5

Freund hat depression und ich leide mit

frienddarkness
Hallo, mein freund hat eine depression und so habe ich ihn kennengelernt.


ich komme aber langsam nicht mehr damit zurecht irgendwie.
er lässt keine brührungen zu, schiebt die ganze schuld von sich, zockt den GANZEN Tag und ich schaue tag für tag dabei zu wie er seine gesundheit ruiniert. wie er sich schlecht ernährt und sich absolut nicht bewegt. er raucht, isst ungesund und hat diabetis. ich habe einfach angst um ihn. aber ihm das zu sagen, hat nichts gebracht

ich habe auch das gefühl, das er mir die schuld einfach gibt, das wir als paar nichts unternehmen. er sagt wegen meinen ängsten hat er keine lust usw. aber ich denke es ist, weil er nicht will wegen ihm. ich habe ich schon versprochen mich zusammenzureißen ( habe panikattacken) er will nichts machen. ich würde alles machen hauptsache mal raus mit ihm.

naja, an einen job is momentan bei ihm auch nicht zu denken, da er ja nichtmal bewerbungen schreibt. ich habe definitiv am anfang fehler gemacht und habe aus wut auch schon mal faul zu ihm gesagt und alles. ich bin einfach so überfordert mit ihm. ich habe das gefühl ich muss alles alleine stemmen. seine depression ( auch wenn er nichts macht und nur am pc sitzt ist es echt eine psychische belastung) meine ängste, meine arbeit, finanzielle sachen ( und er ist auch echt nicht günstig XD) er raucht und ab und zu mal Alk. für 40 euro alle 3 Wochen und sein ganzer fleischkonsum seine spiele zum zocken usw usw.

geld wäre kein problem aber ab und an mal eine umarmung ( er sagt wegen mir geht es nicht, weil er sich nicht fallen lassen kann in meiner nähe . versucht es aber seit ca einem halben jahr oder länger nichtmal.

nun schläft er auf der couch und auch nach meiner bitte wieder ins bett zu kommen, will er nicht mehr ( ja war meine entscheidung das er auf die couch soll, weil ich echt unzufrieden bin mit der beziehung) aber er hat auch keine einwende gehabt und will ja gar nicht zurück ins bett.

ich sagte sogar das er ausziehen soll , er hat ja eine eigene wohnunaber dafür fehlt ihm auch die kraft und eigentich will ich ja gar nicht, dass er geht, weshalb ich es auch nicht durchgezogen habe.

was kann ich konkret tun, damit es ihm besser geht ? er sagt ich soll ihn in ruhe lassen. aber denkt er gar nicht an mich ? ich will auch mal in den arm genommen werden-. ist es ok sich das woanders zu holen`?

11.04.2022 02:19 • #1


Driver64
Zitat von Zitat von frienddarkness:
.... ist es ok sich das woanders zu holen ?

Wenn du dir dieses schon vorstellst,
bist du dich ja schon Geistig von ihm am lösen.
Tu es auch !
Aber kurz und so schmerzlos für euch beide !

Nach deiner Schilderung ist er dich zur Zeit eh nur am ausnutzen.
Eigene Hilfe sucht er nicht und nimmt deine auch nicht an.
Deine Bedürfnisse stellt er absolut in den Hintergrund und beachtet sie auch nicht.
Dadurch, das du ihn Finanziell über Wasser hältst, verlängerst du nur euer beider Leiden
und machst es für ihn um so gemütlicher.
Er ist einfach noch nicht soweit selbst zu erkennen das er Hilfe benötigt und braucht.
Solange er selbst nicht bereit ist dieses zu erkennen und Hilfe anzunehmen,
ist der Leidensweg noch sehr lang.
Treffe die richtige Entscheidung und ziehe die Konsequenzen für dich.
Stelle in der Zukunft deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund und handele danach !

11.04.2022 08:58 • #2


A


Hallo frienddarkness,

Freund hat depression und ich leide mit

x 3#3


frienddarkness
danke

11.04.2022 11:39 • x 1 #3


Tealight
Zitat von frienddarkness:
Hallo, mein freund hat eine depression und so habe ich ihn kennengelernt. ich komme aber langsam nicht mehr damit zurecht irgendwie. er lässt keine ...

Anhand deiner Worte.....
Wieviel Hoffnung setzt Du für Dich tatsächlich in diese Beziehung

Deine Aussage : ist es richtig, es sich woanders zu holen...... Wieviel Liebe ist bei euch noch da
Diese Frage kannst nur du Dir selbst stellen und beantworten

11.04.2022 11:48 • #4


ZeroOne
Hallo @frienddarkness ,

willkommen im Forum!

Es gibt hier einen Thread, in dem sich Partner / Angehörige von Erkrankten austauschen: klick!
Dort findest du sicherlich hilfreiche Sichtweisen und Unterstützung.

Wenn der Partner mit seiner aktuellen Situation jedoch zufrieden ist, bzw. kein Interesse daran hat, irgendetwas an seinem Leben und der Beziehung zu ändern, würde ich mir persönlich sehr genau überlegen, ob ich bei ihm meine Zukunft sehe.

Zitat von frienddarkness:
ich will auch mal in den arm genommen werden-. ist es ok sich das woanders zu holen`?


Ob das ok ist, will ich für andere Menschen nicht beurteilen.
Machen kann man vieles und die ein oder andere Ablenkung mag auch mal ganz gut tun. Allerdings wird sich die Situation zuhause dadurch auch nicht von alleine auflösen - eher im Gegenteil.

11.04.2022 14:03 • x 1 #5


Jedi
Zitat von frienddarkness:
mein freund hat eine depression und so habe ich ihn kennengelernt.


ich komme aber langsam nicht mehr damit zurecht irgendwie.

Das kann ich verstehen, weil es schwierig sein kann, mit einer Depressionserkrankung eines Partners
zurechtzukommen.
ich leide mit - ist eine sehr schlechte Option, die Du gewählt hast.
In einer solchen möglichen Co-Abhängigkeit, könnte Dich ein Depressiver, auch Dich mit in den Srtudel nach untenziehen.
Mitgefühl ist Ok - mit ihm Leiden, solltest Du vermeiden !
Wichtig ist, das Du für Dich gut sorgst u. Deine Bedürfnisse beachtest.
Dein Freund ist für sich allein Verantwortlich u. diese eigene Verantwortung für sich u. seine Erkrankung,
kann ihm keiner u. auch Du nicht abnehmen !

11.04.2022 14:32 • x 3 #6


L
Ich war auf deiner Seite deines Freundes und ich weiß, dass es extrem schwer ist aus dieser Abwärtsspirale herauszukommen. Wenn er wirklich an einer Depression erkrankt ist, kann er nichts für sein Verhalten,was für Außenstehende oft schwer nachzuvollziehen ist.
Ist er irgendwo in Therapie bzw. ist eine Depression diagnostiziert worden?

11.04.2022 15:27 • #7


Fannny
@frienddarkness ich schicke dir eine Umarmung und eine große Portion Mitgefühl! Hast du denn Freunde mit denen du mal etwas schönes unternehmen kannst, vielleicht den Kopf ein kleines bisschen frei kriegen und die dich auch mal in den Arm nehmen können während der schwierigen Zeit?

12.04.2022 00:58 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag