1

Gedanken und dauernd am grübeln - Ist das normal?

G
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob jemand von euch diesen Zustand kennt und mir eventuell helfen kann. Seit einem gesundheitlichen Problem merke ich das ich dauernd am Grübeln bin. Jedoch nicht über ein bestimmtes Thema sondern einfach ständig in Gedanken bin. Jedem dem ich das erzähle sagt, es sei völlig normal und jeder Mensch denkt eigentlich ständig. Bei mir ist es jedoch irgendwie von anderer Qualität und ich denke denke und denke. Kann es eigentlich gar nicht abstellen, mich nicht gut konzentrieren und es nervt halt einfach und ist anstrengend.

weiss jemand was das ist?

Gruss
Talki

09.05.2018 12:16 • #1


B
Hi Grübeltalki,

Im Buddhismus sprechen sie auch vom Wilden vom Baum zu Baum springenden Affen. Damit ist der umtriebige Geist gemeint, den jeder kennt. Rastlos springt er von hier nach dort. Es gibt Situationen im Leben, wo du ihn nicht spürst. Wenn du z.B. konzentriert ein Buch liest, überhaupt meist nicht wenn du richtig auf eine andere Sache konzentriert bist. Aber sobald die Konzentration weg ist, beginnt der Affe wieder zu springen. Dieser wilde Geist kann zur Knechtschaft werden, wenn man sich getrieben fühlt von seinen Gedanken. Dann muss man seine Gedankengänge regulieren, was als bewusste Handlung nicht möglich ist. Versuche nichts zu denken, führen allein durch den Gedanken daran schon zum Scheitern. Im Prinzip gibts mehrere Möglichkeiten um den Geist zu bändigen. Alle Entspannungsmethoden, wobei einige wirksamer als andere sind, Sport (Kampfsportarten sind z.B. sehr geeignet), Dinge tun die einem Spaß machen und die Aufmerksamkeit/Konzentration erfordern. Als richtig nachhaltig sehe ich dauerhaft vor allem die Entspannungsmethoden, allen voran Meditation, Achtsamkeitsübungen, Yoga, Qi Gong, MBSR usw. Alle, die sich deinem Inneren zuwenden.

Ansonsten kann ich dir noch sagen: Du bist nicht das was du denkst, du bist immer das was du tust. Die Gedanken sind dein persönliches Universum, in dem du machen kannst, was du willst. Solange komische Gedanken nicht in komischen Taten enden, ist alles im Lot.

Du könntest deine Konzentration durch Meditation schulen, du merkst meist schon in kürzester Zeit erste positive Auswirkungen auf deinen Geist. Im Internet findest du viele Anleitungen zur Meditation, such dir die raus, die dir zusagt und probiere es aus.

Ach ja, der sicherste Garant für einen ruhigen Geist ist ein zufriedenes Leben.

Alles Gute!

Liebe Grüße

18.06.2018 01:11 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag