Guten Morgen ☕ Man hat mir hier diese Therapie angeboten. Kostet 95Euro eine Stunde. Jetzt habe ich mal gegoogelt und da steht dass es nicht wissenschaftlich bestätigt ist. Kennt das jemand von euch und hat es was genutzt?
•
Sonne59 Mitglied
542
2
272
@Lunatica Was verbirgt sich denn dahinter? Nie etwas davon gehört.
•
A
Hallo Lunatica,
Erfahrung mit Cranio Sacral Therapie?
x 3#3
Dakota Mitglied
2203
16
3030
Mit Sicherheit wird es Leute geben, denen es geholfen hat, so gut wie ein Placebo. Die Wirkung ist nicht belegt. Darf ich fragen, wer es Dir "angeboten" hat und um welche Diagnose bzw. welche Beschwerden es geht?
•
x 1#3
Marylu Mitglied
7647
2
7655
Es ist eine ganz sanfte Physiotherapie, dir durch leichte Impulse viel bewirken kann Meine Tochter hatte als Jugendliche einige Sitzungen mit großer Wirkung, allerdings hat die Therapeutin es bei der Krankenkasse abgerechnet
•
x 1#4
Lunatica Mitglied
2558
11
1246
@Dakota
Die Therapeutin in der Kur hat mir einen Kollegen empfohlen der das macht. Es geht um HWS und LWS und ein Nerv der wahrscheinlich eingeklemmt ist. Ich bin noch nicht schlüssig. Bis jetzt haben die Therapien alle nicht so richtig angeschlagen🥺
•
steelrose Mitglied
134
5
165
Meine Osteopathin wendet regelmäßig auch Cranio Sakral Techniken bei mir an. Ursprünglich sogar auf meine Bitte hin, weil ich Verspannungen im gesamten Kopfbereich verspürte, die ich nicht zu lösen vermochte. Ob Placebo oder tatsächliche Wirkung vermag ich nicht zu sagen, aber es tut mir unheimlich gut und hilft. Insbesondere dann, wenn ich es nicht mehr richtig schaffe mein Nervensystem mit Entspannungstechniken runter zu bringen. Sie kennt mich, meine "Leidensgeschichte" und auch Begleiterkrankungen aber auch schon einige Jahre als meine Lymphfee und Physiotherapeutin. Das macht es für sie auch etwas leichter ganzheitlich anzusetzen bzw. zu erspüren wo gerade etwas besonders blockiert.
Gerade heute hatte ich wieder eine Stunde bei ihr. Ich hatte ernsthaft überlegt, da es mir nach einem Einsturz am Dienstag noch immer nicht richtig gut ging. Da mein ganzer Bauchraum noch total verkrampft war, war klar, dass heute Cranio Sakral im Vordergrund stehen wird und sie dort ansetzt um Verspannungen im Kopf-, Nacken- und Kieferbereich zu lösen, welche den Vagusnerv (am Nackenansatz) und über ihn das gesamte vegetative Nervensystem beeinträchtigen können. Nach dem ersten Lösen durch Cranio Sakral, konnte sie dann auch etwas Zwerchfellarbeit machen, das ging zuerst wegen zu großer Abwehrspannung nicht. Will sagen: zumindest bei mir wirkt es.
Ja, so eine Stunde kostet nicht wenig und ist für mich echter Luxus, statt Restaurantbesuch oder Friseur, gönne ich mir und meinem Körper das. Weil es mir wirklich gut tut und hilft.
Allerdings scheint es mir wichtig, sich bei dem/der BehandlerIn wohl zu fühlen und auch darauf einlassen zu können. Berührungen am Kopf sind auf ihre eigene Art und Weise etwas sehr direktes, egal wie gering der Druck ist oder das Halten ist. Mir kommt das sehr entgegen, da ich oft das Bedürfnis habe meinen Kopf anzulehnen, da er mir einfach zu "schwer" ist und ich eben auch ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Behandlerin habe. Aber sicher kann sich nicht jeder ganz leicht darauf einlassen. Auch gibt es Griffe, welche die Ohren oder den vorderen Halsbereich und sogar die Mundhöhle einbeziehen. Diese sollten IMMER nur mit Ankündigung und Einverständnis erfolgen.
Also zurück zur eigentliche Frage: MIR tut Cranio Sakral gut. Manchmal kann ich direkt eine Erleichterung spüren, manchmal dauert es ein paar Tage, und ganz oft, ist eine Stunde Basis für mich, meine Entspannungsübungen zuhause wieder wirksamer einsetzen zu können. Im übrigen wirkt Osteopathie in aller Regel eher langfristig und der Körper braucht etwas Zeit auf die gesetzten Reize zu reagieren. Etwas Ruhe, ein leichter Spaziergang und viel Trinken im Anschluss sind empfehlenswert. Typischerweise erfolgen Behandlungen auch nicht öfter als 1 x Monat. Bei mehr Interesse zu meinen Erfahrungen gern auch Austausch per PN.
•
x 1#6
Dakota Mitglied
2203
16
3030
Zitat von Lunatica:
Es geht um HWS und LWS und ein Nerv der wahrscheinlich eingeklemmt ist. Ich bin noch nicht schlüssig. Bis jetzt haben die Therapien alle nicht so richtig angeschlagen
Ist das chronisch bei Dir? Welche Symptome hast Du denn, welche gesicherten Diagnose jenseits von "wahrscheinlich eingeklemmt" und welche Behandlungen erfolgten in der Vergangenheit? Nur wenn Du antworten möchtest.
•
Lunatica Mitglied
2558
11
1246
Ja chronisch. Ich werde erstmal wenn ich zu Hause bin ein mrt machen damit ich eine genauere Diagnose habe und gezielt eine Therapie machen kann..