37

Er hat meiner Meinung nach Depressionen und nun?

Kate
Zitat von IchundEr:
In der Tat sehr aufbauend...

Eins meiner Talente
Wobei ich damit denke ich aber richtig liege.

22.11.2021 18:21 • #31


Schlüsselkind
Zitat von IchundEr:
Ich bin es einfach so leid immer auf die Schnauze zu fallen. Ich arbeite so hart an mir und was die Liebe betrifft werde ich nur enttäuscht und das schon jahrelang. Da hilft es, sagt ja meine Therapeutin auch, nichts, dass es nicht an mir liegt.


Das ist tatsächlich frustrierend und enttäuschend, kenne ich ebenso. Ich finde, man muss da vorsichtig sein. Habe vor einiger Zeit auch mal ein psychologisches Buch gelesen, da gewinnt man schnell den Eindruck, dass man sich nur genügend anstrengen und an sich arbeiten müsste, dann wird das schon mit der Partner:innenwahl. Das davon aber noch sehr viele andere Faktoren abhängig sind, die mitunter nichts mit dem eigenem Verhalten zu tun haben, steht da nicht. Das sind ja oftmals auch Bücher, die möglichst viele Menschen ansprechen wollen. Wenn Deine Therapeutin dir bestätigt, dass sich das nicht auf ein ungünstig erlerntes Verhalten von Dir ableiten lässt und du ehrlich zu dir bist, dann ist das so.

Du kannst es nur immer weiter versuchen und darfst dich nicht entmutigen lassen. Ein wichtiger Ratschlag, den ich mal erhalten habe, ist sich nicht zu schnell auf jemanden emotional vollständig einzulassen - am Anfang nicht schon zu viel zu geben/ zu investieren. Das ist zwar während der ersten Kennlernphase besonders schwierig, aber enorm wichtig um nicht völlig ins Bodenlose zu fallen, wenn es dann doch nicht passt. Rede dir nicht ein, dass Du dem anderen nicht reichst - wenn es nicht funktioniert, passt ihr einfach nicht zusammen - das hat nichts mit deinem Wert zu tun! Auch von engen Freund:innen kann ich sagen, dass die Partner:innensuche oder -wahl keineswegs einfach ist. Gerade auch im Hinblick der heutzutage unendlos scheinenden (technischen) Möglichkeiten. Vielleicht versuchst Du mal das komplette Gegenteil von dem, was Du eigentlich sonst immer machst und schaust mal, wie sich das entwickelt? Ich probiere es gerade selbst aus und mir geht es schon etwas besser damit.

22.11.2021 20:39 • x 3 #32


A


Hallo IchundEr,

Er hat meiner Meinung nach Depressionen und nun?

x 3#3


I
Zitat von Schlüsselkind:
Das ist tatsächlich frustrierend und enttäuschend, kenne ich ebenso. Ich finde, man muss da vorsichtig sein. Habe vor einiger ...


Danke für den Input.
Ich bin ehrlich...ich bin in ein paar Tagen 37 und ich bin es so leid, es zu versuchen...ich bin es so müde...
Das ich zu schnell/zu viel gebe glaub ich fast nicht, zumindest normalerweise, weil ich mich nicht so schnell öffne. Ihm wollte ich aber schon zeigen, dass er nicht allein ist/das alles allein durchstehen muss, wenn das zu viel war, dann bin ich schuldig, absolut klar.

Ich mache grad das Gegenteil von dem wonach mir wäre...Kontaktsperre Tag 5
Was andere Männer betrifft, hab ich grad gar kein Interesse jemand neu kennenzulernen, ist ja die Geschichte mit dem Mann gar nicht endgültig geklärt...oder was meintest du damit? Hättest du ein konkretes Bsp.für mich?

22.11.2021 21:09 • #33


Schlüsselkind
Hatte das jetzt so verstanden, dass ihr euch 3 Monate kennt. Das wäre - für mich - normalerweise die Phase, indem ich mich jemanden langsam nähere und kennenlerne. Selbstverständlich kann ich dein Verhalten absolut nachvollziehen, ihn zu unterstützen, aber es ist natürlich eine extrem belastende Situation wenn ihr das gerade schon in dieser Phase miteinander durchlebt, weil dadurch das Kennenlernen und das sich annähern total gebremst ist.

Verstehe ich, dass Du gerade in deiner Situation kein Interesse hast - bin nur darauf eingegangen, weil Du von Deinen anderen Erfahrungen schriebst. (Beispiel wäre z. B. mal die Art des Kennenlernens zu ändern und das ggf. anzupassen.)

22.11.2021 21:28 • x 1 #34


I
Zitat von Schlüsselkind:
Hatte das jetzt so verstanden, dass ihr euch 3 Monate kennt. Das wäre - für mich - normalerweise die Phase, indem ich mich jemanden langsam nähere ...

Wir kennen uns seit Ende Juli/Anfang August, also knapp 4 Monate, richtig ja. Du magst ja recht haben viell.hab ich mich zu schnell geöffnet, aber für mich war und ist alles so stimmig.
Ja das Kennenlernen/Annähern ist gebremst, eigentl. komplett zum Stillstand gekommen und ich würde sehr viel dafür geben, dass er sagt Sorry es war ein rießiger Fehler...ich brauchte meine Zeit, lass es uns nochmal versuchen., aber je mehr Zeit vergeht (Tag 6 der Kontaktsperre), desto sicherer werde ich, dass er schlichtwegs nicht dasselbe für mich empfinden kann, wie ich für ihn, er ist nach wie vor mein 1. und mein letzter Gedanke an einem Tag und viele dazwischen.

Ach das war allgemein gedacht...ja ich denke die Art war unterschiedlich über Freunde, über die Arbeit, übers Internet, aber das Ergebnis das gleiche...ich bin halt wie ich bin und das scheint - zumindest für pot. Partner, Familie und Freunde sehens ja scheinbar glücklicherweise anders - nicht liebenswert zu sein.

23.11.2021 05:38 • #35


Schlüsselkind
Zitat von IchundEr:
und das scheint - zumindest für pot. Partner, Familie und Freunde sehens ja scheinbar glücklicherweise anders - nicht liebenswert zu sein.


Nein, nein, nein und nochmals nein! Du bist schlichtweg bisher auf niemanden gestoßen, mit dem es harmonierte. Das liegt aber nicht daran, dass Du nicht liebenswert bist und hat nichts mit deinem Wert zu tun!

23.11.2021 17:31 • x 3 #36


I
Zitat von Schlüsselkind:
Nein, nein, nein und nochmals nein! Du bist schlichtweg bisher auf niemanden gestoßen, mit dem es harmonierte. Das liegt aber nicht daran, dass Du ...


Tja was soll ich sagen...es ist lieb gemeint, aber ich glaub das nicht mehr...dasselbe hab ich mir lange genug versucht selbst einzureden...

23.11.2021 18:00 • x 1 #37


aurora333
Liebe IchundEr,

Du schriebst, dass Du zu Deiner Therapeutin eine gute, tragende Beziehung hast. Vielleicht könntest Du jetzt, in Deiner sehr verzweifelten Situation mit ihr notfallmässig Kontakt aufnehmen ? Von dieser Möglichkeit nahm und nehme ich als Klientin immer wieder Gebrauch, und habe sie auch als Therapeutin meinen Klienten zukommen lassen. Sicher wäre eine Zusatzstunde am besten, doch auch ein Telefon kann an solchen Tiefpunkten Wunder wirken. Lass Dir bitte helfen.

23.11.2021 20:24 • #38


I
Zitat von aurora333:
Liebe IchundEr, Du schriebst, dass Du zu Deiner Therapeutin eine gute, tragende Beziehung hast. Vielleicht könntest Du jetzt, in Deiner sehr ...


Hatte ich schon, hilft momentan nur kurzfristig, was sie sagt...

23.11.2021 20:32 • #39


M
Liebe @IchundEr,
ich kann soo gut nachfühlen wie es dir geht. Ich bin mit meinem auch erst sehr kurz zusammen und bin in der gleichen ungünstigen Situation, dass unser weiteres Kennenlernen sich jetzt schon wegen der Erkrankung schwierig gestaltet. Bei uns herrscht auch gerade kein Kontakt.

Generell habe auch ich eher selten Beziehungen, lange Beziehungen schonmal gar nicht... (Und ich bin älter als du
Ich kann daher sehr gut nachfühlen wie es dir geht.
Fühl dich umarmt wenn du magst.

Mir hilft es sehr, mein Leben weiter zu leben (eben weil ich ja eh meistens Single bin- es fühlt sich ziemlich normal an, wenn man die Trauer ausblenden kann) und ich habe mir über einige Wochen tatsächlich den gesamten Über-300-Seiten Threat von Sandra k durchgelesen. Ich bin fast am Ende angekommen

Und das hilft mir sehr- sein Verhalten zu verstehen und mich verstanden zu fühlen, weil es so vielen so geht...

Lieben Gruß,
Möwe

26.11.2021 13:48 • x 1 #40


I
Zitat von Möwe:
Liebe @IchundEr, ich kann soo gut nachfühlen wie es dir geht. Ich bin mit meinem auch erst sehr kurz zusammen und bin in der gleichen ...


Hallo Möwe, danke für deinen Beitrag, fühl dich zurückumarmt.
Das ist es ja, weil ich die meiste Zeit allein bin und war und es sich so stimmig und gut angefühlt hat, war der Aufschlag in der Realität nur noch härter. Es ist Tag 11 und kein Sterbenswörtchen von ihm, da er hauptsächlich Telegram nutzt, ist er nur selten auf WA online und schaut manchmal meinen Status an, manchmal nicht. Aber es scheint als würde er mich nicht vermissen, sonst hätt ich schon etwas gehört von ihm. Es sind noch 11 Tage bis zu meinem Geburtstag und egal ob ich etwas von ihm höre oder nicht, es wird nichts ändern. Das einzige, was mir helfen würde, wär ich vermiss dich, ich möchte mit dir reden, lass es uns nochmal versuchen o.ä. und das wird nicht kommen. Er glaubt ja nicht verliebt zu sein, hat Zweifel und hat mich damals nicht vermisst, wem will ich also was vormachen? Aber ich bin schlichtwegs zu alt, zu verletzt und zu müde mir das eine aufs andere Mal anzutun. Es gibt für manche Menschen wohl keinen Partner und das gilt es zu akzeptieren. Ich gebe offiziell auf, ich bin es so leid, immer wieder verletzt zu werden.

28.11.2021 16:24 • #41


Schlüsselkind
Zitat:
Tja was soll ich sagen...es ist lieb gemeint, aber ich glaub das nicht mehr...dasselbe hab ich mir lange genug versucht selbst einzureden...



Wenn Du Dir einreden kannst, nicht liebenswert zu sein, kannst Du Dich auch davon überzeugen es zu sein. Das negative Gedankenmuster schadet dir, während dir das andere hilft dich selbst so anzunehmen wie Du bist und auch mitunter anders auf deine Umgebung zu wirken. Daher viele ermunternde liebe Grüße in die gesamte Runde, nicht aufgeben!

28.11.2021 21:01 • x 1 #42


Schlüsselkind
PS.: Aus eigener Erfahrung weiß ich selbst, wie schwer der Umgang mit Zurückweisung ist und wenn es immer und immer wieder passiert, kann man leider nur zu dem Schluß kommen, dass es eben nicht die passende Person für einen gewesen ist. Was aber nicht heißt, dass es diese Person niemals geben wird. Ein anderer Mensch darf bitte niemals der Wertemaßstab für die eigene Person sein, das tut einem nicht gut und ist auch in Beziehungen jeglicher Art nicht gesund.

28.11.2021 21:16 • x 2 #43


I
Schlüssekind: Klingt schlüssig, fühlt sich aber anders an.

28.11.2021 21:53 • #44


A


Hallo IchundEr,

x 4#15


Schlüsselkind
Zitat von IchundEr:
fühlt sich aber anders an.


Ja, ich weiß. Dann hilft nur, sich immer wieder auf die Verstandsebene zu besinnen und den (negativen) Emotionen nicht zu viel Platz einzuräumen. Das ist nicht einfach, aber eine Option.

29.11.2021 13:24 • x 3 #45

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag