14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Bella1234:
Also ich möchte das Dinge die meinen Partner an meinem Verhalten verletzten gesagt bekommen
und
am liebsten sofort.
Aber ich bin auch gesund

Aber diese Orientierung braucht ein an Depression-Erkrankter auch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Es gibt nichts schlimmeres, als Dinge nicht aussprechen und irgendwann zu explodieren.

Genau so ist es !
Und als erwachsener Mensch, muss man es auch aushalten.
Auch in einer Therapie gibt es klare Worte des TP u. damit muss der Erkrankte auch umgehen.
Ist aber auch sehr lehrreich u. Seelisch entlastend.
-------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Ich meine in jeder Partnerschaft gibt es Reibungen und wenn man die sofort anspricht, kann man sie aus dem Weg schaffen Bzw. Missverständnisse klären.

Richtig ! - u. darin liegen die meisten Knackpunkte u. Trennungsabsichten, es wird nicht gesprochen !
So schwelen irgendein Ärger u. Unverständnis dahin u. schnell stirbt dabei die Liebe u. das miteinander Wohlfühlen.

Paare die sich ihren Krisen stellen u. nicht gleich immer davon laufen, gehen oft gefestigter u.
gestärkt aus einer solche Krise hervor.

30.05.2020 13:59 • x 3 #2671


B
@Jedi
Ich denke das er mich vermisst hat und mich halt sofort sehen wollte. Wir haben früher jede freie Minute miteinander verbracht.

30.05.2020 14:03 • x 2 #2672


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
@Henni-Glück !

(Zitat v. Henni-Glück)
Mir ist bewusst, dass ich in der letzten Nachricht recht egoistisch geschrieben Bzw mich ausgedrückt habe.
Wollte Dir auf diesen Satz noch antworten u. war mir durchgegangen.

Nein, was Du in dem von Dir erwähnten letzten Nachricht geschrieben hattest,
fand ich keinesfalls Egoistisch.
Du hast nur das zum Ausdruck gebracht, was Dich dabei bewegt hat.
Das finde ich absolut richtig u. sollte hier in einem solchen Austausch, auch seinen Platz dafür haben.

30.05.2020 18:45 • x 2 #2673


J
Mal was Neues von mir. Ich hatte sie letzte Woche versucht zu erreichen. Da ging sie nicht an das Telefon. Montag rief sie mich an und sagte mir das sie wieder in ein loch war, weil sie so viele anträge ausfüllen musste. Ich sagte das ich es gut finde das sie mir das gesagt hat und ich es dann besser verstehe. Sie fragte mich was ich so gemacht habe. Sagte ihr das ich Ausflugsziele raus gesucht habe wo ich hin möchte. Darauf hin fragte sie ob ich was da gegen habe, wenn sie mitkommt. Nein im gegen teil würde mich freuen. Lass uns nächste Woche Tele. Dann hatte ich sie Freitag angeschrieben ob sie mit ans Wasser kommt. Sagte das sie mir ihrer Mutter einkaufen wollte sie ruft abends an. Was sie auch tat. Sagte mir dann das sie Samstag vielleicht auch nochmal mit ihrer Mutter los wollte und wir uns Sonntag treffen können. Sagte ja können wir machen und wenn deine Mutter nicht möchte und du Lust hast könnten wir Spazierengehen. Samstag rief sie früh an und meinte das sie nicht mit ihrer Mutter fährt und sie möchte lieber ihre ruhe haben aber Sonntag kommt sie. Ich hoffe mal
Wie damit umgehe. Tja ich habe erstmal losgelassen aber nicht die Hoffnung aufgegeben. Ich finde es auch gut das sie jetzt offener ist und mir so zu verstehen gibt, dass es nicht an mir liegt. Das sie im ein loch gefallen ist. Sie sagte auch das sie jetzt von ihren vor mir von den EX Träumt. Sie hatte mit ihrer Freundin darüber gesprochen und die meinte das sie es wohl noch nicht verarbeitet hätte(ca./ Jahre her) hat sie wohl nur benutzt.
Tja ich liebe sie immer noch und ich hoffe das wir so langsam uns annähern. Ich möchte nicht in die Freundschaftschiene.

30.05.2020 20:21 • x 2 #2674


J
ja man muß viel gedult haben und hoffen das es ihnen besser geht und das sie wiederzu uns kommen aber man darf sich nicht verlieren.

30.05.2020 20:29 • x 2 #2675


robbi
Richtig, Geduld ist das A und O.

30.05.2020 20:47 • x 2 #2676


J
Wir haben uns jetzt Sonntag getroffen und sie hat mir noch ein paar Sachen mitgebracht, sind an die See gefahren. Ich hatte sie auch gefragt, was ihre beste Freundin sagt das wir uns Treffen. Die meinte das ist doch schön und so eine Freundschaft zu haben, vielleicht wird es auch wieder was. Ich habe nichts dazu gesagt. Sie sagte das war wirklich ein schöner Tag Danke.
Sie hatte sich dann nochmal am Dienstag gemeldet, weil ich da ein Arzt Termin hatte. Leider hat sie nichts weitergesagt oder gefragt. Ob bzw. wann wir uns wiedersehen wollen. Ich weiß nicht ob ich sie wieder fragen soll ob sie was machen möchte oder wirklich warten soll ob sie mal fragt. ich habe jetzt auch ihre Sachen zusammen gepackt aber nicht die Geschenke.

Sie fährt mit ihrer Mutter einkaufen und sie hat sich auch positiv verändert ist irgendwie freier geworden.

Also sie könnte wohl wenn sie es wirklich es wollte sich bei mir zu Melden um was zu unternehmen.

04.06.2020 10:07 • #2677


M
Zuerst kommt die Fassungslosigkeit, dann Hoffnung und der Glaube das alles wieder gut werden kann und wir ihnen helfen können. Doch das passiert nicht. Lebe dein Leben auch wenn es schwer fällt, aber irgendwann schaffst du es. Sei für sie da, aber nur wenn sie sich meldet. Mehr kannst du nicht tun.

04.06.2020 11:51 • x 1 #2678


B
Zitat von M+M:
Zuerst kommt die Fassungslosigkeit, dann Hoffnung und der Glaube das alles wieder gut werden kann und wir ihnen helfen können. Doch das passiert nicht. Lebe dein Leben auch wenn es schwer fällt, aber irgendwann schaffst du es. Sei für sie da, aber nur wenn sie sich meldet. Mehr kannst du nicht tun.


Die Auffassung teile ich nicht.
Es kann alles wieder gut werden. Nicht in jedem Fall, aber in einigen. Die Krankheit ist in vielen Fällen gut behandelbar oder ganz heilbar. (Nicht in allen, klar.)

Und Angehörige können schon helfen, nicht wie ein Therapeut, aber sie können unterstützen und beistehen.

04.06.2020 12:23 • x 5 #2679


Jedi
Hallo @Johnedone !

Zitat von Johnedone:
vielleicht wird es auch wieder was.

Bewahre Dir die Hoffnung (ohne Erwartung), wenn es sich für Dich Richtig anfühlt.
--------------------------
Zitat von Johnedone:
Sie hatte sich dann nochmal am Dienstag gemeldet,

Ist doch OK,
Zitat von Johnedone:
Leider hat sie nichts weitergesagt oder gefragt.

Ist auch OK !
Was hatte ich Dir schon des öfteren geschrieben - Ohne Erwartung !
In dem Wort Leider stecken schon wieder zu viele Erwartungen drin !
--------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich weiß nicht ob ich sie wieder fragen soll ob sie was machen möchte

Was möchtest Du ?
Wenn Du das möchtest (ohne eine Erwartung daran zu knüpfen), dann frage Sie doch !
Du musst es wollen - es muss in Dir sich dieses Bedürfnis stark sein.
Dann tue es u. frag Sie !
------------
Tust Du es, weil Du damit eine Erwartung verknüpfst, dann würde ich Dir davon abraten !
---------------------------------------
Zitat von Johnedone:
oder wirklich warten soll ob sie mal fragt.

Warum ?
Warum willst Du immer abwägen ?
Entscheide Selbstbestimmt u. verhalte Dich Deinen Bedürfnissen u. Gefühlen gegenüber authentisch.
------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Also sie könnte wohl wenn sie es wirklich es wollte

Aber darauf kommt es doch nicht wirklich an - Oder ?

Es geht für Dich darum in Deinen Entscheidungen weiter unabhängig davon zu bleiben, wie Sie reagiert.
Dies kannst Du so lange praktizieren, wie es sich für Dich noch ganz Gut anfühlt.

Deine Frage, Sie könnte, wenn Sie denn wollte, hat auch wieder mit einer Erwartung zu tun u.
gehört in den Bereich irgendeiner persönlichen Annahme das, - bzw. in den Bereich der Spekulation.
Was nützt Dir ein solcher Gedanke,Sie könnte, wenn Sie wollte.

Wer weiß, villt. meldet Sie sich u. fragt von sich aus nach u. so, lass es einfach offen !
Möglich. dass Du auf diese Art u. Weise, Deiner persönlichen Hoffnung näher kommst.

04.06.2020 14:21 • #2680


E
Ich sehe es wie Bella 1234. Es kann defintiv wieder werden. Und man sollte egal bei was, die Hoffnung nie aufgeben! Wenn man ihnen Trost und Halt von außen gibt, schöpfen sie auch neue Hoffnung und Zuversicht. Lt. eines Buches ( Depression und Burnout überwinden - Dr. Sabine Gapp- Bauß, sehr zu empfehlen) hören die Alarmreaktionen im emotionalen Gehirn sofort auf und es kommt zur Regeneration der seelischen Kräfte.

05.06.2020 06:24 • x 2 #2681


Jedi
Zitat von Esperanca:
Wenn man ihnen Trost und Halt von außen gibt,

Das muss der Betroffene auch zu lassen !
Kann durchaus auch Funktionieren, wenn man der Partnerin vertraut u. über ein Wissen verfügt,
dass dies für mich, als Betroffener eine sehr wichtige Ressource ist.
Flucht u. weg von der Partnerin, beeinträchtigt stark die Möglichkeiten, schnell aus dem Loch herauszukommen u.
über die Bereitschaft zu verfügen, dass Wissen aus der Therapie auch umzusetzen.
Und das ist harte Arbeit - Arbeit die Wir Betroffenen an uns Selbst zu leisten ist !
--------------
schöpfen sie auch neue Hoffnung und Zuversicht. Lt. eines Buches ( Depression und Burnout überwinden - Dr. Sabine Gapp- Bauß, sehr zu empfehlen)

Das gehört auch schon zu den Königsdisziplienen u. rein von der Theorie her, wäre es wunderbar !

Doch auch , wenn bei einem BO- u. Depressionbetroffenen ersteinmal die Gefühle verschüttet sind
(durch unregulierten Dauerstress), bedarf es ein unbedingtes Vertrauen in der Partnerin/ Ehefrau, um diese
Hoffnung u. Zuversicht auch für sich selbst wahrnehmen zu können.
Flucht von der Partnerin od. raus aus einer Beziehung eschafft zudem, dass die Gefühle,
die ersteinmal verschüttet sind, noch eine innere Distanz, die durch eine zusätzliche Räumliche Distanz
noch eher erschwert wird.
Es ist ja nicht nur eine Flucht, weg aus einer Beziehung, weg von einem geliebten Menschen, sondern es ist auch
eine Flucht vor sich Selbst u. den Tatsachen, dass man gerade Psychisch/ Seelisch erkrankt ist.
Erst das Erkennen u. die Annahme das ich Erkrankt bin, die Hilfe u. eine tieferliegende Gewissheit in uns,
da ist noch ein geliebter Mensch an meiner Seite, kann dabei helfen, Hoffnung u. Zuversicht nicht zu verlieren.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Solche Bücher u. da stimme ich Esperanca zu, können ersteinmal eine Information über eine solche Erkrankung geben.
Doch bin ich persönlich immer sehr Zurückhaltend damit, dass was in den Bücher zu lesen steht, 1:1 zu übernehmen,
da eine Depressionserkrankung immer sehr individuell diagnostiziert u. behandelt gehört.
Denn die Grundursache die zu einem BO oder eine Depression führen können, sind sehr auf das persönliche Erleben u.
gemachten Erfahrungen zurückzuführen, die dem Betroffenen ersteinmal in der therapeutischen Begleitung
bewusst werden muss, um dann später Strategien, die Wir dort erlernen, für uns Betroffene auch Nutzbar
werden zu lassen.

Denn meiner Erfahrung nach, ist man mit einer Depression nicht nach 30 - 80 od. 120 Therapiesitzungen durch,
natürlich spielt der ermittelte Schweregrad der Depression u. evtl. weitere psychischer Belastungen (zbspl. Trauma)
eine entscheidene Rolle, sondern, dass wir Betroffenen in unserem weiteren Leben immer gefährdet sein können,
dass wir immer wieder einmal, in eine weitere depressive Episode hineinrutschen können u.
da bedarf es oftmals, noch nicht einmal eintretender schwererer Lebensereignisse.

Dies gilt sowohl für mich, wie auch für sehr viele der Betroffenen, denen ich auf meinem Weg,
raus aus der Depression begegnet bin u. noch heute Kontakt habe.
Einige von ihnen mussten auch schon, trotz einer längeren Zeit der Abwesenheit von einer
psychischen Beeinträchtigung, eine weitere therapeutische Begleitung in Anspruch nehmen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Esperanca:
hören die Alarmreaktionen im emotionalen Gehirn sofort auf und es kommt zur Regeneration der seelischen Kräfte.

Die Alarmreaktionen, ausgelöst bei unregulierten Stresslevel, können mit sehr viel an eigenem erlernten Wissen u.
Übung, in einem längeren Lern- u. Erfahrungsprozess verbessert werden.
Eine Regeneration unseres Verhaltens, Denken passiert, wenn man einen Umgang mit Stress gefunden hat,
wenn wir lernen uns ausreichend Entspannen zu können, um so unsere Seele in Balance zu bringen u.
unsere seelischen Kräfte dadurch zu stärken.

05.06.2020 13:45 • x 3 #2682


selly
@M+M

Doch...das gibt es!
Ich war auch fassungslos, im laufe der Monate auch hoffnungslos.....
Aber es ist alles gut geworden, obwohl er in der Depression kalt war und sich weder treffen wollte noch melden konnte.

Er hat Morales erklärt und sich zur Therapie gewesen, die er auch weiter smoken wird.
Es ist alles sehr schön, liebevoll und vertraut wieder.
Es tut ihm wahnsinnig leid wie er war und wir reden viel über alles.

Und nach 9 Monaten war ich echt nicht mehr hoffnungsvoll.
Aber er hat nie aufgehört mich zu lieben in deinem depressiven Loch

05.06.2020 22:24 • x 6 #2683


selly
Sorry die Tippfehler schnell übers Handy

05.06.2020 22:30 • #2684


O
Schön!

05.06.2020 22:56 • #2685


J
@Jedi
Ich bewahre mir die Hoffnung aber auch die Hoffnung braucht mal ein Zeichen und nicht nur Worte.
Ich meine wenn man immer wieder nette Tage mit jemanden hat wo einer immer nur fragt und von der anderen Seite kommen nur Worte. Ja können wir machen nächste Woche und dann nichts. Wird es schwer auch diese aufrecht zu halten. Ich meine die Hoffnung, Bedürfnisse und Gefühle. Selbst für eine Freundschaft oder einen zu verlieren. Was sie mal sagte das sie mich nicht verlieren wollte.

11 Monate Trennung ist ja auch schon eine Zeit.

Ja ich weis das sie Depressionsphase hat / hatte aber jetzt nicht dafür macht sie Sachen die ein Depressiver nicht macht. Sie hat sich damals von mir getrennt ohne mir vorher was zusagen, wo ihre Therapeutin zu ihr sagte Reden sie mit ihm, es wäre doch schade. Laut ihrer Aussage.

Jedi du schreibst immer so verständlich und bringst mich auch immer wieder einen Blickwinkel zu haben. Ich wünschte das sie auch mal so ein Gespräch hat oder liest.
Ich Hoffe nur nicht das ich mich selbst belüge.

@Bella
Da gebe ich dir auch recht. Wenn es wegen der Krankheit ist. Wäre ich da und würde helfen aber ist es so wegen der Krankheit bei ihr?

@selly
Es Freud mich für dich, auch das er nie auf gehört hat dich zu lieben.

05.06.2020 23:41 • x 2 #2686


B
@Johnedone

Ich weiß es nicht. Vielleicht kannst du doch nochmal mit ihr reden ohne sie zu bedrängen. Also geht es ihr schon gut genug, dass sie das eine Aussage treffen kann?

06.06.2020 08:44 • #2687


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Ich bewahre mir die Hoffnung
aber
auch die Hoffnung braucht mal ein Zeichen und nicht nur Worte.

Ich verstehe absolut was Du damit sagen möchtest.

Für mich geht es aber nicht darum, ob Sie ein Zeichen von sich gibt oder irgendwelche Worte zu Dir spricht,
sondern darum, dass Du entscheidest - Du selbstbestimmt bleibst - Du in Deiner Entscheidung, unabhängig bleibst !
Darum geht es ! - Das Thema heißt, Loslassen - Loslassen, wenn Du es willst u. kannst !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Wird es schwer auch diese aufrecht zu halten.
Bleibt in Deiner ganz persönlichen Entscheidung !
Ich meine
die Hoffnung,
Bewahren , so lange es Dir möglich ist !
Bedürfnisse
solltest Du in Dir prüfen !
und
Gefühle.
denen solltest Du trauen u. nachspüren !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich wünschte das sie auch mal so ein Gespräch hat oder liest.

Möglicherweise würde Sie aber gar nicht verstehen, was ich Dir hier schreibe.
Denn ich bestärke Dich Johnedone, selbstbestimmt zu bleiben ! - wenn Sie lesen würde, was ich Dir schreibe,
könnte es Sie verstören u. gegen sich Selbst gerichtet beurteilen. - Ist aber Spekulation u. villt. würde Sie
auch gar Nachdenklich ?
------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich Hoffe nur nicht das ich mich selbst belüge.

Und was wäre schlimm daran ?
Was befürchtest Du ?

Selbst, wenn sich irgendwann ein anderes Ergebnis, wie von Dir erhofft ergeben sollte, hat es mit sich Selbstbelügen
nichts zu tun !
Du/ Ich wir treffen den ganzen Tag irgendwelche Entscheidungen -
dabei immer für Etwas u. gleichzeitig gegen Etwas !

Also vergess diese unsinnigen Gedanken danach, ob Du Dich evtl. Selbstbelügen könntest.

06.06.2020 12:04 • x 2 #2688


Laurien
Ja, die Schwierigkeit mit dem Loslassen...

Ein weiterer Charakter, den ich aus meiner Kindheit mitgenommen habe, ist Schmendrick der Zauberer aus dem letzten Einhorn. Auch dies ein Buch (mit einer, wie ich finde, sehr gelungenen filmischen Übersetzung), das meiner Meinung nach nicht nur für Kinder ist.

Schmendrick will unbedingt ein großer Magier sein, beherrscht aber eigentlich eher ein paar Zaubertricks. Je mehr er versucht, dass sein Zauber das tut, was er will, umso mehr tritt das Gegenteil von dem ein, was er unbedingt erreichen wollte. Erst als Schmendrick loslässt und darauf vertraut, dass egal was kommt, gut sein wird (Zauber, tu was du willst), verändert sich die Situation zum Positiven.

Nun bin ich ja schon ein paar mehr Jahre auf dieser Welt. Im Laufe der Jahre ist so einiges gleich so richtig in die Grütze gegangen in meinem Leben, wo ich mich gefragt habe, musste das jetzt wirklich sein, was soll ich denn nun schon wieder daraus lernen?! Rückblickend haben sich die Situationen eher selten in die Richtung aufgelöst, die ich mir gewünscht hatte. Aber dennoch, egal wie es ausgegangen ist, es war am Ende gut so für mich (im Gegensatz zu dem, was ich mir teilweise gewünscht hatte, wäre dieser Wunsch damals in Erfüllung gegangen).

Und so sage ich mir auch in dieser Situation mit meinem Freund: Zauber, tu was du willst. Ich signalisiere ihm, dass die Tür offen ist, wenn er möchte, aber ich schiebe und ziehe ihn nicht durch die Tür, nur weil ich das gerne so hätte. Aber egal wie es ausgeht, ob er nun zurück kommt oder nicht, ich bin mir sicher, es wird gut so sein für mich.

06.06.2020 13:17 • x 7 #2689


B
@Johnedone
Hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster. Aber für mich klingt es so, als würde deine Freundin (Partnerin) die Zeit mit dir genießen und so als wäre sie nicht sicher, ob es eine Zukunft als Paar gibt.
Ich weiß das natürlich nicht, aber so klingt es.

Sie scheint dir im Moment Freundschaftlich zugeneigt zu sein. Vielleicht solltest du dich einfach verhalten wie ein Freund. Also wie du dich auch einem Freund gegenüber verhalten würdest, dem es nicht gut geht.

Wenn du Klarheit brauchst, dann versuche mit ihr zu sprechen.

06.06.2020 14:02 • #2690


Jedi
@Laurien !

Zitat von Laurien:
Und so sage ich mir auch in dieser Situation mit meinem Freund: Zauber, tu was du willst.
Ich signalisiere ihm, dass die Tür offen ist, wenn er möchte,
aber ich schiebe und ziehe ihn nicht durch die Tür, nur weil ich das gerne so hätte.
Das nenne ich Selbstbestimmt !
Aber egal wie es ausgeht, ob er nun zurück kommt oder nicht, ich bin mir sicher,
und das Du so denkst, hat auch seinen Sinn, denn sonst könntest Du nicht darüber so denken
es wird gut so sein für mich.
Und das wird es mit Sicherheit u. darin wird sich auch der Sinn Dir offenbaren.

Diesen letzten Abschnitt in Deinem Beitrag, kann man nicht fett genug markieren
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Laurien:
Ja, die Schwierigkeit mit dem Loslassen...

Stimmt, Loslassen können, ist nicht immer so einfach, aber es ist oft eine Notwendigkeit,
um etwas Neues zu entdecken u. zuzulassen !
Und dann kann es uns wieder lebendig werden lassen, gerade nach einer Phase des Trauerns !

Was Du hier auch sehr deutlich machen konntest, dass Kinder- Märchen mehr beinhalten,
wie nur eine schöne Geschichte.

LG Jedi

06.06.2020 14:05 • x 1 #2691


A
Hallo ihr alle,
Ich Verfolgen eure Geschichten schon seit langem mit.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Mein Partner wurde vor einem halben Jahr mit starken Depression diagnostiziert seitdem hat sich alles verändert.
Er hat vor 2 Monaten Schluss gemacht. Er wollte es als Freunde probieren.
Doch seit seiner zweiten Entlassung merke ich wie sehr er mich vermeidet.
Ich habe ihn darauf angesprochen und sagt er verbinde mit mir Stress. Er sagt er sei zu labil und hat Angst dass ich es schlimmer mache. Für ihn sei die Situation zwischen uns das Problem. Ich als Person nicht. Dennoch kein treffen und kurze knappe antworten.
Er meint er hat Schuldgefühle, dadurch das er Schluss gemacht hat, obwohl wir so glücklich waren.
Seine Gefühle sind komplett auf Eis gelegte.
Was mich durcheinander bringt ist dass er immer so widersprüchlich antwortet, mal sagt er er freue sich über Nachrichten. Dann sagt er ich bin eine Belastung. Dann heißt es er mag mich als Person und ich sei ihm wichtig, aber nein treffen und Kontakt vermeiden.
Er trifft sich jeden Tag mit Freunden und seinen Klinik Freunden. Er unternimmt jeden Tag etwas.

Nun. Ich bin dabei den Kontakt zu verringern. Ich schreibe ihn erstmal nicht mehr. Ich respektiere ihn freizulassen. Ich glaube mir tut das nämlich auch gut.

Aber meine Angst ist, dass er sich so wohl damit fühlt, dass ich weg bin, dass meine letzte Hoffnung zerstört wird.
Wie soll ich denn weiter vorgehen?

07.06.2020 12:55 • x 1 #2692


A
Update.
Er hat eine neue wo er Gefühle entwickelt.
Also keine Antworten darauf.
Tut mir leid.

08.06.2020 00:19 • #2693


B
@Abyoi
Tut mir leid zu lesen.
Hat er es dir gesagt? Hoffe du hast es nicht über andere erfahren müssen.

Eine Trennung bietet auch die Chance wieder zu sich selbst zu finden. Hast in der letzten Zeit sicher einiges durchgemacht.
Vielleicht kannst du dich ein bisschen verwöhnen und abschalten.

08.06.2020 08:58 • #2694


A
@Bella1234
Er hat es mir geschrieben.
Ich bin so fertig.

08.06.2020 09:10 • #2695


Jedi
@Abyoi !

Eine tiefe Enttäuschung ist aus deinen Sätzen spürbar.
Aber in dem Wort, Ent-täuschung steckt das Wort täuschen drin.
Auch wenn es gerade für Dich schwer ist, ist es damit auch ein Ende der Täuschung !

08.06.2020 11:06 • #2696


A
Eine Frage an die Betroffenen.

Mich lässt es noch nicht so los.
Er sagt ich bin Stress und er hat Schuldgefühle, immer noch.

Gab es bei euch Personen mit denen ihr schlechtes verbunden habt?

Bin ich machtlos?
Denn für ihn bin ja egal ob Partner oder Freund sozusagen negativ.
Deshalb hat er die neue gefunden, weil sie ihn ablenkt von der Krankheit und positiv auf ihn wirkt.

Ich bin negativ. Und ich muss mich einfach damit abfinden?
So funktioniert das?

09.06.2020 14:46 • x 2 #2697


Jedi
@Abyoi !

Zitat von Abyoi:
Er sagt ich bin Stress

Nun, dass müsste er ersteinmal näher erläutern u. warum hat er es denn nicht schon früher angesprochen ?
--------------------------
Zitat von Abyoi:
er hat Schuldgefühle, immer noch.

Was sind das für Schuldgefühle ?
----------------------------------------------------------
Zitat von Abyoi:
Deshalb hat er die neue gefunden

Diese Gedanken ergeben keinen Sinn, da Du nie wissen wirst, warum u. wozu er eine Neue gesucht u. gefunden hat.
---------------------------------------------------------
Zitat von Abyoi:
weil sie ihn ablenkt von der Krankheit

Nun, wenn er wirklich erkrankt ist, dann wäre es sinnvoller, sich nicht von der Kernkheit abzulenken,
sondern sich der Erkrankung zuzuwenden u. am besten mit professioneller Hilfe.
--------------------------------------------------------------
Zitat von Abyoi:
Ich bin negativ.

Wer sagt das ? u- glaubst Du das von Dir selbst ?
Zitat von Abyoi:
Und ich muss mich einfach damit abfinden?

Nun, warum musst Du Dich damit abfinden ?
Zitat von Abyoi:
So funktioniert das?

Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Variante.

09.06.2020 16:28 • x 1 #2698


A
@Jedi

Eine zeitlang lief es bei uns beiden ziemlich gut. Da hat er selbst gesagt er freue sich über eine Nachricht.
Erst nach dem zweiten Klinik Aufenthalt hat er sich immer mehr entfernt. Vielleicht wegen der neuen.

Schuldgefühle. Hm. Er sagt immer dass wir so glücklich waren, aber er nichts mehr empfindet für mich.
Er sagt immer ich habe nichts falsch gemacht, und deshalb tut es ihm so weh mich anzuschauen ohne etwas zu fühlen. Deshalb keine treffen mehr. Weil er es nicht ertragen konnte.

Also er war das zweite mal in der Klinik. Dort hat er in gewisser Massen Hilfe bekommen. Die Programme und Gespräche die dazu gehören.
Es kommt mir einfach sehr komisch vor.
Er unternimmt jeden Tag etwas mit irgendjemanden damit er nicht zu Hause sitzt und es ihm schlecht geht. Vor kurzem sagte er mir noch es sei sehr depressiv.
Vielleicht hat sie ihn gerettet.

Er hat seitdem er wieder raus ist aus der Klinik durchgehend gesagt, dass er mich vermeidet und ich negativ bin.
Natürlich lässt das einen grübeln.
Ich hatte immer Angst genau das zu werden. Ich wollte nie so werden. Etwas negatives. Etwas das ihn negativ belastest.
Sowas zu hören tut weh, dass gebe ich zu.
Ob ich das glaube? Teilweise. Ich mache mir immer noch Gedanken, manchmal lässt es mich kalt.

09.06.2020 23:30 • #2699


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


B
@Abyoi Ein anderer Mensch kann einen nicht retten. Also das muss er selber tun.

Klar kann es sein, dass er dich mit der schlimmen Zeit in Verbindung bringt. Aber das liegt nicht an dir. Er hat viel durchgemacht und will evtl. das Kapitel beenden. Das ist sicherlich unfair dir gegenüber.

Es ist normal, dass du dich schlecht fühlst und du viel grübelst.

10.06.2020 11:02 • x 1 #2700

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag