Liebe Bella,
es gibt so viele Gesichter der Depression, da ist die Diagnose oft gar nicht so eindeutig.
Man hat so eine festgefahrene Vorstellung, wie eine Depression auszusehen hat, und es gibt ja auch eine Form der Melancholie, die nicht unbedingt krankhaft ist.
Ich kenne einige, die Depressionen haben und sich nicht krank fühlen. Mein Freund z.B. und auch meine Mutter. Ganz krass meine Mutter!
Zitat von Bella72: Die Einsicht krank zu sein birgt ja wenigstens eine kleine Hoffnung, dass Medikamente oder sonstwas helfen können.
Glaubst du wirklich? Selbst wenn man einsieht, krank zu sein, kann man hoffnungslos sein. Medikament sind ja irgendwie auch nur eine Krücke. Heilen kann man eine Depression selten.
Mein Freund hat meiner Meinung nach eine Depression, fühlt sich aber auch nicht krank. Er weigert sich, Medikamente zu nehmen weil er Angst davor hat. Er beklagt auch immer seine Unfähigkeit, er hat nicht das Gefühl krank zu sein, sondern einfach nur ein "Looser"

.
Eine Therapie möchte er auch aus Angst, sich seiner Vergangenheit stellen zu müssen, nicht machen.
Aber er ist NICHT krank

"Ironie aus".....
Ähnelt diese Beschreibung dem was du meinst?