14288

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Ich wünsch Euch einen schönen guten Abend.
Diese Weisheiten und Sprüche sind schnell daher geschrieben oder gesagt, ich weiß, aber wenn man ihnen tiefer auf den Grund geht, machen sie durchaus Sinn. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie ihr und habe für mich einen weniger quälenden Weg gefunden damit umzugehen und recht schnell wieder zu mir selbst gefunden. Ich weiß wie schwer es ist und wieviel Überwindung es kostet den Partner nicht immer und immer wieder anzuschreiben, nicht permanent an ihn zu denken und seinen Fokus auf sich selbst zu richten. Mir hat die Meditation dabei sehr geholfen, keine sozialen Netzwerke mehr zu nutzen und das Leben mit alten Werten zu füllen. Bewusst Zeit mit sich und für sich selbst neu zu definieren.

20.03.2020 22:25 • x 6 #2071


Juli1
@ Schnute, bist Du denn noch mit Deinem Partner zusammen?

20.03.2020 22:28 • #2072


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


S
@Juli1

Nein. Ich würde es eher einen Schwebezustand nennen. So wie bei euch.

20.03.2020 22:30 • #2073


S
Ich habe seinen Wunsch auf Trennung akzeptiert, ihm vermittelt, dass er sich die Zeit nehmen soll die er braucht und ich wenn er mich braucht, für ihn da bin.

Mehr kann ich nicht tun.

20.03.2020 22:32 • x 1 #2074


Juli1
@Schnute
Ich merke aber auch, dass es mir mittlerweile viel besser geht, seit dem ich den Fokus auf mich richte.

Genau das habe ich meinem damals auch signalisiert.

20.03.2020 22:35 • x 2 #2075


S
@Juli1
Das ist wirklich toll und du kannst stolz auf dich sein:)
Jeder kleine Schritt in dein eigenes Leben zurück bringt dich mehr und mehr zurück. Das finde ich wichtig und wertvoll:)

20.03.2020 22:40 • x 2 #2076


Juli1
@Schnute
das hat aber auch etwas gedauert bis ich das realisiert habe.

20.03.2020 22:42 • x 1 #2077


S
Zitat von Juli1:
@Schnute
das hat aber auch etwas gedauert bis ich das realisiert habe.

.
.
.
.
Ich bin gern ehrlich.
Ich habe eure Beiträge die ganze Zeit verfolgt, nur als stiller Mitleser, und habe mit Erschrecken gesehen, wie sehr ihr euch verliert dabei:( das hat mich sehr berührt und mir gezeigt, dass ich das und so nicht will. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber es hat mir geholfen mich schnell wiederzufinden.

20.03.2020 22:48 • x 3 #2078


Jedi
@Schnute !

Zitat von Schnute:
Diese Weisheiten und Sprüche sind schnell daher geschrieben oder gesagt,

Das ist mir bewusst, aber sie sollen ein Nachdenken anregen u. es soll eine Gegenposition erschaffen,
villt. der Eigenen entgegen stehen.
Zitat von Schnute:
wenn man ihnen tiefer auf den Grund geht, machen sie durchaus Sinn.

Da stimme ich Dir voll zu !
Und sie ergeben auch einen tieferen Sinn, wenn man sich dafür öffnen kann.

LG Jedi

20.03.2020 22:51 • x 3 #2079


Juli1
@schnute,
Ehrlichkeit ist immer gut.
Ich muss sagen, ich hatte mich wirklich eine Zeitlang verloren. Aber es war alles so unbegreiflich, man wurde aufs heftigste aus seinem gewohnten Leben gerissen. Man wusste nicht viel über Depressionen, man hat gehofft und gebangt. Und das Gedankenkarussell drehte sich unaufhörlich.
Und der geliebte Partner war nicht mehr da.
Und ich irgendwie auch nicht mehr. Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder. Ein schönes Gefühl.

20.03.2020 22:58 • x 3 #2080


Jedi
Zitat von Schnute:
Ich habe eure Beiträge die ganze Zeit verfolgt, nur als stiller Mitleser, und habe mit Erschrecken gesehen, wie sehr ihr euch verliert dabei

Ja, mir erging es, der sich hier als Betroffener in diesen Thread eingeklinkt habe auch so.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schnute:
( das hat mich sehr berührt

Das kann ich Dir gut nachempfinden.
Mich berührt es heute noch u. habe gleichzeitig enormen Respekt vor Allen, die hier schreiben u. geschrieben haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Schnute:
mir gezeigt, dass ich das und so nicht will.

Und mir zeigt es wieder, wie wichtig dieser Austausch hier in diesem Thread u. dieses Forum ist !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
das hat aber auch etwas gedauert bis ich das realisiert habe.

@Juli1 hat recht, dass soetwas dauern kann, bis man es dann realisiert.
Es ist ein Prozess, den man erstmal annehmen u. durchlaufen muss.
Doch wichtig ist nicht die Zeit, sondern, dass durch den Austausch es überhaupt möglich wird,
es dann auch irgendwann zu realisieren u. den bisher eingeschlagenen Weg, auch zu verlassen u. sich trauen,
neue Wege zu gehen.
Wie wäre es dann wohl ohne diesen Austausch in einem solchen Forum ?

20.03.2020 23:04 • x 2 #2081


Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder.
Ein schönes Gefühl.

Toll Juli

20.03.2020 23:07 • x 1 #2082


S
Zitat von Juli1:
@schnute,
Ehrlichkeit ist immer gut.
Ich muss sagen, ich hatte mich wirklich eine Zeitlang verloren. Aber es war alles so unbegreiflich, man wurde aufs heftigste aus seinem gewohnten Leben gerissen. Man wusste nicht viel über Depressionen, man hat gehofft und gebangt. Und das Gedankenkarussell drehte sich unaufhörlich.
Und der geliebte Partner war nicht mehr da.
Und ich irgendwie auch nicht mehr. Aber jetzt liegt der Fokus wieder auf mir, ich finde mich gerade wieder. Ein schönes Gefühl.

.
.
.
Oh, das glaub ich dir gern:(
.
.
.
Das freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht:) Stück für Stück, auch wenn es nicht immer leicht ist. Bitte bleib dran und genieß die Momente:)

20.03.2020 23:12 • x 2 #2083


S
Zitat von Jedi:
Ja, mir erging es, der sich hier als Betroffener in diesen Thread eingeklinkt habe auch so.
---------------------------------------------------------------------------

Das kann ich Dir gut nachempfinden.
Mich berührt es heute noch u. habe gleichzeitig enormen Respekt vor Allen, die hier schreiben u. geschrieben haben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und mir zeigt es wieder, wie wichtig dieser Austausch hier in diesem Thread u. dieses Forum ist !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Juli1 hat recht, dass soetwas dauern kann, bis man es dann realisiert.
Es ist ein Prozess, den man erstmal annehmen u. durchlaufen muss.
Doch wichtig ist nicht die Zeit, sondern, dass durch den Austausch es überhaupt möglich wird,
es dann auch irgendwann zu realisieren u. den bisher eingeschlagenen Weg, auch zu verlassen u. sich trauen,
neue Wege zu gehen.
Wie wäre es dann wohl ohne diesen Austausch in einem solchen Forum ?


.
.
.
@an euch alle
.
.
.
Danke, dass es euch gibt, ihr euch hier gefunden habt und euch so unglaublich viel Stütze seid.
Ihr seid sooooo toll!
Das musste mal gesagt werden. (Es wird immer wieder gesagt, aber man kann es nicht oft genug sagen:)

20.03.2020 23:21 • x 3 #2084


Juli1
Danke Ihr Lieben,

es geht Stück für Stück vorwärts, natürlich leider auch mal wieder ein Stück zurück. Nein, es ist nicht leicht, aber ich schaffe es.
Schnute, bleib Du aber auch dran, wir schaffen das.

20.03.2020 23:22 • x 2 #2085


S
Zitat von Juli1:
Danke Ihr Lieben,

es geht Stück für Stück vorwärts, natürlich leider auch mal wieder ein Stück zurück. Nein, es ist nicht leicht, aber ich schaffe es.
Schnute, bleib Du aber auch dran, wir schaffen das.

.
.
.
Ja die Rückschläge begleiten einen immer wieder, aber ich glaube das macht uns einfach menschlich und es erinnert uns nur daran, was uns unsere Männer sind:) richtig so! Du schaffst das:) wir schaffen das:)
Ich bleib genauso dran, wie ihr. Yes.

20.03.2020 23:32 • x 2 #2086


Nottinghill
Ich melde mich auch mal. Seit 17 Tagen ist Funkstille. Es tut mir gut. Vor ein paar Tagen einen Traum mit ihr gehabt, der nicht jugendfrei geendet hätte.

Seitdem am Tag öfter an sie gedacht. Kann aber auch sein, dass das der langweiligen und eintönigen Arbeit geschuldet ist.

Ich glaube nicht, dass sie zurück kommt. Und wenn, müsste sich grundlegend was ändern.

Der Zeitpunkt wäre ja passend. Gutes Wetter. Die Winterdepression sollte langsam durch sein.

Aber wie gesagt, sie wird nicht kommen. Und wenn würde es mich total wundern.

Ich kann sie nicht retten und ganz ehrlich, ich will das auch garnicht mehr.

20.03.2020 23:38 • x 4 #2087


S
Nur mal kurz zur aktuellen Lage ein kleiner Schmunzler.

Denkt immer daran;

Rapunzel war Königin von dem Land Corona, lebte in Isolation, hatte täglich Lieferservice, wunderschöne Haare, tolle Hobbys und immer ein fröhliches Lied auf den Lippen:)

Man muss es nur positiv sehen und schon ist das Glas halb voll

20.03.2020 23:50 • x 2 #2088


S
Zitat von Schnute:
.
.
.
Ja die Rückschläge begleiten einen immer wieder, aber ich glaube das macht uns einfach menschlich und es erinnert uns nur daran, was uns unsere Männer
.
.
.
WERT
.
.
sind:) richtig so! Du schaffst das:) wir schaffen das:)
Ich bleib genauso dran, wie ihr. Yes.

20.03.2020 23:52 • #2089


W
Hey Leute,
Ich muss zugeben, es ist unfassbar schwer sich wieder Zeit für sich zu nehmen und den Partner auszublenden. Es geht halt einfach nicht von heute auf morgen.
Wenn es einem schlecht geht, ist es ist dem Moment alles unvorstellbar und man will einfach für paar Tage einschlafen und aufwachen und Alles ist gut.

Aber so ist das nicht. Man muss wirklich jeden Tag an sich arbeiten.
Ich finde es sehr schade, dass einem sowas nicht oft beigebracht wird. Es ist für manche Menschen schwer generell sich selbst zu lieben. Hier spreche ich für mich. Klar gab es sehr gute Zeiten, keine Sorge.
Doch als es bei meinem mit der Depression losging wurde es richtig schwierig.

Ich beneide euch alle, denen es langsam immer besser geht durchs fokussieren auf sich.
Weiter so!

Ich weis, dass mein Weg noch seeeehr lange dauern wird und es wird auch wieder schlechter werden und man denkt alles war umsonst, aber es wird gute Tage geben.

21.03.2020 01:54 • x 4 #2090


Katherina
@wugul !
Auch wir werden das schaffen. Und wenn's mal wieder länger dauert, schnapp dir n Snickers
Nee. Im Ernst. Auch ich tu mich recht schwer, aber was bleibt mir anderes übrig? . . .
Bin jetzt in der Arbeit und aufgeräumt
Schönen Tag!

21.03.2020 06:52 • x 3 #2091


Juli1
Liebe Wuguli,

das ist auch alles nicht einfach und harte Arbeit. Mir fällt es auch oft schwer, mich selber zu lieben. Und den berühmten Schalter, den man einfach so umlegt, gibt es leider nicht.
Ich habe irgendwann beschlossen, dass ich mir selber Hilfe suchen muss, zum einen um die Depression an sich zu verstehen und auch zu wissen wie ich meinem Partner helfen kann (da hat er noch zuhause gewohnt).
Aber letztendlich ging es um mich. Der Therapeut sagte in einer der ersten Stunden zu mir: Merken Sie eigentlich, dass Sie nur über ihn reden, was ist eigentlich mit Ihnen?
Ich war in dem ganzen Depressionssumpf auf der Strecke geblieben.
Es waren wirklich schlimme Monate und ich möchte diese auch nicht nochmal durchmachen.
Und es wird auch noch dauern bis alles verarbeitet ist.
Ich bewahre mir natürlich auch etwas Hoffnung, gleichzeitig versuche ich meinen Weg zu gehen.

21.03.2020 10:47 • x 5 #2092


Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Der Therapeut sagte in einer der ersten Stunden zu mir: Merken Sie eigentlich,
dass Sie nur über ihn reden,
was ist eigentlich mit Ihnen?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich hier anfing zu schreiben, sorgt zuerst für Euch gut - tut Euch was Gutes -
euer Partner muss erkennen, dass er Hilfe braucht u. nur der Betroffene kann sich helfen.
Die Angehörigen können Bereitschaft zeigen, da sein, wenn Unterstützung gewünscht wird !
Ich wusste, dass so zu schreiben u. das zu Anfang eurer Krise, dass dies irgendwie befremdlich sich für Euch Alle hier anhören musste.
Aber ich wusste auch, dass es ein inneren Prozess braucht, um Wahrzunehmen, dass bei aller Sorge um den Partner,
Ihr als die Angehörigen nicht in das Depressionsloch mit hinabsteigen dürft.
Denn die Folgen für Euch selbst, für Euer Leben können verheerend sein.

Und mit der Zeit veränderte sich aber auch, dass was hier geschrieben habt.
Es schien das Bewusstsein sich mehr u. mehr durchzusetzen, dass ihr auch als Mensch, Wer seit u. das Ihr auch ein recht
darauf habt, zufrieden Leben zu können.
Das war für mich so ein Wendepunkt, der mir beim lesen der Beiträge immer mehr bewusster wurde.
Das mir euer Durchhaltevermögen - euer Mitgefühl für den Partner - euer Wille, alles zu tun, um den Partner zu Unterstützen, da wo er es bräuchte, uvm. nötigte mir größten Respekt ab !

Das wollte ich Euch mal aus meiner Sicht hier einmal schreiben, wie ich diesen wirklich tollen Thread
hier wahrgenommen habe !

Um nun zum Anfang zurück zukommen, was die Therapeutin zu Juli sagte, dass stimmt absolut u.
stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Manche eurer Partner, so glaube ich, wissen gar nicht, welch tolle Partnerin sie an der Seite haben-haben könnten !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
Ich muss zugeben, es ist unfassbar schwer sich wieder Zeit für sich zu nehmen und den Partner auszublenden.

@Wuguli , du brauchst doch gar nicht Deinen Partner ausblenden, Du solst Dich nur nicht dabei vergessen !
Das nennt man Selbstfürsorge !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Auch ich tu mich recht schwer, aber was bleibt mir anderes übrig? .

@Katherina , natürlich ist es nicht leicht u. das würde ich auch niemals behaupten !
Aber sicher stimmt für mich der Satz gerade nicht, das Dir nicht anderes übrig bleibt ?
Selbstbestimmung - eigene Entscheidung treffen - für sich gut sorgen, dass es weit mehr, als was bleibt mir anderes übrig
u. sich von bestimmten Lebensumständen, abhängig zu machen !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Mir fällt es auch oft schwer, mich selber zu lieben.

Dann @Juli1 fange jetzt damit an, denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür !
Lies in meinem Thread über Selbstliebe u. Du wirst feststellen, dass es kein großes Ding ist, alles bleibt einfach zu Händeln u.
Alltagstauglich.
Es ist nicht nötig ein Guru zu werden, Stundenlang zu meditieren, ins Kloster zu gehen oder den Dalai Lama
zu besuchen, hier in Deinem Lebensumfeld, zu jeder Deiner Tage, Wochen u. Stunden,
kannst Du Dich selbst in den Mittelpunkt rücken, darfst Dich annehmen, wenn Dir etwas nicht so geglückt ist,
darfst Dich selbst trösten, wenn die dunkle Wolke sich über Deine Gedanken u. Seele legt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr Alle hier, probiert es einfach mal aus u. Ihr wrdet sicher die Erfahrung machen können,
dass Wort Selbstliebe klingt schwieriger, wie seine Umsetzung !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
um die Depression an sich zu verstehen

Lasst es sein !
Ich habe mich so intensiv mit der Depression beschäftigt, aber ich selbst, als Betroffener habe es aufgegeben,
diese Erkrankung verstehen zu wollen.
Was ich kann, die Symptome u. Auswirkungen zu beschreiben !

Bleibt hier Alle gesund !

LG Jedi

21.03.2020 14:23 • x 1 #2093


Jedi
Ergänzug !

Ich bin davon überzeugt, dass nur Wer sich selbst liebt, der kann auch geliebt werden !
Wer sich klein - ungeliebt u. unbedeutend findet, der strahlt es auch aus, durch seine Mimik - Körperhaltung u.
was er spricht.
Das so glaube ich, haben wir alle schon selbst einmal in der Begegnung mit solchen Menschen erfahren.
Menschen, die immer alles nur negativ betrachten u. beurteilen, hat man nicht gerne um sich herum.
In meiner depressiven Phase, habe ich alles um mich herum, nur alles in grau u. negativ sehen können.
Nun gehört dies aber auch zu einem, von meheren Symptomen der Depression !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was manchmal auch noch auffällig sein kann, dass es Menschen gibt, die sich selbst so wenig lieben u. so wenig bis gar nicht achtsam mit sich Umgehen, dass sie es manchmal nicht verstehen, dass sie doch von einem anderen Menschen geliebt werden.

Dabei fällt mir ein Zitat ein, dass hatte mir ein Mitpatient, den ich in meiner Rehazeit kennengelernt hatte,
zum Abschluss in einem Brief geschrieben, - Es ist sicherlich richtig , auch jemand Anderen glücklich machen zu können,
aber es ist noch wichtiger, mit Dir selbst anzufangen !

21.03.2020 17:00 • x 1 #2094


selly
@ Jedi

Einspruch: mein Freund gehört leider zu den Menschen die sich selber nicht lieben, die sich nicht gut genug finden und die auch mit ihrem Äußeren unzufrieden sind. Bevor wir zusammen kamen, fiel mir auf dass er sich oft etwas krumm in der Haltung lief.(er hatte da auch erst eine Depression hinter sich). im laufe der Zeit und unserer Liebe, wurde er selbstbewusster und auch sein Gang war aufrecht. Trotzdem kamen immer wieder Sprüche die er gegen sich selbst sagte.auch z.b was ich von einem wie ihm will.er sehe (seiner Meinung nach) nicht gut aus und und und. sein ganzes Leben schon hat er, trotzdessen er beruflich immer gute Positionen hat, Minderwertigkeitsgefühle, und lieben tut er sich auch nicht. aber trotz allem liebe ich ihn! Vom ersten Tag an bis jetzt in der Zeit wo er in tiefster Depression steckt seit Monaten. wobei es glaube langsam immer etwas besser wird.

Aber auch Menschen die sich selbst nicht lieben, können geliebt werden! Denn er wird von mir geliebt.

Und auch er ist der Mann, von dem ich mich voll und ganz geliebt fühlte. bis dann diese Episode kam und seitdem muss ich mich in Geduld üben.Denn seit Monaten macht er zwar jetzt Fortschritte, aber ich hätte nie geahnt dass es so lange dauert.

Gruß
Selly

21.03.2020 17:13 • x 5 #2095


Jedi
@selly !

Zitat von selly]Einspruch:/quote]

quote=selly:
Aber auch Menschen die sich selbst nicht lieben, können geliebt werden! Denn er wird von mir geliebt.

Hatte ich doch auch so geschrieben:
Zitat von Jedi:
Und was manchmal auch noch auffällig sein kann, dass es Menschen gibt, die sich selbst so wenig lieben u. so wenig bis gar nicht achtsam mit sich Umgehen, dass sie es manchmal nicht verstehen, dass sie doch von einem anderen Menschen geliebt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
trotzdessen er beruflich immer gute Positionen hat,

Das ist sicherlich auch nicht auszuschließen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Denn er wird von mir geliebt.

Und das liest sich sehr Authentisch !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
auch er ist der Mann, von dem ich mich voll und ganz geliebt fühlte

Das ist sehr schön, wenn man sich geliebt fühlt.
Zitat von selly:
bis dann diese Episode kam

Nun selly, eine Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung u. je früher die professionelle Hilfe beginnt,
umso größer die Chance auf Heilung oder mit einer solchen Erkrankung umgehen zu lernen.
Zitat von selly:
ich hätte nie geahnt dass es so lange dauert.

Oh ja, die Dauer einer solchen Behandlung ist sehr unterschiedlich u. hängt weitesgehend vom ermittelten Schweregrad der Depression ab u. vorallem auch, von der Mitarbeit des Klienten.

Villt. wird Dein Partner noch etwas an Zeit benötigen, aber wenn Du Dir deine Hoffnung u. Geduld bewahrst,
wünsche ich Euch, dass es gut werden kann.
Doch eines kann ich sicher sagen, dass auch nach Beendigung der Therapie, man immer weiter daran arbeiten muss,
denn ein weiter so machen, wie es vorher einmal war, geht nicht mehr.
Aber so kann man seine Beziehung auch wieder auf festes Fundament stellen, dein Partner sich überlegen, wie es mit dem Job weiter gehen soll u. was er durch die Erkenntnis, aus der Therapie, nun in sein Leben mitnehmen u. verändern möchte.

LG Jedi

21.03.2020 18:03 • x 2 #2096


selly
@ Jedi

Du hast geschrieben Du seist überzeugt, dass nur wer sich selbst liebt geliebt werden kann, dem ist nicht so. Denn meine Liebe ist echt.

Sicherlich ist eine Therapie unumgänglich, gebe ich Dir 190% recht, und er macht auch eine, wie er schrieb. Er kann aber noch nicht in die Tiefe gehen bei unserem Schriftverkehr.emotionales oder tiefgründiges was vor allem ihn betrifft, geht noch nicht.
Ich bin sicher ihm ist klar dass er die Therapie machen muss, es ist nicht seine erste und diesmal macht er sie hoffentlich so lange wie Nötig.

Sein Problem und seine Depressionen kommen aus der Kindheit die sehr schwer war.


Gruß
Selly

21.03.2020 18:26 • x 2 #2097


Jedi
Zitat von selly:
Denn meine Liebe ist echt.

Daran würde ich bei Dir niemals Zweifeln u. bin auch davon überzeugt, dass Deine Liebe echt ist !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Sein Problem und seine Depressionen kommen aus der Kindheit die sehr schwer war.

Soetwas kann einen längeren Prozess bedeuten u. manchmal sind auch mehere Therapien nötig.

21.03.2020 20:53 • x 1 #2098


Juli1
Ja Selbstliebe ist gar nicht so einfach. Komischerweise war es nie schwer, jemand anderes seine Liebe zu schenken. Ich kann auch sagen, dass ich meinen Ex wirklich geliebt habe.
Wir haben uns heute gesehen, er war da und hat den Hund gebracht und mir noch was am Fernseher eingerichtet. Und er hat mir LED Leuchten mitgebracht, hatte neulich mal erwähnt, dass ich gerne welche hätte. Hat er sich gemerkt.
Dann haben wir zusammen gegessen und uns ganz gut unterhalten.
Er wirkte etwas gelöster und war auch etwas zugänglicher.
Wir wissen beide, dass wir uns aufeinander verlassen können, auch wenn wir kein Paar mehr sind. Und das ist trotz allem sehr sehr wertvoll.
Er hat noch einen langen Weg vor sich um gesund zu werden, ich hoffe für ihn, dass er ihn geht.

21.03.2020 22:57 • x 4 #2099


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Ja Selbstliebe ist gar nicht so einfach.
Komischerweise war es nie schwer, jemand anderes seine Liebe zu schenken.

Da Juli stimme ich Dir gerne zu !

Ich bin durch die Achtsamkeit zur Selbstliebe gekommen u. habe am Anfang mir auch genau diese Frage gestellt,
Warum es so viel leichter ist einen anderen Menschen zu lieben ?

Ich bin bei mir persönlich zu der Antwort gelangt, dass es möglicherweise daran liegen könnte,
dass ich mit meiner eigenen Wahrheit in Berührung kommen würde u. ich möglicherweise
ein falsches Bild von mir erschaffen hatte, was dann Unsicherheit in mir erzeugt.
Unsicherheit ist ein sehr unangenehmes Gefühl, was man nicht gerne fühlt.
Sich seiner eigenen Wahrheiten zu stellen, so wie man ist u. nicht wie man sich vorstellt zu sein,
dass ist es, was gar nicht so einfach ist.
Viel leichter ist es, in einen anderen Menschen etwas Hineinzuinterpretieren u.
Eigenschaften diesem Menschen zuzuschreiben u. aufrecht zu erhalten,
auch wenn diese bei realer Betrachtung, so oftmals auch nicht immer stimmen !
Aber wir möchten oft gerne den Anderen so sehen.

Doch u. da spielte natürlich meine Therapie - die Selbsterfahrung eine große Rolle,
dass ich mehr u. mehr mich meiner realen Wirklichkeit u. persönlichen Wahrheiten stellen musste.
Je mehr ich diese Schattenanteile von mir lernte anzunehmen u. in Frieden damit zu kommen, umso mehr
konnte ich die Selbstliebe u. Selbstfürsorge in mir stärken u. zu einem festen Bestandteil meines persönlichen Lebens machen.

Diese Erkenntnis reichte bei mir aus, mich mit diesen Themen Selbstliebe - Selbstliebe u. Selbsterkenntnis intensiver
zu beschäftigen.
------------------------------------
Dies konnte man schon, als eine der drei appolonischen Weisheiten aus dem antiken Heiligtum von Delphi lesen,
Erkenne Dich selbst !

Dies war jetzt so meine ganz persönliche Erklärung dazu u. mein Weg, wie ich zur Selbstliebe gelangt bin.

LG Jedi

22.03.2020 13:30 • x 2 #2100

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag