Fachklinik Heiligenfeld Bad Kissingen - suche Erfahrungen

K
kennt jemand die Fachklinik Heiligenfeld-(Reha psychosomatisch) in Bad Kissingen?
war vieleicht jemand dort?

29.08.2008 09:36 • #1


S
Hallo,

ich war in der Fachklinik Heiligenfeld. Untergebracht war ich im Gesundheitszentrum Heiligenfeld, einige Gehminuten von der Fachklinik entfernt. Es wird aber nach dem gleichen Konzept gearbeitet. Einige Kreativ-Therapien werden auch Klinikübergreifend angeboten.

Also: in den Heiligenfedl Kliniken wird der achtsame Umgang untereinander groß geschrieben. Basis ist die therapeutische Gemeinschaft, die viel Halt geben kann. Was auch immer war, es war immer jemand ansprechbar. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hier wird der Mensch geachtet. Für mich war es eine sehr bewegende Zeit, weil mir hier klar geworden ist, was mir im realen Leben fehlt.
Das Therapie-Angebot ist groß und vielfältig. Der Vormittag setzt sich aus Pflichtveranstaltungen aus den Bereichen Sport (Walken, Joggen, Power-Gaymnastik, Strukturgebenede Bewegungstherapie/Entspannung, Mediation), Selbststeuerung, Gruppentherapie, Selbstführung zusammen. Aus dem Sportbereich kann man sich aussuchen, was einem liegt. Nachmittags gibt es zahlreiche Kreativ-Therapien aus denen man sich das passende aussuchen kann. Ist etwas kontraproduktiv, wird es mit dem zuständigen Therapeuen/in besprochen.
Wer bereit ist, an sich zu arbeiten kann hier viel gewinnen. Der Weg ist nicht leicht, aber er lohnt sich. Das Therapeuten-Team habe ich als sehr kompetent erlebt. Ich habe hier unter den Mitpatienten viele sehr liebe Menschen kennen und schätzen gelernt.

Ausstattung: Das Zimmer hat mir nicht so gut gefallen, weil der Teppichboden sehr alt und die Möblierung sehr dunkel war, allerdings war es sauber. Nachdem ich die Wände dekoriert hatte, sah es nicht mehr ganz so trostlos aus. Es gibt keinen Fernseher auf dem Zimmer, aber es gibt einen Fernsehraum, den man nutzen kann. Dort gibt es auch einen DVD-Player.

Mein Fazit: Für mich war der Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik eine sehr wichtige Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich habe hier wieder mehr zu mir gefunden. Das Konzept aus Sport und Therapieangeboten ist gut abgestimmt. Das Essen (teilweise Biokost) ist sehr lecker.

Ich hoffe, die Infos können dir ein wenig helfen. Wenn du die Klinik mal besichtigen möchtest, kannst du das nach vorheriger Anmeldung machen.

Bis dann
schwarze-seele

11.12.2008 14:40 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag