14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Bella13:
Gerade sehe ich aber ein Bild auf Social Media, wo er mit einer ganzen Gruppe sehr vergnügt beim Sport unterwegs ist.
Langsam kommt es mit vor, als wäre die Depression nur vorgeschoben, um sich klammheimlich aus der Affäre zu stehlen

Ist natürlich auch denkbar - aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber das dieser Gedanke Dir kommt, dass kann ich durchaus verstehen !
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella13:
Natürlich wurde es ohne Therapie nicht besser. Er hat gegen seine Dömonen gekämpft, aber bei uns in der Beziehung ist davon nichts angekommen.

Also eine Depression ist eine Erkrankung, die professionelle Hilfe bedarf !
Wer als Betroffener glaubt, er könne gegen diese Dämonen alleine sie beherrschen, der wird bald eines besseren belehrt werden.
Das wird nicht klappen u. meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es niemals klappen kann u. wird !
------------------------
Zitat von Bella13:
gerade komme ich mir verarscht vor

Kann ich verstehen u. das Bedarf auch einer Aufklärung ! - so meine pers. Meinung !
----------------
Zitat von Bella13:
Und ja, ich fühle mich von Glück die letzten Jahre vergessen.

Ok u. kann verstehen, dass Du das gerade so siehst - aber Du bist sicher nicht vom Glück (was auch immer das sein soll ?);
sicher nicht vergessen.
-----------------------------------
Zitat von Bella13:
Wir hatten einen Kinderwunsch. Leider wurde der nicht erfüllt und wir haben j s in Behandlung begeben. Das Resultat aus jahrelangen Hormongaben war, dass ich 3 Kinder verloren habe.

Ja, dass ist nicht leicht zu Akzeptieren, aber hat mit Glück oder Unglück nichts zu tun !
Das ist Biologie u. ich denke, dass Dir das auch Dein Gynäkologe erklären konnte.
----------------------------
Zitat von Bella13:
weiß nicht mehr, wem ich trauen kann.

Doch, ich wüsste da eine Person - Das bist Du selbst !

07.01.2021 14:39 • #3091


M
Zitat von Bella13:
Danke Jedi für deine Antwort und dein Verständnis.
Leider sehe ich die letzten Jahre überhaupt kein Glück, dass irgendwie auf meiner Seite war.
Wir hatten einen Kinderwunsch. Leider wurde der nicht erfüllt und wir haben j s in Behandlung begeben. Das
Kurz darauf beginn die Depression meines Partners. Diese äußerte sich in Aggressivität und Gemeneinheiten gegen mich gerichtet. Zudem hat er mich dann während des Hausbaus mit der Architektin betrogen, bis es letztendlich zum Zusammenbruch kam und er freiwillig in die Klinik ist. Nach der Klinik hat er sich natürlich erstmal keinen Therapeuten gesucht. Ich habe alles zurückgesteckt, damit es ihm endlich wieder besser geht. Natürlich wurde es ohne Therapie nicht besser. Er hat gegen seine Dömonen gekämpft, aber bei uns in der Beziehung ist davon nichts angekommen. Letztendlich wurde die Depression dann so schlimm, dass er fliehen musste.
Gerade sehe ich aber ein Bild auf Social Media, wo er mit einer ganzen Gruppe sehr vergnügt beim Sport unterwegs ist.
Langsam kommt es mit vor, als wäre die Depression nur vorgeschoben, um sich klammheimlich aus der Affäre zu stehlen und dabei noch Mitleid von allen Seiten zu bekommen.
Ich hatte echt viel Verständnis, habe alles hingenommen und ihn überall verteidigt. Aber gerade komme ich mir verarscht vor und weiß nicht mehr, wem ich trauen kann.
Und ja, ich fühle mich von Glück die letzten Jahre vergessen.


Liebe Bella, du hast in letzter Zeit viel durchgemacht und hast es jetzt verdient dein Leben neu auszurichten.

Wenn dein Partner sich flüchtet und sich mit anderen neu ausrichtet, ist es für dich die Chance auch dein Leben anzupacken und ohne ihn was aufzubauen.
Das ist hart und tut weh. Aber die Wunden werden heilen. Das klingt jetzt banal, aber es gibt immer eine neue Chance und Glück kommt oft einfach unerwartet.

Und ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende.

08.01.2021 09:42 • x 1 #3092


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Laurien
Hallo zusammen,

ist sehr ruhig hier geworden. Kleines update von meiner Seite: mein Ex und ich haben nach wie vor ein bisschen Kontakt. Meistens von mir ausgehend. Manchmal scheint er einen besseren Tag zu haben, da schreibt er von sich aus auch mal ein bisschen mehr. Alles in allem wirkt es auf der einen Seite zwar irgendwie vertraut (wir kennen uns ja nun schon ein paar Jahre und haben dadurch neutrale Themen) aber andererseits dennoch sehr distanziert. Eigentlich sind wir irgendwie wieder da, wo wir vor dem trennungsauslösendem Ereignis waren. Über das möchte er derzeit nicht nachdenken. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, natürlich auch nicht mit mir darüber reden. Warum er mich wieder kontaktiert hat, weiß ich nicht, im Grunde genommen tut er so, wie wenn nichts gewesen wäre. Alles in allem ist die Situation also sozusagen same same but different.

LG

20.02.2021 18:00 • x 3 #3093


maya60
Auch ich schubse dieses Thema wieder einmal ganz nach vorne in der Themenliste, denn momentan kommen fast wöchentlich neue Mitglieder hier ins Forum, die genau dieses Thema haben und ich habe schon sooft dazu geschrieben, wie typisch es leider bei Depressionen/Burnout ist, dass ich das nicht mehr noch einmal tun kann.

Aber es ist nötig!

Denn es passiert oft, weil depressiver Rückzug ein depressives Symptom ist, ebenso wie Gefühlstaubheit oder Emotionsflachheit ein depressives leider typisches Symptom ist und auch Fluchtdrang vor all dem Chaos im eigenen Kopf, Kicksuche, Ablenkungsversuche. Alles mögliche depressive Symptome!

Hier im Sammelthread stehen viele detaillierte Angehörigenberichte, Partnerberichte zu diesem Thema, sowohl aus Sicht der Kranken als auch der PartnerInnen.

Leider passiert dies oft und sollten ja deshalb mitten in einer Depression keine schwerwiegenden Lebensentscheidungen getroffen werden, finde ich, weil die Depression die Wahrnehmung, das Denken, das Fühlen, das Reden bzw. Schweigen und das Handeln sehr beeinflussen. Der oder die Betroffenen sind oft nicht wiederzuerkennen. Und das Schlimme ist: sie erkennen sich auch selber nicht wieder.

Darum ist eine schnelle und regelmäßige psychotherapeutische Behandlung und fachärztliche Behandlung so wichtig!

Liebe Grüße! maya

12.03.2021 19:24 • x 7 #3094


M
Danke @maya60.
Mein Partner ist mal wieder verschwunden und ich geh langsam die Wände hoch und das zu lesen hilft die Geduld nicht zu verlieren.

12.03.2021 19:41 • x 3 #3095


J
Hallo ihr Lieben,
Dann nun auch mal von mir eine kurze Rückmeldung.
Nach der kurzen Besserung im kurzen Frühjahr ist mein Freund seit Sommer abgetaucht. Keine Ahnung wann ich wieder was höre, aber inzwischen ist es mir auch mehr oder weniger egal. Wenn er mag darf er sich melden, wenn nicht dann ist es halt so.
Immerzu dieses warten hat für mich eine ganze Menge Distanz zu der Situation gebracht.
Ich habe den Job gewechselt, habe im neuen Job, aber auch grundsätzlich mit Tochter und Freunden sehr viel Spaß.
Immerzu dieses warten, das Grübeln, das von der Situation runter ziehen lassen... all das wollte ich nicht mehr.
Hab meinem Freund eine Email geschrieben, das er sich melden darf wenn er möchte, ich ihm nicht böse bin und auch nix nachtrage. Aber wenn ich nichts höre beeinflusst mich das auch nicht weiter.
Ich hoffe euch geht es gut.

Lg
Just_me

12.03.2021 19:50 • x 3 #3096


J
Ich hab noch vergessen mal etwas in die Runde zu fragen, daher dies nun als Nachtrag...
Kennt ihr das von euch auch, das ihr einfach müde seid und ihr euch als Angehörige einfach nicht mehr mit dem Thema Depression befassen mögt?
Das klingt vielleicht gerade egoistischer als es gemeint ist, aber das Thema hat ca die letzten 18 Monate so viel Raum eingenommen, Kraft gekostet ohne das ich was dran ändern konnte oder kann. Möglicherweise durch den neuen Job, die neuen Kollegen und Eindrücke möchte ich einfach mal wieder unbeschwert Spaß haben.

Lg

12.03.2021 20:01 • x 3 #3097


C
Zitat von Just_me:
Ich hab noch vergessen mal etwas in die Runde zu fragen, daher dies nun als Nachtrag... Kennt ihr das von euch auch, das ihr einfach müde seid und ihr euch als Angehörige einfach nicht mehr mit dem Thema Depression befassen mögt? Das klingt vielleicht gerade ...


Hallo Just_me,

ich kenne das nur zu gut. Ich bin aktuell auch sooo unglaublich müde. Habe selbst etwas Stress und Druck auf der Arbeit, wenig Ausgleich...und hatte die vergangenen Wochen auch keine Kraft hier zu schreiben. Ich habe immer mal wieder rein geschaut, aber konnte meine Gedanken auch gar nicht so in Worte fassen. Es fällt mir auch jetzt gerade etwas schwer...vor allem seit mein Freund zum x-ten Mal von Trennung spricht....wo wir uns ohnehin so gut wie nie sehen oder hören. Ich lassen ihm jeden Raum, den er möchte, aber es ist immer und immer und immer wieder die gleiche Debatte, wenn wir dann mal wieder reden. Er hat nur ganz wenige kurze gute Momente. Und ich bin müde. Dieses Wochenende steht wohl wieder ein Trennungs-Gespräch an und ich weiß schon nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es mir plötzlich egal zu sein scheint...leider (für meine Psyche) sind das nur Sekunden. Noch stecke ich in einer Phase, in der ich mit aller letzter Kraft noch die Hoffnung aufrecht halten möchte und diese Trennung irgendwie verhindern...aber ich fürchte das ist vergebens.

Liebe Just_me, deswegen ist es schön zu hören, dass du emotional Abstand gewinnen konntest. Gönn dir jeden Spaß, den du haben möchtest! Genieß die Eindrücke im neuen Job! Das ist wundervoll und steht dir absolut zu! Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Du hast das Recht glücklich zu sein!

Liebe Grüße
-Cat-

12.03.2021 20:13 • x 1 #3098


selly
Da schließe ich mich an.
Man ist einfach müde.....nach monatelangem kämpfen...dann seine Besserung letzten Sommer und alles schön....dann plötzlich wieder aus dem Nichts abgetaucht ins Depressionstief im November , von hier auf gleich.

Mir ist es zwar noch nicht völlig egal- aber meine Energie geht aus.
Ich höre zwar per WhatsApp öfter mal was und hatte ihn sogar am Telefon . Aber irgendwann ist es einfach nur noch frustrierend dann die kühle monotone Stimme oder Schreibweise...... kein nettes Wort, nichts tiefgreifendes oder einfühlsames (er ist sonst so ein liebevoller Mensch eigentlich) keine Frage von ihm mal an mich, wie es mir geht.
Weinen kann ich schon lange nicht mehr, ich bin einfach müde und erschöpft. Ich will endlich wieder Freude und leben und lachen und nicht immer sorgen und grübeln was mit ihm ist....

Vor allem hab ich echt alles getan und mache nie Vorwürfe, bin immer gleichbleibend nett, obwohl ich mich in der Depression behandelt als wäre ich egal, einfach nur kalte
Auch wenn er sich diesmal im Vergleich zur letzten Depression immer mal meldet, es ist nicht ER der da spricht oder schreibt, und das ist auf so lange Zeit schwer mitzutragen

12.03.2021 20:15 • x 3 #3099


M
Hey ihr Lieben,

Hänge ja ähnlich lange in der Sache. Ein Jahr bald.
Bin aber nicht bereit aufzugeben.

Wir haben uns versprochen, dass wir füreinander die besten Partner sind, wir haben gemeinsam Zukunftspläne und solange er in Behandlung ist, werde ich nicht gehen. Außer er bittet mich darum.

Wenn er keine Behandlung annehmen würde oder diese wirklich gar nicht hilft und er nicht mehr beziehungsfähig wird, dann würde ich aufgeben.

Was bei mir auch einfließt ist der lock down. Ich denke da ist es für ihn doppelt schwer dieses Tal zu verlassen.

12.03.2021 20:45 • x 2 #3100


M
Zitat von -Cat-:
Hallo Just_me, ich kenne das nur zu gut. Ich bin aktuell auch sooo unglaublich müde. Habe selbst etwas Stress und Druck auf der Arbeit, wenig Ausgleich...und hatte die vergangenen Wochen auch keine Kraft hier zu schreiben. Ich habe immer mal wieder rein geschaut, aber konnte ...


Liebe cat,

fühl dich gedrückt.

Er spricht von Trennung und geht dann doch nicht?

Kann es sein, dass er dadurch Sicherheit von dir will? Oder eine Änderung?

Weil wenn er sich trennen will, dann würde es ja tun und nicht nur davon sprechen?

12.03.2021 21:11 • x 1 #3101


Jedi
Hallo @Milla

Zitat von Milla:
Mein Partner ist mal wieder verschwunden und ich geh langsam die Wände hoch
und das zu lesen hilft die Geduld nicht zu verlieren.

Dann kann ich Dir nur ausreichend Kraft wünschen, um nicht die Geduld zu verlieren !

Aber denke immer daran, Deine Selbstfürsorge steht auf deiner Prioritätenliste, an erster Stelle !

LG Jedi

12.03.2021 21:32 • x 1 #3102


M
Zitat von Jedi:
Hallo @Milla Dann kann ich Dir nur ausreichend Kraft wünschen, um nicht die Geduld zu verlieren ! Aber denke immer daran, Deine Selbstfürsorge steht auf deiner Prioritätenliste, an erster Stelle ! LG Jedi



Lieber Jedi,

Danke. Ich bin mir selber ein guter Partner. Und wollte mich eigentlich nie fest binden und hab es mir allein hübsch eingerichtet, evtl. habe ich deshalb so eine Beziehung im Moment um mich an Bindung zu gewöhnen.
Aber da mein Freund früher öfter vom sterben sprach, hab ich manchmal einfach nur Angst. Diese Emotion ist schwer auszuhalten.

12.03.2021 21:37 • x 1 #3103


Jedi
Hallo @Just_me

Zitat von Just_me:
Kennt ihr das von euch auch, das ihr einfach müde seid und ihr euch als Angehörige einfach nicht mehr mit dem Thema Depression befassen mögt?

Auch wenn ich kein Angehöriger ja bin, aber das finde ich absolut u. völlig Normal !
Und einen solchen Gedanken darfs Du zulassen u. solltest Du auch zulassen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Just_me:
Das klingt vielleicht gerade egoistischer als es gemeint ist,

Klingt überhaupt nicht nach Ego, sondern ich nenne es Selbstfürsorge !
--------
Zitat von Just_me:
das Thema hat ca die letzten 18 Monate so viel Raum eingenommen, Kraft gekostet ohne das ich was dran ändern konnte oder kann.

Ich schreibe es immer u. immer wieder - Selbstfürsorge beachten !
Sonst erschöpfst Du Dich u. verlierst die Freude an Dein Leben !
Das dar u. sollte nicht passieren.
------
Zitat von Just_me:
möchte ich einfach mal wieder unbeschwert Spaß haben.

Dafür solltest Du auch unbedingt sorgen.
Denn auf Spaß u. Freude zu verzichten, dabei verlierst Du etwas sehr Wichtiges.
Sich mir dem Thema Depression u. deiner Situation nur zu beschäftigen -
was bringt es ? - so Deine Antwort darauf,
Zitat von Just_me:
ohne das ich was dran ändern konnte oder kann.


Sorge gut für Dich u. erlaube Dir auch unbeschwert Spaß zu haben !

LG Jedi

12.03.2021 21:46 • x 2 #3104


Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
da mein Freund früher öfter vom sterben sprach, hab ich manchmal einfach nur Angst.
Diese Emotion ist schwer auszuhalten.

Das gehört zu Ihm u. vom Sterben zu sprechen, heißt nicht unbedingt, einen Suizid auch umzusetzen.
------------------
Verstehe, dass Dir das Angst macht u. die Emotionen reagieren dann auch entsprechend darauf.
Doch gibt es da eine Trennung, worüber er spricht, villt. gar Nachdenkt u. was davon zu Dir gehört,
denn sonst wirst Du die Gefangene seiner Gedanken u. Du geräts in die Angstfalle, die Dich unfrei macht.

12.03.2021 21:54 • #3105


C
Zitat von Milla:
Liebe cat, fühl dich gedrückt. Er spricht von Trennung und geht dann doch nicht? Kann es sein, dass er dadurch Sicherheit von dir will? Oder eine Änderung? Weil wenn er sich trennen will, dann würde es ja tun und nicht nur davon sprechen?


Hallo Milla,

ich weiß es nicht. Ich habe einfach keine Ahnung, was wirklich dahinter steckt. Das weiß er, denke ich, selbst nicht wirklich.
Es kam schon einige Male vor, dass er von Trennung sprach. Es fallen auch Sätze wie: Ich kann das nicht mehr..., Das macht keinen Sinn..., Ich sehe alles nur negativ, immer nur das Schlechte..., Ich glaube nicht, dass es besser wird..., Du solltest gehen, das wäre besser für dich...., Ich sehe keinen anderen Weg.......ach und tausend andere Variationen. Das Wort Trennung fällt dann auch immer mal wieder.
Bisher war es so, dass wir dann sehr ruhig miteinander gesprochen haben und ich ihm meine Sicht auf die Dinge erklärt habe. Manchmal hat ihn das beruhigt. Manchmal sagte er, er werde über meine Worte nachdenken. Dann folgt meist eine kurze bessere Phase und dann fängt alles wieder von vorne an...er wiederholt sich, ich wiederhole mich....wie eine kaputte Schallplatte.
Beim letzten Mal wars am Telefon und ich habe ihm gesagt, dass, wenn er sich sicher wäre, mir das bitte ins Gesicht sagen soll. In der Regel stellt sich, wenn wir uns begegnen nämlich raus, dass er das eigentlich alles doch nicht will. Aber er hat so starke Schuldgefühle, so ein negatives Selbstbild, kein bisschen Hoffnung auf Besserung....
Jetzt wollte er tatsächlich dieses Wochenende (heute oder morgen) zu mir kommen. Und ich gehe davon aus, dass er wie besprochen über das Telefongespräch nachgedacht und seine Entscheidung getroffen hat. Sonst würde er nicht freiwillig herkommen momentan.
Tja...jetzt ist es nur so, dass er seit seiner Ankündigung zu kommen gestern plötzlich nicht mehr antwortete und sich auch noch nicht geledet hat. Vielleicht ist er sich doch nicht so sicher, vielleicht zögert er es nur bis morgen raus...

Aber das ist alles Spekulation! Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was da passiert und wie ich noch reagieren soll oder auch nicht.

13.03.2021 16:36 • x 1 #3106


Laurien
Hallo ihrs,

von mir nicht so viel neues. Wir sind nach wie vor ein bisschen in Kontakt. Neulich hatte er mal einen etwas besseren Tag, da habe ich so ein bisschen die Idee bekommen, in welche Richtung es gehen könnte, wenn es ihm irgendwann wieder einigermaßen gut geht. Da habe ich mich kurz gefragt, ob es das alles wirklich gebraucht hat, aber es wird wohl für etwas gut gewesen sein.

Ansonsten lebe ich mein Leben weiter, verfolge meine Ziele und sollte er irgendwann mal wieder auftauchen, wird man sehen, ob und wie es weiter gehen könnte. Egal ist er mir nicht, ganz sicher nicht und wird er wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit nicht sein, aber es ist jetzt nun mal so, wie es ist und das Leben mischt die Karten neu.

LG

13.03.2021 18:03 • x 4 #3107


Jedi
Hallo @Laurien

Zitat von Laurien:
aber es ist jetzt nun mal so, wie es ist
und
das Leben mischt die Karten neu.

Wünsche Dir, dass Du die Asse in Deinen Händen hälts !

LG Jedi

13.03.2021 22:07 • x 3 #3108


Jedi
Hallo @-Cat-

Zitat von -Cat-:
Aber das ist alles Spekulation!

Vertraue nicht auf Spekulationen !
----------
Zitat von -Cat-:
Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was da passiert und wie ich noch reagieren soll oder auch nicht.

Keine Ahnung zu haben, finde ich in Deiner Situation für Nachvollziehbar !
was da passiert - kannst Du nur für Dich selbst gestalten u. dazu würde ich Dir dringend auch Raten !

wie ich noch reagieren soll - fange an, Dein Leben zu gestalten, nehme Deine Wünsche u. Bedürfnisse in die Hand u.
lebe sie - erlebe sie - gestalte sie - für Dich !
So wirst Du wieder Selbstbestimmter u. lebst Unabhängiger von Deiner nicht einfachen Lebenssituation !

Sei mutig u. vertraue ganz auf Dich selbst.

LG Jedi

13.03.2021 22:18 • x 2 #3109


C
Zitat von Jedi:
Hallo @-Cat- Vertraue nicht auf Spekulationen ! ---------- Keine Ahnung zu haben, finde ich in Deiner Situation für Nachvollziehbar ! was da passiert - kannst Du nur für Dich selbst gestalten u. dazu würde ich Dir dringend auch Raten ! wie ich noch reagieren soll...


Hallo Jedi,

ich danke dir, dass du mich daran erinnerst! Ich fühle mich tatsächlich sehr aus der Bahn geworfen und ohne Kontrolle. Ich bemühe mich Dinge zu tun, die mir gut tun und mich ablenken - mal einen Freund treffen, spazieren gehen... Aber es fällt mir vor allem seit ein paar Tagen extrem schwer. Vermutlich auch, weil ich selbst für schöne Dinge wenig Zeit und Kraft habe aktuell. Aber ich nehme mir zu Herzen, was du schreibst!
Ich überlege: Vielleicht muss ich es diesmal auch zum ersten Mal sein, die das Treffen mit ihm absagt/ablehnt, um einen klareren Kopf zu kriegen. Es wird mir tatsächlich emotional alles ein bisschen viel und so reagiere ich auch, was mich ärgert...Mal sehen, was mein Bauch mir morgen früh sagt und ob ich mich mental stabiler fühle.

Liebe Grüße
-Cat-

13.03.2021 22:45 • x 1 #3110


Jedi
Hallo @-Cat-

Zitat von -Cat-:
Vermutlich auch, weil ich selbst für schöne Dinge wenig Zeit und Kraft habe aktuell.

Sorge zuerst dafür, dass Du Zeit findest u. Kraft tankst, für die schönen Dinge !
Sich abhängig von Deinem Partner zu machen - von Deiner Lebenssitustion, halte ich für falsch !
Jeder Tag, wo Du nicht mit Dir in Balance bist, wo sich Dein Leben für Dich nicht stimmig anfühlt,
ist kein guter Tag u. für mich sind solche Tage, ein verlorener Tag in meinem Leben.
-------------------
Zitat von -Cat-:
Ich überlege: Vielleicht muss ich es diesmal auch zum ersten Mal sein, die das Treffen mit ihm absagt/ablehnt, um einen klareren Kopf zu kriegen.

Wenn sich das für Dich richtig anfühlt, dann sage das Treffen auch gerne ab.
Ich nenne so etwas Selbstfürsorge !
--------------------
Zitat von -Cat-:
was mein Bauch mir morgen früh sagt

Richtig so u. das ist Dein innerer Kompass, der Dich auch sicher durch Deine Krise führen wird.

LG Jedi

14.03.2021 14:15 • x 3 #3111


maya60
Zitat von -Cat-:
Ich fühle mich tatsächlich sehr aus der Bahn geworfen und ohne Kontrolle.


Hallo -Cat-, ich kenne dieses Gefühl aus meiner Zeit als Kind und Jugendliche, also als Angehörige einer depressiven Mutter und eines depressiven Großvaters und ich kenne dieses Gefühl aber auch aus meiner Erwachsenenzeit selber als Depressive.

Und darum kann ich dich und @Jedi nur darin absolut unterstützen, dass hier Selbstfürsorge das A und O ist! Was für sich selber tun! Vor allem auch die nötigen therapeutischen und fachärztlichen Behandlungen!
Wäre ich heute nochmal Angehörige eines Depressiven, auch mit meinem ganzen heutigen Wissen, dann würde ich mir gerade aus dem Wissen auf jeden Fall auch eine psychologische Lebensbegleitung für diese harten Lebenszeiten gönnen!

Liebe Grüße! maya

14.03.2021 14:24 • x 4 #3112


C
Zitat von maya60:
Hallo -Cat-, ich kenne dieses Gefühl aus meiner Zeit als Kind und Jugendliche, also als Angehörige einer depressiven Mutter und eines depressiven Großvaters und ich kenne dieses Gefühl aber auch aus meiner Erwachsenenzeit selber als Depressive. Und darum kann ich dich und @Jedi nur ...


Hallo Maya,

liebe Dank auch dir!
Ich war ja vor einigen Jahren selbst in Behandlung. Das tat wirklich gut und hat auch geholfen. Ich habe Dinge an die Hand bekommen, die ich auch heute nutzen kann. Dann bin ich allerdings umgezogen, die Therapiestunden waren außerdem auch ausgereizt.
Jetzt suche ich schon seit einem Jahr einen Therapieplatz...nicht mal ein Erstgespräch habe ich bekommen. Ich stehe auf Wartelisten, ich habe es schon über meine Krankenkasse versucht....aber momentan sind alle überlastet. Menschen mit schwereren Erkrankungen haben natürlich (das muss auch so sein!) Vorrang.
Deswegen bin ich froh, dass ich eure Unterstützung und euren Rat hier habe. Und ich bin seit einigen Monaten noch in einer SHG. Ich tue was ich kann

Fühlt euch mal alle umarmt

-Cat-

14.03.2021 14:34 • x 4 #3113


Jedi
Zitat von -Cat-:
Deswegen bin ich froh, dass ich eure Unterstützung und euren Rat hier habe.

Das klingt gut u. dafür sind wir Alle doch auch hier im Forum !

LG Jedi

14.03.2021 16:48 • x 2 #3114


M
An manchen Tagen weiß ich nicht mehr, was ich denken soll.

Mein Freund ignoriert jeden Kontaktversuch meinerseits. Und das seit Wochen.
Wir hatten eine Auseinandersetzung beim letzten Kontakt, aber nichts wirklich schlimmes und haben ausgemacht am nächsten Tag nochmal zu reden und seitdem Funkstille. Wir sind auch so verblieben, dass wir zusammen alt werden wollen und die Schwere Zeit (lock down) gemeinsam meistern. Und er keine Belastung ist, sondern mein Leben schöner macht. Das hat er mir sicher nicht geglaubt, aber ich schreibe es ihm immer wieder. Also ich schreibe ihm regelmäßig, ohne fragen und ohne Vorwurf.

Ich hab noch Sachen bei ihm und er hängt sehr an mir. Er ist in Therapie und bekommt auch ziemlich starke Medikamente. Aber wochenlang keinen Zugang mehr zum Leben? Kann das wirklich sein?

18.03.2021 14:00 • x 2 #3115


Jedi
Hallo @Milla

Zitat von Milla:
Mein Freund ignoriert jeden Kontaktversuch meinerseits.

Und das seit Wochen.

---
Zitat von Milla:
weiß ich nicht mehr, was ich denken soll.

Das Du versuchst durch denken eine Antwort zu erhalten, wird nicht funktionieren, sondern bestenfalls werden Dir
die Gedanken in deinem Verstand vor Dir hergetrieben.
Ist schade um die Energie, die Du dabei verschwendest.

Eine Antwort darauf, kann Dir nur Dein Freund geben - tut er es nicht oder kann er es nicht, dann Akzeptiere es jetzt
erstmal so.
---------------------
Zitat von Milla:
Wir sind auch so verblieben, dass wir zusammen alt werden wollen

Wie könnt ihr Euch das Euch gegenseitig so verabreden, ohne zu wissen, wie es mit seiner Erkrankung ausgeht ?
Was steckt da hinter dieser Verabredung - hinter diesem tiefen Wunschu. Bedürfnis von Dir ?
Aber eure Beziehung steht doch eher gerade auf wacklige Pfeiler - Oder Milla ?
- Wir hatten eine Auseinandersetzung beim letzten Kontakt -.
-----------
Zitat von Milla:
und die Schwere Zeit gemeinsam meistern.
Und er keine Belastung ist,

Also von gemeinsam kann ich gerade hier nichts lesen u. feststellen, - seit Wochen ignoriert er meine Kontaktversuche - .
------------------
Zitat von Milla:
Und er keine Belastung ist,
sondern mein Leben schöner macht.

Wo findet das gerade statt ?
---------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Aber wochenlang keinen Zugang mehr zum Leben?
Kann das wirklich sein?

Da kann ich Dir auch keine Zufriedenstellende Antwort darauf geben, dazu fehlen wichtige Infos,
zu den Inhalten seiner Therapie u. Diagnose.

Dir Milla wünschte ich, dass Du mehr auf die aktuellen Realitäten achtest (schützt vor Enttäuschung),
Deine Wünsche u. Bedürfnisse, so berechtigt Du sie Dir vorstellen mags (gemeinsam Altwerden),
jetzt nicht vorallem schiebst, was gerade nicht zwischen Euch stattfindet, bzw stattfinden kann
(dies gemeinsam die schwere Zeit meistern).
Versuche da eine gesunde Distanz zu entwickeln u. beobachte, wie es sich weiter mit Deinem Freund entwickelt.

18.03.2021 14:38 • #3116


M
Lieber Jedi,

Danke für deine Antwort.
Die hilft mir an dieser Stelle leider nicht.

Keine Beziehung ist komplett planbar und es kann immer was anders werden. Trotzdem haben wir gemeinsam eine Zukunft geplant, so wie es Liebespaare oft machen. Konflikte gehören für mich zu einer Partnerschaft dazu. Gerade wenn man sich leidenschaftlich liebt.

Er hat schwere Depressionen mit psychotischen Episoden und ich kenne mich damit nicht aus.

Kurz bevor er ein Loch fällt geht in ihm eine Veränderung vor, die sieht man auch. Und danach ist er weg. Bisher waren es immer tage, jetzt sind es Wochen und das verunsichert mich und ich hätte die Erfahrung von anderen gerne gelesen.

18.03.2021 15:22 • #3117


Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Danke für deine Antwort.
Die hilft mir an dieser Stelle leider nicht.

Das ist Ok !
--------------------
Zitat von Milla:
Keine Beziehung ist komplett planbar und es kann immer was anders werden.

Da gebe ich Dir vollkommen recht !
Doch wenn ein Partner psychisch erkrankt, dann verändert das einmal Pläne auf eine ganze eigene Weise !
Ich war , als ich erkrankte auch in einer Beziehung u. weiß, dass sich da Gesetzmäßigkeiten verändern.
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Trotzdem haben wir gemeinsam eine Zukunft geplant,

Da wollte ich Dich darin auch nicht verunsichern, wenn es so wäre, war es nicht meine Absicht,
aber wollte Dich mehr in den gegenwärtigen Moment u. Situation bringen u. das Du die momentane Situation
nicht aus den Blichk verlierst. - Möglich , dass es bei Dir nicht so angekommen scheint ?
------------------
Zitat von Milla:
so wie es Liebespaare oft machen.

Ob ihr gerade ein Liebespaar seit, kann ich natürlich nicht beurteilen. - ich habe immer hier im Forum,
nur den Beitrag, den ich aufmerksam lesen kann.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Konflikte gehören für mich zu einer Partnerschaft dazu.

Da bin ich wieder ganz bei Dir u. deine Einstellung finde ich auch gut !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
Gerade wenn man sich leidenschaftlich liebt.

Liebt ihr denn Beide euch gerade noch Leidenschaftlich ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Milla:
ich kenne mich damit nicht aus.

Das ist auch wirklich nicht einfach, dass verstehen zu versuchen.
Zitat von Milla:
danach ist er weg. Bisher waren es immer tage, jetzt sind es Wochen

Das verunsichert u. weil Du zur Zeit noch anders für ihn fühlst, wie er fühlt, da bleibt ein ?

--------------------------------
Zitat von Milla:
ich hätte die Erfahrung von anderen gerne gelesen.

Ich bin Betroffener u. schreibe ja hier aus de Erfahrung eines Betroffenen !
Hoffe, dass Du von Anderen Nicht-Betroffenen noch Rückmeldung bekommst.

18.03.2021 16:14 • #3118


M
Lieber Jedi,

Ich schätze deine Mühe, danke.
Ich schätze auch deine Erfahrung.

Im Moment ist alles weg. Er ist weg. Verschwunden. Von der Erkrankung geschluckt. Das ist mir klar.
Er hat jede private Brücke zu anderen Menschen abgebrochen.
Aber bevor er verschwand hat er mir seine Liebe versichert (komisch für nen depressiven, oder?) und mir gesagt, dass er mit mir alt werden will.

Und das ist doch alles schwer für einen gesunden Partner zu verstehen? Bzw. fehlen mir langsam die Ideen was ihm gut tun könnte, von meiner Seite.
Darauf angesprochen sagte er: du bist perfekt und machst alles richtig. (Aber das ist auch länger her.)

Ich hab ein glückliches Leben, auch ohne ihn. Trotzdem ist er immer Teil meines Lebens.

Ich hab den Eindruck, du konntest besser mit der Erkrankung umgehen und bist nicht verschwunden.

18.03.2021 16:33 • #3119


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
Liebe @Milla .... Ich kann an der Stelle nur noch mal bestätigen dass ich das auch erlebt habe...er hatte sich von 9 Monaten mindestens 5 nicht zurück gemeldet und alles ignoriert. Trotz sehr großer Liebe. Es war Horror für mich. Dann kam ab und an, sehr selten mal eine banale emotionslose Antwort. All das in 9 Monaten.
Dann war er in gesunder Phase, also raus aus dem Loch und war wieder der alte, er erklärte mir wir düster alles um ihn war und er auch die Zeit von 9 Monaten nicht mitbekommen hat, er hatte kein Zeitgefühl. Er wollte nur einsam sein und war wie gelähmt. Geliebt hat er mich all die Zeit immer, aber er "konnt"nichts schreiben oder reden.
Er war und ist depressiv.

Wie gesagt ist er jetzt auch wieder seit 4 Monaten in reifer depressiver Phase. Aber dieses Mal, wahrscheinlich weil wir viel darüber gesprochen hatten , meldet er sich regelmäßig. Zwar komplett verändert, kühl, leer. Aber er bemüht sich nett zu antworten in dem Maße wie er es zur Zeit nur kann. Ich weiß einfach dass er wieder weder ein Treffen noch ein Gespräch welches tiefgründig ist, schaffen kann. Das wird noch dauern. Aber wenigstens ist das ignorieren und diese Stille um ihn diesmal nicht dabei.

Und trotz großer Liebe, konnte er aber beim ersten Mal sich nicht melden und dieses Mal kann er auch wieder nur oberflächlich kommunizieren.
Aber jetzt verstehe ich es anders als beim letzten Mal.

Zumindest ist es ein Symptom was Luft vorkommt mit dem totalen Rückzug, egal wie groß die Liebe ist

18.03.2021 17:45 • x 1 #3120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag