24

Ehemann mit Depressionen - Therapie hilft nicht

Ylvi13
Hallo,
etwas, das vielleicht noch einen sehr guten Einblick gibt und einiges besser verstehen lässt - google mal zum Namen Robert Enke.
Viele Grüsse

01.03.2019 10:35 • #16


Siraita
Vielen Dank für eure Kommentare und Schilderungen Eurer eigenen persönlichen Erlebnisse. Da habe ich vieles von mir/uns wiedergefunden. Auch der andere Thread zu diesem Thema war sehr lesenswert.
Der darin vorgestellte Vergleich mit dem ätzenden Bruder der manchmal da ist, und den man sofort rausschmeißen würde, wenn man damit nicht auch seinen Mann. Wegräumen würde, trifft es ganz gut.

Mein Mann ist komplett anders, wenn er in einem Schub ist. Ich kann null an ihn ran, Empathie ist völlig abgestellt. Im anderen Fall ist er sehr liebevoll, aufmerksam, versteht auch meine Situation etc. Aber im Schub, wie ausgetauscht. Derzeit ist es halt leider so, dass er deutlich länger und öfter Mr. Hyde als Dr. Jekyll ist. Und was verstärkend hinzu kommt, ist, dass alles Mögliche, was in der guten Zeit nicht locker, leicht und unbeschwert ist, ihn wieder zurückwirft. Und ich steh sehr alleine da, denn in seiner Starre ist alles Reden etc. völlig sinnlos. Und in den guten Phasen steh ich da mit der Frage, riskier ich mit unangenehmen Themen den nächsten Schub oder genieße ich mal die schöne Zeit?

Insofern kann ich die schönen Phasen gar nicht mehr wirklich genießen, bin dann auch sehr gereizt, weil durch die anderen Phasen ausgereizt. Ich möchte so gern, dass er mental stabiler wird und so insgesamt ein Partner, auf den ich mich, allen Einschränkungen nach zum Trotz, verlassen kann. Aber wie wir dahin kommen, puh - in Therapie ist er ja, und prinzipiell stimmt er mir ja auch zu, aber langfristig wird halt nichts besser.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

01.03.2019 13:45 • #17


Zuschauer sehen sehr viel mehr als die Spieler auf dem Feld. Das mag kryptisch klingen aber heißt sich zurück zu nehmen. Eingreifen, wenn es die Sache erfordert. Aber es hilft vielleicht, bei sich selbst zu bleiben.

02.03.2019 00:33 • x 1 #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag