2

Gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen

F
Guten Tag,
Ich bin neu hier und nicht die Betroffene so der die Tochter.
Ich bin total verzweifelt und hilflos.
Meine Mama 73 wurde vor 7 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert, da sie einfach nicht mehr konnte.
Sie saß Stunden vorm Schrank und wusste nicht was sie anziehen soll usw. Sie hat nach Hilfe gerufen
Sie ist nun im Krankenhaus.
Leider hat sich ihr Zustand verschlechtert. Ich bin total hilflos und weiß nicht ob das normal ist.
Sie bekommt antidepresiva und olanzapin.
Diagnose lautet
Depressive Störung
Gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen

kann mir hier jemand helfen und mir sagen ob es Birnen ist, dass sich der Zustand erstmal verschlechtert?
ich bin um jede Nachricht mehr als nur dankbar.
herzliche Grüße Steffi

30.08.2023 20:59 • #1


Fritz
Hi Feger
Erstmal herzlich willkommen!

Das hört sich wie eine Altersdepression an!

Sie wird im Krankenhaus Medikamente bekommen.
Hast du ja eh beschrieben. ( Sie bekommt Antidepressiva und Olanzapin.)
Viele Menschen, im Alter ab 45 - 80 Jahren leiden darunter! Da ist sie nicht allein! Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, Gefühllosigkeit und Verwirrtheit sind die Eigenschaften, die man als erstes beobachtet.
Man braucht sehr viel Geduld, bis es besser wird. Meist mehrere Wochen bis sogar zu einem Jahr!
Die Medikamente wirken nicht von heute auf morgen.
Außerdem kommen viele andere Eigenschaften an die Oberfläche und möchten verarbeitet werden. So glaubt man, alles wird nur noch schlechter!
Geduld, Geduld und wieder Geduld!
(Verschiedene Ängste, Schuldgefühle, Verletzungen in der Kindheit, nicht nein sagen können, Herkunftsfamilie, Gegenwartsfamilie, hört sich erstmal nach viel Arbeit an.)

Die Sorgen jedes Menschen!

Da braucht es schon Profi-Therapeuten oder Psychiater um sie zu bearbeiten.

Vor allen Dingen braucht sie freundliche Personen, die sie dabei unterstützen.

Ob das Krankenhaus auch so sieht, weiß ich nicht!
Vielleicht bleibt es bei den Medikamenten, die helfen auf jeden Fall!

Servus Steffi und Kopf hoch!
Meine Meinung
Fritz

31.08.2023 07:04 • x 1 #2


A


Hallo Feger,

Gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen

x 3#3


A
Guten Morgen Feger.
Verständnis aufbringen ist gut.
Du für deine Mutter.
Medikamente helfen, mir schon.
Ich bekam eine D. mit 35 Jahren, ich lebe bis heute damit.
Lese dich in die Thematik ein.
Ich wünsche dir Kraft und Geduld.

31.08.2023 07:14 • #3


bones
Nun wie genau äußert sich den die psychotische Symptome? Du hast geschrieben, dass sie Std vorm Schrank stand und nicht wusste. Hört sich für mich nicht unbedingt nach Psychose an. Auch was die depressive Symptomatik betrifft, würde ich nicht direkt unterschreiben. Ärzte diagnostizieren gern zu voreilig. Würde eine Demenz , oder Vorstufe davon mal überprüft?

Zitat:
Vielleicht bleibt es bei den Medikamenten, die helfen auf jeden Fall


Auch das kann man nicht unbedingt sagen. Auf jeden Fall ist etwas übertrieben. Es KANN, was aber nicht heißt dass sie das auch werden. Davon hängen viele Faktoren ab. Zu komplex dass hier zu schildern.

31.08.2023 12:36 • #4


Alexandra2
Liebe @Feger, Du hast Dich gehörig erschreckt, das verstehe ich. Ich sehe es wie anir und bones. Erstmal braucht sie eine Diagnose. Und viele psychiatrische Erkrankungen lassen sich behandeln. Wichtig wäre festzustellen, dass das Erleben in diesen Krankheiten wirklich weit gestreut ist.
Mir als Betroffene hat gut getan, dass Freundinnen trotz der schweren Depression an meiner Seite blieben. Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis. Zumal ich immer alles alleine mit mir ausmache. Deshalb war die Begleitung durch andere so eine große Hilfe.
Ich denke dass Du mit weiteren Informationen etwas ruhiger werden kannst. M. E. ist ein Angehörigengespräch in der Klinik möglich.
Liebe Grüße Alexandra

31.08.2023 13:13 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag