14288

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Ich möchte nur mal sagen, dass jeder hier auf seine Art und Weise kämpft, hofft und glaubt. Wir Angehörigen finden hier im Forum Unterstützung und Erfahrungen von Betroffene. Das ist wirklich toll. Aber unser Schmerz wird oft nur minimal gelindert, für einen Augenblick oder auch Tage. Leider liest man kaum Erfolge, leider das Gegenteil.

25.02.2020 14:55 • #1711


Jedi
Möchte dazu noch etwas, zu meinen letzten Beitrag hier ergänzen !
Jeder Partner/in hat das Recht, sich auch von uns zu ent-lieben, so, wie es von unserer Seite her,
es auch möglich sein kann !
Stimmen nach einer Zeit des Zusammenlebens, ob durch eine Erkrankung oder auch einfach so,
bestimmte Parameter nicht mehr, dann kann es völlig als normal akzeptiert werden, dass man auch wieder
jeder seiner Wege geht.
Gehört so nicht zu einer Katastrophe, eher zu einem normalen menschlichen Prozess !

So betrachte ich es eher kritisch, wenn, wie Marianne Rosenberg einst gesungen hat,
Er gehört zu mir, wie mein Name an de Tür, dass ein möglicher Prozess des Löslassens, nicht mehr denkbar ist.
Sicherlich wünsche ich allen Menschen, die in einer Partnerschaft/Ehe sind, dass diese sehr lange, villt.
ein Lebenlang halten möge !
Doch, wie auch eine Depressionserkrankung etwas mit dem Menschen macht u. das später nach der Gesundung
des Betroffenen, ein weiter so, nicht nur möglich ist, sondern gar auch vermieden werden sollte,
so geschieht es täglich auch in den Partnerschaften/Ehen, dass ein weiter so, sehr unglücklich, gar krank werden lässt u.
es zur menschlichen Reife dazu gehören sollte, dann loslassen zu können od. zu lernen.

25.02.2020 14:56 • x 2 #1712


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
@M+M 1

Zitat von M+M:
Das trifft nur zu wenn der Geliebte Partner gesund ist.
Eine Depression die einen schweren und chronischen Verlauf hat.das ist auf Dauer nicht möglich.

Das würde ich Differenzieren !
Doch wenn es zu deinen Erfahrungen so gehört, dann akzeptiere ich es natürlich diese deine gemachten Erfahrungen !

25.02.2020 15:02 • x 1 #1713


W
Also ich persönlich gehe sehr vorsichtig mit Erfolgen um.
Also klar gibt es paar Tage wo es wieder bergauf geht, aber dann gehts auch wieder runter.

Wenn es einem halt schlecht geht dann sucht man sich hier Unterstützung und halt, vielleicht scheint es nur so, dass mehr negativ als positiv hier zum Vorschein kommt.
Und bei paar von den Angehörigen gibts auch immer wieder positive Einblicke die einen ermutigen.

25.02.2020 15:14 • x 2 #1714


M
Liebe Jedi, dann sollte der erkrankte Partner es auch so sagen und nicht ein hin und her praktizieren über einen langen Zeitraum. Ich habe auch lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende.

25.02.2020 16:50 • x 1 #1715


M
Meine Erfahrungen waren so wie bei vielen hier. Kontakt gehalten, treffen wahrgenommen, zugehört, unterstützt, Nähe, liebe gegeben. All das hat er angenommen, dann wieder in Frage gestellt. Hin- und Her. Ja, loslassen ist dann absolut richtig.

25.02.2020 16:57 • x 1 #1716


Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
dann sollte der erkrankte Partner es auch so sagen und nicht ein hin und her praktizieren über einen langen Zeitraum.

Da mag ich Dir gerne recht geben !
Zitat von M+M:
Kontakt gehalten,
treffen wahrgenommen,
zugehört,
unterstützt,
Nähe, liebe gegeben.
---------------------------------
All das hat er angenommen, dann wieder in Frage gestellt. Hin- und Her.

Und so wird eine Menge an Energie verschleudert, die man besser für sich selbst genutzt hätte u.
ganz davon abgesehen, was das an Verletzung für die Seele bedeutet !

Wie das hier Alle so gemacht u. geschafft haben, allein beim lesen bekam ich immer höchsten Respekt davor.
Ob ich das als Angehöriger so könnte, über einen so langen Zeitraum, könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt,
kaum Wahrheitsgemäß beantworten.

LG Jedi

25.02.2020 20:20 • x 1 #1717


Juli1
Guten Morgen,
mein Ex hat sich heute morgen telefonisch gemeldet, wollte hören wie es mir geht. Ihm geht es einigermaßen, versucht sich so langsam in seiner neuen Umgebung einzuleben. Natürlich sei noch alles ziemlich ungewohnt.
Morgen kommt er vorbei, noch ein paar Sachen holen und nimmt mir auch den Hund bis zum Wochenende ab.
Fragt ob er mir Gulasch mitbringen soll und hat gerade nochmal geschrieben ob ich auch noch Hundefutter und noch ein paar Sachen vom Aldi brauche.
Bin etwas überfordert mit der ganzen Situation, weil er einfach gerade ziemlich nett ist.
Fast ein bißchen wie früher, nur dass wir getrennt sind.

26.02.2020 13:29 • x 2 #1718


Jedi
@Juli1 !

Zitat von Juli1:
Bin etwas überfordert mit der ganzen Situation,

Bleib weiter im jetzigen Moment u. verlier Dich nicht in Gedanken, die die alten Gefühle nur erwecken.
auch wenn er :
Zitat von Juli1:
gerade ziemlich nett ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
diese alten Gefühle können Dich eher wieder dahin befördern , wo Du schon warst, aber jetz auch schon,
mehr Distanz entwickeln konntest.
Zitat von Juli1:
Fast ein bißchen wie früher,

Aber es ist nicht mehr wie früher !
Zitat von Juli1:
wir getrennt sind.

ebend, ihr seit getrennt.
Dies gehört zur Ebene des Bewusstseins u. das Andere, sind noch die alten Gefühle.
Sicher auch noch ungeklärte Gefühle !
Nartürlich ist es völlig verständlich u. ich kann einwenig mitfühlen, was da gerade deine Überforderung bestärkt.
Was ich Dir aber doch an Herz legen möchte, bleibe weiter achtsam Dir selbst gegenüber !

LG Jedi

26.02.2020 13:46 • x 2 #1719


M
Und das wollte ich immer hier vermitteln.HIN- UND HER. Solange nicht ausdrücklich was von ihm kommt, sprich ich liebe dich oder will mit dir zusammen bleiben, pass bitte auf dich auf. Vielleicht möchte er auch, dass alles auf Freundschaftsbasis alles so weitergeht. Nur das du daran kaputt gehst, das sehen sie nicht.

26.02.2020 14:37 • x 2 #1720


Jedi
@M+M !

Zitat von M+M:
Vielleicht möchte er auch, dass alles auf Freundschaftsbasis alles so weitergeht.
Nur das du daran kaputt gehst, das sehen sie nicht.

Wenn eine Freundschaftsbasis gewünscht wird, dann gehört die klar u. unmissverständlich ausgesprochen u. geklärt.
Du @M+M entscheidest, ob das für Dich so gehen würde od. nicht !
Da sind Deine Grenzen gefragt, die dann der Partner, bei einem Nein so nicht, auch zu akzeptieren hat.
Du bestimmst selbst, was für Dich sich stimmig anfühlt oder was für Dich , gar nicht denkbar ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
das sehen sie nicht.

Wäre natürlich gut, wenn sie diese Empathie noch hätten.
Aber es ist aus meiner Sicht auch nicht wichtig, ob sie es nicht sehen können oder wolllen,
sondern bleibe Selbstbestimmt u. ware Deine Grenzen !

26.02.2020 15:00 • x 1 #1721


M
Schade das Sie keine klaren Aussagen machen können oder wollen. Dann wäre so vieles einfacher für uns. Ich denke sobald eine Trennung ihrerseits gewünscht ist, dann ist das auch eine Trennung für immer.

26.02.2020 15:13 • x 2 #1722


Jedi
@M+M 1

Zitat von M+M:
Schade das Sie keine klaren Aussagen machen können oder wollen

Das ist sicherlich sehr individuell !
Ob das nun zu der Depression gehört oder gar ein schon länger schwelender Plan sich dahinter verbirgt ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Dann wäre so vieles einfacher für uns.

Offenheit macht immer alles leichter u. klarer !
Aber wir können eben nicht in den Kopf unseres Partners schauen, da sind wir schon darauf angewiesen,
dass er keine Spielchen spielt, sondern klar sagt, was ist.
Auch wenn es sich um eine Unzufriedenheit in der Beziehung handelt, gar villt. eine Trennung erwogen wird oder
ob er/sie sich gar neu in einen anderen Menschen verliebt haben.
Kann oder ist dann auch schmerzlich, aber so herrscht klarheit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von M+M:
Ich denke sobald eine Trennung ihrerseits gewünscht ist,
dann ist das auch eine Trennung für immer.

Darin scheinst Du wirklich klar für Dich zu sein.

26.02.2020 16:35 • #1723


J
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, hatte viel zu tun, auch positives!
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Einzelnen ein, freue mich aber auf viele neue Erfahrungen von Anderen.

Bei mir läuft es weiter bergauf, manchmal wird etwas runter gerutscht, aber dann geht es wieder hoch. Kontakt haben wir inzwischen wieder täglich per Nachricht oder am Telefon. Er kann noch keine Liebevollen Äußerungen machen. Aber immer wieder den Kontakt suchen, er fragt mich wieder wie es mir geht und geht dann auch darauf ein. Ein ganz paar Male haben wir uns getroffen. Es ist noch überhaupt nicht wie früher, Planung geht er aus dem Weg.
Ich bleibe weiter bei mir, plane für mich und die Kinder und genieße was da ist.

26.02.2020 17:56 • x 5 #1724


Jedi
@Jofi !

Zitat von Jofi:
Ich bleibe weiter bei mir, plane für mich und die Kinder und genieße was da ist.


26.02.2020 18:16 • #1725


W
Hello, mal eine Frage an alle.

Was macht ihr, wenn dieser Gedanke oder das Gefühl hochkommt, dass dein Partner keine Gefühle für einen hat und man von ihm keine liebe, Zuneigung und Nähe bekommt.

Irgendwie kommt gerade alles ganz plötzlich hoch. Wollte Sport machen, aber irgendwie konnte ich nur weinen, weil diese blöden Gedanken einfach kamen.

26.02.2020 22:45 • x 2 #1726


J
Mir hilft es immer erstmal ordentlich zu weinen, Freunde können bei mit gerne dabei sein. Das Forum hilft auch sehr!
Und dann versuchen sich selber die Liebe und Zuneigung zu geben. Und ordentlich ablenken.das geht wirklich gut und man ist in Gedanken nicht ständig beim Partner.

26.02.2020 22:50 • x 3 #1727


Katherina
Also ich hab das auch oft. Täglich. Und ich kann einfach nicht abschalten. Ich denke nur nicht an ihn, wenn ich schlafe. Und selbst da träum ich dann ab und zu von ihm. Unter der Woche geht's, da bin ich arbeiten und gefordert. Am WE ist meist der Einbruch. Ich versuche aber jedes WE mit Freunden zu verbringen. Ich hoffe, auch ich hab bald Klarheit! Die fehlende Wärme und Liebe. Das machts mir momentan gar nicht einfach.

26.02.2020 23:02 • x 4 #1728


selly
Mir hilft hier zu lesen, dass es bei allem fast gleich ist und ich demnach erkenne, dass es ein Symptom der Krankheit ist. Ich Steh also nicht alleine mit dem Kummer da.

Meiner macht langsam Fortschritte und das kalte verschwindet, er schreibt von der Länge der Texte mehr und ich erkenne ihn langsam wieder. allerdings gesehen haben wir uns noch nicht.und er schreibt noch nichts emotionales. Das ist manchmal auch ganz hart für mich.und ich warte mittlerweile fast 7 Monate. Aber immerhin.seit Mitte Januar merke ich stetig Besserung, es war im vergangen Jahr so schlimm, da hat er auf nichts geantwortet und nur alle paar Wochen auf das nötigste wenn ich Panik geschoben habe und Angst um ihn habe.

Trotzdem denke ich täglich, wann ist es endlich so viel besser dass wir uns wieder sehen und er Nähe zu lassen kann. Wir hatten so eine innigenund vertraute große Liebe- es tut so weh von einem auf den anderen Tag wie verlassen zu sein. Ich wusste dass er schon unter Depressionen schweren Grades litt, aber ich wusste gar nicht was das bedeutet und dass es wieder kommen kann.

Ich warte seit 7 Monaten weil er es mir wert ist und er ein wundervoller Mensch ist, auch wenn er schrecklich kalt so lange war und es immernoch so ist, dass er manchmal nett und lange antwortet und dann wieder plötzlich gar nichts, keine Ahnung was mit der hirnchemie dann passiert beim langsamen abklingen der Depression, so dass immer wieder wortloser Rückzug herrscht.

26.02.2020 23:09 • x 4 #1729


Katherina
Durchhalten Mädels. Das ist scheinbar unser Weg. Kein Schaden ohne Nutzen - ein altes Sprichwort. An den alten Dingern ist meist n Stück Wahrheit dran.!

26.02.2020 23:13 • x 2 #1730


selly
Ich frag mich auch oft, ob er es mag wenn ich einen netten Kurzen Gruß sende, oder ob es ihn kalt lässt. ich meine bei den malen wo er dann plötzlich wieder nichts antwortet

26.02.2020 23:15 • x 2 #1731


W
Danke für die antworten.

Irgendwie kam es alles hoch und wie andere schon sagen, die Wochenenden und die Träume sind die schlimmsten.

Dieses auf alles gefasst zu sein, im Sinne, dass er alles beenden könnte oder wieder wie früher wird oder das oder dies. Dieses Ungewisse in dem man ist holt einen einfach aus dem nichts ein und plötzlich denkt man wieder nach. Ich meine, dass einen ja ganz verrückt. Man kann nichts von den Situationen ausschließen.
Man ist nur nich eine Option für ihn.

26.02.2020 23:27 • x 3 #1732


W
@selly das frage ich mich auch, ob es vielleicht doch etwas in ihm auslöst, wenn man fragt wie es ihm geht oder einen netten Gruß hinterlässt.

26.02.2020 23:28 • x 2 #1733


Juli1
Ich kenne das auch, ich glaube, ich habe noch nie so viel geweint in meinem Leben. Und die Gedanken kreisen und kreisen. Wichtig ist, dass man sich ablenkt und versucht, sich selber mehr in den Fokus zu rücken. Ich glaube, für den Partner ist es schon wichtig zu wissen, dass es einem gut geht und man nicht zu sehr unter der Situation leidet.
Und ich glaube auch, dass sie sich über kleine Botschaften freuen, auch wenn die Resonanz darauf nicht immer die ist, die man sich wünscht.
Es ist nur die Frage, was passiert, wenn sie aus ihrem Loch gekrabbelt kommen? Ist dann alles wieder so wie es mal war oder reicht ein kleiner Anlass, dass sie wieder im Loch verschwinden? Nicht alle lassen sich ja therapeutisch helfen.

26.02.2020 23:53 • x 4 #1734


J
Ich weiß, es fühlt sich oft wie die Hölle an.
@selly Ich denke unsere Partner freuen sich schon über den Gruß, zu wissen das jemand da ist, ist toll! Aber eben ohne Druck ohne Erwartungen daran zu knöpfen.
Das fällt mir auch manchmal schwer. Es trotzdem zu tun, weil ich es für mich wichtig ist, aber mit dem Wissen es wird nicht erwidert.
Ich denke per Nachricht oder Postkarte ist es am einfachsten, da muss der andere nicht reagieren. Am Telefon oder persönlich verkneife ich mir, dann fühlt er sich gezwungen zu reagieren und das kann er noch nicht.
Wir sind jetzt fast ein Jahr betroffen und ich kann sagen, man wächst mit seinen Aufgaben!

27.02.2020 06:41 • x 1 #1735


J
@Juli
Ich denke auch, dass die Partner nicht zu viel Leid von uns spüren sollten, dass baut sicher Druck und Schuldgefühle auf. Sie werden sich dann verantwortlich für unser Tief fühlen. Aber wir sind gesund und können positiv für uns sorgen. Und so stark für uns, unsere Kinder und auch für unseren Partner sein!
Das Krönchen sollte bei jedem wackeln wieder nach oben geschoben werden!

27.02.2020 06:45 • x 2 #1736


37Jahre
Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier einfach mal Danke sagen an alle hier die ihre Erfahrungen teilen.
Es ist so unglaublich entlastend zu hören das es uns als Angehörige/ Freunde allen ähnlich geht.
Ich selber stecke seid mittlerweile 12 Monaten in dieser Situation und lesend teilhaben zu können an dem Erfahrungsaustausch in Foren wie diesem hier hilft mir unglaublich gut durchzuhalten.
Meine Geschichte dazu ist ein Traum und Alptraum gleichzeitig.
Ich werde versuchen euch in den nächsten Tagen zu erzählen.
Liebe Grüße

27.02.2020 07:22 • x 4 #1737


37Jahre
Das Thema Männer schien für mich seid 1 Jahr erledigt. Nach einer gescheiterten Ehe von 21 Jahren ,einer verhängnisvollen Affäre und einer anschließenden gescheiterten 10 jährigen´ Bruder/Schwester Beziehung hatte ich keinerlei Sehnsucht und Ambitionen mehr mich auf einen Mann einzulassen.
Im November 2018 fielen mir alte Liebesbriefe aus dem Jahr 1981 in die Hände die ich mein ganzes Leben gehütet hatte wie einen Schatz.
Ich habe damals als 15 jährige auf einer Klassenfahrt nach Belgien einen 17 jährigen Belgier kennengelernt und wir haben uns innigst ineinander verliebt. Wir hatten damals 5 gemeinsame Tage während der Klassenfahrt und einige Wochen später nochmal 2,5 Tage als ich ihn mit meinem Großvater und meiner damals besten Freundin über ein Wochenende besucht habe.Dabei habe ich dann auch seine Familie kennengelernt ,wir haben alle zusammen ein schönes Wochenende in seinem Heimatort miteinander verbracht und es war ausgemachte Sache mit seinen Eltern und meinem Opa das er mit seiner Familie 2 Monate später Deutschland einen Besuch abstattete. Die Liebesbriefe zwischen ihm und mir flatterten nur so hin und her und beide wurden wir 4 Monate lang nicht müde uns eine gemeinsame Zukunft auszumalen wenn ich 18 wäre. Die Aufrichtigkeit und der Tiefgang seiner Emotionen ( wir haben uns heftigst weinend bei unserem ersten Abschied am Bahnhof vor meiner gesamten Schulklasse in den Armen gelegen) habe ich nie vergessen.
Kurz vor dem geplanten Deutschlandbesuch bekam ich allerdings einen Abschiedsbrief von ihm.
Zwischen uns lagen 350 km , eine Ländergrenze und es hätte halt noch eine ganze Weile gedauert bis wir eine Beziehung hätten leben können. Die Aussichtslosigkeit und unsere Jugend hat ihn damals dann wohl dazu bewogen das Ganze zu beenden. So weit,so gut.
Das Leben ging weiter ,für mich war er halt meine große Jugendliebe,vergessen habe ich ihn nie und ich habe immer mit einem Lächeln darauf zurück geblickt.
Und nun kommen wir zum Kern der Sache. Im November habe ich ihn einfach mal aus Neugierde bei Facebook gesucht und BINGO gefunden.Ich hätte allenfalls damit gerechnet das man sich dann ein bisschen austauscht wie das Leben so gelaufen ist aber. nach wenigen Sätzen kam ein Zug ins rollen der nicht mehr zu stoppen war
Wir waren wirklich beide total überwältigt das wir uns nach mehr als 3 Jahrzehnten auf diese Art und Weise nochmal über den Weg laufen und haben uns erstmal stundenlang grob ausgetauscht wie unser Leben so gelaufen ist.Nach einigen Stunden wussten wir das wir beide Single sind und wir alle beide nie einen wirklich sicheren glücklichen Hafen in einer Beziehung gefunden hatten.
Die alte Vertrautheit, der Humor des anderen ,die Art sich miteinander auszutauschen und zu vertrauen war ganz schnell wieder da.Uns kaputt lachend haben wir die Erinnerungen unserer großen Teenagerliebe wie Puzzleteile zueinander gefügt, und sind uns immer näher gekommen.Es begann das Kribbeln,das zögerliche Flirten und am 2 Tag hat er mir reinen Wein eingeschenkt und gesagt er würde mich wahnsinnig gerne wieder sehen aber er wäre nicht der Mann den ich jetzt treffen sollte, das hätte ich nicht verdient! Er hätte seid 10 Jahren schwere Depressionen und massive Alk..BUMMS, das saß! Mein erster Impuls war ganz klar: Um Gottes Willen,das tu ich mir nicht an! Wir haben dann trotzdem weiter geschrieben,tagelang. Das Vertrauen wuchs immer mehr und ich erfuhr seine wirklich nicht leichte Lebensgeschichte.
Nach 2 Wochen intensivsten Austausch über Messenger wussten wir alles voneinander,hatten aktuelle Bilder getauscht und waren berauscht,verliebt und voller Hoffnung das wir jetzt in unseren höheren Lebensalter doch noch mal das eine,wirkliche Glück finden! Er hatte 3 Tage nach unserem ersten Kontakt abrupt aufgehört zu trinken und 21 Tage nach unserem ersten Kontakt standen wir uns nach 37 Jahren wieder persönlich gegenüber. Zutiefst erschüttert,voller Angst ,lachend und weinend gleichzeitig Für diese Gefühle gibt es kaum Worte, es war einfach nur wie ZUHAUSE sein. Wir waren wirklich beide wie auf Dro.,haben uns das gesamte Wochenende geliebt,sind spazierengegangen , haben geredet,haben uns immer wieder nur ungläubig angesehen und haben das Ganze als ein Geschenk des Lebens an uns empfunden und als einzigartige Chance die wir nutzen wollten.

27.02.2020 08:09 • x 2 #1738


selly
Danke für Debüt tolle Erzählung.das tut alles sehr weh ich weiß.die Intensität und das Vertrauen und das So besondere das hat unsere Beziehung auch.sonst würde ich nicht 7 Monate warten.aber das abrupte nicht mehr sehen und dass er so krank ist das ist auch so schlimm für mich und ich warte und hoffe, denn zumindest Besserung ist langsam da.

27.02.2020 08:46 • x 3 #1739


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Katherina
Auch meiner war - meinem Befinden nach - der Mann. Der, den ich mir für immer an meiner Seite vorstellen kann. Ich hab mir sogar nach 3/4 Wochen kennenlernen seinen Namen tätowieren lassen! Crazy, klar. Ich hatte kein Tatoo bis dato und wollte auch keins. Ich lies mich von meinen Gefühlen leiten. Ich war mir sooo sicher! Und er sagte auch er hätte nie zuvor solch einen Menschen wie mich kennengelernt. Genau das ist es auch, was mich so verletzt. Und die Ungewissheit ob und wenn wie überhaupt. Ich bin 34, keine Kinder. All das ist mein Traum! Auch mir läuft in gewissem Maße die Zeit davon. . .

27.02.2020 08:56 • x 2 #1740

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag