14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

B
Zitat von Bella1234:
Hinfahren ist auch doof.

Warum ?

Will ihn nicht bedrängen. Oder beschämen, wenn er unordentlich aussieht. Wir sind noch frisch verliebt eigentlich.
--------------
Zitat von Bella1234:
fragen nach treffen ignoriert er

Dann würde ich es auch lassen !

Hab ich auch nicht mehr gemacht.
---------------
Zitat von Bella1234:
Fragen wie es ihm geht oder so traue ich mich nicht mehr zu stellen.

Warum nicht ?
Du kannst doch mal hin u. wieder da mal Nachfragen ? - Villt. nun nicht gerade jeden Tag, aber in abständen, wäre doch OK.

Werde ich wieder tun. Aber er mag nicht drüber reden. Er tut vor mir so, als wäre er gesund.
---------------------
Zitat von Bella1234:
Und ob ich evtl. doch mehr zeigen sollte; dass er mir wichtig ist und wertvoll für mich

Das kann man auch Jemanden signalisieren, wenn man sich dabei auch in Zurückhaltung übt u.
sich an u. ab einmal sich meldet.
Zitat von Bella1234:
Wenn ich das schreibe ist auch blöd, weil er sich dann so betüdelt und krank fühlt.

Kommt drauf an , was Du ihm schreibst !
Du musst ihn auch nicht betüdeln, sondern Du möchtest mal ab u. zu etwas von Dir hören lassen u.
Dein Interesse zeigen.

Danke für die Rückmeldung. Signalisiere sie ihm alle paar Tage das für ihn da bin, kommt auch nichts zurück. Und dafür schreibt er an anderen Tagen von selber.
----------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Fotos von mir funktionieren bei ihm meistens

Das ist auch gut u. kann man auch immer dosiert einsetzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
aber da fühl ich mich so egozentrisch.

Das hat dann aber nichts mit Ihm zu tun, da musst Du für Dich einen Weg finden,
Dich von solchen (unsinnigen) Gedanken zu verabschieden, da es es nichts mit Egozentrisch zu tun hat.

Egozentriker sind Menschen, die sich nicht in andere Menschen hineiversetzen können u. alles nur aus ihrer eigenen
Perspektive betrachten. - sind in der Regel, ichbezogen, selbstsüchtig, rücksichtslos u. verfolgen ausschließlich das,
was ihnen nützt

Erkennst Du Dich in diesen Eigenschaften wieder

Nein. Ich bin eher zu selbstlos.
----------------------------------- [/quote]


Danke für deine Nachrichten. Vielleicht freut er sich tatsächlich über meine Bilder und wenn ich über die Arbeit schreibe, weil es ihn ablenkt.



Wie war es für dich in den 2 Jahren? Hast du deine Partnerin sehen wollen? Tat sie dir gut? Oder hat dich die Verantwortung und der Gedanke an sie belastet?

30.04.2020 14:29 • x 1 #2491


B
Es ärgert mich manchmal auch, wenn er meine netten Nachrichten ignoriert.
Ich würde gerne schreiben, wie sehr er mir fehlt, dass ich ihn gerne wieder berühren möchte und all sowas. Aber ich hab Angst ihn unter Druck zu setzen.

30.04.2020 14:33 • x 2 #2492


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
@Bella1234 !

Zitat von Bella1234:
Will ihn nicht bedrängen.
Das kann ich verstehen !
Oder beschämen, wenn er unordentlich aussieht.
Villt.sieht er gar nicht unordentlich aus ?
u. überlasse es Ihm, evtl. beschämt zu sein, er ist ein Erwachsener Mann !


----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Hab ich auch nicht mehr gemacht.

Gut ! - warte noch etwas ab u. villt. ergibt sich da mal eine Möglichkeit .
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Aber er mag nicht drüber reden.
Gib Ihm die Zeit dafür !
Er tut vor mir so, als wäre er gesund.
Er muss selbst da den Weg zur Selbsterkenntnis finden.

-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Signalisiere sie ihm alle paar Tage das für ihn da bin,
Villt. verlängerst Du mal diese Abstände ?
kommt auch nichts zurück
Knüpfst Du daran Erwartungen ? - dann sorgst Du damit mitunter selbst für deine Enttäuschung.

-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Nein. Ich bin eher zu selbstlos.

Ein ein bißchen Egoman darf man schon sein ! - ist auch Gesund !
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Hast du deine Partnerin sehen wollen?

Ich war jetzt nicht weg von meiner Partnerin u. war froh, zu Hause zu sein.
Das war immer meine Basis !

30.04.2020 15:02 • #2493


B
@Jedi
Naja. Er hat sich letzte Woche jeden Tag selber gemeldet und dann ist es plötzlich abgerissen. Es gab auch einen Anruf von ihm und da hat er plötzlich aufgelegt; als er meine Stimme hörte.
Ohne erkennbaren Grund.
Das verunsichert mich natürlich.

Wir wollten jetzt dann heiraten, natürlich erwarte ich zumindest ne Antwort auf nette Nachrichten.

30.04.2020 15:12 • x 1 #2494


Jedi
@Bella1234 !

Zitat von Bella1234:
Das verunsichert mich natürlich.

Das ist absolut verständlich !
Zitat von Bella1234:
und da hat er plötzlich aufgelegt;

Aber da jetzt irgendwelche Gedanken konstruieren, macht einfach keinen Sinn.
Warum er aufgelegt hat, da kannst Du nur Spekulationen darüber anstellen.
Aber wohin führt das, dass Du verunsicht bist, was dann wieder weitere oft unwahre Gedanken anzieht !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
natürlich erwarte ich zumindest ne Antwort auf nette Nachrichten.

Da sind wir wieder bei der Erwartung ! - Verabschiede Dich einmal von der Erwartung u. denke einmal so:
Ich würde mir eine Antwort erhoffen, wenn ich Ihm eine nette Nachricht schreibe !
Wie liest sich dieser Satz u. was fühlst Du dabei ?

Villt. kennst Du ja schon , die kleine Schwester von der Erwartung ?- die heißt Enttäuschung !
Und so erschaffen wir uns sehr oft mit unseren Erwartungen auch selbst gleich die Enttäuschung !
----------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Wir wollten jetzt dann heiraten

Villt. sollte es jetzt Sinn machen, die Heirat, ersteinmal für unbestimmte Zeit auszusetzen.
So kannst Du Druck von Dir selbst nehmen u. kannst Dir die Hoffnung bewahren,
dass es so auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist zu heiraten.

30.04.2020 16:14 • x 1 #2495


B
@Jedi
Danke dir. Ganz so gelassen bin ich noch nicht. Aber ich versuche es. Deine Nachrichten tun auf jeden Fall gut.

Hab so ein bisschen das Gefühl, dass wir uns gegenseitig im Stich lassen. Er mich und ich ihn aber auch, weil ich nur daneben stehe und nichts tun kann.
Hab ihn gefragt, was ich tun kann - keine Antwort. Ob ich weniger schreiben soll- keine Antwort.
Oder er lenkt von meinen Fragen ab.

Also geh ich davon aus, dass er gerne von mir liest.

30.04.2020 16:25 • x 1 #2496


Jedi
Zitat von Bella1234:
Es ärgert mich manchmal auch, wenn er meine netten Nachrichten ignoriert.

Warum ärgerst Du Dich ? - wenn Wir uns über etwas - über eine Person ärgern, weil er nicht das tut,
vodem wir glauben, dass er es so tun sollte,
- erheben wir uns über diese Person
oder
- wir fühlen uns in unserem Selbstwertgefühl verletzt u. das hat allein nur mit Dir selbst zu tun !
Stärke Dein Selbstwertgefühl u. Du brauchst Dich dann nicht zu äergern !

------------------
Zitat von Bella1234:
Nachrichten ignoriert.

Lerne zu Akzeptieren, denn so zeigst Du auch, dass Du auch mit einem Anderssein,
des Anderen, damit umgehen kannst.

Zitat von Bella1234:
ch würde gerne schreiben, wie sehr er mir fehlt, dass ich ihn gerne wieder berühren möchte und all sowas.
Schreib Ihm das doch !
Aber ich hab Angst ihn unter Druck zu setzen.
Überlasse es Deinem Partner, ob er sich damit unter Druck fühlt !

Auch wenn man von einer Depression betroffen ist, ist man immer noch ein Erwachsener Mensch u. so möchte man auch behandelt werden.
Rücksichtnahme - Mitgefühl ist toll, aber kein depressiver Mensch möchte in Watte gepackt werden oder
in ein kindlich- Schema gesteckt werden.

30.04.2020 16:35 • #2497


J
@Jedi
ich würde auch gerne mal meiner Ex schreiben das ich sie sehr mag aber wäre das richtih oder setzen wir dann sie nicht unet druck. weil sie denken was mach ich jetzt, weil sie es in ihrer lage jetzt nicht fühlen und ziehen sich dann weiter zurück

30.04.2020 16:42 • x 1 #2498


Jedi
Zitat von Bella1234:
Hab so ein bisschen das Gefühl, dass wir uns gegenseitig im Stich lassen. Er mich und ich ihn aber auch,
weil ich nur daneben stehe und nichts tun kann.

Was willst Du denn tun ? - Du bist doch bestimmt keine studierte Psychologin !

Überlasse Ihm selbst, etwas für sich zu tun !

Du kümmere Dich erstmal mehr um Dich selbst !
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Hab ihn gefragt, was ich tun kann - keine Antwort.

Du kannst zur Zeit nichts für Ihn tun, zumindestens nichts, was er jetzt braucht !
-----------------------------
Zitat von Bella1234:
Ob ich weniger schreiben soll- keine Antwort.

Möchte er zur Zeit nicht entscheiden !
Da hilft Akzeptanz !

30.04.2020 16:44 • #2499


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
ich würde auch gerne mal meiner Ex schreiben das ich sie sehr mag

Schreib es Ihr doch ! - muss ja nicht jeden Tag sein ?
----------------------------------
Zitat von Johnedone:
aber wäre das richtih oder setzen wir dann sie nicht unet druck

Überlasse es Ihr selbst zu entscheiden, wie Sie sich damit fühlt, ob es Ihr Druck macht !
---------------------------------------
Zitat von Johnedone:
weil sie denken was mach ich jetzt,

Überlasse es Ihr selbst, was sie denken möchte ! - Dub brauchst nicht für Sie mitdenken !
------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
ziehen sich dann weiter zurück

Das kann ich Dir auch nicht sagen, welch Entscheidung Sie wählen wird ?
Je, wie es sein wird, wirst Du damit umgehen müssen u. da hilft es zu Akzeptieren !

30.04.2020 16:52 • x 1 #2500


J
Moin moin

Klammert man nicht wenn man ständig sie bei der EX sich meldet oder ist das besser wenn nichts von den kommt.
Wie gesagt für mich ist es schwer zu entscheiden ob es bei ihr alles wegen der Depression kommt.

Kann so ein Verhalten wirklich von Depressionen kommen. Das man noch nicht mal die Person vermisst.

01.05.2020 10:57 • x 1 #2501


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Klammert man nicht wenn man ständig sie bei der EX sich meldet

Wenn Du Dich ständig bei Ihr meldest, würde ich es schon, als klammern bezeichenen !
Sich aber an u. ab mal bei der Ex. sich melden, villt. Small Talk, fände ich OK u. wäre für mich ein wertschätzendes Verhalten.
----------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Wie gesagt für mich ist es schwer zu entscheiden
ob es bei ihr alles wegen der Depression kommt.

Worüber möchtest Du entscheiden ?

Ist das wichtig, ob es wegen einer Depression ist oder ob Du Sie einfach gerne hast u.
gerne wieder mit Ihr zusammenkommmen möchtst ?

Wäre Deine Gefühle anders, ob es sich um eine Depressionen handelt oder
ob für Sie einen anderen Grund für Ihr Verhalten gibt ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Kann so ein Verhalten wirklich von Depressionen kommen.
Das man noch nicht mal die Person vermisst.

Ja, kann es !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So kann es aber auch durchaus sein, auch ohne Depression, dass man seinen Partner/Partnerin nicht mehr liebt u.
so Ihn auch nicht mehr vermisst, weil dieser Partner/ Partnerin im Leben nicht mehr diese Bedeutung hat.
Das ist auch etwas völlig Normales !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal eine persönliche Meinung zum Thema, klammern !
Ich finde, jeder hat das Recht, mit dem Partner/ in zusammen sein zu wollen, den man mag.
Auch kann sich eine Partnerschaft, ob sie nun länger bestand oder auch villt. erst kürzere Zeit sich erschöpfen !
So gibt es Menschen, mit einer Erschöpfungs-depression, wo die Ursache nicht durch den stressigen Job,
den ätzenden Chef oder durch die bösartigen Kollegen entsteht, sondern, wenn man sich in einer unglücklichen Partnerschaft befindet.
(dies ist jetzt nicht auf irgendeine Partnerschaft, von den hier Schreibenden in diesem Thread bezogen)

So empfinde ich das Klammern an einen Partner/ in, einer Beziehung, eher als ein kindliches Verhaltensmuster !
Akzeptanz, Loslassen können u. Distanz, zeigt eher ein Erwachsenen Verhalten !

Natürlich darf u. sollte man nicht gleich eine Partnerschaft aufgeben, gerade wenn einem an dem Anderen noch viel liegt,
viele Gefühle für Ihn/ Ihr noch da sind.
So ist es auch völlig OK, sich um die Partnerschaft wieder zu bemühen !
Aber sich an den Partner/ in festklammern, wohin kann das Führen ?

Dazu gibt es eine gute Weisheit:
Was ich loslassen kann, kann zu mir zurückkommen - was ich unbedingt festhalten will,
wird mich für immer verlassen !

01.05.2020 15:57 • x 4 #2502


S
Das ist ein sehr schöner spruch an den ich versuche mich zu halten:
Gib denen die du liebst Flügel um zu fliegen, Wurzeln um zurückzukehren und Gründe um zu bleiben.

01.05.2020 17:07 • x 5 #2503


B
Es ist einfach eine heikle Gradwanderung.
In einer normalen Beziehung kommuniziert man viel. Wenn einer in Schwierigkeiten ist, dann will man als gesunder Partner natürlich beistehen. Das hat nichts mit Klammern zutun.

Der depressive soll keinesfalls denken, dass sich der Partner zurückzieht, aber man will auch nicht nerven oder Druck machen. Und das richtige Maß zu finden ist fast unmöglich, weil man keine Rückmeldung bekommt.

01.05.2020 18:47 • x 4 #2504


S
Ja da hast du recht!
Ich bin froh dass mein partner normal mit mir kommuniziert und ihm viel daran liegt dass es mir gut geht.
Seitdem ich mich damit arrangieren kann dass er wieder teils in seiner eigenen Wohnung leben möchte, ist es sehr entspannt zwischen uns und mit viel mehr Gefühl, wirklich richtig schön! Dadurch bekomme ich mehr sicherheit und er wiederum auch. Und er fängt an von allein über z.b. panikattacken zu sprechen.
Jeder hat seine eigene geschichte aber vielleicht was zum mut machen

01.05.2020 19:35 • x 2 #2505


B
@Suvi
Vielen Dank für deine Erfahrung. Freut mich, dass es bei euch so gut klappt.

Bei mir ist es so schwierig. Er antwortet manchmal innerhalb von einer Minute und dann wieder Tage lange nimmer. Und darüber wie es ihm geht spricht er leider gar nicht. Er schämt sich wohl so arg vor mir, wir sind frisch verliebt. (Das sagte er mal, dass er sich schämt.)

01.05.2020 19:48 • x 3 #2506


Laurien
@bella: unsere beiden Freunde scheinen sich in mancher Hinsicht recht ähnlich zu sein. Wenn ich schreibe, antwortet er meistens sehr schnell, taucht dann aber nach ein oder zweimal schreiben wieder ab und meldet sich dann tagelang nicht, bis ich wieder schreibe, dann antwortet er wieder schnell.

Auch wollte er nie, dass ich ihn besuche, wenn er mal krank war. Er sagte dann, dass er nicht wollen würde, dass ich ihn so sehe.

01.05.2020 21:11 • x 1 #2507


B
@Laurien die Symptome sind halt vermutlich die gleichen.

Es ist halt elend schwer diese Ungewissheit auszuhalten. Also ich weiß, dass er noch mit mir zusammen sein will. Aber er muss gesund werden und es ist keine Besserung in Sicht.

01.05.2020 21:23 • x 2 #2508


J
Hallo ihr Lieben,

Nun mal wieder News von uns.
Ich würde sagen, 3 Schritte vor und dann doch wieder 2 zurück. Dazu dann noch diese ganze Corona Mist...
Setzt meinem Freund gerade ziemlich zu, nach guten 2 Monaten igelt er sich grad wieder ziemlich ein und zieht sich zurück.

Aber... wir hatten uns ja nach dem letzten Tief viel drüber ausgetauscht und so ist es für mich gerade nicht schlimm, das er so viel Ruhe und Rückzug braucht. Im Gegenzug ist er aber auch nicht völlig abgetaucht sondern schickt alle 2-3 Tage eine kurze Nachricht.
Ich würde sagen, es ist ein Kompromiss mit dem wir beide umgehen können.

Da nach jedem Regen auch wieder die Sonne scheint, Kopf hoch und Geduld.

Lg
Just_me

02.05.2020 01:31 • x 4 #2509


B
Manchmal bin ich echt sauer und überlege, ob man wirklich jedes gemeine und egoistische Verhalten damit entschuldigen kann. Ich würde so viele Dinge gerne ruhig und nett ansprechen, aber ich kann nicht, weil er nur Nachrichten schreibt und ich mit mir spricht. Seit Monaten.

Ich weiß, dass grade zu nichts fähig ist, aber hat so viele Pläne gemacht und jetzt sitze ich mit den Scherben des Glashauses da.

02.05.2020 09:40 • x 1 #2510


Jedi
Zitat von Bella1234:
Wenn einer in Schwierigkeiten ist, dann will man als gesunder Partner natürlich beistehen.

Das ist richtig u. das gehört auch zu einer gut Funktionierenden Partnerschaft.
Zitat von Bella1234:
Das hat nichts mit Klammern zutun.

Sehe ich auch so !
Aber, wenn sich das gesammte Denken u. Handeln des Nicht-Betroffenen Partners, nur noch zum Themeninhalt hat,
was mache ich richtig - was kann ich ihm noch sagen - wie oft schreibe ich - möchte mehr Kontakt -
brauche Antworten und so vieles mehr, dann kann das zum Klammern an den Partner/ in führen.

Das der Nicht-Betroffene Partner sich seine Gedanken macht, weil er/sie die Beziehung erhalten möchte ist verständlich,
doch darf diese Person nicht sein eigenes Leben vernachlässigen u. sollte schauen, dass es Ihr/ Ihm gut geht,
dabei gut für sich sorgt !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Der depressive soll keinesfalls denken, dass sich der Partner zurückzieht,

Nun kann aber der Nicht-Betroffene Partner nicht das Denken seines erkrankten Partners beeiflussen.
Auch in der Depression, ist man immer noch für sich selbst verantwortlich - eine erwachsene Person !
So überlasse diesem Menschen auch, wie u. was er/ sie denkt !
Zitat von Bella1234:
man will auch nicht nerven oder Druck machen

Das ist von Außen nicht zu steuern, dass muss der depressive Mensch, selbst für sich entscheiden u.
im Bestenfalle auch Rückmeldung geben.
Zitat von Bella1234:
richtige Maß zu finden ist fast unmöglich,

Stimmt absolut ! - Gerade wenn es keine Rückmeldung dazu gibt !

So muss der Nicht-Betroffene für sich selbst einen Weg finden, wie er mit einer solchen Situation umgehen möchte,
umgehen kann.
So braucht es auch dann von Seiten des Nicht-Betroffenen, nicht die Gedanken, was ist Richtig - was ist Falsch,
denn darauf gibt es keine Antwort ! - dazu benötigt es eine Rückmeldung des Betroffenen Partner/ in !

02.05.2020 13:36 • x 1 #2511


Jedi
Zitat von Bella1234:
Manchmal bin ich echt sauer und überlege,
ob man wirklich jedes gemeine und egoistische Verhalten damit entschuldigen kann.

Damit würdest Du feststellen wollen, dass Dein Partner möglicherweise gar nicht erkrankt ist ?
Wenn ich Dich da jetzt nicht falsch verstanden habe ?
-------------------------------------------------------------------------
So überlege einmal ganz für Dich, worüber Du wirklich sauer bist !

02.05.2020 13:48 • x 1 #2512


J
ja aber wie kann man den unterschied sehen ob es die Depression ist oder nicht.

02.05.2020 14:13 • x 1 #2513


B
@Johnedone
In dem du deinen Partner kennst und euer Verhältnis vorher.

02.05.2020 14:30 • x 1 #2514


B
@Johnedone das kann dir nur deine Partner beantworten.

02.05.2020 14:39 • x 1 #2515


J
@Bella
Man solte einen Partner eigendlich kennen aber sie hat sich schon immer so verhalten. Sagte ja sie war in therapie und hatte schon eine Kur. Leider hat sie keine therapie stunden wohl mehr. War immer schwer sie zu was zu bewegen. Freude kaum gezeigt ob neue Küche oder Auto.

02.05.2020 14:49 • #2516


B
@Johnedone
Hat sie richtig Schluss gemacht? Dann würde ich das glaube ich schon ernst nehmen.

02.05.2020 14:56 • #2517


S
Was heißt richtig Schluss gemacht? Wenn man beispielsweise immer ein im Moment, Momentan, oder zur Zeit vor Erklärungen gesetzt bekommt (so ist es bei meinem), sind das für mich keine klaren Schlussstriche. Eher unschlüssige Aussagen, die dem Angehörigen vielleicht mehr Hoffnungen macht, als beabsichtigt vom Betroffenen. Uns auch in eine Art Schwebezustand versetzt, welcher es uns so schwer macht das alles einzuschätzen.
LG, Schnute

02.05.2020 15:50 • x 1 #2518


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
aber wie kann man den unterschied sehen ob es die Depression ist oder nicht.

Sehen kann es niemand !
Es ist nur möglich, wenn dieser Mensch sich in Behandlung begeben hat u. durch einen Psychiater/ Psychologen oder Psychotherapeuten festgestellt wurde, dass eine Depression vorliegt.
Ansonsten begibt man sich in den Bereich der Spekulation !

02.05.2020 16:19 • #2519


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Zitat von Johnedone:
Man solte einen Partner eigendlich kennen

Da gebe ich Dir recht !
Doch die Eigenschaften eines Partners zu kennen u. eine Depressionserkrankung, sind für mich Zweierlei !
Zitat von Johnedone:
Sagte ja sie war in therapie und hatte schon eine Kur.

Aber was sagt das jetzt, über Ihren jetzigen Zustand - Verhalten aus ?
Zitat von Johnedone:
Leider hat sie keine therapie stunden wohl mehr

Dies ließe sich klären, ob nicht doch ein Bewilligung erfolgen könnte.
Dies könnte sie, wie ich schon einmal geschrieben hatte, mit einem Facharzt Psychiater, Psychologen oder
Psychotherapeuten besprechen.
So gäbe es Möglichkeiten für eine neue Bewilligung einer Therapie !

02.05.2020 16:27 • #2520

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag