14285

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
@Jedi, @Jedi es ist eine Erwartung in mir, aber es kommt auch nichts liebevolles an Gefühlen von ihm zu mir. Und das schlägt sich dann auch auf meine Gefühle durch.

@Just_me ich verstehe das mit dem Fensterputzen sehr gut. Meiner hatte mir das mit dem Chaos in sich und seiner Wohnung auch mal so erklärt.
Ich weiß das ich ihm nicht egal bin, weil er immer Kontakt sucht, zumindest seit Beginn des Jahres verstärkt.
Aber ein Beispiel, er hat bis gestern die ganze Zeit nicht gefragt ob wir uns sehen, dann gestern morgen, bitte lass und morgen sprich heute treffen. Als gut ich sagte bekommen das schon hin. Haben bis heute Mittag geschrieben, dann hat er sich mit einem Kumpel heute morgen getroffen, der ihm nicht gut tut, okay trotzdem weiter geschrieben also er. Aber seit heute Mittag plötzlich dann wieder nichts mehr. Und solche Situationen machen es einfach nicht besser, ganz im Gegenteil. Da habe ich dann auch einfach keine Geduld mehr. Ich weiß das er schwer nein sagen kann und lieber dann irgendwelche Storys erzählt, aber das heute finde ich mal wieder sooo daneben das mir jegliche Lust vergeht.

11.04.2020 22:25 • #2281


S
Danke für die hilfreichen Kommentare!
Seit gestern fühl ich mich wieder viel besser und dieses gefühl versuch ich intensiv wahrzunehmen so dass ich daraus Kraft schöpfe wenns wieder anders ist.

12.04.2020 11:53 • #2282


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


S
Frohe Ostern euch allen

12.04.2020 12:43 • x 2 #2283


S
Zitat von Just_me:
Liebe @suvi,

Genau das möchte ich auch, euch Mut machen.
Ich stand ja im November genauso plötzlich wie ihr mit jede Menge Fragezeichen im Kopf da, habe ja dann auch 3 Monate gar nichts von meinem Freund gehört, wusste nicht was richtig oder falsch ist.
Ich habe auf meinen Bauch gehört, ihm den gewünschten Abstand gegeben, ab und an einfach mal eine kurze Mail und ansonsten einfach versucht, ganz bewusst das zu tun was mir gut tut um mich nicht mit in dieses Loch ziehen zu lassen.
Mitte Februar meldete er sich dann völlig unerwartet, es folgten viele, lange und intensive Gespräche und so konnte uns die Krankheit nicht trennen. Ganz im Gegenteil, wir wissen nun beide das wir uns immer aufeinander verlassen können, auch wenn er gerade mal eine Zeit hat, in der er nicht kommunizieren kann.

Es ist nicht einfach, manchmal möchte man einfach alles hinwerfen oder auch aufgeben.
Aber durchhalten lohnt sich !

Lg
Just_me


Ja ich denke durchhalten lohnt sich. Ich bin zuversichtlich dass er sich wieder fängt und wir evt später eine Lösung finden. Er sieht sich in dem sinne auch nicht zurück, er braucht nur ab und an seinen Rückzugsort. Es ihm tut es weh wenn er sieht dass ich darunter leide. Darum versuch ich es nicht zu sehr nach aussen zu zeigen.
Bei uns ist es genau anders rum... er braucht seine ordnung, seine eigene routine. Bei uns mit 2 kindern ist nun mal oft full-house und das allgemeine chaos...
Aber ich hoffe wir alle finden einen weg!

12.04.2020 14:36 • #2284


Jedi
@Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
es ist eine Erwartung in mir, aber es kommt auch nichts liebevolles an Gefühlen von ihm zu mir.


Auch auf die Gefahr, dass ich mich Wiederhole,
wer ist, bzw. wie heißt die kleine Schwester der Erwartung = Enttäuschung !
Zitat von Sandra-k:
nichts liebevolles an Gefühlen von ihm

Somit sorgst Du für Deine alleinige Enttäuschung - nicht Dein Partner !
--------
Das Du Dir einen liebevolleren Umgang wünscht, dass ist von deiner Seite her auch berechtigt u.
absolut verständlich !


Doch kannst Du es nicht Erwarten ! - die Gründe, warum er es nicht tut oder kann, können Vielfältig sein u.
da helfen Spekulationen jetzt gar nicht weiter, sondern bestimmen auf negativer Weise Dein Leben.
Zitat von Sandra-k:
Und das schlägt sich dann auch auf meine Gefühle durch.

Das verwundert mich nicht u. dies gilt zu vermeiden u. wegzukommen, von irgendwelchen Erwartungen !

Bewahre Dir eine Hoffnung, dass es einmal sich besser kann !
Denn sich eine Hoffnung zu bewahren, bewahrt einen auch vor Enttäuchungen, weil man dann für alles offen ist u.
sich alles offen halten kann !

Versuche Dir diese Erwartungshaltung nicht länger zu erlauben !

LG Jedi

12.04.2020 14:39 • #2285


Jedi
Allen hier in diesem Thread

Tun wir es der Natur gleich u.
stehen immer wieder auf, in der Aufgabe,
dass Gute zum blühen zu bringen !

wünsche ich ein frohes Osterfest !

LG Jedi

12.04.2020 14:43 • x 7 #2286


E
Frohe Ostern euch allen!
Bei uns ist es ähnlich. Wir hatten 3 richtig positive Wochen, wo ich mir jeden Tag dachte - hä, er meldet sich heute schon das 4 mal, spricht viel, fragt was wir machen, möchte wissen wie es uns geht. Ich habe genau wie ihr das Gefühl, dass ich ihm definif nicht egal bin. Er kam statt 1x die Woche auf einmal 2-3 mal abends für 2-3 Std vorbei, was uns sehr gefreut hat. Leider nach wie vor keine körperlichen Anzeichen oder gefühlsmäßigen Regungen. Alles irgendwie immer weiterhin auf Abstand. Aber es war natürlich gegen die letzten 6 Monate, wo er nur 1x die Woche zu Besuch kam ein großer Fortschritt finde ich. Das war 2 Wochen lang.
Seit letzter Woche habe ich dann gemerkt dass wieder weniger kam. Weniger Anrufe. Kurz und knapp wenn wir telefoniert haben. Weniger Nachrichten.
Gestern habe ich, als er den Tag mit uns verbracht hat gefragt, ob es irgendwas auf der Arbeit bei ihm gibt was ihn wieder mal fordert und besonders belastet. Und was soll ich sagen.... VOLLTREFFER!
Er hat ein neues riesiges Projekt wo er gar nicht weiß wie er das schaffen soll. Sein Chef hat ihm wieder mal die komplette Verantwortung gegeben. Er ist jetzt wieder überfordert, weil er ja erst seit einigen Wochen aus dem Loch krabbelt...
Ich kann jetzt wieder nur weiter für ihn da sein, ihn bestärken und Mut zusprechen. Ich hatte wieder Angst, weil er abweisender war. Dass es niemals wieder richtig gut zwischen uns wird. Er fährt auch immer in seinen Rückzugsort, seine Wohnung. Auch wenn wir wie das Osterwochende 2 Tage hintereinander verabredet sind.
Ich verstehe es einfach nicht, warum er abends immer weg will oder muss und nicht einfach bleibt.
Die 2 Tage waren fast wie früher. Wir hatten Spaß zu dritt, er lacht auch weiterhin und findet langsam immer mehr seinen Humor wieder. Es fühlt sich so vertraut und gut an....
Aber mittags braucht er immer ein Mittagsschlaf, sonst wird er leicht gereizt und genervt gegen Abend hin. Ich wünschte mir so sehr, dass er endlich von sich aus sagt, dass er bleibt über Nacht. Oder irgendwann einfach Zärtlichkeit zeigt.....
Es dauert alles soooo lange
Aber irgendwie will und kann ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Denkt ihr dass es so wie es bei uns ist momentan überhaupt nochmal dazu kommen kann, dass die Episode vorbei ist oder geht es evtl. als Dauerschleife Jahre so weiter?!
Manchmal ist man echt am Verzweifeln. Es geht jetzt seit er sich stark verändert hat schon 1 Jahr . Bin so traurig

13.04.2020 08:24 • x 2 #2287


selly
Liebe @Esperanca

Ich kann Dir nie sagen, bei mir ist es auch so, bzw.bei ihm.
Es geht jetzt 8,5 Monate..... seit Januar kamen Schritt für Schritt wider Dialoge per WhatsApp...diese werden jetzt immer länger...es kommt immer mal sein Humor auch wieder hervor. Dann habe ich große Hoffnungen, aber dann war immer dazwischen wieder Sendepause und ich höre nichts oder nur knappe Antworten.
Aber bei weitem nicht so schlimm wie letztes Jahr wo er nur 5% meiner Nachrichten kurz kalt und knapp beantwortet hat. Also das ist vergleichsweise eine große Steigerung.

Aber was hart ist, dass immer wenn wir gut im Dialog ist und ich mal andeute dass ich ihn vermisse und unsere Gespräche, dann bricht er den Dialog sofort ab...... bei allem Netten was ich schreibe.

Ich habe ihn jetzt 8 Monate nicht gesehen und mich verlast oft, sehr oft der Mut und oft auch Die Motivation und ich werde innerlich sauer.

Was allerdings dieses Wochenende positiv war ist, ich bin jetzt krank geworden, das erwähnte ich...und er schickte mir dann Fotos von Blumen die er von seinem Spaziergang fotografierte un schrieb darunter noch gute Besserung und einen lieben Gruß mit den Blumen.
....sowas hat er in all den 8 Monaten nie gemacht, aber vor der Episode da bekam ich auch oft Fotos von seinen Spaziergängen, ich deute das mal als recht positiv ein ....!?! Allerdings mal gucken wann als nächstes dann was kommt... Aber er kann seit er wieder schreiben kann, nichts Emotionales schreiben, deshalb deute ich die Fotos mit den Blumen und den Gruß als erstes kleines emotionales Zeichen, oder?

Ganz ehrlich, ich hätte im Leben nie gedacht wie lange eine Episode ist und ohne dieses Forum und den Vergleich der anderen oder den Ratschlägen der anderen, wäre ich so verzweifelt....

13.04.2020 08:53 • x 1 #2288


selly
Sorry Tippfehlern, Handy -schreibprogramm hat wieder lauter Worte verändert

13.04.2020 08:56 • #2289


E
Hey Selly, ja ich finde es genau wie du auch positiv. Und wir merken wohl wieder mal, dass sie nicht mehr geben können... und hoffen vielleicht auch, dass wir als Partner sie nicht verlassen und es mit ihnen durchstehen. Es ist wie du sagst, gegen Mitte /Ende letzten Jahres im Vergleich ist es auch bei meinem jetzt weitaus besser und positiver.
Hoffentlich kommt irgendwann ein Schritt von ihnen, der uns dann zeigt, dass es sich gelohnt hat so lange zu warten. Ich hoffe und wünsche es allen hier von Herzen

13.04.2020 12:41 • x 1 #2290


selly
[quote=Dani82a]Liebe Selly,

bin jetzt fast 8 Monate wieder krankgeschrieben.
Seit ca. 1 1/2 Monaten kann ich mich wieder besser mit Menschen befassen - und auch mit mir selbst.
Aber Symptomfrei bin ich leider keineswegs.


Liebe @Dani82a

Und wie lange so in etwa hat der nächste Schritt nochmal gedauert, bis Deine Gefühle soweit wieder hergestellt waren, dass Du Liebe geben und empfangen konntest von Deinem Partner?
Wenn nach der ganz schlimmen Phase dann eine kommt wo Du Dich wieder mit den Menschen befassen kannst und wie ging es dann bislang weiter?

13.04.2020 13:16 • x 1 #2291


S
@Jedi mir ist das mit der kleine Schwester der Erwartung schon bewusst, allerdings knüpft sich die doch stark an die Hoffnung das alles besser werden könnte.
Über das warum er es nicht tut kann ich mir keine Gedanken machen, es würde ins nichts führen. Denke halt weiterhin ich bin bei ihm geblieben, weil ich es wollte, er hat mich nicht darum gebeten, im Gegenteil er hat oft geschrieben - im letzten Jahr - das ich jemand besseres als ihn verdient hätte und gehen könnte/sollte.

Dann formuliere ich den Ursprungssatz mal um, so langsam habe ich keine Hoffnung mehr das es gut werden wird. Ich bin so abgestumpft, aber ich bewahre mir weiterhin das ich es auf mich zukommen lasse, was passiert.
Die Zeit wird es zeigen, entweder ich stumpfe weiter ab oder es entflammt wieder mehr, wobei das ganz klar an seinem Handeln liegt. Ich bin noch immer offen für das was kommen mag, aber irgendwann schwindet womöglich auch das.

13.04.2020 20:48 • x 2 #2292


Dani82a
Liebe Selly,

zu deinem Beitrag:

Zitat von selly:
Liebe @Dani82a

Und wie lange so in etwa hat der nächste Schritt nochmal gedauert, bis Deine Gefühle soweit wieder hergestellt waren, dass Du Liebe geben und empfangen konntest von Deinem Partner?
Wenn nach der ganz schlimmen Phase dann eine kommt wo Du Dich wieder mit den Menschen befassen kannst und wie ging es dann bislang weiter?


Muss dir sagen, dass ich bisher noch nie eine Langzeitbeziehung hatte - kein Glück gehabt. Viele Lügen, viel betrügen, etc.
Freunde habe ich nach all der Zeit noch 3 und meine Familie dabei (bin kinderlos, also sind hier Eltern, Geschwister gemeint). Die Menschen gehen, wenn man nicht mehr lustig und in Feierlaune ist.
Ich bin nie wieder der Mensch geworden, der ich mal war.
Und aktuell bin ich wieder dabei Brücken abzureissen, was das soziale Leben anbelangt. Weil ich oft das Gefühl habe, da einfach nicht reinzupassen.
Mein Werdegang ist (wie das vieler anderer Betroffener) sehr komplex.
Kann dir leider nicht genau sagen, wie lange das bei mir dauerte, bis ich wieder Gefühle anderen gegenüber äußern/zeigen konnte. Generell, kann man es immer schlecht erfassen, weil man als Betroffener raus aus der Welt ist und nichts bzw nur wenig mitbekommt.
Ich versuche mich nach so heftigen Schüben immer wieder aufzurichten und zu schauen, was von den Brücken noch übrig ist, die da mal waren. Es ist mehr ein Trümmerfeld, um ehrlich zu sein. Es ist kräftezehrend. Und die Menschen erwarten dann von mir, dass wenn ich mich mal wieder melde und lache, dass alles wieder so ist wie vorher. Sprich: dass ich gesund bin. Aber das bin ich ja nicht. Das ist Druck für mich. Druck, funktionieren zu müssen.
Diesen Modus Funktionieren schaffe ich irgendwann auch wieder für eine gewisse Zeit, aber dann kann es ganz schnell wieder bergab gehen.
Der Krankheitsverlauf ist bei jedem ganz unterschiedlich.

13.04.2020 21:50 • #2293


S
@Dani82a so kommt es mir bei meinem durch seine Erklärungen auch vor. Es ist ein Trümmerfeld um ihn herum und er versucht die wenigen Menschen die da sind immer wieder zu halten. Bei einigen dieser Menschen kann er eine Maske aufsetzen und ab und an funktionieren, aber es sagt auch das geht nicht oft und lange, weil es anstrengend sei. Bei mir kann er keine Maske aufsetzen, laut ihm und dann kann er mich auch nicht an sich ran lassen weil ich es merken würde und wie sagt er mal das er in dem Moment nicht der ist, der er ist und sich mir nicht zeigen kann und will in dem Moment. Weil er sich so schon oft als Versager fühlt und dann in den Momenten total verletzbar sei, wobei er weiß das ich ihn nicht verletzen würde. Aber er es dann nicht greifen und zu lassen kann mich an seiner Seite zu haben. Also begriffen habe ich diese Erklärung von ihm, aber ich kann es nicht besser wiedergeben.
Er kann dann einfach nur alleine sein und ist sowieso dann schon total überfordert.

13.04.2020 22:15 • #2294


Jedi
@Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
mir ist das mit der kleine Schwester der Erwartung schon bewusst,

Ja, ich habe es wohl auch schon des öfteren geschrieben, auch schon in anderen Thread´s
Wollte auch nur noch einmal darauf Hinweisen, dass sich die Hoffnung bewahren, so lange es Dir möglich erscheint,
die bessere Haltung zu der Situation ist u. Erwartungen in der Regel, meist enttäuscht werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
allerdings knüpft sich die doch stark an die Hoffnung das alles besser werden könnte.

Ich sehe es eher so, in der Psychologie betrachtet man die Erwartung , als eine prognostizierte Annahme eines Ereignisses
oder Zustands u. ist mit Erwartungsfehler verbunden.
Erwartungsfehler beziehen sich auf unsere Wahrnehmung u. zählen so zu den Wahrnehmungsfehlern.

Das bedeutet, dass Deine Erwartung sich nicht an die Hoffnung anknüpft, sondern an einer prognostizierten Annahme !
Ich hoffe, es wurde jetzt nicht zukompliziert ?

- Sich die Hoffnung bewahren hat etwas mit einer inneren Einstellung zu tun u. die lässt das Ende einer Situation,
eines Ereignisses offen, ohne einer prognostizierten Annahme (einer Erwartung) !
So kannst Du für Dich die Erfahrung machen, des Ab- Wartens, so lange es Dir möglich ist !
Du schreibst:
Zitat von Sandra-k:
Die Zeit wird es zeigen,

- das ist die Zeit, des Ab-Wartens, die Du für Dich bestimmst.
Zitat von Sandra-k:
entweder ich stumpfe weiter ab oder es entflammt wieder mehr,
das bestimmst Du, durch Deine Wahrnehmung - durch Dein Fühlen !
wobei das ganz klar an seinem Handeln liegt.
Nein, dass sehe ich etwas anders, da befindest Du Dich wieder im Bereich einer prognostizierten Annahme (der Erwartung)
Denn es liegt in Deiner alleinigen Verantwortung, denn Du solltest nicht reagieren, sondern Du wirst eine Entscheidung treffen !
Diese Entscheidung folgt dem Verhalten deines Partners, aber auch Deiner Wahrnehmung u. deiner Gefühle.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
ich bewahre mir weiterhin das ich es auf mich zukommen lasse, was passiert.

Das ist eine stabile innere Einstellung (die keine Erwartung nötig hat) ! -
Finde ich sehr gut von Dir, eine solche Einstellung zu haben !
Zitat von Sandra-k:
Ich bin noch immer offen für das was kommen mag,
aber irgendwann schwindet womöglich auch das.

Ja, auch das kann passieren !
Denn es ist völlig Menschlich, dass Irgendwann die Entscheidung in einem Selbst gereift ist,
von einer unrealitisch gewordenen Hoffnung auf baldiger Besserung,
sich von dieser Hoffnung zu verabschieden - davon Loszulassen !

Das gehört auch dazu - Du schreibst:
Zitat von Sandra-k:
Denke halt weiterhin ich bin bei ihm geblieben, weil ich es wollte

Das gehört zu einer (Deiner) selbstbestimmten Entscheidung ! - u. so sollte es auch immer sein !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich deine Situation, doch noch zum Guten wenden möge

LG Jedi

Und bewahre Dir weiter,
Am Ende kann doch noch alles gut werden u. wenn es doch nicht gut werden sollte,
ist es noch nicht das Ende !

13.04.2020 22:40 • x 1 #2295


S
@Jedi Es geht nicht darum das ich hier sitze und warte oder Erwartungen an ihn stelle. Möglich das sich trotzdem um einen Fehler in meiner Wahrnehmung gibt. Ich sage nur das ich die Hoffnung auf ein Happy End nicht aufgebe, aber nicht weiter darum in der Intensität kämpfen kann und werde. Da mir hier etwas von meinem Gegenüber fehlt, auch wenn es sich da klar um eine prognostizierte Erwartung handelt, welche möglicherweise auch nicht Eintritt. Wir werden es erleben.

13.04.2020 23:03 • x 1 #2296


Jedi
@Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
Ich sage nur das ich die Hoffnung auf ein Happy End nicht aufgebe,

Das ist auch für Dich wichtig u. richtig !
Zitat von Jedi:
Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich deine Situation, doch noch zum Guten wenden möge

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
aber nicht weiter darum in der Intensität kämpfen kann und werde.

Das ist eine richtige Entscheidung von Dir, denn wenn Du Dich darin aufreibst, hat am Ende niemanden damit etwas gewonnen.
Das nennt sich Selbstfürsorge !
------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Möglich das sich trotzdem um einen Fehler in meiner Wahrnehmung gibt.

So denke ich gar nicht !
Doch ist es oft Hilfreich eine gesunde Distanz einmal einzunehmen, um sich darin nicht aufzureiben !
Eine gesunde Distanz einzunehmen hilft, dass, was Du geschrieben hattest,aber nicht weiter darum in der Intensität kämpfen kann, bei sich zu bleiben u. ohne Beurteilung sich weiter die Hoffnung zu bewahren, auf ein Happy End.
Und warum soll es das denn nicht geben, auch wenn es gerade, möglicherweise nicht so danach ausschaut.

So kann man den Zeitraum, den dein Partner benötigt für seinen Prozess, durch den er hindurch muss,
nicht wirklich begrenzen, da es bei jedem sehr unterschiedlich lange braucht u. ist auch stark davon abhängig,
was durch die therapeutische Arbeit, sich an der Oberfläche zeigen wird.

LG Jedi

14.04.2020 11:25 • #2297


B
Hallo zusammen.

Hab eure Nachrichten gelesen und bei meinem Freund ist es auch so. Mal reagiert er mal nicht: aber die Phase ist jetzt seit fast drei Monaten so. Seht ihr da noch Hoffnung?
Also wir haben drei Monate nimmer telefoniert oder uns gesehen.

Er nimmt Tabletten und arbeitet noch. (Aber hat da massiven Stress)

18.04.2020 15:14 • #2298


J
Hallo Bella.

Die Frage, ob es da noch Hoffnung gibt, wird dir vermutlich niemand beantworten können... Nur du selber, wie lange du noch Hoffnung hast.

Wenn du den Thread hier gelesen hast, wirst du auch die vielen verschiedenen Verläufe bemerkt haben. Manche melden sich, manche gar nicht, andere lassen sich hin und wieder blicken, andere gar nicht. Bei manchen ist es wieder gut geworden, bei anderen geht's aufwärts, manches Mal gab's Trennungen... Diese Krankheit ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Jeder Beinbruch wäre leichter.

Du solltest Dich fragen, ob Du noch Hoffnung hast, ob Du warten willst, ob Du überhaupt noch willst. Denke ich.

Therapie halte ich persönlich immer für sehr wichtig. Aber das ist meine persönliche eigene Meinung.

Viele Grüße

18.04.2020 16:20 • x 2 #2299


Jedi
@Jimbob2 !

Zitat von Jimbob2:
Therapie halte ich persönlich immer für sehr wichtig.
Aber das ist meine persönliche eigene Meinung.

Und damit hast Du eine richtige u. wichtige Meinung, zu dem Thema. Therapie !
Eine solche Erkrankung braucht eine professionelle Begleitung !
Wer glaubt, sich selbst aus dem schwarzen Loch , herausholen zu können, sich selbst heilen zu können,
daran glaube ich nicht u. habe selbst Menschen erlebt, die dies von sich geglaubt haben,
aber in einer Katastrophe geendet ist.

18.04.2020 16:28 • x 1 #2300


B
Zitat von Just_me:
Liebe @suvi,

Genau das möchte ich auch, euch Mut machen.
Ich stand ja im November genauso plötzlich wie ihr mit jede Menge Fragezeichen im Kopf da, habe ja dann auch 3 Monate gar nichts von meinem Freund gehört, wusste nicht was richtig oder falsch ist.
Ich habe auf meinen Bauch gehört, ihm den gewünschten Abstand gegeben, ab und an einfach mal eine kurze Mail und ansonsten einfach versucht, ganz bewusst das zu tun was mir gut tut um mich nicht mit in dieses Loch ziehen zu lassen.
Mitte Februar meldete er sich dann völlig unerwartet, es folgten viele, lange und intensive Gespräche und so konnte uns die Krankheit nicht trennen. Ganz im Gegenteil, wir wissen nun beide das wir uns immer aufeinander verlassen können, auch wenn er gerade mal eine Zeit hat, in der er nicht kommunizieren kann.

Es ist nicht einfach, manchmal möchte man einfach alles hinwerfen oder auch aufgeben.
Aber durchhalten lohnt sich !

Lg
Just_me


Hab grade deine Nachricht gelesen und mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.
Einfach nur, weil andere Ähnliches erleben und es noch ein Happy End gab.

18.04.2020 17:12 • x 1 #2301


J
Liebe @bella1234,

es freut mich wirklich sehr, wenn mein Post dir Mut macht. Ich kann absolut nachfühlen wie es dir geht, ganz oft fragte ich mich auch ob es jemals wieder besser wird, er sich überhaupt nochmal meldet usw.... immer diese doofe Ungewissheit die einen fertig macht.

Ich drück dich mal ganz lieb und wünsche dir Geduld, Mut und Optimismus. Pass auf dich selbst in dieser Situation gut auf, nur wenn es dir selbst gut geht kannst du auch ihm eine Stütze sein.

Lg
Just_me

18.04.2020 17:19 • x 1 #2302


B
Danke dir. Fühl dich ebenso gedrückt.

Diese Gedanken habe ich auch. Es tut gut, dass ich nicht allein bin.

Wenn man wegfahren könnte oder zumindest mal irgendwo nen Kaffee trinken wäre vieles leichter. Aber so hocke ich in der Bude oder Lauf um den block und kann nur an ihn denken

18.04.2020 17:34 • x 1 #2303


J
Hallo zusammen

Zuerst möchte ich sagen das sie Depression hat sie war auch anfangs letztes Jahr auf eine Physiomatische Kur. Sie hat sich im Juli von mir getrennt. Sie sagte sie hat keine Gefühle mehr für mich. Hatte mich aber noch ab und zu per Wahts app angeschrieben. Wusste einige Wichtige Termine und hatte mir immer glück gewünscht.
Ja ich habe Fehler gemacht und versucht mit ihr zureden. Was leider keine Wirkung hatte. Später, weil ich sie nicht vergessen kann habe ich sie eingeladen zu einem Konzert und Weihnachtsmarkt. Wo sie auch mitgekommen ist. Dann immer zwischendurch Kontakt auch von ihrer Seite. Ich habe sie zu Ostern zum gemeinsamen Kochen eingeladen und sie sagte auch zu. Wir haben uns dann unterhalten und ich sagte ihr was ich verändere und das ich nicht wusste wie man mit einer Depression umgeht und deswegen immer gefragt habe was los wäre was sie möchte usw. Sie sagte mir jetzt, dass sie sich dadurch gegen die Wand gedrückt gefühlt hat und sich mit mehr wohl gefühlt hat.
Sie hat keine Emotionen zu nichts und schläft schlecht. Sie bekommt auch Antidepressiva. Sie hat auch nur eine Freundin. Sie ist immer Kaputt, wenn sie von der Arbeit kommt. Kann auch keine richtige Freude zeigen. Sie hat sich aber bei einen Freizeit Treff angemeldet.
Ich sagte ihr das ich glaube das wir das nochmal hinbekommen könnten aber nicht jetzt weil ich auch noch nicht breite wäre. Wenn würde ich mir einen Neuanfang wünschen und mal sehen was passiert. Dann vielleicht uns hilfe holen mit einen Paarcoaching. Sie sagte auch ich solle nach mein Bauchgefühl handeln. Sie hat keine Gefühle. Ich Fragte sie ob sie mit mir mehr Unternehmen möchte, das kam sie nicht sagen und möchte mich nicht enttäuschen. Mein wusch war, wenn sie einen neuen Kennenlernt das sie es mir sagt und ich dann gehe, weil ich es nicht könnte. Meinte nur zu mir sie möchte momentan keinen.
Sind dann noch Spazieren gegangen und sie hackte sich ein bei mir. Als sie abends nach Hause gefahren ist, schrieb sie war ein schöner Abend. Danke gute Unterhaltung.
Sie kam leider nie auf die Idee mich mal zu fragen ob wir was machen wollen.

Meine frage an euch sollte ich weiter machen oder hat alles keinen Sinn mehr. Wir waren ca 6 Jahre zusammen. Ist es ihre Depression die das so macht oder rede ich mir das ein weile ich sie liebe und sollte gehen.

20.04.2020 15:06 • #2304


B
Hmm... wie ich es verstanden habe, muss man immer wieder aktiv werden und auf den depressiven zugehen.

Aber wenn sie sagt, dass sie sich an sie wand gedrückt gefühlt hat, dann sollte man sie vielleicht lieber in Ruhe lassen.

Aber wirklich wissen tu ich es nicht. Was sagt dein Gefühl? Nach 6 Jahren kennst du sie doch ziemlich gut.

20.04.2020 16:41 • #2305


J
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das war ein Grund das sie sich nicht mehr wohl gefühlt hat und deswegen Schluss gemacht hat.
Mein Gefühl. Hab viel darüber nachgedacht und ich fühle das ich sie immer noch liebe aber es so nicht funktionieren wird, weil ich auch an mir arbeite um offener zu sein. Ich habe es halt nie verstanden das sie mir nie was sagen konnte und habe es auf mich prodoziert. Ich wusste nicht das sowas eine Depression ist. Das man einen nichts sagen kann weil man wirklich nichts fühlt. Deswegen meine fragen damit ich was anders machen hätte können. Ich weiß jetzt auch das ich diese Fragerei immer gemacht habe weil ich von mir und meinen Problemen ablenken wollte und habe auch schon mit einen Therapeuten gesprochen der mir das auch bestätigt hat.

20.04.2020 16:57 • #2306


Jedi
@Johnedone !

Zitat von Johnedone:
Meine frage an euch sollte ich weiter machen
Was sagt Dir Dein Gefühl - dein inneres Bedürfnis dazu ?
Das wäre für Dich die Antwort !
oder
hat alles keinen Sinn mehr.
Der Sin ergibt sich aus deinem Bedürfnis - aus deinem Gefühl , was noch da ist für deine Partnerin.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
Ist es ihre Depression die das so macht

Könnte eine Ursache sein, ist aber eher von hier aus dem Forum heraus Spekulation.
Zitat von Johnedone:
oder rede ich mir das ein weile ich sie liebe

Nun, warum solltest Du Dir das einreden wollen ?
Natürlich, wenn man liebt, versucht unser Verstand, immer in Richtung unseres Wunsches, unseres Bedürfnis
Argumente zu finden, auch das halte ich persönlich für normal.
Du kennst deine Partnerin am besten !
Zitat von Johnedone:
und sollte gehen.

Warum solltest Du gehen ?
Bewahre Dir, solange es Dir möglich ist, die Hoffnung, dass sich etwas ändern kann.
In welche Richtung, lass es zur Zeit einfach offen - ohne Erwartung !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Johnedone:
und deswegen immer gefragt habe was los wäre was sie möchte usw. Sie sagte mir jetzt, dass sie sich dadurch gegen die Wand gedrückt gefühlt hat

Nun , dass kann passieren u. ist sicherlich nicht aus bösen Willen von Dir so geschehen.
Aber, Deine Partnerin könnte für sich da von deiner Seite her Druck verspürt haben, weil in Deinem Nachfragen,
was gut gemeint ist, aber immer kleine Verstecke Botschaften da mitschwingen, die sich auf eure Beziehung beziehen,
zu der Sie im Moment keine Meinung hat oder nichts dazu sagen möchte.

20.04.2020 17:02 • #2307


B
Wenn ihr euch beim letzten Treffen gut verstanden habt, schreib ihr doch behutsam und hör ihr zu. Bitte ihr einen Spaziergang an und lass sie reden.

20.04.2020 17:03 • #2308


J
Sie hat sich ja vor 8 Monaten getrennt. Weil sie sich nicht mehr wohl gefühlt hat. Weil ich immer gefragt habe( das war nie Böse gemeint ) und ich dadurch Druck gemacht habe. Was ich nicht so gesehen habe. Denn wer denkt da schon das man wirklich keine Antwort hat was seine eigenen Bedürfnisse oder was man mag.
Ich muss dazu sagen das ich auch komplett überfordert war und nur funktioniert habe. Es war alles zu viel für mich und ich konnte nichts mehr entscheiden, ob es um was bestellen ging oder der das Hotel für den Urlaub. Mein Vater hat Demenz und Not-OP am Rücken. Meine Mutter war noch nicht klar ob das Bein abgenommen werden muss. Ich selber ein Knoten in der Brust was mir bis jetzt keiner genau sagen kann was es ist und alle haben Angst eine Biopsie zu machen. Alle 6 Monate zum Mana Kontrolle. Ich hatte ihr nichts gesagt, versucht alles von ihr zu halten aber ich selber habe meine Veränderung nicht gemerkt und bin in mein eigenes Loch gefallen.
Die Trennung hat mich Wach gerüttelt. Habe mir Hilfe geholt und habe die Fehler gesehen. Die ich gemacht habe.
Ich habe noch Hoffnung. Weil ich noch nach der langen Zeit an sie denke, immer wenn ich sie sehe wird es warm ums Herz. Glaube das wir nochmal eine Chance hätten. Es müssen beide an sich arbeiten. Ich glaube aber, dass sie es noch nicht kann, weil sie keine Gefühle hat weder Freude, Trauer oder Wut. Es sind nur keine Schwankungen bei ihr.
Das letzte treffen war gut, haben uns gut verstanden, viel gelacht und sie sagte sie hat sich wohl gefühlt. Hat mich auch zum Abschied gedrückt.

20.04.2020 18:54 • x 2 #2309


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


B
Oh weh. Du armer. Klingt alles richtig schlimm.

Ich drücke dir die Daumen für ein Happy End. Bekommt sie Hilfe?

20.04.2020 19:51 • #2310

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag