1

Ein paar soziale/ generelle Schwierigkeiten

H
Hallo.
Wollte mal über zwei Sachen schreiben:
1. Wünsche mir schon seit Jahren mehr normale/gesunde Kontakte, bzw. irgendwie mehr dazuzugehören, mehr Gemeinschaftsgefühl zu haben, vorallem endlich mal wieder richtig tiefe Freundschaften. Bin halt in einer Einrichtungen für Psychies wo meinem Empfinden nach insgesamt kaum gesprochen wird, teils deutlich kränkere Menschen sind, die meisten deutlichen älter als ich. Dachte zwischendurch: Irgendwie ist man unter vielen Menschen, aber doch geht man die ganze Zeit nur an einander vorbei. Habe mich zwischendurch schon einige male irgendwo alleine in eine Ecke setzen und weinen müssen. Das Problem ist, dass man teilweise nicht immer dazu kommt sich mit anderen tiefgehend zu unterhalten, wegen Verpflichtungen da, dann ist es bei einigen so, dass die einfach oft fehlen, teils sehr still sind (was ich früher auch sehr war), manche nicht gesprächig sind, es manchen mal sehr schlecht geht, und dann gibt es auch mal welche, die, wie soll ichs anders sagen, welche mit denen man sich irgendwie nicht vernünftig unterhalten kann.
Ich fühle mich da schon länger nicht mehr richtig. Hab zwar ein paar Kontakte aber irgendwie bin ich immer noch ziemlich unzufrieden.
Merke aber auch dass mir oft nichts einfällt was ich sagen soll.

Auch hab ich das Problem, dass ich einfach nur merke, dass ich in Runden mit mehr als 2 Personen, nie oder so gut wie gar nicht zu Wort komme, weil manche so unglaublich viel und ununterbrochen reden. Ich überlege dann immer ne Weile was ich sagen könnte, was meinem Empfinden nach irgendwie interessant ist und warte dann darauf dass alle einen Moment lang Pause machen und ich dann was sagen kann. Ich denke da viel zu viel nach, aber ich will halt auch nicht anderen ins Wort fallen und unterbrechen, was ich unsozial finde. Leider hab ich das auch selber in den letzten Jahren schon ein paar mal erlebt, dass andere mich unterbrochen haben und mich regt das irgendwann auch voll auf, aber ich schaffe es nicht eine Reaktion zu zeigen oder zu sagen, dass ich nicht unterbrochen werden will. Mich macht das voll fertig. Ich hab das schon sehr lange und glaube, mich beeinträchtigt das insgesamt sehr.
Andererseits fällt mir halt sehr oft bei anderen auf, wenn die was unpassendes/unangebrachtes sagen oder selbst unterbrechen. Einmal war eine neue Person zum Anschauen der Einrichtung da und ich hab gemerkt, dass die Person zumindest nicht so viel angesprochen werden wollte und dann kam eine Person und hat die junge Frau dann total ohne Pause mit Fragen gelöchert, bis die gesagt hat, dass sie grad nicht reden will. So im Alltag passieren mir auch mal Fehler, bzw. Sachen die bisschen unangenehm, aber von mir nicht so gemeint waren, kommt glaub ich einfach vor. Allerdings denke ich auch extrem viel nach. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich eigentlich ein sehr gutes Taktgefühl hab. Hab schon mal gedacht, dass das vielleicht mit einer gewissen Musikalität zusammenhängt. Ich hab schon so den Gedanken, dass sich musikalisches Rythmusgefühl auf die Art Gespräche zu führen auswirkt. Pausen sind in der Musik wichtig, sonst klingt alles wie ein ziemlicher, grober Matsch. Und es gibt auch Menschen, die ununterbrochen reden, was ich als nicht so intelligent empfinde.

Zu der Kontaktsache: Ich merke oft, wenn ich youtube videos gucke, wo z.b. Menschen von sich erzählen, dass ich dann denke: Die Person würde ich gerne im echten Leben kennenlernen oder: Wieso lerne ich eigentlich nie so jemanden kennen?

12.02.2023 13:26 • x 1 #1


Nuance
Jeder hat schon mal jemanden unterbrochen und wurde unterbrochen.
Nur selten treffe ich Leute, die wie ein Wasserfall reden. Unabhängig davon können viele nicht länger zuhören.

Du machst Dir sehr viele Gedanken darüber. Es beschäftigt Dich sehr und belastet Dich scheinbar.

Leuten, an denen Dir liegt bzw. denen Du nicht ausweichen kannst, würde ich schon sagen, wenn es zu viel wird oder man sich Pausen erhofft etc.
Ich weiß nicht, ob die Botschaft verstanden würde, würde man den Wunsch sehr indirekt äußern.

Ob kommunikative Menschen weniger intelligent sind?
Wenn sie nichts Wesentliches von sich preisgeben, vllt. nicht.

Während man redet ist die Wahrnehmung vielleicht eingeschränkt - die Beobachtung äusserer Vorgänge sowie das Fühlen.
Ein konzentriert Zuhörender fühlt hingegen mehr - je nach Inhalt der Botschaft.


Mir hat auf YT mal jemand geantwortet und es entstand ein kurzer Dialog.
Spontacts hatte ich häufiger erwähnt. Dort gibt es in Berlin eine Depressionsgruppe, die viele Mitglieder hat.
Mitglied kann jeder werden und auch Kontakt aufnehmen.

Hier im Forum kann man sicherlich auch neue Kontakte finden.
Ich hatte 2 Leuten, die Kontakte suchten, geschrieben. Aber sie wollten nicht reden/skypen.
Schriftlich bleibt man oberflächlich - oder verausgabt sich sehr.

Ganz sicher gibt es FB Gruppen etc.

Ich hatte ja Anzeigen geschaltet. Es melden sich Leute. Jemanden zu finden, mit dem man sich sehr gut versteht, ist natürlich schwierig. Man benötigt ggf. Ausdauer.

12.02.2023 14:33 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag