20

Fühle mich einsam obwohl ich nicht alleine bin

Bondgirl
Hi,
ich war eine Zeit lang nicht mehr hier. Aber im Moment habe ich das Bedürfnis einfach meine Gedanken loszuwerden und vielleicht ein paar andere Gedanken dazu zu hören.

Meine letzte Beziehung ging im Oktober in die Brüche. Ich fand es blöd, aber im Nachhinein hatte ich das Gefühl, wir waren vor der Trennung schon emotional getrennt.

Ich habe nicht viele Freunde. Ich dachte immer Qualität zählt
mehr als Quantität. Während meiner Therapie war das mit ein Thema. Ich bin der Meinung, dass ich mich nicht verstellen will um Freunde zu finden. Aber irgendwie haben die meisten Mädels völlig andere Interessen als ich. Das war aber schon immer so.

Vor ein paar Monaten habe ich jemanden kennengelernt, der die gleichen Interessen hat, mit dem man rumblödeln und lachen kann. Der mir jeden Gedanken und jede Laune im Gesicht ablesen kann. Zuerst dachte ich, wir könnten Freunde sein. Da er verheiratet ist, funktioniert das aber nicht, obwohl weder ich noch er irgendwas in die falsche Richtung gesagt oder gemacht hätten.

Also sehen wir uns nur beim Sport. Ich freue mich dann einfach darauf mal wieder zu lachen und dass der Kopf Ruhe gibt. Umso enttäuschter bin ich, wenn er nicht da ist.

Ich bin in letzter Zeit oft traurig und fühle mich alleine. Und wenn ich durch die Kontakte im Handy scrolle ist niemand dabei, bei dem ich das Gefühl habe, das mich jemand verstehen würde.
Weil ich ja Kinder habe und garnicht alleine bin.

27.05.2025 00:37 • x 7 #1

Stromboli
Liebe Bondgirl

Irgendwie berühren mich deine Zeilen. Vermutlich weil etwas Ähnliches anklingt, was ich auch manchmal erlebe.
Zitat von Bondgirl:
Ich habe nicht viele Freunde. Ich dachte immer Qualität zählt
mehr als Quantität.

Ich würde dich gerne in diesem Glauben bestärken. Ich habe heute auch einen kleinen, aber feinen Freundeskreis. Viele Freunde wären definitiv nicht mein Ding, aber lange glaubte ich, nur dann wäre ich wertvoll ... das ist zum Glück Vergangenheit.
Zitat von Bondgirl:
Ich bin der Meinung, dass ich mich nicht verstellen will um Freunde zu finden. Aber irgendwie haben die meisten Mädels völlig andere Interessen als ich. Das war aber schon immer so.

Unbedingt, richtige Freunde findest du mit Verstellen nicht. Und das mit dem Mainstream, in dem wir beim besten Willen nicht mit dabei sein, ist so ... auch die meisten Jungs (jeden Alters) haben ganz andere Interessen als ich.
Zitat von Bondgirl:
Ich bin in letzter Zeit oft traurig und fühle mich alleine. Und wenn ich durch die Kontakte im Handy scrolle ist niemand dabei, bei dem ich das Gefühl habe, das mich jemand verstehen würde.
Weil ich ja Kinder habe und gar nicht alleine bin.

Da klingt deine Traurigkeit richtig durch ... das Scrollen durch die Handykontakte kenne ich auch, das mache ich bisweilen auch, wenn ich das Gefühl habe, es müsste doch jemanden geben, der oder die mich gerade verstehen könnte ... nur sind das dann genau die Momente und Stimmungen, in denen kein einziger Name in der Liste das Gefühl weckt, das ist die gesuchte, richtige Person. Ich bin dann jeweils so gefangen im Gefühl, ich sei niemandem zuzumuten mit meiner Stimmung, dass ich auf diesem Weg da nicht rauskomme. Die Natur ist dann oft das Gegenüber, zu dem ich das Vertrauen aufbringe ... oder das Sofa bzw. meine vier Wände, je nachdem in Kombination mit Medis, wenn's schlimm wird.
Deine Kinder sind dir sicher nahe, aber sie können dir diese Einsamkeit nicht nehmen. Du sehnst dich ja nach einem Freund, einer Freundin auf Augenhöhe, richtig? Ich habe das mit meinen eigenen Kindern auch so erlebt. Sie waren und sind mir sehr nahe, aber obschon sie jetzt schon lange erwachsen sind, fühlt es sich jeweils nicht stimmig an, mich in einem tiefen Einsamkeitsloch an sie zu wenden. Über diese Dinge reden, ja, das kann ich jetzt mit ihnen, wo sie gross sind. Aber sie bleiben irgendwie meine Kinder und das ist nicht dasselbe wie ein naher Freund oder eine nahe Freundin.

Fühl dich von ferne gedrückt, wenn's passt ... und glaube nicht, du seist falsch, wenn die meisten anders ticken als du.

27.05.2025 13:57 • x 5 #2

A

Hallo Bondgirl,

Fühle mich einsam obwohl ich nicht alleine bin

x 3#3

ZeroOne
Zitat von Bondgirl:
Und wenn ich durch die Kontakte im Handy scrolle ist niemand dabei, bei dem ich das Gefühl habe, das mich jemand verstehen würde.
Weil ich ja Kinder habe und garnicht alleine bin.

Diese Gedanken kenne ich auch gut, @Bondgirl .

Aber ist es wirklich so, oder vielleicht nur ein Vorwand, um es gar nicht erst zu versuchen? Oder ein täuschendes Gefühl?
Wahrscheinlich wissen viele Menschen nur zu gut, wie es ist, sich unglaublich einsam zu fühlen, obwohl man nicht alleine ist.

Ich wünsche dir viele gute Kontakte, wie den Sport-Kammeraden, die dir das Gefühl von Einsamkeit nehmen können.

27.05.2025 16:35 • x 4 #3

Nuance
Deine Seele zeigt Dir, dass etwas fehlt. Ein unbefriedigtes Bedürfnis/Verlangen.
Alleinsein ist ein physischer Zustand - Einsamkeit hingegen ein mentaler Zustand, ein Gefühl.

Während des Kontakts zu dem verheirateten Mann fühlst Du Dich anscheinend nicht einsam.
Insofern macht eine Analyse Sinn. Man darf/sollte anderen - und auch sich selbst - nichts vormachen.

Wünschst Du Dir mehr von ihm? Immerhin würde es Einsamkeitsgefühle verschwinden lassen...
Vlt. solltest Du Dich auf die Suche begeben...

Und selbst bei intensiver, bester, wahrer Freundschaft - könnte doch noch etwas fehlen. Deine Seele wird sich ggf. erneut melden...

Das Leben ist bedauerlicherweise kein Wunschkonzert. Doch die Chancen steigen, wenn man aktiv wird.

27.05.2025 16:43 • x 2 #4

Bondgirl
Ich hatte mich vor kurzem bei einem Onlinedatingportal angemeldet, mich aber nach 2 Tagen schon wieder abgemeldet. Es hat sich einfach nur komisch angefühlt.
Ich glaube, dass ich mir im. Moment auch keine richtige Beziehung vorstellen kann, weil ich denke das gibt eh nur wieder Stress.
Ich wünsche mir im. Moment einfach nur jemanden mit dem. man lachen und reden kann... Der einen fragt wie geht es dir und den die Antwort interessiert...

Gestern 00:23 • x 2 #5

Fritz
Hi Bongirl
Die richtigen Freunde finden, eine Mammut Aufgabe.
Viel zu viele sind sogenannte Sonnenscheinfreunde, sie sind da, wenn es dir gut geht.
Wenn du einen Freund gefunden hast, mit dem du lachen kannst und der dich versteht, das ist doch super!
Der sich mit psychischen Krankheiten auskennt und dich unterstützt, besser geht es ja nicht.
Natürlich geht es nur auf Gegenseitigkeit, das ist doch klar.
Servus

Vor 36 Minuten • #6

Pfeil rechts