Freunde wenden sich ab - wie kann ich das ändern?

M
Hallo Leute,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir seit Jahren eingeredet, dass es alles eine Phase ist. Aber nun seh ich es ein, ich habe keine Freunde... Um kurz etwas über mich zu erzählen. Ich komme gebürtig aus Russland, bin männlich, 25 Jahre alt und wohne seit meinem siebten Lebensjahr in Deutschland. Ich hatte eigentlich nie Probleme gehabt mich in die Gesellschaft zu integrieren und Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. Hatte, meiner Ansicht nach, auch viele Freunde in der Schultzeit. Bin freundlich zu jeden und habe an ziemlich jeder Aktivität meinen Spaß.
Es hat alles vor 5 Jahren begonnen. Ich war damals in einer glücklichen Beziehung, hatte einen soliden und überaus guten Freundeskreis. Dachte ich zumindest... Die Freundin hat auf mal Schluss gemacht und ich hab dem entsprechend jemanden zum Reden gebraucht. Bin zu meinem besten Freund gefahren und hab mich bei ihm quasi ausgeheult. Ich bin normalerweise ein Mensch, der seine Geheimnisse für sich behält und versuche meine Probleme irgendwie immer selber zu lösen. Habe an dem Abend aber den Fehler meines Lebens gemacht und meinem sogenannten besten Freund etwas anvertraut, in dem Glauben, dass er es für sich behält. Ich möchte es hier nicht verraten, aber es ist nichts Schlimmes, eher etwas was mir peinlich ist/war.
Einige Wochen später habe ich mich auf eine Fete mit meiner Ex ausgesprochen und wir sind wieder zusammengekommen. Die Freundin meines ehemaligen besten Freundes war die beste Freundin meiner Freundin. Aus dem Grund wussten sie immer bescheid was wir gemacht bzw besprochen haben. So hat sie auch von meinem Kumpel das erfahren, was ich ihm anvertraut habe. Und sie hat darauf wieder Schluss gemacht (nochmal zur Info, etwas was mir persönlich peinlich war, keine Untreue ect.). Darauf habe ich meinen Freund konfrontiert und er meinte nur, er sehe das als keine große Sache an, dass er es seiner Freundin weitererzählt hat und dass es eigentlich Kinderkram sei.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich weder Freundin, noch besten Freund. Die Clique, in der wir alle waren, hat sich nach und nach von mir abgespalten und mich in Stich gelassen bis ich alleine war. Bin übergewichtig geworden und hatte eine Zeit lang keine sozialen Kontakte.
Habe dann 2011 eine Ausbildung angefangen und mich eigentlich auch super mit meinen Arbeitskollegen verstanden. Auf der Arbeit habe ich immer den bestens gelaunten Typen gespielt, privat saß ich jedoch immer alleine zu Hause rum und habe meistens irgendwelche Serien geschaut oder Videospiele gespielt. Mich hat nie einer gefragt, ob ich mal etwas unternehmen möchte und mich selber einladen will ich auch nicht. Es ist so, als ob die Leute mich nur auf der Arbeit ertragen und sobald sie ausstempeln, nichts mehr von mir wissen/wissen möchten. Merke das auf jeder Fete der Firma. Ich bin zwar anwesend, werde aber nicht wahr genommen.
Hatten heute eine Kohlfahrt, und es war eindeutig zu viel, dass ich hier um 2 Uhr nachts sitze und diesen Text abtippe. Es fing alles ok an. Bin eingetroffen, habe meine paar B. aufgehabt, gegessen, Kurze getrunken und versucht mit meinen Kollegen zu kommunizieren. Aber egal was ich gemacht oder gesagt habe, es kam immer nur eine Einwort-Antwort. Als ob niemand was mit mir zu tun haben wollte. Egal bei wem ich mich gesetzt habe, es fand keine Konversation statt bzw. nur eine einseitige von mir, die 5 Minuten gedauert hat und dann saß ich da wieder alleine rum. Bin ich wirklich so unerträglich? Ich dachte immer, dass es daran liegt, dass ich übergewichtig bin. Aber habe seit Dezember 17kg abgenommen und sehe wieder einigermassen ansehbar aus. Nur leider habe ich mich getäuscht. Es hat sich nichts geändert und ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich das ändern, wenn etwas noch zu ändern ist?

21.02.2016 03:19 • #1


G
Hallo McChuck,

ich glaube du wirkst viel zu gezwungen und das merken die anderen. Du schreibst, dass du immer eine positive Rolle spielst. Doch das gegenüber erkennt so etwas und es wirkt befremdlich, weil irgendwie unecht.

Du bist durch deinen besten Freund zutiefst verletzt worden. Und was auch immer das Geheimnis war, dass deine Freundin dich daraufhin wieder verlassne hat, spricht dafür, dass sie nicht besonders reif ist. Vor allem, wenn es sich wirklich nur um etwas harmloses handelt. (Ich denke nicht, dass du mit harmlos einen Mord meinst )

Wenn ich dein Alter berücksichtige und den Vorfall vor 2011 ansiedel, warst du etwas 19/20, richtig? In diesem Alter fallen viele Cliquen wieder auseinander, das ist absolut normal. Meist bleibt nur ein ganz kleiner Teil (vielleicht 1 bis 2 Personen) übrig, die man evtl. sein Leben lang mitnimmt. Sonst ist es eigentlich häufig so, dass man sich findet, eine zeitlang befreundet ist und dann wieder verliert. Sei es durch neue Lebensumstände oder weil die Lebensentwürfe einfach nicht mehr zueinander passen. Es ist schwer so etwas zu akzeptieren, aber ich denke du musst dir darüber im klaren werden, dass das was war, eben Vergangenheit ist.

Ich denke dein Gewicht hat mit deinem Kollegen nichts zu tun. Höchstens mit dir selbst. Du fühlst dich unwohl und das überträgst du nach Außen, dazu hast du noch eine Maske auf, damit jeder nur den lustigen Typen sieht. Versuch mehr du selbst zu sein. Und wenn es sich anbietet, aber nur dann, nicht aufgezwungen, kannst du die Kollegen mal fragen, ob sie nicht Lust hätten zusammen Essen zu gehen, oder irgendetwas zu unternehmen. Ich denke die Initiative muss dafür auch von dir kommen, darauf zu warten, dass dich jemand anspricht, klappt in den seltensten Fällen.

21.02.2016 15:45 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag