Erektionsschwierigkeiten unter Citalopram

M
An die anderen Männer da draußen,

ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt wo ich viele Baustellen meines Lebens hinter mich habe und mich auch wieder auf Partnerschaftssuche mache, aber doch Ich nehme 40mg. Es gibt da schon Funktionseinschränkungen. Da ich erst 29 bin, schließe ich andere Ursachen aus. Hat jemand damit Erfahrung?

Medikament umstellen, mechanische Hilfen oder gar lustssteigernde Medikamente?

Danke und schönen Gruß!

12.11.2013 19:01 • #1


Knoten
Hallo Mind,

ich bin zwar kein Mann, kann aber sagen, dass mein Schatz für eine Weile Probleme hatte.
Das legt sich aber recht schnell wieder, sowie die Medi`s abgesetzt werden.

12.11.2013 19:59 • #2


A


Hallo Mind,

Erektionsschwierigkeiten unter Citalopram

x 3#3


H
Hallo Mind,

aus jahrelangen Erfahrungen in und mit Selbsthilfegruppen und vielen Psycho- und Entzugstherapien kann ich dir berichten, dass dieses Problem viele Männer haben.

In verschiedenen Selbsthilfegruppen für Alk., (ich bin trockener Alk.) was ja sehr viel auch mit Depression zu tun hat, berichten immer wieder Männer aller Altersklassen von Potenzstörungen bis hin zur Impot.. Ausgelöst von Antidepressiva.

Es ist leider so, dass alle Antidepressiva, außer Bupropion, in diesem Bereich mehr oder weniger Störungen verursachen. (sind auch unsere Erfahrungen)

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich von Pregabalin, Nortriptylin und Amitriptylin (alle Namen sind Arzneistoffnamen) auch ziemlich Probleme hatte.
Amitriptylin war sogar DER Potenzkiller. Dies berichteten aber schon einige Bekannte: Mit Amitriptylin ging gar nichts mehr.

Nur Bupropion, (siehe auch Wikipedia) soll das einzige Antidepressiva sein, das hinsichtlich Potenz keine Probleme macht. Und dies kann ich bestätigen.

Nur nebenbei: Ich nehme seit ca. einem Jahr keine Medis mehr.

Vielleicht ist das sinnvollste mit einem Psychiater über eine Medikamentenumstellung zu reden.
Es hat ja nicht jeder mit jedem Medikament Probleme. Also ein anderes Medi. Oder?

Und mechanische Hilfen oder potenzsteigernde Medikamente?
Die bräuchtest du ja dann solange wie du das Citalopram auch brauchst?? Hmm!

Vielleicht ist es für dich entlastend zu wissen, dass nach absetzen der Antidepressiva die Sache wieder ins Lot kommt. So ist es zumindest bei den allermeisten gewesen.

So viel mal.
Kannst ja weiter berichten (oder fragen) wenn du magst.

Liebe Grüße,
Harald

13.11.2013 22:33 • #3


M
Danke für eure Antworten. Habe auch oft gelesen, dass es unter den meisten SSRI's dazu führen kann. Werde meinen Doc beim nächsten Termin darauf ansprechen. Einem anderen Antidepressiva bin ich misstrauisch. Keinen Prozess andern, wenn er funktioniert. Ich erwarte im Januar/Februar mit einer Absetzung des Medikaments (wenn ich weiter stabil bleibe). Bis dahin versuche ich es mit Hausmittelchen. Bin gerade im Prüfungsstress, deswegen hatte ich das Medikament wieder angesetzt.

14.11.2013 08:27 • #4


M
Ich war gestern damit beim Urologen und habe den Wirkstoff Sildenafil verschrieben bekommen. Privatrezept, 4 Tabletten je 100mg (viertelbar) ab 18€.

29.11.2013 12:32 • #5


Kiki85
Hallöchen, hat das Sidenafil geholfen trotz Citalopram?

27.11.2019 19:06 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag