9

Extreme Reaktionen auf mich, wie damit umgehen?

F
Guten Tag wünsche ich euch,

Mir ist es sehr schwer gefallen einen aussagekräftigen Titel zu finden, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Ich fange erstmal mit der Situation an, die mich dazu gebracht hat, mich überhaupt hier anzumelden:
Am Samstag bin ich gegen 18:00 in die Stadt gegangen und mir lief eine Gruppe von 6 um die 20jährigen Männern entgegen, alle neben einander, den ganzen Gehweg einnehmenden.
Ich bin ausgewichen beim Vorbeigehen und wir konnten ohne Schwierigkeiten alle unserer Wege gehen und dann hat mich irgendetwas hartes am Arm getroffen.
Ich habe reflexartig hingeschaut, einer aus der Gruppe hat dies geschmissen, aber ich konnte nicht erkennen was es war, auch weil ich durch meine Reaktion nicht provozieren wollte.
Es hat nicht sonderlich wehgetan und ich habe auch keine Verletzung dadurch, aber als ich an dem Geschäft ankam wo ich hin wollte, sind mir die Tränen in die Augen geschossen und ich konnte mich nicht mehr beruhigen und bin flennend zu meinen Eltern nachhause gelaufen.
Obwohl viele andere Leute unterwegs waren, konnte ich mich nicht beherrschen.
Was eigentlich garnicht zu mir passt, ich leide eher im stillen und habe mich in Gesellschaft unfassbar stark unter Kontrolle.
Als ich mich beruhigt hatte, ist mein Vater mit mir in die Stadt gelaufen.

Mich hat das so stark verletzt, weil ich mich meistens wie eine totale Aussenseiterin fühle.
Vor einpaar Hundert Jahren wäre ich schon längst auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Es gab schon sehr früh eine Unterdrückung meiner Persönlichkeit durch meine Eltern, aufgrund anderer Familienmitglieder.
Meine Mutter hat alles getan damit ich kein Selbstbewusstsein habe.
In der Schule wurde ich gemobbt und in der Ausbildung als ich einfach gezeigt habe wie ich bin, habe ich zwar guten Anschluss in meinem Kurs gefunden, aber der Parallelkurs, war der Meinung ich bin besessen.(?)

Mir ist klar, dass ich nicht dem perfekten Frauenbild entspreche- äußerlich und charakterlich- aber für das Wohl meiner eigenen Seele, kann ich mich auch nicht gänzlich anpassen.
Das man mich kennenlernt und dann nicht mag, ok, ich mag auch die wenigsten Menschen.

Aber, dass ich nicht einfach in Frieden draußen rumlaufen kann, verstehe ich nicht.

Ich habe keine verrückte Frisur oder besonders bunte Haare, keine Tattoos und ziehe mich nicht für meine Figur zu aufreizend an.
Ich bin übergewichtig, aber nicht so, dass ich irgendwie bewegungseingeschränkt bin oder so.
(Ich meine das alles nicht abwertend! und will auf keinen Fall ausdrücken, dass man selber schuld wäre wenn irgendetwas davon auf einen zutrifft und man damit auf Ablehnung trifft!)

Trotzdem sind mir mal Teenager nachgelaufen, die Trompetengeräusche gemacht haben( das ist ein Gag aus einem Zeichentrick für Erwachsene, da wird mit einer Trompete fetten-ja, ausdrücklich fett- Menschen hinterhergelaufen), ich wurde zuvor auch schon von fremden Teenagern mit einem Apfel beschmissen.

In den Sommermonaten haben mir mal einpaar Männer die Straße versperrt, ich fuhr im Auto und die waren auf der Straße am laufen und als sie mich bemerkt haben, haben die angefangen rückwärts zu laufen und extra langsam.
Ich habe mich sehr bedroht gefühlt und bin umgedreht, ich habe nicht gedrängelt, geflucht oder gehupt und es gab einen Bürgersteig, es war nicht nötig auf der Straße zu laufen.
Ich werde sehr oft heftigst angeglotzt, wenn ich irgendwo hingehe. Ich habe irgendwann gedacht, ich bin bestimmt paranoid, aber wenn mich ein Männer begleiten, die das nicht so oft machen, dann kommt der Kommentar Was glotzen die denn alle so?
S. Belästigung brauche ich denke ich nicht zu erwähnen, das kennt sicher jede Frau.

Das einzig wirklich, wirklich auffällige an mir sind meine sehr großen Brüste, aber ich kleide mich meistens eher bequem und weiß nicht wie ich die noch mehr verstecken soll.
Mein Übergewicht ist die Folge meiner Depression und ich denke auch eine Schutzschicht, weil ich schon von sehr nahen Familienmitgliedern Übergriffe erfahren habe.

Eigentlich bin ich dabei mich wieder aufzubauen und es geht mir relativ gut, ich mache wieder Sport und Suizid ist keine ernsthafte Option.
Und ich kann mich wieder länger im Spiegel betrachten und mich tatsächlich hübsch finden.
Ich kümmere mich auch wieder einbisschen mehr um mein Aussehen.

Aber der Vorfall am Samstag, hat mich wirklich aus der Bahn geworfen.
Es kam wieder die Idee, dass es doch mit dem einfachen Ausweg alles vorbei wäre.

Ich fühle mich wie Quasimodo und weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich will einfach nur in Frieden in die Öffentlichkeit gehen können.
Meine Eltern sind der Meinung, ich soll nicht mehr alleine raus gehen.
( das ist eine Empfehlung, sie können das nicht beeinflussen.)

Aber obwohl ich oft bei Ihnen bin, wohne ich alleine und Arbeite nur Nachts, d.h. ich bin meistens dann draußen unterwegs wenn andere schlafen oder arbeiten.
Meinen Hund nehme ich nicht mit in die Stadt, weil ich ihn auf überhaupt gar keinen Fall vor irgendeinem Geschäft anbinden würde.
Niemals.

Wenn ich mit ihm an typischen Hundegassirouten unterwegs bin, habe ich viel mehr Selbstbewusstsein und kann mich mit den meisten Leuten wunderbar unterhalten und habe keine Probleme.

Ich glaube an das Gesetz der Anziehung und ich bin mir selbst gegenüber auch eher ablehnend eingestellt.
Aber wenn so ein Impuls von Außen kommt, fällt es mir so schwer mich selbst nicht sch. zu finden.
Es ist wie ein Teufelskreis, ich weiß nicht wie ich meine negativen Glaubenssätze los werden soll, wenn mir sowas passiert.

Keine Ahnung, was ich mir genau von euch erhoffe.
Meine Eltern sind nicht hilfreich ich soll mir das einfach nicht zu Herzen nehmen, ich bin nicht die einzige der sowas passiert und anderen passiert auch viel schlimmeres.
Aber der Vorfall lässt mich nicht los und gräbt wieder alte Geschichten hervor.

02.11.2020 10:57 • x 4 #1


S
Hey @felidae,

dieses Gefühl des Sich-selbst-zensieren-Müssens kenne ich aus meiner eigenen Geschichte nur zu gut. Ich bin auch nicht die typische Frau und glaube auch, dass wir 2020 keine so rigiden Geschlechterrollen mehr nötig haben. Das kommt bei vielen nicht gut an, aber vielleicht ist es ganz gut, bestimmte Leute zu vergraulen. Mehr Zeit für die lieben Leute!

Dass du wegen deines Übergewichts so respektlos behandelt wirst und sogar S. Übergriffe erfahren hast, ist einfach nur ekelhaft und du darfst dich auch darüber ärgern. Es gibt solche und solche Körper, das war schon immer so, aber dass manche Leute sich einfach nur davon bedroht/verunsichert fühlen, dass eine andere Person nicht ihrem (oder eher von den Mainstream-Medien vorgebenen, viele sind ja denkfaul) Ideal entspricht, ist kein Zeichen von emotionaler Reife. Heutzutage darfst du erwarten, dass andere dein Anderssein akzeptieren. Nicht alle können dich mögen, aber sie sollten sich zumindest nicht wie wild gewordene Affen aufführen, nur weil du ihnen irgendwie nicht in den Kram passt. Die #metoo-Bewegung gibt es nicht ohne Grund.
Vielleicht könntest du dich mit Selbstverteidigung/Selbstbehauptung beschäftigen? Jetzt im Lockdown gibt es wohl keine Kurse, aber vielleicht könntest du bis dahin zumindest was zum Thema lesen. Du hast das Recht, dich zu wehren!

Gleichzeitig ist es verständlich, dass die Situation mit den sechs Männern dich getriggert hat, und solche Situationen passieren auch dann, wenn du dich gerade emotional aufbaust. Lass die Gefühle ruhig zu, alles runterzuschlucken macht es nur noch schlimmer. Analog dazu solltest du nicht krampfhaft deine negativen Glaubenssätze unterdrücken, sondern versuchen, dir selbst mit Empathie zu begegnen, gerade wenn etwas nicht so gut klappt oder sowas Ähnliches passiert wie mit den sechs Männern. Lass die negativen Gedanken zu und lass dich nicht gleichzeitig von ihnen runterziehen. Versuch sie ganz neutral zu beobachten: Okay, ich ärgere mich. Was macht das mit mir? Ungefähr so. Und nur weil anderen Schlimmeres (etwas als schlimm zu bewerten ist auch relativ) passiert, heißt es nicht, dass deine Gefühle nicht berechtigt sind.

Und es ist schön zu lesen, dass du an dir arbeitest, auch mit Sport und dich um dein Aussehen kümmern! Das zeigt, dass du trotz dieses Rückfalls kontinuierlich an dir arbeitest und etwas für dich tust. Tu das nicht, um irgendeinem unrealistischen Schönheitsideal zu entsprechen, sondern für DEIN Selbstbewusstsein! Vielleicht könntest du dir Inspiration bei Plus-Size-Fashion-Blogs holen? Ich kenne jetzt deinen Geschmack nicht, aber es sind verschiedene Stile vertreten. Du musst dich nicht verstecken, du darfst auch mit verschiedenen Farben und Schnitten experimentieren. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber so nach und nach kannst du dir 1-2 neue Teile gönnen und deine Komfortzone ausweiten.

Hab Geduld mit dir! Der Vorfall mit den sechs A-Löchern macht deine bisherigen Erfolge nicht kaputt. Mach Babyschritte in die Richtung, die du dir für dein Leben wünschst, und lass dir das nicht von deiner Familie oder sonstwem mies machen.

02.11.2020 13:03 • x 2 #2


A


Hallo Felidae,

Extreme Reaktionen auf mich, wie damit umgehen?

x 3#3


F
Vielen Dank für deine Antwort @sofiaark,
Es hat schon sehr geholfen, alles niederzuschreiben und ich habe auch schon einpaar Sachen hier im Forum gelesen.

Das hat schon meine Stimmung etwas gehoben und deine Lieben Worte, haben auch noch dazu beigetragen.

Mir geht es momentan auch nur um MEIN Wohlbefinden.
Denn selbst wenn ich keinen Wert auf besonderes Aufhübschen lege, wenn ich dann auf der Arbwit z.b. bin, komme ich mir nicht ernstgenommen und wertlos vor, weil ich zwar frisch geduscht aber überhaupt nicht zurecht gemacht bin.
Da stehe ich mit meinen nichtmal gezupften Augenbrauen( habe ich heute Nacht das erste mal seit Monaten wieder gemacht.) und die anderen Kolleginnen in meinem Alter smit absolut perfektem Instagram Makeup, aufgespritzten Lippen, künstlichen Wimpern.

Ich will sie nicht schlecht reden! Sie sehen wunderschön aus.
Aber ich komme mir vor wie ein Clown, wenn ich mich so schminke und ich habe eh seltenst die Motivation das zu machen.
Das Gefühl habe ich selber, es hat nie jemand was zu mir diesbezüglich gesagt auf Arbeit.
Auch mit dem Gewicht fühle ich mich selbst nicht wohl und ich habe mir eine sehr sportliche Hunderasse ausgesucht und möchte mit ihm gemeinsam im Monozughundesport unterwegs sein.
Richtig bei Wettkämpfen. Nicht un zu gewinnen, einfach um Ziele zum daraufhin arbeiten zu haben.

Also momentan ist es mir noch viel zu peinlich mit anderen zusammen Sport zu machen, weil ich nicht in Form bin, aber ich möchte wohl schon irgendwann mal irgendeinen Kurs machen.
Sportlich gesehen.

Einfach um Kontakte zu knüpfen und ja sowas stärkt ja auch das Selbstbewusstsein und ich habe allen Ernstes manchmal auch Angst, wie es für mich sein wird, wenn ich tatsächlich meine Traumfigur wider erreichen würde.
Ich bin nicht eingebildet, dass ich denke ich werde unwiderstehlich sein.
Es ist einfach so, dass ich auch jetzt wo ich mich wirklich nicht attraktiv finde S. Belästigt wurde.

Die aktuellste Situation frustriert mich einfach und macht mir Angst, was ist wenn ich das nächste mal einfach verprügelt werde?
Ich will aber keine Angst haben raus zu gehen.

Aber ich habe schon Angst und wenn meine Eltern sagen, dass ich nicht alleine raus gehen soll, dann macht mir das noch mehr Angst.

Weil wenn ich es dann tue und es passiert wieder was, dann werden die mir sagen, dass ich selber schuld bin.

02.11.2020 13:30 • x 2 #3


S
Zitat:
Mir geht es momentan auch nur um MEIN Wohlbefinden.


Das ist die Hauptsache! Und wenn du dich ohne (oder mit wenig? habe das nicht klar rauslesen können) Make-up wohler fühlst, dann ist es halt so. Du tickst in der Hinsicht wohl anders als die Kolleginnen, die du beschrieben hast und die wahrscheinlich auch mehr Zeit und Geld in das Thema investiert haben. Das ist auch grundsätzlich nichts Schlechtes, aber es ist auch verständlich, wenn du dir da etwas fehl am Platze vorkommst - einfach weil die anderen eben diesen Instagram-Style pflegen. Wenn die Damen aber ansonsten okaye Menschen sind, wird dein Stil wohl kein großes Problem darstellen.
Oder würdest du doch gerne mehr wie sie aussehen und schämst dich wegen deiner Make-up-Skills? Die kann man auch lernen, muss aber auch den Nerv zum Üben mitbringen.

Das mit den Plus-Size-Blogs war auch nur ein Vorschlag. Manche Frauen wollen das Beste aus ihrer momentanen Figur machen und finden solche Blogs ermutigend und inspirierend, andere wollen lieber abnehmen. Das muss jede individuell entscheiden, solange es im gesunden Rahmen bleibt. Ja, zum 1. Mal zu einem Sportkurs gehen kostet tatsächlich Überwindung, gerade für weniger athletische Menschen, tatsächlich kann es aber auch, wie du korrekt gesagt hast, eine tolle Möglichkeit sein, um neue Leute kennenzulernen und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Die meisten Leute gehen aus genau diesen Gründen hin und interessieren sich nicht dafür, ob da eine übergewichtige und/oder weniger athletische Person ist, weil für sie ihre eigenen sportlichen Ziele im Vordergrund stehen. Für die wärst du nur eine von vielen anderen Teilnehmer*innen.

Zitat:
...und ich habe allen Ernstes manchmal auch Angst, wie es für mich sein wird, wenn ich tatsächlich meine Traumfigur wider erreichen würde.
[...]
Es ist einfach so, dass ich auch jetzt wo ich mich wirklich nicht attraktiv finde S. Belästigt wurde.


Verständlich, du willst nicht, dass dieses Ereignis der Belästigung sich wiederholt. A-Löcher gibt es leider immer wieder. Ich glaube aber nicht, dass es gut tut, immer in dieser Angst zu leben. Leicht gesagt, ich weiß. Theoretisch könnte aber immer was passieren. Deswegen ist es wichtig, dass du 1. dein Selbstbewusstsein stärkst und 2. lernst, dich zu wehren.

Haben dir deine Eltern tatsächlich die Schuld für diese Belästigungen in die Schuhe geschoben? Das ist echt das Letzte. Niemand ist daran schuld, wenn sie*er belästigt wird! Du hast ein Recht darauf, ohne Angst in der Stadt herumzulaufen! Und ich wiederhole: Du hast ein Recht darauf, dich zu wehren! Ein simples Nein ist ein ganzer Satz und hat akzeptiert zu werden! Schmeiß jede politische Korrektheit aus dem Fenster und werde laut, wenn dich jemand belästigt!
Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter? https://www.t-online.de/leben/id_825635...ennen.html
Der Weisse Ring e. V. wäre auch eine Anlaufstelle, die dir in deinem Fall weiterhelfen könnte: https://weisser-ring.de/

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Situation sich verbessert und du bald mit weniger Angst leben musst. Vielleicht nicht morgen, aber bald. Don't let the f***ers bring you down!

02.11.2020 21:04 • #4


F
Also es hat mich nie jemand wegen meinem Aussehen auf der Arbeit fertig gemacht und ich finde es schön, wie die anderen Mädchen sich herausputzen können.
Daran teilhaben möchte ich nicht, ich finde es unfassbar beängstigend, dass es heutzutage vollkommen normal ist z.B. seine Lippen aufgespritzt zu haben.
Das finde ich so schrecklich und habe solche Angst wo dieser Trend hinführt.
Ich möchte mich nicht beteiligen daran, aber es liegt an meinem Selbstbewusstsein, dass ich mich deshalb minderwertiger fühle.

Pflege- ja
Jeden Tag einen Laufstegfähigen Look- nein.

Also erstmal überhaupt der Vorschlag, dass ich nicht mehr alleine raus gehen soll.

Ich bin 25 Jahre alt?!?! und lebe in Deutschland?!?!
(Nichts gegen andere Nationalitäten, aber es gibt ja einfach Länder, da sollte/ darf man als Frau nicht alleine raus.)

Und als ich damals von einem Priester S. Belästigt wurde, habe ich mich meiner Mutter anvertraut und sie wollte, dass wir das unbedingt geheim halten und wenn ich mich nach ihrem Empfinden unangemessen gekleidet habe( ich hatte meine Traumfigur und habe mich getraut figurbetontere Kleidung zu tragen.)
Hat sie immer gesagt wenn dir in dem Outfit was passiert, werden die Leute sagen, dass ist deine Schuld.
Als ich meinen ersten Freund hatte, war ich eine *beep*, wenn meine Mutter sauer auf mich war.
Das mit dem Priester war dann auch gelogen, wenn meine Mama sauer auf mich war.


Das mit dem Priester ist schon zehn Jahre her und dieses Jahr musste ich eine Zeugenaussage diesbezüglich machen.
Das hat einige Gefühle hervor gebracht.
Wie die Angst meiner Mutter vor Konfrontationen mir gezeigt hat, dass sie nicht hinter mir steht.

Wenn ich darüber rede, wie ich auf Patienten reagieren soll, die mich einfach küssen wollen, die mit den Worten schlafen gehen oh, ja ich werde gut schlafen und dabei von Ihnen träumen. da freue ich mich aber, dass so eine hübsche Krankenschwester heute Nacht auf mich aufpasst. Finden meine Eltern ich soll das so stehen lassen und einfach ignorieren.

Ich bin wie immer sehr beherrscht und reagiere nicht besonders, aber ich möchte aam liebsten sagen, dass sowas kein Kompliment ist, sondern übergriffig.

Mein Aussehen hat nichts mit der Beziehung Pat.- Pflegekraft zu tun zu haben.
Meine Eltern finden das übertrieben, ich finde die Menschen müssen mal wachgerüttelt werden.

Ich habe das mit den Plus Size Blogs auch als Tipp aufgefasst und ich werde eh sehr viele Klediungsstücke verwerfen, weil ich immer die gleichen Trage und mir anschauen, wie schnell ich abnehme, ob die alten Klamotten da noch reichen oder ich doch nochmal schöne Styles für Plussize suche.

Vielen Dank für die Links!

02.11.2020 21:44 • x 1 #5


Z
Liebe Felidae,

bei deiner Situation und bei den bitteren Erfahrungen, welche Du in der Vergangenheit erfahren hast, ist der beste Ausweg
Hilfe in Anspruch zu nehmen, was natürlich vorraussetzt das Du dazu bereit bist. Wie Du selbst schreibst leidest Du unter Depressionen, diesen Zustand muss man nicht annehmen, sondern es gibt heutzutage diverse Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Wenn Du den Gang zu einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten scheust bzw. einen solchen Schritt für nicht notwendig erachtest, empfehle ich Dir eine psychosoziale Beratungsstelle aufzusuchen und dich dort zumindest einmal zu informieren und beraten zu lassen. Für eine erste Information schicke ich Dir die Webadresse einer solchen Insitution per PN. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

msg uwe

10.11.2020 19:07 • #6


F
Hallo Uwe,
Ich danke dir für den Link!

Liebe Grüße

12.11.2020 23:51 • #7


Z
gerne doch, freut mich wenn dir die info weiterhilft,
wenn du noch fragen hast immer gerne.

msg zaskarom

12.11.2020 23:55 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag