14299

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Johnedone !

Ist Deine Partnerin in theapeutischer Begleitung ?
Sollte sie es noch nicht sein, dann ermutige sie doch, sich professionelle Hilfe zu suchen.

20.04.2020 20:03 • x 1 #2311


J
Ja Danke.
Sie hatte mal eine psychotherapie 2018 (son soviele stunden ) , aber sie hat nur noch 2 Stunden für den Notfall. 2019 eine Physiomatische Kur. Sie muss 2 jahre warten, so wurde ihr gesagt. Ich hoffe sie bleibt am Ball.

20.04.2020 20:18 • x 1 #2312


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Dani82a
Hey,

sag mal, auf was genau muss sie warten?
Auf eine Fortführung der Therapie?

Meine Therapeutin hat rechtzeitig weitere Stunden bei der Krankenkasse beantragt und so kann ich weiter zu ihr gehen.

Es sei denn, dass sie damals der Ansicht war, dass sie keine Therapie mehr braucht oder ihr Therapeut?
Hm. . .

Mir wurde mal gesagt, dass wenn man nicht mindestens 1 Stunde Therapie von dem bewilligten Kontingent pro Quartal auch nutzt, die Therapiestunden verfallen.
Insofern sollten da keine 2 Stunden mehr seit 2018 offen sein.
Weiß jetzt aber auch nicht, ob das so 100% korrekt ist.

20.04.2020 21:35 • x 1 #2313


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Sie muss 2 jahre warten, so wurde ihr gesagt.

Das kann so stimmen, aber es gibt Ausnahmeregeln, die ein Psychologe/Psychotherapeut feststellen kann,
wenn sich zu der Ursprünglichen Diagnose, noch zusätzlich etwas eingstellt hat.
Beispiel wäre: Jemand ist auf Grund von Depression schon einmal Therapiert worden u.
nun käme noch Ängste - evtl. eine Paniksymptomatik hinzu od. gar etwas Anderes,
so könnte dies auch schon vor Ablauf der 2 Jahres Frist, eine weitere Therapie genehmigt werden.
Hängt auch immer einwenig davon ab, wie gut der Psychologe/Psychotherapeut , dass gut zu Fomulieren weiß.

21.04.2020 13:27 • x 1 #2314


J
Ich kann euch das leider nicht sagen. Weiss nur das sie es mir so sagte.
Ich war froh das Ich sie dazu gebracht habe mal, sich Hilfe zu holen. Ja da habe ich druck gemacht aber ihr ging es besser. Sie hat noch nie für was gekämpft immer hingenommen. Ihr EX Beziehungen haben das nur ausgenutzt. Sie hat immer nur das getan was die wollten. Das tun was verlangt wird und alles ist gut. Dann kam ich für sie wurde alles anderes. Weil ich fragte nach.

21.04.2020 14:20 • x 1 #2315


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Ich war froh das Ich sie dazu gebracht habe mal, sich Hilfe zu holen.

Das ist in solchen Situationen sicher immer hilfreich, weil so manche Betroffene,
ganz einfach den Anstupser von Außen braucht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ihr EX Beziehungen haben das nur ausgenutzt.
Sie hat immer nur das getan was die wollten.

Ja, dass kann ein von ihr erlerntes u. bekanntes Muster sein, was über Jahre u. Jahrzehnte durchaus krank machen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Dann kam ich für sie wurde alles anderes.
Weil ich fragte nach.

Und das kann ersteinmal auch zu einer Verunsicherung führen.
Das ist dann oft im Leben, mit einem neuen Partner, der anders ist, sehr schwer alte - bekannte u. so vertraute Muster
zu verlassen !
Wir können selbst ach solche Erfahrung machen, wenn wir immer die selbe Autobahn zur Arbeit fahren u.
auf einmal ist diese gesperrt, dass macht dann auch etwas mit uns.
u. wir müssen uns nun auf einen ganz neuen Weg einstellen, der mitunter gar noch mehr Zeit kostet.

21.04.2020 14:34 • x 1 #2316


J
Ja aber man muss auch den willen haben was zu verändern wollen bzw. den Mut haben.
Sie schwimmt aber nur so durch das leben. Ihre Therapeuten hatte ihr auch aufgaben gegeben, wie ein Kalender führen. Sie sollte nur ein Smile für gute Tage machen und ein für schlechte. Das hat sie 2 Tage gemacht, als ich sie darauf angesprochen habe. Kam nur ich habe daran nicht gedacht. Oder einmal auf der Autobahn. Da bin ich ihr zu dicht aufgefahren. Sie hat zwei Wochen gebraucht mir das zu sagen. Als mir das sagte, sagte ich nur zu ihr du hast recht aber das war vor zwei Wochen. Sie hatte Angst wie ich reagiere. Es ist schwer das mit anzusehen und auch nichts mehr dazu was zu sagen, weil ich nicht mehr ihr Partner bin. Ein Beispiel das Autoradio hat nicht mehr funktioniert dafür hat sie ein halbes Jahr gebraucht.

21.04.2020 18:59 • x 1 #2317


B
Kannst du dich vielleicht mit Freunden von ihr austauschen?

21.04.2020 19:10 • #2318


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
aber man muss auch den willen haben was zu verändern wollen

Das ist die Grundvorraussetzung für eine Therapie.
Zitat von Johnedone:
bzw. den Mut haben.

Das stimmt, Mut gehört auch dazu, denn in einer guten therapeutischen Begleitung, geht es schon ans Eingemachte
für Jeden.
Zitat von Johnedone:
Das hat sie 2 Tage gemacht, als ich sie darauf angesprochen habe. Kam nur ich habe daran nicht gedacht.

Das ist es , was ich hier in diesem Forum des öfteren schreibe, es ist absolut wichtig, die Hausaugaben,
die der TP einem mitgibt zu machen, so auch die Übungen.
Natürlich kann es mal sein, dass man es tatsächlich vergisst oder mal auch keine Lust hat,
dies sollte aber die Ausnehme bleiben.
Mir war immer klar, dass ich das nicht für den TP mache, sondern für mich, denn ich war ja krank !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Sie hatte Angst wie ich reagiere

Und da wäre es möglic, gut mit Hilfe daran zu arbeiten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Es ist schwer das mit anzusehen und auch nichts mehr dazu was zu sagen,
weil ich nicht mehr ihr Partner bin.

Doch wenn Dir etwas an Ihr liegt, dann kannst Du sie weiter darin bestärken, sich noch einmal,
um therapeutische Hilfe zu bemühen.
So zeigst Du Ihr, ohne jetzt da Druck auszuüben, dass Du sie Unterstützt u. auch, wenn Du nicht mehr der Partner bist,
aber trotzdem an ihrer Seite stehst.

21.04.2020 20:26 • x 1 #2319


J
Sie hat nur eine Freundin, mit der hatte ich mal gesprochen die hat aber mir nichts gesagt. Ausser vielleicht weiss sie nicht was liebe ist und ich müsste doch wissen was ich falsch gemacht habe.
Aber sie hat ihr immer alles erzählt.

21.04.2020 20:54 • x 1 #2320


B
Okay. Hmm... dachte du könntest evtl. eine Freundin ins Boot holen um ihr besser beizustehen.

Es klingt alles ein bisschen so als wäre deine Freundin noch nicht so weit sich Hilfe zu suchen. Dann hast du keine Chance, wenn sie noch nicht will.

Bitte sie doch nochmal um ein Gespräch.


Zitat von Johnedone:
Sie hat nur eine Freundin, mit der hatte ich mal gesprochen die hat aber mir nichts gesagt. Ausser vielleicht weiss sie nicht was liebe ist und ich müsste doch wissen was ich falsch gemacht habe.
Aber sie hat ihr immer alles erzählt.

21.04.2020 21:07 • x 1 #2321


J
Bis jetzt habe ich ihr immer eine Tür auf gemacht und ich hoffe das sie zumindest mal die Nase rein steckt und mal schaut.
Ab und zu kommt sie auch. Morgen habe ich sie zu einen Sonnenuntergang eingeladen. Bis jetzt hat sie gesagt das sie mit kommt. Möchte eigendlich nur das sie raus kommt und sieht das ich wieder langsam der alte werde.

Ich möchte sie Unterstützen, deswegen versuche ich sie von den Sofa zubekommen. Bin schon oft gegen die Wand gelaufen aber ich versuche es noch weiter. Bis es sich nicht mehr richtig anfühlt. Hoffe das mal was von ihr kommt, vielleicht ein Kaffe oder....
Aber das kam früher auch kaum. Ich weiss nicht ob sie es wirklich möchte oder der meinung ist das sie mir damit weh tut, weil sie weiss das ich sie noch liebe. Nach 8 Monaten
Ich möchte nicht der Ex sein der Nervt und ihr hinterher läuft. Weil es vielleicht garnicht so ist wie ich es denke (Depression) weil ich die Wahrheit nicht wahr haben möcht

21.04.2020 21:11 • #2322


B
Wenn sie morgen kommt, dann frag sie doch einfach.

Aber sie scheint dich ja auf jeden Fall noch zu mögen.

21.04.2020 21:29 • x 1 #2323


J
Danke für eure Antworten.
Man möchte ja verstehen und da sein für die aber man weiß ja nicht wie. Glaube auch das die nicht auf einen zukommen, her das sie stehen bleiben. Meinen das sie nicht gut genug sind.

Ja aber da habe ich meine Bedenken. Das es wieder Druck ist für sie. Ich lass es erstmal es noch so laufen und mal sehen wie ich mich fühlen werde.

22.04.2020 10:12 • x 2 #2324


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Bis jetzt habe ich ihr immer eine Tür auf gemacht und ich hoffe das sie zumindest mal die Nase rein steckt

Finde ich völlig Ok u. es ist richtig, Dir deine Hoffnung zu bewahren.
Damit machts Du nichts verkehrt !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich möchte sie Unterstützen

Und damit tust es es auch !
Zitat von Johnedone:
Bin schon oft gegen die Wand gelaufen aber ich versuche es noch weiter.

Ist auch völlig Ok, solange es sich für Dich gut anfühlt !
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ich möchte nicht der Ex sein der Nervt und ihr hinterher läuft.

Da bist Du schon wieder im Kopf deiner Ex. Partnerin.
Du musst da für Dich ganz allein entscheiden u. sie beobachten, ihr Verhalten wahrnehmen,
dann wirst Du selbst schon merken, ob Du nervst !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Weil es vielleicht garnicht so ist wie ich es denke (Depression)
weil ich die Wahrheit nicht wahr haben möcht

Auch dies liegt in Deiner alleinigen Entscheidung !

Was ist schon die eine Wahrheit - ob Depression oder Beziehungsmüde ?

Solange es sich für Dich stimmig anfühlt, bewahre Dir das, was Du tun möchtest, was Deinem Bedürfnis entspricht !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbst, wenn man mal villt. die Wahrheit nicht sehen konnte oder wollte, brauchst Du Dir nichts vorwerfen,
denn Du bist deinen Gefühlen u. Bedürfnissen gefolgt.
Denn Gefühle wollen wahrgenommen u. gefühlt werden u. Bedürfnisse suchen immer nach ihrer Erfüllung !

22.04.2020 13:00 • x 1 #2325


J
Danke Jedi
Das sind schöne Worte.
Ich weiss das ich nichts erwarte und nur Hoffe. Sie hat für heute Abend zugesagt. Habe auch noch eine kleine Rose besorgt aber keine Rote. Damit das nicht zu viel wird. Die bleibt auch erst mal im Auto und mal sehen wie der Abend wird. Möchte ihr damit nur eine kleine Freude machen, kein drück und nicht überfordern. Hoffe das es ok ist.

Man weiss nie was richtig oder falsch grade ist, wenn man nicht kommuniziert. Man möchte ja nur zeigen das man für den Menschen da ist und ihr zeigen es gibt da wer der ist für dich da. Ohne erwartungen. Sorry nicht ganz richtig. Ich habe nur die wartug das man ehrlich ist. Leider kann sie das nicht Kommunizieren und flüchtet. Weil ihre angst zu gross ist.

22.04.2020 16:30 • #2326


selly
@Johnedone

Wovor hat sie Angst? Weil Du schreibst ihre Angst sei zu groß und sie flüchtet anstatt zu kommunizieren?
Bei meinem ist es genauso, wobei selbst Treffen nicht geht, nur WhatsApp Dialoge oder ab und an Emails sind Sind seit einiger Zeit wieder möglich

Lg

22.04.2020 16:40 • x 1 #2327


B
Zitat von selly:
@Johnedone

Wovor hat sie Angst? Weil Du schreibst ihre Angst sei zu groß und sie flüchtet anstatt zu kommunizieren?
Bei meinem ist es genauso, wobei selbst Treffen nicht geht, nur WhatsApp Dialoge oder ab und an Emails sind Sind seit einiger Zeit wieder möglich

Lg


Darf ich fragen seit wann es bei dir so geht?
Und wie gehst du damit um?

Hab ne ähnliche Situation und ich bin teilweise genervt.

22.04.2020 17:01 • x 2 #2328


J
Sie hat glaube ich Angst vor sich selber, das sie nicht liebenswert ist. Das sie nicht gut ist oder nicht auf Augenhöhe ist. Das sie nicht hübsch ist. Sie liebt sich selber nicht.
Genau kann ich es dir nicht sagen.
Und seid wann? Gute Frage. Schon immer, sie hätte auch gute Phasen. Wie gesagt sie hat noch nie einen getroffen wie mich. Der nach ihren bedürfnissen fragt oder kleine Aufmerksamkeit mit bringt. Einfach den Menschen sieht und auch liebt.
Schlimmer war es wenn viel Stress oder sie ist Krank. Dann wollte sie auch nicht das wir uns sehen. Dadurch meinte sie wohl das sie zu lässt wird. Kannte es nicht weder von der Familie noch von EX, das man um einen sorgt oder für einen da sein. Wir haben meistens bei mir geschlafen, weil sie ihr entspannter war. Sie sagte wenn wir bei ihr schlafen ist sie u ruhig weil ich mich vielleicht nicht wohl fühle und sie müsste was machen für mich.
Habe immer zu ihr gesagt das ich mich wohl fühle.

22.04.2020 17:25 • x 1 #2329


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Habe auch noch eine kleine Rose besorgt aber keine Rote. Damit das nicht zu viel wird. Die bleibt auch erst mal im Auto und mal sehen wie der Abend wird.

Warum willst Du den Abend mit der Rose erst abwarten ?
Das wäre nicht mehr authentisch, sondern Du würdes den Abend beurteilen u. ich finde, dass es eher berechnend ist !
Gebe ihr die Rose bei eurer Begrüßung oder später, aber schenke ihr die Rose zu dem Zeitpunkt, wo es sich,
für Dich gut anfühlt - das wäre Authentisch !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Man weiss nie was richtig oder falsch grade ist,
wenn man nicht kommuniziert

Es ist nicht immer notwendig, dass alles kommuniziert werden muss, auch Nonverbal kommunizieren wir u.
Sie wird es durch ihre Emotionen durchaus wahrnehmen, wenn Sie eine Rose von Dir geschenkt bekommt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ohne erwartungen.

So wäre es richtig !
Und auch das würde sie spüren, dass eine Erwartung darin verborgen ist.
So schenke ihr die Rose, weil Du die Rose auch schön findest u. damit ihr eine Freude zu machen !
Was Sie letztendlich darüber denkt oder nicht denkt, darüber mache Du dir bitte keinen Kopf.
Sie ist Erwachsen u. darf für sich das Einordnen, so wie es für Sie sich gut anfühlt.

Wenn Du es ohne Erwartung, ohne Dir damit irgendetwas für den Abend erhoffst,
dann gebe ihr die Rose, wann es für Dich passt u. das nennt man übrigens Absichtslos !

22.04.2020 18:10 • #2330


selly
@Bella1234

Es sind in wenigen Tagen genau NEUN Monate..... die ersten fünf Monate war es so schlimm dass er null kommuniziert hat. Höchstens alle paar Wochen mal eine kalte knappe Antwort auf meine flehenden Nachrichten.
Darin sagte er, dass er Zeit Bräuche und nicht kommunizieren könne.....in einer anderen von November sagte er, er hole sich Hilfe, es sei so dass er sich zur Zeit nur alleine in Sicherheit fühle....

Seit Mitte Januar kommt mehr und mehr und er schreibt nicht mehr kalt...sogar ab und an mit Humor...lobt mich immer, jedoch nur beruflich, denn über emotionales und Gefühle kann er noch immer null reden......wenn ich was emotionales schreibe z.b dass ich ihn vermisse. Dann reagiert er nie, oder wenn Ich es während eines Dialoges erwähne, dann hört er prompt auf zu schreiben.

An meinem Geburtstag schrieb er mir dass er sich für alle meine Nachrichten und Unterstützung bedankt und dass ich ihm verzeihen soll, dass er mir gerade so weh tut.
Das war im Dezember.

Wie gesagt seit Mitte Januar wird es immer besser, aber alles unregelmäßig und gesehen habe ich ihn das letzte mal zu Beginn seiner depressiven Episode Mitte August und da lief er auf der anderen Straßenseite und sah ganz schlimm aus, wie ein Fremder,eiskalt, Starr und versteinert, es muss ganz schlimm gewesen sein und ist es scheinbar noch.

Wie hatten eigentlich eine sehr innige sehr harmonische und liebevolle Bindung und auch er hatte sowas im Leben vorab nie erlebt....

Er hat ganz sicher eine schlimme Zeit, aber ich habe auch absolute Horror-Monate hinter mir.

@Johnedone

Alles was Du zu Deiner Partnerin beschreibst passt absolut 1:1 zu meinem Partner. Alles identisch!

22.04.2020 18:16 • x 4 #2331


B
@selly
Ich fühle mit dir und drücke dich virtuelle. (Falls du als Übergriffig empfindest bitte überlesen.)

Erlebe grade Ähnliches, vor allem auch der Kontaktabbruch, wenn ich emotional werde.

Dieses in der Luft hängen ist für mich extrem belastend. Überlege hin und wieder hinzufahren, aber das wäre zu drängend denke ich.

Ist er in Therapie? Weil dann könnte es ja Besserung geben.

22.04.2020 21:04 • x 1 #2332


selly
@Bella1234

Ich danke Dir für die Umarmung

Ich kann Dir nur sagen, ich habe schrecklich verzweifelte Monate hinter mir. Ich habe monatelang jeden Tag geweint, viel abgenommen. So getrauert.... langsam habe ich mich beruhigt und manchmal weiß ich sogar nicht ob ich noch lange warten will, weil ich wie leer gebrannt bin.
Aber ich muss sagen im Vergleich Zinsen schrecklichen Monaten des letzten Jahres, ist es bei ihm jetzt deutlich besser mit der Kommunikation.

Er hAtte bevor wir zusammen kamen auch eine schwere depressive Episode und war in der Klinik, er erzählte, das das aber nie wieder passiert, da er dort gelernt hätte es aufzuhalten......
Das klappte auch scheinbar drei Jahre....aber dann begann es knall auf Fall Ende Juli 2019....

Ich war sehr überfordert mit der Situation und hatte so viel Kummer...erst dieses Forum half mir weiter.

Inwiefern er sich die kommenden Wochen weiter positiv verändert oder nicht- Ich weiß es nicht......ich muss abwarten....

Manchmal machte ich mir nach den letzten guten WhatsApp Dialogen, welche auch immer länger wurden, Hoffnungen dass dann alles nützt gut wird, aber es dauert und dauert und dauert.

Ob er Therapie macht weiß ich nicht konkret, er schrieb im November 2019, dass er sich therapeutische Hilfe nehmen würde.....

22.04.2020 21:18 • x 1 #2333


B
@selly
Weine auch nahezu täglich.
Aber mein Gefühl sagt mir, dass es ein Happy End gibt.


Ja, ohne dieses Forum und die Bücher über Depression hätte ich es nicht geschafft. Hatte manchmal auch Angst, dass er einfach mit mir spielt. Aber durch eure Erfahrungen merke ich, dass es einfach typisch für diese Erkrankung ist.

22.04.2020 21:31 • x 2 #2334


B
@selly
hab sowas noch nie erlebt und hätte mir nie vorstellen können, sowas zu erleben und die Geduld zu haben.

Kennst du Freunde von ihm? Ich denke es wäre halt gut, wenn man Verbündete hat.

22.04.2020 21:32 • x 2 #2335


selly
@Bella1234

Mich beruhigt es immer so sehr hier zu lesen, dass seine Symptome und Verhaltensweisen genau so sind wie bei vielen anderen hier..... und dann weiß man...ahhhhh deshalb reagiert er so oder so- weil es ja bei euren Partnern genauso ist.

Das schlimmste ist das ignorieren....und die Gefühlskälte bzw.das auch nichts herzliches kommt.
Oder dieses ewigkeiten nichts zu hören.
Auf gut deutsch, es kotzt mich oft richtig an.

Weisst Du was bei deinem Auslöser gewesen sein könnte?

22.04.2020 21:37 • x 3 #2336


selly
@Bella1234

Nein ich kenne seinen besten Freund nicht weiter. Er wohnt in einer anderen Stadt.
Mein Freund ist extra zu mir in die Nähe gezogen und hat sich hier einen Job gesucht, davor hatten wir eine Fernbeziehung.
Demnach kenne ich Nur ein paar Familienangehörige von ihm, welche aber auch in anderen Städten wohnen und von denen keine Unterstützung für mich kommt..

22.04.2020 21:41 • x 1 #2337


B
@selly
Jobverlust und vorher halt massiver Stress.

Freundinnen sagen mir immer wieder, dass ich dämlich und naiv bin. Dabei bin ich normalerweise eher streng und anspruchsvoll was Beziehungen angeht.
Also das Forum hilft sehr.

22.04.2020 21:44 • x 1 #2338


B
Zitat von selly:
@Bella1234

Nein ich kenne seinen besten Freund nicht weiter. Er wohnt in einer anderen Stadt.
Mein Freund ist extra zu mir in die Nähe gezogen und hat sich hier einen Job gesucht, davor hatten wir eine Fernbeziehung.
Demnach kenne ich Nur ein paar Familienangehörige von ihm, welche aber auch in anderen Städten wohnen und von denen keine Unterstützung für mich kommt..


Und hinfahren ist keine Option? Oder doch mit dem Freund reden?

22.04.2020 21:48 • x 1 #2339


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


selly
Ich kann Dir nur empfehlen nicht hinzufahren. Ich bin anfangs (habe einen Schlüssel zu seiner Wohnung) hingefahren während er arbeiten war und hab ihm einen Brief oder eine Muschel aus dem Urlaub und Kuchen hingestellt.
Die Antwort war, dass er sich überfordert fühle damit wenn ich ihm was hinstelle und er zudem noch mein Parfum in der Luft gerochen hat......
Auch hier im Forum ist mir davon abgeraten worden hinzufahren, weil es ihm überfordern würde.
Ich mache das nicht. Ich habe ihm das auch geschrieben, dass ich nicht einfach vor seiner Tür stehen werde....
Auch bat ich ihn letztes Jahr ab und an mich zurück zu rufen, da ich ihn was fragen wolle. Das tat er auch immer. Aber er konnte einfach nichts sprechen. Er war wie verstummt und erstarrt. Deshalb mache ich solche Überfälle nicht!

Vom Freund habe ich keine Nummer und es könnte auch schlecht ankommen bei ihm, dass ich ihn hintergehe.
Es kann sowieso keiner helfen, er kann sich nur selber helfen.
Ich hoffe er geht wirklich zur Therapie.

22.04.2020 21:54 • x 2 #2340

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag