14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

J
Liebe Janita,

Leider kann ich auch hier wieder nur raten, dass du versuchst etwas Abstand zu gewinnen, du machst dich nur selbst fertig und wenns dumm läuft lässt du dich von diesem Strudel mit in die Tiefe ziehen.
All diese Fragen, die dir im Kopf rum gehen kann einzig und alleine er beantworten. Alles andere ist Spekulation und führt zu nichts, auch das Gespräch mit eurer Bekannten.

Du verlierst dich selbst dabei aus den Augen!

Ich weiß aus der Anfangsphase wie schwer es ist, ein Stück loszulassen obwohl das Herz danach schreit, genau das Gegenteil zu tun.

Du meinst es gut, aber alles was du erreichst ist, das es dir selbst schlecht geht.

Auch wenn die Lust dazu fehlt, verabrede oder quatsche mit Freunden, geh nach draußen.... irgendwas was ablenkt...

Wie es ausgeht kann dir niemand vorhersagen, die Ungewissheit gehört leider dazu.
Aber aus Erfahrung, je weniger er sich von dir bedrängt oder zu irgendwas genötigt fühlt, desto eher macht er einen Schritt auf dich zu.

Ich wünsch dir viel Kraft und das du etwas zur Ruhe findest.

Lg
Just_me

09.08.2020 00:40 • #2911


C
Zitat von Just_me:
Liebe Janita,

Leider kann ich auch hier wieder nur raten, dass du versuchst etwas Abstand zu gewinnen, du machst dich nur selbst fertig und wenns dumm läuft lässt du dich von diesem Strudel mit in die Tiefe ziehen.
All diese Fragen, die dir im Kopf rum gehen kann einzig und alleine er beantworten. Alles andere ist Spekulation und führt zu nichts, auch das Gespräch mit eurer Bekannten.

Du verlierst dich selbst dabei aus den Augen!

Ich weiß aus der Anfangsphase wie schwer es ist, ein Stück loszulassen obwohl das Herz danach schreit, genau das Gegenteil zu tun.

Du meinst es gut, aber alles was du erreichst ist, das es dir selbst schlecht geht.

Auch wenn die Lust dazu fehlt, verabrede oder quatsche mit Freunden, geh nach draußen.... irgendwas was ablenkt...

Wie es ausgeht kann dir niemand vorhersagen, die Ungewissheit gehört leider dazu.
Aber aus Erfahrung, je weniger er sich von dir bedrängt oder zu irgendwas genötigt fühlt, desto eher macht er einen Schritt auf dich zu.

Ich wünsch dir viel Kraft und das du etwas zur Ruhe findest.

Lg
Just_me


Liebe Janita,

Ich schließe mich Just_me an.
Aller Anfang ist schwer.
Aber in diesen Strudel von Spekulationen kannst du nur alleine raus. Wenn dich etwas überkommt kannst du dir die Frage stellen 'ist das jetzt gerechtfertigt das ich so denke? Ist da etwas wahres dran.'

Glaube du darfst dich jetzt ganz viel mit dir auseinandersetzen, Kraft tanken und stark werden.

Ich kann nur raten, keine Freunde und verwandte mit einzubeziehen. Kann nach hinten losgehen. (vertrauen)

09.08.2020 06:22 • x 1 #2912


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


J
Vielen Dank für eure Antworten.
Carino, wie meinst Du das mit dem Vertrauen?

Bitte entschuldigt, mein Verstand ist nicht sehr helle in letzter Zeit...

09.08.2020 07:40 • #2913


C
Zitat von Janita85:
Vielen Dank für eure Antworten.
Carino, wie meinst Du das mit dem Vertrauen?

Bitte entschuldigt, mein Verstand ist nicht sehr helle in letzter Zeit...


Alles gut

Ich habe mich zu Beginn dieser Phase ganz bewusst dagegen entschieden, Freunde meines Partners zu kontaktieren und mich mit ihnen auszutauschen, da ich finde, dass seine Freunde seine bleiben dürfen.

Mein Partner soll vertrauen zu mir finden in dieser schwierigen Situation. Und deswegen möchte ich es nicht mit Menschen teilen, die ihn kennen.

Wenn er seinen Zustand und seine Stimmung teilen möchte, darf er das tun.

09.08.2020 08:23 • #2914


Laurien
@bella1234

Falls du noch mitliest, es ist hoffentlich nichts passiert

LG

09.08.2020 11:50 • #2915


M
@Janita85
Hab mich in dich und deinen Freund ein bisschen hineinversetzt und ich verstehe euch beide.

Er macht ne heftige Zeit durch und hat mit Rückzug und Flucht reagiert.

Und du verstehst die Welt nicht mehr und kannst nicht einordnen warum er so reagiert und willst ihn umstimmen. Völlig verständlich.

Wenn du Angst hast; dass er sich was antut oder du denkst, dass du mit Hilfe seiner Freunde Gefahr von ihm abwenden kannst, dann sprech mit ihnen. (So klingt es allerdings nicht)
Es klingt so, als könntest du seine Entscheidung nicht akzeptieren, weil du sie nicht verstehst.

Ihn mit Hilfe seiner Freunde umstimmen zu wollen halte ich für sehr Übergriffig und wenig zielführend. Er ist erwachsen und hat eine Entscheidung getroffen.

Er hat sich klar getrennt und den Kontakt abgebrochen. Ob das für immer ist, weiß vermutlich nur er. Aber im Moment solltest du aus Respekt und Liebe seinen Wunsch nach Trennung akzeptieren. Sonst wird er sich nur noch deutlicher von dir abgrenzen.

10.08.2020 23:06 • x 3 #2916


J
Milla, Danke für Deinen Rat.
Ich hatte vielmehr gehofft, seine Freunde sensibilisieren zu können dass er jetzt in einer tiefen Depression ist und sie ein Auge auf ihn haben. Denn ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht wirklich wissen, was diese Krankheit ausmacht. Als er schnell zunahm, haben sie über ihn gewitzelt. Als er Unternehmungen absagte, waren sie gekränkt. Obwohl sie von seiner Krankheit wussten.
Ich bin mittendrin im Trauern, ich heule den ganzen Tag, kann mich auf nichts konzentrieren, bin mitten im Schmerz.

11.08.2020 07:17 • x 1 #2917


M
@Janita85
Süße Idee. Aber evtl. schämt er sich vor seinen Freunden und will nicht, dass sie noch mehr wissen.

Ohne richtigen Abschied ist schwer, abzuschließen. Aber seh es als Chance dein Leben neu zu gestalten.
Ich kann dich verstehen. Trennungsschmerz ist heftig. Die Zeit bringt Linderung.

11.08.2020 11:52 • #2918


J
Ich habe auch nicht weiter nachgebohrt, nur gefragt ob sie von ihm gehört haben und ich wollte wissen wie es ihm geht.
Danke, aber ich bin im Moment mitten in der Stagnation. An Zukunft kann ich gar nicht denken. Nichts kann mich trösten. Ich muss da durch.

11.08.2020 12:00 • x 1 #2919


M
@Janita85
es wird besser, versprochen.

11.08.2020 12:13 • #2920


J
Wisst ihr, da ich sowas noch nie mitgemacht habe und das alles so surreal ist für mich, kommen bei mir auch schlimme Gedanken hoch. Dass er nur mit mir gespielt hat und mich nur loswerden wollte. Ich verfange mich in Details. Er ist in der Depression, ok. In allen Büchern die ich gelesen habe, jeder Betroffene mit dem ich gesprochen habe... wie ist es nur zu erklären dass er keinen Kontakt zu mir halten konnte, aber mit Bekannten geht das? Zumindest über WA. Dieses Detail macht mich wahnsinnig.
Bitte schimpft nicht mit mir. Aber ich kann es nicht aus meinem Kopf bekommen. Es steht mir im Weg, besser loszulassen.

12.08.2020 05:22 • #2921


C
Zitat von Janita85:
Wisst ihr, da ich sowas noch nie mitgemacht habe und das alles so surreal ist für mich, kommen bei mir auch schlimme Gedanken hoch. Dass er nur mit mir gespielt hat und mich nur loswerden wollte. Ich verfange mich in Details. Er ist in der Depression, ok. In allen Büchern die ich gelesen habe, jeder Betroffene mit dem ich gesprochen habe... wie ist es nur zu erklären dass er keinen Kontakt zu mir halten konnte, aber mit Bekannten geht das? Zumindest über WA. Dieses Detail macht mich wahnsinnig.
Bitte schimpft nicht mit mir. Aber ich kann es nicht aus meinem Kopf bekommen. Es steht mir im Weg, besser loszulassen.


Guten Morgen,

Das loslassen geht nicht von eure auf morgen. Es ist ein langer Prozess und eine Königsdisziplin in der Liebe..

Ich kann es dir nicht erklären, ich kann nur Theorien spinnen aus meinem Erlebten und das was ich gelesen habe.

Du standest ihm emotional am nächsten.. Danach kommen seine Freunde. Jegliche emotionale Angelegenheit wird ignoriert und es fühlt sich an, als wird man abgesägt.

Mein Freund sagte mir 'ich ignoriere gerade jeden'

Im Burnout oder der Depression ist es häufig so, dass man auch in der Liebe eine gewisse Leere der Gefühle hat und Abstand braucht.
Meine einzige Vorstellung dazu ist noch mal zusammengefasst, dass du emotional eng verbunden warst und Menschen mit einer Depression das meistens abschütteln, um sich auf sich zu fokussieren. Finde ich auch absolut verständlich. Es tut anfangs weh, wenn man allerdings davon betroffen ist. Du wirst einen Umgang damit finden.

Er braucht dringend Ruhe, um zu sich zu finden. Also sieh zu, dass du deine Ängste in den Griff bekomkst, und vertraue ihm, dass das, was er tut und für sich braucht, auch für eure Liebe gut ist.

12.08.2020 07:32 • x 2 #2922


Laurien
@Janita85

warum der Partner am meisten fern gehalten wird, weiß ich leider auch nicht, dazu kann ich nur spekulieren. Das ist aber sicher ein Punkt, der für den Partner mit am schwierigsten zu verstehen ist und dadurch einen großen Teil der Zweifel hervorruft.

Da mein Freund ja im Gegensatz zu vielen anderen hier bis heute gar nichts gesagt hat, fragen mich natürlich die meisten in meinem Umfeld, ob ich mir denn wirklich sicher bin, dass er nicht doch eine andere hat, oder nur gespielt hat, oder, Nein, ich bin mir nicht sicher, dass er nicht nur mit mir gespielt hat und ob er wirklich ein Problem hat. Aber im Zweifel für den Angeklagten (Berufskrankheit ).

Letzten Endes, zwischenmenschliche Beziehungen beinhalten immer ein Stück weit das Risiko, dass es der Gegenüber nicht so ehrlich mit einem meint wie man selber. Vielleicht hat ein Freund mit dir nur gespielt, vielleicht aber auch nicht. Ganz schützen kann man sich vor so einer Erfahrung nie, außer man würde völlig losgelöst von allen Menschen im Wald leben, was wohl auch eher utopisch ist und schade, so ganz ohne Menschen um einen herum. Das passiert wohl den allermeisten Menschen mal in ihrem Leben in der ein- oder anderen Form, dass sie einem Betrüger aufsitzen. Das Leben ist nun mal lebensgefährlich und bringt auch mal Enttäuschungen und Verletzungen mit sich.

Sollte sich herausstellen, dass mein Freund nur gespielt hat, werde ich in mich gehen und mich fragen, wo ich die Hinweise übersehen bzw. falsch gedeutet habe und diesen Fehler nach Möglichkeit beim nächsten Mal vermeiden. Dumm wäre es nur, sollte ich den Fehler immer wieder wiederholen.

LG

12.08.2020 09:08 • x 4 #2923


Heideblümchen
Danke @ Laurien,

du hast auch meine Erfahrungen, Zweifel, Enttäuschungen und Überlegungen sehr gut beschrieben.
Und du es wäre eher schade als dumm, wenn einem so ein Fehler nochmals (oder öfter) passiert. Dann wäre man aber selber nicht dumm, sondern hätte einfach nur nicht die Hoffnung aufgegeben, dass man den/die Richtige/n doch noch irgendwann findet. Und es ist tatsächlich immer schwierig, in den Kopf des Partners zu schauen, denn auch ich stelle mir immer wieder mal die Frage liebt er mich überhaupt so, wie ich ihn?.....wahrscheinlich kann man das aber nicht in Prozent angeben (er 90, ich 100 oder so ) Man muss einfach darauf vertrauen, dass die Liebe, die man selber bereitwillig gibt, in einem gewissen Maß erwiedert wird.
Und zum Thema warum schottet sich der Partner ab....kann ich selber nur sagen, dass ich zu meiner Extremzeit so sehr mit mir selber beschäftigt war (und bin), dass ich Zeit und Raum zum Nachdenken brauche. Ich habe mit meinem Partner auch offen darüber geredet und ihm das ganz genau erklärt, was in dem Moment dann in meinem Kopf vor sich geht, weil mir mein Partner einfach viel zu wichtig ist, als dass ich ihn unter MEINER Situation leiden lassen und ihn ausschließen will. Und ich kann sagen, dass JEDE Überlegung, jeder Schub so mega anstrengend ist, dass einem der Kopf schier platzen will. Ich selber brauche in dieser Extremzeit einfach meine Ruhe. Abstand. Rückzug.....es ist einfach eine verflu c h t e Krankheit

12.08.2020 09:55 • x 3 #2924


Heideblümchen
Zitat von Janita85:
Bitte schimpft nicht mit mir


Janita, wenn alle Angehörigen von an-Depression-erkrankten-Menschen damit so locker klar kämen, gäbe es das Forum nicht Daher: warum schimpfen? Du versuchst, zu verstehen. Die meisten gesunden Menschen können nicht verstehen, was im Kopf und in der Seele eines Erkrankten vor sich geht. Das können ja leider die depressiv Kranken selber oft nicht..... Und in deinem Fall ist es, als hätte man einen geliebten Menschen durch dessen T o d verloren. Es bleibt so vieles ungeklärt. So viele Fragen. Was hätte ich tun können? Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Hätte ich was ändern können?....Deine Traurigkeit, deine Ruhelosigkeit und deine Versuche, Klarheit zu bekommen, sind völlig berechtigt! Niemand kann sie dir krumm nehmen. Und wie auch ansonsten im Leben: mit der Zeit (keiner weiß allerdings, wie lange es dauert) komm man darüber hinweg bzw. wird es leichter und irgenwann dreht man sich um und geht seinen Weg weiter. Geläutert, gestärkt und planvoll. Da, an diesen Punkt, kommst du auch noch hin. Irgendwann....und für diesen Weg wünsche ich dir einfach nur sehr viel Kraft. Du schaffst das schon!

12.08.2020 11:07 • x 2 #2925


Jedi
Hallo @Heideblümchen !

Habe gerade Deine beiden letzten Beiträge gelesen u. ich finde, da verbergen sich sehr viel an Mitgefühl -
Hoffung u. Mut darin, für den der deine Beiträge liest !

Übrigenz, finde ich Deine Signatur, für diesen Thread hier, sehr passend !

LG Jedi

12.08.2020 12:14 • x 2 #2926


Heideblümchen
Vielen Dank, lieber @jedi. Das freut mich!
Es tut gut, diesen Zuspruch zu bekommen, aber auch, Angehörige und Betroffene zu unterstützen bzw. zu versuchen, diese komische Depri-Welt annähernd zu erklären.
Ich kenne leider beide Seiten....Und das mit der Königin..... .... Hinfallen, Krönchen richten....und (versuchen) aufrecht weiter (zu) machen! Ganz wichtig!

12.08.2020 12:28 • x 1 #2927


Laurien
@Heideblümchen

natürlich wäre es schade, wenn man aufhören würde, nach dem richtigen Partner zu suchen. In jungen Jahren hatte ich mal eine Beziehung, die sehr schnell total eskaliert ist. Hinterher habe ich mich gefragt, wie es dazu kommen konnte und ob ich es nicht schon früher hätte erkennen können, dass da zwei Charaktere aufeinandertreffen, die so gar nicht passen. Ja, hätte ich, ich war halt nur zu jung und unerfahren, um das zu erkennen. Aufgehört nach einem Partner zu suchen habe ich nie, aber ich habe nicht mehr den Fehler gemacht, in eine Beziehung zu gehen, bei der ich schon beim Kennenlernen gemerkt habe, dass das nicht klappen kann. Von was nicht passt, wird halt passend gemacht halte ich persönlich nichts. Hoffe, das war verständlicher.

Zitat:
Ich habe mit meinem Partner auch offen darüber geredet und ihm das ganz genau erklärt, was in dem Moment dann in meinem Kopf vor sich geht, weil mir mein Partner einfach viel zu wichtig ist, als dass ich ihn unter MEINER Situation leiden lassen und ihn ausschließen will.


Sowas in der Art hätte ich von meinem Freund ganz gut gefunden, weil ich denke, es hätte die Situation für beide ein bisschen einfacher gemacht.

LG

12.08.2020 16:33 • #2928


Jedi
@Heideblümchen !

Zitat von Heideblümchen:
diese komische Depri-Welt annähernd zu erklären.

Ich schreibe ja hier in diesem Thread auch als Betroffener.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist die Depri-Welt auch nur annähernd zu erklären (Depri-Welt ist kein schlechter Ausdruck dafür).
Was ich aus meinen Erfahrungen hier tue, ist zu beschreiben u. ich kann hier natürlich nur mein persönliches Erleben beschreiben oder davon berichten, von den Betroffenen, denen ich in der Klinik, Gruppentherapie, Reha, aber auch in Foren begegnet bin.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Heideblümchen:
Ich kenne leider beide Seiten

Dadurch hast Du sicher auch noch einen differenzierteren Blick, auf die Angehörigen-Seite, bzw. was uns Betroffene angeht.
Ich war in meiner Rehazeit (med. Reha) eine Zeitlang Patientensprecher u. bin so, mit Angehörigen von Mitpatienten
ins Gespräch gekommen.
Es gab das Angebot, 1x die Woche zu einem Angehörigen-Treff, wo Angehörige mit einem TP, Ärzte u. Sozialarbeitern sprechen konnten, aber auch Termine gemeinsam mit ihren Partnern/in mit den TP vereinbaren konnten oder
auch nur Untereinander sich Auszutauschen, bzw. mit mir ins Gespräch zu kommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Heideblümchen:
Und das mit der Königin..... .... Hinfallen, Krönchen richten....und (versuchen) aufrecht weiter (zu) machen!

Ganz wichtig!

Stimme Dir da absolut zu !

LG Jedi

12.08.2020 16:59 • x 1 #2929


J
Ich möchte mich unendlich bei euch bedanken. Hier habe ich wirklich das Gefühl, dass meine Sorgen ernst genommen werden. Ich kann das in meinem Umfeld nicht, da kann niemand auf so besondere Weise für mich da sein wie ihr...

Ich habe ein total schlechtes Gewissen. Seit er schluss gemacht hat, habe ich in meiner Freizeit nichts anderes getan als mich pber seine Krankheit zu informieren. Außerdem habe ich mich am beratertelefon für bipolare mit einer betroffenen unterhalten. Diese gab mir eine sehr gute buchempfehlung und ich habe es mir auch sofort gekauft. Es wurde von einer bipolar- betroffenen geschrieben und zeigt sehr einfühlsam und super verständlich die Gefühle und Bedürfnisse in den Phasen. Dieses buch hat mir die Augen geöffnet. Ich habe gelesen, geweint und gedacht Janita, was hast du nur getan.... Zum Beispiel war ich oft verletzt wenn mein hübscher permanent zu spät kam. Habs auf mich bezogen. Jetzt weiss ich, dass in der Depression die Zeit einfach viel langsamer vergeht und dass es Mühe kostet, sich durchzuringen. Oder ich hatte mal ein alltagsproblem, hab es ihm erzählt und erwartet, dass er aus Interesse an mir irgendwann mal fragt, wie ich nun damit fahre. Ich war gekränkt weil er das nicht tat. Jetzt weiss ich dass man in der Depression so voll mit anderen Gedanken ist, dass kann scvonmal desinteressiert wirken. Ich habe soviele Macken krumm genommen und bin nicht einmal auf den Gedanken gekommen, dass das gar nicht seine Absicht war. Auch hat mir das Buch auf schockierende Weise vor Augen geführt, wieviel Mühe und Überwindung ihn so viele für uns normale Dinge im social life gekostet haben muss! Ich hab nur geweint. Aus Reue und Schuldgefühlen. Ich habe auch nie die Krankheit in ihm gesehen. Für mich war (ist) er einfach nur der einfühlsame Perser der ein bisschen zerstreut und geheimnisvoll ist.
Ich quäle mich mit dieser Reue. Ich will mich so gern bei ihm dafür entschuldigen. Dass ich es nicht erkannt habe. Dass ich es missinterpretiert habe. Er wird wegziehen und sich nie wieder melden. Selbst, wenn er noch Gefühle für mich hat, warum sollte er sich melden, wenn er andernorts neu anfängt. Das macht mich fertig. Es Ist wirklich, wie Heideblümchen sagt: als wäre er gestorben. Und so viele Dinge meinerseits müssen ungesagt bleiben.

12.08.2020 17:03 • x 1 #2930


Jedi
@Laurien !

Zitat von Laurien:
Von was nicht passt, wird halt passend gemacht halte ich persönlich nichts.

Das funktioniert sicher niemals u. wird früher oder später, eh in der Katastrophe enden.
Da stimme ich Dir völlig zu !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Motive für eine Beziehung, die irgendwie von Vorneherein nicht zu passen scheint, sind oft sehr unterschiedlich.
Nicht Allein sein zu können - unbedingt einen Partner vorzeigen zu können, ein Partner soll die unerfüllten Bedürfnisse stillen,
die schon vor sehr langer Zeit nicht gestillt wurden.
Und nicht selten macht sich so ein Braucher/ in auf die Suche nach einem Partner/ in u.
dann findet oftmals auch einen Braucher/ in.
Schnell können sich Beide das geben, was sie so vermissen mussten, doch meist umso schneller,
haben sie sich ihre gegenseitigen Bedürfnisse gegeben u. damit sind sie schnell aufgebraucht.
Wenn dann die rosarote Brille nicht mehr da ist, dann stellt sich oft schnell heraus, eine gegenseitige Unzufriedenheit u.
dass Beide eher eine Verbrauchergemeinschaft gegründet hatten, aber keine Liebesbeziehung !
Oft folgt dann meist eine schnelle Trennung u. nicht selten gehen Beide mit einer großen Enttäuschung auseinander u.
auch nicht selten, kommen ganz schnell die gegenseitigen Schuldvorwürfe auf.

Das eigentliche Thema, des Brauchens von einem Partner/ in, der/ die entstandene Lücke, mit einer bedingungslosen Liebe,
Zuneigung u. das es nur noch in Seinem oder Ihrem Leben keinen anderen Menschen mehr geben dürfe
geschlossen werden sollte, bleibt für die meisten Paare im Verborgen !

12.08.2020 17:20 • x 1 #2931


F
Hallo zusammen,


ich hab mich hier jetzt mal bissl durchgeforstet und will euch sagen, dass mir vieles gut getan hat und Hoffnung gegeben hat.
Ein Post von @Heideblümchen gant besonders. Ein ziemlich langer so vor 3,4 Seiten. Vielen Dank dafür.

Auch wenn ich an manchen Tagen meine die Ungewissheit zerreißt mich.

Seid alle lieb gegrüßt

16.08.2020 09:50 • x 3 #2932


Jedi
Zitat von flauschie:
will euch sagen, dass mir vieles gut getan hat und Hoffnung gegeben hat.

---------------------
Zitat von flauschie:
Auch wenn ich an manchen Tagen meine die Ungewissheit zerreißt mich.

Es hat Dir gerade besonders der Beitrag von @Heideblümchen - gut getan u. Hoffnung gegeben u.
ich finde es sehr wichtig, dass Du das so für Dich auch wahrnehmen konntest !
Dies gehört zu den sehr wertvollen Momenten !

Würde Dich einmal Fragen wollen, was das Ungewisse ist, was Dich zerreißt ?

Meine Frage zielt darauf ab, dass es wichtig ist, dieses Wahrnehmen, es tut mir gut u. gibt mir Hoffnung,
in sich zu integrieren, villt. gar auch einmal aufzuschreiben, was Du in den Momenten gedacht,
bzw. wie Du Dich dabei gefühlt hast, um nicht von einer wiederkehrenden Ungewissheit heimgesucht zu werden.
So kann es für Dich möglich werden, gerade die Hoffnung noch vor die Ungewissheit zu schieben.

Ist von mir einmal so ein Impuls, gerade wenn man so Mut machende u. Hoffnungsvolle Beiträge liest,
wovon es hier in diesem Thread recht viele wertvolle davon gibt, diese Gefühle u. pos. Gedanken,
Nachhaltig sich zu bewahren.

LG Jedi

16.08.2020 14:13 • x 1 #2933


J
Hallo liebes Forum.
Ich wollte euch ein Update geben.
Gestern habe ich mich mit meinem hübschen getroffen. Es geht im besser, aber einige Symptome sind noch da. Zum Beispiel kann er keine Emails öffnen und lesen. Er kann es selbst nicht erklären warum. Und er hat noch keinen richtigen Zugang zu seinen Gefühlen. Er hat die Depression gut beschrieben, er sagt, man kämpft nur mit sich selbst, hasst sich selbst und die ganze Welt. Und er möchte mit wichtigen Entscheidungen warten, bis er ganz raus ist aus der Phase. Er sagte, er weiß gerade nicht, ob er mich liebt; aber er spürt dass er mich sehr sehr mag. Er hat den kontakt deshalb abgebrochen, weil er merkte, dass ich mir sorgen um ihn mache und traurig bin. Es macht ihn fertig dass er in diesem Moment machtlos ist, Verantwortung zu übernehmen. Er hat ständig in den zwei Wochen an mich denken müssen und hat sich selbst dafür gehasst dass er nicht funktionieren kann; er dachte dass er eigentlich für mich da sein muss aber er kann es nicht in dieser Phase. Jetzt möchte er, dass ich nichts schreibe, was mit Ich mache mir Sorgen zu tun hat oder dass ich ihm helfen möchte. Er fühle sich dann in der Verantwortung, ich weiß nicht so richtig, wie er das meint. Zumindest jetzt kann er das nicht. Er hat Angst davor, wenn die nächste Phase kommt, dass ich dann wieder traurig werde. Er sagte, auch, dass ich nichts falsch gemacht habe. Er hat sich auch entschuldigt dass er mich blockiert hat. Aber ich sagte ihm, dass das aus meiner Sicht richtig war, weil ich sonst weiter Druck ausgeübt hätte. Er hat mich dann auch wieder entblockt.
Er war froh, mich zu sehen. Er hat auch wieder Mimik, das hat mich so erleichtert.
Mich hat auch gefreut, dass er nachgefragt hat, wie es mir mit meinem Problem auf der Arbeit ausgegangen ist. Scheinbar hat er noch Interesse an meinem Leben. Und er sagte, er hat meine Stimme vermisst und ich wäre schöner geworden.
Wegen unserer Beziehung kann er jetzt noch keine Entscheidung treffen.
Zum Schluss haben wir uns umarmt, er hat mich ganz fest gedrückt und die Augen geschlossen und ich habe gemerkt dass er das genossen hat. Er sagte, er ist froh dass ich da war, auch deswegen, weil er mich blockiert hatte und jetzt kann er mich wieder ent-blocken. Das habe ich auch nicht so recht verstanden...
Er geht höchstwahrscheinlich an eine andere Uni. Er hat schon die Immatrikulationsunterlagen, aber mit Abschicken und Wohnung kann er jetzt noch nicht entscheiden, er sagt, sein mail-Postfach ist voller wichtiger Nachrichten, aber er kann sie einfach nicht lesen. Er weiß selbst nicht wieso.
Was denkt ihr?

16.08.2020 14:56 • x 2 #2934


F
Zitat von Jedi:


Würde Dich einmal Fragen wollen, was das Ungewisse ist, was Dich zerreißt ?

LG Jedi


Es sind die Gedanken an die Zukunft nach der Therapie meines Mannes. Wie geht's mit ihm/uns weiter. Geht es überhaupt weiter?

Wie sehr verändert sich jeder von uns in dieser Zeit..
Viel zu viel Gedanken die total unnötig sind, weil ich leider nun mal keine Glaskugel besitze.
Ich zieh mich damit selbst runter und dass will ich nicht.

Hab mir vorgenommen, diesen speziellen Post immer wieder zu lesen um ihn zu verinnerlichen. Es wirklich zu schaffen, die Hoffnung vor die Angst und zerrissenenheit zu schreiben

Heute haben wir uns kurz gesehen. Er konnte es so beschreiben, dass seine Gefühle momentan in einer Schublade stecken, die von einem zusammengebrochenen Haus verschüttet ist. Den Schutt muss er jetzt erst mal wegräumen um an die Schublade zu kommen und dann zu sehen, was drin ist...

Ganz liebe Grüße

16.08.2020 15:53 • x 2 #2935


M
Zitat von Janita85:
Hallo liebes Forum.
Ich wollte euch ein Update geben.
Gestern habe ich mich mit meinem hübschen getroffen. Es geht im besser, aber einige Symptome sind noch da. Zum Beispiel kann er keine Emails öffnen und lesen. Er kann es selbst nicht erklären warum. Und er hat noch keinen richtigen Zugang zu seinen Gefühlen. Er hat die Depression gut beschrieben, er sagt, man kämpft nur mit sich selbst, hasst sich selbst und die ganze Welt. Und er möchte mit wichtigen Entscheidungen warten, bis er ganz raus ist aus der Phase. Er sagte, er weiß gerade nicht, ob er mich liebt; aber er spürt dass er mich sehr sehr mag. Er hat den kontakt deshalb abgebrochen, weil er merkte, dass ich mir sorgen um ihn mache und traurig bin. Es macht ihn fertig dass er in diesem Moment machtlos ist, Verantwortung zu übernehmen. Er hat ständig in den zwei Wochen an mich denken müssen und hat sich selbst dafür gehasst dass er nicht funktionieren kann; er dachte dass er eigentlich für mich da sein muss aber er kann es nicht in dieser Phase. Jetzt möchte er, dass ich nichts schreibe, was mit Ich mache mir Sorgen zu tun hat oder dass ich ihm helfen möchte. Er fühle sich dann in der Verantwortung, ich weiß nicht so richtig, wie er das meint. Zumindest jetzt kann er das nicht. Er hat Angst davor, wenn die nächste Phase kommt, dass ich dann wieder traurig werde. Er sagte, auch, dass ich nichts falsch gemacht habe. Er hat sich auch entschuldigt dass er mich blockiert hat. Aber ich sagte ihm, dass das aus meiner Sicht richtig war, weil ich sonst weiter Druck ausgeübt hätte. Er hat mich dann auch wieder entblockt.
Er war froh, mich zu sehen. Er hat auch wieder Mimik, das hat mich so erleichtert.
Mich hat auch gefreut, dass er nachgefragt hat, wie es mir mit meinem Problem auf der Arbeit ausgegangen ist. Scheinbar hat er noch Interesse an meinem Leben. Und er sagte, er hat meine Stimme vermisst und ich wäre schöner geworden.
Wegen unserer Beziehung kann er jetzt noch keine Entscheidung treffen.
Zum Schluss haben wir uns umarmt, er hat mich ganz fest gedrückt und die Augen geschlossen und ich habe gemerkt dass er das genossen hat. Er sagte, er ist froh dass ich da war, auch deswegen, weil er mich blockiert hatte und jetzt kann er mich wieder ent-blocken. Das habe ich auch nicht so recht verstanden...
Er geht höchstwahrscheinlich an eine andere Uni. Er hat schon die Immatrikulationsunterlagen, aber mit Abschicken und Wohnung kann er jetzt noch nicht entscheiden, er sagt, sein mail-Postfach ist voller wichtiger Nachrichten, aber er kann sie einfach nicht lesen. Er weiß selbst nicht wieso.
Was denkt ihr?



Wie kam es zu dem Treffen? Diese Geschichte macht so Mut.

16.08.2020 16:08 • #2936


J
Naja, ich habe wider seinem Wunsch gehandelt. Ich habe es schlicht nicht mehr ausgehalten und habe einfach bei ihm geklingelt. Das hätte natürlich auch nach hinten losgehen können. Denn ich habe ja wirklich seinen Wunsch missachtet.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob diese Geschichte Mut macht.

16.08.2020 16:23 • x 1 #2937


J
Zitat von Janita85:
Naja, ich habe wider seinem Wunsch gehandelt. Ich habe es schlicht nicht mehr ausgehalten und habe einfach bei ihm geklingelt. Das hätte natürlich auch nach hinten losgehen können. Denn ich habe ja wirklich seinen Wunsch missachtet.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob diese Geschichte Mut macht.


Hm, nimms mir nicht übel. Aber ich finde nicht das es Mut macht, sondern ich empfinde es eher als übergriffig.

16.08.2020 16:39 • x 1 #2938


J
Richtig. Das war auch Übergriffig. Meine Schuldgefühle haben mich hingetrieben. Ich hatte reines Glück dass er froh war dass ich zu ihm gekommen bin. Denn er hat auch gesagt, es ist komisch, in ihm schreit alles nach Nähe in dieser Zeit aber nach außen zeigt er dass er allein sein will.

16.08.2020 17:01 • #2939


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Laurien
Hallo @flauschie
herzlich Willkommen und einen hilfreichen weiteren Austausch


Huh, @Janita85 das war aber sportlich...

Auch wenn mir mein Freund in den vier Monaten nie ausdrücklich gesagt hat, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, sagt mir sein Verhalten aber genau das. Er signalisiert nicht, dass er derzeit eine Aktion von mir wünscht, daher würde ich ihm auch kein Gespräch aufdrücken. Generell bin ich nicht der Typ, der bohrt und bohrt und bohrt, wenn ich merke, dass der Gegenüber mir etwas nicht erzählen will. Entweder jemand möchte mir von sich aus etwas erzählen, oder eben nicht. Im Fall meines Freundes kann es halt nur passieren, dass es mich dann irgendwann nicht mehr interessiert.

LG

16.08.2020 17:30 • x 1 #2940

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag