Er nervt mich manchmal / soll ich mich trennen?

M
Hallo Dominik,

so wie du die Lage beschreibst würde ich dringend eine Tagesklinik empfehlen (bin aber weder arzt noch war ich selber mal in einer Tagesklinik). Möglicherweise muss das Staatsexamen dann etwas warten, aber es geht um eure Zukunft, so kann das ja wohl kaum weitergehen... Ich finde auf jeden Fall stark von dir, dass du trotzdem so an ihrer Seite stehst und sie unterstützt!

Liebe Grüße

melodiensammler.

08.04.2009 21:11 • #151


G
Es bestätigt sich das, was ich Snegge schon vor Wochen gesagt hatte. Je länger sie wartet, desto schlimmer wird es. Sie muss jetzt ganz dringend in eine Klinik. Notfalls musst du sie vielleicht einweisen lassen (jedenfalls für 24 Stunden). Sie stellt nicht nur eine Gefahr für dich da sondern natürlich auch für sich selbst. Momentan kann sie ihre Aggressionen noch an dir auslassen, aber wenn du nicht mehr da bist, was dann? Wie weit geht sie mit sich selbst.

Ich denke eine wöchentliche Gesprächstherapie reicht im Moment einfach nicht mehr aus. Das ist zu wenig. Außerdem wäre die Einnahme von Antidepressiva wirklich ratsam, aber sie weigert sich ja partout dagegen, wie sie häufiger geschrieben hat.

Was kannst du tun? Kennst du den Namen vom Therapeuten? Ruf den an und frag um Rat. Erzähl ihm oder ihr was passiert. Du wirst keine Informationen von ihm bekommen, die sie selbst betroffen. Also nichts, was in der Therapie passiert aber er/sie wird dir helfen kann, was du nun machen kannst. Das wäre auf jeden Fall ein professioneller Rat. Denn ich denke, dass wir das hier auch nur schwer beurteilen können.

Ruf am Besten dort an.

LG

P.S. ist gut, dass du Thread hochgekramst hast. Nicht, dass er uns noch verschwindet.

09.04.2009 10:15 • #152


A


Hallo ratlos771,

Er nervt mich manchmal / soll ich mich trennen?

x 3#3


R
hallo ihr lieben

ich bin auch mal wieder da :)
mir geht etwas besser.. naja was heißt besser... schlafen kan ich immer noch nicht richtig bin den ganzen tag trotz so schönem wetter sooo müde.. usw..
ich bin richtig genervt von jeden.. keiner macht was falsch, aber ich bin so geladen ich schreie jeden nur an... hab mich mit meinem freund richtig gezofft gestern un heute gehts weiter... es sprudelt alles aus mir heraus
meine mum sgat shcon ich bin gefühlskalt geworden und jeder hat das gefühl bei mir das niemand mehr mir was bedeutet..
das find ich schrecklich..ich versteh mich selber nicht wirklich.. wie kann ich nur so kalt sein
könnte bäume ausreisen..

wie geht es euch?

P.S
ich werde jetzt 1-2 wochen kein internet daheim haben... aber ich versuche bei meinem vater sooft wie möglich reinzuschauen und hoffe auf antworten von euch =)

11.04.2009 12:59 • #153


S
Hallo Zusammen

Ich bin auch neu hier,hatte zwar schon einen anderen Thread eröffnet aber möchte hier auch gerne was zu sagen da wir uns alle sehr ähneln.

Hallo ratlos771

Ich kann richtig mitfühlen,ich kenn all diese Gedankengänge all das was du durchmachst,man sitzt in der Zwickmühle,wo soll man hin-zur Trennung oder zum Partner?Ich habe für mich entdeckt das wenn ich so dachte ich überlegt habe,ich sagte mir das ja vor der Depressionen alles in Ordnung war.Ich gebe meine Partnerin nicht auf weil wir uns immernoch gut verstehen und es vorher auch sehr schön war,selbst wenn ich mich trennen würde,so wäre ich nicht weiter-klar man hat eine andere Partnerin aber das Problem ist noch lange nicht gelöst,für mich ist das ein mitziehen der Probleme von einer in die anderen Beziehung.Und wenn man dann das Problem gelöst hat,dann beginnt sie Sehnsucht zur EX aber dann ist es zu spät,weil man hätte sich ja dann getrennt.So einen derben Fehler mache ich nicht.Vieles wurde mir bisher beigebracht wie z.B Abends Spaziergänge(alleine mindestens 45 Minuten)Das hilft auch ganz gut,oder autogenes Training,da kommt man nach und nach zur Ruhe und man kann auch besser denken.Aber bei mir wurde herrausgefunden das die Probleme in der Kindheit liegen und nicht bei meiner Frau,Hört sich zwar komisch an,aber es hat viel mit meinen Vater zu tun.Ein etwas älterer Therapeut sagte mal zu mir das mein grosses Problem ist das ich nicht an mich selbst denke,mich oft für andere opfere und mich total vergesse,also das soll heissen das auch wenn man eine Partnerin hat auch Stunden für sich ganz alleine haben muss.
Ich hoffe ich konnte dir paar tips geben.

Gruss Andre

18.04.2009 01:29 • #154


R
Danke für deine Antwort..

ja was soll ich dazu sagen, ich bin immer froh wnen mir jemand Tipps geben will. Aber ich schaff es nicht wirklich sie anzunehmen, ich bin so überfordet damit was ich empfinde..
Liebe ich ihn nur noch als Mensch.. oder noch als meinen Freund?... Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihn sehr wohl noch als Partner liebe, aber manchmal auch nicht.
Zweifeln tue ich jeden Tag, aber es reist mich nicht mehr so mit, und dann denke ich manchmal mensch Mädchen mach dir nicht so viele Gedanken, es wird schon wieder alles gut werden.
Wir verstehen uns super. am Anfang als ich noch so richtig verliebt war, hab ich nie ein ton bei ihm rausgebracht, wusste nicht was ich reden soll und jetzt, kann ich über (fast) alles mit ihm reden.
Das ist shcon Toll... aber ist das jetzt noch Liebe ohne Kribbeln ohne Herzklopfen ???
Ich weiß, das viele sagen das es mal weggeht, das sich die Beziehung verändert, aber dann denke ich immer Meinen sie es wikrlich so wie sie es sagen ?, Oder verstehen sie mich vllt falsch ?

In einer neuen Beziehung (das will ja ich ja nicht) denke ich mir würde es irgentwann betsimmt auch wieder so werden, ist das vllt doh der normale Prozess? Schon nach 1 Jahr Beziehung? Sollte es da nicht noch überalles kribbeln?
ich nerve jeden mitmeinen fragen, aber ich weiß nicht was richtig ist. keiner kann zwar in mich reinsehen und wissenw as ich fühle... abe rih hoffe trz immer aus aufmunternde antworten.. und das ich mir vllt doch einfahc nur zu viele gedanken mach und eifnach abwarten soll... da ich die beziehung ja soweso nicht beenden will.. obwohl es nichtmehr so spanned ist...

Liebe Grüße

20.04.2009 15:42 • #155


S
Zitat:
Das ist shcon Toll... aber ist das jetzt noch Liebe ohne Kribbeln ohne Herzklopfen ???


Ja... es kommt halt drauf an, was du willst. Soll's eine lange, stabile Ehe sein? Gemeinsam gelebter und gestalteter Alltag? Dann MUSS das ja ein bisschen nachlassen; man kann ja nicht 50 Jahre lang high sein... was bleiben sollte ist aber Zuneigung und der Wunsch, viel Zeit mit dieser Person zu verbringen. Oder überhaupt eben einmal viele Jahre mit der selben Person zuzubringen, nicht eine Kurzbeziehung an die andere zu reihen. Gewohnheit und Vertrautheit sind doch was total Schönes. Vielleicht schöner und wichtiger als Herzklopfen und Kribbeln.

Wenn du diese Zweifel hast - ich hab sie auch! - meinst du, es liegt daran dass ER nicht der richtige sit, oder daran dass DU zu viel zweifelst? Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und bin auch neu hier, aber immerhin ist das ein Depressionsforum. und zum Depressivsein gehört ja auch - oder kann gehören - dass man an allem zweifelt oder sich unzufrieden und leer fühlt, ganz egal wie die objektiven Umstände sind.

Im Moment zweifle ich auch massivst an meinem Partner. Also sowohl an IHM (ist er der richtige?) als auch daran, ob ich überhaupt eine Beziehung haben soll/will kann.Ich HOFFE, dass es an mir liegt und an meiner momentanen Verfassung, und dafür gibt es auch einige Hinweise, dass es wirklich so ist.

winke
M

20.04.2009 16:21 • #156


R
Danke für die antwort
ich bin zwar noch sehr sehr jung, aber ja.. ich könnte es mir vorstellen mit ihm zusammen zu bleiben..
er ist mir sehr wichtig.. der wichtigstemensch würde ich shcon fast sagen
ich kann auf ihn zählen
und ja.. er könnte der richtige für mich sein.. hätte ich doch nicht solche zweifel

ist an ihm was falsch? NEIN überhaupt nicht...
aber ich weiß nicht ob meine gefühle weg sind bzw freundschaftlich wiel es so ist .. ODER weil ich sie mirselbst verbaue durch meine situation

Liebe Grüße

20.04.2009 19:52 • #157


S
Du darfst aber auch nicht vergessen das eine Depression auch eine Gefühlskrankheit ist.
Die Gefühle spielen dir einen Streich sozusagen.Du darfst dich da nicht beirren lassen.
Klar ist das wenn man nix fühlt man denkt das es real sei,aber das stimmt nicht,es ist die
Krankheit,nur ist das schwer zu verstehen weil man meint es ist real.Du musst viel mit deinen
Partner unternehmen all das was ihr sonst immer gerne getan habt.Auch dann wenn du meinst es geht
garnicht gerade dann musst du was tun,ist zwar sehr schwer,aber glaub mir wenn du es machst,danach fühlst du dich
sehr viel besser.Oder nur mal 30 Minuten mit deinen Partner reden,reden erleichtert allgemein.

20.04.2009 22:53 • #158


Kaffee69
Zitat von Shawny:
Oder nur mal 30 Minuten mit deinen Partner reden,reden erleichtert allgemein.


das kann ich nur unterschreiben-schließ Ihn nicht aus-sonedrn mach Ihn die Tür auf zu deiner Welt so das er Dich immer findet, wenn er durch geht...Du scheints den schlüßel noch zu haben..

Lg.Kaffee69

21.04.2009 00:06 • #159


R
Ich hoffe ich pack ihn bald mal aus..!!

21.04.2009 19:55 • #160


R
Hallo ihr Lieben

ich wollt mal wissen wie es euch geht ?
kann nicht mehr so oft hier ins forum kommen, da ich bei mir zu Hause kein internet mehr habe für 3 Wochen...
ich habe versucht meine tabletten dosis zu reduzieren aber habe gemerkt ...das ich jetzt wieder viel schneller das weinen anfange
bin so unglücklich mit der situation und der situation mit meinem freund
ich glaube manchmal, ich stehe mir selbst ihm weg...
ich möchte das anfangs kribbeln wieder spüren abe rmit ihm,... aber das werde ich wohl nicht mehr können.. ich muss es langsam einsehen

ab morgen soll das wetter bei uns ja wieder ziemluch schlecht werden... ich fand die sonne so schön das wird mir fehlen...

also lasst mal von euch allen hören

Liebe grüße

27.04.2009 15:54 • #161


S
Hej du

Muss es denn ein Kribbeln sein? Reicht nicht, dass es besser MIT ihm ist als allein? Klingt irgendwie... unromantisch, aber Romantik ist doch eh völlig überschätzt und wird in den Medien und Büchern total übertrieben. die meisten langjährigen Paare, die ich kenne, reden auch nicht von Kribbeln und Schmelzen sondern von Vertrauen und Zusammengehören.

Gib die Hoffnung nicht auf. Es gehört zur Krankheit Depression dazu, dass man keine große Hoffnung mehr hat, jedenfalls sehr häufig. Dass man an Dingen zweifelt, die nicht ideal sind.

Mir gehts auch mies. Zweifle rund um die uhr an meinem Freund aus tausend idiotischen, oberflächlichen Gründen:
- Weil ich ihm nicht zutraue, mich zu beschützen vor der großen gefährlichen Welt.
- Weil er mit dem rauchen aufgehört und zehn KG zugenommen hat.
- Weil er dauernd blöde Witze reisst.

Aber jetzt mal ganz anders:
- Vor der WElt beschützen? Blödsinn. Niemand kann mich vor meiner eigenen Angst beschützen, und DIE ist es, die mich am meisten quält.
- Moment mal -er hat aufgehrt zu Rauchen? Wow, nicht schlecht, herzlichen Glückwunsch! Dazu gehört einiges. Besonders weil es beruflich und seelisch sehr belastend war für ihn in der Zeit, und dennoch hat er das durchgezogen.
- Blöde witze? ja, was soll er denn machen? Unsichere schlecht bezahlte Arbeitsstelle; total depressive aggressive Verlobte; brustkrebskranke Mutter, die zu viel trinkt ... sei dcoh froh, dass er nicht einfach total zsuammenkracht sondern noch traurige Witze reissen kann.

Also, vielleicht kannst du ja auch noch sehen, was du an ihm hast - was besser ist als allein sein oder womöglich einen neuen Freund suchen müssen!

hast du je länger gedatet oder dich mit Männerng etroffen oder bist ausgegangen in der hoffnung mal jemand nettes kennen zu leren? Ich ja, mehrere Jahre. Mein Gott, was für ein Grauen.

Alles Liebe und schönene Abend, ratlos... und alle Paargeplagten...

winke
Steinin

27.04.2009 18:12 • #162


G
Ich würde auch sagen, schreib das große Kribbeln mal ab. Bei Angelina Jolie und Brad Pitt kribbelt es bestimmt auch nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass Brad seine Angi für wirklich toll hält.

Mach mal eine Liste mit den Vorzügen und Nachteilen deiner Beziehung und deines Partners. Leg sie dann für 1 Woche weg und schau sie dir dann an und entscheide für dich. Ich bin mir sicher, da werden viel Fakten drin stehen, die nichts mit kribbeln zu tun haben, sondern mit Zusammengehörigkeit und Vertrauen. Und das nennt man dann Partnerschaft?

Das was du gerne hättest ist die rosarote Verliebtheitsbrille, die man aber nicht ewig aufhaben kann und die auch ein normales Zusammenleben ganz schön behindern würden.

LG

28.04.2009 11:29 • #163


R
Danke an euch
ihr habt wahrscheinlich wirklich Recht, aber ich zweifel aber an allem und jeden
ich bin nicht mehr wirklich ich
bin blockierd kann nicht richtig denken..
mit jemand anderen wäre es auch nicht anders und besser
das weiß ich selber... besser gehn würde es mir wahrscheinlich auch nicht mit jemanden anderem

LG

01.05.2009 22:43 • #164


S
Zitat:
ihr habt wahrscheinlich wirklich Recht, aber ich zweifel aber an allem und jeden


Das geht mir auch so, und ich fühle mich auch recht hilflos. Trotzdem ich es WEISS, fühle ich es nicht.

Was kann man tun!?

Ich versuche es mit Listen, in denen ich aufschreibe, was ich an ihm schätze. Und ihc frage mich: TUT ER MIR GUT? Und die Antwort darauf ist: Ja. Ja, er tut mir gut, es ist nciht so, wie ich es mir erträumt habe, aber er tut mir gut. Mit ihm ist besser als ohne.

Wie ist das mit deinem Freund: Tut er dir gut?

lg
S.

01.05.2009 23:00 • #165


G
So mal eine positive Eintragung hier. Am Samstag konnte ich seit langer Zeit mal wieder von mir aus und aus freien Stücken sagen: ich liebe dich. Kam einfach so raus, war einfach da. Vorher saßen wir in einer Kneipe und habe ein B. getrunken. Ich war auch total müde, schaute ihn aber an und dachte, man der ist was süss! Ich habe totale Panik vor Höhe und Rolltreppen. Und in einem Kaufhaus war eine besonders hohe Treppe, wo ich schon wieder Schweißhände bekam darauf zu steigen. Ich ging vor und er stellte sich ganz nah hinter mir. Das war so ein schönes Sicherheitsgefühl. Wahnsinn! Und zu guter letzt hatte ich das erste Mal seit langem keine Bedenken am So. unsere Quality-Time zu nutzen.

Auch wenn ich vielleicht wieder mal einen Einbruch haben sollte und wieder zweifle, schreibe ich das hier jetzt auf, um es zu lesen und mich zu erinnern. Ja es gibt einen Weg aus dem Dunkeln. Manchmal dauert er länger und ist steiniger.

LG

04.05.2009 12:39 • #166


R
Das is ja schön zu hören von dir .. das freut mich, wenigstens eine von uns der es wider gut/ besser geht !!!
Ich gehe in der nächsten Zeit 1-2 mal in der woche zu meinem Arzt, er hat meine Medikamente höher dosiert weil er merkt das es so nicht geht.
Ich bin immer noch der größten Hoffnung, da ich nur nichts fühle wegen der Depression, diese Wärme /Geborgenheit und Liebe bei meinem Freund. Aber auch meiner Mutter kann ich nicht mehr geben. Von ihr lass ich mich schon gleich 5 mal nicht in den Arm nehmen, da zucke ich richtig zusammen
meine hoffnung stobrt zuletzt.
Ich kann aber immer noch nicht richtig denken,ich glaube, dass das an den Schlaftabletten liegt die hoch dosiert sind weil ich sonst nicht einschlafen kann und deswegen solche probleme dabei habt.
Als ich es eine Nacht mal mit Baldriantropfen versucht habe, konnte ich am nächsten Tag auch etwas besser denken und mich mehr konzentrieren zwar nicht 100 % aber mehr als davor.


Liebe Grüße

07.05.2009 16:27 • #167


S
Zitat:
meine hoffnung stobrt zuletzt.


Ja, die ist eine zähe Nuss, die Hoffnung.

Schönen Feierabend!

07.05.2009 18:33 • #168


I
Hallo Leute,

ich muss mir mal ein bißchen Kummer von der Seele schreiben...ich bin im Augenblick total fertig, es ist absolut deprimierend, ich bin 30 und zum ersten Mal in meinem Leben hab ich ich ein Mädel gefunden das sich für mich interessiert und die ich auch interessant finde und ich komm damit irgendwie überhaupt nicht klar und weiß nicht warum. (ich muss gleich dazu sagen, ich bin ein absoluter Anfänger, ich hatte zuvor noch nie ne Freundin, geschweige denn S. und nur einmal ne Bettnummer mit heftig rummachen und so... siehe auch weiter unten)
Wir haben uns im Internet kennengelernt, uns schnell gut verstanden und schließlich bin ich zu ihr hingefahren (sie wohnt nicht in meiner Stadt) Ich hatte mich total darauf gefreut, ein bißchen aufgeregt natürlich ob sie mir auch wirklich gefallen würde, aber ansonsten alles normal, durchaus natürlich auch mit dem Gedanken wenn alles schon passen sollte mit ihr eine nette Nacht zu verbringen. Ja was soll ich sagen, wir verstanden uns ziemlich gut und mir hat sie auch sehr gut gefallen. Ich hab dann ganz selbstlos die Initiative übernommen und schließlich sind wir im Bett gelandet. Bis dahin alles gut, doch dann kam plötzlich der Einschnitt von dem ausgehend nix mehr wie vorher war: zuerst merkte ich das sich untenrum bei mir überhaupt nix rührte, das irritierte mich dermaßen das ich verkrampfte und anfing zu grübeln und überhaupt keinen Spass mehr haben konnte und dann hatte ich auf einmal so einen richtigen Flash - ich spürte nix mehr, hatte keine Lust mehr weiterzumachen....ein absoluter Schock für mich, denn ich hatte zwar noch nie richtigen S. gehabt, aber so ordentlich rumgemacht hatte ich vor etwa 2 Jahren schon mal und da ging alles wunderbar. Hab dann mit einer Ausrede abgebrochen und es danach mit kuscheln wieder geschafft mich in Stimmung zu bringen. Bis zum äußersten haben wir es in den beiden Nächten nicht getrieben, aber wir haben uns beide zum Höhepunkt gebracht, nur ich konnte es einfach nicht mehr richtig genießen, war immer fast schon erleichtert wenns vorbei war und wir gemütlich kuscheln konnten...was für mich ein absoluter Schock war, weil ich vorher immer so g*** war das ich es am liebsten den ganzen Tag mit nem Mädel gemacht hätte (mal etwas plakativ ausgedrückt ) und jetzt plötzlich nix mehr davon und das schlimmste ist ich hab mich davon bis jetzt nicht erholt, vor dem Treffen mit ihr, hab ichs mir mindestens dreimal pro Tag selbstgemacht, soviel Lust hatte ich und jetzt nix mehr davon...absolut tote Hose....ich bin völlig verzweifelt...und sie schreibt mir täglich wie gerne sie mich hat und ich komm mit mir im Augenblick überhaupt nicht klar und bin total fertig, weil ich das Gefühl hab sie zu lieben aber dieses Gefühl irgendwie nicht mehr schaffe auzuleben. Das irgendwas nicht stimmt merke ich auch daran, dass es mir auch nicht hilft an die Mädels zu denken für die ich in der Vergangenheit total viel empfand bei denen ich aber nie landen konnte. Also eigentlich glaube ich das ich ne Depression oder sowas hab, weil ich halt plötzlich auch zu nix mehr Lust hab und völlig antriebslos bin, ich schleppe die Niederschlagenheit schon einige jahre mit mir rum, habs aber immer auf die fehlende Frau an meiner Seite geschoben, insbesondere in den letzten zwei jahren hatte ich ziemlich heftige depri-schübe...dann hab ich kürzlich auch noch auf ziemlich niederschmetternde Art und Weise meinen job verloren...ich befürchte ich hab das alles noch nicht verarbeitet und dieses Erlebnis neulich war nun ein neuerlicher Depressions-Auslöser und Beweis dafür das ich doch noch nicht frei im Kopf bin....anders kann und will ich es mir einfach nicht erklären...ich hab nur so eine Mega-Angst das es nie mehr so wird wie früher...ich will diese Lust auf S. wiederhaben...ich meine es würde mir auch total wehtun wenn ich feststellen sollte das ich sie nicht lieben kann, aber wie gesagt diese S. Unlust erklärt das nicht, den sie ist absolut süss und nicht abtörnend oder sowas...und jetzt drängt sie natürlich auf ein weiteres Treffen und ich bin total fertig, weil ich es mir auf der anderen Seite irgendwie auch wünsche, aber andererseit auch nicht weil ich irgendwie totale Panik habe, es ist ja aber auch nicht so das ich mich hier alleine wohl fühle, ich hab irgendwie überhaupt keinen Trost im Augenblick, vorher wusste ich wenigstens oder glaubte zu wissen was mir fehlt, jetzt weiß ich garnix mehr...möglicherweise ist es auch das ungewohnte Gefühl das zum ersten Mal in meinem Leben nicht ich die treibende Kraft bin...aber es deprimiert mich so unendlich das ich deswegen jetzt nicht auf der berühmten Wolke 7 schwebe sondern schon wieder am rumjammern bin...das warten auf dieses unbeschwerte Gefühl einer erfüllten Liebe oder zumindest das Gefühl jemanden zu haben der einen liebt und mit dem man schöne Nächte verbringen kann, hat mich immer am Leben erhalten..und jetzt das sorry für den langen Text, aber ich wollte mich einfach mal ausquatschen..danke fürs lesen

14.05.2009 12:44 • #169


G
Oha da kommt ja viel zusammen.

Ob du eine Depression hast, können wir dir hier nicht direkt beantworten. Dafür musst du zu einem Facharzt (besser als Hausarzt, die sind meist mit so einer Diagnose überfordert. Aber wenn du ein besseres Gefühl beim Hausarzt hast, geh zuerst zu dem). Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass du eine Depression hast, die sich sogar etwas verschleppt hat.

Ich glaube aber nicht, dass du eine generelle S. Unlust hast. Schließlich konntet ihr euch bis zum Höhepunkt befriedigen. Bei Impot. würde das nicht gehen. Also hier erstmal durchatmen, organisch scheint alles in Ordnung zu sein. Ich glaube du setzt dich extrem unter Druck, gerade auch weil du schon 30 bist und jetzt endlich mal zum Zuge kämst. Ist doch klar, dass du da Angst bekommst. Für einen 16-jährigen ist das erste Mal schon eine irre Herausforderung, besetzt mit Angst und Unklarheiten. Für einen 30-jährigen muss es ungemein schlimmer sein. Hinzu kommt, dass du deiner Freundin bestimmt auch nicht erzählen möchtest, dass es dein erstes Mal wäre (oder weiß sie das). Ich kann auch das nachvollziehen, gerade weil es die erste feste Freundin ist. Da möchte man natürlich perfekt sein.

Aber ich schätze du wirst um das klärende Gespräch nicht drumherum kommen. Verabschiede dich auch von den gedanklichen Hengstideen. Sprich, ich muss der Mann sein, der Verführer, der Boss. Diese ganzen S.. Alle blöd, dämlich und aus Frauensicht total falsch. Gerade das gegenseitige Entdecken macht doch die erste S. Anziehung so spannend. Egal in welchem Alter und mit welcher Erfahrung. Wenn man das nicht will, kann man auch bei one-night-stands bleiben.

Aus meiner Sicht hast du zwei Dinge zu tun: 1. Facharzt aufsuchen und dir ggfs. therapeutisch helfen lassen; 2. mit deiner Freundin reden und die Sache langsam und ruhig angehen lassen. Nicht unter Druck setzten, dann kommt die Lust von ganz alleine und es wird um so schöner (ich habe damals beim ersten Mal das nicht so gemacht und es ist mir keine schöne Erinnerung geblieben, daher kenne ich das Gegenteil).

LG

P.S. ich finde es richtig mutig von dir, hier so offen über deine Sorgen zu sprechen. Hut ab, das tun nicht viele.

14.05.2009 14:08 • #170


G
@isegrim: hallo,

ich glaub dein problem ist einfach, daß du dir wegen deiner unerfahrenheit im S. schon
im vorfeld viel zu sehr nen kopf gemacht hast. stress wirkt sich auf die potenz aus.
ist jedem mann schon mal passiert. wenn ich gemerkt habe, daß ein mann probleme hat hab ich einfach nen gang zurückgeschaltet, nen gespräch angefangen und angekuschelt. das thema S. hab ich natürlich nicht angesprochen. am nächsten schönen abend hat dann alles super geklappt.
jeder ist aufgeregt, wenn er/sie das erste mal mit jemandem intim wird. hatte als frau auch schon probleme, daß es einfach nicht ging, obwohl ich wollte.
man muß ja nicht alles am ersten abend erlebt haben. und wie du es schilderst, hattet ihr ja einen schönen abend. freu dich doch, daß es noch was fürs nächste date gibt...
setz dich nicht unter druck, taste dich in ruhe ran und irgendwann klappts dann ganz automatisch. du hast ja kein organisches problem. wenn das problem wieder auftaucht dann rede mit ihr! sag ihr unbedingt, daß es nichts mit ihr zu tun hat (frauen beziehen das schnell auf ihre ausstrahlung und bekommen dann komplexe) und sag ihr auch, daß sie die erste für dich ist. kenne keine frau, die da kein verständnis aufbringen würde.
denk dran: wir frauen haben mit den selben oder sogar mit schlimmeren unsicherheiten zu kämpfen! ist alles ganz normal bei dir und depressionen müssen das auch nicht sein.
die situation hat einfach ängste ausgelöst, es könnte immer so laufen.
wird es aber nicht, wenn du es schaffst gelassener an die sache ranzugehen!
vielleicht ist sie ja auch erleichtert, wenn du mit ihr offen über deine ängste und unsicherheiten sprichst, weil ihr es genauso geht wie dir?
das könnte die situation einfach deutlich entspannen. wenn du sie übers netz kennengelernt hast, ist es für dich vielleicht auch leichter darüber zu schreiben...

liebe grüße, grama

14.05.2009 14:38 • #171


I
erst mal vielen dank für eure netten, hilfreichen und aufbauenden antworten. aber leider befürchte ich liegt mein problem denoch irgendwie tiefer. erst mal habt ihr natürlich beide recht. eine generelle S. unlust ist gar nicht möglich, weil ich damit noch am tag zuvor als ich zu ihr gefahren bin null probleme hatte und als ich anfangs mit ihr noch so ein bißchen rumspielte und sie kitzelte und anfasste, war auch noch alles normal, sogar als wir anfingen uns zu küssen, war alles im grünen bereich. was ich meinte ist auch eher eine S. depression. anders kann ich mir bis jetzt nicht erklären, was mir da später diesen flash versetzt hat. ich weiß nur das es mich furchtbar mitgenommen hat, weil es meine gesamte bisherige ordnung auf den kopf stellte, ich war immer ein wenig stolz darauf, dass ich aufgrund meiner unfreiwilligen enthaltsamkeit, noch so leicht erregbar war wie ein teenie, selbst beim sport unter der dusche musste ich aufpassen wenn mal frauen mit dabei waren, das sich nix bei mir regt und selbst im ernstfall hatte ich vor ungefähr zwei jahren die erfahrung gemacht das es echt schnell geht (die dame war allerdings damals auch immer sehr direkt und ging mir zum beispiel im auto direkt an die hose) aber wie gesagt damals ging das echt alles richtig gut, obwohl wir nie ganz unbekleidet waren.

dennoch habt ihr sicher Recht, ich mach mir zu viel Druck, hab Angst sie zu entäuschen und aus Enttäuschung darüber das dieses Schmetterlingsgefühl und das unbedingte vermissen noch nicht da ist. Es ist halt auch wirklich so dass es für mich total ungewohnt ist, von einem Mädel begehrt zu werden und zum ersten Mal ich sozusagen in der Verantwortung bin ihr wehzutun wenn ich ihr womöglich was vorspiele. es frustet mich halt das es mir so schlecht gelingt die positiven Momente rauszuziehen, ich meine sie hat mir ja auf den ersten Blick gut gefallen, vielleicht nicht gleich liebe auf den ersten Blick, aber sie gefiel mir und ich hab ja dann auch die Intitiative ergriffen und mit ihr zu kuscheln hab ich auch genossen bzw. zeitweise hab ich sie geradezu leidenschaftlich verschlungen. nur überkommt mich ständig so ein Gefühl das ich das jetzt so nicht nochmal bringen könnte. dieses Negative das haftgeblieben ist als ich diesen Flash hatte und die Angst davor das es wiederkommt überschattet einfach alles. ich hab halt diese vorfreude auf das nächste date nicht von der grama spricht. ich muss endlich aufhören zu grübeln, aber das fällt so unendlich schwer. bevor ich nicht endlich wieder normale lust empfinden kann, weiß ich auch nix über meine wahren Gefühle zu ihr, ich weiß zur Zeit echt noch immer nicht so recht ob ich da ohne Hilfe von außen durchkomm. solche negativen Gefühle wie in den letzten Tagen möchte ich nicht nochmal erleben. und dabei dachte ich als ich sie zum ersten mal küsste jetzte wäre meine Leidenszeit endgültig vorbei und ich würde ein paar Tage später mit einem Lächeln nach Hause fahren

also normal ist definitv nicht das ich mich davon nun so runterziehen lasse und das alles was mir vorher total viel bedeutet hat plötzlich nix mehr bedeutet, also ich meine kuscheln, zweisamkeit und S. und so. und das ja eben auch zu hause im stillen kämmerlein nicht mehr, was für mich derzeit das frsutigste überhaupt ist, ich mach es mir seit frühestem teeniealter leidenschaftlich gerne selbst (um es mal so direkt zu formulieren ) und jetzt plötzlich als ob ein schalter umgelegt ist, noch letzte woche vor dem treffen hab ich auf meinem bett gelegen und mir vorgestellt wie es wäre wenn sie mir an die hose ginge, eine geniale phantasie, die totale erfüllung und jetzt. nix mehr. klar ich kanns grundsätzlich noch, aber da ist nicht mehr dieser innere trieb, der mir vorher manchmal schon fast lästig war. ich meine das verrückte ist ja, es gab ja defintiv echt leidenschaftliche momente und habs ja sogar geschafft mich nach dem flash wieder in stimmung zu bringen und das war echt schön, aber jetzt hab ich voll oft den eindruck das ich das nicht mehr will, mir irgendwie zu anstrengend ist und ich die power dafür nicht hab. was ist denn nur los mit mir verdammt. wenn ich keine lust mehr empfinden kann geht mir echt der entscheidende sinn im leben verloren.

14.05.2009 16:19 • #172


G
@ isegrimm:

wenn du das gefühl hast, du kommst allein da nicht mehr heraus solltest du dir einen therapeuten (S.) suchen, hab im internet auch foren gesehen, die das thema
erörtern, vielleicht kann dir da jemand tipps geben.
Zitat von Isegrim:
...wenn ich keine lust mehr empfinden kann geht mir echt der entscheidende sinn im leben verloren...

quatsch! du schilderst ja selber, daß du auch nach dem flash noch lust verspürt hast!
...aber kann's nicht vielleicht sein, daß du S. überbewertest?
mach dir doch mall gedanken, was sonst einen sinn macht, vielleicht fallen dir ja auch sonst noch sachen ein...

liebe grüße, grama

14.05.2009 16:44 • #173


I
Zitat von grama:
@ isegrimm:

wenn du das gefühl hast, du kommst allein da nicht mehr heraus solltest du dir einen therapeuten (S.) suchen, hab im internet auch foren gesehen, die das thema
erörtern, vielleicht kann dir da jemand tipps geben.
Zitat von Isegrim:
...wenn ich keine lust mehr empfinden kann geht mir echt der entscheidende sinn im leben verloren...

quatsch! du schilderst ja selber, daß du auch nach dem flash noch lust verspürt hast!
...aber kann's nicht vielleicht sein, daß du S. überbewertest?
mach dir doch mall gedanken, was sonst einen sinn macht, vielleicht fallen dir ja auch sonst noch sachen ein...

liebe grüße, grama


das mit dem therapeuten scheint mir allmählich auch die einzige hoffnung zu sein, zumal ich ja ähnliche symptome schon mal in den letzten zwei Jahren und insbesondere letztes Jahr hatte, nachdem ich von Frauen in die ich mich verliebt hatte zurückgewiesen wurde...nur da konnte ich mich meist immer noch mit irgendwelchen dingen wie sport, tv oder sonstigen dingen ablenken (gut in den ganz akuten phasen ging das auch nicht...) so schlimm und lang anhaltend wie diesmal wars noch nie, gerade jetzt gehts mir wieder ziemlich schlecht...ich hab panik und extreme innere unruhe und trostlosigkeit, das ganze programm und das obwohl ich eine frau kennengelernt habe die mich liebt, das gibts doch alles nicht....nacher wollen wir noch telefonieren und ich schwanke ständig zwischen vorfreude mit ihr zu reden und panik weil ich irgendwie mit niemanden jetzt kontakt haben möchte....man ich hab den eindruck ich steiger mich da auch in was rein...aber was soll ich machen ich krieg diese negativen gefühle einfach nicht in den griff, vllt wäre es echt besser wenn sie in meiner stadt leben würde, damit ich sie öfters sehen könnte und nicht soviel über das vergangene grübeln würde....

das mit der lust nach dem flash macht mir ja auch hoffnung...nur wie gesagt mich nervt das ich mich überhaupt plötzlich anstrengen muss um in stimmung zu kommen, das war bislang eine selbstverständlichkeit für mich...ich glaube ehrlich gesagt nicht direkt das ich S. überbewerte...eher das ich ihm derzeit zu viel beachtung schenke...das blöde ist ja das mir derzeit nix einfallen will was sinn macht...ich glaube mein problem ist wirklich, das ich mich die letzten 4-5 jahre dermaßen unter druck gesetzt hab ne freundin zu finden und meinen ersten S. zu erleben, das dieses erwartungshaltung nur zu einem innerlichen desaster führen konnte, ich hab halt immer wenn es mir schlecht ging alles auf die fehlende freundin geschoben bzw. gehofft das es ausschließlich daran liegt....wenns dann wie in meinem fall nicht so 100%ig auf anhieb mit den gefühlen und dem körperlichen klappt, bricht halt diese selbst konstruierte welt zusammen...so jetzt gerad denke ich mir zum beispiel wäre es eigentlich schön sie bei mir zu haben mit ihr zu kuscheln...in ein paar minuten wird das wieder ganz anders sein, da bin ich mir sicher...ich werd noch wahnsinnig

14.05.2009 19:32 • #174


I
So, morgen hab ich jetzt einen Termin beim Arzt...ich halte es nicht mehr aus...heute war bzw. ist es wieder richtig schlimm..so eine Hölle hab ich echt in meinem ganzen Leben noch nicht durchgemacht...ich hab echt Existenzängste,weiß nicht was mit mir passiert und Angst aus diesem Loch nicht wieder rauszukommen.
Und das obwohl ich eigentlich einen ziemlich guten Sonntag hatte. Meine Freundin war zu Besuch bei mir und ich hab vorher nicht gewusst ob ich mich freuen oder weinen soll, ich fühl mich einfachständig mental so ausgebrannt, hab nagst ihr nix geben zu können...nix zu spüren.
Als ich sie dann abgeholt hab wars auch wirklich ziemlich schlimm und ich war innerlich total verzweifelt, wusste nix mit ihr anzufangen, aber dann haben wir uns auf ner wiese niedergelassen, ich hab über meine Sorgen geredet (sie weiß ja davon mittlerweile) und plötzlich gings mir richtig gut und ich war voll da...ich hab gekuschelt mit ihr geschmust...das ganze Programm...(und ordentlich erregt war ich auch da )
Bis zum Abend war alles ok...ich schon richtig happy, als wir noch einen Happen essen kommen in mir die ersten Zweifel wieder hoch...ich fang an zu grübeln...aber es geht noch...
Auch dann in der Wohnunh anfangs alles ok...sie sitzt auf meinem Schoß...alles super...dann machen wir es uns imBett gemütlich und plötzlich *flash* nix mehr...völlige gefühlskälte und leere..ich lieg neben ihr als ginge mich das alles nix an...ich natürlich super niedergeschmettert nd down...später hab ich mich dann plötzlich wieder aufgerafft und es ging noch mal ordentlich ab...aber danch irgendwie schlecht geschlafen und am morgen richtig schlecht gefühlt und kaum emotionen verspürt als ich sie zum bahnhof gebracht hab....das war so niederschmetternd, ich fühlte mich so mental ausgepowert...auf der einen seite war ich traurig das sie weg war, auf der anderen seite auch erleichtert, weil ich keine Kraft mehr für Zärtlichkeiten und so hatte..tja jetzt gehts mir echt mies derzeit...wie soll das bloß weitergehen

18.05.2009 20:15 • #175


G
Berichte mal wie dein Termin beim Arzt gelaufen ist.

lG

19.05.2009 10:21 • #176


R
hallo crow0511

schön mal wieder was von dir zu hören
und es ist toll zu lesen wie es dirlangsam aber besser geht
freut mich das es wieder besser geworden ist zwischen dir und deinem freund

bei mir bessert es sich auch
immer etwas mehr
hätte vor 4 tagen in die luft springen können als ich einkaufen war und ejde sekunde nur an meinem freund gedacht hab ihm was schönes gekauft hab und richtige sehnsucht hatte
des kommt nich oft vor aber des hat mir soviel mut gemacht
das ich glaube das es wieder besser wird
auch wnen es gerade wieder etwas abgestupmft ist das ganze

Liebe grüße

19.05.2009 13:42 • #177


G
Das ist alles so positiv. Toll! Ich glaube inzwischen wirklich, dass wir alle es wieder schaffen werden. Und zwischenzeitliche Tiefs gehören dazu. Daher habe ich mir mein letztes Hoch in mein TB verewigt. Immer wenn ich glaube es geht nicht weiter, kann ich es lesen und weiß dann, doch es geht weiter.

Lg

19.05.2009 15:42 • #178


I
oh diese beiträge hier machen mir wirklich mut dass vllt auch ich mich irgendwann wieder klar zu meinen gefühlen bekennen kann...bzw. überhaupt wieder unbeschwert gefühle und lust empfinden kann...gerade gehts mir aber auch so etwas besser...vllt (oder hoffentlich) liegts an dem homöpatischen mittelchen das mir der arzt heute verschrieben hat und von dem ich vor gut ner stunde was genommen hab...das soll so gegen nervöse unruhezustände helfen...er ist das thema heute relativ locker angegangen...glaub aber nicht, das er es nicht ernst nimmt, sondern nur beruhigen und zuversicht aufbauen will und nicht gleich mit dem vollprogramm loslegen will...ich finde damit hat er recht, auch wenn ich das zeitweise auf dem rückweg in meinen schlechten momenten verständlicherweise nicht so gesehen hab ...ansonsten hat er ne kurze akkupunktur gemacht, was nicht so den durchschlagenden erfolg brachte, geschadet hats aber auch nicht, denke das ich es daher wiederholen werde morgen...und er hat mir noch für notfälle valium-tabletten mitgegeben...theraphie, pharma und das ganze will er erstmal noch nicht machen...allerdings machte ich wohl auch einen recht gefestigten eindruck heute bei ihm, mir gings nicht ganz so dreckig wie gestern..da wär ich dem zeitweise um den hals gefallen vor verzweiflung glaub ich, heute hab ich einfach nur geplaudert wie ein wasserfall und als ich während der akkupunktur wieder ins grübeln kam und mir ein paar dinge zurechtlegte, die ich dem arzt noch uuuuuunbedingt erzählen muss, kam nur die schwester zum nadelnentfernen...naja vllt auch erstmal besser so...ich will ja selbst versuchen die ruhe zu bewahren...dann hat man noch reserven falls es richtig schlimm wird und alles nicht anschlägt...
meine nacht und der abend war wider erwarten ganz gut...scheint so als ob mein rund einstündiges power-mountainbiken was genützt hat..werd ich mal versuchen dranzubleiben auch wenn man sich manchmal überwinden muss...
ansonsten versuche ich wirklich nicht mehr so viel über meine kleine nachzudenken und ständig meine gefühle zu hinterzufragen..das nützt derzeit einfach nix..gestern haben wir uns beide eine redepause verordnet...jetzt gerade hätte ich auch zum ersten mal seit längerem wieder lust mit ihr zu reden ohne mulmiges gefühl und so...das macht mir hoffnung...

19.05.2009 16:45 • #179


A


Hallo ratlos771,

x 4#30


R
hallo ihr
ich habe ja erzählt das es aufwärts geht
aber irgentwie habe ich das gefhl das ich mich nicht 100 % auf meinem freund einlassen kann
ständig denke ich mir verliebe mich neu
obwohl immer mein freund in meinem hintrkopf is
dneke zu viel an andere männer.. es wechselt t#glich bis wöchentlich
was soll das sein ? bzw heißen?
ich verstehe mich nicht
ich dachte doch es geht aufwärt mit uns
aber id egedanken an andere männer sind da.. ich fühlmich schlechtgegen über meinem freund.. würde diese am liebsten unterdrücken
bin hilflos
ich dacht bei mir undmeinem freund geht es afwärts ( tut es ja irgentwie auch).. aber trz
hab ich angst vor einer zu festen beindung? oder vor dem alltag?.. das mir andere im kopf rumschwirren? was hat es zu bedeuten?

Liebe grüße

23.05.2009 14:16 • #180

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag