14288

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Schlüsselkind
Zitat von Laurien:
(...) und ihn unsere Beziehung (nicht ich) an die schlechte alte Zeit bei der Firma erinnern würde und dass er deswegen keine Beziehung mehr mit mir führen könnte. Aber der Kontakt mit mir würde sich schön anfühlen und ihm würde viel an mir liegen.


Das ist tatsächlich ähnlich wie in meiner Situation. Ich kannte ihn halt schon ewig, wir hatten eine (durchweg positive) Verbindung damals und er brachte mich in jüngster Vergangenheit immer wieder in Gesprächen mit seiner für ihn damals schwierigen/schmerzhaften Zeit in Verbindung (sprach oft von Schuldgefühlen mir gegenüber, obwohl das nach vielen unserer gemeinsamen Gespräche (!) für mich abgeschlossen war!). Trotzdem konnte/kann er da nicht über sich hinauswachsen und das Jetzt annehmen und hat sich dann dafür entschieden, mich stattdessen abzuwerten, um damit klarzukommen. Nicht meine Baustelle (auch wenn es eine (noch) schmerzhafte Situation für mich ist). Aber das wird!

01.11.2021 13:20 • x 1 #5011


selly
Zitat von Jedi:
Habe dazu auch eine andere Meinung, denn wenn es der Wunsch des Klienten in seiner therapeutischen Begleitung ist,
können die ein oder andere Sitzung dafür genutzt werden u. der Partner kann dabei sein.

Hallo Jedi, ja das war ja meine Aussage! Ich meinte bei gesunden Partnern wo es lange schon nicht mebr stimmt , mit Paartherapie dann noch was zu versuchen was längst vorbei ist, das halte ich für nicht so vielversprechend, hatte es bei meiner besten Freundin so miterlebt.(mit kleinen Kindern)
Aber sicher gibt es, wie überall und bei allem, auch andere Beispiele wo es Sinn macht und half.

Aber ich hatte das mit den depressiv erkrankten Partnern hier in meinem Beitrag separat behandelt, da hatte ich geschrieben


Zitat von selly:
Jedoch meine ich hier bei gesunden Partnern, nicht bei Depressionserkrankungen, wo es sicher Sinn macht, der Partner ist bei Beziehungsfragen dabei oder es ist da gewünscht.

Ich schrieb, bei gesunden halte ich es teilweise für fraglich (bin aber kein Fachmann, wird auch andere Beispiele geben), aber nicht bei depressiven Partnern( also da halte ich es für wichtig und gut bei der Therapie dabei sein zu können , wenn gewünscht)!


Zitat von Jedi:
halte eine Paartherapie auch für sinnvoll, wenn der Betroffene aus der Depression heraus ist u. es wieder

Das sagte ich, genau!


Zitat von Jedi:
Warum denn erst dann

Weil wir es oftmals nicht so gehandhabt haben, einige und ich jedenfalls hier

01.11.2021 13:38 • x 1 #5012


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
@Schlüsselkind

Zitat von Schlüsselkind:
denn auch wenn eine Trennung trotz Paarsitzungen unvermeidlich wird, kann man bei einer guten Therapie doch auch für sich selbst immer etwas Gutes dabei heraus ziehen, was einem auch in späteren Partnerschaften zu Nutze sein kann.


Stimme Dir da absolut zu !

01.11.2021 14:31 • #5013


Jedi
Zitat von selly:
Ich schrieb, bei gesunden halte ich es teilweise für fraglich

Warum ?

Auch bei Gesunden kann eine Paartheapie hilfreich sein (wenn man sich darauf einlässt):
So wie Schlüsselkind auch schrieb:
Zitat von Schlüsselkind:
kann man bei einer guten Therapie doch auch für sich selbst immer etwas Gutes dabei heraus ziehen, was einem auch in späteren Partnerschaften zu Nutze sein kann.

Das sehe ich ganz genauso !

Auch wenn man zu der Überzeugung kommt, es gibt kein Wir mehr, kann eine nachfolgende Beziehung,
möglicherweise Unbelasteter, von noch unbehandelten Themen aus der alte Beziehung, dann richtig gut werden.

01.11.2021 14:41 • x 1 #5014


M
Wirklich komplett gesund und frei von seelischen Belastungen ist doch niemand von uns.

Paartherapie ist nur sinnvoll, wenn beide möchten und wenn noch Hoffnung ist.
Aber wenn beide an sich arbeiten möchten oder Verletzungen aus der zukunft aufarbeiten wollen, dann ist das doch ne super Sache.

Kenne Paare die dadurch ihre Kommunikation verbessert haben und sich besser verstehen jetzt.

01.11.2021 14:58 • x 1 #5015


selly
Zitat von Jedi:
Warum ?

Auch bei Gesunden kann eine Paartheapie hilfreich sein (wenn man sich darauf einlässt):

Ich spreche hier nur von "meine persönlichen Sichtweisen der Selly ", welche aus eigenen Erfahrungswerten resultiert, in meinem Umfeld, bei mir und familiär.

Und meine Freundin hat dadurch beispielsweise eine andere Chance verstreichen lassen, welche sie bitter bereut.
Sie hat sich in der Paartherapie dann doch, auch wegen der Kinder, für ihren Partner entscheiden(da dieser auch in der Therapie Änderung versprochen hat) , obwohl die Liebe bei beiden eigentlich erloschen war.
Den Mann den sie parallel in der Zeit kennenlernte , der auch Alleinerziehend war, und es sehr stimmig zwischen ihnen war, dem hat sie aus der Kopfentscheidung wegen der Therapie, dann gehen lassen.
Die Beziehung konnte nach der Paartherapie dann doch nicht Bestand haben, weil die Liebe einfach weg war.

Deshalb aus meinen "eigenen"Erfahrungen heraus, ist das meine Meinung.
Ich sage aber nicht, dass es nicht auch positive Beispiele gibt, die gibt es sicher auch.

01.11.2021 15:03 • x 1 #5016


Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Paartherapie ist nur sinnvoll, wenn beide möchten und wenn noch Hoffnung ist.

Aber auch selbst, wenn keine Hoffnung da war, kann in einer solchen Therapie auch die Hoffnung u. Zuversicht
wieder erwachsen !
Aber Du hast vollkommen recht, es ist sinnvoll u. es sollte der Wunsch von Beiden auch sein,
egal wie es am Ende ausgeht, wie sich das Paar dann entscheidet !
....
Zitat von Milla:
Kenne Paare die dadurch ihre Kommunikation verbessert haben und sich besser verstehen jetzt.

Das ist ein schöner Lerneffekt, besser miteinander kommunizieren zu können u. um sich dadurch auch
besser gegenseitig verstehenzu können. Das wäre doch wunderbar !

01.11.2021 15:16 • #5017


Laurien
@Schlüsselkind

Das ist eine alte, eigentlich geklärte Sache bei euch? Auch seltsam, dass es jetzt eine Rolle spielen soll und er dich abwertet. In dem Sinne abwerten tut mein Ex mich nicht. Mit dem Argument, dass ihn unsere Beziehung an die alte schlechte Zeit erinnert, ist denke nicht wirklich als Abwertung meiner Person an sich zu verstehen. Angeblich liegt ihm ja viel an mir und wenn es nach ihm ginge, würde weiter Kontakt bestehen, den allerdings zu 99% ich initiieren musste, von ihm aus kam da nur sehr selten was. Wir waren halt in der Zeit zusammen, in der es in der Firma völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Selber habe ich nichts mit der Firma zu tun. Hatte ihn bei ein paar Sachen unterstützt, da wir im selben fachlichen Bereich arbeiten aber schon immer bei unterschiedlichen Firmen.

Wirklich nachvollziehen kann ich seine Gedankengänge nach wie vor nicht. Wobei ich generell nicht den Eindruck habe, dass er auch nur einen Gedanken an mich verschwendet. Er scheint alles richtig und gut zu finden, wie er sich mir gegenüber verhält. Vom ihm ist im Gegensatz zu vielen anderen hier noch nie was gekommen wie Schuldgefühle mir gegenüber oder dass ihm irgendetwas leid täte. Nur einmal meinte er, dass er mir wegen nichts böse wäre und er wollen würde, dass ich ihm auch wegen nichts böse sein soll. Da zu sagen, kein Thema, alles gut wäre mir vorgekommen wie wenn ich ihm da einen Freifahrtschein für ein weiter so geben würde.

LG

01.11.2021 21:58 • x 2 #5018


S
Hallo, Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Also nach allem hin und her. Mit er meldet sich nicht , er beendet alles. Ist es aktuell so das wir uns relativ kontinuierlich sehen, bis auf kurze Ausnahmen täglich Kontakt haben. Er sagt wenn er in Loch spürt und sich trotzdem meldet. Aber jetzt bin ich die Person die so viel auf sich selbst achtet das ich alles komplett realtisch sehe. Ich nehme die Zeit mit ihm gerne mit. Erkämpfe aber nichts mehr bei ihm. Ich sage einfach nur noch was ich denke und auch fühle ab und an. Gebe mir aktuell die Zeit und den Raum zu schauen wie meine Zukunft sein wird oder was ich mir vorstelle für mich und mein Kind. Für mich selbst und mein Kind kann ich Wege planen. Und das tue ich. Mit Freude an allem was kommt. Bin wieder viel ruhiger innerlich und stark genug Dinge anzugehen und zu regeln.

02.11.2021 17:00 • x 6 #5019


Jedi
Hi @Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Gebe mir aktuell die Zeit und den Raum zu schauen wie meine Zukunft sein wird oder was ich mir vorstelle für mich und mein Kind.

Das liest sich richtig gut
--
Zitat von Sandra-k:
Für mich selbst und mein Kind kann ich Wege planen. Und das tue ich.

Das ist wichtig u. die richtige Entscheidung,die Du getroffen hast
---
Zitat von Sandra-k:
Bin wieder viel ruhiger innerlich und stark genug Dinge anzugehen und zu regeln.

Einfach super u. behalte diese Achtsamkeit auch bei !

LG Jedi

02.11.2021 22:10 • x 3 #5020


J
Hallo ihr Lieben,

Hatte euch ja versprochen zu berichten wie mein Wochenende war. Um es mit einem Emoji zu sagen.
Es war einfach nur schön, wir haben viel geredet, die Zeit miteinander genossen und waren Samstag Abend zusammen mit 2 seiner Brüder, die ich ja auch schon vom Kindesalter an kenne unterwegs und wir hatten beide sehr viel Spaß. Kam selbst von ihm schon die Aussage das wir das unbedingt wiederholen müssen.

Aber was viel wichtiger ist, das was ich dachte was in der langen Zeit seines Schweigens verloren gegangen wäre, die Vertrautheit, das man sich auch ohne Worte versteht, das Gefühl sich blind vertrauen zu können, es ist alles noch da!
Sicher war es eine ganze Weile verdeckt von dieser gemeinen Krankheit. Aber ich kann euch versichern das wieder alles gut werden kann. Wir werden schauen wie es wird, wenn sich die Krankheit doch mal wieder zeigt, aber ich bin mit ziemlich sicher das sie uns letztendlich nichts anhaben kann.

Fröhliche Grüße
Just_me

03.11.2021 18:05 • x 5 #5021


selly
Zitat von Just_me:
war einfach nur schön, wir haben viel geredet, die Zeit miteinander

Super das freut mich sehr für Dich Und toll dass es ihm wieder viel besser geht!

Zitat von Just_me:
die Vertrautheit, das man sich auch ohne Worte versteht, das Gefühl sich blind vertrauen zu können, es ist alles noch da!

Das erlebte ich bei meinem Expartner auch letztes Jahr. Die Vertrautheit war so, als wäre nie etwas gewesen.
Weil sie ja eigentlich tief innen auch die Menschen sind, in die wir uns verliebten.
Nur die Krankheit lässt sie so anders uns fremd werden.
Und wenn ich Dich richtig in Erinnerung habe, hörtest Du ja sogar ein ganzes Jahr gar nichts.


Zitat von Just_me:
ich bin mit ziemlich sicher das sie uns letztendlich nichts anhaben kann.

Das hört sich sehr gut an

03.11.2021 18:13 • x 4 #5022


Jedi
@Just_me

Zitat von Just_me:
ich bin mit ziemlich sicher das sie uns letztendlich nichts anhaben kann.

Ich wünsches Euch
Denkt bitte immer daran, die Depression verhält sich gerne wie ein Chamäleon u. wenn ihr dies
im Hinterkopf behaltet, dann soll es euch auch gelingen !

LG Jedi

03.11.2021 19:40 • x 3 #5023


M
Hallo ihr Alle. Ich habe mich jetzt einige Tage durch die Foren hier gelesen und teilweise Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich danke euch allen unbekannterweise dafür.
Meine derzeitige Situation empfinde ich als sehr schwierig, und da tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit einer solch merkwürdigen absurden Situation bin. Ich bin selber mit (medikamentös behandelten) Depressionen vorbelastet, bin beruflich selbständig und stehe oft unter Strom, allerdings bilde ich mir ein, dass ich die Anzeigen der Überarbeitung rechtzeitig erkenne und gegensteuern kann. Durch meine Erfahrungen habe ich vielleicht ein besseres Verständnis für Depressionen und Burnout, als Außenstehende.
Ich bin normalerweise Single und ich habe keine Kinder. Ich komme gut alleine zurecht, bin aber auch immer ein wenig auf der Suche nach der Beziehung, die beide erfüllt und eine gute Mischung aus Geben/Nehmen, Nähe und Distanz ist. Ganz normal also eigentlich.
Das ist mir allerdings sehr oft nicht vergönnt, ich habe nur kurze Beziehungen gehabt in meinem Leben.

Vor wenigen Monaten habe ich mich von einer sehr anstrengenden Fernbeziehung gelöst. Ich bin der Überzeugung, dass der Mann Depressionen hat, diese aber nicht erkennt. Da ich viel gegeben habe, sehr viel Rücksicht genommen habe und wirklich kaum etwas zurückbekommen habe, habe ich mich getrennt. Ich wollte, dass wir mehr telefonieren, dafür war er zu kaputt, wir haben nie telefoniert, ich habe immer nur standardmäßige Nachrichten geschickt bekommen und wir haben uns oft wochenlang nicht gesehen. Nunja. Ist vorbei.

Und dann habe ich, für mich völlig überraschend, jemanden kennen gelernt, der mich wirklich sehr umgehauen hat. Er hat sich extrem bemüht, jeden Tag angerufen, wir haben viel geschrieben und uns mega gut unterhalten können. Die Treffen waren toll, er ist witzig, humorvoll und war selber in der Anfangsphase extrem unsicher und hat sich oft bei mir rückversichert, ob er meine Kriterien erfüllt. Auch hier ist es eine Fernbeziehung. Die ersten Treffen waren ziemlich dicht getaktet, dann hatte er drei Wochen Urlaub. Wir sind ein paar Tage zusammen weg gewesen und haben scherzhaft gesagt, dass das unser erster Stresstest ist. Den haben wir bestanden. Wir trafen uns danach weiter in dichter Taktzahl. Alles war super, ich war so glücklich und verliebt wie lange Jahre nicht mehr.
Und dann war sein Urlaub vorbei und ich merkte, dass sein Leben extrem anstrengend ist. Die allabendlichen Telefonate wurden kürzer, die Textnachrichten ebenfalls. Irgendwann bemerkte ich aus der Entfernung die Erschöpfung und die Telefonate hörten auf. Einige Tage danach bekam ich die Mitteilung, dass er im Sommer (da kannten wir uns noch nicht) für 6 Wochen Ruhe gesucht hat um wieder in die Spur zu kommen, und das nicht lange vorgehalten hat. Jetzt würde er in eine Klinik gehen. Es läge nicht an mir.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich diese Entscheidung gut finde, ihn unterstütze soweit ich kann und ihm viel Kraft gewünscht. Er wüsste das zu schätzen schrieb er. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich glaube er ist seit etwa 2 Wochen in der Klinik. Ich habe ihm einen Brief zu ihm nach Hause geschrieben, indem ich ihm mitteile, dass ich trotzdem an uns festhalte, ihn sehr mag und dass er ja wisse, wo er mich finden würde, wenn er sich melden möchte. Letzten Freitag fragte ich per Kurznachricht, ob er den Brief noch bekommen hat. Er sagte er würde ihn lesen wenn er wieder Zuhause ist. Er habe keinen Kontakt nach außen, das solle vermieden werden (was ich nachvollziehen kann), obwohl ich sehen kann, dass er öfters am Handy online ist.
Tja, und nun stehe ich da, mit all meinem Verständnis für seine Situation und wünsche mir so sehr, dass diese noch frische Beziehung das übersteht...
Meine Gedanken kreisen viel um die Beziehung, um ihn, um uns.
Ich weiß, dass ich, weil es noch so frisch ist nicht an oberster Stelle gerade bei ihm stehe, aber ich hätte so gerne ein Signal der Hoffnung.
Ich weiß auch, dass ihr alle mir nicht wirklich helfen könnt, aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
Danke fürs Lesen!

17.11.2021 18:58 • x 4 #5024


Schlüsselkind
Zitat von Möwe:
Ich bin normalerweise Single und ich habe keine Kinder. Ich komme gut alleine zurecht, bin aber auch immer ein wenig auf der Suche nach der Beziehung, die beide erfüllt und eine gute Mischung aus Geben/Nehmen, Nähe und Distanz ist. Ganz normal also eigentlich.
Das ist mir allerdings sehr oft nicht vergönnt, ich habe nur kurze Beziehungen gehabt in meinem Leben.


Hallo liebe Möwe, in dem oben Geschriebenem finde ich mich tatsächlich selbst etwas wieder. Nur ich würde es bei mir nicht das ist mir allerdings sehr oft nicht vergönnt nennen, sondern eher: ich habe mich da nicht wirklich darum bemüht oder es war mir teilweise nicht wichtig genug, sonst hätte ich die Situation(en) ins positive geändert.

Finde es schon sehr einschlagend, dass Du gleich 2 mal hintereinander ähnliche Erfahrungen machst. Ist es wirklich das was Du selbst brauchst oder ist das ein Muster, dem Du folgst? Ich forsche da immer ganz viel in mir selbst, das ist leider nicht immer einfach, aber zum glücklich sein und glücklich bleiben sehr von Nöten.

Ich wünsche Dir alles Liebe!

18.11.2021 10:19 • x 2 #5025


M
Hallo @Schlüsselkind . Die Vermutung, dass meine Exbeziehung, die auch nur wenige Monate andauerte, depressiv ist, die habe ich erst aufgestellt, als ich mich wegen der aktuellen Situation wieder sehr damit beschäftigte. Es ist also eine rückwirkende Vermutung. Ich erkenne das bei anderen wenn überhaupt immer nur, wenn die Symptome meinen eigenen von damals ähneln. Er lebt wie mit angezogener Handbremse, in jeder Hinsicht. Vielleicht täusche ich mich auch.

Und bei dem Mann der aktuell in der Klinik ist, und bei dem ich mir so sehr wünschen würde, dass wir das überstehen, da war gerade das vollkommen gegensätzliche Verhalten so beeindruckend. Er bemühte sich, rief an, hatte Ideen und war euphorisch mich kennen zu lernen.

Ich würde mir und uns so wünschen, dass wir das schaffen.

Ich habe aber noch 320 Seiten hier im Threat vor mir, um zu lesen wie es den anderen erging.
Es tut sehr gut hier mitzulesen und sich alles einmal von der Seele schreiben zu können.

18.11.2021 11:04 • x 2 #5026


J
Hallo ihr Lieben,

Nun auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir, auch wenn ich mich derzeit hier beinahe etwas fehl am Platze fühle.

Also alles nach wie vor super, schon beinahe so toll das es mich selbst etwas ängstigt. Aber der Reihe nach

Wir haben ja nun seit gut einem halben Jahr wieder Kontakt und ich wusste anfangs nicht so recht was ich davon halten soll. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt auf meinen Bauch zu hören.

Mein Freund ist derzeit absolut raus aus seinem Loch, er arbeitet auch nach wie vor dran das er die Energie die er nun hat nutzt, beibehält und es ist einfach wunderschön zu sehen wie gut er sich aus dem tiefen Tal wieder rausgekämpft hat.

Wir haben mehr Kontakt denn je, ich bekomme so wirklich alles was ansteht, was geplant ist usw. erzählt und wenn dieses lange warten darauf eins bewirkt hat, dann das das ohnehin schon vorhandene Vertrauen noch weiter gewachsen ist.
So sagt er auch ganz klar, das er nicht versprechen kann das es nie wieder vorkommt das er sich zurückzieht, aber er kommuniziert ganz offen das er dies ja nicht bewusst oder absichtlich macht und was er versprochen hat ist, das er sein bestes tut um den Schwung nun beizubehalten. Und genau das langt mir und es macht mich mehr als glücklich das er einfach nur ehrlich und verlässlich ist in dem was er sagt.
Wir quatschen mehr denn je miteinander. Durch die Entfernung können wir uns ja nicht so oft sehen aber es vergeht kein Tag ohne mehrstündige Telefonate, immer wieder Nachrichten über WhatsApp und irgendwie haben wir es geschafft auch so den Alltag miteinander zu teilen.

Hatte ich anfangs noch Angst mich wieder darauf einzulassen, einfach durch diese lange Zeit in der es mir selbst auch schlecht ging dadurch weiß ich inzwischen mehr denn je, das er der Eine ist mit dem ich mein Leben teilen möchte.
Soweit zum aktuellen Stand, wir freuen uns schon beide sehr wenn wir uns nächstes Wochenende endlich wieder sehen und euch allen alles Liebe, Hoffnung nicht verlieren und ganz viel Geduld, Ausdauer und Kraft.

Fröhliche Grüße
Just_me

20.11.2021 01:37 • x 5 #5027


selly
Zitat von Just_me:
Hallo ihr Lieben, Nun auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir, auch wenn ich mich derzeit hier beinahe etwas fehl am Platze fühle. Also ...

Das freut mich für Dich, das nach Deinem so langen warten und auch leiden, sich jetzt alles zum Guten gedreht hat.
Ein bisschen erinnern mich die Worte Deines Freundes an die meines Erfreuend, als er in guter Phase war und meinte, er würde das halten können. Aber was ich bei Deinem gut finde, dass er offen sagt, dass es wieder passieren könnte. Diese Offenheit hätte ich mir auch gewünscht.

Dann gebe ich noch mal ein kleines Update zu mir.
ich habe meinem Expartner ja seinen Schlüssel samt eines Briefes Ende Oktober in den Briefkasten geworfen.in dem Brief schrieb ich, dass ich es schade finde, dass wir in den letzten fast 12 Monaten kein Gespräch hatten, das dies für mich viel bedeutet hätte dass man spricht miteinander, ich immer hinter ihm stand, egal was mit ihm ist, ich es aber auch akzeptiere, wenn er dies nicht könne oder wolle.
Und dass ich ihm aber nun den Wohnungsschlüssel zurück geben möchte, da dieser nun 1 Jahr fast ungenutzt bei mir läge, und we ihn sicher gut brauchen kann. Und dass ich ihm nur das beste wünsche.

Er schrieb dann zwei Tage später abends, dass er sich bedankt für den Schlüssel und für die Worte die ich an ihn schrieb, dass er mir alles gute wünscht.(per WhatsApp)
ich bedankte mich und wünschte ihm das auch.
Dann folgte noch direkt hinterher 2 Nachrichten von ihm über mich , die nahm ich aber nur zur Kenntnis.

1 Woche später bekam ich plötzlich wieder sehr innige Fotos die er machte (er macht sehr schöne und sehr aussagekräftige emotionale Fotos von Natur/Tier, Situationen) und dazu dass er mir eine gute Nacht und guten Wochenstart wünsche.

Und das kam jetzt die Tage auch wieder plus dass er sich informierte und kurze Fragen stellte (tat er ewig nicht) und Emojis nutzt.

ich weiß nicht, wie es ihm geht oder ob er Therapie macht usw. kann es auch nicht so einordnen, aber ich möchte mir mein Loslassen bewahren, denn mich hat es fast selber krank gemacht die letzten zwei Jahre mit den zwei Episoden und fehlende Offenheit zu seiner Krankheit.

Ich habe wie eine Löwin hinter diesem Mann gestanden und würde noch immer hinter ihm stehen, wenn er mit seiner Krankheit anders umgegangen wäre.
Aber irgendwann musste ich an mein Wohl denken(viel zu spät tat ich das)
Natürlich ist er mir nicht egal und ich wünschte für ihn, dass er sich therapieren lässt. .

Fand es nur erstaunlich, dass er sich nach dem Brief und Schlüssel plötzlich wieder, vor allem mit den ganzen Bildern, wieder mehr melde und man eine Art Mühe in den Nachrichten merkt, wie er formuliert und welche Smileys er nutzt

20.11.2021 11:01 • x 3 #5028


tiffy209
da bin ich nun wieder
lese hier weiter
und sitze hier mit tränen.
ich bin auf seite 100 angelangt bei vielen hört es sich an als wenn sie sich öffnen und das ersehnte happy end endlich bald da ist.

bei mir haben sich die ereignisse überschlagen.
im oktober gab es ja eine nacht wo ich hinfuhr ich mir sehr sorgen machte über das was er ausdrückte in seinem whats app status
ich schrieb ihn an er schrieb zurück
auf meine frage ob wir schreiben telefonieren oder ich kommen soll sollte ich kommen.

ich war über nacht bei ihm. er nahm mich in den arm ich gab ihm sicherheit.
naja irgendwann gab dann sogar S..
nicht kühl umarmend schliefen wir ein und auch morgens wollte er mich nicht gehen lassen.

mittags am nächten tag ging ich
auf wolke sieben nach hause wie ihr euch denken könnt.
Zu hause angekommen hatte ich eine nachricht das er es sehr genossen hat das ich da bin.

die nächsten 2 wochen waren vom schreiben sehr anders. offener erzählte er was auf der arbeit schief ging. wir telefonierten auch einmal 2 std. ich hatte nicht das gefühl die nacht war ein ausrutscher sondern hat was vorwärts gebracht.

dann folgte mein nächstes kinderfreies wochenende und ich wußte das er nur wenn den freitag konnte wegen familienfeier.
ich fragte ob wir uns sehen. darauf sagte er dann nein.
ich sagte unter einem vorwandt das ich was abholen wolle und ich dann geh
er gab nach und ich fuhr hin.
Er sagte ich soll mich setzen das tat ich mit jacke extra um ihm zu zeigen das ich ja gehen wollte.
wir redeten nicht über uns über alltägliches.
dAnn wollte ich gehn und wieder fragte er ob ich nochwas bleibe und ich ihm den kopf kraulen könnte da ihn das vor 2 wochen so gut getan hat.
daß hab ich vorher schon immer geliebt.
Um 000 uhr sagte ich dann ich geh jetzt. an der tür gab er mir einen kuß und fragte ob ich nicht einfach bleibe. er müßte zwar um 7 von seinem vater abgeholt werden doch das wäre doch machbar.Und er gerne von sonntag auf samstag bei mir schlafen möchte .
Ich blieb natürlich.
und glücklich ging ich am nächsten tag heim.

am sonntag sagte er ab.
er ging in die kneipe es war halloween und ging darten.
Ich war enttäuscht. ließ ihn das auch merken. er selber war sauer das mein ex meinen sohn nicht am montag nehmen wollte so das ich noch spontan für meinen sohn noch was für halloween machen mußte. jedenfalls sagte er das einer bekannten.
die mir das berichtete.
er war bis morgen um 10 uhr in unserer kneipe ließ sich volllaufen so richtig.
um 10 uhr kriegte ich ne whats app
ihr könnt mich alle mal
auf nimmer wiedersehen!

Ich versuchte ihn anzurufen
er drückte mich weg dann war das handy aus.
ich hab andere angerufen die auch in der kneipe waren. um mich zu beruhigen. was mir nicht half

tja um 17 uhr rief er mich an was wäre er hätte so viele anrufe.
von seiner nachricht wüßte er nix mehr hätte er nicht schreiben sollen. seine stimme kalt
wie vor einem monat.

den montag dienstag und mittwoch ging es mir schlecht. kotzen magenkrämpfe ich blieb zu hause. er schrieb mit mir aber kalt. er würde am liebsten abhauen. nie wieder zurück kehren.

am donnerstag 4.11 beim arzt brachen bei mir die dämme ich erzählte alles.
die ärztin sagte mir es könnte etwas der streß sein. schrieb mich krank ich soll mich ausruhen.

ich doof schreib ihm genau das.
er sagte dann das er daran schuld ist .
ich wollte es mildern da ich ja auch anderen streß habe.
er war sich sicher er ist allein schuld.

ne std nach dem schreiben bat ich ihn mich anzurufen wenn er kann.
er tat es sofort.
wütend impulsiv schrie er mich an ich wüßte doch daß er streß hat auf der arbeit und jetzt reichts es ist aus.
ich versuchte ihn runter zu kochen. das klappte aber er sagte er bleibt dabei.
40 Min redeten wir noch .er bleibt dabei. Er will auch nicht das wir schreiben oder uns demnächst sehen.
Ich verabschiedete mich und legte auf.

dArauf kriegte ich noch ne nachricht der anruf hat alles gekillt in ihm. ich hb nicht geantwortet.
Er hatte grad schluß gemacht. ich wollte keine bösen sachen mehr hören.

Ich hörte nix mehr auch freunde hörten nix ich sah ihn nicht online kein status.
Ich hatte angst.

Ich schrieb ihm am 9.11 das ich für ihn da bin. keine reaktion .

Ich bat aus verzweiflung einen freund, der angerkannte depressionen hat ihm 10.11mittwoch zu schreiben. das tat er.
die reaktion von meinem ex kam nach feierabend per whats app. wie ich sein problem einfach erzählen müßte an leute die es nichts angeht.
ich brauch ihm nie wieder schreiben ich hätte mich seit donnerstag auch nicht gemeldet.
das ganze war gar keine unterhaltung er hat luft gemacht.
tund so blöd es auch klingt ich war einfach glücklich das er schrieb.

am 11.11 gab ich ruhe am 12.11 Schrieb ich ihm alles gute zum geburtstag
es kam danke
am 13.11 wünschte ich ne schöne feier
Ob wir uns sehn könnten. das ich das einfach in seinen augen sehen will und es nicht würdevoll finde am telefon schluß zu machen.es akzeptiere aber eben das schei. war.

Er schrieb er will mich einfach im moment nicht sehen.

gäste die nach mir fragten kriegten die gleiche antwort dabei drehete er sich immer weg und fing andere gespräche an. er hat auch erwähnt das er sauer ißt und daß nie mehr mit Uns will weil ich was weiter erzählt habe.


seit dem ist wieder funkstille.
Ich höre nur er feiert trinkt flirtet jedes wochenende. was niemand so von ihm kennt.

ich hab ihn auf anraten der phychologischen beratungsstelle einen brief geschrieben.
ohne vorwürfe. daß ich seine entscheidungen akzeptiere.
trotzdem da bin auch wenn getrennt.

tja und nu hab ich mein krönchen verloren.
heule leider zu oft.
hab angst vor der nächsten begegnung in unserer kneipe


es war viel
danke das ihrs gelesén habt.
ein bisschen leichter fühlt es sich an gerade.

Hier lesen und schreiben ist grad sehr wichtig und hilft mir.

21.11.2021 17:12 • x 3 #5029


Schlüsselkind
Das tut mir sehr leid zu hören, liebe Tiffy! Fühle dich mal feste umarmt, wenn Du magst. Ich weiß diesmal gar nicht so recht, was ich Dir schreiben kann. Er macht einen sehr impulsiven Eindruck auf mich und Dir scheint die Situation bzw. sein Verhalten überhaupt nicht gut zu tun, wenn Du nun schon körperliche Beschwerden hast (neben den seelischen!) ist das ein ernstzunehmendes Warnsignal - bitte pass gut auf Dich auf!

Zitat von tiffy209:
tja und nu hab ich mein krönchen verloren.


21.11.2021 18:06 • #5030


tiffy209
danke
@Schlüsselkind

ich bin auch hin und her gerissen
mit seinem verhalten ausgibig zu feiern und sich volllaufen zu lassen. das ist nicht das was ich kenne auch nicht eltern und freunde.

er war so liebevoll.
er hat zwar immer angedeutet das ich eine böse seite an ihm gar nicht kenne die depression hat er mir denke ich so angedeutet.
er hat mir ja auch gesagt das er depressionen hatte.

wie gesagt es ist nicht das verhalten was ich kenne von ihm.

ich würd ihn gern zurück haben, auf der anderen seite weiß ich das ich wenn ich jetzt damit komm er sowieso blockt. quasi wenn ich den arzt nur erwähnt habe wenn ich das ansprach.

ich weiß auch das ich ihn zutiefst verletzt habe. das ich das was er mir anvertraute.
das ich echt angst hatte sieht er nicht

21.11.2021 18:29 • x 2 #5031


tiffy209
Meine gedanken kreisen.
bin weiter krank geschrieben.

er meldet sich nicht. samstag sagte mein bauchgefühl schick ihm ne nachricht ... er war online
keine reaktion.

kopfkino sagt er hat den brief bekommen und auch gelesen. und blockt deshalb. weil ich nur davon geschrieben hab das ich da bin
als freund.
das er denkt ich hab die liebe aufgegeben. wie gesagt kopfkino

ich versetz mich in den mensch vor der depression. aber in den der er grad ist ist es mir nicht möglich.
er hat mir viele einblicke gegeben auch wenn es wenig war war das wahrscheinlich emens viel.

das er so still ist ist so unreal... und ich wünschte das ist nur die depression und die gefühlskälte
und nicht das komplette aus für alles ... das er raus ist aus der depression und klar nein zu mir sagt.

22.11.2021 12:49 • x 1 #5032


tiffy209
entschuldigt mein verwirrtes geschreibe

irgendwo muß es raus

22.11.2021 12:50 • x 2 #5033


Schlüsselkind
Zitat von tiffy209:

ich würd ihn gern zurück haben, auf der anderen seite weiß ich das ich wenn ich jetzt damit komm er sowieso blockt.


Vermutlich kannst Du gerade wirklich wenig tun, was die Situation nicht noch verschlimmert (zumindest die angespannte Situation zwischen euch). Wenn Du sagst, Du bist momentan krankgeschrieben:
ruhe Dich aus und tue Dir etwas Gutes, auch wenn es schwerfällt. Lasse Dich von anderen etwas ablenken und versuche, wieder etwas mehr in Dein Leben zurückzufinden.

PS.: Übrigens saß ich neulich am Küchentisch meiner Mutter und sie sagte während unserem Gespräches, dass die Enttäuschung das Ende einer Täuschung sei und da dachte ich so zu mir: Das hast Du doch von Jedi.

22.11.2021 16:49 • x 3 #5034


tiffy209
kurz vorm schlafen gehen...

mein sohn ist im bett
ich liege auch schon drin
und ungewollt fließen die tränen...

ich bin so zwiegespalten...
ich kenne ihn so gut trotz das wir nur 1 jahr zusammen waren dafür aber täglich 19 std so gefühlt per whats app wenn wir uns nicht sahen.


der mann vor der depression würde sich wenn ich mich nicht melde fallen gelassen fühlen.die die gesagt hat ich stehe das mit dir durch meldet sich nicht mehr...und dann hab ich ja auch noch sein vertrauen mißbraucht ...
ja er ist Skorpion
jemand der verzeiht aber nie vergißt.

und die andere seite in mir wünscht sich :wach auf und kämpfe dich da raus weil du merkst ich melde mich nicht weil ich kaputt gehe. Hol dir hilfe wenn nicht meine und sei nicht so stolz und sage du hast es immer alleine geschafft.

und dann gibt es da noch die dritte seite leute die sagen vergiß ihn der spielt mit dir.
auch freunde meiner seite denen ich von der depression erzählt habe die ihn nie kennengelernt haben
sagen es hat keinen zweck.
aber es ist doch eine andere situation er hat das zwar entschieden sich zu trennen aber für mich naheliegend unter druck das er mich krank gemacht hat.für ihn lag das auf der hand und hatte es ja ne std vorher ausgesprochen.

meine exschwiegermutter hat gerade ernsthaft geschrieben wenn er depressiv wäre könnte er nicht arbeiten. der erfindet das nur um dich abzuservieren.
sowas macht mich dann extrem sauer.

er ist kein assozialer schei. er hat eine krankheit die einfach alles verdreht

so eine gute nacht an alle da draußen ...

22.11.2021 21:30 • x 1 #5035


selly
Zitat von tiffy209:
meine exschwiegermutter hat gerade ernsthaft geschrieben wenn er depressiv wäre könnte er nicht arbeiten. der erfindet das nur um dich abzuservieren.

Das stimmt nicht! Mein Expartner ist schwer depressiv, chronisch und mit immer wiederkehrenden heftigen Episoden.
Arbeiten ging und geht er immer. Außer als er einmal einige Wochen in der Klinik war.

Die Arbeit ist seine einzige Struktur und er verzichtet sogar dauernd auf Urlaub, weil er Angst hat das die Struktur wegfällt

22.11.2021 21:34 • x 3 #5036


F
Bonjour liebe Leute! Hier ist er wieder - der Freshdaex!
Ich möchte mich hier auch nur einmal kurz und schnell zu Wort melden und meine Anteilnahme und ein nettes Wort zu hinterlassen. Auch bei mir ist die Situation eskaliert, auf die ich jetzt aber nicht eingehen will - das alles aufzuschreiben, das kostet mir einfach zu viel Energie gerade.

@Möwe ich denke, wir alle verstehen hier, wie sehr man sich wünscht, dass die Beziehung die Depressionen übersteht und überwindet und dass man in irgendeiner romantischen Konstellation mit einbezogen wird und dem Partner helfen kann. Leider ist es so, dass Depressionen bei vielen Menschen eine einsame Sache sind. Ich habe auch schon gehört, dass einige Depressive sich erst recht beim Partner oder bei der Partnerin verkrümmeln und Nähe suchen, aber ich glaube die Mehrheit, erst recht für die, die sich hier herumtummeln, sieht die Wahrheit leider anders aus. Er muss da alleine durch. Und es wird lange dauern. Länger als es dir lieb ist. Es fällt schwer das zu akzeptieren und es braucht Zeit, hier für sich selbst einmal Luft zu holen und sich auf sich zu besinnen (in welchem Rahmen auch immer), aber man kommt da hin. Leider nicht ohne Schmerzen. Fühl dich umarmt und willkommen in diesem Thread.

@tiffy209 Es tut mir sehr leid zu hören, dass dich diese Situation so mitnimmt und es ist auch garantiert nicht einfach. Ich kann total verstehen, dass dich diese Situation fertig macht und du sehr leidest. Ich von meinem Teil kann dir nur empfehlen, dich auch mal für dich mit einem Therapeuten zusammenzusetzen und dir eventuell eine Therapie verschreiben zu lassen. Ich weiß nicht, ob du das bereits macht, aber es ist einfach Gold wert, mit jemanden darüber zu reden, erst recht, wenn du unter all der Last (verständlicherweise) zusammenbrichst.
Aus meinem Verständnis und von allem was ich gelesen habe, ist es glaube ich nicht unnormal, dass Depressionen in Wellen verlaufen. Dass ihr euch wieder angenähert habt, du aufgegangen bist und dann zieht er sich wieder zurück und du stehst wieder alleine da. Auch ich musste diese Erfahrung machen und das hat bei meiner Beziehung von meiner Seite aus dazu geführt, ihn loszulassen und ihm das mitzuteilen nachdem ich lange, lange getrauert, gehadert, gekämpft habe.
Was das arbeiten angeht: auch mein Partner arbeitet. Und das sehr viel und ich würde nicht behaupten, dass es ihm insgesamt gut geht. Vernachlässigt und zurückgestellt darf man sich trotzdem mal fühlen und ja, ich kann dir ein Lied davon singen, wie sehr mich das ärgert und wie oft mich das auf die Palme gebracht hat. Deine Freunde meinen es an dieser Stelle sicherlich gut mit dir. Es ist bestimmt nicht leicht zu sehen, wie tolle Menschen (sonst wären sie nicht deine Freunde) unter der Situation kaputt gehen, darunter leiden und nicht mehr weiterkommen. Mir ging es genau so und mir haben und tun die Gespräche mit meiner Therapeutin sehr gut und haben mich wieder stabiler auf meine Beine gestellt.
Die Depressionen des Partners sind schrecklich und sie ziehen dich in einen Abgrund rein, den du dir nicht ausgesucht hast und den du nicht verdient hast. Auch ich ärgere mich immer wieder darüber, dass ich es nicht verdient habe. Aber was kannst du dir und ich mir jetzt davon kaufen? Wir sind beide für uns selbst verantwortlich. Wir sind in einer Beziehung, die so nicht mehr stattfinden kann und in der wir Gefühle durchleben müssen, die alles andere als schön sind. Und selbst sauer kann man nicht sein, weil der Partner ja Depressionen hat und damit irgendwie zu entschuldigen ist. Mies ist es trotzdem. Ändern tut es nichts. Du bist für dich zuständig und du schaffst das. Es gab auch eine tiffy vor einer Beziehung mit ihm. Du hast andere Ansprechpartner und Möglichkeiten, dich aus dem Loch zu holen - mit Freunden und mit professioneller Hilfe. Nutz das. Und denk immer daran, dass es besser wird und dass du das schaffst.

22.11.2021 21:59 • x 1 #5037


tiffy209
@ freshdaex
danke für deine lieben und starken worte

ja ich bin seit 3 wochen in telefonischer phychologischer beratung vom arbeitgeber. Mein 4tes gespräch ist morgen.
ja es hilft einfach mal nur reden. danach schlaf ich 2 std weil ich danach ko bin
ist vollkommen schwachsinnig ...

22.11.2021 22:15 • #5038


F
Warum schwachsinnig? Sich seinen Emotionen zu stellen, in Worte fassen, zu hinterfragen, nachzudenken, all das ist anstrengend und im Endeffekt erleichternd. Finde ich absolut nicht schwachsinnig, dass du danach mal wirklich ehrlich runter und zur Ruhe kommst und einfach mal eine Mütze Schlaf und Erholung brauchst. Für alles wofür du dich schämen oder schlecht fühlen kannst, solltest du dir in diesem Moment einfach erlauben, das für dich zu machen. Auch das hat mit Selbstfürsorge zu tun.

22.11.2021 22:21 • x 1 #5039


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


M
Hallo @Freshdaex Danke dir.
Ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung wie man sich dann fühlt. Ich habe damals wild und wütend alles weg geschoben was mich überfordert hat. Anfangs hatte ich nur um Ruhe gebeten und mich isoliert, aber als mein Wunsch nach Ruhe missachtet wurde, da bin ich sehr unfair geworden und habe Menschen schwer weh getan. Ich habe das damals sogar gemerkt, aber irgendwie nicht anders lösen können.

Ich habe ihm daher nach der Mitteilung, dass er in eine Klinik geht mitgeteilt, dass ich die Entscheidung mutig und stark finde und zu ihm stehe. Danach habe nur noch einmal Kontakt aufgenommen.
Ich warte auf ein Zeichen von ihm. Irgendwann.
Ich bin halt sehr besorgt, weil das mit uns so frisch ist und er mir trotzdem so wichtig ist. Schon lange und stabile Beziehungen können daran kaputt gehen- so frische vermutlich erst recht....

Außerdem hatte er im Sommer wohl schon mal eine kurze Episode. Und ich bin etwas besorgt, ob ich ihn vielleicht in einer himmelhoch jauchend Zwischenphase kennen gelernt habe. Bevor jetzt wieder zu Tode betrübt auftaucht. Und daher frage ich mich, ob der außergewöhnliche Mann den ich kennen gelernt habe vielleicht auch nur eine verzerrte Version seiner Selbst gewesen ist.

Obwohl ich bei ihm eher eine Erschöpfungsdepression bzw. einen Burn Out vermute.

Lieben Gruß

23.11.2021 02:59 • x 1 #5040

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag