19

Gebete gegen Ängste

G
Wenn eine Seele Meine Güte preist, erzittert der Satan vor ihr und flieht bis auf den Grund der Hölle.


Weihegebet an den Barmherzigen Jesus

Barmherziger Jesus, ich vertraue auf Dich! Nichts soll mich mehr ängstigen und beunruhigen. Ich vertraue auf Dich früh und spät, in Freuden und Leiden, in Versuchungen und Gefahren, im Glück und Unglück, im Leben und Tode, für Zeit und Ewigkeit. Ich vertraue auf Dich beim Gebete und bei der Arbeit, bei Erfolgen und Misserfolgen, im Wachen und Ruhen, bei Trübsal und Traurigkeit, ja selbst in meinen Fehlern und Sünden will ich unerschütterlich auf Dich vertrauen. Du bist ja der Ankergrund meiner Hoffnung, der Stern meiner Wanderschaft, die Stütze meiner Schwachheit, die Verzeihung meiner Sünden, die Kraft meiner Tugend, die Vollendung meines Lebens, der Trost meiner Sterbestunde, die Freude und Wonne meines Himmels. Barmherziger Jesus, Du starke Ruhe und sichere Burg meiner Seele, vermehre mein Vertrauen und vollende meinen Glauben an Deine Macht und Güte. Wenn ich auch der ärmste Deiner Verehrer und der letzte Deiner Diener bin, so will ich doch groß und vollkommen sein im Vertrauen, dass Du mein Heil und meine Rettung bist für die ganze Ewigkeit. Dieses mein Vertrauen sei meine Empfehlung bei Dir, jetzt und alle Zeit, am meisten aber in der Stunde meines Todes! Amen.




Verehrung der göttlichen Barmherzigkeit nach den Offenbarungen an die heilige Schwester Faustine

«ANRUFUNGEN« an die GÖTTLICHE BARMHERZIGKEIT

Gottes Barmherzigkeit, du höchste Eigenschaft des Schöpfers! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, du größte Vollkommenheit des Erlösers! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, du unendliche Liebe des Heiligmachenden Geistes! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, du unbegreifliches Geheimnis der Heiligsten Dreifaltigkeit! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. du Ausdruck seiner größten Macht! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. die du dich in der Erschaffung der himmlischen Geister offenbarst! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns aus dem Nichts ins Sein berufst! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. die du die ganze Welt umfassest! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns das unsterbliche Leben spendest! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns vor verdienten Strafen beschützest! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. die du uns vom Elend der Sünde befreist! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. die du uns aus den Wunden Christi herabfließest! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. die du uns aus dem heiligsten Herzen Jesu quillst. Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns die hl. Jungfrau zur Mutter der Barmherzigkeit gegeben hast! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns mit Gnaden erfüllst. Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. du Friede der Sterbenden! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, die du uns vor dem Feuer der Hölle verschonst! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, du Erleichterung der Seelen im Fegefeuer! Wir Vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit. du Freude und Krone aller Heiligen! Wir vertrauen auf Dich!

Gottes Barmherzigkeit, du unerschöpfliche Quelle der Wunder! Wir vertrauen auf Dich!

Darum will ich die Barmherzigkeit des Herrn in Ewigkeit lobpreisen. Amen!



Jesus: Unbegreifliche Gnaden will ich jenen Seelen erteilen, die Meiner Barmherzigkeit Vertrauen schenken.

Mögen alle Seelen dem Meer der Barmherzigkeit mit großem Vertrauen nahen. Die Sünder werden Rechtfertigung erfahren und die Gerechten Festigung im Guten. Wer sein Vertrauen in Meine Barmherzigkeit gelegt hat, dessen Seele werde Ich in der Stunde des Todes mit Meinem Frieden erfüllen.

Aus Meiner Barmherzigkeit - sagte Jesus zur Schwester Faustyna - schöpft man Gnaden mit nur einem Gefäß, und das ist das Vertrauen. Je mehr eine Seele vertraut, um so mehr bekommt sie. Seelen, die unbegrenzt vertrauen, sind Mir eine große Freude, denn in solche Seelen gieße Ich alle Meine Gnadenschätze. Es freut Mich, dass sie viel verlangen, denn es ist Mein Wunsch, viel zu geben.

Die glücklichste Seele ist jene, die sich Meiner Barmherzigkeit anvertraut, denn Ich Selbst kümmere Mich um sie.

Keine einzige Seele, die Meine Barmherzigkeit anrief, ist enttäuscht oder beschämt worden. An einer Seele, die Meiner Güte vertraut, habe ich besonderes Wohlgefallen.


Vertrauensakte

Gott, barmherziger Vater,
Du hast Deine Liebe in Deinem Sohn Jesus Christus offenbart
und über uns den Heiligen Geist, den Tröster, ausgegossen.
Dir vertrauen wir heute die Geschicke der Welt

und jedes Menschen an.
Neige Dich zu uns Sündern herab,
heile unsere Schwäche,
besiege alles Böse,
hilf, dass alle Menschen der Erde

Dein Erbarmen erfahren und in Dir,
dem Dreieinigen Gott,
die Quelle der Hoffnung finden.
Ewiger Vater,
um des schmerzvollen Leidens

und der Auferstehung Deines Sohnes willen,
habe Erbarmen mit uns
und mit der ganzen Welt. Amen.

Unser Herr Jesus Christus ist mehrere Male der hl. Margareta Maria Alacoque erschienen (von 1673 bis 1675). Während dieser Erscheinungen hat er Seinen Verehrern 12 Versprechen oder Verheißungen gegeben:

1. Alle werden mittels dieser liebenswürdigen Andacht alle für ihren Stand notwendige Hilfe finden.

2. Er wird ihren Familien den Frieden schenken. Er wird die getrennten Familien wieder vereinigen.

3. In ihrer Not wird er sie trösten.

4. Sie werden in diesem Herzen ihre Zuflucht im Leben, besonders aber in der Stunde des Todes finden. Wie süß ist das Sterben, nachdem man eine beständige Andacht zum Herzen dessen unterhalten hat, der uns richten wird. Die, welche dieses heilige Herz verehren, werden nie verloren gehen.

5. Über alle ihre Unternehmungen wird er Segnungen ausgießen. Er wird sie in allen ihren Arbeiten unterstützen.

6. Ich hoffe, dass dieses göttliche Herz eine überfließende und unerschöpfliche Quelle von Barmherzigkeit und Gnaden werde, um den gerechten Zorn Gottes für so viele Verbrechen zu besänftigen, Gott wird im Hinblick auf die Liebe, die er zu diesem heiligen Herzen trägt, den Sündern verzeihen. Das heilige Herz ist wie eine Feste und ein sicherer Zufluchtsort für alle armen Sünder, die sich dorthin flüchten wollen, um der göttlichen Gerechtigkeit zu entgehen. Das heilige Herz ist allmächtig, um Barmherzigkeit zu erlangen.

7. Er hat mir versprochen, die süße Salbung seiner brennenden Liebe über alle Gemeinden auszugießen, welche ihn verehren und sich unter seinen besonderen Schutz stellen werden: er wird die Züchtigungen seiner göttlichen Gerechtigkeit entfernen, um sie wieder eifrig zu machen, wenn sie lau geworden sein sollten.

8. Ich kenne keine andere Übung der Frömmigkeit, die imstande wäre, in kurzer Zeit eine Seele zur höchsten Vollkommenheit emporzuführen.

9. Mein göttlicher Erlöser gab mir zu verstehen, dass alle, welche am Heile der Seelen arbeiten, die Gabe haben werden, auch die verhärtetsten Herzen zu rühren; sie werden, falls sie nur selber eine zarte Andacht zu seinem heiligen Herzen pflegen, mit wunderbarem Erfolg arbeiten. Es genügt, das göttliche Herz bekannt zu machen und dann ihm die Sorge zu überlassen, die Herzen, die er sich vorbehalten hat, mit der Salbung seiner Gnade zu durchdringen: glücklich, wer zu dieser Zahl gehört!

10. Da er die Quelle allen Segens ist, so wird er diesen reichlich über alle Orte ausgießen, an denen das Bild dieses liebenswürdigen Herzens zur Liebe und Verehrung aufgestellt ist.

11. Er ließ mich viele Namen schauen, die darin (im heiligen Herzen) eingeschrieben waren wegen ihres Verlangens, seine Ehre zu fördern, darum wird er es nie gestatten, dass sie daraus getilgt werden. Er entdeckte mir Schätze von Liebe und Gnaden für die Personen, welche sich ihm weihen und hinopfern, damit sie ihm alle Ehre, Liebe und Verherrlichung verschaffen, die nur in ihrer Macht steht.

12. Unser Herr spricht: Im Übermaß meiner Barmherzigkeit verspreche ich dir, dass meine allmächtige Liebe all denen, welche neun Monate nacheinander am ersten Freitag kommuni-zieren, die Gnade der endlichen Bußfertigkeit gewähren wird; sie werden nicht in meiner Ungnade, noch ohne Sakramentenempfang sterben und mein Herz wird für sie eine sichere Zuflucht in dieser Stunde sein.

Ich grüße Dich, o heiligstes Herz Jesu, Du lebendige und lebendigmachende Quelle des ewigen Lebens, Du unendlicher Schatz der Gottheit und flammender Glutofen der göttlichen Liebe!

Du bist mein Ruheplatz und mein Zufluchtsort. O mein göttlicher Erlöser, entflamme mein Herz mit der heißen Liebe, von welcher Dein Herz ganz verzehrt wird! Gieße aus in mein Herz die große Gnaden, deren Quelle Du bist, und mache, dass mein Herz so sich mit dem Deinen vereine, dass Dein Wille der meinige, und dass mein Wille auf ewig dem Deinigen gleichförmig sei; denn ich wünsche fortan Deinen heiligen Willen zur Richtschnur aller meiner Handlungen zu haben. Amen.

(Hl. Gertrud von Helfta)

Heiligstes Herz Jesu, Du Inbegriff der Liebe, sei Du uns Schutz im Leben und Unterpfand des ewigen Heils. Sei Du unsere Stärke in unserer Schwachheit und Unbeständigkeit. Sei Du die Sühne für alle Sünden unseres Lebens.

Du Herz der Milde und Güte, sei unsere Zuflucht in der Stunde unseres Todes. Sei unsere Rechtfertigung vor Gott. Wende ab von uns die Strafe Deines gerechten Zornes. Herz der Liebe, auf Dich setzen wir unser ganzes Vertrauen. Von unserer Bosheit fürchten wir alles; aber von Deiner Liebe hoffen wir alles. Tilge in uns, was Dir mißfallen oder entgegen sein könnte.

Deine Liebe präge sich so tief in unsere Herzen ein, dass wir niemals von Dir je getrennt werden können. Amen.

Sei gegrüßt, Herz meines Jesus, rette mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Schöpfers, vervollkommne mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Erlösers, befreie mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Richters, rechtfertige mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Vaters, führe mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Meisters, belehre mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Königs, kröne mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Wohltäters, bereichere mich!
Sei gegrüßt, Herz meines Hirten, nähre mich!
Sei gegrüßt, Herz voller Güte, verzeihe mir!
Sei gegrüßt, Herz voller Liebe, entflamme mich!
Sei gegrüßt, Herz voller Milde, wirke in mir!
Sei gegrüßt, Herz voll Erbarmen, bürge für mich!
Sei gegrüßt, Herz voller Geduld, ertrage mich!
Sei gegrüßt, friedvolles Herz, beruhige mich!
Sei gegrüßt, geheiligtes und heilbringendes Herz, bessere mich!
Sei gegrüßt, gebenedeites Herz, Arzt und Heilmittel für unsere Übel, heile mich!
Sei gegrüßt, Herz Jesu, Hilfe aller Bedrängten, tröste mich! Sei gegrüßt, höchst würdiges und bewunderungswertes Herz Jesu, segne mich! Amen.

(nach der Hl. Margareta Maria Alacoque.)

03.11.2020 00:00 • x 2 #1


A
Hallo @Gigi53hope ,
ich sperre mich nicht gegen Gebete. Je nach Text sprechen sie mich auch sehr an.

Du hast meiner Meinung nach für den Anfang viel zu viel niedergeschrieben, um alles fassen zu können.
VG Mayke

05.11.2020 07:55 • #2


A


Hallo Gigi53hope,

Gebete gegen Ängste

x 3#3


buddl1
der glaube,
so stark er auch ist,
er an der Realität wohl doch täglich zerbricht.

ich würde so gern glauben,
doch bei all dem was man im Leben so als Leben erlebst,
es bleiben zu viele Zweifel,
darin sein Seelig heil zu finden...

es hilft auch kein zitieren,
kein einher zu wiederholen,
es sei den,
ich lasse Taten folgen,
geben als zu nehmen,
doch davon lese ich nichts...
es bleibt der Glaube an die Hoffnung,
das reicht für mein Leben leider nicht....
verzeih,
buddl1,

06.11.2020 19:34 • x 3 #3


Lost111
Zitat:
Wenn eine Seele Meine Güte preist, erzittert der Satan vor ihr und flieht bis auf den Grund der Hölle.
Weihegebet an den Barmherzigen Jesus


Ich kann damit so gar nichts anfangen. Aber wem es hilft - bitteschön.

06.11.2020 19:45 • x 3 #4


G
ja, es ist ein bisschen viel Text. Nicht alles sind Gebete, die 10 Punkte z.B. sind Verheißungen. Vielleicht machen Sie euch Mut.
Werde versuchen, nicht mehr so viel auf einmal zu schreiben.

Eines möcht ich aber noch denen zeigen, die es gerne beten möchten:
Es gibt ein Gebet (Rosenkranz der Einheit),durch das Jesus viele geistige, körperliche, seelische und psychische Heilungen zuteil werden lassen möchte und ich habe schon von Zeugnissen gelesen, die Heilung erfahren haben.
Wer will, kann es sich selbst durchlesen und ihn beten. Ich hab jetzt mal einen Beispiellink reinkopiert, wo ich ihn gefunden hab, oder gebt es bei der google-Suche ein.
https://gloria.tv/post/JeHnBHBYfU814nqwZMwXY32rP

@buddl1: ja, du hast Recht, es müssen Taten folgen. Aber um geben zu können, muss man selbst erst empfangen, zumindest so viel, dass man fähig ist zu geben, v.a. Liebe von der Quelle der Liebe, denn Jesus schenkt uns immer Was man aber immer tun kann, ist, dies mit anderen Menschen zu teilen und weiterzugeben.
Liebe Grüße an euch alle!

15.11.2020 21:57 • x 1 #5


G
ein sehenswertes Video, das das Herz, alle Krisen und die Welt verwandeln kann:


frohen Advent euch allen!

20.12.2020 16:08 • x 2 #6


bones
Zitat von Gigi53hope:
@buddl1: ja, du hast Recht, es müssen Taten folgen. Aber um geben zu können, muss man selbst erst empfangen, zumindest so viel, dass man fähig ist zu geben, v.a. Liebe von der Quelle der Liebe, denn Jesus schenkt uns immer Was man aber immer tun kann, ist, dies mit anderen Menschen zu teilen und weiterzugeben.
Liebe Grüße an euch alle!


Macht Jesus das oder ist es nur der Glaube, dass er es macht? Menschen sind glücklich und zufrieden mit sich bzw. liebe geben können, wenn sie das haben was sie sich vorstellen. Egal in welcher Hinsicht es auch sein mag. Aber das hat wenig mit glaube zu tun. Es ist der Mensch, der das macht und nicht der liebe Gott oder Jesus. Man beeinflusst selber welch weg man geht. So oder so. Das hat sich hier nix mit glaube zu tun. Wenn man krank wird, egal welch Art wir nun reden, helfen Gebete nicht, dass es besser wird. Es ist nähmlich der Mensch, der beeinflussen kann, WIE er damit umgeht. Für mich selber ist es nur ein Glaube, obs hilft ist ne andere Sache. Für mich selber nein.

20.12.2020 16:32 • x 1 #7


R
Hallo Gigi53hope,
zuerst einmal dir auch einen schönen 4. Advent und danke für deinen Beitrag.
Ich bin auch Christ, aber ich verstehe den 12 ten Punkt nicht, den Jesus versprochen hat:

12. Unser Herr spricht: Im Übermaß meiner Barmherzigkeit verspreche ich dir, dass meine allmächtige Liebe all denen, welche neun Monate nacheinander am ersten Freitag kommuni-zieren, die Gnade der endlichen Bußfertigkeit gewähren wird; sie werden nicht in meiner Ungnade, noch ohne Sakramentenempfang sterben und mein Herz wird für sie eine sichere Zuflucht in dieser Stunde sein.

Danach ist doch die Gnade Gottes wieder an Bedingungen geknüpft. Aber wenn Gottes Gnade an Bedingungen geknüpft ist, dann ist sie keine Gnade mehr. Die Gnade Gottes ist in meinem Verständnis unverdient.

Liebe Grüße, Robbe

20.12.2020 19:33 • x 1 #8


G
Hallo Robbe,
ja, Gnade können wir uns nicht verdienen, aber wir können darum geduldig und vertrauend bitten, durch Gebet, durch Fasten, durch das Aufsuchen von Gottes Gegenwart, durch Hingabe... wir können schon was tun, also uns an Gott wenden und vertrauen, dass Gott es gut mit uns meint, uns Erbarmen zeigt.
Ich denke schon, dass es bestimmte Bedingungen gibt, z.B. wenn man gesündigt hat, dass man bereut, bekennt, um Vergebung bittet und Buße tut. Oder wir empfangen die Vergebung, wenn auch wir unseren Schuldigern vergeben. Es ist schön, wenn wir erfahren dürfen, wie wir uns an Gott wenden können, wenn sich Jesus uns zuwendet und uns mitteilt, was Ihm wohlgefällig ist. Jesus selbst darf Bedingungen festlegen, durch die Er uns mit bestimmten Gnaden beschenken will, was ja ein Zusatzgeschenk ist, um uns zu helfen (auch wenn es keiner verdient hat). Es sind ja keine von uns Menschen selbst aufgestellten Bedingungen (wenn ich das und das tue, dann...).

08.01.2021 16:27 • x 1 #9


G
Liebe Robbe,
ich wollte noch was ergänzen: du hast Recht, alles ist Gnade, denn auch die Bedingungen, z.B. dass uns vergeben wird, wenn wir auch selbst unseren Schuldigern vergeben, können wir ja nur mit Jesu Hilfe, mit Gottes Gnade erfüllen. Dinge wie große Verletzungen kann man nicht von sich aus bewältigen, man würde sie verdrängen, in sich hineinfressen und es würde noch schlimmer, statt besser. Wir schaffen es einfach nicht ohne Gottes Hilfe, weil wir ja schwach sind. Wir können aber zu Jesus kommen und Ihn bitten, dass Er uns hilft, zu vergeben: Sorge Du. Und Jesus sorgt, Er schenkt uns seine Gnade und wir können es dann irgendwann und werden innerlich heil und glücklich.
Ich denke, wir sollten auch zu Jesus kommen und Ihn bitten, dass er uns hilft, Ihn um Vergebung zu bitten, dass Er uns Reue schenkt und dass Er uns hilft, Buße zu tun, dass Er uns zeigt, wie wir Buße tun können, dass Er uns hilft, uns Ihm zu nähern und dass Er uns hilft, richtig (so wie es für uns gut ist) zu beten. Dass Er unser Herz öffnet. Wir brauchen Ihn, weil wir das ohne Ihn nicht können. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. (Joh 15,5)

09.01.2021 14:45 • x 2 #10


R
Hallo Gigi53hope,
ich bin so froh, dass du Jesus mit rein nimmst, denn nur durch Jesus kann ich mich ja überhaupt Gott nähern. Jesus war all das was ich niemals sein werde. Jesus tritt ja auch für mich ein bei Gott. Jesus ist der Vermittler zwischen Gott und uns Menschen, das ist so wunderbar finde ich.
Ich hab viele Jahre meines Lebens nach dem Sinn meines Daseins gesucht, hab Wegweisung gesucht, Antworten gesucht. Ich suchte in der Esotherik, in der Astrologie, im New Age uvm. Aber ich fand darin keine Antworten. Erst als ich im Jahr 2000 eine Pro Christ Veranstaltung besuchte habe ich erkannt dass es dieser Jesus ist nach dem ich mein ganzes Leben gesucht hab. Danach habe ich mir auch meine erste Bibel gekauft, vorher konnte ich damit nichts anfangen, aber auf einmal hatte ich Hunger nach Gottes Wort, darin zu lesen um Jesus besser kennen zu lernen.
Damals wusste ich nicht was oder wer mich da gezogen hat aber heute weiss ich dass es Gottes Geist war, in dem Moment als ich Jesus mein Leben im Gebet hingab ist Er in mein Leben gekommen und hat etwas neues entstehen lassen was ich vorher nicht kannte.
Das Ganze ist jetzt 19 Jahre her und wenn ich zurück schaue dann kann ich nur staunen was Gott aus meinem kaputten, zerrütteten und hoffnungslosen Leben gemacht hat. Mit Ihm und für Ihn zu leben ist der Sinn meines Lebens geworden.
Liebe Grüße, Robbe

09.01.2021 15:38 • x 1 #11


R
Jetzt hab ich mich vertan, ich wollte das eigentlich in dem Thema Sinn des Lebens schreiben. Sorry.

09.01.2021 15:44 • x 1 #12


G

14.01.2021 15:48 • #13


A


Hallo Gigi53hope,

x 4#14


R
Hallo bones,
danke für deine ehrliche und offene Antwort zu diesem Thema.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich nicht mehr am Leben wäre wenn es Jesus nicht geben würde.
Ich habe seit fast 10 Jahren Depressionen, meistenes schwere, auch mittelgradige aber selten leichte. Ich war so oft an dem Punkt dass ich nicht mehr konnte, ich war einfach müde vom ständigen kämpfen und ich konnte diese Dunkelheit die um mich herum war nicht mehr ertragen. Ich hab dann auch sehr oft den Gedanken gehabt mir das Leben zu nehmen und gleichzeitig wusste ich, es würde meinem lieben Mann das Herz brechen, wenn ich es tue.
Ich bat dann Jesus mir zu helfen und Er hat es immer und immer wieder getan. Sei es dass jemand angerufen hat und mit mir geredet hat oder dieser Drang weg war es zu tun oder ich wieder etwas Licht sehen konnte oder....
Jesus hat mich durch die ganz schweren Zeiten der Depression getragen, hat mir wieder mut gegeben wenn ich mutlos war, hat mich getröstet, wenn ich traurig war, hat mich wieder aufgerichtet, wenn ich am Boden lag, hat mir zugesprochen dass ich wertvoll bin, wenn ich mich wertols fühlte und dafür bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Robbe

16.01.2021 11:43 • x 1 #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag