Er nervt mich manchmal / soll ich mich trennen?

Alkmene
Ich kenne das Gefühl. Ich liebe meinen Freund unheimlich, aber ich muss auch oft an andere denken, wenn ich jemanden sehe, der mir gefällt. Ich denke, dass ist völlig normal und das Gefühl kennt jeder. Man schaut eben doch schon mal gerne nach anderen. Das heißt aber nicht, dass das an den Gefühlen zu deinem Freund etwas ändert.

Ich weiß, dass ich meinen Freund liebe. Aber ich habe völlig das Interesse an S. verloren, seit ich wieder diese Depressionen habe. Ich habe überhaupt keine Lust darauf und mache nur mit, um ihn nicht zu enttäuschen - empfinde aber keinen Spaß dabei...kennt ihr das auch?

25.05.2009 19:54 • #181


T
Hallo an alle erstmal finde ich es echt klasse das es solche foren für uns gibt! DANKE

Ich muß leider sagen das ich ähnliche probleme habe wie ihr es beschreibt ich war 3 monate in behandlung und habe gedacht es reicht aber ich hatte einen extremen Rückschlag und weiß nicht genau was ich machen soll ich habe angst durch weitere krankschreibung meinen job zu verlieren und auch meine beziehung.
Ich muß dazu sagen das meine freundin z.Z auch in einer Tagesklinik ist aber seit ich meine Behandlung begonnen habe ist es mit unserer beziehung berg ab gegeangen ich weiß aber das sie mich liebt und ich sie auch.
Der auslöser bei mir ist meist der Alk..
Ich habe auch 2 kinder mit 2 verschiedenen Frauen was mich sehr belastet und auch viele familijähre Probleme, ja was noch ist sehr Umfangreich dieses Thema ich zweifle gerade etwas ob mir die Therapie die ich gemacht habe auch was gebracht hat.
Ich mache auch seit ein paar Jahren an TS und weiß nicht genau warum vielleicht wegen der Depressionen?
Bin ich Alk. wenn ich nur am Wochenende trinke?
Naja ich hoffe das ich hier Rückmeldungen bekomme die mir helfen wär echt schön also bis dann erstmal und danke im voraus.

LG Tobi

25.05.2009 20:30 • #182


A


Hallo ratlos771,

Er nervt mich manchmal / soll ich mich trennen?

x 3#3


E
hallo zusammen,

ich habe mal eure beiträge gelesen, das ist echt wahnsinn wie viele leute es gibt mit diesen symptomen.
ich hatte das schon einmal vor über einen jahr, von heut auf morgen waren die gefühle weg. ich mache eine therapie und es ging mir einigermaßen gut und es war die gefühlslosigkeit weg.
aber jetzt bin ich irgendwie wieder in einem tief. ich bin völlig ausgebrannt und erschöpft und seid montag ist die gefühlslosigkeit wieder da.
ich habe so angst, auch wenn ich das schon einmal hatte, macht es mir total angst. ich kenne es nicht mehr. ich kann es einfach nicht unterordnen, ob es jetzt wirklich von der krankheit her kommt oder es echt ist. aber passiert soetwas von heut auf morgen.
ich habe echt echt angst. ich kann kaum mehr klar denken.

lg
ella

29.05.2009 08:50 • #183


Alkmene
Ich hab da einen kleinen Tipp, vielleicht hilft er dir ja.
Stell dir einfach vor, dein Partner wäre jetzt nicht mehr da, ihr hättet euch getrennt und er wäre für immer weg. Geht es dir bei diesem Gedanken besser oder schlechter?
Manchmal bin ich mir selbst da nicht ganz sicher, aber oftmals merke ich, dass ich mir nciht vorstellen kann, ihn nicht mehr bei mir zu haben und dann bin ich beruhigt, auch wenn die Gefühle nicht mehr so da sind. Ich bin mir dann sicher, wenn die depression nciht da wäre, wäre auch mehr Platz für die Gefühle und sie wären definitiv da. Nur im Moment hat sie die Dep. vertrieben...

29.05.2009 12:14 • #184


E
hi,

hm... das ist manchmal auch schwierig zu beantworten, aber irgendwie kann ich´s mir nicht vorstellen, wenn er weg ist. da würde es mir glaub ich auch nicht besser gehen. aber im moment seh ich alles schwarz, alles zweifel ich an.

29.05.2009 12:53 • #185


Alkmene
Das ist ja das fiese....selbst die Dinge, die uns Hoffnung geben könnten, tun es nicht weil die Depression alles beiseite drückt.
Aber immerhin, du glaubst, dass es dir dann nicht besser gehen würde, das ist doch schonmal ein Anfang. Also muss da doch noch etwas sein, denke ich. Und daran solltest du glauben :)

29.05.2009 20:32 • #186


E
das stimmt. das ist echt fies. aber die hoffnung sollten wir nicht aufgeben, immerhin geht es ja auch wieder weg.
nur im moment fühl ich mich echt wieder mies. bin wegen alles gleich eingeschnappt und alles seh ich anders als es ist. ich denk ständig ich bin nutzlos, mein freund liebt mich nicht mehr, lauter solche gedanken. und dann geh ich gleich an die decke oder heul nur rum, wenn er mal nicht so ist wie ich es will. ganz schlimm. diese depression verändert einen menschen komplett. manchmal bekomm ich das mit wie ich bin, und bekomm selber ganz angst vor mir.

29.05.2009 22:03 • #187


Alkmene
Ja, da hast du Recht. Ich habe früher Tagebuch geschrieben und wenn ich es heute lese, kann ich richtig mitverfolgen, wie die Dep. meine Gedanken und Verhaltensweisen geändert hat. Du darfst die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben. Das bist jetzt nicht du, es ist die Krankheit, deswegen kannst du dir selbst keinen Vorwurf machen. Sicher, es ist schwer für deinen Freund und für dich, aber es kommen auch ganz bestimmt wieder bessere Zeiten. Auch wenns schwer fällt, du musst daran glauben! :)

30.05.2009 13:44 • #188


R
Ihr beschreibt genau wie es mir geht..
Oft denke ich auch er liebt mich nicht mehr wenn ermal nicht so ist wie ich es gerade gerne haben möchte,
aber gleichzeigtig weiß ich nicht was ich soll fühl , wie es wieter gehen soll mit uns
teilweise fühl ich mich wieder glücklicher, bin froh in zu haben
aber manchmal zweifel ich an allem und jeden
möchte doch einfach ieder glücklich sein OHNE zweifel und mit ihm
ich versuche mich immer an die schöneren tage zu erinnern
es werden in letzter zeit immer mehr
und dann sage ich mir immer, es kann noch nicht vorbei sein mit uns, sonst würde ich mich ja auch schlecht fühöen an den tagen wo es mir besser geht

Liebe Grüße

03.06.2009 13:45 • #189


G
Halt dir diese letzten Gedanken fest. Denn das ist die Antwort auf deine Fragen!

Verstehst du, die Depression gaukelt und lügt. Wir dürfen sie nicht beachten. Die guten Tage sind, die zählen. Oder um einen Satz zu wiederholen, den ich mal an Katja geschickt hatte, jeder Tag an dem es dir gut geht, ist ein guter Tag! (Sie fand ihn gut - daher zitier ich mich mal selbst).

LG

03.06.2009 13:52 • #190


M
Hallo an All,
ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet und mir gings auch drei monate wieder richtig gut. alles in ordnung (außer der S.).
und seit sonntag letzter woche merke ich schon wieder den tiefgang.
seit dem wochenende hab ich auch wieder das gefühl meinen freund nicht wirklich zu lieben und der gedanke an eine trennung macht mich auch nicht mehr immer traurig.
tief im innersten weiss ich ich liebe ihn, aber ich kann es im moment leider nicht mehr fühlen. wieso das plötzlich so ist, ist mir ein rätsel... liegt es an den umzügen? (wir ziehen beide um, er zieht in sein elternhaus, seine großmutter ist im jan. gestorben und er zieht in ihre wohnung in dem haus, in dem er aufgewachsen ist. seine mutter wohnt dann über ihm), ich ziehe auch um, nach nebenan .
ist es wegen dem fehlenden S.? erst konnte ich nicht, jetzt er nicht. was ist los???
hätte er mich des wochenende gefragt, ob ich ihn heiraten will, ich hätte nicht ja sagen können. warum???

ich fühl mich schlecht und schuldig deswegen, versteh mich einfach nicht mehr... allles war so in ordnung, gefühle stabil, keine trennungsgedanken, einfacher beziehungsalltag. plötzlich, crash...

04.06.2009 00:01 • #191


E
hallo morgentau,

so war es bei mir genauso, ein paar monate ging alles gut, es ging mir einigermaßen wieder gut. also ich konnte damit leben, aber auf einmal war bei mir auch wieder diese gefühlskälte da. alles wieder weg.
was mich auch im moment sehr anstrengt, ist dass ich angst habe ich verliebe mich neu. mich interessieren andere männer mehr als mein freund. das macht mich total irre. ich will das alles nicht. aber ständig muss ich and die anderen denken, aber nicht an meinen freund.
ist das normal in einer depression.
ich halte es kaum noch aus.
ich will wieder dass es wird wie vor ein paar wochen.
lg
ella

04.06.2009 08:16 • #192


Alkmene
@Morgentau: In einer Beziehung sind diese Hoch und Tiefs aber normal. Abgesehen von dieser Gefühlskälte. Dass er jetzt nicht will, kommt vor, mein Freund hatte auch mal so eine Phase. Und ich kann hier nur zitieren: Die Depression gaukelt und lügt! Ds dürfen wir nicht vergessen. Sonst würden wir bei Kleinigkeiten doch nicht sofort anfangen zu weinen und bei anderen Sachen entweder nichts oder etwas anderes, als wir sollten empfinden. Und Ella kann ich das auch nur noch einmal sagen. Ich weiß, dass es schwer ist - aber wir müssen diese Gefühle ignorieren oder ganz rational sagen: das, was ich jetzt empfinde, ist nicht echt. Ich weiß es, auch wenn mein Kopf mir was anderes vormachen will, mein Herz sagt, dass ich normalerweise etwas anderes empfinden würde!

04.06.2009 17:04 • #193


E
aber es fühlt sich alles so echt an! ich kann es immer gar nicht glauben, dass die depression so etwas mit uns macht.
ich habe auch angst, dass es nicht die depression ist.

04.06.2009 17:59 • #194


R
Hallo ella
bitte denk nicht so viel drüber nach und interpretiere nicht so viel in deine Gedanken.
Wir ALLE haben sie.und es ist manchmal echt schecklich . ich weiß !!
ich habe auch sehr sehr lange gebraucht um damit umgehen zu können , mehr als ein halbes Jahr !
Ist es nicht komisch, das wir alle die selben gedanken haben ?.. das ist die Depression !!
Sie spielt uns etwas vor, was wir eigentlich nicht sind , Und nicht fühlen.

Und das mit dem neu verlieben .. das ich auch das schlimmste für mich !!!
MIR geht es 100% genau so wie dir
Obwohl ich weiß mein freund ist der beste und ich wäre früher NIE auf den gedanken gekommen, dass ich mich neuverlieben möchte oder es kann !!
Höre nicht darauf, du bist wahrscheinlich etwas verwirrt, weißt nicht wie du damit umgehen sollst .. mir geht es genauso.
ich versuche es größten teils zu ignorieren und einfach nicht dran zu denken.

Liebe grüße

05.06.2009 12:18 • #195


S
hallo ihr lieben,

ich habe eure beiträge gelesen und habe mal eine frage aus der sicht eines angehörigen. während eurer depressiven phasen... kamt ihr da mit eindeutigen liebesbeweisen von eurem partner klar oder hat euch das unter druck gesetzt und ihr habt abgeblockt?
würde mich sehr über ein paar antworten freuen!

glg sansyl

09.06.2009 13:41 • #196


M
Ich habe es zu Kenntnis genommen, allerdings hat es mich auch unter Druck gesetzt.

Ich habe immer gesagt, ich liebe Dich auch, aber es ist mir wirklich zuviel.

Ich glaube mein Mann hat mich nicht verstanden. Wie soll er auch er ist ja gesund.

09.06.2009 15:29 • #197


G
Naja abgeblockt nicht direkt. Aber ich hatte Schwierigkeiten Ich liebe dich zu sagen oder zu hören. Hab da eigentlich immer nur aus Pflichtgefühl ich dich auch geantwortet. Anders ging es nicht, denn ich fühlte ja nicht wirklich etwas. So langsam kann ich es auch von mir aus sagen und das erfreut mich total. Denn dieses Ich liebe dich kommt echt von Herzen. Wobei ich immer sage Ich hab dich lieb weil ich dieses Ich liebe dich zu abgedroschen finde. Das ist bei mir so ähnlich wie bei Sam in Ghost, der sagte auch immer nur dito. Man sagt so häufig Ich liebe Schokolade, ich liebe das und das, ich liebe x.. Das ist so verbraucht. Ich hab dich lieb ist für mich etwas ganz persönliches, was ich nur zu ihm sage. Sozusagen unser ganz eigener Code.

Also wenn deine Partnerin oder Partner (hab jetzt nicht auf den Geschlecht geachtet) gerade nicht so richtig darauf eingehen kann, ist das kein Zeichen für Hass oder Abstoßen, sondern einfach für Hilflosigkeit. Nichtsdestotrotz brauchen gerade Depressive das Gefühl geliebt zu werden. Sonst schleichen sich zu dieser Gefühllosigkeit noch andere Spinnereien ein. Depressive können Liebe durchaus annehmen, aber leider nicht so richtig geben. Das ist die Schwierigkeit.

LG

09.06.2009 16:17 • #198


R
Hallo ihr Lieben

Ich weiß garnicht , was mit mir los ist.
Jeden Tag komme ich immer auf die gedanken bzw hab sie, meinem Freund irgentwie weh tu zun , (nicht körperlich)
ich bereue es nicht mal wenn es passiert, bin abweisend und und und .. mach ihm Vorwürfe usw..
Eigentlich will ich das nicht, ihm weh tun.

Gestern bin ich total ausgetastet als er mit seinen Kumpels in eine Bar gegangen ist, ( ich mache das sonst nie !)
bin richtig hysterisch geworden hab gesgat er braucht mich net mehr anzurufen usw...
es tut mir dann irgentwie trotzdem weh wenn ich nen Tag oder so nichts von ihm höre..dann ruf ich an und entschuldige mich

Warum mache ich das nur ? Was treibt mich dazu IHM solche Gemeinheiten anden Kopf zu werfen , warum bin ich so abweisend ?

12.06.2009 12:47 • #199


R
Hallo ihr Lieben..

Wollte nur mal wieder Fragen wie es euch so geht ?
Bei mir geht alles aufwärts
Endlich bin ich mir auch wieder sicher, dass ich meinen Freund doch Liebe..
auch ohne diese Schmetterlinge, es geht einfach nicht ohne ihn

Liebe Grüße

22.06.2009 19:44 • #200


G
Das ist richtig schön von dir zu hören.

Bei mir geht es auch stetig Bergauf. Ich habe nur noch ganz selten diese Rückfälle in alte Gedankengänge. Aber ich hab durch die Thera schon so viel über mich erfahren, dass mir das keine Angst mehr macht. Mein Geist will mir damit etwas sagen und das hat gar nichts mit meinem Partner zu tun.

LG

22.06.2009 20:35 • #201


R
Hallo

Ich melde mich auch mal wieder.
In letzter Zeit war es ziemlich stressig, Habe meinen Abschluss gemacht, in leider nicht so bestanden wie ich wollte...
Habe eigentlich in Mathe mit einer 5 gerechnet, habe aber trotzdem eine 3 bekommen .. aber von Freude dadrüber..keine Spur..
Ich fühle mich wieder leer innerlich, fange wieder das zwifeln an mit der Sache mit Meinen Freund usw
Und dabei hab ich doch in der letzten Zeit öfters gemerkt, wie viel er mir bedeutet, und das ich ihn braucheund jetzt ???...
Spüre mal wieder nichts.. alles nur Leer.

Das habe ich glaub ich auch selber zu verschulden, ich dachte das es mir endlich wieder gut geht.. hab meine Tabletten aufs minimale reduziert, sogar teilweise komplett weggelassen !
Und das war wie man sieht ein Fehler.
Brauche auch wieder ewig bis ich einschlafen kann. Habe seit längerem Berührungsängste usw...
Ich möchte doch einfach nur das ich wieder gesund bin.. aber davon bin ich wahrscheinlich noch meilenweit entfernt...

09.07.2009 20:56 • #202


M
Bei mir ist es leider auch wieder so weit, dass ich mir wieder meiner Gefühle nicht bewusst bin.
Lieb ich ihn, oder nicht?
will ich ihn überhaupt noch, ja manchmal ist es sogar so, dass ich mir denke, will ich mich neu verlieben...
ich verzweifle langsam und frage mich nach dem sinn...

heute wieder einmal eine schlägerei mit meinem vater gehabt...er ist die wurzel allen übels... das weiss ich, aber meine gefühle, ausser trauer, scham und lebensUnmut wenig da...

ich weiss einfach nicht mehr weiter... sogar meiner therapeutin vertrau ich irgendwie nicht mehr...
keine ahnung..

04.08.2009 21:38 • #203


G
Schlägerei mit deinem Vater? Magst du das etwas genauer erklären? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade richtig erstaunt.

LG

04.08.2009 22:21 • #204


M
ja, leider wohne ich noch immer bei meinen eltern..
ziehe bald aus, in eine weitere eigentumswohung meines vaters, und die ist noch in der renovierung.

von vorne (sorry)
ich bin seit wochen gestresst, mein chef hat selber psychische probleme (psychose) und ist unglaublich geist-saugend und es ist schrecklich..
ich merkte schon seit tagen, dass ich dünnhäutiger wurde, hab es aber nicht auf die depression geschoben, weil ich dachte, ich wurde in letzter zeit verschont. wenns einem besser geht, dann dankt man: wow, jetzt ist es vorbei.
ich ging also heute zu meiner thera und redete mit ihr über eine diskussion mit meinem freund vom wochendende und darüber, dass mich unsere S. einfach belastet. meinen freund anscheidend jedoch nicht. oder er trägt es nciht so nach außen, jedenfalls ist er der überzeugung alles wird wieder gut.

aber meine trennungsgedanken: ich musst soo weinen, vor allem als meine therapeutin meinte, ich könnte mich ja trennen. (ich sagte ihr zuvor, dass ich darüber nachdenke zu kündigen. ich komme ins 3. lehrjahr und es ist nicht so optimal, zu gehen, aber der gedanke an kündigung, und was ich beim letzten gespräch sagen könnte, das hat mich entlastet und mich getröstet.) und weil ich das zuvor gesagt habe, dass allein der gedanke mich tröstet, münzte sie das auch auf meine bezihung um. das hat mir aber garnicht getaugt, weil man das nicht vergleichen kann. ich ging also heulend heim.

heim zur ursache allen übels: vater.

zuhause angekommen, warnte meine mutter mich schon, dass er gesoffen hatte. er kam, sah mich weinen und fragte was los ist. ich sagte, ich wolle nicht darüber reden. er hörte nicht auf zu bohren und ich rückte mit der sprache raus und er flippte aus... fing an alles zu verteufeln usw. er ging wieder aus dem zimmer und ich weinte weiter. meine mutter sprach mit mir und er kam wieder und fing an sie zu beleidigen. ich sagte ihm, dass mir das aber gut tut und es mich tröstet bzw. mir die trennungsangst nimmt (trennungsgedanke: meine mama und ich haben einen kleinen pakt, wenns mir gut geht und ich liebe zu meinem freund empfinde, dann sag ich ihr das manchmal und bitte sie, mich daran, an diesen moment, an meine worte über die liebe zu meinem freund zu erinnern, wenns mir wieder schlecht geht.

er sagte, seit 3,5 jahren ginge es mir nun immer wieder so, und sie helfe mir garnicht.
ich verliess das zimmer. und hörte ihn zetern, ich ging wieder zu ihm und sagte ihm wie so oft alles was ich an ihm vermisst habe. er weinte, weil er sich selbstbemitleidet hat und besoffen war. plötzlich schlug er mit den händen auf den tisch - und ich bin auf ihn los...wieder mal all meine worte, alles umsonst, wie immer, niemals wird er mich verstehen. ich griff ihn in meiner wut an und ja... das wars...

ich bin traurig, ich fühl mich beschissen.
dann frag ich meinen freund ob ich morgen zu ihm kann, bis wir am die. zusammen in urlaub fahren, und er ? er überlegte...

ich fühl mich einfach allein, verlassen, ungewollt und schuldig.

04.08.2009 22:47 • #205


R
Liebe Morgentau

Das ört sich ja überhaupt nicht gut an..
Kannst du nicht vielleicht fürein paar Tage bei einer Freundin unterkommen ?
Finde es aber shcön von deiner Mutter, das sie dir hilft und dich an die schönen Gefühle und Momente erinnert !

Ich kann dir aber leider auch nicht weiter helfen... ich habe im Moment gar keine Konzentration.

Liebe Grüße

09.08.2009 14:58 • #206


H
Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und genau auf dieses Gespräch gestoßen weil das was ihr beschreibt mir sehr bekannt vorkommt.
Nur ist es bei mir so das mein Ex-Partner an Depressionen leidet. Seit kurzem weiß ER es jetzt auch, ich hatte es ja schon länger vermutet. Eskaliert ist die Sache als er vor ein paar Monaten vom Studienort (dort haben wir uns kennengelernt) wieder nach Hause gezogen ist. Im Frühjahr hatt er sich von mir getrennt. Warum er das tat wusste er aber nach eigenen Aussagen selbst nicht. Allerdings haben wir trotzdem losen kontakt gehalten und uns noch ein paar mal getroffen, hauptsächlich weil ich nicht verstanden habe was auf einmal los ist.
Inzwischen ist jetzt raus dass er seit mehreren Jahren an depressionen leidet und er beginnt gerade sich damit auseinander zu setzten. Aber das was ihr beschrieben habt, ich bin ihm nicht egal, er is froh das ich da bin etc hat er mir auch alles gesagt, aber auch dass er mich nicht so liebt wie man einen partner eben liebt. Dass ich ihm irgendwann einfach Egal war usw. Ich fang gerade an mich etwas in das Thema einzulesen. Ich würde ihm so gerne beistehen, egal ob wir nochmal zusammenkommen oder nicht. ich weiß aber nicht WIE. Problematisch ist natürlich auch die räumliche Distanz von über 200km.

Ich weiß einfach nicht wie ich das alles einschätzen soll, war die Trennung nur ein Nebeneffekt? Kann er das überhaupt richtig einschätzen? Wie kann ich ihn stützen ohne Druck auszuüben?
Würd mir einfach helfen wenn ihr weng erzählt was euch so geholfen hatt oder wie die Geschichten weitergegangen sind.

Vielen Dank schon mal

LG

HiesTzs

10.08.2009 21:22 • #207


M
Ich sıtze hıer gerade ın antalya ın der türkeı und sollte sooo glücklıch seın und kann es einfach nicht. ich lıebe meınen freund ıch weıss dass. aber dıe letzten tage waren eınfach zu schlımm...

wır hatte seıt eınem jahr keın S.... ıhc wıll meınen freund wıeder lıeben. auch ım bett...

es ıst ım moment zum kotzen...

11.08.2009 23:35 • #208


G
Ich glaube du musst über die Mauer springen, sonst wird das mit dem S. nie wieder was. Langsam anfangen und dann hopps. Das klingt jetzt total blöd, ich weiß, aber bei mir war es die einzige Möglichkeit mich wieder zu öffnen (auch seelisch). Ich musste die Angst überwinden. Anders wird es leider nicht gehen.

LG

P.S. find ich ja witzig, dass es in der Türkei keine i-punkte gibt

12.08.2009 11:48 • #209


A


Hallo ratlos771,

x 4#30


R
Mir geht es wieder schlechter..
Liebe ich ihn oder nicht ?
Mich ziehen andere männer an.. schwärme öfter für welche.. denke an sie und möchte das nicht..
irgentwie bin ich trotzdem noch kalt innerlich
Manchmal bin ich eifnach glücklich mit meinem freund.. und dann kommen gedanken an andere männer.. es hat auch viel mit S. zu tun
ist es der reiz des neuen ?
oder ist meine Beziehung eifnahc nichts für mich ?
Ist die Liebe doch shcon erloschen?
Ich könnte immezru weinen.. das kann doch alles nicht sein ?
Sind die Depressionen wieder schlimmer
Oder will ich es wikrlich eifnahc nicht wahrhaben das es nichts mehr ist und mein unterbewusstsein will mich wachrütteln ?
könnte shcon wieder weinen
sollte es so enden ?
gibt es eifnach keine chance für uns ?

Helft mir

28.08.2009 20:49 • #210

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag