76

Fühle mich vom Therapeuten unverstanden

Oli
Zu Deinem Alias hier im Forum @Pessimist.

Ich versuche mal, Dich abzuholen:

- Carl Valentin werden sinngemäß die Worte in den Mund gelegt, dass ein Optimist ein Mensch sei, der die Dinge nicht so sehe, wie sie wirklich seien.
- Kennst Du den Begriff der "Toxic Positivity"?
- Derjenige, der die Komplexität der Welt aufzeigt, ist meist nicht deren Urheber.

Nur mal so als Argumentationshilfe, falls Dir mal wieder(?) jemand sagen sollte, Du seist zu pessimistisch und würdest alles so kompliziert machen. Ja, wer differenziert denkt und argumentiert, kann natürlich dadurch auch schnell mal
handlungsunfähig werden. Der Mensch fühlt sich toll, wenn er was machen kann laut einer Studie, die ich mal gelesen habe. Selbst dann, wenn er irgendwann merkt, dass er etwas Falsches gemacht hat, ist er zufriedener als jener, der sich nicht entschieden hat, obwohl der durch sein Zögern vielleicht sogar nun besser dasteht.

Hast Du schonmal versucht, Deinen Pessimismus als eine Seite in Dir zu sehen, die vielleicht aus einer gewissen Tiefe Deiner Person herrühren kann?

Wenn Du diese Seite etwas mehr akzeptierst, wird sie vielleicht nicht mehr so wichtig?

05.02.2022 12:35 • x 4 #31


Pessimist
@Oli Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied in der Schopenhauer-Gesellschaft. Mit ihm befasse ich mich seit vielen Jahren.

Und wenn man Schopenhauer so richtig verstehen gelernt hat und ein bisschen in die Tiefe geht merkt man, dass das alles gar nicht so pessimistisch ist wie viel behaupten! Aber es braucht etwas Zeit um das zu verstehen, war bei mir zumindest so.

Ich kann Dir gerne mal was per PN darüber zukommen lassen, ich glaube, Du würdest staunen. Nur im Augenblick bin ich auf dem Sprung und kann es gerne etwas später machen.

Es gibt für mich nichts besseres als Schopenhauer! Und seine Philosophie tut mir in der Tat so richtig gut! Es baut mich auf! Man mag es kaum glauben...

05.02.2022 12:45 • x 1 #32


A


Hallo Pessimist,

Fühle mich vom Therapeuten unverstanden

x 3#3


aurora333
Lieber @Pessimist ich habe mit gelesen ,und möchte betonen wie enorm wichtig für die Genesung die Therapeut-Klienten-Beziehung ist. Der Klient sollte sich dort vom Therapeuten abgeholt fühlen, wo er gerade steht. Und das ist überhaupt nur möglich, wenn der Therapeut in so weit fähig ist sich ( und seine Ideen und Ratschläge und Bemerkungen etc.) erst einmal zurückzuhalten. Umso mehr sollte er zum Zuhören was im jetzigen Moment sein Gegenüber bedrückt, beschäftigt können.

Du hast ein paar ernst zu nehmende Situationen und Gefühle in der ersten Stunde angesprochen. Dein Gegenüber schlug sie in den Wind. Bei so einem Helfer bei dem man sozusagen um Ernstgenommenwerden kämpfen muss , ist es für gesund denkende Menschen bestimmt schwierig bis unmöglich sich zu öffnen , geschweige denn bei sich selbst Probleme zu suchen. Kritische Selbstreflexion ist nur in einem Klima der Akzeptanz möglich. Vorher geht gar nichts in die Richtung.

Humanistisch orientierte Therapeuten sind sogar davon überzeugt, dass wenn dem Klienten Wohlwollen, Verstehen und Empathie entgegen gebracht werden, der Klient von alleine zum für ihn passenden Zeitpunkt seine Schattenseiten
anspricht. Und nur wenn der Prozess wirklich so läuft, ist er nachhaltig. Gute Ratschläge und Tips von aussen können kurzfristig helfen , doch nur was aus dem eigenen Inneren kommt, hat eine Chance zu bleiben.


Auch ich bin ein Pessimist /Realist und Fan von Schopenhauer. Sicher kennst Du das Buch von Ivan Yalom Die Schopenhauerkur ? Empfehlenswert. Meinerseits würde ich mich freuen wenn Du auch mir mitteilen könntest, wie ich vorgehen müsste um Mitglied der Schopenhauergesellschaft zu werden. Ich wusste gar nicht, dass sowas existiert.
Du besitzt sicher eine Adresse ?

Nun wünsche ich Dir noch die Kraft und Weisheit Dich für die nächsten Schritte in dieser Klinik zu entscheiden. Hast ja hier viel brauchbare Inputs erhalten. Alles Gute und toll, dass es in Deine Leben einen emphatischen Therapeuten gibt !

05.02.2022 13:47 • x 3 #33


X
Zitat von Pessimist:
Es gibt für mich nichts besseres als Schopenhauer! Und seine Philosophie tut mir in der Tat so richtig gut! Es baut mich auf!

Baut es dich auf, weil du dich von Schopenhauer verstanden fühlst/irgendwie auf einer Welle schwimmend? Oder warum? Es würde mich sehr interessieren.

07.02.2022 01:34 • x 2 #34


Uerdinger
Zitat von aurora333:
Lieber @Pessimist ich habe mit gelesen ,und möchte betonen wie enorm wichtig für die Genesung die Therapeut-Klienten-Beziehung ist. Der Klient ...

Ich versuche zu zitieren , ab Humanistische Therapeuten.....reagieren wohlwollend......Meine Therapeuzin war immer wohlwollend: Sie entschuldigte mein Spätaufstehen mit der Eule und Lärche Theorie und sogar, als ich wegen zunehmender Depressionen einen Termin bei ihr erst um 14.00 Uhr (!) wahrnehmen konnte, gab sie mir ab dann immer erst zum späten Zeitpunkt Termine.
Ich fühle mich aber in unserer Gesellschaft als Spätaufsteher und Langschläfer unakzeptiert und als Aussenseiter
LG Uerdinger

07.02.2022 02:00 • x 2 #35


Pessimist
@Lischen Schopenhauer wirkt auf mich sehr beruhigend! Ein guter Freund von mir hat mir damals mal gesagt: Na dann hast du ja jetzt die richtige Bestätigung gefunden Er selber hat u.a. Philosophie studiert, ist jedoch kein Fan von Schopenhauer.
Schopenhauer hat zudem sehr buddhistische Züge, man nennt ihn auch der Buddhist von Frankfurt.
Buddhismus ist ganz was feines, zumindest in meinen Augen.

Um das alles noch etwas verständlicher zu machen werde ich Dir mal etwas per PN schicken, was hier im Chat leider nicht funktioniert.

07.02.2022 09:19 • x 1 #36

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag