Fremde Menschen ansprechen lernen - Kontaktübungen

G
Es wird ja immer wieder gesagt man soll sich nicht verkriechen sondern raus gehen, Sport machen usw. usf. Als Anfangsübungen werden so Sachen wie Fremde nach der Uhrzeit oder den Weg fragen, In nem Lokal Fremde fragen ob man sich dazusetzen kann, usw. als hilfreiche Übungen aufgezeigt.

Ich wollt jetzt euch mal fragen ob ihr noch weitere so Übungen kennt bzw. wie macht man nach diesem Fremde anquatschen weiter? Hab mal gelesen ein Sportverein wär was allerdings kommt mir das eher wie die übernächste Stufe vor. Gibts da keine Zwischenlösungen?

15.09.2010 10:11 • #1


S

15.09.2010 12:07 • #2


A


Hallo ghost0,

Fremde Menschen ansprechen lernen - Kontaktübungen

x 3#3


T
es gibt gruppentherapien und da sind ja dann nur leute mit dieser angst und denen fällt das ja dann allen schwer sich zu öffnen und so vllt wäre sowas etwas für dich?!

Ansonsten ich hab am Anfang versucht eher bei vertrauten Leuten wie Freunde Familie mal zu fragen ob man was unternehmen kann usw., da ist es unwahrscheinlicher das man ne abfuhr bekommt.

15.09.2010 13:16 • #3


achtsamkeit
Hallo ghostO,
falls du tierlieb bist, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Entweder, indem du dir einen Hund zulegst (aber nur wenn der Hund nicht nur für den zweck Kontakte zu knüpfen herhalten soll!!!), oder aber du gehst zum nächsten Tierheim und gehst mit einem hund spazieren. Dadurch kommst du in Kontakte und durch das Tier triffst du auch Menschen . Über das Tier fällt der Kontakt viel leichter.
Wenn du gerne Sport treibst, dann ist ein verein sicherlich machbar, aber mir wäre das persönlich zu viel. (Vereinsleben, Ehrgeizige Mitstreiter evtl.)
Dann würde ich dir eher zu einem Kurs zB. von der VHS oder dergleichen raten, weil das ist eine absehbare Zeit und danach kannst du bestrimmen ob du weiter machst oder nicht.
Ob du nun Fremsprachenkurs, Yogakurs oder sonst was machst, sucher das für dich ansprechende heraus.

15.09.2010 14:17 • #4


H
Zitat von ghost0:
Fremde nach der Uhrzeit oder den Weg fragen, In nem Lokal Fremde fragen ob man sich dazusetzen kann, usw. als hilfreiche Übungen aufgezeigt.


Hallo manchmal wunder ich mich echt was so therapeutisch empfohlen wird....Ich selber bin jemend der überhaupt keine Angst vor dem Kontakt vor Menschen hat, ich kann gut auf Menschen zugehen und ein Gespräch ins Rollen bringen und so weiter.
Und nachm Weg oder der Uhrzeit fragen kann ich ja als Übung für den Anfang auch noch nachvollziehen. Aber sich im Lokal zu jemanden dazusetzen??? Als Übrung für den Anfang??? Find ich ne total beknackte Empfehlung, das fände auch, als jemand der gar keine Probleme mit der Thematik hat, sowas von unangenehm.

Was ich immer super finde um Sicher im Umgang mit anderen zu werden und scheu zu verlieren ist Mitfahrzentralen zu nutzen. Das gute daran man MUSS gewisse Absprechen, wie Treffpunkt und Uhrzeit, Kosten und so weiter. Dadurch kommt man schon mal ins Gespräch, darüber hinaus kann man miteinander reden während man im Auto sitzt, muss man aber nicht.

Ich finde das schult unheimlich, ob das allerdings geeignet ist um Ängste vor dem Kontakt zu Menschen abzubauen kann ich nicht beurteilen aber vllt. einfach mal so als Idee, evtl. auch für später.

Liebe Grüße,
hedwig

15.09.2010 21:48 • #5


S
Hallo ghost,

Du könntest Deinen Freunden SMS- oder Emails schreiben, mit diesen telefonieren und / oder Briefe austauschen.
Vielleicht könntest du alte Freunde per Brief/ SMS/Mail kontaktieren, oder diesen Besuche abstatten ?
Oder diese bitten, mit dir etwas zu unternehmen.
Evtl. könnte jemand mit dir einen Sportverein beitreten, eine Disco oder ein Restaurant aufsuchen oder einen VHS-Kurs usw. besuchen ?
Du könntest Deine Familie und Freunde einladen und ein Fest organiseren.
Gegebenenfalls steht bald ein Klassentreffen an und Du könntest dadurch Kontakt aufnehmen.

Dies sind so Dinge, welche mir hierzu einfallen.

LG
sek

18.09.2010 12:23 • #6


S
Fitnessstudio,

das hat den Vorteil dass du nebenher auch noch körperlich fit wirst hehe

ne im ernst da lernt man viele Leute kennen. Musst nen grosses nehmen und so um 6 Uhr rum trainieren, da hats am meisten Leute. Wenn du andere Leute sehen willst, trainierst um ne andere Uhrzeit, fertig ;D

grüsse,

Sanduhr

02.10.2010 01:33 • #7


L
Hi,
also den Tip mit dem hinsetzen zu Fremden finde ich auch total bekloppt, macht eigentlich nur Sinn, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Dazu hat sich das Plümmecke in Hannover sozusagen ih Konzet erdacht, dort geht man hinein und wird- auch zu fremden- platziert,je nachdem wo was frei ist. Das ist witzig und man kommt auf jeden Fall in Gespräch. Aber mich allein zu anderen zu setzen finde ich auch völlig blöde.
Ich denke schon, dass man im Alltag üben muss, nach der Uhrzeit fragen, öfter mal mit der bahn fahren und sich erkundigen, solche Sache halt.
lg Uschi

02.10.2010 04:18 • #8


A


Hallo ghost0,

x 4#9


T
Also dass zu den Fremden hinsetzen halte ich auch für äußerst dämlich und ist auch sehr von der Gegend abhängig in der man lebt. Ich kenne da Regionen in Deutschland, in denen da jeder als Eindringling angesehen würde und das wäre äußert kontraproduktiv für uns Kontaktgestörte.

Andere Möglichkeiten, VHS-Kurs (habe ich probiert) - bin hingegangen zugehört, bei den Übungen mitgemacht, aber sonst mit keinem gesprochen. Sport - Fitnesstudio- man kann als Kontaktunfähiger nach eigener Erfahrung auch da ohne Kontakt bleiben - auf Laufband an Geräten sowieso aber auch in Gruppenkursen.

Ich denke den Königsweg gibt es nicht - es kann überall klappen - aber auch überall nicht klappen.

Naja, ich versuche es einfach weiter

03.10.2010 21:03 • #9

Pfeil rechts