Gefühl nichts wach zu werden - Benommenheit

D
Hallo.

Ja ich bin’s

Habe da mal eine Frage. Damals bin ich an Depressionen erkrankt.Es war schlimm.Einige hier haben dies damals gut mitverfolgt.Dann kam ich in die Klapse(selbst schuld,ich musste hier ja so was verzapfen bzw. schreiben .Naja,dort wurden ein paar Dinge diagnostiziert.Persönlichkeitsstörung,Alk.,Soziale Phobie(völliger Quatsch!), mittelschwere Depressionen (dies traf zu).Der Rest sei mal dahingestellt.Die können ja viel erzählen.

Nun,mein Leben habe ich eigentlich seit dem im Griff.Verfolge zielstrebig meine Ziele.Bin mittlerweile Student.Was mir aber auffällt ist,dass ich seit dem manchmal das Gefühl habe, als würde ich nicht alles so wahrnehmen wie es früher war.Also bevor die Depressionen eintrafen. Es ist komisch.Es ist nicht so,dass ich mir den ganzen Tag darüber Gedanken mache. Nur hin und wieder,in bestimmten Momenten. Wenn ich darüber nachdenke, habe ich das Gefühl,dass alles was ich mache,ich nicht wirklich richtig wahrnehme.

Man sollte vielleicht auch nicht viel darüber nachdenken,sonst dreht man wahrscheinlich selbst durch!!Es ist komisch.Man lebt,aber man hat das Gefühl man ist nicht 100% da!Es zieht alles an einem vorbei. Man nimmt sich und seinen Körper anders wahr. Man schaut mit den Augen und sieht alles etwas anders.Nicht so scharf!

Was ist das?

Könnte das noch von der früheren Depressionen kommen? Diese ist aber schon wirklich einige Zeit her.Naja, würde mich über eine Antwort sehr freuen

23.02.2010 01:09 • #1


D
Weis keiner hier ein Rat????

23.02.2010 02:00 • #2


A


Hallo Dunklewolke,

Gefühl nichts wach zu werden - Benommenheit

x 3#3


N
Hallo Du.

Zitat von Dunklewolken:
Hallo.Ja ich bin’s Habe da mal eine Frage. Damals bin ich an Depressionen erkrankt.Es war schlimm.Einige hier haben dies damals gut mitverfolgt.

ja, ich erinnere mich an Dich - ich erinnere mich an die eine oder andere Diskussion hier, die ich manchmal staunend verfolgt habe.


Zitat:
Nun,mein Leben habe ich eigentlich seit dem im Griff.Verfolge zielstrebig meine Ziele.

Das freut mich sehr für Dich! - Was genau hast Du denn im Griff? Welche Ziele verfolgst Du denn zielstrebig? Erzähl doch mal ein bisschen von Dir.

Zitat von Dunklewolken:
Weis keiner hier ein Rat????

Ist bisschen schwierig, um diese Uhrzeit Deines Postings noch eine schnelle Antwort zu erhoffen, hm? - Dein Posting wird mit Sicherheit wahrgenommen, aber manchmal kann eben nicht gleich eine Antwort erfolgen.
Ich kann Dir auch nur bedingt eine geben - weiß deshalb nicht, ob Du etwas damit anfangen kannst. Ich kenne das Gefühl, das Du beschreibst. Es fühlt sich nicht sehr angenehm an.
Ob das von einer früheren Depression herrührt, kann ich Dir nicht sagen. Und selbst wenn - was hättest Du von dieser Erkenntnis? Es ist doch wichtig, wie Du von jetzt an mit Deiner Situation in den Alltag gehst. Mit Sicherheit spielt Deine Vergangenheit eine Rolle, wie Du im Hier und Jetzt lebst und empfindest. - Ich wünsch Dir, dass Du auf der Suche nach Dir selbst gut zurecht kommst.
Ich laufe gerade den selben Weg.

Gruß, Natascha

23.02.2010 03:23 • #3


D
Danke dir für deinen Beitrag Was ich im Griff habe?Mein Leben.Das muss reichen^^Also hier noch Lust etwas großartig über mein Leben zu schreiben hab ich nicht.Du kennst die Situation auch,schreibst aber sehr wenig darüber.Schade.Danke für deine Antwort.Nur leider hilft die nicht wirklich weiter!Lg

26.02.2010 23:12 • #4


J
Hallo!
Eine kurze Frage: nimmst Du seit deinem KH-Aufenthalt irgendwelche Medikamente ein?
Das könnte zumindest eine Ursache sein!
LG
Josie

27.02.2010 20:23 • #5


D
Zitat von josie:
Hallo!
Eine kurze Frage: nimmst Du seit deinem KH-Aufenthalt irgendwelche Medikamente ein?
Das könnte zumindest eine Ursache sein!
LG
Josie



Nein.Nach dem Aufenthalt an diesem dunklen Ort habe ich noch eine kurze Zeit lang Medikamente genommen.Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe einfach alles abgebrochen und mein Leben weiter gelebt.Ich nehme jetzt auch keine!Lg

28.02.2010 01:27 • #6


N
Hallo Dunklewolken

Tja Radikal, aber vieleicht genau der Grund warum du dieses Gefühl hast, die Medis bekommt man nicht umsonst.Vieleicht mal drüber nachdenken

Lieben Gruß

Nachtis

28.02.2010 21:17 • #7


F
hallo dunklewolken,

deinen beitrag mit der beschreibung, was du fühlst, fand ich sehr interessant, weil ich mich darin sehr gut wieder fand.

auch ich hatte im letzten jahr solch eine phase mit denen eben von dir beschriebenen bewusstseinsveränderungen: alles flog an mir vorbei / ich war nur ein teil von mir (also gefühlsmäßig) / ich fuhr anders auto - irgendwie stumpfsinniger....mechanisch....ohne die umwelt links und rechts der straße wahrzunehmen / ich nahm mich selbst anders wahr, wobei ich dieses anders nicht genauer beschreiben kann.

diese phase ging schlagartig los an einem dienstagvormittag und hörte am darauffolgenden montag abend ebenso schlagartig auf. ich weiß noch, dass ich dachte huch...hat da jemand ein licht angemacht?.....irgendwie war alles schärfer, etwas heller.....hmmm, ich wusste, dass es vorbei war.

was es ist, kann ich dir leider nicht sagen...würde mich auch interessieren.

viele grüße
freieheide

01.03.2010 12:46 • #8


N
hallo Nina

Nein ich nehme seit jahren keine Medikamente mehr, seit dem Entzug vor sieben Jahren nehme ich nichts mehr, darf ich auch nicht, weil mein Suchpotenzial sehr hoch ist, ich kann nur auf Alternative Dinge zurückgreifen.

Liebe Grüße

Iris

01.03.2010 15:28 • #9


D
Zitat von freieheide:
hallo dunklewolken,

deinen beitrag mit der beschreibung, was du fühlst, fand ich sehr interessant, weil ich mich darin sehr gut wieder fand.

auch ich hatte im letzten jahr solch eine phase mit denen eben von dir beschriebenen bewusstseinsveränderungen: alles flog an mir vorbei / ich war nur ein teil von mir (also gefühlsmäßig) / ich fuhr anders auto - irgendwie stumpfsinniger....mechanisch....ohne die umwelt links und rechts der straße wahrzunehmen / ich nahm mich selbst anders wahr, wobei ich dieses anders nicht genauer beschreiben kann.

diese phase ging schlagartig los an einem dienstagvormittag und hörte am darauffolgenden montag abend ebenso schlagartig auf. ich weiß noch, dass ich dachte huch...hat da jemand ein licht angemacht?.....irgendwie war alles schärfer, etwas heller.....hmmm, ich wusste, dass es vorbei war.

was es ist, kann ich dir leider nicht sagen...würde mich auch interessieren.

viele grüße
freieheide


Hallo Freieheide Das trifft es schon!!!Gut das du es los geworden bist!Ich werde dieses Trancegefühl wohl nicht mehr so schnell ohne weiteres los :-( Mal schaun...

02.03.2010 00:59 • #10


D
Zitat von Nachtlichter:
Hallo Dunklewolken

Tja Radikal, aber vieleicht genau der Grund warum du dieses Gefühl hast, die Medikamente bekommt man nicht umsonst.Vieleicht mal drüber nachdenken

Lieben Gruß

Nachtis


Wer weis!??Aber ich habe einige durch. Venlafaxin (das beste Medikament),Mirtazapin,Opipramol,Seroquel,Cipralex,dann dieses komische Medikament was nur breit macht (keine Ahnung wie das noch hieß)...Die Medis warn ja auch nicht schlecht!Will ich garnicht mal behaupten!!Nur bis auf Venlafaxin kam kein AHA Effekt.Warum ich damals es absetzte,weis ich nicht mehr.Aber diese Medikamente würde ich auch nicht ausschließen, die zu diesem Schwebezustand beigetragen haben.Ok, mit Alk. Kombi,wer weis.....

02.03.2010 01:07 • #11


D
@Freieheide (nochmal zu deinem Beitrag)
Dein Beitrag ist eigentlich der Beste.Ich beneide dich,da ich mir die Situation so sehr wünsche.Danke nochmal für deinen Beitrag!!!!!!!Der war mal wirklich passend!!!

02.03.2010 01:40 • #12


uniquenessy
Hallo dunkleWolke,
mich begleiten diese Zuständ auch seit Jahren..immer wieder gibt es lange Abschnitte, wo ich gar nichts aus meiner Umgebung wahrnehme....
Es fühlt sich ein bißchen so an, als wäre man in Watte gepackt, meist habe ich dann auch strake Konzentrationsprobleme..Und dann kommt wieder ein Tag oder Tage, da ist alles wieder so echt, die Bäume sehen ganz anders aus, man geht mit offenen Augen durch den Tag und ich fühle mich wieder wie ein Teil der Welt..an diesen Tage bin ich weniger depressiv und auch keinen Panik, weswegen ich diesen Zustand schon mit der seelischen Verfassung in Verbindung bringe...

Gruß Uniquenessy

02.03.2010 11:37 • #13


J
Was ihr hier beschreibt, kann ich im Moment wirklich gut nachvollziehen. Bin seit November wegen Panik und Depression in Behandlung und kann vom Thema Derealisation / -personalisation seit Januar auch ein Liedchen singen. Ich habe das eigentlich durchgängig und es macht mich echt fertig langsam. Opipramol hilft dagegen leider nicht und so richtig rausreißen kann mich da auch nichts. Nicht mal wenn ich mir kaltes Wasser ins Gesicht tu oder mich kneife bringt das was. Ich merke es zwar, aber es stört mich nicht wirklich. Manchmal spüre ich meinen eigenen Körper kaum. Am schlimmsten ist aber, dass ich alles wie ein einem sehr realen Traum wahrnehme. Das Gefühl, nicht zu wissen ob man wach ist oder schlecht träumt, ist echt kein schönes. Auch bestimmte Gerüche, Musik oder Bilder können bei mir grad schon großes Unbehagen hervorrufen. Die Panik und die Depression kann ich mittlerweile einigermaßen kontrollieren bzw. beeinflussen, aber so sehr ich mich auch bemühe, dagegen komme ich nicht an.

Ab Montag hab ich endlich Therapiebeginn in der Tagesklinik, mal sehen, ob die mir etwas weiterhelfen können.

Dann seien allen hier in der Runde mal die Däumchen gedrückt und liebe Grüße,

Janine

05.03.2010 17:51 • #14


F
Liebe Janine,

bei mir war es ja nur ein Hauch von dem, was Du erzählst. Und ich fand es schon gruselig und beängstigend....möchte ich nicht noch einmal erleben müssen. Wünsche Dir für Montag einen guten Tag mit Erfahrungen, die Dich nach oben bringen.

Sei lieb gegrüßt
FreideHeide

05.03.2010 21:41 • #15


D
@Janine
Ja also,ich kann da nur zustimmen.Bei mir ist es im Vergleich zu dir auch nur ein Hauch.Danke für deine Erfahrungen.Lg

@Moon
Hey..Ja du hast Recht.Man findet sich damit ab.Was soll man auch machen?Das komische ist,dass man immer wartet das es wieder ganz weg geht.Manchmal sitzt man auch und beobachtet sich selbt.Man sagt sich: Hej du schaust gerade das und das an. Man versucht manche Dinge schärfer zu sehen....Naja, irgendwie komisch.

Nein an Benzos liegt es wohl nicht.Könnte an meinem Lebensstil liegen.Vielleicht auch an damaligen Lebensstilen.Besonders Alk. generell und vielleicht auch anschliessend an Antidepressiva und dazu reichlich Alk..Diazepam + Alk.,Venlafaxin+Alk.,Mirtazapin+Alk.,Quietiapin+Alk. ,Trimipramin+Alk.,Alk.,Alk.,Alk. und so weiter.Wer weis,was das an Dingen mit sich gebracht hat.Medikamente überhaupt..Die können ja auch Spuren hinterlassen.Und natürlich reichlich Erfahrungen in der Vergangenheit.Die stehen wohl an erster Stelle..Naja...
LG

07.03.2010 01:49 • #16


A


Hallo Dunklewolke,

x 4#17


F
hallo dunklewolken,

die frage nach dem warum? stellte sich mir eigentlich bisher nicht bzw. woran das liegen könnte. ich kann nur sagen, dass als ursache bei mir weder medikamente (nahm bis zu diesem erleben noch keine antidepressiva) noch Alk. (ich trinke so gut wie nie) oder ähnliches in betracht kommen. bei mir waren es wohl eher - wie du schreibst - erfahrungen in der vergangenheit.

lg
freieheide

08.03.2010 12:42 • #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag