14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

ZeroOne
Zitat von Jedi:
Das ist u. kann, wie Du richtig geschrieben hast, nur eine Vermutung bleiben - selbst, wenn sein Schreiben
sich gerade anders liest.


Sehe ich persönlich wie @Jedi . Ich vermute zudem auch, dass der Tod eines Familienmitglieds doch ein sehr emotionales Erlebnis für viele ist und das Verhalten, welches sich daraus (kurzzeitig?) ergibt, eher weniger Rückschlüsse auf die allgemeine Verfassung (ohne Todesfall) und den zukünftigen Zustand nach der Bewältigung zulässt.

Ich habe selbst schon in der Familie erlebt, wie Angehörige beim Tod der Eltern auf einmal klammern, obwohl man Monate zuvor nichts von ihn gehört, oder gesehen hatte. Vielleicht wegen dem Gefühl, alleine dazustehen, Nähe und Verständnis zu suchen? Keine Ahnung, was die Treiber waren. Nachdem der Schicksalsschlag verarbeitet war, sind sie wieder verschwunden.

Insofern finde ich persönlich auch, dass sich @selly super aufgestellt hat, um ggf. erneuten Enttäuschungen vorzubeugen:
Zitat von selly:
Ich habe so losgelassen, so loslassen müssen, da ich Zuviel Schmerz und Kummer seinetwegen hatte all die Monate der ersten gemeinsamen Episode und der jetzigen.

Zitat:
Ich bin über mich froh, dass ich mich lösen konnte emotional

07.01.2022 10:37 • x 3 #5101


selly
Zitat von ZeroOne:
Sehe ich persönlich wie @Jedi . Ich vermute zudem auch, dass der Tod eines Familienmitglieds doch ein sehr emotionales Erlebnis für viele ist und ...

Lieber ZeroOne,

ja das ist alles möglich, zwar ist er schon vor dem Tod der Mutter langsam wieder weicher, netter geworden und erkundigte sich zudem nach einem Urlaub etc, was auch alles vorher als er so kalt und erstarrt war, nicht so war, aber der große Unterschied ist jetzt, dass es mir- zwar nicht egal ist- ich aber da keinen. Fokus mehr drauf lege.
Ich werde nicht mehr - auch wenn er jetzt ganz aus dem Loch raus ist irgendwann- mit ihm zusammen sein können, da er glaube recht sicher keine. Therapie macht und ich nicht all die schönen Jahre verschenken werden durch Kummer, Sorgen und immer wieder monatelangem nicht beachtet werden.
das möchte ich im Leben nie wieder erleben.
ich würde mich aber freuen und wäre aufgeschlossen, wenn eine Freundschaft möglich wäre, denn er ist ein Mensch der das wert ist und wir haben uns sehr gut verstanden. In der Hinsicht würde ich ihn nie fallenlassen und wäre dafür bereit.
liebe Grüße selly

07.01.2022 10:47 • x 3 #5102


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Ich möchte noch hinzufügen, dass er sich jetzt nicht plötzlich anschmiegsam oder Hilfesuchend an mich gewandt hat bzgl. der Mutter, sondern dass er auf einen "frohe Weihnachten-Gruß " dies dann erst alles erzähle und als ich dann mein Beileid und ein paar Zeilen geschrieben hatte, sprudelte alles aus ihm raus und erkenne auch eine gesunde Schreibweise, nicht mehr so wie im Loch wo er so kalt und monoton schrieb. Es ist ja auch nun über einer Jahr her als diese Episode begann.
Also er kam jetzt nicht angekrochen, sonder es ergab sich so nach dem Gruß, dass er mir alles erzählte

07.01.2022 10:53 • x 3 #5103


Y
Es ist schön zu lesen von dir selly , dass du so gut mit der Situation umgehst und das wünsche ich uns allen hier. Abgrenzen und kein greul hegen. Eher eine Freundschaft zu pflegen , wenn keine Partnerschaft mehr möglich ist. Schließlich sind uns die Menschen ja trotzdem noch wichtig.

07.01.2022 11:27 • x 2 #5104


Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Eher eine Freundschaft zu pflegen , wenn keine Partnerschaft mehr möglich ist. Schließlich sind uns die Menschen ja trotzdem noch wichtig.


Das würde ich euch von Herzen sehr wünschen!

Trigger

Freundschaft kann ich bei mir zu 100% ausschließen, dafür ist sein Verhalten, speziell seine emotionale Unreife für mich einfach zu ungesund. Ich habe es versucht und es funktioniert nicht. Und ja, er war sehr wichtig für mich, kann ja auch im Herzen so bleiben – aber aus ähm sicherer Distanz und ohne Kontakt.

Ich hege da auch keine Wut gegen ihn, es ist was es ist und es ist jetzt gut so!

07.01.2022 11:57 • x 5 #5105


Laurien
Hallo zusammen,

mein Ex hatte letztes Jahr im Frühjahr auch so eine Phase, da klang er auch fast wie früher. Da wollte er unbedingt wieder mit mir beruflich zusammen arbeiten, weil es ihm immer so gut getan hätte, dass wir beruflich und privat so viele Gemeinsamkeiten hätten. Sogar telefonieren konnte er diesbezüglich mit mir. Das ging über mehrere Wochen und dann war keine Rede mehr davon. Zum Schluss kam dann, dass unsere Beziehung ihn an die alten, schlechten Zeiten bei der alten Firma erinnern würden. Wie wohl gerade die Stimmung gewesen ist.

Was eine Freundschaft angeht, geht es mir wie @Schlüsselkind , das kommt für mich nicht mehr in Frage, dazu ist zu viel passiert, was er nicht einmal zu begreifen scheint, dass es nicht ok war, dazu hat er zu viele Verhaltensmuster, die sowohl einer Beziehung als auch einer Freundschaft entgegen stehen. Er hat letztes Jahr bewiesen, dass er Freundschaft mit mir nicht kann. Das hat meines Erachtens weder was mit Groll noch mit fallen lassen zu tun (in der Sache mit der Firma würde ich ihn nach wie vor unterstützen, wenn er es bräuchte). Vielleicht in ein paar Jahren mal, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

LG

07.01.2022 12:14 • x 3 #5106


selly
Zitat von Laurien:
ist.

Was eine Freundschaft angeht, geht es mir wie , das kommt für mich nicht mehr in Frage, dazu ist zu viel passiert, was er nicht einmal zu begreifen scheint, dass es nicht ok war, dazu hat er zu viele Verhaltensmuster, die sowohl einer Beziehung als auch einer Freundschaft entgegen stehen

Das kann ich bei Dir vollkommen verstehen.
Ich kann es auch nur, weil er nie irgendwelche Spielchen, Widersprüche oder on/off mit mir abgezogen hat. Er hat sich einfach ganz zurückgezogen , aber nie ein böses Wort . Er ist einfach psychisch sehr krank und hat neben der Depression noch andere psychische Störungen. Aber macht keine Therapie, bzw.bricht diese ab.

Das ist der Grund seines Rückzugs.
Und der Grund das für mich keine Beziehung mehr möglich ist. Aber hinter seiner Krankheit steckt ein wunderbarer Mensch.

Da meine Liebesgefühle für ihn in der letzen Zeit sich aber dann auch mal verflüchtigt haben, würde es mir nicht nicht weh tun, ihm freundschaftlich zur Seite zu stehen.

07.01.2022 12:43 • x 3 #5107


Laurien
Hallo @selly

Zitat von selly:
Er ist einfach psychisch sehr krank und hat neben der Depression noch andere psychische Störungen. Aber macht keine Therapie,

das ist, vermute ich, bei meinem Ex auch so, also dass es nicht nur Depressionen, diese vielleicht auch gar nicht (mehr) das hauptsächliche Problem sind. Dennoch, unabhängig von den Problemen, so wie er mit mir umgegangen ist, das macht man eigentlich nur, wenn man den anderen loswerden will. Davon bin ich mittlerweile überzeugt, eigentlich wollte er, dass ich gehe, also ganz gehe, und zwar so, dass am Ende nicht mal mehr eine Freundschaft übrig bleiben kann. Warum auch immer. Ist ja auch eine Masche von manchen Menschen (unabhängig von irgendwelchen Erkrankungen), sich so lange schlecht benehmen, bis der andere geht, aber man selber war dann wenigstens nicht der/die Böse.

LG

07.01.2022 14:20 • x 3 #5108


Jedi
Hallo

Zum Punkt nach einer Beziehung eine Freundschaft mit dem Ex. oder ex. Partnerin zu haben,
setzt meiner Meinung nach eine bestimmte Reife vorraus !
Ansonsten stelle ich mir eine Freundschaft eher schwierig vor

Ich denke, dass es oft nicht am guten Willen liegt, aber in der Freundschaftsbeziehung dann zueinander,
sehe ich ein Gefälle u. in der Depression ist man als Betroffener eh schon nicht auf Augenhöhe mit dem Partner u.
auch noch später, wird auf Grund so mancher gemeinsamer, oftmals nicht so guten Erfahrung, da auch ein Gefälle geben,
zwischen der ehemaligen Partnerin u. Partner u. jetzt dann Freundin, bzw. Freund !

Das sind so meine Erfahrungen, der diese Versuche nach einer Trennung u. einem späteren Freundschaftsversuch
bei anderen Betroffenen gesehen hat u. es war in keinem Fall praktikabel !
Sicher u. da möchte ich @selly nicht ihre Vorstellung zerstören, kann es villt. in ihrem Fall funktionieren.
Nur meine Erfahrungen, die ich bei anderen Betroffenen miterleben konnte, haben mir etwas anderes gelehrt !

LG Jedi

07.01.2022 14:41 • x 3 #5109


Jedi
Nachtrag:
Zitat von Laurien:
Was eine Freundschaft angeht, geht es mir wie Schlüsselkind , das kommt für mich nicht mehr in Frage,
dazu ist zu viel passiert, was er nicht einmal zu begreifen scheint, dass es nicht ok war, dazu hat er zu viele Verhaltensmuster, die sowohl einer Beziehung als auch einer Freundschaft entgegen stehen.

Das waren oft auch die Bedenken, die ich gehört hatte, die gegen eine spätere Freundschaft dann sprachen.
So steht @Laurien nicht allein mit ihren Bedenken einer möglichen Freundschaft - wobei sie es ja kategorisch,
in ihrem Fall, eh schon ausgeschlossen hat.

07.01.2022 14:57 • x 3 #5110


selly
Zitat von Jedi:
Nachtrag: Das waren oft auch die Bedenken, die ich gehört hatte, die gegen eine spätere Freundschaft dann sprachen. So steht @Laurien nicht allein ...

Da gibt es kein pauschales Rezept, das muss jeder für sich entscheiden. Da spielen so viele Feinheiten rein die sowas zulassen oder eben nicht zulassen, das kann man so schriftlich schlecht erkören.

ich erwarte oder erhoffe in keinem Fall eine Freundschaft, da ich gar nicht mehr darüber nachdenke.
jedoch aus meinem Leben vergessen ist er nicht und sollte es man zu Gesprächen oder sogar sehr offenen guten Gesprächen kommen und sich daraus eine Freundschaft entwickeln, dann weiß ich welcher Mensch sich hinter der Depression verbirgt und deshalb würde ich da nicht abgeneigt sein.
ich selber forciere das aber in keinster weise

07.01.2022 15:24 • x 2 #5111


selly
Zitat von Jedi:
setzt meiner Meinung nach eine bestimmte Reife vorraus !

Genau @Jedi.

07.01.2022 15:26 • x 2 #5112


selly
Zitat von Jedi:
Sicher u. da möchte ich nicht ihre Vorstellung zerstören, kann es villt. in ihrem Fall funktionieren.

Ich habe keine Vorstellungen und hätte ich weiche, würden diese nicht zerstörbar sein

07.01.2022 15:28 • x 2 #5113


M
Zitat von Schlüsselkind:
Das würde ich euch von Herzen sehr wünschen!


Für mich funktioniert eine Freundschaft nach Liebe auch nicht. Auch aus Fairness einem neuen Partner gegenüber möchte ich die Vergangenheit hinter mir lassen.


Mit mangelnder Reife hat das nichts zutun.

07.01.2022 19:38 • x 4 #5114


Schlüsselkind
Zitat von selly:
An meinem Geburtstag kürzlich schrieb er dann auch um null Uhr direkt ein paar Zeilen per WhatsApp.
dann Weihnachten die Info, das seine Mutter verstorben ist.


Es ist wirklich unheimlich wie oft ich in diesem Beitrag schon Parallelen zu mir gefunden habe.

Obwohl ich und mein Gegenüber bereits seit einigen Monaten - seit Ende April letzten Jahres, wenn man seinen zwischenzeitigen emotionalen Ausbruch abzieht - null Kontakt haben (und ich auch nach seinem Komplett-Rückzug nichts anderes erwartet habe), sendet er mir heute mitten in der Nacht ohne ein weiteres Wort ein Musikvideo zu. Das hat mich etwas verwirrt. Schrieb ihm dann kurz, er könne offen zu mir sein, wenn ihn etwas belastet. Und: mir ginge es gut, hoffe ihm auch. Darauf kam nur 1 Satz zurück und zwar, dass sein Vater verstorben ist. Mehr nicht. Habe dann wie selly reagiert und ihm mein Beileid ausgesprochen (und meine Unterstützung angeboten). Wieder Funkstille.

Ich halte mich hier auch strikt an die selly-Methode (ich benenne das so mal jetzt feierlich nach dir!).

16.01.2022 22:24 • x 2 #5115


selly
Zitat von Schlüsselkind:
mitten in der Nacht ohne ein weiteres Wort ein Musikvideo zu. Das hat mich etwas verwirrt. Schrieb ihm dann kurz, er könne offen zu mir sein, wenn ihn etwas belastet.

Lustig , ich bekam heute Nacht ein Gemälde per Foto…..

Ja man weiß nicht was in den Köpfen vor geht.
Ich bin ein Mensch mit dem man über alles wirklich kommunizieren kann, ich bin offen und kann auch gut zuhören, aber was ich da erlebe mit mal schrieben , mal Bilder , mal nichts…..
Alles Hauptsache keine Kommunikation persönlich

16.01.2022 22:27 • x 1 #5116


selly
Zitat von Schlüsselkind:
selly-Methode

16.01.2022 22:29 • x 2 #5117


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
die selly-Methode (ich benenne das so mal jetzt feierlich nach dir!).

Hey @Schlüsselkind , die musst Du mir mal genauer beschreiben

16.01.2022 22:34 • x 2 #5118


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Hey @Schlüsselkind , die musst Du mir mal genauer beschreiben :Mädchen:


Gerne!

Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.)
Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und vorsichtige Distanz zum Gegenüber bewahren, um ggf. neuen Enttäuschungen und Verletzungen vorzubeugen.

16.01.2022 22:45 • x 3 #5119


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Gerne! Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.) Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und ...

Vielen Dank für die wertschätzende Umschreibung!

16.01.2022 22:46 • x 1 #5120


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.)
Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und vorsichtige Distanz zum Gegenüber bewahren, um ggf. neuen Enttäuschungen und Verletzungen vorzubeugen.

Danke @Schlüsselkind

16.01.2022 22:54 • x 1 #5121


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Gerne! Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.) Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und ...

Wo wir beim Thema sind…. Soeben kam wieder eine Nachricht, dass er hoffe es geht mir gut und mir eine man guten Wochenbeginn wünscht…….

habe dann das gleiche gewünscht und geschrieben, dass ich hoffe er hat die schwere Woche gut überstanden (wegen Trauerfall)…

Eine Kommunikation wird sich daraus auch nicht ergeben, aber darum kämpfe ich auch nicht mehr

16.01.2022 23:26 • x 2 #5122


Schlüsselkind
Zitat von selly:
Ja man weiß nicht was in den Köpfen vor geht.


Ich weiß auch nur, dass mein inneres Kind gerade wieder emotionale Achterbahn fährt. Aber ich hol mich da raus.

Trigger

Das Lied, dass er mir geschickt hatte, hieß übrigens Lass mich los. Ich wollte erst mit Dann geh doch von Howard Carpendale Version von 1978 antworten. Da er aber leider keinen Sinn für Humor besitzt, habe ich mich noch davon abhalten können. Ich hätte es tun sollen, denn das sind jetzt wieder alles nur manipulative Spielchen seinerseits, einem Mist zuzusenden und dann mit Fragen wieder stehen zu lassen. Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.



Kursänderung. Die Jedi-Methode: radikale Selbstfürsorge.

17.01.2022 01:39 • x 3 #5123


selly
Zitat von Schlüsselkind:
weiß auch nur, dass mein inneres Kind gerade wieder emotionale Achterbahn fährt

Ich weiß was Du meinst…. Er schreib dann gestern auch doch nochmals zurück und fragte mich auch wieder Dinge. Danach hatte ich die Ruhe zum einschlafen verloren und prompt Situationen von ihm geträumt. Also es wühlt auf, klar .
Ist ja auch alles nicht normal abgelaufen.


Zitat von Schlüsselkind:
Ich wollte erst mit Dann geh doch von Howard Carpendale (Version von 1978) antworten. Da er aber leider keinen Sinn für Humor besitzt, habe ich mich noch davon abhalten

Das hätte von mir sein können, absolut!



Zitat von Schlüsselkind:
Mist zuzusenden und dann mit Fragen wieder stehen zu lassen. Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.

Ich war auch oft diese besagt blöde Nuss und ärgerte mich oft im Nachhinein, wenn ich dann doch wieder zu herzlich auf ihn zu ging,
Mache ich nicht mehr, bin jetzt nur noch nett aber distanziert. Ich gehe auf seine Frage wie es mir gehe, auch nicht mehr ein, das überlese ich

Wir sind aber keine blöden Nüsse, auch wenn ich das zu mir selber auch schon gesagt habe

17.01.2022 09:01 • x 2 #5124


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Kursänderung. Die Jedi-Methode: radikale Selbstfürsorge.

Das sicher eine gute Möglichkeit und sollte an erster Stelle stehen die Selbstfürsorge! Trotzdem kann man Gedanken und Gefühle nicht mit einem Mal abstellen, demnach muss es auch mal raus und ausgesprochen sein.

17.01.2022 09:03 • x 2 #5125


Schlüsselkind
Ich stimme dir da zu. Nach dem Zwischenfall heute habe ich festgestellt, dass er mich aus irgendeinem Grund emotional fertigmachen will. Ich weiß, das klingt sehr schräg und ich sage das nicht leichtfertig. Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an. Ich stehe ihm nicht für seinen Terror, den er in sich trägt, als Blitzableiter zur Verfügung und habe ihm nochmals meine Grenzen mitgeteilt und den Kontakt nun blockiert.

17.01.2022 09:33 • x 2 #5126


selly
Zitat von Schlüsselkind:
Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an

Lass das nicht zu. Ich war auch viele Monate fixiert ob und was er schreibt und wie es ihm geht……. Aber wie es mir geht fragte er nie! Doch ….jetzt ..seit Dezember wandelt er sich wieder zum Original zurück. Aber das wird immer wieder kommen mit den Episoden.
Nein- ich haben meine Liebe zu ihm in eine Schachtel gepackt und diese fest verschlossen (sinngemäß), als ich merkte es reicht und ich will loslassen. Dies ist auch gelungen und ich will auch nicht zurück.
Sicher … wenn er plötzlich schreibt in der Art und Ausmaß, dann ist man schon erstmal im Geiste damit beschäftigt, es wühlt einen auf…. Aber das lege ich dann zur Seite, ich hab kein Bock mehr…..

17.01.2022 09:56 • x 1 #5127


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.

Sicher bist Du keine blöde Nuss @Schlüsselkind ?
Wo bleiben Deine Standards - wo hast Du Deine Grenzen gesteckt (die nicht Verhandelbar sind ?).
Zitat von Schlüsselkind:
Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an.

Aber er kann Dich doch nur manipulieren, wenn Du es zulässt u. Dich nicht klar von ihm abgrenzt -
Dich klar von ihm trennst.
So etwas nenne ich eine toxische Beziehung u. die wäre für mich tot !

- Selbstfürsorge -
Komm damit auf die Ebene des ErwachsenenIch.
------
Zitat von Schlüsselkind:
ich festgestellt, dass er mich aus irgendeinem Grund emotional fertigmachen will.

Was kann Dich da noch emotional festhalten ?

- Selbstfürsorge u. komm auf die Ebene des ErwachsenenIch, was dieses innere Kind beruhigen kann.
-------
Zitat von Schlüsselkind:
Kursänderung. Die Jedi-Methode: radikale Selbstfürsorge.

Selbstfürsorge u. Selbstliebe, dann kann man nicht so schnell manipuliert werden u. man erhält auch eine
emotionale Distanz u. zeigt ganz klar, wo Deine Grenzen sind - die auch nicht überschritten oder
aufgeweicht werden dürfen.
------------------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
habe ihm nochmals meine Grenzen mitgeteilt und den Kontakt nun blockiert.

Dann halte Dich daran u. dann lass ihn los !
----------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Danach hatte ich die Ruhe zum einschlafen verloren und prompt Situationen von ihm geträumt. Also es wühlt auf,

Dies geschieht meiner Meinung nach doch nur dann, wenn man noch nicht wirklich komplett losgelassen hat.
Nein, sicher ist Dein Ex. kein schlechter Mensch, aber er verfügt immer noch über Dich, sonst könnte er Dich
nicht aufwühlen. Es ist wichtig komplett loszulassen u. dann mit der nötigen Distanz seine Mails anzuschauen.
Warum schickt er denn wohl immer noch solche Mails ? - Spannende Frage
------------------------------
Zitat von selly:
Trotzdem kann man Gedanken und Gefühle nicht mit einem Mal abstellen,

Wenn man noch nicht wirklich losgelassen hat !
-----------------------------
Zitat von selly:
Sicher … wenn er plötzlich schreibt in der Art und Ausmaß, dann ist man schon erstmal im Geiste damit beschäftigt, es wühlt einen auf….

Warum wohl @selly ?
----------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte natürlich mit meinen Antworten Euch nicht zu Nahe treten u. hoffe, dass es für Euch so Ok ist
(ansonsten bitte es mir schreiben, wenn es nicht Ok ist)
Was ich nicht möchte, euch damit verbessern, bin auch nicht der Allwissende.
Doch möchte ich mal eine meine Sicht hier schreiben, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen u.
mir dazu diese meine Gedanken gekommen sind.

LG Jedi

17.01.2022 12:45 • x 1 #5128


Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Aber er kann Dich doch nur manipulieren, wenn Du es zulässt u. Dich nicht klar von ihm abgrenzt -
Dich klar von ihm trennst.
So etwas nenne ich eine toxische Beziehung u. die wäre für mich tot !

- Selbstfürsorge -
Komm damit auf die Ebene des ErwachsenenIch.


Das kann ich alles so unterstreichen. Deswegen auch die blöde Nuss - in dem Moment indem ich wieder reagiert habe, wusste ich schon, dass es ein Fehler meinerseits war und dass das meine innere Arbeit der letzten Monate nicht unbedingt zunichte macht, aber stört. Ich bleibe dran.

Zitat von Jedi:
Dann halte Dich daran u. dann lass ihn los !




Zitat von Jedi:
Ich möchte natürlich mit meinen Antworten Euch nicht zu Nahe treten u. hoffe, dass es für Euch so Ok ist
(ansonsten bitte es mir schreiben, wenn es nicht Ok ist)
Was ich nicht möchte, euch damit verbessern, bin auch nicht der Allwissende.
Doch möchte ich mal eine meine Sicht hier schreiben, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen u.
mir dazu diese meine Gedanken gekommen sind.


Mir hilft es sehr und ich bin dir dafür sehr dankbar! Vielen Dank für deine Ausführungen, @Jedi!

17.01.2022 13:16 • x 2 #5129


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


M
Zitat von Schlüsselkind:
Das kann ich alles so unterstreichen. Deswegen auch die blöde Nuss - in dem Moment indem ich wieder reagiert habe, wusste ich schon, dass es ein ...


Kann man es nicht so sehen, dass sein Manipulationsversuch zeigt, dass er noch nicht abgeschlossen hat?

Du hast Stärke bewiesen, weil du freundlich geblieben bist.

17.01.2022 13:29 • x 5 #5130

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag