Empfindliche Haut auf Reibung / Zönästhesien oder psychisch?

A
Hallo mich plagen imme mal wieder empfindliche Hauptstellen auf so drüber kratzen oder Reibung , es fühlt sich so an wie wenn die Haut da leicht geschirft währe aber da ist nichts, es war bisher imme nie länger als 3tage da.
Also die Haut verhält sich praktisch auf alle Berührungen wie geschürft.
Habe Immoment sehr viel Stress.
An der neuen Stelle sind auch wie so kleine sichtbare pickelchen zu sehen.Aber diese Pickelche sehe ich heute zum ersten Mal.
Mein Neurologe sprach von zönästhesien.
Kennt das jemand und kann das von der Psyche kommen ?

19.01.2020 21:48 • #1


buddl1
unsere Haut ist unser größtes Organ,
wenn wir uns zu sehr körperlich verausgaben, seelisch im Ungleichgewicht oder im absoluten ungewohnten Stress uns befinden, es doch wohl logisch ist, dass auch unser größte Organ darauf reagiert.
vermeide solche Anspannungen, schaffe ein Gleichgewicht zwischen körperliche und geistige Anstrengungen und wenn es nicht schon chronisch geworden ist, wird es sich legen.
auch ein Arzt sollte befragt werden,
andere Ursachen kann ja nur er ausschließen.
buddl1,

28.01.2020 11:31 • #2


A


Hallo Angstii,

Empfindliche Haut auf Reibung / Zönästhesien oder psychisch?

x 3#3


A
Zitat von buddl1:
unsere Haut ist unser größtes Organ,
wenn wir uns zu sehr körperlich verausgaben, seelisch im Ungleichgewicht oder im absoluten ungewohnten Stress uns befinden, es doch wohl logisch ist, dass auch unser größte Organ darauf reagiert.
vermeide solche Anspannungen, schaffe ein Gleichgewicht zwischen körperliche und geistige Anstrengungen und wenn es nicht schon chronisch geworden ist, wird es sich legen.
auch ein Arzt sollte befragt werden,
andere Ursachen kann ja nur er ausschließen.
buddl1,
habe es meinem Neurologen gesagt der fands nicht besonders beintruckend

29.01.2020 17:49 • #3


buddl1
nun, der Neurologe der ja bekanntlich reine Nervensache ist.
und der dies als abnorme, den eigenen Körper betreffende Wahrnehmungen lapidar unterstellt,
kann des Meisters letzter Wille wohl nicht allein sein.
ich würde dir zumindest einen Hautarzt empfehlen.

vor 25 Jahren war ich wegen dauernden Hautschälens bei einen Hautarzt der meinte, dass dies nervlich bedingt ist und ich außer Cortison Salbe, damit leben müsse.
Manchmal ist das Phänomen so stark, dass die Handinnenfalten reißen und es aussieht, als wenn ich mich an scharfen Blattgras geschnitten hätte. an den Fingerinnenkuppen ist bei so einem Schub keine Papillarleisten zu erkennen und nur noch rote Haut wie bei einen neugeborenen zu sehen. Heises wie Kaltes schmerzt, von möglichen Verletzungen mal zu schweigen.
nun war ich vor vier Jahren wieder bei einer Hautärztin und diese erkannte da das abstoßende Verhalten und nach zwei Probemedikationen konnte sie mir zumindest mit einer wöchentlichen Spritze dieses nervige und schmerzende Pellen der Haut eingrenzen. es war also nicht mehr nervlich bedingt, sondern eine mittlerweile eine chronische Irritation der Haut.
also ein Hausarzt wäre doch einen Versuch wert.
buddl1

30.01.2020 07:24 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag