1

Mein Freund hat Depressionen aber rechtfertigt das ?

S
Hi Leute,

ich habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand sagen kann ob das normal ist.
Ich bin mit meinem Freund noch nicht so lange zusammen. Er hat sich von einen auf dem anderen Tag sehr verändert, weil der Krebs seines Stiefvaters ihn runtergezogen hat. Wir hatten danach ein Gespräch, aber tzd ist er seitdem kaltherziger. Das letzte mal wo er über seine Gefühle geschrieben hat war am 16.02. Seid zwei Tagen werde ich sogar ignoriert und er zockt lieber mit einem Kumpel. Das letzte mal wo wir geredet haben meinte er das er nicht will das wir voneinander abhängig werden, weil ich stark drunter leide wie er zu mir ist und ich mich dann frage ob es an mir liegt. Als ich ihn fragte ob er noch mit mir zusammen sien will meinte er ja natürlich du etwa nicht? .
Aber jetzt zockt er lieber seid zwei Tagen und ignoriert mich komplett nicht mal mehr meine WA Statuse schaut er sich an. Er schreibt auch lieber einem Freund von mir auf WA nur nicht mir. Kein Gute Nacht mehr oder Guten Morgen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Soll ich das Gespräch suchen (wieder ma ich) oder noch länger warten und mich quälen. Meine Schwester meint schon das er vielleicht gar nicht mehr mit mir zusamm sein will aber es nicht sagt. Die zwei Monate waren tzd so intensiv gewesen, ich habe noch nie so eine Liebe erfahren wie von ihm. Er schrieb mir auch oft das ich sein Licht des Lebens bin und das es für ihn keine andere Frau mehr geben wird. am 16.02. schrieb er das er mich liebt wie am ersten Tag und mich vermisst und mir nicht weh tun wollte.
Aber was ist jetzt? wie soll ich aktuell reagieren.

25.02.2023 19:22 • #1


Jedi
Hallo @Strawberrysabi

Willkommen hier im Forum !

Zitat von Strawberrysabi:
Er hat sich von einen auf dem anderen Tag sehr verändert, weil der Krebs seines Stiefvaters ihn runtergezogen hat.

Durchaus möglich, dass es für ihn sehr berührend war, ihn möglicherweise auch belastet.
Gerade wenn man eine engere Beziehung miteinander hatte.
--------------------------------
Zitat von Strawberrysabi:
Die zwei Monate waren tzd so intensiv gewesen, ich habe noch nie so eine Liebe erfahren wie von ihm. Er schrieb mir auch oft das ich sein Licht des Lebens bin und das es für ihn keine andere Frau mehr geben wird.

Nun, dass ist ja auch die Phase, wo die Dopamindusche sehr aktiv ist.
Duch die rosarote Brille, nimmt man etwas intensiver wahr u. da sind solche Aussagen auch nur natürlich
u. nicht ungewöhnlich.
Erst später zeigt sich, ob dies sich auch Nachhaltig bestätigt.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von Strawberrysabi:
Als ich ihn fragte ob er noch mit mir zusammen sien will
meinte er ja natürlich du etwa nicht? .

Auf eine konkrete Frage, mit einer Gegenfrage zu antworten, finde ich schwierig !
Klingt nicht nach einer Zustimmung auf Deine klare Frage.
----------------------------------------------------------------------------
Zitat von Strawberrysabi:
Aber jetzt zockt er lieber seid zwei Tagen und ignoriert mich komplett

Nun scheint sein Interessenschwerpunkt sich verlagert zu haben.
Schwierig dies jetzt von außen zu beurteilen !
-------------------------------------------------------------------
Du schreibst, Mein Freund hat Depression - gibt es da eine Diagnose ? - Ist er in Behandlung bei einem
Hausarzt - Psychiater/ Psychologen oder gar in einer Therapie ?
Nimmt er zur Zeit Antidepressiva, die ihm verordnet wurden ?

Wünsche Dir hier einen regen Austausch u. noch andere Meinungen u. Einschätzungen !

25.02.2023 21:08 • x 1 #2


A


Hallo Strawberrysabi,

Mein Freund hat Depressionen aber rechtfertigt das ?

x 3#3


V
Hallo strawberrysabi,
ich finde das auch schwierig zu beurteilen. Gerade wenn du sagst, er hatte mit dem Krebs seines Stiefvaters zu kämpfen, und dann auch noch selbst von Depressionen sprichst, ist mein erster Gedanke, dass sein Verhalten verständlich ist.

Er möchte wahrscheinlich gerade nicht reden, sondern sich eher von seinem Kummer ablenken. Da kann ich es irgendwie nachvollziehen, dass er sich dann eher zurückzieht mit Freunden, die vielleicht auch nicht gern über Gefühle reden, und in Videospielwelten abtaucht.

Ob und was seine bisherigen Nachrichten bedeuten kann ich wirklich nicht sagen. Ich habe in meinen schlimmsten Phasen auch sehr viele Leute verletzt, weil ich einfach zu verzweifelt war, um auf meine Handlungen und Konsequenzen zu achten, und mich von alles und jedem angegriffen fühlte. Ich wollte dann auch kein klärendes Gespräch führen, weil mich das zusätzlich getriggert hat. Desweitern scheint euer letztes richtiges Gespräch auch nur eine Woche her zu sein, das wäre für mich noch eine akzeptable Zeit.

Letztendlich kenne ich aber weder dich noch ihn gut genug. Nur weil ich mich ein bisschen darin wiederfinde, muss meine Theorie nicht stimmen. Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, wie er genau auf euer Gespräch reagiert hat. Wenn er zum Beispiel einsichtig war und wirklich sagen konnte, dass er dich ehrlich liebt und einfach Zeit allein braucht, ist das ein gutes Zeichen. Wobei das als Textnachricht natürlich anders gemeint sein könnte als in echt.

25.02.2023 22:27 • #3


S
bei unseren gespräch musste ich bei ihm alles rausquetschen an antworten. er war halt sehr sill und hat mir nur dann antworten gegeben wenn ich gefragt habe..und da kam nichts von wegen ich liebe dich und will dich nicht verlieren, aber...
ich hab jetzt eben geschrieben ob er noch lebt.. und da meinte er so ja aber mir gehts nicht so gut grade aber kann grad in einem stream mit anderen zocken und scheint mehr als gut gelaunt zu sein. auf meine nächste nachricht kann er jetzt schon wieder nach stunden nicht antworten, aber hauptsache einem freund antworten.

25.02.2023 22:59 • #4


Nuance
Immerhin bestehen die Probleme noch nicht sehr lang.
Am besten wäre natürlich, alles zu besprechen. Und mit alles meine ich auch den Tod des Stiefvaters.
Ideal wäre, wenn er darüber reden könnte, wie die Beziehung zu ihm war, was sie gemeinsam gemacht haben, wie wichtig er für ihn war, was ihm jetzt fehlt. Das Thema vollständig, intensiv - vllt. mehrfach - bearbeiten.

Und versuchen, herauszufinden, warum er sich nun distanzierter zu Dir verhält.
Es kann mehrere Gründe haben. Einer könnte sein, dass er Angst hat, nochmal so einen schmerzhaften Verlust zu erleiden...
Dass er nun ausprobiert, ob er das in der Beziehung zu Dir verhindern kann - und wie. Oder ob sich bereits entstandenen tiefere Gefühle rückgängig machen lassen.
Ohne Dich zu verlieren.

Im Umgang mit seinen Freundin besteht weniger die Gefahr, dass es tiefer wird. Insbes. bei mehreren.

26.02.2023 13:10 • #5


buddl1
... ich bezweifele, dass allein der erkannte Krebs des Stiefvaters der Grund seiner Verhaltensveränderung herhalten soll.
in welcher -so engen- Beziehung soll er den zu diesen stehen?
was weißt du darüber, zumal er unter seinesgleichen sich gut mit dem Zocken ablenken kann...
es erscheint ehr, dass sein Interesse dahin nun größer geworden ist, als zu dir.
und da eure Beziehung noch nicht so lang sei, nun vielleicht sucht er mehr als er bei dir fand...
auch wenn das alles nicht schön zu lesen ist,
ein klares Wort ist von Nöten,
Gewissheit für dich oder lass ihn da Zocken und wende dich der Realität und nicht der verlorenen Hoffnung zu.
buddl1,

27.02.2023 14:07 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag