14299

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

B
Aber ihr kennt doch eure Partner, warum sollten sie euch was vorspielen?

28.04.2020 16:41 • #2461


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
frag mich das auch, was soll man machen?

Frage Dich - was ist Dein Bedürfnis ?
Wenn Du in Kontakt bleiben möchtest, dann bleibe in Kontakt !
Wenn Du es nicht mehr möchtest u. möchtest Loslassen, dann lasse Sie los !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Was ist richtig was ist falsch.

Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch ! - es gibt nur Dein persönliches Bedürfnis !
u.
später dann, Deine Entscheidung !- in welche Richtung es dann geht ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Will sie das ganze vielleicht nicht mehr
Da kannst Du nur spekulieren !
und
sagt einfach nichts und hofft das ich mich einfach nicht melde, damit sie es nur auslaufen lassen kann.
Damit machst Du Sie zu der, die Handelt u. die Macht in Händen hält
u.
Du machst Dich zum Opfer, ihrer möglichen Gedanken ?
Überlege einmal !



Ich würde Dir gerne sagen, übernimm Du deine Verantwortung u. Selbstbestimmung !
Bleibe so lange in Kontakt mit Ihr, wie es sich für Dich gut anfühlt !
Ich nenne das Selbstbestimmung !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
und braucht sich mir nicht stellen.

Das gehört zu ihrer Entscheidung - wenn sie es so denkt !
Du brauchst Dich dabei aber nicht abhängig von ihren Denken u. Handeln machen,
sondern Du übernehme deine Verantwortung dafür, wie Du Dich irgendwann entscheiden wirst.

28.04.2020 16:45 • x 1 #2462


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


J
@Jedi
Ich wünsche meine EX würde das alles hier lesen. Danke für deine Worte.
Mein Herz sagt bleibe, mein Kopf denk ständig an sie aber da ist eine leise Stimme. Die sagt lass sie in Ruhe.
Als sie bei mir war, hätte ich sie gerne in dem Arm genommen und geküsst. Es wäre nur schön ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Mach mal habe ich das Gefühl sie will das alles nicht, sonst würde sie ein Streichholz an zünden.
Das Problem ist ich habe mir den Arm gebrochen und kann mich nicht gross ablenken.

28.04.2020 17:32 • x 1 #2463


J
Eigenlich bin ich ein Menschen der nur schwarz oder weiss sieht. Nur bei ihr schaffe ich es nicht

28.04.2020 17:33 • x 1 #2464


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Eigenlich bin ich ein Menschen der nur schwarz oder weiss sieht.
Versuch es mal mit ner Mischung !
Nur bei ihr schaffe ich es nicht
Versuche es mal mit einer Schattierung, zwischen schwarz u. weiss !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Mein Herz sagt bleibe,
Dann bleibe dran !
mein Kopf denk ständig an sie
Ist verständlich, weil Du noch sehr viel für Sie empfindest. - daran ist nicht falsches !
aber
da ist eine leise Stimme. Die sagt lass sie in Ruhe.
Das ist jetzt noch kein Grund, Sie jetzt schon loszulassen !
Warte, bis diese innere Stimme so laut wird u. dann wirst Du wissen, was Du zutun hast,
dann wirst Du für Dich die richtige Entscheidung treffen !


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Rat, obwohl ich nicht gerne einen Rat hier im Forum gebe,
aber jetzt tue ich es Ausnahmsweise einmal:
- Traue Deinem Herzen !
- Unser Verstand erzählt viel, weiß aber oft nicht, was für uns richtig ist !
- Gebe acht auf Deine innere Stimme u. wenn sie lauter wird, wirst Du eine Entscheidung treffen,
die sich für Dich stimmig anfühlen wird !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich wünsche meine EX würde das alles hier lesen.

Ich glaube oder vermute, dass Sie unsere Beiträge, gar nicht auf sich so beziehen könnte,
dass es etwas mit Ihr zu tun haben könnte ?

LG Jedi

28.04.2020 19:24 • x 1 #2465


S
Liebe Jedi... Ich lese viele deiner Einträge und bin wirklich beeindruckt wie gut du dich in beide Seiten reinversetzen kannst und damit vielen Mut machst! Vielen Dank dafür

28.04.2020 19:36 • x 3 #2466


J
@Jedi
Du findest immer die richtig Worte. DANKE
Die Stimme ist noch leise und noch habe ich die Kraft. Nur der Satz Ich habe keine gefühle mehr für dich
Ja du hast recht das ich höre auf mein Herz. Wenn es schreit, so wie gestern. Ich habe gestern Abend angerufen und habe 1,5 stunden telefoniert. Haben viel gelacht aber es war nur über allgemeines. Sie regt sich momentan über die sitauation auf (Arbeit) sie schläft immer noch schlecht und ist angespannt weil sie nächste Woche ein Gespräch in der Firma hat.
Ich würde mir ein schönes Happy End mit ihr Wünschen.

28.04.2020 23:16 • x 2 #2467


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Nur der Satz Ich habe keine gefühle mehr für dich

Mag jetzt auch so sein ? - Nur jetzt solltest Du nicht Dein Kopf-Kinoprogramm anwerfen u.
nicht irgendwelche Beurteilungen darüber anstellen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
ich höre auf mein Herz.

Zitat von Johnedone:
Ich habe gestern Abend angerufen und habe 1,5 stunden telefoniert.
Haben viel gelacht aber es war nur über allgemeines.

Ja, annehmen was ist u. was gerade in den Gesprächen u. Kontakten möglich ist !
Wenn Du es bei dem Annehmen , so wie es gerade ist, dabei belässt u. keine weiteren Erwartungen konstruierst,
dann könnt ihr euch so auch viel entspannter miteinander Umgehen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich würde mir ein schönes Happy End mit ihr Wünschen.

Das wünsche ich Dir-Euch auch u. möglich, dass ein entspannterer Umgang dazu, positiv dazu beitragen hilft !

29.04.2020 12:50 • x 1 #2468


J
Danke

Leider bin ich heute morgen aufgewacht und habe es bereut angerufen zu haben. Weil nichts von ihr kommt. Ja wir haben gelacht, aber jetzt habe ich das Gefühl ich laufe hinterher.
Wie gesagt mir fehlt einen Schritt von ihr.
Ich weiss wirklich nicht ob das wirklich die Auswirkung der Depression ist und sie bekommt seid langen Antidepressiva.
Es wäre schön wenn man irgendwas greifen könnte.

Deine Worte helfen

29.04.2020 13:07 • #2469


B
@Johnedone
In dem Fall kann dir glaube ich keiner was raten.
Wenn sie 1,5 std telefonieren kann, dann denke ich, das sie auch genug Kraft hat dir ne klare Antwort auf deine Fragen geben zu können.

Versuche doch nochmal sanft mit ihr zu sprechen. Du brauchst doch einen Abschluss oder ein Happy End.

29.04.2020 13:32 • x 1 #2470


M
@johnedone...du wirst in der Schwebe bleiben, solange Sie keine konkrete Aussage macht und das kann sehr lange dauern. Das was du gerade durch machst, habe ich hinter mir. Ich habe das 1,5,Jahre mitgemacht. Jetzt ist Schluss damit. Diese Schwebe ist überhaupt nicht gesund für uns. Sie muss von sich aus sich melden, nicht umgekehrt. Sag das du für sie da bist, wenn sie dich braucht, mehr solltest du nicht tun. Ich weiß dass das sehr schwer fällt. Aber anders geht es nicht. Wenn Sie dich liebt kommt sie zurück, sonst nicht.

29.04.2020 13:55 • x 2 #2471


selly
Ich muss sagen ich bin nach jetzt 9 Monaten auch richtig platt....total....und ich sehe es selber sehr an meiner sonst fröhlichen Ausstrahlung. Wenn ich mich durchzufallen irgendwo Spiegel, dann gucke ich in ein trauriges frustriertes Gesicht, was ich so nicht kenne. Aber das bin ich jetzt.....nach 9 Monaten kämpfen und ausgesprochenen Dingen die Lasten sowie dem vielen ignoriert werden.

Nur bedeutet deshalb nach der langen Zeit die Aussprache am Wochenende wirklich viel. Einfach für meine innere Ruhe. Ich strebe in erster Linie keine Weiterführung der Beziehung an(wenn er so krank ist, hat er doch auch die Kraft jetzt gar nicht), aber ich will einmal behutsam aber vernünftig reden und eine Basis schaffen möglichst ohne dem ignorieren, sondern dem freundschaftlichen Kontakt (wo ich ihn auch zur Therapie ermutigen kann), und er hat dann keinen Druck und ich kann dann besser loslassen und hänge nicht so zwischen den Seilen.

Aber nach 8 Monaten brauche auch ich zum sortieren ein Gespräch Hohn Angesicht zu Angesicht

29.04.2020 14:16 • x 1 #2472


selly
9 Monate meinte ich

29.04.2020 14:17 • x 1 #2473


Laurien
@johnedone: hattest du gehofft, dass jetzt sozusagen der Knoten aufgegangen ist? Ich vermute, dass mal eine Weile am Telefon sich mit unverfänglichen Themen abzulenken etwas anderes ist als eine Entscheidung bzgl. Fortführung oder Beendigung der Beziehung zu treffen?

29.04.2020 16:03 • x 1 #2474


J
Hallo zusammen,

ist heute kein guter Tag für mich, habe starke schmerzen. Deswegen wohl auch gestolpert.
@Bella1234
Es ist was anderes mit ihr über allgemeins zu sprechen als um gewisse themen.
Und ich rede jetzt nicht das ichh jetzt die bzw eine Beziehung mit ihr haben möchte. Denn weder sie noch ich wären schon soweit. Als wir uns immer getroffen haben, war das immer ein schöner Tag. Hatten spaß, sie hat sich eingehackt und mich umarmt. Nur sie fragt leider nicht sowas wie lust auf ein Kaffee oder so.

@Laurien
Nein das nicht. Ich hoffe nur das mal was von ihrkommt. Wie gesagt nicht wegen der Beziehung das wird wenn noch dauern. Ich frage sie nicht wegen der Beziehung, weil das wird jetzt nicht gut ausfallen. Da sie immer noch viel gedanken macht über ihre angelegenheiten. Sie hat auch momentan nicht soviel kontakt mit ihrer Freundin, laut ihrer aussage. Sie Spiel sehr viel an Handy.
Würde mich nur freuen, wenn das gefühl anderes wäre nicht hinter ihr her zulaufen.
@selly
Ich Persönlich würde nicht einen Menschen aufgeben wegen einer Krankheit. Wenn sie mich braucht wäre ich da für sie. Ja ich möchte den Menschen nicht verlieren. Was später wird ist alles noch offen.

29.04.2020 17:40 • #2475


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Leider bin ich heute morgen aufgewacht und habe es bereut angerufen zu haben.

Dumm von Dir - Schade !
Ich fand das völlig in Ordnung !
---------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Weil nichts von ihr kommt

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen ?
Keine Erwartung !
Annehmen wie es ist !

Was hattest Du geschrieben, erinnere Dich einmal,
Zitat von Johnedone:
Haben viel gelacht

-------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
jetzt habe ich das Gefühl ich laufe hinterher.

Verstehe ich jetzt nicht
Ich dachte, Du folgst Deinem Herzen ? - wie lange diese Gefühle für Sie da sind, wird sich zeigen.
------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Wie gesagt mir fehlt einen Schritt von ihr.

Geduld scheint nicht zu Deinen Stärken zu zählen ?
Nimm an, was gerade geht u. wie es ist u. freu Dich darüber, wenn es zwischen Euch entspannter Zugehen kann !
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich weiss wirklich nicht ob das wirklich die Auswirkung der Depression ist
und
sie bekommt seid langen Antidepressiva.

Antidepressiva sind nur ein Hilfsmittel, kein Alleiniges Heilmittel !
Immer sollten Antidepressiva u. Psychotherapie zusammen wirken !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Es wäre schön wenn man irgendwas greifen könnte.

Warte es doch einmal ab, villt. u. natürlich gibt es dafür keine Garantie, wenn Ihr weiter Euch entspannter Begegnen könnt
u. so miteinander auch im Gespräch bleibt, dann kann sich da auch langsam was entwickeln ?
Da darf man auch gerne Hoffen !

29.04.2020 18:39 • x 2 #2476


J
@Jedi

Danke

Ich glaube wie gesagt weil ich eine Sch... nacht hinter mir habe und starke schmerzen. Fühle mich heute echt ....

Ja auf der einen Seite freue ich mich auch und ja ist nur eine Hoffung das es besser wird. Ich habe deine Nachrichten gelesen, deswegen hatte ich sie angerufen. Weil du recht hast.
Ich kann dir auch nicht genau sagen was heute los ist.
Vielleicht die sehnsucht einen geliebten Menschen bei sich zu haben.

29.04.2020 19:06 • x 1 #2477


Jedi
Zitat von Johnedone:
Vielleicht die sehnsucht einen geliebten Menschen bei sich zu haben.

Und diese Sehnsucht bewahre Dir !

29.04.2020 19:19 • #2478


J
Zitat von Jedi:
Und diese Sehnsucht bewahre Dir !


Das versuche ich bei ihr.

Es klingt immer so logisch was du sagst und bringt mich immer wieder zum durch halten

29.04.2020 20:59 • x 2 #2479


B
Manchmal hab ich das Gefühl, dass mein Mensch weg ist. Es nur noch eine leere Hülle von ihm da. Er funktioniert nur noch und reagiert, aber alles was ihn als Mensch ausmacht ist weg.
Sein Lachen, seine hochfliegenden Pläne, seine Fürsorge, sein Elan und sein Witz sind weg.

Manchmal schimmert es wieder durch, aber nur ganz kurz und dann ist es wieder weg. Ich würde es gerne greifen und festhalten, aber es ist zu schnell wieder weg.

30.04.2020 09:42 • x 2 #2480


selly
Das mit dem kurz durchschimmern der eigentlichen Züge aus Zeiten wo er gesund war, kenne ich zu gut und macht immer Hoffnung.... und dann hört man plötzlich nichts mehr.

@Bella1234
Hat er sich denn jetzt von sich aus gemeldet oder ihr Euch gesehen?

30.04.2020 09:55 • x 1 #2481


Laurien
@bella: geht mir genauso. Dachte, ich kenne ihn inzwischen recht gut und könnte ihn auch recht gut einschätzen. Wir kennen uns ja schon deutlich länger als wir dann tatsächlich zusammen waren. Jetzt ist er eigentlich wie ein Fremder.

30.04.2020 09:59 • x 1 #2482


B
Nein, wir haben uns nicht gesehen.

Bis vor ein paar Tage kam jeden Morgen ne Nachricht und dann riss es wieder ab. Hab mich aber auch nicht mehr von selber gemeldet.

30.04.2020 10:00 • x 1 #2483


B
@Laurien weniger wie ein Fremder, sondern wie eine Hülle. Also es ist gar nichts mehr da von seinem Wesen.

Wie lange geht es bei euch so?

Corona wird alles noch schlimmer machen und hat ihn vermutlich zurückgeworfen.

30.04.2020 10:07 • #2484


Laurien
@bella: erst seit Ostern.

Aber ich habe schon seit Ende Oktober gemerkt, dass er sich verändert und das auch ein paar mal angesprochen. Er wirkte dann immer so, wie wenn er überhaupt nicht verstehen würde, was ich meine bzw. hatte es völlig anders verstanden, wie ich es eigentlich gemeint hatte. Das letzte mal hatte ich es dann Ostern angesprochen und seitdem ist er abgetaucht.

30.04.2020 10:19 • x 2 #2485


B
Bekommt er irgendeine Behandlung?

Ich hätte ja gesagt, ich wurde verlassen, aber dann kommen von ihm plötzlich super süße Nachrichten und ich merke, er würde gerne aber kann grade nicht mehr.
Er hatte immer Angst von mir verlassen zu werden und ich hab mal gesagt, dass er nicht böse zu mir sein darf, weil ich sonst gehe ich und er ist böse, wenn es ihm schlecht geht. Ich glaube damit ist der Rückzug auch zu erklären.

30.04.2020 10:23 • #2486


Laurien
@bella: nicht, dass ich wüsste, es gibt auch keine Diagnose (zumindest keine, die mir bekannt wäre). Letzten Spätsommer hatte er mir mal gesagt, dass er Winterdepressionen hätte, das klang aber eher nach einer Eigendiagnose, als tatsächlich von einem Facharzt diagnostiziert. Und auf Nachfrage von mir ist er dann nicht näher darauf eingegangen.

Natürlich kann er sich auch einfach kommentarlos aus der Beziehung verabschiedet haben und hofft, dass ich es irgendwann kapiere. Wenn er nicht in den letzten Monaten zusätzlich zum Stress in der Arbeit auch immer mehr körperliche Probleme bekommen hätte (Magen, Rücken, ständig müde, zum Schluss Schlafstörungen), würde ich eher von dieser Variante ausgehen und hätte mich im Laufe des Winters von ihm verabschiedet.

Aufgrund der Gesamtbetrachtung könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass er ein Probblem hat. Im Zweifel für den Angeklagten...

30.04.2020 10:41 • #2487


B
@Laurien aber ohne Behandlung wird vermutlich nichts besser. Kannst du ihn drauf ansprechen?
Dann würde er ja gar nimmer reagieren. Du kennst ihn doch, meinst er wäre so feige?



Bei meinem Partner gibt es eine Diagnose, Klinikaufenthalte und Tabletten. Aber das scheint alles zu verpuffen.
Bin echt am überlegen, was ich tun soll. Hinfahren ist auch doof. Anrufe und fragen nach treffen ignoriert er. Fragen wie es ihm geht oder so traue ich mich nicht mehr zu stellen. Weiß aber eh, dass es ihm schlecht geht, sonst würde er sich melden.
Es ist nur die Frage, wie lange ich das noch aushalte. Und ob ich evtl. doch mehr zeigen sollte; dass er mir wichtig ist und wertvoll für mich. Wenn ich das schreibe ist auch blöd, weil er sich dann so betüdelt und krank fühlt. Er tut ja immer noch so, als wäre alles okay.
Belanglos nach Arbeit fragen mag ich nicht. Fotos von mir funktionieren bei ihm meistens, aber da fühl ich mich so egozentrisch.

30.04.2020 10:54 • #2488


Jedi
@Bella1234 !

Zitat von Bella1234:
Bei meinem Partner gibt es eine Diagnose, Klinikaufenthalte und Tabletten

Zitat von Bella1234:
Aber das scheint alles zu verpuffen.

Eine solche Behandlung kann ein längerer Prozess sein, durch den ein Erkrankter hindurch musst.
Auch ist es abhängig von der gestellten Diagnose, bzw. von Schweregrad der Depression !
Ich habe 2 Jahre intensivste Arbeit an mir dazu benötigt.
..................................................................................................................................................................
Zitat von Bella1234:
Bin echt am überlegen, was ich tun soll.

Tue das, was Du glaubst, dass es für Dich wichtig ist !
Je mehr Du darüber immer wieder nachdenkst, um so verrückter werden die Gedanken u.
es kommt zu keinem Ergebnis.
-----------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Hinfahren ist auch doof.

Warum ?
--------------
Zitat von Bella1234:
fragen nach treffen ignoriert er

Dann würde ich es auch lassen !
---------------
Zitat von Bella1234:
Fragen wie es ihm geht oder so traue ich mich nicht mehr zu stellen.

Warum nicht ?
Du kannst doch mal hin u. wieder da mal Nachfragen ? - Villt. nun nicht gerade jeden Tag, aber in abständen, wäre doch OK.
---------------------
Zitat von Bella1234:
Und ob ich evtl. doch mehr zeigen sollte; dass er mir wichtig ist und wertvoll für mich

Das kann man auch Jemanden signalisieren, wenn man sich dabei auch in Zurückhaltung übt u.
sich an u. ab einmal sich meldet.
Zitat von Bella1234:
Wenn ich das schreibe ist auch blöd, weil er sich dann so betüdelt und krank fühlt.

Kommt drauf an , was Du ihm schreibst !
Du musst ihn auch nicht betüdeln, sondern Du möchtest mal ab u. zu etwas von Dir hören lassen u.
Dein Interesse zeigen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Belanglos nach Arbeit fragen mag ich nicht.

Nun, villt. ist das aber ein guter Aufhänger, um mit ihm in Kontakt zu kommen ?
So wäre ein solches Nachfragen für mich nicht belanglos, sondern eine Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu kommen,
gffs. darüber zu bleiben.
----------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
Fotos von mir funktionieren bei ihm meistens

Das ist auch gut u. kann man auch immer dosiert einsetzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Bella1234:
aber da fühl ich mich so egozentrisch.

Das hat dann aber nichts mit Ihm zu tun, da musst Du für Dich einen Weg finden,
Dich von solchen (unsinnigen) Gedanken zu verabschieden, da es es nichts mit Egozentrisch zu tun hat.

Egozentriker sind Menschen, die sich nicht in andere Menschen hineiversetzen können u. alles nur aus ihrer eigenen
Perspektive betrachten. - sind in der Regel, ichbezogen, selbstsüchtig, rücksichtslos u. verfolgen ausschließlich das,
was ihnen nütz.

Erkennst Du Dich in diesen Eigenschaften wieder
-----------------------------------

30.04.2020 13:22 • x 1 #2489


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Laurien
@bella: ob er feige ist? Würde sagen nein, aber ich denke, dass es evtl. noch am Schritt vorher liegt, also überhaupt zu erkennen, dass er evtl. ein Problem hat. So wie er bisher reagiert hat, würde ich sagen, dass ich auch nicht die richtige Person bin, die ihm zu diesem Zeitpunkt sagen sollte, dass er evtl. Hilfe braucht. Da wäre dann wohl das letzte bisschen an Kommunikation vorbei.

30.04.2020 14:00 • #2490

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag