2

Familie verheimlicht alles vor mir- packt mich in Watte

B
Guten Tag,
heute habe ich erfahren, das mein Bruder sehr krank war. Er hat es mir nicht gesagt um mich nicht zu beunruhigen, ist ja erst einmal ein netter Zug von ihm, aber das geht schon mein Leben lang so und das frustriert und verletzt mich. Es mag ja sein, das ich diesen Schutz gebraucht habe als Kind, aber jetzt doch nicht mehr. Zumal ich mich sowieso immer total isoliert gefühlt haben, von der Familie und ich keine Beziehung aufbauen konnte zu den einzelnen Familienmitgliedern. Ich habe drei Geschwister und bin sozusagen als Einzelkind groß geworden. Alle wussten oder wissen über die Familiensituation bescheid nur ich nicht. Ihnen ist auch völlig gleich wie ich mich dabei fühle. Keiner weiß, wie viel Mist ich schon erlebt habe und wie ich damit allein fertig geworden bin.
Ich bin so verletzt, das ich sofort jeglichen Kontakt zu den Familienmitgliedern abbrechen möchte, doch mein Partner rät mir nicht gleich so hart zu reagieren.
Was kann ich tun um ernst genommen zu werden?

Lieben Gruß Sunny

20.08.2018 04:55 • #1


R
Hallo Sunny,
oje, das klingt wieder nach einem harten Schlag,den du aushalten musst. Ich verstehe, dass du dich komplett hintergangen fühlst.
Ich tendiere trotzdem zu der Meinung deines Partners, nicht sofort alles abzubrechen auch wenn Du furchtbar wütend und verletzt bist.
Vielleicht kannst du ja nach einiger Zeit die Situation nochmal bewerten und dir überlegen,was du tun kannst bzw.was Du bereit bist,noch in eure Familien Situation zu investieren. Ich weiß, dass du schon vieles geschafft hast ,wenn du aber immer noch der Meinung bist, Kontakt abzubrechen,dann tue es. Du wirst die richtige Entscheidung fällen.
Liebe Grüße

20.08.2018 16:57 • x 1 #2


A


Hallo Bloodmoon-Sunny,

Familie verheimlicht alles vor mir- packt mich in Watte

x 3#3


B
Hallo,
es steht sich jetzt gerade so war, das ich Von meinen Gefhlen her wie betäubt bin. Ich kann gerade nicht handeln, weil ich nichts spüre, in welche Richtung mich das Tragen würde. Von daher belasse ich die Situation erst einmal so. Es kommt ja niemand zu Schaden, auch wenn jetzt keine Entscheidung fällt.
Ich hoffe auf baldige Besserung, meiner Seite der Gefühle wegen.
Hat da jemand Erfahrung ob sich so etwas lange hält oder ob ich doch erst eine Entscheidung treffen muss?

Danke Gruß Sunny

21.08.2018 02:13 • #3


JuliaW
Hallo Sunny,

auf Deine konkreten Fragen kann ich Dir aus eigener Erfahrung keine Antwort geben. Ich kenne Gefühlsbetäubung, allerdings nur in Teilen: Die positiven Gefühle waren kaum noch spürbar, wohingegen ich die negativen Gefühle überdeutlich spüren konnte. Mein Thema war also eher, mich nicht von den negativen Gefühle verleiten zu lassen, etwas zu tun, was ich hinterher lieber nicht getan hätte.

Weil das so war, habe ich mich intensiv mit Gefühlen beschäftigt und bin dabei auf eine Forschungsrichtung gestoßen, die positive Psychologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Psychologie) heißt. Dabei geht es darum, wie es sich auf Menschen auswirkt, wenn sie sich mehr mit dem beschäftigen, was sie wollen, als mit dem, was sie nicht wollen. Es hat sich gezeigt, dass das vielen Menschen besser hilft, als immer wieder die nicht so angenehme Vergangenheit durchzukauen. Aus dieser Forschungsrichtung sind so einige Bücher hervorgegangen. Als ich Deinen Beitrag las, kam mir ein Buch in den Sinn, das möglicherweise hilfreich sein könnte: Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern (von D. Greenberger C.A. Padesky; Buch mit CD: https://www.amazon.de/Gedanken-ver%C3%A . 1?ie=UTF8; ältere Auflage ohne CD und günstiger: https://www.amazon.de/Gedanken-ver%C3%A . _3?ie=UTF8). Darin wird sehr klar erklärt wie unsere Gedanken unsere Gefühle beeinflussen und es gibt viele Arbeitsblätter, um das ganz praktisch umzusetzen. Jetzt sagst Du ja, dass Deine Gefühle betäubt sind. Natürlich weiß ich nicht, ob das auch in so einem Fall hilfreich ist, aber vielleicht bist Du ja ein Mensch, der es ausprobiert und später auch anderen davon berichten mag? Mir hat allein das Wissen sehr geholfen, dass wir mit den Gedanken unsere Gefühle steuern können. Inzwischen habe ich einen Weg aus der Gefühlsbetäubung gefunden und kann auch meine positiven Gefühle wieder wahrnehmen.

Ich wünsche Dir sehr, das Du Deine Gefühle bald wieder spüren kannst und damit Deine Handlungsfähigkeit zurückkehrt.

Alles Gute für Dich,
Julia

21.08.2018 11:02 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag