14299

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Juli1
@ Wuguli, ich bin gerade eher etwas genervt, weil der Herr spätnachmittags nach der Arbeit nicht mehr vorbeikommen möchte. Er möchte dann lieber Zuhause sein und auf der Spielekonsole zocken. Damit weiß ich dann jetzt, dass es ihm nicht gut geht. Das ist immer so ein Zeichen, wenn er vermehrt spielt.

18.03.2020 22:45 • x 1 #2041


W
@Katherina
Ich verstehe dich. Diese Fragen Die man sich automatisch stellt. Aber das ist normal und da bist du auch nicht alleine.
Hat er sich schon einmal so verhalten? Mit dem nicht antworten und nicht melden?

18.03.2020 22:53 • x 2 #2042


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


W
@Juli1

Bei meinem war es genau anderes herum, wenn es ihm gut ging hat er mehr vermehrt gespielt.
Freust du dich denn ein bisschen ihn zu sehen?

18.03.2020 22:55 • x 2 #2043


J
@Katherina
Ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich frage mich auch oft, wieso sagt er nicht einfach das ich ihn nerve. Er nichts mehr von mir wissen will. Wäre für alle leichter, da gewisser!
Aber vielleicht tun sie es nicht, weil es eben nicht so ist, sie nicht anders können.

18.03.2020 22:57 • x 4 #2044


Juli1
@Wuguli
meiner flüchtet sich dann vermehrt vor den Fernseher. Wenn er gut drauf ist, ist er wesentlich aktiver.
Er hätte noch genug in seiner Wohnung zu tun.
Klar freue ich mich schon ihn zu sehen, bin nur gespannt wie es mir damit gehen wird. Mittlerweile ist ja doch ein wenig Distanz zwischen uns.

18.03.2020 22:58 • x 3 #2045


Katherina
Wuguli, nein. Ich hab das Gefühl, es ist eine andere Person. Und er war so lieb und hat mir immer Sicherheit gegeben. Das brach von heute auf morgen weg. Und er fehlt mir so sehr. Auch jetzt in dieser Zeit. Nun ja.

@jofi: ich frage mich langsam, was wahr ist. Vor knapp 2 Wochen meinte er auf meine Frage ob wir uns wieder mal sehen können können wir gern machen das sagte er drei mal in der Nachricht! Und er melde sich vielleicht im Laufe der Woche. Tja. Das war letzte Woche.

18.03.2020 23:01 • x 2 #2046


W
@Juli1
Ja zwischen uns wächst die Distanz auch immer mehr.
Ich fühle mich immer unsicherer ihn etwas zu fragen.
Da ich mir immer wieder in den Kopf rufe, dass er bewusst die Entscheidung getroffen hat oder besser gesagt konnte.
Ich hoffe es wird dich nicht allzu runterziehen.

@Katherina und @
Ja wie ein fremder Mensch.
Mal geht es Ihnen ganz gut und am nächsten Tag sind die wieder ganz anderes drauf.

18.03.2020 23:08 • x 1 #2047


Katherina
Wuguli. Nein, Lichtblick gab es bei mir in den 4 Monaten kaum!
Er ist auch nicht bereit zum Arzt zu gehen.

18.03.2020 23:09 • x 2 #2048


Juli1
Das letzte Mal als wir uns gesehen haben, war er ganz gut drauf. Da war er den ganzen Nachmittag hier und wir haben uns richtig gut unterhalten können. Dann wieder Funkstille. Es ist echt komisch.

18.03.2020 23:12 • x 2 #2049


Katherina
Wenn ich ehrlich sein darf, ist er das Beste und zugleich das schlechteste was mir passieren konnte. . .
Und ich liebe ihn nach wie vor. Also nicht falsch verstehen. Aber ich glaube daran geh ich langsam aber sicher kaputt. . .

18.03.2020 23:38 • x 2 #2050


Jedi
Zitat von Katherina:
Weiß nicht, ob mich jemand verstehen kann

Kann ich sehr gut verstehen !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Und ich verstehe nicht, warum er nicht sagen kann:

Warum-Fragen sind äußerst schädlich !
Warum-Fragen gehören nicht zu den Verständnis-Fragen !
So wirst Du immer weiter Dich im Kreis drehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
er nicht sagen kann: ic h will nicht mehr wenn's so ist

Somit machst Du Dich sehr abhängig von Ihm.

Möchtest Du klarheit, so wirst Du selbst, Deine Antwort finden u. Entscheidung darauf geben müssen.
Sonst wirst Du weiter u. weiter Dich im Hamsterrad im Kries drehen.

18.03.2020 23:47 • x 1 #2051


Jedi
Zitat von Katherina:
Er ist auch nicht bereit zum Arzt zu gehen.

Das ist natürlich gar nicht hilfreich !
------------------------------------------------------
Zitat von Katherina:
Aber ich glaube daran geh ich langsam aber sicher kaputt. .

Und das vermeide !
Ich wünsche Dir sehr, dass Du recht schnell aus dem Hamsterrad aussteigen kannst.

18.03.2020 23:50 • x 2 #2052


selly
All diese Verhaltensweisen die ihr schildert, treffen auch auf meinen zu! Und eigentlich, also außerhalb seiner Episode, ist er immer so lieb und einfühlsam und fürsorglich gewesen, sehr sogar.
Es scheint absolut die Krankheit zu sein.
Aber wie lange noch.
Und wie lange wollen wir das noch ertragen.

18.03.2020 23:55 • x 4 #2053


W
Du hast Angst die Person zu verlieren, aber die Person hat keine Angst dich zu verlieren.

19.03.2020 01:02 • x 3 #2054


S
Hallo ihr lieben,

Ich habe hier oft vom loslassen, sich selbst zu lieben gelesen und würde mir wünschen, dass ihr euch damit intensiver beschäftigen würdet. Ja, unsere Partner sind nicht mehr die selben und wir können es leider nicht beeinflussen, aber wir können beeinflussen, wie es uns geht. Keine Erwartungen zu haben, sonden den Funken Hoffnung bewahren. Denkt und glaubt bitte an euch. Ihr seit stärker als ihr glaubt, mehr geliebt, als ihr es für möglich haltet. Lebt euer Leben. Ihr seid wichtig. LG Schnute

19.03.2020 08:51 • x 7 #2055


E
@Katherina
So ist es in den letzten Wochen/Monaten auch immer wieder gewesen. Er sagte öfter: Ja, mit deinen Eltern machen wir demnächst mal wieder was zusammen. Wenn ich vorgeschlagen habe, ob er auch für 2 Stündchen bei einer Unternehmung dazustoßen möchte. Ich habe gemerkt, weil er sie sehr mag, dass er es schon gerne möchte, aber jetzt irgwie nicht kann.
Ich denke dass irgendwann von ihm die Initiative kommen wird, wenn die Zeit soweit ist.

@Wuguli
Du hast Angst die Person zu verlieren, aber die Person hat keine Angst dich zu verlieren.

Ich kann das für mich nicht so stehen lassen!
Ich denke auf alle Fälle, dass einige Partner hier, oder zumindest meiner, das schon in Erwägung zieht mich komplett zu verlieren. Aber es ist eben so, dass sie uns ja wahrscheinlich vor sich schützen wollen und uns deshalb nicht mehr nahe an sich ranlassen. Also nehmen sie lieber eine zeitliche oder komplette Trennung in Kauf, bevor sie uns mit der Situation weiter sehr weh tun. Weil sie eben gerade nicht mehr die gefühlvollen, empathischen oder lustigen Partner sein können, die sie früher waren. Und ich merke definitv dass meiner spürt, dass er mich jederzeit verlieren könnte.weil er mir ja seit ca 1 Jahr nichts mehr zurückgeben kann an Zärtlichkei, Liebe, Gefühle. deshalb geben sie uns so frei denke ich, dass wir die Chance haben ohne sie glücklich zu sein. ABER DAS WOLLEN WIR JA GAR NICHT! und da wir ziemlich standhaft sind und uns nicht abschütteln lassen. Merkt der ein oder andere hoffentlich, dass wir nach der schlechten Phase immer noch da sind! Und wir eigentlich mit niemand anderen glücklich sein wollen.

Ich bin zur Zeit echt gut drauf. Ich versuche jeden Tag für mich gut zu gestalten und das Beste aus der Situation zu machen. Wir wissen, wenn man sich gut informiert hat, warum und weshalb alles so ist wie es ist. die W- Fragen stelle ich mir schon länger nicht mehr und seit dem geht es mir viel besser. Das Positive strahle ich ihm gegenüber auch aus denke ich. Er hat letztes mal zu mir gesagt, dass er Abstand von negativen Menschen genommen hat. Die immer alles schwarz sehen, lästern oder immer schlecht drauf sind. es ist wahrscheinlich dieser Grund, warum wir langsam immer mehr Kontakt aufbauen.
Versucht einfach die negativen Gedanken auszublenden. Ihm/ihr immer freundlich und liebevoll gegenüber zu treten. Mal nicht schreiben, bissen zappeln lassen aber trotzdem ohne beleidigt zu sein, falls von ihm nichts kommt.sich irgwann freundlich zu melden und positive Energie geben.
Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Liebe Grüße

19.03.2020 09:18 • x 3 #2056


Katherina
@Esperanca
Vielen, lichen Dank für deine Worte! ! !
Ich weiß, was du meinst. Mir fällt es nur sehr schwer es umzusetzen. Denn: er hat ne ex Frau und 2 Kinder. Die ex zieht um, das sagte er mir vor gut 1,5 Monaten, als ich ihn mal angerufen habe. Seine Schwester bekam ein Baby, da nahm er die Katzen. Auch das hat er mir erzählt. Wegen Corona denk ich hat er auch seine Töchter um deine ex zu entlasten. Aber ganz ehrlich: da drängt sich schon die Frage auf: was ist mit mir? ? ?
Verstehst du? Ich kann mich nur immer wieder an seine Worte erinnern, wo er zu mir gesagt hat: Du weißt ja gar nicht wie schwer das ist als ich sagte dass ich immer hinter ihm stehe, egal was kommt. Doch, jetzt weiß ich, was er gemeint hat. . .
Schönen Tag euch allen! Ich hab heute frei und werd bisschen das Wetter nutzen und meinen Garten auf den Frühling vorbereiten.

19.03.2020 09:29 • x 1 #2057


E
Katherina, doch ich weiß was du meinst. Meiner hat auch eine Exfrau und 2 Kinder mit ihr.
In seiner schweren Phase, also wo er noch diesen komisch abwesenden und gehetzten Gesichtsausdruck hatte könnte er fast gar keinen Verpflichtungen mehr nachgehen. Seit 2 Monaten ist es wieder besser bei ihm und er macht da seine Väterlichen Verpflichtungen den großen Kindern und unserem gemeinsamen gegenüber, nur das nötigste sag ich jetzt mal.
Er macht das bestimmt nicht für die Exfrau, sondern nur wegen der Kinder!
So ist es auf alle Fälle bei meinem. und es ist echt gut, dass er diese Verantwortung noch nachgeht.
Ich weiß, bei uns ist alles ähnlich. Er trifft sich auch mit anderen Menschen, ging ins Fitness in den letzten Wochen oder was essen. Aber er schafft es nicht mit mir. Nehme es bitte nicht persönlich! Er kann nicht anders. Hab weiter Geduld und geb die Hoffnung nicht auf. Es wird irgendwann besser!
Wünsche dir einen schönen freien Tag. Ich liebe Gartenarbeit

19.03.2020 09:47 • x 3 #2058


Juli1
Mir geht es etwas besser, seit dem ich mich mehr mit mir selber beschäftige. Gehe viel draußen spazieren und mache Sport zuhause, das Fitnessstudio hat ja leider derzeit zu. Habe wieder angefangen zu lesen.
Ich habe mir meine Wohnung vorgenommen und sie erstmal von unnötigem Ballast befreit.
Bekomme mittlerweile auch wieder von mehreren Seiten zu hören, dass ich viel besser aussähe und nicht immer so traurig und blass.
Durch Corona ist man ja derzeit auch etwas dazu verdammt, viel Zeit mit sich alleine zu verbringen.

19.03.2020 10:37 • x 4 #2059


Katherina
@esperanca:
Ich nehme es nicht persönlich! ! !
Nie! Mir ist eine klare und deutliche Meinung lieber als alles andere. Das versteh ich wenigstens *lol*
Aber weißt du, diese ex Frau hat sich fast zeitgleich getrennt von ihrem neuen Partner wie das bei uns anfing. Als ich die vorletzte Nacht aufgewacht bin dachte ich mir, dass ist jetzt eine Art und Weise von ihm mich loszuwerden. Da Diskussionen und verletzen (mich) noch nie seine Stärke war. Und dann hab ich mir vorgestellt, dass seine Ex Frau bestimmt jetzt neben ihm liegt, die Kinder da sind und wieder eine glückliche, heilige Familie draus geworden ist. Und dann muss ich nicht weiter erzählen, um zu sagen wie es mir ging. Ich war kurz davor ihn anzurufen. Und es war nachts um 1. Und ich wusste ich muss um kurz nach 4 wieder raus um auf die Arbeit zu gehen. Hab's dann geschafft mich mit einem Hörbuch um halb 3 in den Schlaf und vor allem in Beruhigung zu bringen. . . Und solche Situationen. . . Hart.

19.03.2020 10:43 • x 2 #2060


Katherina
Das stimmt wohl, @juli. Das einzig positive an Corona. . .

19.03.2020 10:44 • x 2 #2061


Juli1
Oh Katherina, das sind aber ganz miese Gedanken, die Du da hattest. Und man steigert sich so rein, dass die sich selbständig machen. Und meistens ist es doch ganz anders.

19.03.2020 11:32 • x 4 #2062


Katherina
@Juli
Das habe ich leider ab und an mal. Und ja, richtig mies.
Und wie es ist, weiß wohl nur er selbst.

19.03.2020 11:35 • x 3 #2063


Jedi
Hallo Zusammen !

Ich lese recht häufig hier von Euch, es ist eben die Krankheit, warum sie so oder so sind,
sich so oder so verhalten.
Natürlich macht eine Depressionserkrankung etwas mit uns Betroffenen, aber was ich für ganz entscheidend halte,
ist die frühzeitige professionelle Hilfe die dann auch nötig wird !

Ob man nun als Betroffener sich von seiner Partnerin zurückziehen muss, sich von Ihr distanziert,
dazu habe ich schon genug geschrieben u. möchte es auch jetzt nicht beurteilen, weil ich eure Beziehung,
wie sie war u. euren Partner auch nicht kenne.
Doch, dass es professionelle Hilfe bei einer solchen Erkrankung bedarf, dass ist sicher unumgänglich u.
von entscheidender Wichtigkeit, um gesung zu werden u. durch das, was man aus der Therapie über sich selbst erfährt,
dann auch in sein Leben mitzunehmen.
Das betrifft die Selbstfürsorge - die Gewichtung des Job´s neu zu definieren u. nicht zuletzt,
neu mit der Partnerin/Ehefrau zusammenfinden.


Natürlich u. das ist sicher ganz individuell, kann es nach einer Therapie auch sein, dass eine Beziehung villt. von einer der beiden Seiten nicht weiter geführt werden möchte.
Aber während einer Therapie, sicher nicht gleich zu Anfang, schwingt das Thema (so war es jedenfalls bei mir)
Beziehung u. Partnerschaft immer mit, weil dies für den Therapeuten immer eine wichtige Ressource darstellt.
Kenne auch einige, die während ihrer Therapie auch mal die Partnerin mitbringen konnten oder nach Beendigung
ihrer Therapie, noch eine Paartherapie drangehängt haben, um ihre Beziehung zu klären.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob es so ist, wie ich gelesen hatte, Du hast Angst die Person zu verlieren, aber die Person hat keine Angst dich zu verlieren
ist sicher so ein Gefühl, aber was man nicht mit Bestimmtheit so sagen kann.
Auch dies ist wieder sehr individuell u. könnte nur durch den Partner Wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Deshalb beschäftigt Euch nicht mit solchen Gedanken u. auch nicht mit solchen Fragen - Warum - Weshalb - Wieso !
Sie sind total schädlich u. mögliche Antworten u. Erklärungen sind nur eure eigenen Gedankenkonstruktionen.
Außerdem machen sie Krank !
Und ich wünsche Euch nicht u. möchte ja Euch mit meinen Beiträgen davor bewahren, dass Ihr am Ende kräker seit,
wie Eure Partner

Somit wäre es sehr wichtig u. hilfreich, wenn Eure Partner sich in Therapie begeben würden !
Denn dann würde die Chance deutlich bei denen wieder steigen, dass es ein Gemeinsam geben kann.

Wie lange ein Betroffener der sich in Therapie befindet braucht, dass ist sehr unterschiedlich u. hängt sehr davon ab,
welche Ursächlichkeiten in der Therapie festgestellt werden u. bearbeitet (therapiert) werden müssen.
Ich selbst habe zwei Jahre gebraucht !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ist die Selbstfürsorge für Euch hier, nicht nur ein Wort, dass sich nett anhört, sondern, wie ich glaube, dass es gerade in so schwierigen Lebensituationen von allergrößter Bedeutung ist !

LG Jedi

19.03.2020 13:57 • x 7 #2064


W
Ja das stimmt. Man weis nicht wie lange das dauern wird.
Ich hab manchmal einfach Angst, dass er mich vergisst.
Ich will ja nicht, dass er ständig an mich denkt oder etwas mit mir unternimmt. Aber vielleicht kurz zeigen, dass ich noch relevant bin.

19.03.2020 14:04 • x 2 #2065


Jedi
@Wuguli !

Zitat von Wuguli:
Ich hab manchmal einfach Angst, dass er mich vergisst.

Hatte ich Dir schon einmal die zwei Fragen gestellt:
- Wie oft hast Du Dich selbst schon vergessen ?
- Hattest Du schon manchmal Angst um Dich selbst ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wuguli:
dass ich noch relevant bin.

- Für wie relevant hälst Du Dich denn selbst ?

19.03.2020 14:12 • x 2 #2066


Jedi
Wer sich selbst in seinem Leben vergisst, der wird auch schnell von Anderen vergessen !-Gesetz der Resonanz-

Wer sich selbst nicht für relevant hält, der wird auch nur wenig relevant sein, für jemanden Anderen !

19.03.2020 14:17 • x 6 #2067


Jedi
Hallo !

Zitat von Jedi:
Wer sich selbst in seinem Leben vergisst, der wird auch schnell von Anderen vergessen !

Wer sich selbst nicht für relevant hält, der wird auch nur wenig relevant sein, für jemanden Anderen !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesetz der Resonanz !

Villt. mag das für dem einen oder anderen etwas befremdlich vorkommen, wenn ihr solche Sätze lest ?
Doch weiß man heute gesichert, Wir spiegeln Andere u. Andere spiegeln uns !

Paul Watzlawick (Kommunikationswissenschaftler u. Psychotherapeut) stellte fest, dass man nicht nicht kommunizieren kann.
Denn jede Kommunikation u. das nicht nur mit Worten, ist Verhalten.
So wie man sich auch nicht nicht Verhalten kann, kann man eben auch nicht nicht kommunizieren.
Wir senden immer etwas aus, meist geschieht dies unbewusst.

Ein Beispiel wäre da, eine Frau regt sich immer über ihre Arbeitskollegin auf, die immer macht was sie will.
Tief in Ihr steckt das Bedürfnis selbst einmal machen zu können - zu wollen, was sie möchte.
Doch hält diese Frau eine tiefere unbewusste Überzeugung davon ab, auch eimal etwas zu tun, was sie möchte.
So geschieht es eben auch umgekehrt !

Immer wenn uns etwas berührt, uns etwas an dem Anderen aufregt oder ärgert, dann darfst Du auch einmal bei Dir selbst
schauen, was da noch nicht in Uns geklärt ist, wo villt. da eine Wunde berührt wurde, die es noch zu heilen gilt.

Villt. ist dies eine verständlichere Erklärung dafür, dass wenn Du Dich nicht selbst liebst, wie soll Dich da ein Anderer gut finden u. Dich lieben ?

Wenn Wir uns selbst nicht für Wichtig erachten, nicht für relevant finden, warum erhoffen Wir es uns dann,
dass ein Andere es denn tun sollte ?

Wenn Wir unseren Wert kleiner einschätzen, als den Wert des Partner/in, dann Signalisieren Wir oft dem Partner unbewusst,
du kannst mich Wertlos behandeln, denn ich tue es ja selbst auch.
---------------
Wollte die beiden Sätze nicht einfach so stehen lassen u. hoffe, ich konnte es jetzt einmal verständlich machen,
warum ich diese beiden Sätze noch nachgesendet hatte.

LG Jedi

19.03.2020 18:38 • x 10 #2068


S
Zitat:
Je mehr wir uns auf ein bestimmtes Ziel ausrichten, desto mehr halten wir uns von seiner Erreichung ab.

20.03.2020 08:59 • x 2 #2069


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Der Weg ist das Ziel !

20.03.2020 21:58 • x 3 #2070

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag