Er will keine Beziehung mehr - gibt es noch eine Chance?

J
Hallo,
ich weiß nicht in welche Spalte ich am besten einstelle. Versuch ich hier mal mein Glück.
Zur Situation, mein Partner ist vor 6Monaten ausgezogen. Wir haben zwei kleine Kinder. Er hat eine neue Wohnung.
Auslöser weiß ich auch nicht so genau. Er hat eine eigene Firma, also wirklich viel viel arbeit. Und im letzten jahr lief dann die Firma richtig an und es kamen immer mehr Aufträge rein. Sein Freund war Teilhabe, hat ihn aber hintergangen, ist nun auch draußen, die beiden haben keinen Kontakt mehr, da er ihn ja total belogen und betrogen hat. War ein harter Schlag für ihn. Tja und dann ging alles bergab. Mit ihm, mit uns.

Ich habe gespürt, dass es ihm schlecht geht, hatte aber uach noch das kleine Baby und meine kleine Tochter. ich wußte auchnicht wie ich ihm helfen konnte. Er sprach immer mal wieder von seinen Problemen, dann kam er aber wieder und sagte, ach, ich krieg doch alles hin, ich brauch noch 3 Tage, dann bin ich wieder der Alte.

Tja und dann kam der Supergau und er sagte mir er könne nicht mehr mit mir zusammen sein, nach über 15Jahren. Alles war auf einmal schlecht und alles lief schon immer nicht. beziehungsmäßig fand ich aber dass es super lief. Gut, wie es halt so ist mit zwei kleinen Kinder, man hat wenig Zeit zusammen.

So, nun ist es so dass er sich zwar getrennt hat, aber es ihm immer noch sehr schlecht geht.Und er nicht weiß, ob es die richtige Entscheidung war oder ob es für uns noch eine Chance gibt.

So,was mir auffält ist, dass er sehr depressiv wirkt und auch vor der Trennung gewirkt hat. Alles ist doof, er hat kaum mehr was unternommen mit Freunden, hat sich zurückgezogen. Er sagte auch, bevor er ging hat er seinen Lebensmut verloren darum musste er gehen, da er mich als schuldige dafür sieht (doch warum gehts ihm dann jetzt nach 6 Monaten immer noch nicht blendend?). und darum hat er Angst zurück zu kommen, da er dann ja vielleicht wieder seinen Lebensmut verlieren könnte.

Wir werden eine Therapie beginnen. Er alleine und ich aber bin auch mit dabei, aber halt nicht jedes mal.
Und trotzdem zweifelt er an einem Neuanfang bei uns.

Was kann ich tun? Wie kann ich ihn aus dieser depressiven Phase raus holen.
Soll ich sagen, hey, lass uns doch mal wieder wie früher spazieren gehen und reden. Lass uns doch mal unsere Begegnungen positiv gestallten ud einen Caffee in unserem Kaffee trinken gehen wie früher.
Aber ich habe Angst ihm Druck zu machen, denn damit hat er ein Problem. Alle machen ihm Druck.
Doch wenn ich ihn lasse, dann leben wir uns doch total auseinander???????
Mir fehlt die Nähe und gleichzeitig bin ich durch diesen aprupren Auszug, wo ich von heute auf morgen alleine gelassen wurde schwer verletzt und muss meine Wut zügeln.
Emotionale Gespräche blockt er total ab.

Soll ich meine Vermutung burn out/ Depression mal äußern oder ist das ganz schlecht. Er sieht es nicht. Will auch nicht.
Er betäubt sich durch noch mehr Arbeit(die ihm aber grad keinen Spaß macht) und shoppen. Er will nicht nachdenken mussen sagt er.

Was kann ich tun?
Danke Euch und viele Grüße

28.11.2010 09:07 • #1


S
Auch von mir an dieser Stelle ein willkommen.

Leider kannst du i.M. nicht viel tun. So wie sich dein Betrag liest, braucht er Ruhe und muß das Geschehene erstmal verarbeiten. Eine gemeinsame Therapie ist schon der erste Schritt.

Vllt ist ist auch alles über den Kopf gewachsen. Finanzielle Probleme, Ärger mit dem Geschäftspartner, Familie usw. Für manche Menschen ist das einfach zuviel.

Laß ihn in Ruhe und biete ihm deine Hilfe an. Daß du für ihn da bist, wenn er dich braucht usw.

Hast du schon hier gelesen?
richtiges-falsches-verhalten-von-angehoerigen-t11543.html

Dort findest du einige Verhaltensregeln für Angehörige. Ich wünsche euch, daß ihr es schafft und dir viel Kraft.

Serafina

28.11.2010 11:41 • #2


A


Hallo jojupe,

Er will keine Beziehung mehr - gibt es noch eine Chance?

x 3#3


M
Hallo jojupe,

Du kannst ihm eigentlich nur Zeit lassen. Alles andere baut Druck auf und wie Du selbst schreibst, kann er das nicht gut vertragen. Das wird für Dich nicht einfach sein, wenn Du die Beziehung gerne erhalten möchtest aber mit irgendwelchen Aktionen könntest Du genau das Gegenteil erreichen. Signalisiere ihm, dass Du für ihn da bist, dass Du ihm hilfst wenn er das will.

Auch mit Äußerungen von möglichen Diagnosen wäre ich vorsichtig. Das wird er nicht für voll nehmen, kommt sich vielleicht sogar bevormundet vor.
Zitat von jojupe:
Wir werden eine Therapie beginnen. Er alleine und ich aber bin auch mit dabei, aber halt nicht jedes mal
Das ist doch schon mal ein erster guter Schritt. Manche Männer verweigern nämlich auch das.
Zitat von jojupe:
Er betäubt sich durch noch mehr Arbeit
Da er nicht nachdenken will, ist er auch noch nicht bereit, sich mit einer eventuellen Erkrankung auseinanderzusetzen. Da kannst Du ihn nur gewähren lassen. Früher oder später geht dann nichts mehr und er wird handeln müssen. Die Entscheidung dazu kann aber nur ganz allein bei ihm liegen.

Natürlich besteht die Gefahr, dass Ihr Euch auseinander lebt aber das Risiko werdet Ihr tragen müssen - wenn Du zu sehr auf ihn einwirken willst, ist die Wahrscheinlichkeit seeeeehr groß, dass er sich immer weiter von Dir zurückzieht.

Was eigentlich viel wichtiger ist: Bis er weiß, wie es für ihn weitergehen könnte, solltest Du Dich um DICH kümmern. Wenn Du Dich nur noch auf die Beziehung und alles was damit zusammen hängt konzentrierst, wird Dich das aufreiben. Lebe trotz allem DEIN Leben, gehe Hobby's und Interessen nach und pflege Bekanntschaften und Freundschaften, bloß nicht zu sehr isolieren

28.11.2010 11:44 • #3


J
Hallo,
ich hab schon mal geschrieben, nun probiere ich es einfach nochmal vielleicht bekomme ich Antwort.

Wenn es eine Depression ist oder burn out, ist dann der Wechsel der Gefühle normal? Einmal zeiht er sich zurück, alles ist doof, nichts macht Spaß, dann wieder geht er raus, alles ist toll und er hat soviel Spaß alleine?
Hat das damiti was zu tun oder kommt er nur mit der Trennung nicht klar?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn dieses hin und her mach ich nicht mehr lange mit. Einmal will er es nochmal versuchen, dann gefällt ihm sein Singelleben dann ist alles sch...dann wieder läuft es ach so toll...

Wie soll ich damit umgehen? Wenn er wirklich krank sein sollte, dann könnte ich es mir ja erklären und die Wut beiseite schieben.
Wenn aber nicht, dann lasse ich doch nicht mit mir spielen.

Wer mag seine Gefühle mal beschreiben. Muss man bei Depression wirklich immer im Bett liegen und sich verkriechen oder gibts auch die abgeschwächte Form?

Danke Euch und Gruß

29.11.2010 10:45 • #4


S
Hallo jojupe,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben und mit deinem eigentlichen Thema zusammengefügt.

Auch wenn du unter verschiedenen Thread´s postest, wirst du nicht mehr Antworten bekommen. Laß den Leuten Zeit, deine Beiträge zu lesen und ggfl. zu antworten.

Wir können und dürfen hier keine Diagnosen stellen, dies ist ein Forum zur Selbsthilfe.

Serafina

29.11.2010 12:35 • #5


C
Hallo Jojupe,

also ich kann die von dir beschriebene Problematik -inzwischen- von beiden Standpunkten aus verstehen. Sowohl deine Perspektive, denn ich kenne dieses Hin und Her auch von meinem (Ex-)Freund. Aber auch ich selbst leide an Stimmungsschwankungen - vllt nicht in dieser extremen Form.
Ich kann dir allerdings nicht sagen bzw. bin mir da unsicher, ob diese im Rahmen einer Depression zu sehen sind, oder aus anderen Instabilitäten (vllt in dem Fall auch Bindungsängsten) rühren. Auf jeden Fall weiß ich nun, wie schwer es für das Gegenüber ist, das auszuhalten bzw. sich darauf ständig neu einzustellen.
Ich kann dir nur raten, nach dir selbst zu schauen, und nicht auf einen Sinneswandel seinerseits (zu deine Gunsten) zu warten - denn da wartet man u.U. leider bis zum St. Nimmerleinstag. Auch wenn ich dir natürlich wünsche, dass er sich wieder klar für eure Beziehung entscheiden wird.

LG, Cleo

01.12.2010 22:46 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag