Lieber @Träumer59
Ich möchte deinen Schmerz in keinster Weise anzweifeln oder bagatellisieren, bin sicher, dass du mit einer wirklich tiefen Wunde und Verzweiflung konfrontiert bist. Und ich wünsche dir von Herzen, dass dir liebe Menschen zur Seite stehen, die dich in deinem Schmerz sehen und annehmen können und mitfühlen.
Ein ermutigend gemeintes Fragezeichen möchte ich aber hinter deine Schlussfolgerung setzen, dein Alter mache eine erfüllte Liebe unmöglich. Ich zähle 6 Jahre mehr als du. Und habe in den letzten 3 Jahren erlebt, dass meine langjährigen therapeutischen Bemühungen endlich Frucht getragen haben - ab Sommer 2019 war ich 2 Jahre mit einer Partnerin zusammen, mit der erstmals im Leben die schönen Seiten der Beziehung überwogen. Als das dann wegen bestimmter schwer lösbarer Konflikte doch auseinanderging, fiel ich auch in eine Mutlosigkeit. Aber 4 Monate später lernte ich meine jetzige Partnerin kennen und diese Beziehung ist nochmal erfüllender als die letzte und macht Hoffnung auf Dauerhaftigkeit.
Ich weiss, vergleichbar sind zwei Lebenswege nie, aber es war mir ein Bedürfnis, dir das zu erzählen. Wenn es für dich keine Möglichkeit einer glücklichen Beziehung geben sollte, liegt das nicht am Alter, aus meiner Sicht. Und vielleicht versuchst du auch, einer neuen Beziehung eine Chance zu geben, indem du offen bleibst für neue Erfahrungen und die neue Beziehung nicht an einer früheren misst.
Herzlich alles Liebe, Stromboli
04.06.2022 08:19 •
x 5 #6