8

Erschöpfungsdepression und Arbeit - mit dem Chef reden?

C
hallo zusammen,

ich würde den momentanen zustand als erschöpfungsdepression bezeichnen. ich arbeite halbtags, habe zwei kinder, bin alleinerziehend. mit dem vater der kinder gabs viel stress, im moment verstehen wir uns besser, er scheint eine chance zu sehen, weil es mir schlecht geht und er sich kümmern kann. da ich hier sonst keine anbindung habe, bin ich natürlich dankbar.

jedoch heute steht ein gespräch mit meinem chef an. ein egozentrischer mann, der immer nur von sich redet und seltenst wertschätzung zeigt, sehr launisch ist und meist die sachen die morgen erst auf dem tisch liegen, gestern haben will. ich arbeite dort seit 7 jahren, die ersten jahre war es gut, das team größer, der kontakt zum chef nicht unmittelbar. so konnte ich mich lange durchschlängeln. meine arbeit würde mir auch spaß machen, aber die firma ist marode, mein chef macht nichts mehr, steht auch kurz vor der rente und wir rechnen damit, dass er insolvenz anmeldet. so das sind mal so die fakten. seit 1 monate bin ich nun krank geschreiben, es ist nicht die erste depressive phase.
ich würde gerne eine reha in einer tagesklinik machen, aber dort gibts mitunter wartezeiten. manchmal denke ich mir, ich sollte einfach arbeiten gehen, es gibt zwischendurch gute tage, um struktur zu haben, doch dann denke ich wieder, ich hatte in diesen 7 jahren vielleicht insgesamt 10-15 fehltage. mein chef wird mir kündigen, mit krankmeldung sicher früher als später, wir sind eine firma unter 10. ich weiß auch, dass wenn ich gesund bin, meinen job sehr gut mache. aber ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren.