Freund ist nur noch schlecht gelaunt

laEsmeralda
Hallo,
ich hab vor einigen Wochen schon mal geschrieben, aber jetzt hat sich ganz plötzlich alles verändert...
Also es geht um meinen Freund (20). Er ist schon länger depressiv, aber ich hatte das Gefühl, dass es bergauf geht. Er hatte das, laut eigener Aussage, auch.
Vor 2 Tagen kam aber dann ganz plötzlich eine Wende. Er ist nur noch, so scheint es, gegen mich. Ich bin ausnahmslos alles schlud und er geht absolut respektlos mit mir um. Er macht mich lächerlich und lässt mich kein Stück an sich ran. Er droht mir er würde irgendwelche Sachen anstellen oder sich etwas antun. Von sich aus kommt gar nichts mehr und wenn ich ihm schreib muss ich mir die abenteuerlichsten Vorwürfe anhören.. Wenn ich dann stundenlang versucht habe an ihn ran zu kommen merkt man erst, dass ihm überhaupt noch etwas an mir liegt... Aber das hällt nicht lang... Mich hat das alles schon lange mitgenommen, aber jetzt bin ich wirklich am Ende.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie verhalte ich mich denn nun am besten?
Ich hab ihm gesagt, er solle sich melden sobald er bereit ist wieder respektvoll mit mir umzugehen... Aber er wird sich so einfach nicht melden, denn ich weiß wie stur er ist und wie lange er über einzelne Sachen nachdenkt...

Danke schon mal.

Nici

28.11.2010 16:58 • #1


M
Hallo Nici,

was ich Dir jetzt schreibe, willst Du wahrscheinlich nicht wirklich hören. Aber an Deiner Stelle würde ich sehen, dass ich weg komme. Ich würde dieses Tamtam nicht mehr länger mitmachen. Ich glaube, Du vertrödelst Deine Zeit mit ihm. Du bist noch so jung, suche Dir einen Partner der Dich besser behandelt. Nichts für ungut Kleine, aber das ist wirklich meine Meinung

28.11.2010 17:03 • #2


A


Hallo laEsmeralda,

Freund ist nur noch schlecht gelaunt

x 3#3


A
Hallo Nici,

ich selbst leide schon sehr lange an Depressionen und habe seit 16 Jahren einen Lebenspartner, der mich überwiegend depressiv oder ängstlich kennt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man im depressive Zustand viel Zuwenung und offene Ohren braucht. Ich weiß aber auch, dass ich selbst was an meiner Situation ändern muß. Ich wollte und will so nicht leben mit ewigen Depressionen und Angststörungen. Ich habe mich deshalb auch schon massiv von Freunden und Bekannten isoliert. Ich habe auch wegen meinem Lebenspartner damals einen Termin bei einem Psychologen vereinbart und nehme Medikamente. Beleitend zu den Antidepressiva habe ich eine Therapie gemacht. Wenn man generell ein Mensch ist, der zu Depressionen neigt, habe ich mich mit abgefunden, dass die Phasen wohl zu meinem Leben gehören. Ich bin aber der Meinung das Du echt in keiner Weise verdient hast, dass Dein Freund so mit Dir umgeht. Ich denke, dass es nicht leicht ist mit einem depressiven Menschen zusammmen zu sein oder zu leben, aber dass rechtfertigt nicht solch ein von Dir beschriebenes Verhalten. Ich spreche mal von mir: Ich will in diesen Phasen manchmal auch Sachen hören oder sehen, die ich sonst auch nicht verlangen würde. Man ist dann immer äussert empfindlich und hat dass Bedürfnis nach mehr Zuwendung. Ich habe meinen Lebenspartner allerdings nicht so behandelt und dein Freund kann eigentlich froh sein, dass Du Dir solche Mühe gibst und trotz allem zu ihm stehst. Wenn es Dir zuviel wird ist es verständlich, dass Du Dich trennen möchstest. Vielleicht solltest Du dies auch Deinem Freund in der Form sagen, dass er weiß was er an Dir hat.

LG
autumm75

28.11.2010 19:11 • #3


laEsmeralda
Danke für die Antworten schon mal..
Also ich kenne ihn seit 5 Jahren, seit über 2 Jahren sind wir zusammen und so mies hat er mich zuvor NIE behandelt, erst seit ein paar Tagen, sonst würd ich das auch mit Sicherheit nicht machen. Ich hab damit nicht gerechnet, weil ich ihn so gar nicht kenne. Das ist es ja, was ich einfach nicht versteh. Er hat auch eine Therapie gemacht und auch jetzt will er (so der Stand von vor ein paar Tagen) wieder damit anfangen... Ich will mich so auch nicht behandeln lassen und mir ist das sehr bewusst, was ich mir da antu... Aber nach einer so (realtiv) langen Zeit geht auch jemand mit 19 nicht mal eben. Ich hoffe auf Verständnis...

28.11.2010 20:19 • #4


M
Zitat von laEsmeralda:
Aber nach einer so (realtiv) langen Zeit geht auch jemand mit 19 nicht mal eben. Ich hoffe auf Verständnis...
Nein, mal so eben geht das auch ganz sicher nicht, es sei denn, man ist aus Eis. Du hast da mein vollstes Verständnis. Das kann ihn aber auch wecken, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Und man darf seinen Selbstschutz nie aus den Augen verlieren, zu schnell garät man in einen Strudel, der irgendwann nicht mehr gut aufzuhalten ist.

03.12.2010 16:16 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag