14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Utwe:
Das tut mir so leid zu lesen. In dem Fall bist du tatsächlich scheinbar machtlos. Sein Leidensdruck ist wohl nicht groß genug oder das Zulassen und ...

We läuft mit Maske durch die Gegend und denkt und sagte auch immer, dass er das alleine schafft. Er fühlte sich bei den Therapien nicht wohl. Ja klar . Da geht es ja auch ans Eingemachte..
was ich tue? Ich war beim ersten Mal so kaputt körperlich und psychisch, weil ich es ja auch kaum verstanden habe. Das Forum hat mir sehr geholfen zu verstehen.
Jetzt in dieser zweiten so langen Phase in der Zeit seit ich ihn kenne, versuche ich mehr und mehr mich zu lösen und loszulassen.
Er ist mir alles andere als egal. Aber ich muss und möchte jetzt auf mich gucken und vor allem das Leben genießen können ohne Trauer und so behandelt zu werden

25.07.2021 17:29 • x 2 #3721


Utwe
Zitat von selly:
We läuft mit Maske durch die Gegend und denkt und sagte auch immer, dass er das alleine schafft. Er fühlte sich bei den Therapien nicht wohl. Ja ...


Ich denke, loslassen hat auch nichts mit aufgeben zu tun sondern eher mit annehmen. Lebe und genieße dein Leben, sofern es dir möglich ist - das hast du nämlich mehr als verdient.
Du hast Recht, die Therapie bringt vieles ans Licht, was be und verarbeitet werden möchte und auch muss. Aber nur so kann ja dann auch die Heilung als Prozess starten..es wäre schön, wenn dein Partner erneut den Mut und die Kraft finden würde, sich drauf einzulassen.

25.07.2021 17:35 • x 1 #3722


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


selly
Zitat von Utwe:
Ich denke, loslassen hat auch nichts mit aufgeben zu tun sondern eher mit annehmen. Lebe und genieße dein Leben, sofern es dir möglich ist - das ...

Du hast recht mit dem was du schreibst ja!

Partner allerdings kann ich ihn gar nicht mehr nennen. Ichs werde wiederholt seit fast 9 Monaten absolut links liegen gelassen, treffen will er sich auch nicht (hab paar mal gefragt) . Und das alles das zweite mal.das Wort Partner passt für mich nicht mehr

Trotzdem wie gesagt ist er mir ein wichtiger Mensch.

25.07.2021 17:40 • x 3 #3723


Utwe
Zitat von selly:
Du hast recht mit dem was du schreibst ja! Partner allerdings kann ich ihn gar nicht mehr nennen. Ichs werde wiederholt seit fast 9 Monaten absolut ...


9 Monate, die auch tiefe Spuren bei dir hinterlassen haben und dich sicherlich auch verändert haben. Selbst wenn es dir jetzt noch nicht so wirklich bewusst sein wird. Das verändert jeden von uns und dass du nicht mehr von Partner sprichst ist auch völlig verständlich. Was würdest du mit deinem Leben machen, wenn der wichtige Mensch zu dir sagt: ich bin jetzt für 9 Monate nicht erreichbar.

25.07.2021 17:51 • x 1 #3724


selly
Zitat von Utwe:
9 Monate, die auch tiefe Spuren bei dir hinterlassen haben und dich sicherlich auch verändert haben. Selbst wenn es dir jetzt noch nicht so wirklich ...

Naja vor allem "zwei mal 9 Monate ", das erste mal 2019-2020 für neun Monate.. dann 6 Monate alles gut und jetzt wieder seit fast 9 Monaten

25.07.2021 17:56 • x 3 #3725


Utwe
Wie sieht das soziale Umfeld bei dir und deinem dir wichtigen Mensch aus. Hast du liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen und für dich da sind?

25.07.2021 17:59 • x 2 #3726


selly
Er ist ein toller Mensch und in gesunder Phase ein traumhafter Partner .
Wenn eine Depression bei ihm beginnt, was Knall auf Fall passiert, dann ist er nicht mehr er, es ist als würde eine andere Seele in seinem Körper gerutscht sein.

Bei dieser Episode hab ich den Anfang mal mitbekommen können. Er wurde mit einem Mal komisch, hat sich permanent viel Stress und Verantwortung im Job. Zu viel. Dann sprach ich ihn an dass er so komisch wirkt. Er sagte noch er wüsste nicht, seit 3 Tagen hat er wie ein Nebel im Kopf und funktioniert einfach nur. Er klang auch ganz schlimm
Und dann ging es ganz schnell und er wurde von Tag zu Tag Fremder.
Kurze Zeit später in einem WhatsApp Wortwechsel wie es ihm ginge. Sagte er nur. Nicht gut, er brauche nur ein wenig Zeit.

Diesen Satz mit der Zeit brauchen, sagte er auch beim ersten Mal.
We hat auch selber gar kein Zeitgefühl gehabt , z.b wie lange wir uns nicht sagen oder es ihm schon so geht

25.07.2021 18:03 • x 3 #3727


selly
Zitat von Utwe:
Wie sieht das soziale Umfeld bei dir und deinem dir wichtigen Mensch aus. Hast du liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen und für dich ...

Ja klar das habe ich. Ich bin auch dieses Mal viel stärker als beim letzen Mal.ich wäre schon froh, wenn ich ihn einfach mal wieder "Freundschaftlich " sehen oder reden könnte.
Aber das wird wohl noch lange warten müssen

25.07.2021 18:04 • x 3 #3728


Utwe
@selly ich kann dich so gut verstehen. So würde ich das auch beschreiben- ein Traum von einem Partner und zack...die Episode verändert den Mensch gefühlt von Stunde zu Stunde mehr in einen Fremden. Meiner wollte dann schon gar nicht mehr abends mit mir ins Bett gehen, obwohl das für uns beide nach unseren bisherigen Beziehungen echt ein Highlight war. Nähe und in den Armen des Anderen einschlafen zu können mit dem Gefühl des aufgehoben und beschützt sein. Alpträume hatte er sehr oft schon zu dieser Zeit und hat auch im Traum nach Hilfe gerufen.
Alle Verläufe sind so individuell und doch auch recht ähnlich.

25.07.2021 18:16 • x 1 #3729


Utwe
@selly das finde ich gut, dass du die Stärke fühlen kannst. Würdest du das Treffen wirklich auf der freundschaftlichen Ebene aushalten? Ich für mich könnte es nicht.

25.07.2021 18:18 • x 1 #3730


selly
Zitat von Utwe:
@selly das finde ich gut, dass du die Stärke fühlen kannst. Würdest du das Treffen wirklich auf der freundschaftlichen Ebene aushalten? Ich für ...

Ja das könnte ich, aber nur als dem Grund weil ich weiß dass er nicht aus Boshaftigkeit tut und sehr krank psychisch ist. Deshalb könnte ich es.

und wenn er jetzt vor mir stünde und sagen würde er will jetzt die Beziehung weiterführen(ohne Therapie), dann wäre ich die, die sagt dass ich das nicht ohne Therapie kann. Da er selber sich nicht in Kontrolle haben kann und immer wieder diese Episoden kommen. Ich müsste das ja immer und immer wieder ertragen.
ohne Therapie könnte es von mir nicht mehr als Freundschaft sein.klar Gefühle sind noch da. Aber solche Horrorrrips die ich hier (mit der großen Liebe beiderseits) mitmachen muss, das ist mir zu krass und zu krankmachend auch für mich, dass ich mich da schützen muss

25.07.2021 18:25 • x 3 #3731


Utwe
Zitat von selly:
Ja das könnte ich, aber nur als dem Grund weil ich weiß dass er nicht aus Boshaftigkeit tut und sehr krank psychisch ist. Deshalb könnte ich es. ...

Das finde ich großartig von dir es bei dem Treffen mit den freundschaftlichen Augen sehen zu können.
Und ja, bei dem Rest, den du geschrieben hast, verstehe ich dich auch. Sollte es so kommen, was ich mir für dich wünsche, dass die Therapie ein anzunehmendes Thema für ihn wäre. Das ganze Szenario solltest du so auf keinen Fall nochmal durchstehen müssen.

25.07.2021 18:35 • x 2 #3732


Jedi
Zitat von Sandra-k:
denn er war mit einem Kumpel unterwegs.

Ich frage mich immer noch, wie schafft er das u. Dir gegenüber verhält er sich so (abweisend);
wie Du es hier schon sehr oft geschildert hast ?
Zitat von Sandra-k:
Gute Frage wie lange wir das noch mit machen.
Aber eigentlich bestätigt es alles Mal wieder ohne Therapie wird es einfach nicht gehen.

Nein ! - Denn eine Depression ist eine Krankheit die Behandlungsbedürftig ist u. heute bei dem Stand der
Wissenschaft, auch gut zu behandeln ist.

25.07.2021 20:11 • x 3 #3733


Jedi
Zitat von selly:
dass es noch genau depressiv und kalt ist wie all die Monate.
Tjaer macht ja auch keine Therapie.

Aber ich habe keine Kraft und keinen Willen mehr, Tränen zu vergießen

Auch hier @selly , wie soll es Besserung geben, wenn man sich nicht Hilfe holt.
Mit einem Beinbruch geht man auch zum Arzt, damit man bald wieder laufen kann.

Wie lange man so etwas mitmachen kann ?
Ich wüsste nicht, hätte ich eine Partnerin die erkrankt wäre, ob ich das so lange schon ausgehalten u.
hätte mitmachen können ? - ich glaube, ich wäre nicht so Standhaft u. Zuversichtlich , wie ihr

Zumal wäre ich sehr enttäuscht u. sicher auch gekränkt, wenn meine Partnerin etwas mit Anderen unternimmt u.
mich so ignorieren würde.

25.07.2021 20:18 • x 2 #3734


Jedi
Zitat von Sandra-k:
Mal schauen ob ich nach diesem erneuten Tief nochmal bereit sein kann für eine Fortführung.

Hört sich für mich gerade nach Entschlossenheit an u. ich könnte mir auch sehr gut, bei Dir vorstellen,
dass Du eine Fortführung Dir sehr genau überlegen wirst.
Auch Du möchtest mal Klarheit in Deinem Leben haben u. möchtest nicht nur in einer Box, auf Deinen Einsatz warten.
Ich kann Deine Gedanken daher, sehr gut verstehen !

25.07.2021 20:27 • x 2 #3735


selly
Zitat von Jedi:
Auch hier @selly , wie soll es Besserung geben, wenn man sich nicht Hilfe holt. Mit einem Beinbruch geht man auch zum Arzt, damit man bals wieder ...

Meiner unternimmt nichts mit anderen . Außer Verpflichtungen wo er die Maske aufsetzt (Mutter), aber er ist in meinen Augen und mir meiner bisherigen Erfahrung , sehr depressiv. Und zwar immer wieder! Und auch schon lange vor unserer Zeit.
Ich hab es nur nie so verstanden/ wahrgenommen , wenn er was von früher erzählte.
Er war ja kurz bevor wir zusammen kamen auch in einer Klinik weil es so schlimm war , 3 Monate! Aber ich dachte es war burn out, wusste ja nicht was dahinter steckt.
Er hat auch bei mir die Maske auf. Weil er sich schämt.
warum er so einen Graus vor Therapien hat, das weiß ich nicht

25.07.2021 20:30 • x 2 #3736


M
Zitat von Jedi:
Nein ! - Denn eine Depression ist eine Krankheit die Behandlungsbedürftig ist u. heute bei dem Stand der
Wissenschaft, auch gut zu behandeln ist.

Ich finde es ist unser gutes Recht als Partner auf einer Therapie zu bestehen.

25.07.2021 21:41 • x 3 #3737


S
@Jedi keine Ahnung wie er das immer macht mit seinem Kumpel. Selbst seine Ziehmutter sagte das er die letzten Tage sehr komisch gewesen sei. Und als ich ihr dann sagte das er sich auch in dieser Zeit nicht bei mir gemeldet hat, war sie etwas erstaunt und entsetzt.

Dein Satz mit der Box trifft es genau. Ich werde jetzt mal schauen ob er sich meldet, ich habe ihm geschrieben wie ich die Zeit in der letzten Woche wahrgenommen habe und warte mal ab. Im Zweifel kommt nie mehr was. Aber ich bin nicht der Clown aus der Box.

25.07.2021 22:36 • x 2 #3738


Jedi
Zitat von Sandra-k:
Dein Satz mit der Box trifft es genau.

Zitat von Sandra-k:
Aber ich bin nicht der Clown aus der Box.

Das ist mehr als Verständlich ! - es muss da auch Grenzen geben, damit Du Dein ganz eigenes Leben -
Wünsche u. Bedürfnisse nicht völlig aus den Augen verlierst.

LG Jedi

26.07.2021 10:55 • x 2 #3739


Jedi
Zitat von selly:
Er war ja kurz bevor wir zusammen kamen auch in einer Klinik weil es so schlimm war , 3 Monate!

Ist schon für eine Klinik eine lange Zeit u. das wird auch seinen Grund gehabt haben.
Zitat von selly:
Aber ich dachte es war burn out, wusste ja nicht was dahinter steckt.

BurnOut ist so ein schöner oft harmloser Begriff, doch verbergen sich hinter diese physischen u. psychischen Erschöpfung,
nicht selten einige Erfahrungen u. Verhaltensmuster, die uns sehr krank machen können.
Zitat von selly:
Er hat auch bei mir die Maske auf. Weil er sich schämt.

Das ist schade, dass er sich vor Dir @selly schämt, denn gerade vor der Partnerin sollte u. könnte man sich ohne Maske zeigen u.
dies wäre eine wichtige Ressource, um auch Gesund werden zu können oder mit einer Depressionserkrankung
leben zu lernen.

LG Jedi

26.07.2021 11:13 • x 3 #3740


selly
Zitat von Jedi:
Ist schon für eine Klinik eine lange Zeit u. das wird auch seinen Grund gehabt haben. BurnOut ist so ein schöner oft harmloser Begriff, doch ...

Vor allem bin ich eine Frau die das immer und immer angeboten hat offen zu Sein, mir zu vertrauen, habe alles an Hilfe und meine Hand immer wieder angeboten und nie einen Vorwurf oder ein blöder Kommentar abgegeben über seine Krankheit.er sagte immer ich sei Seine Traumfrau äußerlich und innerlich und er sei nicht besonderes , so ein Glück könne er doch gar nicht haben . Das habe er doch nicht verdient.
immer und immer habe ich diese Sätze verneint und gesagt dass ich ihn aber toll finde so wie er ist mit allem was dazu gehört.
und was ist der Dank? Wieder weggeschoben seit einem Dreiviertel Jahr. Das zweite mal! Wieder ohne Gespräch vor einem Scherbenhaufen, obwohl ich ihm doch nichts getan habe , im Gegenteil ..

26.07.2021 11:22 • x 3 #3741


S
Ja seht ihr, bei mir war nie eine Maske auf, weil er sich nicht verstellen konnte oder wollte mir gegenüber.Deshalb immer erst alle anderen mit Maske treffen und dann mich.
Nun gut, ich bin gespannt wie es weitergeht. Die einzigen Bedenken die mich etwas plagen sind die das es nie wieder ein Gespräch geben wird. Aber auf der anderen Seite denke ich, naja er hat ja sonst sich auch immer irgendwann gemeldet. Ich mag einfach nicht wenn Dinge unausgesprochen sind, ich ersticke da manchmal dran. Und daran werde ich mich nie gewöhnen können, das es Menschen gibt die nicht reden können/wollen.

26.07.2021 11:32 • x 3 #3742


M
Zitat von Sandra-k:
Ja seht ihr, bei mir war nie eine Maske auf, weil er sich nicht verstellen konnte oder wollte mir gegenüber.Deshalb immer erst alle anderen mit ...

Dito. Man kann mit fast allem umgehen; wenn es geklärt ist. Aber dieses in der Luft hängen schlaucht.

Hat er dich vorgewarnt?

26.07.2021 11:36 • x 2 #3743


Jedi
Zitat von selly:
er sagte immer ich sei Seine Traumfrau äußerlich und innerlich und er sei nicht besonderes , so ein Glück könne er doch gar nicht haben . Das habe er doch nicht verdient.

Hi @selly - Ich gebe zu, wenn ich was von Traumfrau lese u. weiter, so ein Glück könne es doch nicht geben -
so etwas hätte man nicht verdient, werde ich sehr hellhörig u. sehr skeptisch.
Nicht das man in seiner Partnerin eine tolle Frau sieht u. das darf man auch gerne sagen, aber dann past oft das Verhalten
dazu so gar nicht. Das bekomme ich schon beim lesen nicht zusammen u. noch weniger wird es Dir möglich sein,
dies Verstehen zu können.
Zitat von selly:
und was ist der Dank?

Das mit dem Dank, dass ist so eine Sache.
Ich denke, dass Du sehr viel getan ist, um im zu Helfen, da zu sein für ihn u. hast ihm Dein Vertrauen geschenkt,
so dass er auch Dir vertrauen könnte.
Dies hast Du allein so für Dich entschieden u. ich finde es auch richtig, wenn Dir etwas an Deinem Partner liegt,
dann auch die Hoffnung zu bewahren.
Ich habe es schon recht häufig hier im Forum auch geschrieben, Machen, aber ohne Erwartung, denn in dr Regel
passiert es, wenn diese Erwartungen nicht eintreten, ist meist die kleine Schwester der Erwartung scho da -
die Enttäuschung !
Tue das, was Du tun möchtest, wozu Du bereit bist, aber erwarte keinen Dank, sonst ist die Enttäuschung nicht weit.
Ich verstehe aber trotzdem recht gut, warum Du das mit dem was ist de Dank meinst !
Zitat von selly:
Wieder weggeschoben seit einem Dreiviertel Jahr. Das zweite mal! Wieder ohne Gespräch vor einem Scherbenhaufen, obwohl ich ihm doch nichts getan habe , im Gegenteil ..

Natürlich hast Du ihm nichts getan u. mir drängt sich der Eindruck auf, dass es bei Deinem Partner, es sich nicht nur,
um eine Depression handeln könnte ? - Ist aber von mir nur Spekulativ !

LG Jedi

26.07.2021 11:39 • x 2 #3744


Jedi
@Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Ich mag einfach nicht wenn Dinge unausgesprochen sind, ich ersticke da manchmal dran.

Verstehe Dich da sehr gut, doch führen manche Partner miteinander Gesprächen u. reden aneinande vorbei oder
es werden Schuldvorwürfe gemacht u. diese schaukeln sich manchmal gegenseitig hoch.
Dazu gibt es ein interessantes Buc von Wolfgang Schmidbauer u. der Titel heißt, Du bist Schuld.
Schmidbauer ist ein erfahrener Paartherapeut u. schildert sehr verständlich, was da in der Interaktion eines Pares geschieht.

Manchmal so meie persönliche Meinung, ist es fürs eigene Seelenleben besser, loszulassen, bevor man daranerstickt,
dass es manchmal keine Aussprache geben kann.
Zitat von Sandra-k:
Und daran werde ich mich nie gewöhnen können, das es Menschen gibt die nicht reden können/wollen.

Doch Sandra u. es gibt nicht wenige Beziehungen, die Auseinander gehen, weil Beide gar nicht oder nur sehr schlecht über Probleme sprechen können - es oft nicht gelernt haben, wie man in Konfliktsituationen miteinander darüber reden kann,
ohne sich gegenseitig zu beschuldigen - sich zu verletzen, gar sich zu kränken.

26.07.2021 11:50 • x 2 #3745


selly
Zitat von Jedi:
Hi @selly - Ich gebe zu, wenn ich was von Traumfrau lese u. weiter, so ein Glück könne es doch nicht geben - so etwas hätte man nicht verdient, ...

Was außerhalb der Depression meinst Du konkret?
Ich kann nur so viel sagen, dass er schon als Kind zum Psychologen musstw6, als Jugendlicher immer alleine sein wollte und da schon depressiv war und bewusst einsam.
we hat absolut kein Selbstwertgefühl. Außer im Job da hat er immer viel Erfolg. Er findet sich Hässlich und langweilig und konnte nicht verstehen wie ein lebensfroher Mensch wie ich was von ihm wollen könnte.wenn er aber dann in ganz stabilen Phasen war, da war es traumhaft und wir hatten immer viel vertrauensvolle Gespräche , alles ist perfekt, bis die Depression wieder zuschlägt.
auch seine exfrau konfrontierte ihn damit bei Streits "na hast du wieder Depressionen?" aus diesem Erzählungen erfuhr ich u.a sich dass er schon immer darunter litt. Er kennt es nicht anders.
Er sagte immer es wird schon besser, ich würde ihm Kraft und Selbstvertrauen geben so zu sein wie er ist. Sonst hätte er im Leben nie viel Alzeptanz bekommen.

als ich ihn nach seiner letzten langen Episode fragte was er machte außerhalb des Arbeitens, da sagte er im Dunkeln auf seinem Sessel gesessen. Er sagte er wollte mir öfters schreiben, aber es fing nicht, wie gelähmt.

er wollte sich vor einigen wenigen Jahren das Leben nehmen, zum Glück hat er in letzter Sekunde jemanden angerufen und ist dann in die Klinik.

Ich glaube hinter diesem liebevollen, klugen und einfühlsamen Mann steckt diese schlimme Krankheit und ich verstehe noch nicht, warum Therapie so schlimm für ihn ist.er ist sehr krank. Aber welche Idee hast Du noch @Jedi , was sich sonst dahinter verbergen könnte?

26.07.2021 11:59 • x 3 #3746


selly
P.s Nein Erwartungen hatte ich beim letzten Tief immer, jetzt habe ich keine Erwartungen mehr.

Ich war auch überrascht dass er mir als ich im Krankenhaus war überhaupt schrieb, hab ich nicht mit gerechnet.
Ich habe keine Erwartungen und enttäuschter als ich die ganze Zeit war, kann ich auch nicht mehr werden

26.07.2021 12:03 • x 3 #3747


selly
Er ist übrigens keiner der einer Frau Honig ums Maul schmiert, aber er kriegt es einfach nicht in Kopf dass ihn jemand mag oder sogar liebt

Er bekam sich im Elternhaus nie liebe

26.07.2021 12:16 • x 2 #3748


Jedi
@selly

Zitat von selly:
dass er schon als Kind zum Psychologen musstw6, als Jugendlicher immer alleine sein wollte und da schon depressiv war und bewusst einsam.

Zitat von selly:
hat absolut kein Selbstwertgefühl.

Zitat von selly:
Er findet sich Hässlich und langweilig

Wenn ich dies nun so lese, kommt bei mir der Gedanke, dass sich noch neben der Depression, noch weitere psychische
Erkrankungen sich da verbergen könnten.
Diese können einen sehr tiefen Ursprung haben u. villt. kommt da auch seine Angst vor einer Therapie her ?
Zitat von selly:
ich verstehe noch nicht, warum Therapie so schlimm für ihn ist.er ist sehr krank.

Therapie ist Selbsterkenntnis u. nicht selten, wird in einer Therapie die Dose der Pandora geöffnet,
die viele gerne verschlossen halten wolllen.
Meine persönliche Erfahrung mit Therapie ist, es ist gut, wenn man einmal alles verdrängte aus den Schatten
herausholt, sich noch einmal ansieht u. es bearbeitet u. dann löslassen kann.
Denn alles was man durch seine Prägungserfahrungen u. seine späteren Erfahrungen in den Schatten verdrängt,
weit weg aus unserem Bewusstsein, agiert weiter aus unserem Unterbewusstsein u. beeinflusst damit unser
Verhaltensmuster - unser Denken u. Fühlen unbewusst von uns.

So dient dann die Maske dazu, daran nicht zu rühren u. die Energie wird an anderer Stelle voll eingesetzt.
Zitat von selly:
Außer im Job da hat er immer viel Erfolg.

Auch das ist kein seltenes Phänomen, dass Menschen, nachdem sie sich erschöpft haben, gar in eine
schwere Depression hineingerutscht sind, oft sehr erfolgreiche Menschen in ihren Berufen waren.

Kommt man dann in eine therapeutische Behandlung, können sich sehr viele Felder auftun, die zu dieser
physischen u. psychischen Erschöpfung geführt haben u. so kommt man an Stellen seines Lebens,
die einem lange Unbewusst sind u. doch aus der tiefe des Unbewussten immer Einfluss auf unser Leben
genommen haben.

Wer über mangelndes Selbstwertgefühl verfügt - sich Hässlich, gar sich als Langweilig beurteilt,
da denke ich, dass da so manches zum Vorschein kommen könnte, wenn er sich denn einmal öffnen könnte.
Ich denke, es könnte für ihn eine große Erleichtung sein u. ein Neustart, sich selbst einmal neu kennenzulernen,
ein realistishes Selbstbild zu entwickeln - mehr Selbstwertgefühl u. eine andere Möglichkeit
für eine Beziehung/ Partnerschaft zu haben.

26.07.2021 12:29 • x 4 #3749


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Zitat von selly:
Ich habe keine Erwartungen

Das ist sicher jetzt für Dich auch die richtige Entscheidung.
Zitat von selly:
enttäuschter als ich die ganze Zeit war, kann ich auch nicht mehr werden

Versuch nach Möglichkeit, nicht weiter Enttäuscht zu bleiben u. versuche die Situation real zu reflektieren u.
weiteres so auch dann realer Einzuschätzen.
Das schützt Dich davor, weiter enttäuscht zu bleiben, sondern diese Situation Anzunehemen u. zu Akzeptieren,
wie sie eben ist.
Klingt einfach - ist es aber nicht, doch gehört dies auch zu einer gesunden Selbstfürsorge u. hilft dabei,
weiter für sich auch stimmige Entscheidungen treffen zu können.

26.07.2021 12:36 • x 2 #3750

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag