14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Milla:
denkst du, dass er nicht mehr will?

...........................................................
Zitat von Milla:
Möchtest du nicht mehr

Eine sehr interessante Frage

27.07.2021 20:40 • #3781


F
Heya! Ich lese hier fleißig mit und ich kann wahrscheinlich wie alle hier verstehen, was du durchmachst @Sandra-k. Ich informiere mich weiterhin fleißig, was man als Angehörige/r machen kann und bin dabei über folgenden Artikel gestoßen, der mir persönlich sehr geholfen hat.
https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehun...len-zeiten

Besonders hat für mich folgendes herausgestochen:
F: Depressive sind oft gereizt. Hat das nicht zu Streit geführt?
A: Jannik war immer ein unglaublich liebevoller und freundlicher Mensch, doch ist teilweise sehr unfreundlich geworden, aus der Situation heraus. Da habe ich mich aber immer sehr verwehrt. Ich habe immer gesagt "Ich geh mit dir durch dick und dünn, aber wenn du mich schlecht behandelst, musst du allein klarkommen." Ohne Respekt geht nichts. Auch in dieser Situation muss das gelten: Freundlich oder wenigstens neutral.

Ich denke, es ist toll, dass du jetzt wirklich sehr lange bei ihm bleibst und ihm zur Seite stehst. Ich finde, es unglaublich bewundernswert, dass du es so lange ausgehalten hast. Ich - als Neuling - kann absolut nicht nachvollziehen, wie das ist. Die ersten Monate mit dieser Krankheit, dass mein Partner sich zurückzieht aber Gott sei Dank zur Therapie geht (auch wenn mir das irgendwo auch Angst macht) und sich auch begonnen hat mit mir zu treffen, aber in völlig anderem Rahmen, haben bereits schwer an mir gezehrt. Wie es für dich und all die anderen Stammgäste in diesem Forum ist, kann ich nur ansatzweise nachfühlen.
Ich denke, es ist legitim, dass auch du dich fragst, was du wirklich für deinen Partner tun kannst. Es ist eine Auszeichnung für seinen gesunden Charakter (und auch für deinen), dass du immer noch da bist, aber du solltest oder darfst auch einfach überlegen, ob du das für deine Zukunft möchtest. Auch du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und Liebe zu erfahren.

Mir hat der Artikel einfach geholfen und vielleicht hilft er dir ja auch. Ich kann dir auch sagen, dass mein Gespräch (kostenlos über die Caritas organisiert) mit einem Psychologen sehr geholfen hat, auch für mich die Perspektive nicht endgültig zu klären, aber zumindest wieder auszurichten. Bei dem was du nun seit Monaten und fast Jahren mitmachst, könnte ich mir vorstellen, dass auch dir das helfen könnte. Letzten Endes kenne ich deine Situation aber null und bin auch nicht über deine Situation informiert. Ich weiß nur, dass der Psychologe mir gesagt hat, dass man sich in einer Beziehung nicht einfach entfernen und jemanden ausschließen kann. Dass auch mit depressiven Partner, du durchaus anwesend bist und hier ein Weg gefunden muss, der auch dir gerecht wird und wenn auch nur im kleinsten Rahmen.

Ich hoffe, du findest bald wieder zu deiner Kraft und ich hoffe, dass das hier nicht zu aufdringlicher Ratschlag ist. Ich finde es toll, dass du und auch alle hier die Perspektive des Depressiven einnehmen und erklären - das hilft enorm - aber auch du darfst darüber wütend sein, dass Absprachen nicht eingehalten worden sind.

Habt noch einen schönen Abend und bleibt alle gesund!
Freshdaex

27.07.2021 20:59 • x 1 #3782


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


S
Danke euch allen.

@Jedi das mit den ausreden war auch eher so gedacht das ich mir manchmal, also in der guten Zeiten alles negative nicht gesehen habe oder nicht so sehr negativ sehen wollte. Klar werde ich durch eine Trennung nicht ohnmächtig, aber jedoch wüsste ich gerne ob was der Grund seinerseits ist. Der Abschluss, das Gespräch ist mir irgendwie so wichtig um es zu verstehen. Im Moment sehe ich das ignorieren als Strafe mir gegenüber an und das obwohl ich mich an die Absprache gehalten habe, wäre unglaublich.

27.07.2021 21:12 • x 2 #3783


S
@Freshdaex danke. Ich war von November bis März alle 4 Wochen zum Gespräch mit einer Psychologin, es hat mir sehr geholfen. Leider ist sie im März weg gezogen war auch über einem Sozialvervand, mit der Kollegin habe ich nicht mehr gesprochen weil ich da dachte ich sei gefestigt, war ich auch und doch habe ich mich wieder einholen lassen und sitze wieder hier. Aber bis auf gestern, da ging es mir Körperlich und psychisch echt schlecht, komme ich gut klar. Gestern hat es mich irgendwie wie vom Blitz getroffen. So nachdem Motto warum? Wieso? War es das jetzt. Heute drehe ich die Fragen schon wieder um zu mir. Auch wenn es im Herz beim Nachdenken etwas schmerzt, jetzt im Moment.

27.07.2021 21:16 • x 3 #3784


M
@Sandra-k könnte mir auch vorstellen, dass er dich nicht absichtlich ignoriert, sondern einfach keine Kraft hat.

27.07.2021 21:22 • x 2 #3785


S
@Milla ich will nicht weiter mutmaßen. Aber auf Grund seiner Reaktion am Wochenende, spricht viel dafür.

27.07.2021 21:49 • x 1 #3786


Jedi
Zitat von Sandra-k:
warum? Wieso?

Diese Fragen sind aus meiner Erfahrung nicht Zielführend u. ich denke, sie befeuern nur das Gedankenkarussell.
Zitat von Sandra-k:
Ich war von November bis März alle 4 Wochen zum Gespräch mit einer Psychologin, es hat mir sehr geholfen.

Was genau hat Dir dabei geholfen ? - Villt. kannst Du dieses Wissen wieder aktivieren u. Dir jetzt zu Nutze machen ?
Zitat von Sandra-k:
ich da dachte ich sei gefestigt, war ich auch

Versuche das Dir wieder bewusst zu machen !

27.07.2021 22:28 • x 1 #3787


M
Zitat von Sandra-k:
@Milla ich will nicht weiter mutmaßen. Aber auf Grund seiner Reaktion am Wochenende, spricht viel dafür.

Es ist deine Entscheidung und dein Gefühl wird dir das richtige sagen.
aber ich würde ignorieren bei einem depressiven nicht als Strafe oder Absicht sehen. Es ist laut meinem Psychologen das Kardinalsymptom.

27.07.2021 22:31 • x 2 #3788


Jedi
Zitat von Sandra-k:
Aber auf Grund seiner Reaktion am Wochenende, spricht viel dafür.

............................
Zitat von Sandra-k:
Ich will wissen was ICH wirklich will.

Was willst Du ? - Eine sehr viel mehr entscheidene Frage, die eine Antwort braucht - Deine Antwort !
Das wünsche ich Dir von Herzen, Sandra, dass Du Dir bald selbst diese Antwort geben kannst.

27.07.2021 22:34 • x 1 #3789


S
Er hat es grade beendet. Eine Nachricht in der er schreibt er bringt meine Sachen nächste Woche und jetzt wüsste ich bescheid. Ich zerbreche grade.

28.07.2021 10:41 • x 1 #3790


Jedi
@Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Ich zerbreche grade.




LG Jedi

28.07.2021 10:57 • x 1 #3791


M
Zitat von Sandra-k:
Er hat es grade beendet. Eine Nachricht in der er schreibt er bringt meine Sachen nächste Woche und jetzt wüsste ich bescheid. Ich zerbreche grade. ...

Es tut mir leid und ich fühle mit dir. Aber jede Enttäuschung ist auch ein Ende der Täuschung.
Das Leben mit einem depressiven ist nicht einfach, da bleibt dir auch vieles erspart.

28.07.2021 11:00 • x 2 #3792


Jedi
@Sandra-k

Aus dem ZEN gibt es eine wichtige Erkenntnis. wenn es sich gerade anfühlt, dass im Moment alles auseinander zufallen scheint - dann versuche ruhig zu bleiben, denn auch wenn es gerade nicht danach für Dich ausschaut,
doch es sortiert sich gerade nur neu !

28.07.2021 11:15 • x 2 #3793


S
Danke euch. Aber mir ist grade nur zum heulen. Klare Gedanken sind ganz ganz weit weg. Ich will es nicht wahr haben.

28.07.2021 11:46 • x 1 #3794


F
@Sandra-k Das tut mir sehr leid zu hören. Ich kann mir vorstellen, dass du sehr enttäuscht und traurig bist. Wir halten doch alle irgendwie mit aller Kraft an dem Menschen fest, den wir lieb gewonnen haben und an den Erinnerungen, die wir mit ihm haben.

Ich verstehe, dass du gerade zerbrichst - dass du all das auf dich genommen hast, zeigt wie viel er dir bedeutet hat. Ich glaube nicht, dass es unbedingt ein Trost ist, dass er depressiv ist und gerade wieder in einer Phase ist - zumindest wäre es das nicht für mich, weil das alles so keinen Sinn ergibt. Weil es so sinnlos erscheint, dass wegen so einem Mist, die gesamte Beziehung vorbei ist und all das, was ihr euch eigentlich geben könntet. Vielleicht ist es aber ein Trost, dass er dich irgendwo auch aus Zuneigung (?) wegschubst, damit du das all das nicht mitmachen musst.

Aus ähnlicher Situation würde ich dir vielleicht empfehlen, erst einmal wieder zu dir zu finden. Werd wieder dein eigener Mensch, eine Mensch, der nicht mehr von der Beziehung zu ihm abhängt. Vielleicht ist es auch schön, irgendwann mit ihm befreundet zu sein? Vielleicht muss er einmal noch alleine sein, in ein noch tieferes Loch fallen, damit er endlich die Kraft findet und die Not sieht, endlich eine Therapie durchzuziehen? Und ich denke, dass auch du die Chance verdient hast, mit all dem einmal einfach abzuschließen - zerbrechen, Schluss machen, sitzen gelassen werden, wie auch immer du es ausdrücken möchtest, ist immer schlimm. Erst recht für unser allseits beliebtes Ego. Aber bestimmt wartet am anderen Ende doch wieder eine bessere Version von dir. Darauf darfst du auch stolz sein.

28.07.2021 11:55 • x 3 #3795


M
Zitat von Sandra-k:
Danke euch. Aber mir ist grade nur zum heulen. Klare Gedanken sind ganz ganz weit weg. Ich will es nicht wahr haben.

Verstehe ich. Es wird mit jedem Tag besser.

28.07.2021 13:02 • x 1 #3796


S
Ich hoffe auch das es immer besser wird. Der nächste Hammer wird kommen, wenn er meine Sachen einfach hier vor Tür stellt.

28.07.2021 13:25 • #3797


M
Was du bisher geschrieben hast bin ich mir sicher, dass sein Verlust größer ist, als deiner.

Du bist jetzt freier. In der Beziehung warst doch auch oft, wie ein Single, aber jetzt darfst auch so agieren.

28.07.2021 13:33 • x 3 #3798


S
@Milla du hast Recht.
Aber im Moment tut es einfach grade weh.

28.07.2021 13:40 • #3799


F
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das bereuen wird, wenn er die Möglichkeit und die Fähigkeit bekommt, ehrlich zu sich zu sein. Darauf darfst du dich aber nicht verlassen. Du hast so lange um ihn gekämpft. Es wird auch Zeit, dass er das für sich selber tut.

Auch ich habe mir meine Sachen zurückgeben lassen, als dass bei meinem Freund und mir so komisch wurde und wo ich noch nicht wusste, dass das eine Krankheit ist. Ich habe es im Nachhinein einige Zeit bereut, weil ich das Gefühl hatte, mich noch mehr rauszukicken. Letzten Endes hilft es aber auch irgendwo, zu sich selber zu finden. Du hast dann rein materiell alles bei dir, was dir gehört. Irgendwie hilft es, dann auch im weiteren Verlauf den Rest wieder zu sammeln.

Glaubst du, du wirst und willst ihn noch einmal zu fassen bekommen, wenn er deine Sachen vorbeibringt?

28.07.2021 13:41 • x 1 #3800


S
@Freshdaex nein ich werde ihn nicht mehr zu fassen bekommen. Auf gar keinen Fall. Er wird es früh morgens oder spät abends hier ablegen.
Wenn ich meine Sachen gefordert hätte wäre ich auch klarer. Aber das er das jetzt tut und für immer verschwindet tut weh

28.07.2021 13:52 • x 1 #3801


F
Hast du noch Sachen von ihm? Kannst du ihm sagen, dass er das gleichzeitig auch abholen soll?

Und du weißt noch nicht, ob du ihn nie wieder sehen wirst. Lass die Zeit erst einmal kommen. Es ist ganz häufig so, dass sich Männer generell eigentlich immer mal wieder melden, erst recht wenn die Trennung so wischiwaschi komisch war oder man eine Tür offen lässt und sie nicht zur Hölle wünscht. Ich weiß, dass es weh tut und es ist IMMER leichter gesagt als getan. Lass ihn ziehen. Du hast ALLES versucht, was in deiner Macht steht und du hast dich bewiesen. Er kann nicht. Und so abgefahren es ist - es ist seine Entscheidung zu gehen. Ob er wiederkommt, ist auch seine Entscheidung. Wie es dann weitergeht, kannst du dann sehen.

Versuch damit abzuschließen. Es wird Zeit brauchen, aber das würde das Warten auf eine seiner besseren Phasen auch. Finde einen Abschluss und Abstand und dann kannst auch du sehr viel klarer darüber nachdenken, aber das dauert.
Ich kann dir hier den Podcast von Betreutes Fühlen empfehlen. Die haben auch einmal über Trennung geredet. Das hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum man sich so mies fühlt. @Sandra-k

28.07.2021 13:54 • x 2 #3802


S
@Freshdaex danke. Ja heute wird ein Heultag sein. Aber dann muss ich mich wieder aufrichten. Es wird auch klappen und weitergehen. Nur heute nicht.
Ich habe nichts weiter hier von ihm, weil wir uns immer bei ihm getroffen haben.

28.07.2021 14:08 • x 2 #3803


Jedi
Zitat von Sandra-k:
Aber mir ist grade nur zum heulen.


Es ist völlig Ok, @Sandra-k
Zitat von Sandra-k:
Klare Gedanken sind ganz ganz weit weg.

Ist verständlich ! - Es wird so nicht bleiben u. sicher findest Du bald wieder zu klareren Gedanken zurück !
Schreib uns hier weiter - wenn es Dir gut tut !
Zitat von Sandra-k:
Ich will es nicht wahr haben.

Das wird auch noch etwas Zeit benötigen - gebe gerade jetzt, Dir jedes Selbstmitgefühl was Du brauchst.

28.07.2021 14:09 • x 1 #3804


Jedi
Zitat von Sandra-k:
Ja heute wird ein Heultag sein.

Dann ist es heute ein Heultag u. dieses trauern braucht auch jetzt seinen Raum u. Deine Annahme !
Zitat von Sandra-k:
Aber dann muss ich mich wieder aufrichten

Du wirst Dich wieder aufrichten - das konnten wir hier von Dir schon immer auch wahrnehmen !
Zitat von Sandra-k:
Nur heute nicht.

Heute nicht - Aber ab Morgen beginnt Dein neues Leben

Heute darf es der Tag sein, fürs betrauern u. lass den morgigen Tag, der Anfang von etwas Neuem sein !

28.07.2021 14:16 • x 2 #3805


Jedi
Hi @Freshdaex

Möchte Dir hier einmal antworten, dass ich jede Deiner Zeilen, absolut zustimme u.
dick u. fett unterstreichen würde !

LG Jedi

28.07.2021 14:31 • x 1 #3806


selly
Es ist unglaublich hart was man als Angehöriger einstecken muss. Vor allem nach all dem was man gegeben hat.
Nicht jeder ist so stark und klug wie Du, @Sandra-k , und trotz der Stärke ist es so unendlich schwer damit zurechtzukommen in dem Moment wenn man so eine harte Nachricht bekommt von dem Menschen den man in seinen Depressionen jahrelang begleitet hat und immer einstecken musste und immer wieder ins guten Phasen all die Versprechungen - leere Worte

28.07.2021 15:55 • x 2 #3807


Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Es ist unglaublich hart was man als Angehöriger einstecken muss.

Das ist wirklich eine bittere Erfahrung u. verstehe Dich/ Euch heute noch viel besser !
Das ist auch mein Antrieb, immer wieder zu schreiben - Selbstfürsorge - sorgt gut für Euch - lasst Euch nicht in
den Strudel einer Depression mit hinunter ziehen - ihr Angehörigen müsst in eurem realen Leben weiter leben !

Diese Sätze u. Worte klingen sicherlich manchmal befremdlich, aber es gibt nur so die Möglichkeit,
alles was dann darauf Folgen kann, irgendwie zu überleben !
...........................................................................................................
Zitat von selly:
Vor allem nach all dem was man gegeben hat.

Und das mag ich Euch allen hier, der nun schon lange hier mitliest u. mitschreibt bestätigen,
was ihr gegeben habt, ist für mich etwas Außergewöhnliches u. nötigt mir noch immer noch u. noch heute
absoluten Respekt vor Euch ab !
Ich hoffe, ihr wisst es selbst, was für tolle Partnerinnen ihr seit

LG Jedi

28.07.2021 16:17 • x 2 #3808


selly
Zitat von Jedi:
Hi @selly Das ist wirklich eine bittere Erfahrung u. verstehe Dich/ Euch heute noch viel besser ! Das ist auch mein Antrieb, immer wieder zu ...

Ja..ich bin zum Glück an dem Punkt wo ich Selbstfürsorge betreibe und wo ich ein stückweiser immer besser Loslasse und auf mich acht gebe und immer renke merke was ich nicht mehr (aushalten) möchte

aber in so einem Moment wo der Liebeskummer riesig ist und man gerade noch glücklich war ( wie bei @Sandra-k ), da kann man noch nicht so einen kühlen Kopf bewahren oder auf sich achten. Da ist man einfach fix und fertig . Unglücklich und fassungslos..das verstehe ich so gut

28.07.2021 16:34 • x 2 #3809


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


M
Zitat von Jedi:
Hi @selly Das ist wirklich eine bittere Erfahrung u. verstehe Dich/ Euch heute noch viel besser ! Das ist auch mein Antrieb, immer wieder zu ...

Ich finde man sollte es nicht so hart sehen.
Wenn mein Partner Krebs hätte, würde ich auch zu ihm stehen. Nur weil man seine Erkrankung nicht sieht, ist sie nicht weniger schlimm. Auch diese Erkrankung ist lebensbedrohlich und ich kann im Moment sein Schweigen nicht als böse Absicht sehen.

Mein Freund geht durch die Hölle und sobald er wieder auftaucht werde ich da sein. Einfach weil er auch für mich da war.

28.07.2021 16:35 • x 6 #3810

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag