EU-Rente beantragt - Erfahrungsbericht

@-jürgen
Hallo

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit der Rentenversicherung berichten, falls es jemanden Interesiert
ansonsten, na ja.

Ich hatte vor 17 Monaten nach meiner Tumor OP EU Rente beantragt, da ich mir nicht sicher war ob ich wirglich wieder in Ordnung komme und alles wieder so wird wie vor dem Tumor.
Anfang 2008 hat mich die Rentenversicherung zur REHA geschickt, war ein Desaster Simulant war noch das Höflichste was ich zu hören bekommen habe, jeden falls hat mann mich Arbeitsfähig mit mehr als 6 Stunden entlassen.
Es gab aber auch einen Psychologen der mir Mut gemacht hat, er gab mir eine Adresse einer Uniklinik wo ich auf jeden fall hingehen sollte.
Ich habs gemacht und war ( ich glaub 6 Wochen, sorry vergess immer alles ) zur Diagnostik dort.
Die haben mich sehr nett behandelt und waren verständnissvoll, jeden falls hatt mann festgestellt das ich Neurologische Ausfälle habe und eine Psychosomatische Deprie.
Ich hab dann eine Therapie in einen Psychatrischen KH gemacht 12 Wochen
dort hatt mann noch eine Epilepsie erkannt und mich zofort zur Neurologie überwiesen.
Jeden falls hat sich der Verdacht bestädigt und ich wurde weiterhin Arbeitsunfähig geschrieben.
Ich habe mich dann in eine Ambulante Behandlung zu einen Neurologen und einer Psychologin begeben.

Nach der Reha wurde mein Antrag auf grund des Rehagutachtens abgelehnt, ich sofort in Wiederspruch.

Im Dezember mußte ich zu einer Gutachterin der Rentenversicherung, das war der Hammer.
Die Gutachterin hatte von der Rentenversicherung als Unterlagen nur den Rehabericht erhalten???? - Sau Bande.
Ich abe aber meinen ganzen Ordner mit allen Ärztlichen Berichten mit genommen, die ist aus allen Wolken gefallen und hat sich sofort den Berichtder Uniklinik, Psychatrichen KH, und Neurologischen KH kopiert.
Ich weis zwar nicht was sie in ihr Gutachten geschrieben hat aber ich glaube das sie die Diagnosen der Kliniken nicht ignoriert hat oder gar angezweifelt hat.

Jeden falls habe ich am Freitag Post bekommen von der Rentenversicherung, ich bin ab 6/08 EU Rentner, zwar erstmal befristet bis 2011 aber das macht ja nichts.
Auf einmal hat die Kommision festgestellt das ich weniger al 3 Stunden einer Tätigkeit nachgehen könne, mann staune und wundere sich.

Ich will euch nur sagen gebt nicht auf und lasst euch nichts von der Rentenversicherung einreden was nach euren Gefühl nicht den Tatsachen entspricht.

LG Jürgen

08.02.2009 12:01 • #1


M
Hallo Jürgen,

da kann man Dir ja gratulieren, dass Du Deine Rente durch hast.

Hier sieht man wieder, das Kämpfen hat sich gelohnt.

Aber wie Du schon richtig erwähnst, man sollte zu einem Gutachter seine Befunde mitnehmen, denn es liegen denen nicht immer alle Befunde vor. Für Dich war es Glück, dass Du sie dabei hattest, sonst wäre es vielleicht ein weiterer Kampf gewesen.

Schöne Grüße
mag

08.02.2009 12:29 • #2


A


Hallo @-jürgen,

EU-Rente beantragt - Erfahrungsbericht

x 3#3


S
Hallo Jürgen

ich möchte Dir auch zu Deiner Rentenbewilligung gratulieren!

Lieben Gruß
Strand

08.02.2009 15:06 • #3


@-jürgen
Hallo

Ich danke euch fielmals,

Morgen muß ich gleich meinen Anwalt anrufen wegen der Nachzahlung,
ich habe ja schon bei der ersten Ablehnung eine Bergbauteilrente bekommen
( Merkwürdiger weise - EU Rente abgeleht und Bergbaurente genemigt )

Jedenfalls hat die Krankenkasse gleich zugelangt und mein Krankengeld rückwirkend gekürzt, war ja auch soweit OK und richtig berechnet.

Aber Harz IV hat sich die Taschen gefüllt und Falsch berechnet, die haben einfach den vollen KG-Satz genommen und nicht den Geminderten, und als Krönung soll ich noch 800,00 Euronen zurück zahlen.
Da mit den Deppen nicht zu reden war hab ich mir nen Anwalt genommen, der muß jetzt natürlich bei der Rentenversicherung dafür sorgen das die Rechenkünstler sich nicht wieder bedienen können bis alles vorm Sozialgericht geklärt ist und eine koreckte Abrechnung erfolgt ist.

LG Jürgen

08.02.2009 20:15 • #4


@-jürgen
Hab jede Menge Ärger mit der Rentenzahlung,
Die Krankenkasse hat ihre Zahlung zum 12.02 eingestellt, und die erste Rentenüberweisung bekomme ich erst Anfang Mai für April.
Die Rente ist Rückwirkend ab Juni 08 bewilligt worden, da es sich aber nur um eine Befristete Rente handelt bekomme ich die ersten 7 Monate nichts
Januar,Februar und März 09 werden als Nachzahlung einbehalten,
davon werden die Teilrente der Rentenversicherung abgezogen - 3 Monate
dann stellt die KV ihre Rückvorderung vom 01.01. - 11.02.
Und natürlich Harz IV, und die brauchen lange bis die ihre Neuberechnung fertig haben.
Kein As interesiert es wo von ich in der zwischen Zeit leben soll
weder die Rentenversicherung noch das Sozialamt giebt mir überbrückungs Geld.
Kein Sch.... interesiert es wie ich meine Rechnungen bezahlen soll.

03.03.2009 19:31 • #5


@-jürgen
Hab immer noch Ärger wegen meiner Rente

Ich habe gehofft das mit der Bewilligung nun endlich Ruhe einkehrt und ich ein Problem weniger habe, hat sich was.
Die Krankenkasse hat ihre Berechnung für die Rückvorderung ruck zuck fertig gehabt, aber der Eigenbetrieb komt einfach nicht in die Gänge.
Heute hab ich erfahren das die Sachbearbeiterin in Urlaub ist kommt erst nächste Woche wieder.
Und mir läuft die Zeit weg da ich kein Geld bekomme solange wie das nicht bearbeitet ist.
Morgen werd ich wieder zum Amt fahren, ich will versuchen mit dem Leiter zu sprechen kann doch wohl nicht sein das meine Unterlagen einfach liegen bleiben blos weil jemand Urlaub hat, und mir steht das Wasser bis zum Hals.

09.03.2009 15:44 • #6


A
Nein, das kann wirklich nicht sein!

Wenn Du dort hingehst (nehme an wegen Zahlungen nach Hartz4?) dann
verwende unbedingt den Satz: Ich bin MITTELLOS, denn dann
MÜSSEN sie aktiv werden.

In den meisten ARGE-Centern gibt es das Auszahlsystem FINAS, dabei bekommt man
eine mit Geld aufgeladene Karte, die man dort in der ARGE direkt am Automaten gegen Bargeld tauschen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du zu Deinem Recht kommst!

09.03.2009 16:03 • #7


M
Hallo Jürgen,

Zitat:
Heute hab ich erfahren das die Sachbearbeiterin in Urlaub ist kommt erst nächste Woche wieder.

ich würde mich mit dem Leiter der Krankenkasse in Verbindung setzen und darum bitten, dass die Verrechnung schnellstens bearbeitet wird und auf meine Situation hinweisen, am besten schriftlich (per Mail).

Ein Versuch ist es wert.

Schöne Grüße
mag

09.03.2009 16:10 • #8


@-jürgen
Hallo Alannis Hallo Mag

Stimmt es geht um Harz IV, hab neben dem Krankengeld die letzten 1 1/2 Jahre ein wenig bekommen.
Da meine Rente ab 01.01.09 zur Auszahlung kommt hat die Rentenversicherung 3 Monate einbehalten wegen möglicher Rückvorderungen.
Die Krankenkasse hat innerhalb eines Tages ihre Vorderungen berechnet, war ja blos vom 01.01. - 11.02.
nur Harz IV bekommt das nicht in die Reihe.
Meine erste Rentenüberweisung bekomme ich erst anfang Mai ( für April ) bis dahin habe ich nur Kindergeld für meinen Enkel ( Pflegekind ).

Die Einbehaltene Rente von Januar bis März bekomme ich erst wenn alle ihre Rückvorderungsansprüche geldend gemacht haben.

Krankenkasse, Arbeitsamt und Sozialamt geben mir auch nichts da ich Rentner bin,
ein schei. Spiel.

09.03.2009 21:43 • #9


@-jürgen
Ich war am Dienstag wieder bei der EfA, wollte zum Leiter des Amtes.
Keine Möglichkeit nur nach schriftlicher Anmeldung mit Angabe des Grundes, menno müssen die Schiss haben.
Bin wieder bei einer Bearbeiterin gelandet, hab ihr wieder Alles erklärt, sie hat ein Gesprächsprotokoll geschrieben und will es weiter leiten an die zuständigen Sachbearbeiter.

Habe ihr gesagt das ich Montag wieder anrufe und nach den Stand der Bearbeitung frage,
sollte bis dahin die Bearbeitung nicht fertig sein beantrage ich bei Gericht eine Einstweilige Anordnung bezüglich der Bearbeitung.

Sie sagte das wäre zwar nicht gut für die EfA aber da ich ja ohne die Bearbeitung kein Einkommen habe würde sie es auch so machen.

Ist doch ein Armutzeugniss für unser Rechtssystem

12.03.2009 18:37 • #10


E
Hallo Jürgen!

Ich bewundere dich!!!

Was du alles bewältigst, das würde ich nicht schaffen.

Meine Freundin ist schwerst depressiv und war einmal bei der Rentenkasse, um für ihre Angelegenheiten zu kämpfen. Da hat man ihr auf den Kopf zugesagt, so schlimm krank können sie ja gar nicht sein, wenn sie sich so energisch kümmern können. Hat man zu dir auch schon sowas gesagt?

Gruß
Eini

12.03.2009 22:04 • #11


@-jürgen
Hallo Eini

Entschuldige das ich erst Heute antworte,

Etwas ähnliches muste ich mir auch anhören, ( Simulant oder ein Fall für die Psychatrie )

was das kämpfen betrifft, ich hab keine Wahl erstens habe ich mein Lebenlang gekämpft und da ist noch meine Familie.
Ich hab mich immer um alles gekümmert, was soll den ohne mich werden, meine Kinder sind zwar schon groß aber ich hab noch ein Pflegekind 8 Jahre.
Ich muß weiter kämpfen zumal meine Frau nun auch krank ist, ich hab keine Wahl.

LG Jürgen

16.03.2009 21:14 • #12


E
Hallo Jürgen!

Danke für deine Antwort!

Ich finde es gut, dass du für euch kämpfst! Mach weiter so und halte durch!

Gruß
Eini

17.03.2009 07:25 • #13


@-jürgen
Ich glaube ich hab das Harz IV Amt endlich geschafft, Heute kam ein Schreiben das die Leistungen eingestellt sind und die Rückvorderung an die Rentenversicherung berechnet wurde.

Bin denen auch jeden Tag auf den Sack gegangen, hab jeden Tag angerufen und noch ein Paar alte Beziehungen angekurbelt.

Ich hoffe das nun meine einbehaltene Rente endlich überwiesen wird, habe nun schon seit zwei Monaten kein Geld mehr gesehen.

24.03.2009 21:26 • #14


@-jürgen
Habs geschafft alle Berechnungen sind fertig, die Krankenkasse hat zwar zu fiel verlangt aber das bekomme ich auch noch hin, kann ja nicht sein das ich Sozialabgaben zwei mal bezahle die
85 EURO hole ich mir zurück.

Aber jetzt geht es mit meiner Frau los, Harz IV will sie nicht wegen meiner Rente und das Arbeitsamt nimmt sie auch nicht da sie seit Januar Krank ist.
Hab meine Rentenversicherung gefragt und die haben gesagt sie soll EU-Rente beantragen da es fraglich ist ob sie jemals wieder arbeiten kann.

Super jetzt fängt der Zirkus von vorne an

30.03.2009 21:23 • #15


M
Hallo Jürgen,

schön dass die Berechnungen bei Dir jetzt abgewickelt sind. Genieße jetzt erst einmal die Rente, ohne im Hinterkopf haben zu müssen, was kommt jetzt wieder.

Du kannst ja jetzt hilfreich Deiner Frau zur Seite stehen, kennst ja nun schon einige Hürden.

Schöne Grüße
mag

30.03.2009 21:32 • #16


@-jürgen
Hallo mag

Heute war ich mit meiner Frau bei der Rentenversicherung einen Antrag stellen, haben erstmal den üblichen Papierkram bekommen.
Auserdem wurde bei meiner Frau noch keine Kontenklärung gemacht, na ja wir haben ja Zeit der Antrag wird so wie so erstmal abgelehnt, wie gewöhnlich.

Ich kenn ja jetzt die Spielchen und weis das mann fieeeeeeeeeeeeeeeel Gedult braucht.

LG Jürgen

31.03.2009 20:16 • #17


M
Hallo Jürgen,
Zitat:
Heute war ich mit meiner Frau bei der Rentenversicherung einen Antrag stellen, haben erstmal den üblichen Papierkram bekommen.
Wurde der Antrag nicht direkt vor Ort vom Sachbearbeiter ausgefüllt ?
Zitat:
Auserdem wurde bei meiner Frau noch keine Kontenklärung gemacht
Man bekommt doch jährlich einen Auszug, habt Ihr diesen den nicht überprüft ?
Zitat:
na ja wir haben ja Zeit der Antrag wird so wie so erstmal abgelehnt, wie gewöhnlich.

Das kann man nicht verallgemeinern, mir wurde die Rente beim ersten Anlauf bewilligt (gottseidank).

Da hast Du recht, Geduld ist gefragt.

Schöne Grüße
mag

31.03.2009 20:34 • #18


@-jürgen
Ach ja

hab es Heute geschafft die Berechnung der Krankenkasse nach zu vollziehen bezüglich des Erstattungsanspruchs gegen über der Rentenversicherung.

gut Beamten rechnerei, zum Glück funktionieren meine grauen Zellen manchmal noch zumindestens Zeitweise.

Das Defizit was mir aufgefallen ist sind die Beiträge zur Rentenversicherung,
vom Krankengeld wurden Beiträge abgefürt 1/2 Ich 1/2 die Krankenkasse.
Da meine Rente zum 01.01.09 zu erkannt wurde hat die Krankenkasse das Brutto Krankengeld von der Rentenversicherung gefordert und bekommen und damit 50% der Rentenversicherung Beiträge.
Was fehlt sind meine Rentenversicherung Beiträge für 2009 jetzt muß ich mich kümmern wo das Geld ist und wer es an mich zurück zahlt, denn als Rentner muß ich ja keine RV-Beiträge zahlen.

Da ich schon 2007 eine Teilrente bekommen habe fürchte ich das da ebenfalls noch RV-Beiträge durch die damalige Nachzahlung offen sind.
Aber um das nach zu vollziehen brauche ich bestimmt Tage, ist sehr aufwendig da die Abrechnungen nicht gerade übersichtlich sind.
Aber egal jetzt habe ich Blut geleckt und will es wissen.

31.03.2009 20:36 • #19


@-jürgen
Wir bekommen einen Auszug nicht Jährlich der letzte ist von 06 und bei meiner Frau wurde erst ab 1992 berechnet.

Haben es bis jetzt einfach nicht geschafft alle Papiere zur Kontenklärung zusammen zu stellen,
na ja und dann immer wieder vergessen

In einer Woche sollen wir den ausgefüllten Antrag und die Unterlagen bis 1992 mit bringen.

LG Jürgen

31.03.2009 20:42 • #20


@-jürgen
Habe Heute einen Anruf von der Krankenkasse bekommen, meine Beschwerde wegen des Abzugs der RV-Beiträge wurde für Richtig erkannt, bekomme das Geld von der Krankenkasse zurück
Die Berechnung der Rückvorderung war falsch, Konntrolle lohnd sich und Hartnäckigkeit.

LG Jürgen

06.04.2009 21:50 • #21


M
Hallo Jürgen,

ist doch super Hat Deine Beschwerde sich doch gelohnt.

Meine Krankenkasse hat das seinerzeit von sich aus erstattet.

Schöne Grüße
mag

07.04.2009 13:38 • #22


@-jürgen
Hallo mag

bin mal gespannt wie lange die Krankenkasse braucht, hab vorsichts halber meine Berechnung zur Krankenkasse gefaxt.

Habe jetzt für meine Frau den Rentenantrag gestellt, muß zwar noch einige Unterlagen nachreichen aber ist ja nicht so schlimm.
Die Sachbearbeiterin war sehr gedultig und hat mit mir den Antrag soweit ausgefüllt.

LG Jürgen

08.04.2009 19:41 • #23


M
Hallo Jürgen,
Zitat:
bin mal gespannt wie lange die Krankenkasse braucht, hab vorsichts halber meine Berechnung zur Krankenkasse gefaxt.
das dürfte eigentlich nicht lange dauern.
Zitat:
Habe jetzt für meine Frau den Rentenantrag gestellt, muß zwar noch einige Unterlagen nachreichen aber ist ja nicht so schlimm.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es alles unkompliziert seinen Lauf nimmt.
Zitat:
Die Sachbearbeiterin war sehr gedultig und hat mit mir den Antrag soweit ausgefüllt.

Habe seinerzeit auch meinen Rentenantrag bei der Servicestelle der DRV gestellt und der Antrag wurde dort auch direkt ausgefüllt. Habe ich als sehr angenehm empfunden, diesen Formularkrieg nicht selbst ausfüllen zu müssen.

Schöne Grüße
mag

08.04.2009 20:36 • #24


@-jürgen
Hallo mag

entschuldige das ich so lange nicht geschrieben habe, bin irgen wie neben der Spur.

Gestern habe ich endlich den Rest der Vormulare ausgefüllt und eine Vollmacht von meiner Frau unterschreiben lassen damit ich mich um alles kümmern kann.
Dabei ist mir aufgefallen das bei der Konntenklärung eins unserer Kinder fehlt, nun muß ich noch mal hin.
Für unser Pflegekind brauch ich auch noch die Gerichtlichen Beschlüsse seit wann er bei uns ist und das Urteil über das Verbleiberecht, ausgerechnet die Urteile sind in Berlin bei unserer Anwältin. Jetzt muß ich warten bis sie uns die Unterlagen schickt, dann gehts noch mal zur Rentenversicherung.

bis Balt

20.04.2009 07:53 • #25


M
Hallo Jürgen,

es ist schon ärgerlich, dass sich jetzt alles weiter verzögert, aber sei froh, dass Du den Fehler jetzt schon bemerkt hast, denn das Nachfordern ist ja auch wieder eine nervenaufreibende Zeit.

Wünsche Euch, dass es trotz allem zügig voran geht.

Schöne Grüße
mag

20.04.2009 08:49 • #26


@-jürgen
meine Frau hat die ersten beiden Untersuchungen bei den Gutachtern hintersich,
einmal Psychologie und Neurologie und dann bei einer für Inneres und Kardiologie.

Die Psychlogin hat ihr geraten eine Terapie zu machen und die neurologischen Ausfälle weiter abklären zu lassen ( Wortfindungsstörung, Vergesslichkeit ).

Die Kardiologin hat ihr geraten die Durchblutung der Hände und Füße überprüfen zu lassen, sie hatte Marmorhaut was auf eine Durchblutungsstörung der Kappilaren hindeutet zu mal sie immer Kalte Hände und Füße hat aber ansonsten schwitzt.
Auserdem besteht der Verdacht das ein Halswirbel auf die Nerven drückt weil manchmal an ihrer linken Hand der kleine und der Ringfinger kurzzeitig gelähmt sind.

Na ja jetzt macht sie erstmal ne Deprie Terapie.

LG Jürgen

02.07.2009 19:52 • #27


M
Hallo Jürgen,

dass Deine Frau Therapien durchziehen soll, ist ja nicht verkehrt, aber welches Gefühl haben die Gutachter Deiner Frau vermittelt bzgl. des EU-Rentenantrages ?

Schöne Grüße
mag

02.07.2009 20:00 • #28


@-jürgen
Hallo mag

meine Frau hat gesagt sie waren sehr nett, und sehr gründlich aber das letzte Wort hat ja die Kommision bei der Rentenkasse.

kann mann nur abwarten was passiert, würde mich nicht wundern wenn sie auch noch zu einer Reha muß.
Denn beide Ärzte haben gefragt ob sie schon mal eine Kuhr gehabt hat.

Jetzt macht sie erstmal eine Thera. wegen ihrer Deprie, das kann 8-12 Wochen dauern, die Ärzte wollen auch noch die Unterlagen von unseren Neurologen haben, kann sein das sie zwischendurch auch noch in ein anderes Neurologisches KH muß.
War ja bei mir auch so.

LG Jürgen

02.07.2009 20:24 • #29


A


Hallo @-jürgen,

x 4#30


M
Hallo Jürgen,

dann drücke ich Euch mal die Daumen,
dass sich alles zum Guten wendet.

Noch einen schönen Abend

mag

02.07.2009 20:28 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag