Fühle mich fremd im eigenen Körper - Dissoziation

G
Hallo,

ich habe neulich einen Artikel über die Depersonalisation gelesen. Das Thema war mir vorher fremd, aber als ich das las war mir sofort klar. Einer der Symptome, sich im Spiegel nicht zu erkennen, trifft bei mir eindeutig zu! Mein Spiegelbild kommt mir, jedes Mal wenn ich in den Spiegel sehe, fremd vor, und zwar schon seit ich denken kann. Ich kann mich außerdem auf Fotos nur deshalb erkennen, weil ich weiß, dass ich das sein muss, oder mich zum Beispiel an den Kleidern erkenne. Ich dachte eigentlich immer, dass wäre normal, dass das jeder so empfindet, aber dann habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen und er konnte das überhaupt nicht nachvollziehen.
Jetzt meine Frage: kennt das jemand so wie ich das beschrieben habe? Ich bin im Moment wirklich verwirrt...
Andere Symptome der Depersonalisation habe ich allerdings nicht.
Meine Diagnose war bis jetzt „nur“ Depressionen. Aber vielleicht steckt da mehr dahinter?

Liebe Grüsse,

Gota

15.10.2011 21:16 • #1


G
Erstmals danke für deine Antwort, fur!
Es stimmt schon, das es mich eigentlich gar nicht stört, ich dachte nur, dass man vielleicht mit dieser Erkenntnis therapeutisch ansetzen könnte, bzw. ich mehr über mich erfahren könnte.
Könntest du vielleicht beschreiben, was du empfindest, wenn du in den Spiegel schaust? (Nur wenn du magst... ich könnte das natürlich verstehen, wenn du nicht darüber schreiben möchtest). Bei mir ist das so, dass ich nie genau weiß, was mich erwartet, bevor ich in den Spiegel schaue. Es ist irgendwie immer eine Überraschung, das Gesicht schaut irgendwie jedes Mal anders aus, und ich kann es mir einfach nicht einprägen. Ich kenne meine Augenfarbe, Frisur usw. aber trotzdem, würde ich mein Spiegelbild nicht erkennen, wenn ich nicht wüsste, dass ich das bin. Andere Gesichter, die ich weniger oft sehe oder gesehen habe, merke ich mir leicht.
Ich möchte schon gerne verstehen, ob es so wie bei der Depersonalisation ist, oder ob das halbwegs „normal“ ist. Hab aber, außer meinen Mann, leider keine guten Freunde oder sonst jemanden, den ich einfach so darauf ansprechen könnte :(

Gruß,

Gota

18.10.2011 15:46 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag