vorher alles nicht so ernsthaft gewesen wäre.

Dazu kommt das abrupte Ende ohne ein Wort des Abschieds. Es gibt einiges dazu im Internet, dass gerade solche Trennungen einem deutlich länger nachhängen als solche, bei denen es ein Abschlussgespräch gegeben oder man sich im Laufe der Jahre auseinandergelebt hat und die Trennung eigentlich fast nur noch eine Formalität gewesen ist.

Last but not least seine Situation. Das, was ihm passiert ist, hätte mir auch passieren können, bzw. ist mir vor ein paar Jahren fast passiert. Ich hatte halt Glück. Ich kann daher wahrscheinlich mehr als alle anderen nachfühlen, wie es ihm eigentlich gehen wird, auch wenn er mir gegenüber immer so getan hat, wie wenn alles gut wäre. Auch wenn ich vermutlich anders auf die Situation reagieren würde, ich kann verstehen, warum er so reagiert, wie er reagiert. Es ist sein Weg, damit irgendwie zurecht zu kommen und ich bin nicht Teil seiner alles ist gut Illusion. Vielleicht eben weil ich auf eine gewisse Art und Weise so nah an der Situation bin.

LG

26.01.2022 22:24 • x 4 #5217


M
Zitat von Louisida:
@Freshdaex Das seh ich auch so. Ach, lass ihn zischen, gibts n frischen... oder wie? Um es mal mit den Worten von Doktor Johannes ...


Du machst glaube ich ganz viel richtig.

Die liebe Freshdaex hat mich draufgebracht, dass es ein Muster gibt. Und sie hat recht.

Wenn ich die Berichte hier so lese, dann bestätigt sich das auch.
Mindestens zwei der Partner hier tauchen ab und kommen wieder, wenn es ihnen besser geht.

Dein Partner ist definitiv in einer schweren Krise sonst würde er sich anders verhalten.

Solange du dir im Herzen den Zusammenhalt bewahren kannst und gleichzeitig trotzdem einigermaßen glücklich sein kannst, ist alles gut.

26.01.2022 23:45 • #5218


selly
Zitat von Freshdaex:
Chronisch oder rezidivierend? Oder beides - hab ich auch schon gehört, was dann glaube ich echt irgendwann nochmal ätzender ist. Na

Beides! Aber ich bekam es nur Stück for Stück erzählt, nie Klartext.
Aber dann bekam ich es zu spüren. Beim ersten Mal….. dann Versöhnung - dann ging es wieder los……
Aber er macht auch keine Therapie oder bricht ab- wie soll ein Mensch so heilen? Oder "es halbwegs im Griff haben "? Gar nicht- geht nicht.
Das ist sehr traurig und hat mich viel zu viel an Kraft gekostet und das viel zu lange….
Aber es brauchte eben ein wenig Zeit- dafür bin ich jetzt losgelöst vom Kopf her und vom Herzen her.
Das tut mir sehr gut….

Ich verstehe aber allen Kummer hier sehr gut, weil ich diesen ebenso gehabt habe….

27.01.2022 00:11 • x 1 #5219


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
Zitat von Laurien:
dennoch hat er mir mal sehr am Herzen gelegen und jemanden, den ich so lange kenne und den ich mal mehr geliebt habe als alle anderen zuvor, kann ich nicht einfach so aus meinen Gedanken radieren und sagen, mir ist ab jetzt egal, was mit dir ist. Zumal ich genau weiß, dass seine Lage sch...e ist. Das könnte ich nur, wenn das vorher alles nicht so ernsthaft gewesen wäre.

Das kann ich vollkommen verstehen. Ich weiß da was Du fühlst. Sonst wäre man ja auch schon viel schneller gelöst und würde sagen Ciao auf nimmer Wiedersehen. Aber es braucht Zeit , es zu verarbeiten und zuvor überhaupt zu verstehen was da passiert in der Depression. Dadurch das mit einem nicht geredet wird, steht man ja vor lauter Fragezeichen.


Zitat von Laurien:
Dazu kommt das abrupte Ende ohne ein Wort des Abschieds. Es gibt einiges dazu im Internet, dass gerade solche Trennungen einem deutlich länger nachhängen als

Auch da kann ich zustimmen! Es ist schlimm, nicht wenigstens ein Gespräch zu bekommen …. Damit habe ich lange gehadert. Ich brauchte es zur Verarbeitung. -dachte ich.
So langsam schwindet aber auch dieser Wunsch.

Ich hätte jetzt die Chance , da er ab und an schreibt und auch mehr schreibt. Dadurch bedingt , hätte ich jetzt keine Hemmschwelle mehr, einfach hinzufahren und hallo zu sagen und bei der Gelegenheit mein Anliegen des Gesprächs vorzubringen. Aber ich merke , ich habe da gar nicht mehr die Motivation dazu.

Das wird bei Euch, die die es auch wollen, auch so kommen- aber eben mit der Zeit, das kommt dann von selber das loslösen.

Gute Nacht

27.01.2022 00:23 • x 1 #5220

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag