14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Laurien
@selly

Scheint so... Vor einer guten Woche hatte er ein echtes Highlight und seitdem ist er wieder so wie wenn er das alles nicht geschrieben hätte.

Manchmal wünsche ich mir, er würde mir sowas sagen wie: er hätte keine Gefühle für mich oder es hätte keinen Sinn etc. Dann würde ich es abschließen. Aber im Gegenteil, wenn er mal mehr wie gute Nacht oder schönes Foto antwortet, dann ist er sehr positiv was mich betrifft. Kurz darauf ist er dann wieder wochenlang einsilbig.

LG

05.05.2021 22:12 • x 1 #3421


selly
Genauso kenne ich es auch.....
Und das er keine Gefühle hätte,das sagte er mir auch noch nie
Aber er verhält sich wie alle hier...

05.05.2021 22:54 • x 1 #3422


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


J
Ich dachte auch sie meldet sich nicht mehr bei mir aber sie schreibt mir ca. alle 10 Tage. Nichts liebes nur neutrales und sehr kurz. Sie schreibt mir dann was sie so gemacht hat (Wohnzimmer Renovieren) fragt dann wie das bei meinen Arzt Terminen war. Wir hatten ja abgemacht das wenn sie sich melden soll. Manchmal frage ich mich was das soll, ob das nur ein warmhalten ist oder ...? Es ist schwer für uns alle.

06.05.2021 05:27 • #3423


L
Ja es ist schwer für uns alle.

Guten morgen.
Diese Ungewissheit ob der Partner wieder mit uns normal umgeht.
Interesse zeigt, uns wieder in seine Nähe lassen wird.
Man definiert Partnerschaft neu.
Aber an schwebt so vor sich hin.

Viele sagen: vergiss ihn. Er tut dir nicht gut. Du weinst zu viel. Du bist so unglücklich.
Man ist einfach nur noch verzweifelt.
Ich bin so traurig, weil er mich nicht an seinem Leben teilhaben lassen möchte zur Zeit.
Null Nachrichten. Gar nix.
Ich möchte ihm aber nicht auf die Nerven gehen. Also schreibe ich ihn nicht an.
Ob das richtig ist weiss ich nicht.

06.05.2021 06:31 • x 2 #3424


selly
Ich kann Euch nur immer sagen, das meiner nach ganz schlimmen 9 Monaten wieder in gute Phase kam und alles wie vorher war. Es war traumhaft und nichts war negativ, 6 Monate war alles toll und es tat ihm alles leid.
Aber er rutschte dann, aus meiner Sicht nicht vorher wahrnehmbar, im November wieder in eine Depression. Das ist jetzt wider 6 Monate her..... solange sah ich ihn auch nicht.
Ich will damit sagen , das auch wenn euer Partner wieder normal zu euch ist und alles schön ist, ihr damit rechnen müsst, dass es leider oft wieder kommt.
Ich vermute eine sehr lange Therapie könnte da helfen, wenn sie eine machen..... aber selbst dann ist es nicht gewiss.
Man muss sich überlegen ob man das schafft, da das eigene Leben auch kostbar ist. Auch ich überlege das für mich. Denn es nimmt viel Lebensqualität...immer traurig sein, hoffen , bangen und das auf und ab...ignoriert werden, dann doch wieder Nachrichten usw. auf Dauer so leben mit jemandem könnte schon sehr belastend für das eigene Glück sein. Darüber muss man auch nachdenken.
Als er letztes Jahr wieder in guter Phase war, da dachte ich auch Gott seit dank alles wieder ok.....und so schien es auch wirklich zu 100%. Ich hätte selber nie gedacht dass ich das kurze Zeit später wieder mitmache

06.05.2021 07:19 • x 4 #3425


A
@selly
Wie ist der Kontakt wieder entstanden?
Tja das hoffen,begleitet mich auch.
Aber dein Partner hat nicht die Trennung ausgesprochen?
Obwohl ich immer denke das er in dieser Situation garkeine richtige Entscheidung treffen konnte,so denk ich über meinen.

06.05.2021 07:47 • x 1 #3426


Louisida
Die Therapeutin von meinem Mann hat auch gesagt, dass man in einem labilen Zustand keine Entscheidungen treffen sollte...

Ich denke, die Trennung (bei uns) kam aus der Not heraus, es hat ihm zuviel Druck gemacht. Er sagte, er hat so Schuldgefühle mir gegenüber, er wäre eine Last, ich würde ja nur seine schlechten Tage bekommen( ich hatte ihm gesagt in guten wie in schlechten Zeiten sind verheiratet) er sieht das ich alles mach und tu, er seinen Ar... nicht hoch kriegen würde weil er nicht kann, er macht sich selbst ganz klein und schlecht und die Fehler aus der Vergangenheit (aus seinen schlechten Phasen/Episoden) sind jetzt wieder total präsent, deswegen Schuldgefühle.
Er sagt, er sieht nicht das es je besser wird, er könne diese Auf und Abs nicht mehr.

Ich hab ihm gesagt, dass ich das alles verziehen hab und wir doch geheiratet haben.
Er sagt, das bringe ihm nichts weil ER ja das Problem hat, dieses Paket zu tragen hat und ob ich verziehen hab oder nicht.
Und mit mir hätte es gar nichts zu tun, an mir liegt es nicht, er hat die Probleme, sagt er....tja, trotzdem häng ich da ja voll mit drin!

In meinen Augen ist das wieder ein Flucht verhalten...vor ca.11 Jahren hatte er ja schon mal 4 Monate heimlich eine Wohnung gemietet, ist nie da gewesen, er sagte er war so unzufrieden, wußte selbst nicht was los war, wohin mit sich selbst und das es Flucht war.
2016 hat er sich getrennt, nach 8 Wochen waren wir wieder zusammen, das war auch Flucht von ihm,dann kam der Antrag.

Seit diesem Januar endlich in Therapie.

Nun sind wir bald 3 Monate getrennt, sehen uns ca.alle 10-14 Tage. Nächste Woche 3.Hochzeitstag! Hab da schon Angst vor....
Geduld wird immer weniger, verzweifelter, trauriger werd ich. Dachte, komme damit besser klar aber es wird schlimmer, nicht besser.....

06.05.2021 08:10 • x 2 #3427


L
Hmmm ... wenn ich mal so die letzten 2 Jahre Revue passieren lasse,
Könnte ich schon fast sagen alle 3 Monate hoch dann 3 Monate tief.

Und jetzt seit Mitte März das tiefe loch wo gar nix mehr geht.
Er weiss genau, ich bin für ihn da, aber das will er gar nicht.
Ich bin absolut neidisch auf seine kleine Tochter, denn mit ihr verbringt er sehr viel Zeit. Langes Wochenende etc. Auch mal ne ganze Woche wo sie bei ihm ist, für mich ist da keine Kraft mehr.

Dabei wünschte ich mir, er könnte es teilen. Und nur wenigstens 1x Woche mit mir verbringen.
Aber nein, er macht cut.
Flucht ....

06.05.2021 08:25 • x 3 #3428


Laurien
@selly
ja, das Verhalten steht im Widerspruch zu dem, was er sagt. Wenn ich nicht wüsste, was bei ihm los ist, wäre ich schon längst weg. Auf manche Themen kann er selber keinen Einfluss nehmen, da ist er im Moment auch nur Beifahrer im eigenen Leben. Würde ich das allerdings nicht wissen, wäre mein Verständnis deutlich überschaubarer. Grundsätzlich ist es für mich ok, wenn er seine Rückzugsphasen hat, was ich aber nicht nochmal mitmachen würde ist kopflos alles hinwerfen und dann ein paar Wochen später ups

@Johnedone
es kann auch warmhalten sein oder einfach nur eine wie auch immer geartete Freundschaft ihrerseits. Das musst du für dich selber entscheiden, als was du die Kontaktaufnahme deiner Ex werten möchtest und dann die Konsequenzen ziehen.

06.05.2021 09:15 • x 2 #3429


M
Zitat von Lilly80:
Hmmm ... wenn ich mal so die letzten 2 Jahre Revue passieren lasse, Könnte ich schon fast sagen alle 3 Monate hoch dann 3 Monate tief. Und jetzt ...

Liebe Lilly,

ich kann dich verstehen.
Seiner Tochter gegenüber hat dein Partner eine große Verantwortung. Sein Verhalten ihr gegenüber kann ihr komplettes restliches Leben prägen. Es ist toll und wichtig, dass er sich noch mit ihr beschäftigt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn ein Elternteil ein Kind nicht mehr wahrnimmt. (Wegen der Depression.) diese Zurückweisung kann ein Kind schwer aushalten und nicht einordnen. Als Kind weiß man nicht, dass der Vater nicht kann, man denkt, er hat einen nicht mehr lieb und sucht den Fehler bei sich und das teilweise noch im Erwachsenenalter.

Ich finde es normal, dass er seine letzte Kraft in seine Tochter steckt.
Natürlich wäre es besser, wenn auch für andere Dinge noch Energie da wäre.

06.05.2021 11:58 • x 1 #3430


L
@Milla
Ja ich weiss.
Er liebt seine Kinder mehr als sein Leben.
So soll es ja auch sein.
Er sagt mir auch nicht wann sie da ist um mir nicht weh zu tun.
Obwohl ich so viel Energie selber reingesteckt habe um das Vertrauen aufzubauen.
Da ihre Mutter gesagt hat, das Mädel sei die nächsten Tage nicht da, gehe ich mal davon aus, das sie bei ihm ist.
Egal ....
Wenn er mich nicht in seiner Nähe haben will, dann halt nicht.
Bin ich halt trotzig

06.05.2021 12:06 • #3431


Louisida
so beschreibt es auch der Autor von wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein, Benjamin Maack.
Er hat 2 kleine Kinder aber fühlte in seinen Episoden nichts ihnen gegenüber! Aber hat sich trotzdem liebevoll verhalten weil er das noch in Erinnerung hatte wie das geht

06.05.2021 12:09 • x 1 #3432


M
Zitat von Louisida:
so beschreibt es auch der Autor von wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein, Benjamin Maack. Er hat 2 kleine Kinder aber ...

Dieses Glück hatte ich als Kind leider nicht. Ich war Luft, als die Episode vorbei war durfte ich wieder Kind sein.

06.05.2021 12:22 • #3433


Jedi
@Ahac41

Zitat von Ahac41:
Es ist nur so schwer.

Das glaube ich Dir u. wenn ich hier in diesem Thread mitschreibe, Unterschätze ich eure Gedanken, Gefühle u. Emotionen
niemals !
Ich schreibe hier als ein von Depression-Betroffener u. versuche meine persönlichen Erfahrungen mit der Depression
u. dem Verhalten, was sich daraus entwickeln kann, aus meinem persönlichen Erleben zu schreiben.
-------------------------------------
Zitat:
Vielleicht hast du recht.

Mir ist es dabei hier nicht wichtig, ob ich villt. recht haben könnte, sondern vielmehr möchte ich hier,
Allen die sich hier austauschen einmal eine andere Sicht auf die für Alle hier so sehr schwierige Situation lenken.

Mal ein Beispiel dazu: Ich sitze in der Küche am Küchentisch u. plötzlich fängt das Gedankenkarussell an
sich zu drehen. Viele oft negativen Gedanken durchströmen unseren Verstand.
Ich habe eine von zwei Möglichkeiten ausgewählt, auf den Stuhl zu steigen oder sich gegenüber an den Küchentisch zu setzen.
Nun könntes Du sagen, was für ein Quatsch - doch die veränderte Sicht erschafft einen Perspektivwechsel,
einer so oft unaushaltbaren u. so belastenden Situation u. unsere Gedanken u. Emotionen reagieren darauf.

Wenn Du u. villt. auch Andere hier, einmal versuchen wollen, ihre Sicht auf die gerade für euch schwierige Situation
zu verändern, dann kann sich eine neue Perspektive öffnen u. das könnte Bestenfalls euch dabei helfen,
einen anderen Umgang mit euch Selbst - eurem Partner u. der Situation zu erschaffen !

LG Jedi

06.05.2021 12:31 • x 4 #3434


M
@Lilly80
Liebe Lilly,

Ich verstehe dich. Aber wenn du denkst, er handelt dir gegenüber so, weil er krank ist, dann solltest du eher Mitgefühl als trotz empfinden.
Und wenn du denkst, dass du Ellen Stellenwert mehr hast, dann ist er deinen Trotz und deine Zeit nicht wert.

Wenn bei ankommt, dass du die Zeit die er mir seiner Tochter verbringt als kritisch ansiehst und er es dir nicht mehr erzählen will, dann erzeugt das Druck. Da könnte man versuchen das ein bisschen rauszunehmen.

06.05.2021 13:21 • x 3 #3435


R
Hallo zusammen,

@Lilly80 ich hatte hier glaube ich schon mal darüber berichtet, aber es geht mir ganz genauso.

Ich kann deine Empfindungen voll nachvollziehen.
Ich weiß auch, dass er sich dazu im Moment nicht zwingt. In der ersten Episode hat er sich zur Nähe seinen Kindern gegenüber gezwungen, jetzt in der zweiten nimmt er das wohl nicht mehr so wahr. Dafür teilt er jetzt mit mir keine Nähe mehr..

Neulich lag er mit der Kleinen auf der Couch und grinste sie so herzlich an, wie ich es schon lange nicht mehr an ihm gesehen habe. Ich war total überrascht und erfreut, auf der anderen Seite versetzte mir das aber auch einen ganz schön tiefen Stich. Denn mir gegenüber muss er sich immer ein gequältes und ganz, ganz leichtes Lächeln erzwingen, wenn ich ihm euphorisch von etwas Tollem erzähle oder versuche, mit ihm hier und da Späße zu machen.

Vorher lagen wir mit den Kindern insgesamt zu viert auf der Couch. Die Kleine vor ihm, die Größere hinter ihm und mit einem Arm an meinem Arm, er mit seinem Kopf auf meinem Bein und seiner Hand in meiner.

Heute sieht das Bild so aus, dass er mit den Kindern kuschelt, spaßt, sie liebevoll angrinst. Ich liege meist daneben und blicke als Außenstehende darauf.

Ich weiß, dass es sehr, sehr gut ist, dass er so mit seinen Kindern umgeht. Auch, wenn ich im Moment nicht dazugehöre. Er ist so ein liebevoller Vater und alles, was ihn in dem Moment glücklich macht, ist Gold wert.

Bedeutet aber nicht, dass es mir nicht weh tut.. Zumal wir vier sonst immer eine Einheit waren, von der er mich durch sein Verhalten ungewollt und unbewusst abspaltet. Dieses Gefühl des Neids tut mir überhaupt nicht gut, verändert mich zum Negativen und ist ihm gegenüber auch irgendwo nicht wirklich fair.
Daher flüchte ich in solchen Situationen immer in einen anderen Raum. Mittlerweile sitze ich oft, wenn die Kinder alle zwei Wochenenden da sind, oben im Büro und spiele was auf der Konsole. Anfangs habe ich mich dabei sehr einsam gefühlt. Ich merke aber, dass mir das gut tut. Und so habe ich eine Möglichkeit gefunden, ihm gegenüber sein verdientes und richtiges Glück mit den Kindern nicht zu vermiesen und mir selbst noch Zuflucht und eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen.

06.05.2021 14:03 • x 2 #3436


B
Wie schon einmal erwähnt kenne ich das nach außen alles weiter funktioniert nur dem direkten Partner gegenüber nicht.

Das hier trifft es bei uns ganz gut:

https://www.gesund.at/psyche/smiling-depression/

Abeit und Freunde usw. alles funktioniert. Nur zuhause da ist totaler Rückzug (abgesehen von einigen Ausnahmen)

Es gab aber zum Glück schon den ein oder anderen Lichtblick (um es vorsichtig zu formulieren) wo so Dinge fielen wie ich benötige eine Pause, ich bin total erschöpft Aber es funktioniert noch nicht so gut mit der Umsetzung

06.05.2021 16:08 • x 1 #3437


selly
Zitat von Ahac41:
@selly Wie ist der Kontakt wieder entstanden? Tja das hoffen,begleitet mich auch. Aber dein Partner hat nicht die Trennung ausgesprochen? Obwohl ich ...

@Ahac41

das war letztes Jahr so, dass er plötzlich eine ellenlange dramatische email erstmals wleder an mich schrieb, darüber welche Last sein Job für ihn psychisch war und dass er alleine und in Einsamkeit leben müsse, dass er immer an uns denkt und was wir alles erlebten, aber das er keine Kraft mehr hat, da er nicht der sei der ich denke . Dass er viele Probleme mit sich selber hat und deshalb Einzelgänger bleiben müsse.
usw...
daraufhin bat ich um ein freundschaftliches abschließendes Gespräch, da ich es für meine Verarbeitung so bräuchte und es auf freindschaftlicher Basis ist. Er willigte ein und eine Woche später trafen wir uns ....nach 9 Monaten...bei ihm.

wir haben dann aber Stundenlang gesprochen, plötzlich wollte er dann für mich kochen und tat dies. Wir verbrachten den ganzen Tag zusammen. Er erzähle auch etwas aus seiner Seele und dass er eine Therapie machte, diese jedoch abbrach, dass er meint er bekäme das alleine hin.

wir waren wieder so vertraut in allem was wir besprochen haben, so wie es immer zwischen uns war. Zum Abschied nahm er mich in arm und es tat ihm alles so leid.
dann trafen wir uns wieder und wleder und waren dann schnell wieder eine glückliches Paar.
Ich sprach die Depression oft an und die Angst dass es wieder so kommt. Auch dass es auch für mich absolut schlimm war ..... er behauptete aber vehement dass er das jetzt im Griff hätte und ihm Kraft gibt dass ich ihn da wirklich liebe, denn ich stand ja , obwohl er so kalt war 9 Monate, trotzdem hinter ihm....

naja und dann wie gesagt war 6 Monate alles toll wie immer.
und jetzt nach den nächsten 6 depressiven Monaten ist kein Ende sichtbar finde ich, und auch meine Kraft und kämpfen ist bald erschöpft , da es viel kaputt macht das ein zweites Mal zu erleben.
Auch wenn er sich jetzt mehr meldet und sich nicht wie beim letzten Mal komplett abschottet, so ist er doch trotzdem kühl, distanziert, kurz angebunden und will mich auch noch sehen

ich war auch echt doof im Nachhinein betrachtet, da ich trotz dieser dramatischen Mail in der seine Depression noch stark zu merken war, nicht gecheckt habe, dass das ja dann nicht plötzlich geheilt und weg sein kann....zumal ohne Therapie.
Ich hätte wissen müssen, dass er schnell wieder einen Rückschlag bekommt.
Aber er brachte es so glaubhaft rüber das er es im Griff hätte

06.05.2021 17:09 • x 2 #3438


Jedi
Hallo @selly

Zitat von selly:
ich war auch echt doof im Nachhinein betrachtet, da ich trotz dieser dramatischen Mail in der seine Depression noch stark zu merken war, nicht gecheckt habe, dass das ja dann nicht plötzlich geheilt und weg sein kann....zumal ohne Therapie.

Du warst nicht doof ! - wie willst Du es auch wissen können, was ist oder was noch nicht ist.
Du besitzt keine Glaskugel , in die Du hineinschauen kannst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich hätte wissen müssen, dass er schnell wieder einen Rückschlag bekommt.

Aber er brachte es so glaubhaft rüber das er es im Griff hätte

Ja, so eine vorgehaltene Maske, kann jeden von uns täuschen.
Davor ist Niemand sicher u. deshalb brauchst Du Dir da auch keine Vorwürfe machen.

06.05.2021 21:16 • x 2 #3439


L
Ohhh so eine Glaskugel ... Jaa das wäre echt was cooles.

06.05.2021 21:47 • x 2 #3440


S
Hallo zusammen,

Wie geht es euch heute?

Bei mir waren die letzten Tage eigentlich sehr gut und ich konnte das warme Wetter genießen.
Doch heute ist es irgendwie wieder schlimmer, er fehlt einfach sehr.
Irgendwie kommt in mir wieder diese Angst auf, dass er nie wieder gut an die gemeinsame Zeit zurück denken kann.
Das er niemals so an diese schönen Zeiten zurückdenken wird wie ich.

Aber diese Hoffnung tief in mir drinnen ist noch da, hoffentlich kommt die Erinnerung und auch die dazugehörigen Gefühle wieder zurück!

Ich musste das einfach rauslassen, an anderen Adressen ist leider nicht mehr so viel Verständnis für die Situation da.

Ich hoffe euch geht es gut!

10.05.2021 11:37 • x 3 #3441


Jedi
Zitat von Sunnygirl:
Ich musste das einfach rauslassen, an anderen Adressen ist leider nicht mehr so viel Verständnis für die Situation da.

Deshalb ist es hier gut aufgehoben, dass was raus will u. soll, es hier auch zulassen !
-----------
Zitat von Sunnygirl:
Das er niemals so an diese schönen Zeiten zurückdenken wird wie ich.

Wenn ihr wieder zusammenkommt, dann schaut nach Vorne u. nicht zurück, dass was in der Vergangenheit liegt.
Zitat von Sunnygirl:
hoffentlich kommt die Erinnerung und auch die dazugehörigen Gefühle wieder zurück!

Sich mal zu erinnern ist Ok, aber schaut nach Vorne u. entwickelt neue schöne passende Gefühle.
Die alten Gefühle von damals, sind gefühlt worden, nun, wenn es zu einem Neuanfang bei euch kommt,
wollen dann die neuen Gefühle wahrgenommen u. gefühlt werden.
Zitat von Sunnygirl:
Aber diese Hoffnung tief in mir drinnen ist noch da,

Diese Hoffnung bewahre Dir, solange es sich für Dich stimmig anfühlt.

10.05.2021 13:08 • x 1 #3442


J
Sunnygirl
Ich kann dich verstehen.
Ja ich habe heute auch eine Nachricht bekommen von ihr. Sie möchte mich einladen zum Kaffee in ihren neuen Wohnzimmer. Habe erstmal abgesagt aber nur damit sie nicht denkt das ich immer gleich springe.
Sie kann auch stolz auf sich sein das sie das erleine alles hin bekommen hat. Ich bin es auf jedenfall auf sie. Es ist schwer nicht zu wissen was falsch was ist richtig. Kann ja leider nicht mit mir über sowas reden.

10.05.2021 13:10 • x 1 #3443


L
@Johnedone
Mein Partner hat sich auch gemeldet, er würde mal vorbei kommen.
Ich Pack das aber nicht. Ich breche dann wieder zusammen.
Deswegen musste ich auch erst mal absagen. So leid es mir auch tut.
Ich bin voller Sorge um ihn. Aber keiner hilft mir dann, wenn ich zusammengekauert im Bett liege und heul Attacken habe.

Ich hasse diese Zeit des allein seins. Ich vermisse ihn so schrecklich.

10.05.2021 14:04 • x 2 #3444


Jedi
@Johnedone

Zitat von Johnedone:
Sie möchte mich einladen zum Kaffee in ihren neuen Wohnzimmer. Habe erstmal abgesagt aber nur damit sie nicht denkt das ich immer gleich springe.

Finde ich richtig u. auch konsequent von Dir
Zitat von Johnedone:
Es ist schwer nicht zu wissen was falsch was ist richtig.

Ich persönlich denke, dass es nicht immer um den Gedanken geht, zu wissen, was ist falsch - was ist richtig.
Es gilt eher eine Entscheidung zu treffen u. darauf zu vertrauen, dass es die richtige Entscheidung ist.
Niemand von uns kann in eine Glaskugel schauen, sondern wir sollten uns bewusst machen,
treffen wir eine Entscheidung für Etwas - entscheiden wir uns damit auch gleich immer gegen Etwas.
Ich denke, dass es uns dann leichter fällt, überhaupt zu einer Entscheidung zu kommen u. uns später
auch nicht dafür verurteilen brauchen, wenn es nict die richtige Entscheidung gewesen war.
Dies denken, was ist falsch - was ist richtig blockiert uns häufig, einer getroffenen Entscheidung zu vertrauen.

10.05.2021 14:16 • x 1 #3445


Jedi
Zitat von Lilly80:
Deswegen musste ich auch erst mal absagen. So leid es mir auch tut.

Ist gerade für Dich die richtige Entscheidung -

Zitat von Lilly80:
Ich bin voller Sorge um ihn

Sorgst Du gut auch um Dich @Lilly80 ? - wie Du Dich um ihn sorgst.
Wäre insofern wichtig, denn nur, der sich gut um sich selbst sorgt u. gut für sich sorgt,
kann auch sich gut um Andere sorgen - evtl. dann auch für sie sorgen !
Zitat von Lilly80:
Aber keiner hilft mir dann, wenn ich zusammengekauert im Bett liege und heul Attacken habe.

So wäre meine Empfehlung an Dich, sorge gerade jetzt besonders gut für Dich, denn wenn keiner hilft,
Du kannst für Dich da sein u. das ist die Selbstliebe, die Dir dabei helfen kann, wenn Du zusammengekauert im Bett liegst
u. Heulattacken bekommst.

10.05.2021 14:29 • #3446


Louisida
Hallo @Sunnygirl
Genauso gehts mir auch!
Sobald das Wetter besser ist, gehts mir auch besser. Raus gehen tut gut.
Sonntag hat mein Mann auf meinen Whatsapp Status reagiert. Hatte dort Blumenfotos drin und ein Bild von mir und er fragte wo ich denn da war. Das hat mich sehr gefreut!

10.05.2021 14:56 • x 2 #3447


R
Hallo zusammen,

es freut mich zu lesen, dass ihr durch diese schweren Zeiten hindurch die Kraft wiederfindet, etwas Selbstfürsorge, wie @Jedi das immer richtig erklärt, für euch zu betreiben.

Ich hatte eben einen Disput mit meinem LG..
Ich hatte heute schlimme Rückenschmerzen, sodass ich nicht zur Arbeit konnte. Hatte ihm das geschrieben, da kam aber 9 Stunden später erst die Antwort, dass er sich dafür entschuldigt, dass er erst so spät schreibt, aber dass der Tag wieder so stressig auf der Arbeit war. Hat mich gefragt, wie es mir geht und ob ich schon beim Arzt war. Dass er gleich nachhause kommt. Damit war es für mich auch in Ordnung und das kurz aufflimmernde Gefühl des Verletztseins flachte ab. Er hatte mich immerhin auch mit Hey Schatz angeschrieben. Das alleine freut mich schon immer sehr, da es nicht mehr selbstverständlich ist.

Dann kam er nachhause, sichtlich abgearbeitet. Ich hatte ihn gefragt, ob er heute bei seiner Psychiaterin - die Antidepressiva wirken nach sechs Wochen noch nicht - und bei seinem Therapeuten - er hat am Donnerstag seinen ersten Termin und wir sind uns nicht sicher, ob das ein Versehen war, weil da ja Feiertag ist - angerufen hat. Wir sprachen da gestern Abend drüber und er nickte ab, als ich ihn bat, sich heute 10 bis 15 Minuten Zeit auf der Arbeit zu nehmen, um bei beiden mal anzurufen.

Ich atmete nach seinem Nein, das habe ich nicht. gefühlte hundert Male tief ein und aus, aber leider reichte das heute nicht.
Ich machte ihm klar, dass ich das nicht toll fand. Ich weiß, wie schlimm es bei uns auf der Firma zugeht, aber das Thema ist so wichtig. Auf einen Tag oder eine Woche mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an. - Diese Sorglosigkeit oder Gleichgültigkeit, was auch immer es in dem Moment war, machte mich so wütend. Und ich antwortete ihm, dass es eben doch auf diesen einen Tag, diese eine Woche mehr oder weniger ankäme. Gerade jetzt. Ich merke, dass es von Woche zu Woche schlimmer wird bei ihm, er schleppt sich doch jetzt schon ein halbes, dreiviertel Jahr mit der Krankheit rum. Ich bekomme jeden Tag die volle Wucht davon zu spüren und es ist nicht nur für mich wichtig, dass er solche wichtigen Telefonate zeitnah führt, sondern es ist doch auch für ihn wichtig.

Naja. Halb abreagiert setzten wir uns draußen auf die Treppe und rauchten. Ich wollte mich gerade bei ihm für den kleinen Ausbruch entschuldigen, da sagte er mir, er würde jetzt die Sachen packen, hoch zu seiner Ex fahren und den Rasen mähen.

Ehrlich. Dieses Mal atmete ich gefühlte tausend Mal tief ein und aus. Auch, wenn ich die letzten Wochen erfolgreich einstecken konnte, das hat da nicht mehr funktioniert. Ich bin also buchstäblich aus allen Nähten geplatzt. Das Thema, dass er beim gemeinsamen Grundstück mit seiner Ex, die da ja noch wohnt, ständig immer alles macht, ist ja nach einem Jahr, zumindest für mich, immernoch sehr präsent.

Ich verband also meine heutigen Grollgründe und erklärte ihm, dass es für mich ein Phänomen sei, dass er so wichtige Themen nicht zeitnah abarbeiten konnte, aber seinen selbstauferlegten Verpflichtungen und Abmachungen mit seiner Ex, die für mich nicht sonderlich schön sind, immer gleich nachkommen will. Dass es mir viel bedeutet, wenn er seine Tabletten regelmäßig nimmt - er hat sie hier und da manchmal vergessen -, seine psychotherapeutischen und psychiatrischen Termine wahrnimmt, dem offen gegenübersteht und damit verbundene Telefonate so zügig, wie es ihm eben im Moment möglich ist, erledigt. Dass ich da Hoffnungen reinsetze. Und es sich für mich anfühlt, als würde er auf ganzer Linie auf mich schei*en. Ich hatte ihm im Vorfeld gesagt, dass mir das, was ich ihm gleich sagen werde, leid tut, aber dass es mir für heute einfach reicht und ich auch nur ein Mensch bin. Dass es morgen wahrscheinlich wieder gut sein wird, aber ich für heute einfach bedient bin.
Mein Dann pack' jetzt halt deine Sachen und fahr' da hoch. Viel Spaß beim Rasen mähen. kommentierte er mit einem Was soll das denn jetzt?. Ich antwortete ihm, dass ich halt auch mal zickig sein darf. Seine Reaktion war ein Schulterzucken und das verletzte mich noch mehr.
Also setzte ich nach und erklärte ihm, dass ich hoffe, dass er einiges Tages endlich wieder merkt, wie ich mich fühlen muss. Dass er, im Rahmen seiner Möglichkeiten, endlich wieder Schritte auf mich zugeht, anstatt von mir weg. Und dass so ein Schulterzucken als Antwort ziemlich unangebracht ist.

Er schaute mir die ganze Zeit in die Augen. Aber sagte nichts.

Dann machte er sich fertig, gab mir einen Kuss und sagte, er würde sich dann jetzt auf den Weg machen.

Heute Abend wollte er mit seiner Ex auch Finanzielles klären. Da ich schätze, dass es heute Abend spät wird, schiebte ich noch ein bissiges Kommentar nach: Mach' dir wegen mir keinen Zeitdruck, den du dir bei mir immer so ungerne machst. Komm' nachhause, wenn du es für richtig hälst.
Der Hintergrund ist, dass er es aufgrund seines bisher stressigen Lebens nicht leiden kann, wenn man ihm noch Zeitdruck macht.
Er weiß, dass das von mir nicht böse gemeint ist. Für mich gehört es aber dennoch irgendwie zu einer Beziehung dazu, zu wissen, wo der andere gerade ist, wenn man nachhause kommt und keiner ist da. Oder dass man sich sagt, wann man ungefähr wieder zuhause ist. Sind für mich ganz normale Dinge, die ihn aber stressen, da ihm immer seit vielen Jahren Zeitdruck gemacht wurde. Mach' dies, mach' das, am Besten sofort und tausend Dinge gleichzeitig.

So bin ich nicht und das weiß er. Ich nehme ihm schon immer extra viele Dinge ab, ohne dass er was sagen muss und ich mache das gerne. Nur leider projiziert er das dann auch auf mich.

Nunja. Und so habe ich dann eben, als ich alleine war, seine Schuhe durch die Gegend gepfeffert und vor Wut kurz ein paar Tränen verdrückt. Ich glaube, das ist in Ordnung so.

Gestern Abend erst nahm ich ihn in den Arm und sagte ihm, dass ich froh bin, noch bei ihm sein zu können. Weil ich gerne Zeit mit ihm verbringe. Und dass es mir leid tut, dass ich manchmal grappich reagiere. Er sagte, dass das doch verständlich sei, dass ich manchmal nunmal auch verletzt und sauer wäre. Ich nahm seine Hand, gab ihm einen Kuss und sagte ihn, dass er ein ganz toller Mensch sei.

Bei all der Selbstbeherrschung, Selbstlosigkeit, aber auch Selbstliebe, die ich mir durch die Krankheit aneignen musste, ist es schätze ich okay, dass ich ihm heute ausnahmsweise mal filterlos das Passende gesagt habe. Es musste einfach raus.

10.05.2021 17:48 • x 4 #3448


L
@radysa
Ich kann dich so gut verstehen..
Man schluckt so vieles...man verdrängt aus rücksichtsname fast alles.
Und irgendwann platzt die Verzweiflung ...es gibt Momente da kann man einfach nicht mehr.

Es tut einem dann sofort leid was man gesagt hat. Aber es tut auch gut, das der Partner mal wissen soll: so eben jetzt nicht !

10.05.2021 18:01 • x 3 #3449


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Hallo @radysa

Habe Deinen Beitrag gelesen u. würde Dir gerne, wenn es Dir recht ist, diese Dinge schreiben,
was mir besonders in Deinem Beitrag auffiel.
Zitat von radysa:
ist es schätze ich okay, dass ich ihm heute ausnahmsweise mal filterlos das Passende gesagt habe.

Ich denke, dass es auch berechtigt war, wenn man den Inhalt Deines Beitrags gelesen hat !

Es fiel mir aber auf, dass Du Dich immer entschudigt hast,
Zitat von radysa:
bei ihm für den kleinen Ausbruch entschuldigen,

Zitat von radysa:
was ich ihm gleich sagen werde, leid tut,

Zitat von radysa:
dass ich halt auch mal zickig sein darf.

Zitat von radysa:
dass es mir leid tut, dass ich manchmal grappich reagiere.

und lässt Deine, für mich völlig berechtigten Einwände, irgendwie nicht so Wichtig erscheinen.
Wenn Du Dich dann immer entschuldigst, könnte es auf ihn so wirken, dass es alles nicht so gemeint ist ?
(ist eine pers. Vermutung)
Ich finde, für das was Du ihm gesagt hast, bräuchte es keine Entschuldigung von Dir.
---------
Zitat von radysa:
Ich glaube, das ist in Ordnung so.

Zitat:
seine Schuhe durch die Gegend gepfeffert und vor Wut kurz ein paar Tränen verdrückt.

Sicher war das völlig in Ordnung von Dir u. Deine Reaktion, ist für mich völlig nachzuvollziehen .

10.05.2021 18:32 • x 3 #3450

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag