14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Louisida
Ich muss noch grad dran denken, wie er vor ein paar Wochen sagte dieses mal fühlt es sich richtig an......
Dann sagte er auch, dass es sich das letzte mal auch richtig angefühlt hatte aber dieses mal wäre es anders.

Meine Gedanken dazu sind, wenn er in einer akuten Episode ist, inwieweit kann er sich da sicher sein. Also man liest, das der Betroffene alles negativ sieht, ein Gefühl der Gefühllosigkeit hat usw.
Und das man dann denkt, es wird nicht mehr besser obwohl die Erfahrung gemacht wurde, dass man aus anderen Tiefs raus gekommen ist.

Klingt doof aber wie sehr kann ich die Aussage dieses mal ists richtig ernst nehmen?

Zwischen seinem Zusammenbruch und Aussprechen der Trennung lagen 2 Wochen. In der Zeit war er so unruhig, hilflos, er sagte er könne nicht mehr, käme nicht voran, es wird nicht besser, diese aufs und abs, er fühle sich wie ein brodelnder Vulkan (dazu die ganzen körperlichen Beschwerden), wie ein Tiger im Käfig lief er hin und her, ich sagte noch er müsse jetzt geduldig sein da die Therapie erst regelmäßig geworden ist,
da starrt er mich plötzlich an wir müssen es jetzt beenden, das ist die einzige Lösung....

Die einzige Lösung....wofür denn?
Ja, ich verstehe das er da einen Leidensdruck hat. Er trennt sich wegen Schuldgefühlen und dass er ja nur noch ne Last ist du tust und machst alles und ich kriege den A...nicht hoch
Ich kann es tatsächlich irgendwie verstehen, er fühlt sich als Last, sieht mich, das ich nicht soooo glücklich bin, er kann aber auch nicht handeln und deshalb wieder diese Flucht wie er es selbst mal gesagt hat bei den letzten Tiefs und trennt sich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in dem Moment keinen anderen Weg gibt, das Problem ist somit ganz schnell gelöst.

Das Problem die Last zu spüren, mich nicht glücklich machen zu können aber alles andere bleibt ja....Stress auf der Arbeit, körperliche Beschwerden, die Antriebslosigkeit usw.
Oder wird allein durch die Trennung alles wieder gut?
Ich hab ihm gesagt nimm dir für eine Zeit die Wohnung, den Abstand, mach deine Therapie, ich will mit dir den Weg zusammen gehen
Er sagt, er sehe es JETZT nicht, dass es je besser wird und will mir die Monate nicht verschwenden......das ist doch auch eine typische Sicht des Betroffenen?

Ach man, jetzt ists wieder ein Roman geworden....aber wohin mit meinen Gedanken?

12.04.2021 14:34 • x 2 #3241


Louisida
Letztes Frühjahr, so ca 3-4 Monate, hatte er eine leichte Phase. Hat nie von Trennung gesprochen, er sagte wir müssen es zusammen schaffen, wir lieben uns doch.....und ich blöde Kuh hab das alles so auf mich bezogen, dachte er will sich trennen.....ab da haben wir erst so langsam begriffen was los ist. Um Therpie gekümmert usw.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass er da letztes Frühjahr langsam rein gerutscht ist, wegen der neuen Arbeitsstelle, die begann im Nov.2019.
Er sagte oft damals, er wäre da noch nich richtig angekommen, von Anfang an purer Stress dort.
Er sagte mal, ihm reicht ein Wochenende nicht mehr aus um auszuruhen....auch schon ein Zeichen!

Und ich mach mir soooo Vorwürfe weil ICH gesagt hab, die suchen, bewirb dich doch da mal! Ich könnt mich.....
Aber andererseits wäre früher oder später was anderes ein Auslöser gewesen oder?

12.04.2021 14:42 • #3242


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Laurien
@Louisida das ist eine Frage, die sich mir auch immer mal wieder aufdrängt. Mein Ex plant ja das ein oder andere, nur an der Umsetzung scheitert es.

Da er mich dann auch schon um etwas gebeten hat zu initiieren, frage ich mich dann schon, wie ernst er das gemeint hat, wenn schon weniger anspruchsvolles nicht geht.

Ich bin daher so für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es zumindest in dem Moment so gemeint ist wie es gesagt wurde, sich aber durchaus auch wieder ändern könnte. Vielleicht findet er die Idee im gesunden Zustand doch nicht mehr so gut oder umgekehrt....

12.04.2021 17:31 • x 3 #3243


Louisida
@Laurien
Zitat von Laurien:
Da er mich dann auch schon um etwas gebeten hat zu initiieren, frage ich mich dann schon, wie ernst er das gemeint hat, wenn schon weniger anspruchsvolles nicht geht.



Das versteh ich nicht richtig

12.04.2021 19:23 • #3244


Laurien
@Louisida

Er hat mich gebeten, ob ich mich um etwas kümmern könnte was zur Folge hätte, dass wir recht viel Kontakt miteinander haben würden. Allerdings scheitert es derzeit schon daran, mich mal zumindest kurz zu treffen.

12.04.2021 20:46 • x 1 #3245


Louisida
Bin mit ganz mulmigen Gefühl (wie jeden Morgen eigentlich) wach geworden.
In 4 Wochen wäre dann unser 3.Hochzeitstag. Ich weiss gar nicht was ich dazu denken soll.
Ist so ne Mischung aus Trauer, Enttäuschung, Etwas Wut, Tränen fließen....
Ob er es weiß oder grad gar keinen Gedanken daran haben kann? Was er wohl dazu fühlt?

Haben uns letzten Donnerstag für 1.5Std gesehen. Zusammen Lasagne gegessen (haben mal gewitzelt, dass ich in der Ehe 1mal im Monat Lasagne machen werde als Ehe-Pflicht).
Beim Verabschieden draussen am Auto sagte er bis zwischendurch? ich fragte ob mal schreiben ok wäre, ja sagte er.
Aber seitdem hat keiner geschrieben.
Theoretisch müssten wir noch klären was er mit nimmt, in seine Wohnung.
Die hat er ja seit 1.4. (letzten do war der 8.4. und er war da noch nicht am wohnen...)
Aber da kam kein Wort drüber, also was er mit nehmen möchte oder sonst irgendwas.
Die Ostertage hat er ja auch nicht genutzt zum Wohnung herrichten.
Ja, er hatte ne Woche davor erzählt, dass er nicht könne, keine Kraft hat, so kaputt ist.....ich denke dann auch für mich, ob es nicht auch sein kann, dass er da nicht wirklich hinter steht und deswegen noch gar nicht viel gemacht hat.
Damals vor 11-12 Jahren hatte er ja heimlich ne Wohnung gemietet, er ist in den 4 Monaten nicht einmal dort gewesen. Er sagte er wusste nicht wohin mit sich und es wäre wie Flucht gewesen.
2016 war auch Flucht von ihm (da waren wir 8 Wochen getrennt), da hatte er sich auch Wohnungen angesehen.
Also wir hatten schon das Thema mit Wohnungen aber jetzt ist es ja schon eine Nummer größer.
Unsere Hausärztin meinte mal vor ein pasr Wochen zu mir, das es nach Aktionismus klingt, hauptsache irgendwas tun. Ich habe ihr immer unsere Treffen und seine Aussagen versucht genau zu beschreiben.
Bisher hat sie meinen Eindruck immer bestätigt.
Leider hatte er den Termin bei ihr, kurz nachdem er sich getrennt hat, abgesagt! Er hatte den Termin eine Woche zuvor gemacht weil wir drüber geredet haben, ob er sich nicht mal erkundigen möchte wegen ner stationären Therapie. Er war da an dem Abend bevor er den Termin gemacht hatte so furchtbar unruhig, getrieben, hoffnungslos, ich komme nicht weiter, sehe keinen Fortschritt, es wird nicht besser, ach nee stationäre Therapie dauert so lange.....usw.

So, Sonne scheint, schnell anziehen und raus!

13.04.2021 10:19 • #3246


L
Hallo allerseits,
Ich muss mal mein Herz bissl freimachen und schreiben.

Meine Freundin sagte vorhin :
lass diesen Kerl hinter dir. Er tut dir weh und das schon sooo lange . Er sagt dir, jede Nachricht von dir tut ihm nicht gut. Es lohnt nicht zu warten. Er redet dir auch noch ein schlechtes Gewissen ein, von wegen er kann mit dir nicht Leben. Es zerfetzt ihn immer wenn er an dich denkt, das er nicht für dich da sein kann. So jemand hat dich nicht verdient. Such dir nen neuen.

Das sind Worte, die ich oft höre.
Das sind aber auch Leute, die sich mit der Krankheit nicht auskennen.

Natürlich denke ich oft drüber nach ob er es schafft. Meine liebe zu ihm ist so stark. Ich kann warten.
Ob seine liebe es auch schafft weiss ich nicht. Denn wie gesagt, Klinik ist erst Ende des Jahres. Harte Zeit!
Ich jammere auf hohem Niveau. Denn seit unserem letzten Kontakt sind erst 5 Tage rum. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, das ich mein Leben nicht mit ihm teilen kann zerreisst mich innerlich immer mehr.

13.04.2021 23:32 • x 1 #3247


Louisida
@Lilly80
Ja, es ist kaum auszuhalten, man vermisst seinen Liebsten unendlich doll!
Jeden Morgen allein aufwachen und sofort dran denken!

Ich merke manchmal auch, dass man den Partner vor anderen verteidigen/rechtfertigen muss.

Wenn er sagt, jede Nachricht von dir tut ihm nicht gut, es zerfetzt ihn wenn er an dich denkt usw, das heisst für mich, dass du sehr wichtig für ihn bist.
Ich finde es ist genau das gleiche, wie bei meinem Mann, wenn er sagt er habe Schuldgefühle mir gegenüber, sieht sich nur als Last usw.
Sie sehen alles negativ, fühlen sich uns gegenüber schlecht weil es ihnen im Moment eben überhaupt nicht gut geht und für uns nicht da sein können, so wie sie es sonst immer waren oder?
So denke ich, hoffe ich.

14.04.2021 07:44 • #3248


S
@Lilly80

Guten Morgen!

Ich kann dich total verstehen! Es bleibt immer diese Angst, dass seine Gefühle nicht wieder kehren und sich der Kampf nicht lohnt.
Ich denke aber, dass es richtig ist zu kämpfen, solange es sich für DICH richtig anfühlt.

Deine Freundin meint das nur gut, meine geben mir die selben Ratschläge. Und wenn du ehrlich bist, würdest du deiner Freundin wahrscheinlich das selbe raten um sie vor weiterer Verletzung zu schützen.
Ich würde es auch so machen.

Das dir die Zeit ewig vorkommt kann ich verstehen. Bei mir ist aktuell kein Kontakt mehr seit Ostern und da auch nur kurze Grüße.
Ich möchte aber versuchen ihm Zeit zu lassen und mir auch etwas Abstand verschaffen.
Es ist sehr schwer, weil trotzdem die Angst bleibt, dass der Kontakt nicht mehr kommen wird.

Nimm deiner Freundin die Aussage nicht übel. Ich rede mit den meisten Freundinnen nicht mehr über das Thema, weil es einfach nicht mehr so viel Verständnis für die Situation gibt, was ja auch verständlich ist.

14.04.2021 07:47 • x 1 #3249


Louisida
Dann kommt bei mir noch dazu, dass mein Mann 3 Tage nach der Trennung schon von Haus Verkauf sprach.
Hatten tatsächlich auch nen Banktermin am 1.4.! War aber nur ein reiner Info Termin...wieviel Strafzinsen fällig werden bei einem 2 Jahre alten Haus, wo der Darlehensvertrag auf 30 Jahre fest gemacht wurde....!
Da werd ich grad etwas sauer....
Aber das ist auch so eine Sache, das kann er nicht wollen...es spricht sooo viel gegen eine gewollte Trennung....was er alles gemacht und gesagt hat kurz vorher.... Der ganze Streß auf der Arbeit, seine körperlichen Beschwerden...immer noch mehr annehmen....dann plötzlich Zusammenbruch und zack wir müssen es beenden, das ist die einzige Lösung....Diesen Satz find ich so schlimm! Die einzige Lösung....
Ja, wieder flüchten wollen...eine Trennung ist das einzige was er selbst jetzt direkt sofort in der Hand hat....aber die Probleme/die Krankheit flüchtet mit ihm mit!

Nach dem Banktermin 2 std Zuhause geredet, er hat viele Träner gelassen, viel gesagt was nur seine Depression bestätigt.
Treffen eine Woche später auch, saß und starrte zur Seite, sein Bart(hatte ich ja schon alles geschrieben).....

Das artet jetzt grad wieder aus, entschuldigt.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, man soll Abstand gewinnen und für sich selbst sorgen usw.
Ich denke die ganze Zeit auch dran, wie wird unser nächstes Treffen? Erwähnt er den Hausverkauf? Hat er letztes mal gar nicht. Nimmt er dieses mal mehr mit für seine Wohnung? Wohnt er da jetzt drin? Am 8.4. sagte er mir, er ist da noch nicht drin obwohl zum 1.4.gemietet.
Jedesmal wenn ich hier nach Hause komm denke ich, wie lange bleibt es das Zuhause? Wann sagt er mir endlich, er komme zurück, kommt er zurück? Denkt er an mich? Was macht er alleine an freien Tagen, abends? In knapp 4 Wochen (erst) 3.Hochzeitstag, er kann keine Trennung wollen, er ist in seinem Nebelgefangen. Zieht er es doch durch?.......
Ja Gedankenkarussel!
Hab jetzt schon Angst vor dem nächsten Treffen! Sprucht er Hausverkauf an, sagt er er komnt zu mir zurück.....nach jedem Treffen gehts mir immer richtig schlecht, wenn er wieder weg ist und keine guten Nachrichten hatte....
Ich bin mir eigentlich ja sicher, dass es ihm schlecht geht, im Tief ist und deswegen die Trennung aber wissen tu ich es eben nicht und das bringt mich noch..........!

Ich hab das Gefühl es wird jeden Tag schlimmer bei mir, jeden Morgen....
Naja, jetzt erstmal zur Hausärztin

14.04.2021 08:29 • #3250


L
Ich kann euch alle voll verstehen...

Bei mir steht auch Haus Verkauf an. Wir haben es vor 16 Jahren gebaut. Meine Kinder sind 12 und 13 Jahre alt und ich möchte eigentlich das sie im gewohnten Umfeld bleiben, bis sie alt genug sind und selber ausziehen. Aber mein ex will ausbezahlt werden. Das kann ich nicht stemmen.

Ich fühl mich einfach so allein gelassen mit allen Problemchen.

Dazu kommt noch, das ich absolut keine Wohnung finde, hier in der Gegend.
Ich bin ein sehr stetiger Mensch, der Sicherheiten braucht. Jetzt sind keine da. Furchtbar.
Zukunftsängste in jede Richtung.

Und das mit dem drei Tage Bart:
Jaaa kenn ich auch. Mein Partner ist sehr eitel, er trainiert und achtet extrem auf sein äusseres.
Aber die letzten Wochen ließ er sich auch immer mehr gehen.
Beim letzten Kontakt hat er mir gesagt, er trainiert wieder. Hat wieder einen lebensrhytmus gefunden. Aber er fühlt sich wie ein Roboter.
Er telefoniert einmal die Woche alle Therapeuten und Psychologen ab. Spricht bei jedem wieder aufs Band. Keiner meldet sich zurück

Er hat Vorstellungsgespräche, weil sein Vertrag Mitte des Jahres ausläuft, (eine zusätzliche Belastung). Dann muss er ja erst mal 6 Monate Probezeit rum bekommen, bevor er in die Klinik kann. (So seine Worte).
Er steht so unter Druck, den er sich aber selber macht.

Denn rein theoretisch könnte er bei mir wohnen, und wir könnten gemeinsam alles packen. Aber das hat nicht funktioniert.

Nunja ... wir warten ab. Die größte Herausforderung für mich ist eine Wohnung zu finden. Denn wohin soll ich ziehen ? In seine Richtung ? Oder hier in der Gegend wo meine Kinder zur Schule gehen ?

14.04.2021 08:52 • #3251


Louisida
@Lilly80
Also dein ExMann und der depressive Partner sind 2 verschiedene Personen ja?


Ich hab das Gefühl, depressive Männer trennen sich lieber, müssen es alleine mit sich schaffen und depressive Frauen sind froh wenn ein Partner da ist?

14.04.2021 09:06 • #3252


L
@Louisida
Ja es sind 2 verschiedene Männer.
Mit meinem ex Mann war ich 20 Jahre verheiratet und ich lernte meinen jetzigen Partner vor knapp 3 Jahren kennen.
Er leidet schon seit er denken kann an Depressionen. Aber erst jetzt wird es ihm bewusst und will was dagegen tun.
Seine Kindheit ein Albtraum. Gewalt, psychisch und physisch.
Dann seine 18 ehejahre. Das gleiche Muster. Viel Gewalt von der Frau ausgehend. Keine körperliche liebe, nur S., wobei sie sehr dominant ist. Keine lieben Worte, keine fürsorge.

Dann trat ich in sein Leben. Ich überhäufte ihn mit liebe und Fürsorge. So bin ich halt.
Und er merkte, das er jetzt alles ein könnte, was er all die Jahre nicht konnte. Überforderung pur.

Er BRAUCH eine Therapie und das schnell. Es wird Jahre dauern bis er all die Vergangenheit auch nur Stückchen Weise verarbeitet hat.

Aber er sagte mal, wenn der ganze Mist nicht wäre, was wären wir für ein gut Team.

14.04.2021 09:24 • x 1 #3253


Debra
Mein Freund hatte gestern während seines Spieles erstmals somatische Kopfschmerzen durch meine psychische Situation. Migräne wie ich oft aber nicht im Brust und organ Gegend wie ich

15.04.2021 07:33 • #3254


Louisida
Ich habe meinem Mann heute morgen ein Bild geschickt, von seiner ganzen Post.
Wir haben uns letzten Donnerstag zuletzt gesehen. Kein Kontakt zwischendurch.
Heute nachmittag hat er sich dann gemeldet ui so viel Post......
Er möchte dann morgen abend kommen....
Jetzt bin ich ja wieder total aufgeregt und hab richtig Angst vor dem Treffen!
Spricht er vielleicht Haus Verkauf an, sagt er mir vielleicht das er doch keine Trennung will, sagt er mir vielleicht das er immer noch nicht in seiner Wohnung ist, vielleicht vielleicht vielleicht....
Es zermürbt mich!
Eine Freundin sagte mir vorhin lass es auf dich zu kommen, mach dir nicht so viele Gedanken, du kannst dadurch nichts ändern
Sie hat ja sooo Recht aber ich kann die Gedanken und Gefühle ja nicht einfach abstellen.....

15.04.2021 17:12 • #3255


Louisida
Ich habe meinem Mann heute morgen ein Bild geschickt, von seiner ganzen Post.
Wir haben uns letzten Donnerstag zuletzt gesehen. Kein Kontakt zwischendurch.
Heute nachmittag hat er sich dann gemeldet ui so viel Post......
Er möchte dann morgen abend kommen....
Jetzt bin ich ja wieder total aufgeregt und hab richtig Angst vor dem Treffen!
Spricht er vielleicht Haus Verkauf an, sagt er mir vielleicht das er doch keine Trennung will, sagt er mir vielleicht das er immer noch nicht in seiner Wohnung ist, vielleicht vielleicht vielleicht....
Es zermürbt mich!
Eine Freundin sagte mir vorhin lass es auf dich zu kommen, mach dir nicht so viele Gedanken, du kannst dadurch nichts ändern
Sie hat ja sooo Recht aber ich kann die Gedanken und Gefühle ja nicht einfach abstellen.....

15.04.2021 17:12 • #3256


Jedi
Zitat:
Eine Freundin sagte mir vorhin lass es auf dich zu kommen, mach dir nicht so viele Gedanken, du kannst dadurch nichts ändern

Ich möchte Deiner Freundin da voll zustimmen wolllen !
-----------------
Zitat:Louisida
Sie hat ja sooo Recht aber ich kann die Gedanken und Gefühle ja nicht einfach abstellen....

Hast Du villt. eine Idee, warum sich die Gedanken nicht abstellen lassen ?

Ich glaube, dass es an Deinen Erwartungen liegt - ob nun bewusst oder unbewusst.
Die kleine Schwester der Erwartung heißt --- Enttäuschung u. so würde ich Dir gerne sagen wollen,
weniger Erwartung, erschaffen weniger Gedanken u. ungute Gefühle !

15.04.2021 17:41 • x 4 #3257


M
@Louisida kannst du dich irgendwie ablenken?

Ich denke je mehr du jetzt drüber nachdenkst umso verkrampfter bist du morgen.

15.04.2021 18:03 • #3258


S
@Louisida

Ich kann diese Gedanken verstehen! Es wäre wahrscheinlich wirklich einfach, wenn man einfach einen Haken dran setzten könnte und die Gefühle bei Seite schieben.

Doch zeigen diese Gefühle und deine Gedanken doch eindeutig, wie wichtig dein Mann dir ist! Es zeichnet sich als Person aus, dass du dich noch immer so bemühst. Das würde bestimmt nicht jede machen! Ich hoffe dein Mann wird das wieder merken.

Ich wünsche dir für das Gespräch viel Kraft!

15.04.2021 18:06 • #3259


Louisida
@Jedi
[][quote][/quote]

15.04.2021 18:45 • #3260


Louisida
Oh man, hat nicht funktioniert

15.04.2021 18:45 • #3261


Louisida
@Jedi
[QUOTE=Jedi] Hast Du villt. eine Idee, warum sich die Gedanken nicht abstellen lassen ?

Ich denke, weil ich so eine Angst habe, dass er dieses mal tatsächlich an der Trennung fest hält und ich ohne ihn leben soll. Wir haben vor 3 Jahren nach 17 Jahren (und ca.3 Episoden, Rückblickend erst spät den roten depressiven Faden erkannt) geheiratet und wohnen knapp 2 Jahre in unserem Häuschen.
Will damit sagen, ich habe an eine gemeinsame Zukunft geglaubt, das tu ich ja noch aber ich fühle mich da nit voller Wucht raus gerissen, der Boden unter den Füßen ist weg....

Seine Aussagen/Verhalten zeigen mir deutlich, dass es die Depression ist, seine negative Sicht, keine Besserung sieht, Starke Schuldgefühle hat, sich nur als Last für mich sieht, seine körperlichen Beschwerden (Alarmsignale!) usw....und seine Therapeutin hat von stationärer Therapie gesprochen und er will nicht wegen der Provision.....

Diese Ungewissheit ist so schlimm.
Ich lasse die Gespräche im Kopf schon nicht zu, das klappt wohl.
Und er fehlt mir so dermaßen!

Ablenkung hilft immer nur kurz gestern bei der lieben Freundin gewesen, 8Std!

Unsere Hausärztin hat mir gestern auch so ein gutes Gefühl gegeben.

Heute bei Oma gewesen, 2 tolle Seen hier in der Nähe, bin viel draussen, mache Sport, macht den Kopf auch immer wieder angenehm frei aber alles nicht dauerhaft.
Meine 3 zuckersüßen Katzen....

Das Forum hilft mir auch wirklich sehr gut!

Ja, ich hänge an diesem Kerl und dem Gedanken an unsere gemeinsam geplante Zukunft!

Danke, für eure verständnisvollen und lieben Worte!

15.04.2021 19:01 • x 1 #3262


selly
@Louisida

Die 3 Episoden in 17 Jahren- wie lange gingen die denn bei Deinem von der Dauer her so?
Und wie merktest Du jeweils, dass er wieder da raus kam?

15.04.2021 19:15 • #3263


Louisida
@selly
Also wir sind jetzt 20 Jahre zusammen.
Wie gesagt, Rückwirkend erkenne ich es erst. Letztes Frühjahr war ja eine relativ leichte Episode, da hat er nicht von Trennung gesprochen. Es wurde zum Sommer besser und gegen späten Herbst merkte ich schon er wurde wieder ruhiger, distanzierter, nahm ab, bekam dann plötzlich auf nen sonntag abend komische Ohrenschmerzen, er dachte schon, er bekäme nen Hörsturz! Also seit Herbst hat er jetzt dauerhaft Ohrenbeschwerden (ohne Befund, HNO sagte streßbedingt...)

Also vor ca.11 Jahren war die (Rückblickend!) gefühlte erste Episode. Da hatte er sich ja über 4 Monate heimlich ne Wohnung gemietet. Er ist dort aber nie gewesen. Er sagte es war von ihm ne art Flucht, er wusste damals nicht wohin mit sich und was mit ihm war. Keine Trennung!
Keine Ahnung wie lang die Phase war. Bestimmt 6Monate. 4 Monate Wohnung, wie lange er davor dieses Tief in sich gespürt hat, weiss ich nicht.

Dann gabs ne Phase wo es ihm nicht gut ging. Da war er auch ruhig, distanziert, gleichzeitig diese Unruhe, da hatte er von der Hausärztin Mirtazapin verschrieben bekommen. Ich habe an diese Zeit leider ganz schwammige Erinnerungen!
Irgendwann wurd es besser.

2016 mitte Oktober dann die Trennung! Kurz vorher (ca.2 Wochen?)war er wieder in sich gekehrt, unruhig, wusste wieder nicht wie was warum.
8 Wochen später kam er zu mir zurück.
( halbes Jahr später Heiratsantrag!)
In der Zeit war er auch dabei ne Wohnung zu suchen.
Er sagte mir es war da auch wieder sowas wie Flucht.
Grund für die Trennung waren seine Schuldgefühle mir gegenüber! Und das sagt er jetzt ja auch! Er habe soviel kaputt gemacht...
Das war jetzt kurz und knapp. Detailierter ist es in meinem Thread. Ich versuche mal den Link hier hin zu kopieren....
ehemann-hat-diagnose-anpassungstoerung-und-trennt-sich-t28382.html

15.04.2021 19:58 • x 1 #3264


Louisida
ach wie ich es gemerkt hab, dass er da raus kam?

Hm. Also 2016 in den 8 Wochen Trennung da haben wir uns nach 2 Wochen schon tatsächlich wieder viel gesehen, er hat dann auch Zuhaus geschlafen teilweise. Er hat immer mehr den Kontakt gesucht.
Er sagte mir auch später, dass er schon sehr früh gemerkt hat, dass es nicht der richtige Weg war und er mich doch liebt!

Und die Zeit war auch gleich total schön!
Haben ganz spontan nen London Urlaub gebucht im Februar 2017, obwohl im Mai schon direkt der USA Urlaub fest stand(da gabs auch den Antrag)

Die Zeit damals nach der heimlichen Wohnung, hab ich leider nicht mehr klar in Erinnerung.

Es gab ja auch den Treppensturz, wonach er alles in Frage gestellt hatte.

Und diese schwammige Zeit mit dem Mirtazapin, das weiss ich auch nicht mehr richtig! Das ärgert mich auch etwas. Er hatte da nach längerer Zeit wieder Kontakt zu einem guten Freund. Der war sehr lange krank, Burnout. War lange stationär in Therapie.
Ich glaube, die Gespräche mit ihm haben ihm viel geholfen.

Seit der letzten leichten Episode, letztes Frühjahr, da ist ihm und mir erst tatsächlich so langsam bewusst geworden, das da was nicht stimmt.
Da hat er sich (mit freundlichemDruck von mir!) auch endlich um eine Therapie gekümmert.
Diese ist seit diesem Januar alle 14 Tage.

15.04.2021 20:12 • x 1 #3265


Louisida
Puh, noch gute 2.5 Std bis mein Mann kommt....
Bin wirklich aufgeregt, nervös, ängstlich.
Ich will diese Trennung nicht!
Warum denkt/fühlt er nur so?!

16.04.2021 16:27 • x 1 #3266


M
@Louisida
Ich fühle mit dir, also ich versuche es.
Wäre bei euch eine Paartherapie möglich?
Bei einer so langen Partnerschaft/ Ehe wäre das doch eine Möglichkeit?

16.04.2021 16:33 • #3267


Louisida
Liebend gerne! Aber er hat sich ja getrennt....aber das sehe ich halt auch noch nicht. Die Hoffnung ist noch zu groß, dass er es dieses mal auch wieder merken wird, dass es nicht die Lösung ist!
Aber falls er zurück kommen sollte, ist eine Paartherapie definitiv eine Bedingung von mir! Natürlich erst sobald es ihm besser geht.
Lenke mich jetzt mit lauter Musik und backen ab....
Danke, für deine Worte!

16.04.2021 16:56 • #3268


M
@Louisida
Ich kann nur schreiben, was ich gelesen habe, also ich bin keine Expertin.

Es heißt immer, dass man in einer Episode keine Entscheidungen treffen sollte, weil man vernebelt ist und alles negativ bewertet.

Ich verstehe das er grade keinen gemeinsamen Weg sieht, aber das kann halt der Erkrankung geschuldet sein. Gibt es eine Möglichkeit; dass ihr euch zwar räumlich trennt, aber nicht alles beendet? Also eine Pause bis seine Behandlung ein bisschen vorangeschritten ist?

16.04.2021 17:09 • #3269


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Louisida
@Milla
Er hat mir sogar gesagt, dass seine Therapeutin zu ihm sagte, im labilen Zustand keine Entscheidungen treffen!

Ich hab ihm ganz oft gesagt, er soll sich wenn er unbedingt will, ne Wohnung nehmen, Abstand haben, Therapie weiter machen.
Er sagt dazu ich sehe jetzt nicht, dass es jemals besser wird. Will dir nicht noch mehr Monate stehlen

16.04.2021 17:33 • #3270

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag