41

Gefühle beeinflussen - Geht das? Anregungen dazu

Pilsum
Ängste und Panikattacken belasten sehr, sehr viele Menschen.
Immer wieder stellt sich die Frage.
Kann man auf die eigene Gefühlslage einen positiven Einfluss ausüben?
Und wenn ja, wie kann das funktionieren.

Einfluss auf die Gefühlslage zu nehmen ist Denkarbeit.

Um sich diesem Thema zu nähern, ist es wichtig, zuerst einmal zu verstehen, was
in unserem Gehirn passiert. Wie wir denken und wie wir auf unsere Gefühlslage
Einfluss nehmen können.
Wir denken immer gleichzeitig mit zwei Bereichen in unserem Kopf.

Das ist einmal unser Unterbewusstsein. Das unterbewusste Denken.
Und zum anderen unser Bewusstsein. Das bewusste Denken.

Das erste Wichtige ist.
Unser Unterbewusstsein denkt rasend schnell. Man hat oft das Gefühl, man kann
die Gedanken nicht festhalten.
In unserem Unterbewusstsein entstehen auch unsere Gefühle.
Und somit auch die uns so sehr belastenden Ängste.

Unser Unterbewusstsein kann aber nicht logisch denken.
Deswegen kann es auch keine Entscheidungen treffen.
Und das ist der Grund, warum dort sehr leicht das Gefühle-Chaos entsteht.


Unser Unterbewusstsein kann nicht logisch denken und keine Entscheidungen treffen.
Für Logik und Probleme lösen, also für Entscheidungen, haben wir einen ganz
wichtigen zweiten Bereich.

Das ist unser Bewusstsein.
Unser Bewusstsein denkt leider nur extrem langsam, oft wie in Zeitlupe.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die meisten Menschen lieber viel mehr
fast nur mit ihrem Unterbewusstsein denken. Das geht viel schneller.
Leider sind die Denkergebnisse oft so, dass man immer unzufriedener wird und
auch, dass man seine Gefühle und Ängste nicht verstehen kann und sie auch kaum
stoppen kann.
Damit wir im Alltag überhaupt klarkommen, denken wir überwiegend unbewusst und meistens nur sehr wenig bewusst.
Nur unser Unterbewusstsein kann schnell genug steuern, dass wir beim Gehen nicht umfallen. Und nur unser
Unterbewusstsein kann schnell genug steuern, bei Gefahr richtig zu reagieren.

Nur unser Unterbewusstsein ermöglicht es, das wir lesen können. Wir erkennen unbewusst sofort, was Schrift ist,
was deutsche Schrift ist, welche Bedeutung die Schrift hat, usw.
Unser unbewusstes Denken erledigt somit das Meiste täglich ohne das wir etwas dazutun müssen.
Schwierig wird es für uns, wenn wir glauben, mit unserem unterbewussten Denken
ausreichend alles zu haben um gesund und zufrieden zu sein. Das ist leider
nicht der Fall.

Auf unser unterbewusstes Denken haben wir nur einen sehr begrenzten Einfluss.

Echte Ruhe im Kopf und wirkliche Zufriedenheit, stellt vor allem unser bewusstes
Denken her.

Nun ist das Bewusstsein nur zu einem sehr geringen Teil an unserem alltäglichen
Denken beteiligt.
Zum einen, weil es viel zu langsam denkt.
Und viele Menschen finden es sehr anstrengend, bewusst zu denken.

Wir wollen auch nicht immer alles neu denken und auch nicht ständig
das denken, was wir ja schon wissen.


Das Bewusstsein hat jedoch einen besonders großen und lebenswichtigen Vorteil.
Es kann beobachten und teilweise beeinflussen, wie viele Gedanken gleichzeitig aus
dem Unterbewusstsein herausfließen. Es kann erkennen, welche Gefühle aus dem
Unterbewusstsein herausfließen. Und das Bewusstsein kann beobachten und
erkennen, was wir denken und warum wir etwas denken.
Unser Unterbewusstsein kann das alles leider nicht.

Das bewusste Denken kann uns helfen, eine Vorstellung davon zu entwickeln,
wer wir als Mensch sind. Und auch was wir für uns erreichen möchten.
Im „Hier und Jetzt“ sein und „Achtsamkeit leben“ und auch Ruhe im Kopf erzeugen“,
kann man nur mit bewusstem Denken erreichen.

Unsere belastenden Ängste und auch alle anderen Gefühle entstehen in unserem Unterbewusstsein.
Unser Unterbewusstsein kann aber selbst nicht verstehen, ob ein Gefühl hilfreich und sinnvoll ist.
Das kann nur das Bewusstsein erkennen und verstehen.

Nur bewusst denkend, kann man verstehen, ob eine Angst oder ein Gefühl wichtig, hilfreich und zu Recht besteht.
Überprüft man das nicht immer wieder mal mit seinem bewussten Denken, kann man
sehr schnell in die Falle geraten. Diese Falle kann man auch als Gefühls-Chaos bezeichnen.
Nun stellt sich die Frage.
Wie schaffe ich es denn, mehr bewusst zu denken?
Am besten geht das durch Schreiben.

Wer schreibt aktiviert sein bewusstes, langsames Denken. Beim Schreiben wird
fast jeder zumindest ein wenig zur Ruhe kommen. Und mit der Zeit wird man
fast immer einen anderen Blick auf seine Gefühlswelt bekommen.
Angstschleifen und Panikattacken werden kaum auftreten, wenn man etwas aufschreibt.
Wer sein bewusstes Denken mit Aufschreiben aktivieren kann, der kann es mit der
Zeit auch lernen, sein bewusstes Denken ohne etwas aufzuschreiben in Bewegung zu setzen.

Die meisten kennen es. Gefühle-Chaos und Panikattacken treten besonders dann auf,
wenn Ruhe einkehrt. In diesen Momenten erlaubt man seinem bewussten Denken eine
Pause einzulegen. Man glaubt, man schaltet ab.

Auf diesen Moment hat das Unterbewusstsein nur gewartet. Es arbeitet natürlich
weiter und verunsichert uns häufig mit vielen belastenden Gefühlen, Gedanken, und Ängsten.
Das hält so lange an, bis wir wieder mit bewussten Gedanken unserem Unterbewusstsein sagen, dass
es uns im Moment nicht mit unangenehmen Gedanken und negativen Gefühlen belasten soll.
Wir selbst können und sollten möglichst immer bewusst entscheiden, wann uns unser
unterbewusstes Denken belasten darf.

Viele Menschen versuchen sich mit etwas abzulenken. Dies hilft natürlich kaum.
Denn wenn man seine bewussten Gedanken nicht mehr auf ein anderes Thema
ablenkt, fällt man meistens gleich wieder in das gefühlsüberflutete unterbewusste
Denken zurück. Außerdem kann man sich ja nicht den ganzen Tag ablenken.


Mit einiger Übung kann man damit auch ruhiger schlafen lernen und
eventuell auch unangenehme Träume nach und nach abschwächen.

Wie man mit bewusstem Denken seine Gefühle beeinflussen kann,
ergibt sich dann, wenn man mehr und regelmäßig übt, viel, viel langsamer,
viel sachlicher und damit auch logischer zu denken.

22.01.2024 14:02 • x 9 #1


Jedi
Hi @Pilsum

Puh, Super Beitrag von Dir

LG Jedi

22.01.2024 15:39 • x 1 #2


A


Hallo Pilsum,

Gefühle beeinflussen - Geht das? Anregungen dazu

x 3#3


Caro63
Hallo Pilsum,
Boah...,viel Stoff.Das muss ich erstmal sacken lassen und darüber nachdenken.
VG Caro63

22.01.2024 16:49 • x 2 #3


HDD
Zitat von Pilsum:
Unser Unterbewusstsein kann aber nicht logisch denken.
Deswegen kann es auch keine Entscheidungen treffen.

Das Unterbewusstsein denkt schon logisch - nur ist seine Logik eine kindliche, ich-bezogene - und leider häufig nicht gut an die Wirklichkeit angepasste Logik. So in der Art: xy ist unzufrieden mit mir - also muss mit mir etwas nicht stimmen.

Und dass es keine Entscheidungen trifft, würde ich so auch nicht unterschreiben. Tatsächlich glaube ich, dass die allermeisten Entscheidungen vom Unbewussten getroffen werden, und zwar viel schneller, als wir das bewusst könnten, etwa: Die Person wirkt auf mich furcheinflößend, ich kann nicht auf sie zugehen. Wir merken das nur nicht (bzw. wollen es nicht bemerken), weil unser Bewussein anschließend eine Story erfindet, um dem stattgefundenen (beobachteten) Verhalten einen rationalen Anstrich zu geben, damit keine kognitive Dissonanz auftritt.

Zitat von Pilsum:
Auf unser unterbewusstes Denken haben wir nur einen sehr begrenzten Einfluss.

Ja, in gewisser Weise leider. Denn obwohl es uns normalerweise gute Dienste leistet, kann es auch manchmal krass daneben liegen, und das würde man dann gerne anders haben. Stichwort Beschränkende Glaubenssätze.

Aber wenn man die Lernmechanismen des Unterbewusstseins kennt, kann man sie nutzen, um es zu erziehen. Das ist häufig mühsam und mit mentalen Schmerzen verbunden, denn wer wird schon gerne erzogen?
Zitat von Pilsum:
Das Bewusstsein hat jedoch einen besonders großen und lebenswichtigen Vorteil.
Es kann beobachten und teilweise beeinflussen, wie viele Gedanken gleichzeitig aus
dem Unterbewusstsein herausfließen.

Genau! Und das eröffnet einem den Weg zu Selbsterkenntnis und Veränderung.
Man kann sein Unterbewusstsein sogar befragen. Einfach indem man sich laut etwas vorsagt und sich in eine Situation hineinversetzt, was eine Reaktion des Unterbewusstseins provoziert, und dann die Gefühle beobachtet, die in einem aufsteigen. Beispiel: Meine Mutter nimmt mich liebevoll in den Arm und streicht mir über das Haar.

22.01.2024 22:58 • x 3 #4


Pilsum
Zitat von HDD:
Das Unterbewusstsein denkt schon logisch - nur ist seine Logik eine kindliche, ich-bezogene - und leider häufig nicht gut an die Wirklichkeit angepasste Logik.


Hier widerspreche ich Dir einfach mal. Das Unterbewusstsein kann nicht logisch denken.
Beschreibungen des Hirnforschers Professor Stefan Kölsch sagen, dass nur unser Bewusstes Denken
erlaubt, logische Entscheidungen zu treffen.

Wie Du es nennst, könnte man dies als eine Ich-bezogene Logik bezeichnen. Nur finde ich den Begriff
kindliche Logik nicht angebracht.
Ich bin 70 Jahre alt. Wenn ich mich heute nach einem unterbewussten Gedanken entscheide, der sich auf
ein Erlebnis von mir bezieht, das ich vor 10 Jahren hatte, dann hat das nichts mit kindlicher Logik zu tun.
Viel mehr geht es nach Prof. Kölsch mehr darum, dass man möglichst unterbewusst ständig versucht,
Verluste oder Nachteile zu vermeiden.


Zitat von HDD:
Und dass es keine Entscheidungen trifft, würde ich so auch nicht unterschreiben. Tatsächlich glaube ich, dass die allermeisten Entscheidungen vom Unbewussten getroffen werden, und zwar viel schneller, als wir das bewusst könnten


Hier stimme ich Dir zu. Allerdings sagt Kölsch.
Zitat:
Die Erzeugung von Emotionen geschieht zwar unbewusst, wir können jedoch das Menü einer Emotion
und dessen Zubereitung bewusst kontrollieren.
Wir können also glücklicherweise Emotionen bewusst wahrnehmen und bewusst Einfluss nehmen
auf all die unbewussten Vorgänge, die an unseren Emotionen beteiligt sind und die nur zu einem Teil
unterbewusst stattfinden. Sprich, wir sind negativen Empfindungen und Stimmungen niemals
hilflos ausgeliefert, auch wenn es uns oft so scheinen mag.

Zitat Ende

Zitat:
Das Unterbewusste erzeugt also Handlungsimpulse, die zu Handlungen führen können, von denen wir meinen,
wir hätten sie aufgrund bewussten Wollens durchgeführt.
Im Alltag treffen wir ständig unterbewusst Entscheidungen, und zwar, bevor sie uns überhaupt bewusst sind,
und dennoch bilden wir uns dann ein, sie ganz bewusst getroffen zu haben.

Wir tun etwas und meinen, es sein unser Plan gewesen; tatsächlich war es jedoch der Plan unseres
Unterbewussten.
Deswegen müssen wir wissen, wie das Unterbewusste funktioniert und was dessen Pläne sind.
Zitat Ende.

Zitat:
...wir können stets trotz unbewussten Willens auch selbst das Steuer in die Hand nehmen und bewusst
gewollte Entscheidungen treffen. Normalerweise tun wir dies jedoch nicht, weil es zeitraubend und
anstrengend ist.

Der bewusste Wille hat eine Vetofunktion, die einem Individuum ermöglicht, bei unbewusst aufkommenden
Handlungsimpulsen auch anders entscheiden zu können.

Wir haben also einen freien, bewussten Willen - wenn wir bewusst das Steuer in die Hand nehmen,
sind wir unser eigener Chef, der frei entscheiden kann, wie wir handeln und auf äußere Umständr reagieren.
Zitat Ende.

23.01.2024 12:02 • x 3 #5


HDD
Zitat von Pilsum:
Wie Du es nennst, könnte man dies als eine Ich-bezogene Logik bezeichnen. Nur finde ich den Begriff
kindliche Logik nicht angebracht.
Ich bin 70 Jahre alt. Wenn ich mich heute nach einem unterbewussten Gedanken entscheide, der sich auf
ein Erlebnis von mir bezieht, das ich vor 10 Jahren hatte, dann hat das nichts mit kindlicher Logik zu tun.

Man müsste hier definieren, was man unter Logik nun genau versteht. Deren gibt es viele, mit unterschiedlichen Reife-Graden.

Was ich meine, ist, dass sehr vieles, was das Unterbewusstsein ausmacht, in der Kindheit entstanden ist, zu einer Zeit, als uns die Erwachsenen-Logik noch nicht zur Verfügung stand. Der Horizont war halt einfach enger, eben Ich-bezogener. Daher mein Attribut kindlich dafür.

Aus dieser Zeit stammt unser psychisches Grundgerüst, unsere grundlegenden Glaubenssätze, entlang derer wir uns dann später entwickelt haben. Alles, was damit nicht vereinbar ist, wird vom Unterbewusstsein erstmal mit Argwohn und Widerstand bedacht; auch alle späteren Erfahrungen sind im Lichte dieser Glaubenssätze gefärbt. Daher wage ich zu behaupten, dass ein unterbewusster Gedanke, der dir heute kommt und der seine Quelle in einem Erlabnis von vor 10 Jahren hat, anders ausfallen wird als er - bei gleicher Erfahrung - bei einer anderen Person mit anderen kindlichen Vorerfahrungen ausfallen würde. Oder mit anderen Worten: Die Kindheit wirkt auch hier noch nach. Wir werden sie nicht los, wir können sie höchstens etwas zurückdrängen, modifizieren - wenn wir uns ihres Einflusses überhaupt bewusst werden.
Zitat von Pilsum:
Der bewusste Wille hat eine Vetofunktion, die einem Individuum ermöglicht, bei unbewusst aufkommenden
Handlungsimpulsen auch anders entscheiden zu können.

Schön wär's. Sagen wir: Es gibt u.U. ein Tauziehen zwischen bewusstem Willen und dem Einfluss des Unterbewusstseins. Mal gewinnt der eine, mal der andere.
Ein Beispiel: Als ich das erste (und bisher einzige) Mal auf einem 5-Meter-Brett stand, konnte ich mich nicht überwinden, da runter zu springen. Von unten sah das so einfach aus - von oben aber ganz anders. Mein Unterbewusstsein sagte mir: Das Becken ist so klein - womöglich triffst du den Rand. Tu das nicht, es ist zu gefährlich. Mein Bewusstsein wusste, dass das Quatsch ist, und dass ich mich vor meinen Mitschülern blamiere, wenn ich jetzt nicht springe - konnte sich aber nicht durchsetzen.

Wem dieses Beispiel noch nicht reicht, der sei nur an das Suchtphänomen (oder auch so was Triviales wie Abnehmen Diät) erinnert: Die meisten Leute wissen ganz genau, was sie wollen - nämlich aufhören bzw. weniger essen, stattdessen mehr Sport - aber das Unterbewusstsein ist eben stärker, ein Veto funktioniert da eben häufig nicht gut.

Aber im Großen und Ganzen, denke ich, vertreten wir da schon sehr ähnliche Ansichten.

23.01.2024 13:23 • x 1 #6


Pilsum
Zitat von HDD:
Man müsste hier definieren, was man unter Logik nun genau versteht.


Zitat von HDD:
Aber im Großen und Ganzen, denke ich, vertreten wir da schon sehr ähnliche Ansichten.


Wir könnnen uns über Definitionen (Was ist Logik) und anderes lange unterhalten.
Dies bringt hier aber vermutlich kaum jemanden weiter.
Wichtig darf nie sein, wer hier mehr Recht haben könnte. Es muss immer der Sache dienen.

In diesem Thema geht es mir um etwas anders, sehr Wichtiges. Ich möchte anderen Mut machen, nicht davor
zurückzuschrecken, dass sie keine Verbesserung ihrer Ängste und Depressionen erreichen können.

Vieles geht, wenn man als betroffene Person versteht, dass man seine Gefühlswelt positiv beeinflussen kann.
Das dies nicht einfach ist und das es dabei Grenzen gibt, ist sicherlich klar.
Wenn ich aber nicht versuche, mich selbst zu verstehen und auch zu verstehen warum ich wie reagiere,
werde ich gar nicht erst beginnen, meine Situation zu verbessern.
Soll jemand lieber Medikamente nehmen und Panik schieben, weil alles andere zu kompliziert erscheint?

Oder anders gesagt. Wenn wir hier nicht sehr vereinfacht und möglichst verständlich darüber reden,
was funktionieren kann, wird sich fast jeder zurückziehen, weil sie/er gar nicht daran glaubt, da etwas
verbessern zu können.

23.01.2024 13:54 • x 2 #7


ZeroOne
Ein spannendes Thema, @Pilsum ! Gefällt mir und interessiert mich sehr!

Meine persönliche Meinung/Erfahrung dazu möchte ich zurückhalten, da du geschrieben hattest:
Zitat von Pilsum:
In diesem Thema geht es mir um etwas anders, sehr Wichtiges. Ich möchte anderen Mut machen, nicht davor
zurückzuschrecken, dass sie keine Verbesserung ihrer Ängste und Depressionen erreichen können.


Ich kann aber jedem, der hier (therapeutisch) tiefer einsteigen möchte, empfehlen, sich nach einer MBT-Therapie (Mentalization-Based-Treatment) umzusehen.

In 2019 konnte ich (teil-)stationär über 8 Wochen an einer solchen mentalisierungsbasierten Psychotherapie teilnehmen. Ziel ist die Fähigkeit, das Handeln beeinflussende mentale und emotionale Prozesse zu greifen. Auch, wie Vergangenheit und Gegenwart den aktuellen Status beeinflussen (Emotionen, Wünsche, Gedanken, Überzeugungen, etc.).

Da auch das Übung erfordert, erlernt man erst das Mentalisieren anderer (Gruppentherapie) und überträgt es in einem fortgeschrittenen Schritt auf sich selbst. Das ist sehr umfangreich und spannend, da nicht nur offensichtliche Reaktionen mentalisiert werden, sondern auch Mimik, Gestik, usw. Oft drückt das Un-/Unterbewusstsein über diese Kanäle mehr aus, als uns bewusst ist.

Meiner Meinung nach hat diese Therapie NLP-Komponenten, auch wenn das nicht gerne gehört wird. Bezahlt wird das tatsächlich von der Krankenkasse, da es unter psychodynamischer / tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie läuft.

Einige Wochen Therapie in der Klinik reichen - nach meiner Erfahrung - allerdings nicht aus. Ambulante MBT-Gruppentherapie über einem Jahr und länger schon eher. Und wie ich gesehen habe, bieten das immer mehr Therapeuten im Rahmen von Gruppentherapie an. Es gibt auch SHGs, die auf MBT ausgelegt sind.

Letztlich zielt MBT genau auf dein Thema ab: besserer Zugang zum Unbewussten, Gefühlen, etc.

23.01.2024 18:52 • x 2 #8


Fritz
Hi Pilsum
Jede Angst und Depression wird im Unterbewusstsein vom Kopf gesteuert.
Davon bin ich aus Erfahrung überzeugt.
In der Kindheit werden die Bewertungen des kleinen Menschen durch die Eltern, Geschwister, Lehrer, Pfarrer des Kleinen geprägt.
Das kleine Menschlein ist so flexibel und kann in jeder Gesellschaft aufwachsen.
Er kommt nicht mit einer fertigen Philosophie auf die Welt und kann in jeder denkbaren Land leben.
Sein Gehirn ist gleich rein wie eine nicht formatiert Festplatte.
Sie ist formbar und die Geschwister, Eltern, Nachbarn Kindergarten, Lehrer Pfarrer liefern die Software und formatieren das kleinen Menschlein.
Wenn du Glück hast, mit Liebe, wenn du Pech hast, musst du ohne Liebe groß werden.
Sehr kompliziert das Ganze!
Du schreibst:
Kann man auf die eigene Gefühlslage einen positiven Einfluss ausüben?
Ich sage ja.
Durch Vergebungsarbeit, Schuldgefühle ändern, die Verletzungen in der Kindheit vergeben, Ängste abbauen usw.
kann jede Gefühlslage verändert werden.
Aber wie gesagt, es ist sehr kompliziert.
Servus

23.01.2024 20:20 • x 2 #9


Pilsum
Hallo Fritz,

Zitat von Fritz:
In der Kindheit werden die Bewertungen des kleinen Menschen durch die Eltern, Geschwister, Lehrer, Pfarrer des Kleinen geprägt.
Das kleine Menschlein ist so flexibel und kann in jeder Gesellschaft aufwachsen.


dies sehe ich ähnlich. Natürlich hat unsere Prägung durch unsere Eltern , unsere Erzieher und unser
weiteres Umfeld einen besonders entscheidenden Einfluss auf unsere persönliche Entwicklung.
Nur sehe ich dies nicht als das allein Entscheidende an.

Zitat von Fritz:
Sein Gehirn ist gleich rein wie eine nicht formatiert Festplatte.
Sie ist formbar und die Geschwister, Eltern, Nachbarn Kindergarten, Lehrer Pfarrer liefern die Software und formatieren das kleinen Menschlein.


Grundsätzlich sehe ich vieles ähnlich wie Du es beschreibst.
Jedoch gibt es bereits im Alter von etwa 16 Jahren die Fähigkeit in unserem Denken, Prägungen und
Beeinflussung durch Eltern, Lehrer und andere Personen zu hinterfragen.
Etwa in diesem Alter sind wir Menschen in der Lage, unser Denken und unser Verhalten zu
hinterfragen und darauf zu überprüfen, ob unser Verhalten eher sinnvoll und richtig oder eventuell
eher nicht so sinnvoll für uns ist.

Zitat von Fritz:
Wenn du Glück hast, mit Liebe, wenn du Pech hast, musst du ohne Liebe groß werden.


So etwa würde ich das auch beschreiben.

Zitat von Fritz:
Sehr kompliziert das Ganze!


Anfangs scheint das alles ziemlich kompliziert zu sein. Schließlich gibt es kaum Menschen, die
Heranwachsenden im pychischen Bereich Hilfestellung dabei geben, schneller und besser zu sich selbst
zu finden und somit ein stabiles Selbstbewusstsein aufbauen zu können.

Und viele kennen auch den Effekt, mit welcher Kraft sich viele Menschen dagegen stemmen,
Ansichten und Verhaltensweisen anderer Menschen anzunehmen und sie in ihr eigenes Denken
mit einzubauen. Oft nur aus der Angst heraus etwas nicht anzunehmen, weil man fast grundsätzlich
Angst vor anderen Ansichten hat.

Zitat von Fritz:
Durch Vergebungsarbeit, Schuldgefühle ändern, die Verletzungen in der Kindheit vergeben, Ängste abbauen usw.
kann jede Gefühlslage verändert werden.


Dies sehe ich eher als einen der späteren Schritte bei der persönlichen Befreiung.

Zitat von Fritz:
Aber wie gesagt, es ist sehr kompliziert.


Hier bin ich anderer Meinung als Du es beschreibst.
Ich sehe es nicht als so kompliziert an, wie Du es sagst. Allerdings beschäftigen sich nur wenige
Menschen damit, wie psychische Stabilität in unserem Kopf entstehen kann oder wie psychische Sorgen
belastend auf unsere Seele drücken können.

Ich glaube, das menschliche Zusammenleben ist viel zu sehr auf die angeblich starken Menschen
ausgerichtet.
Die langsamer denkenden und langsamer handelnden Menschen werden unglücklicherweise viel zu
wenig ernst genommen und zu wenig von den angeblich stärkeren Menschen akzeptiert.

In den meisten erwachsenen Menschen steckt jede Menge an Fähigkeiten, sich vorwärts zu entwickeln.
Und diese Fähigkeiten sollten wir alle fördern und dazu benutzen, den scheinbar schwächeren
Mitmenschen Zeit und Gelegenheit zu geben, ihre persönlichen Stärken entfalten zu können.

24.01.2024 00:21 • x 1 #10


Pilsum
An dieser Stelle wird mir sehr deutlich bewusst.
Auch ich entferne mich hier beim Schreiben immer wieder sehr weit von dem eigentlichen Thema.

Die Frage war und ist doch vor allem nur.
Kann ich einen Einfluss auf meine Gefühle nehmen oder kann ich es nicht. Und wenn ich einen Einfluss
darauf habe, warum fühlt es ich für uns Menschen dann so schwierig an, Einfluss auf unsere Gefühle
zu nehmen?

24.01.2024 00:34 • x 1 #11


Jedi
Zitat von Pilsum:
Oft nur aus der Angst heraus etwas nicht anzunehmen, weil man fast grundsätzlich
Angst vor anderen Ansichten hat.

Und weil einem altbekannte u. vertraute Ansichten u. Verhalten, auch Sicherheit geben.
Ich stelle mir vor, dass so manche gerne etwas verändern würden,
aber die alten Muster so eingeschliffen sind, dass es auch nicht so einfach ist
sie abzulegen. Das ist sicher auch mit viel persönlicher Arbeit verbunden u.
es braucht Zuversicht u. Geduld. Geduld u. freie Willensentscheidung, kann
schon eine echte Herausforderung sein.

24.01.2024 16:53 • x 1 #12


Pilsum
Zitat von Jedi:
Und weil einem altbekannte u. vertraute Ansichten u. Verhalten, auch Sicherheit geben.
Ich stelle mir vor, dass so manche gerne etwas verändern würden,
aber die alten Muster so eingeschliffen sind, dass es auch nicht so einfach ist
sie abzulegen.


Das sehe ich wie Du.

Schwierig finde ich etwas zu verändern aber vor allem auch aus einem ganz anderen Grund.
Die Muster sind nicht nur eingeschliffen.
Unsere persönliche Gedankenmuster ist sehr stark ineinander verwoben. Die Veränderung sollte
deshalb an mehreren Stellenfast gleichzeitig erfolgen.Das macht es nicht leichter.

24.01.2024 19:36 • x 1 #13


Pilsum
Nun komme ich mal wieder mit einer etwas sehr theoretischen Vermutung.
Ich glaube, Veränderungen sind aus einem ganz anderen Grund eher schwierig.

Wer sehr gefühlsbetont, also überwiegend unterbewusst denkt und spricht, der redet meistens
schnell und sicher. Und sehr gefühlsbetont!
Mit unserem langsamen bewussten Denken, verfolgen wir ganz leicht zeitverzögert, was wir gerade gesagt
haben. Und wir bauen die nächsten Gedanken und Sätze dann darauf aus.
Was ich gesagt und gemacht habe werde ich gerade bei stark gefühlsbetonten Aussagen nicht
mehr in Frage stellen. Es ist ja schon ausgesprochen. Also werde ich vermeiden zu sagen.
Ach, was ich gerade gesagt habe, ist glaube ich falsch.
Wir denken ja vorwärts und nicht rückwärts. Wenn ich also stark gefühlsbetont denke und spreche,
dann befinde ich mich eventuell in der Zwangssituation, dass was ich gesagt hatte, muss ich nun auch
in der Regel als richtig verteidigen.

Um nun zu einer völlig anderen, entspannteren Denk- und Redeweise zu kommen, sollte ich diese
Zeitverzögerung meiner Gedankenkontrolle herausnehmen.
Dies bedeutet :
In dem Moment, in dem ich etwas sehr Gefühlsbetontes sagen will, kann ich mit einer fast gleichzeitig
parallel laufenden, bewussten Überprüfung herausfinden, ob ich zu dem, was ich gerade sage, auch
voll hinterstehe.
Dies gibt mir dann die notwendige Sicherheit, welche ich ansonsten bekomme, wenn ich meine
früheren Gedanken ausspreche, ohne etwas zu verändern.

Auf diese Weise brauche ich nur noch wenig Angst vor meinen eigenen gefühlsbetonten Gedanken aus
meinem Unterbewusstsein zu haben. Ich habe sie ja gleichzeitig überprüft und für angemessen und
richtig empfunden.

24.01.2024 20:17 • #14


HDD
@Pilsum, hast du das schon mal ausprobiert - und hat es funktioniert? Ich glaube nämlich nicht, dass das so einfach ist. Nimm z.B. einen schüchternen jungen Mann, der ein nettes Mädchen ansprechen will - und sich nicht traut. Der kommt erst gar nicht so weit, dass er seine Gedanken...
Zitat von Pilsum:
gleichzeitig überprüft und für angemessen und
richtig empfunden.

... haben könnte. Nein, er wird so lange innerlich Bedenken schieben (sie ist außerhalb meiner Liga, ich werde mich blamieren, sie wird mich sofort abblitzen lassen, etc. pp), bis sie wieder weg ist - und sich dann gleichzeitig erleichtert (puh, ich habe die Situation überstanden, ohne zu sterben) und ärgerlich fühlen (wieder eine Chance vertan).

24.01.2024 22:55 • x 3 #15


Pilsum
Guten Morgen HDD,

Zitat von HDD:
hast du das schon mal ausprobiert - und hat es funktioniert?


Ich habe das nicht nur probiert. Mit meinem bewussten Denken versuche ich ständig, fast
parallel zu meinem unterbewussten Denken zu denken.
Ich finde, meistens funktioniert das ziemlich gut.

Zitat von HDD:
Ich glaube nämlich nicht, dass das so einfach ist.


Wenn das sehr einfach wäre, dann brauchten wir uns wohl kaum über psychologische Fragen zu unterhalten.
Menschen die psychische Probleme haben sind in der Regel mindestens so intelligent wie Du und
ich es sind. Vielleicht sind sie uns im Bezug auf die Intelligenz sogar überlegen. Sie können es aber nicht
gut in das Alltagsleben übertragen.

Zitat von HDD:
Nimm z.B. einen schüchternen jungen Mann, der ein nettes Mädchen ansprechen will - und sich nicht traut. Der kommt erst gar nicht so weit, dass er seine Gedanken...


Zitat von HDD:
Nein, er wird so lange innerlich Bedenken schieben (sie ist außerhalb meiner Liga, ich werde mich blamieren, sie wird mich sofort abblitzen lassen, etc. pp), bis sie wieder weg ist - und sich dann gleichzeitig erleichtert (puh, ich habe die Situation überstanden, ohne zu sterben)


Zitat von HDD:
Wem dieses Beispiel noch nicht reicht, der sei nur an das Suchtphänomen (oder auch so was Triviales wie Abnehmen Diät) erinnert:


In diesem Thema und auch übrigens in meinen anderen Themen versuche ich mit anderen hier
positive Argumente zu finden.
Wenn ich Deine Texte lese, habe ich den Eindruck. In Deinen Aussagen liegt immer die Information.
Theoretisch kann etwas gehen, praktisch aber wird es nicht funktionieren.

Zitat von HDD:
Aber im Großen und Ganzen, denke ich, vertreten wir da schon sehr ähnliche Ansichten.


Das mag sein. Etwas unterscheidet uns aber offensichtlich völlig. Bitte nimm mir das nicht übel.

Unterbewusst suche ich immer nach Verhaltensweisen, die funktionieren und die mich und andere
voranbringen können. Dabei passieren mir sicher auch immer mal wieder Denkfehler.

Du sagst mir oft. Ich habe ähnliche Ansichten. Aber es wird nicht funktionieren. Es ist zu schwierig.

Und an der Stelle scheint sich meiner Ansicht nach unser beider unterbewusstes Denken
grundsätzlich zu unterscheiden.


Ich weiß seit Jahren das vieles, was ich hier schreibe praktisch funktioniert. Ansonsten würde ich nicht
so viel Zeit dafür aufwenden, mit anderen viel darüber zu diskutieren.
Ein jeder darf selbst entscheiden, was er benutzen möchte und was nicht.
Nur lasse ich mir nicht gern sagen, dass etwas nicht funktionieren wird, wenn ich es schon mehrfach
selbst gesehen habe, wie sich Menschen aus schwierigen Situationen teilweise auch mit zusätzlicher
gleichzeitiger Unterstützung von Psychologen und Therapeuten aus schwierigen Lagen mit
eigener Kraft wieder herausgearbeitet haben.

25.01.2024 10:25 • x 1 #16


HDD
Zitat von Pilsum:
Wenn ich Deine Texte lese, habe ich den Eindruck. In Deinen Aussagen liegt immer die Information.
Theoretisch kann etwas gehen, praktisch aber wird es nicht funktionieren.

Dass es praktisch nicht funktionieren wird, habe ich nicht gesagt - und will ich auch so platt nicht sagen. Denn die meisten Leute werden ja z.B. ihre Süchte irgendwann los. Ich z.B. habe (2x...) mit dem Rauchen aufgehört (beim 2. Versuch war ich dann schlau geworden und habe seither keine Zichte mehr angerührt).
Aber es ist eben ganz unterschiedlich schwierig. Manches geht einfach, manchmal sogar verblüffend einfach - und anderes ist schwierig, weil Widerstände auftreten. Klar lassen sie sich überwinden - aber man muss was dafür tun, und das kann unangenehm, geradezu schmerzhaft sein.
Zitat von Pilsum:
Ein jeder darf selbst entscheiden, was er benutzen möchte und was nicht.
Nur lasse ich mir nicht gern sagen, dass etwas nicht funktionieren wird, ...

Aber selbstverfreilich. Bitte fühle dich nicht auf den Schlips getreten. Und ich freue mich für deinen Optimismus, ich will dich da keineswegs bremsen. Damit wirst du es ziemlich sicher einfacher haben als ich. Ich wünschte, ich könnte das genauso sehen; wer weiß, vielleicht schaffe ich das auch noch mal, ich wünsche mir das auf jeden Fall. Meine bisherigen (persönlichen, rein subjektiven) Erfahrungen sind halt eher gemischt.

25.01.2024 12:18 • x 1 #17


Pilsum
Zitat von HDD:
Meine bisherigen (persönlichen, rein subjektiven) Erfahrungen sind halt eher gemischt.


Vielen Dank für Deine Antwort. Auch meine persönlichen Erfahrungen sind sehr gemischt.

Zitat von HDD:
Dass es praktisch nicht funktionieren wird, habe ich nicht gesagt - und will ich auch so platt nicht sagen.

Da bin ich anderer Meinung zu dem, was Du geschrieben hast.

Zitat von HDD:
Aber es ist eben ganz unterschiedlich schwierig. Manches geht einfach, manchmal sogar verblüffend einfach - und anderes ist schwierig, weil Widerstände auftreten.

Genau, so sehe ich es auch. Es ist manchmal richtig schwierig, mit den eigenen Gedanken anders
umzugehen.

Was wir auch häufig hier lesen können sind , ich nenne es mal Schutzbehauptungen.
Sätze wie, ja, aber jeder Mensch ist anders, das kann man nicht verallgemeinern,
bei mir funktioniert das nicht, usw, dienen häufig nur dazu, etwas nicht probieren zu wollen.

Zitat von HDD:
Klar lassen sie sich überwinden - aber man muss was dafür tun, und das kann unangenehm, geradezu schmerzhaft sein.


Hier stimme ich mit Dir wieder völlig überein.
Man muss einiges dafür tun. Es ist auch nicht immer leicht, wenn man sich mit eigenen
Denkfehlern beschäftigen will. Unser Gehirn hat eine natürliche Sperre gegen Veränderungen.
Teilweise ist das auch gut so, weil sonst könnte uns ja jeder seine Meinung überstülpen und
uns manipulieren.
Obwohl in der Werbung funktioniert dies sehr gut. Die Macher von Werbesprüchen wissen, wie sie
mit bestimmten Aussagen direkt ins Unterbewusstsein gelangen.

Nur letztlich verstehe ich nicht, warum eine Verbesserung im Denken schmerzhaft sein soll.
Schmerzhaft kann ja eigentlich nur bedeuten. Ich weigere mich grundsätzlich, eigene Überzeugungen
und Denkfehler zuzugeben.
Und da wären wir wieder bei unserem unterbewussten Denken.
Da unser Unterbewusstsein nicht logisch denken kann, weigert es sich auch Denkfehler zuzugeben.
Schließlich hat das Unterbewusstsein mit viel Mühe etwas gelernt.
Deswegen tun wir Menschen uns oft schwer, etwas Neues zu lernen.

25.01.2024 13:25 • x 1 #18


HDD
Zitat von Pilsum:
Nur letztlich verstehe ich nicht, warum eine Verbesserung im Denken schmerzhaft sein soll.

Das Denken zu verbessern mag vielleicht nicht schmerzhaft sein, aber das allein mag evtl. nicht ausreichend sein. So lange daraus keine praktischen Folgen entstehen, braucht sich das Unbewusste ja auch noch nicht bedroht zu fühlen. Wenn es an Verhaltensänderungen geht, sieht das doch schon etwas anders aus. Ob man das nun Schmerzen nennen kann... nun, sicher keine körperlichen, aber ich denke, jeder weiß, was ich damit meine. Mir vorzustellen, auf das 5-m Brett zu steigen, macht mir nicht die geringsten Probleme. Tatsächlich da runterzuspringen, schon. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich das schaffen würde, dass höchstwahrscheinlich nix Schlimmes dabei passieren würde und dass ich, wenn ich mich denn überwinden könnte, mich wirklich toll fühlen würde: Wieder was geschafft, wieder den inneren Schweinehund überwunden.

Mir ist klar, dass das über dein Eingangsthema hinausgeht. Da geht es darum, ob und wie sich Gefühle beeinflussen lassen. Und dazu würde ich ein klares Ja sagen. Und das habe ich für mich selbst auch schon ganz gut geschafft (und kann auf Wunsch gerne mehr dazu schreiben); aber jetzt sehe ich eben, dass mir das noch nicht reicht, sondern dass sich idealerweise auch mein Verhalten, mein Leben ändern müsste, weil das natürlich auch Rückwirkungen auf die Gefühlslage hat (z.B. wie eben in dem Beispiel ersichtlich). Und da kämpfe ich noch.
Zitat von Pilsum:
Obwohl in der Werbung funktioniert dies sehr gut. Die Macher von Werbesprüchen wissen, wie sie
mit bestimmten Aussagen direkt ins Unterbewusstsein gelangen.

... und zwar ziemlich schmerzfrei. Sonst würde die Zielgruppe der Werbung ja ausweichen und das wäre kontraproduktiv. Und genau aus diesem Grund kann man von denen einiges lernen: Als alter Angsthase lege ich nämlich keinen gesteigerten Wert darauf, gewünschte Änderungen auf unangenehme Weise zu erreichen. Ich bevorzuge Methoden, die das Ziel auf sanftere, sprich: angenehmere Art erreichen.

25.01.2024 16:55 • x 1 #19


Pilsum
Zitat von HDD:
Mir ist klar, dass das über dein Eingangsthema hinausgeht. Da geht es darum, ob und wie sich Gefühle beeinflussen lassen. Und dazu würde ich ein klares Ja sagen. Und das habe ich für mich selbst auch schon ganz gut geschafft (und kann auf Wunsch gerne mehr dazu schreiben)


Es freut mich, dass Du ebenfalls die Erfahrung gemacht hast, das und wie Du Einfluss auf Deine
Gefühle nehmen kannst.

Zitat von HDD:
aber jetzt sehe ich eben, dass mir das noch nicht reicht, sondern dass sich idealerweise auch mein Verhalten, mein Leben ändern müsste, weil das natürlich auch Rückwirkungen auf die Gefühlslage hat (z.B. wie eben in dem Beispiel ersichtlich). Und da kämpfe ich noch.


Das verstehe ich aber ebenfalls nicht so ganz. Da, wo es sinnvoll wäre, Dein Verhalten ein wenig zu ändern, sollte
Dir das doch dann eher leicht fallen.

Zitat von HDD:
Mir vorzustellen, auf das 5-m Brett zu steigen, macht mir nicht die geringsten Probleme. Tatsächlich da runterzuspringen, schon.


Du sprichst hier von unserem Haupt-Steuergefühl, dem Angstgefühl.
Mit den Ängsten anders umzugehen ist für mich ein großes eigenes Thema. Jedoch geht es auch hier
um etwa das Gleiche. Das Angstgefühl kann ich erst dann abschwächen, wenn ich bewusst erkenne, was
unser Angstgefühl in uns erzeugt (oder besser gesagt blockiert).
Wichtig ist dabei. Könnte unser Unterbewusstsein langsam und logisch denken,brauchten uns
Ängste gar nicht so sehr belasten.
Ängste abschwächen, funktioniert deshalb auch über den Weg, mehr bewusst zu denken. Dabei fällt uns
meistens auf, die Angst ist häufig zu stark oder sogar überflüssig.

Will man die Ängste abschwächen fängt man natürlich zunächst bei den kleinen Dingen an.
Nicht gleich bei einem Sprung vom Fünfmeter-Brett.

25.01.2024 17:47 • x 2 #20


A


Hallo Pilsum,

x 4#21


Jedi
Zitat von Pilsum:
Will man die Ängste abschwächen

Hilfreich kann das Abkoppeln der Aufmerksamkeit sein, auf das, was einem ängstigt.
Das Leben ist ja kein Entweder oder, sonder immer auch ein Sowohl als auch.
Triggergedanken sind wie Hintergrundmusik.
Stell euch mal eine Geburtstagfeier vor, da sind viele Geräusche - Musik, Unterhaltung,
Geschreie von Kinder oder der Hund bellt. Wir sind aber in der Lage, unsere Aufmerksamkeit darauf zu richten,
was uns gerade wichtig ist - vielleicht ein vertiefendes Gespräch oder oder.

Eine schöne Übung aus meiner Therapie, - die Gedanken zu beobachten !
Die Gedanken nicht die Macht im Kopf überlassen, sondern, als von außen darauf
zu schauen, was sie erzählen.
Sowas habe ich gerne im Bus oder Bahn gemacht, wo noch mehr Möglichkeiten
bestand, dass ich gar nicht gemerkt habe, was für Gedanken da ware.
Nur das sie irgendwann dann u. ganz plötzlich Angst gemacht haben oder zu
einer Panikattacke geführt hatten.
Mit viel Übung, wurden solche Episoden immer weniger, bis sie gar nicht mehr auftauchten.
So wurde ich langsam der Chef in meinem Kopf !

25.01.2024 20:20 • x 3 #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag